Sabine Städing
Gebundenes Buch
Hexenbuch und Schnüffelnase / Petronella Apfelmus Bd.5
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Petronella Apfelmus - die magische Kinderbuch-Reihe zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder zwischen 4 und 9 JahrenEntdecke die zauberhaften Geschichten mit der beliebten Apfelhexe - voller Magie, Freundschaft und kleiner Abenteuer in der Natur- Band 5 der beliebten Kinderbuch-Reihe rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus- Lustige und spannende Vorlesegeschichten über Freundschaft, Mut und kleine Hexenabenteuer- Liebevoll illustriert - mit wunderschönen Bildern zum Entdecken von SaBine Büchner- Ideal als Geschenk für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter - zum Vorlesen oder Selberlese...
Petronella Apfelmus - die magische Kinderbuch-Reihe zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder zwischen 4 und 9 JahrenEntdecke die zauberhaften Geschichten mit der beliebten Apfelhexe - voller Magie, Freundschaft und kleiner Abenteuer in der Natur- Band 5 der beliebten Kinderbuch-Reihe rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus- Lustige und spannende Vorlesegeschichten über Freundschaft, Mut und kleine Hexenabenteuer- Liebevoll illustriert - mit wunderschönen Bildern zum Entdecken von SaBine Büchner- Ideal als Geschenk für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter - zum Vorlesen oder SelberlesenWenn die Blätter fallen und die Tage kürzer werden, heißt es im Garten der Apfelhexe Petronella Apfelmus: Herbstzeit ist Bastelzeit! Mit viel Fantasie und guter Laune basteln Petronella, die Zwillinge Lea und Luis, Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden! Was ist bloß mit ihnen passiert? Eine geheimnisvolle Spur führt tief in den verwunschenen Wald hinter Petronellas Garten. Gemeinsam mit dem cleveren Luis und seinem Detektivset, Ferienhund Bello und seiner Schnüffelnase und jeder Menge Mut machen sich die Freunde auf, das Rätsel zu lösen.
Sabine Städing ist mit ihren Büchern rund um die kleine Hexe Petronella Apfelmus nicht mehr aus dem Boje-Programm wegzudenken. Die Autorin ist auch in Schulen und Bibliotheken unterwegs, um aus ihren Büchern vorzulesen und Werbung für ihre Apfelhexe zu machen. SaBine Büchner hat den Petronella-Kosmos seit dem ersten Band wunderbar in Szene gesetzt. Auch das fünfte Buchabenteuer wimmelt wieder von vielen witzigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen.

© Olivier Favre
Produktdetails
- Petronella Apfelmus Bd.5
- Verlag: Boje Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 82488
- 8. Aufl.
- Seitenzahl: 206
- Altersempfehlung: ab 8 Jahren
- Erscheinungstermin: 29. September 2017
- Deutsch
- Abmessung: 221mm x 152mm x 22mm
- Gewicht: 383g
- ISBN-13: 9783414824882
- ISBN-10: 3414824884
- Artikelnr.: 48188345
Herstellerkennzeichnung
Boje Verlag
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
telefonmarketing@luebbe.de
"Eine weitere, wunderbar warmherzig erzählte Geschichte voll fantasiereicher Episoden und lustiger Hexensprüche." Luzerner Rundschau, 08. November 2017 "Auch im fünften Band geht Petronella noch lange nicht die Puste aus, und die Geschichte ist von der ersten Seite an ein Lesespaß, nicht nur für junge Buchliebhaber." Gelnhäuser Neue zeitung, 11.11.2017
Ein lustiges und fantasievolles Abenteuer mit zauberhaften sw Illustrationen und sympathischen Charakteren.
Inhalt:
Im Herbst herrscht Hochbetrieb:
Petronella Apfelmus und ihre Apfelmännchen machen das Apfelhaus, Pflanzen und Tiere fit für den Winter.
Mit ein paar hilfreichen …
Mehr
Ein lustiges und fantasievolles Abenteuer mit zauberhaften sw Illustrationen und sympathischen Charakteren.
Inhalt:
Im Herbst herrscht Hochbetrieb:
Petronella Apfelmus und ihre Apfelmännchen machen das Apfelhaus, Pflanzen und Tiere fit für den Winter.
Mit ein paar hilfreichen Zaubersprüchen wäre die Arbeit im Nu erledigt, aber ausgerechnet jetzt hat Petronella ihr Hexenbuch verliehen. Hiervon bekommt nicht nur Hexobine Höckerbein Wind, zu allem Unglück sind plötzlich alle Apfelmännchen verschwunden.
Die Zwillinge Lea und Luis sind natürlich sofort zur Stelle und helfen Petronella bei der Suche. Wie gut, dass Luis nicht nur sein Detektiv-Set dabei hat, sondern auch Hund Bello in den Ferien zu Gast ist und mit seiner Schnüffelnase aushelfen kann.
Die clevere Truppe hat schnell den richtigen Riecher. Ob sie die Apfelmännchen rechtzeitig findet?
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab 8 Jahren
Illustrationen:
Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf fast jeder Doppelseiten finden sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung, teilweise sind sogar Szenen ganzseitig dargestellt.
Der Zeichenstil gefällt sehr und trotz der schwarz-weißen Illustrationen wirken die Charaktere lebendig und "rotwangig".
Viele kleine und große Bilder laden zum Entdecken ein. Die Tiersprechstunde und die doppelseitige Suche im Wald sind hierfür gute Beispiele.
Mein Eindruck:
Dies ist unser erstes "großes" Abenteuer der Reihe. Wir haben zuvor einen der Leseanfänger-Bände gelesen und sind dort ohne Vorwissen gut zurecht gekommen.
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, lebt - wie soll es anders sein - in einem Apfel am Baum. Letzterer steht im Garten der Zwillinge Luis und Lea Kuchenbrand.
Die kleine Hexe - ebenso die Kinder - schrumpfen mit jeder Sprosse, die sie auf der Leiter zurücklegen, ein kleines bisschen mehr bis sie - oben angekommen - ins winzige Apfelhaus passen.
Die Charaktere - magische wie menschliche - sind liebevoll und detailliert gestaltet. Die vielen magischen Wesen, z. B. die Apfelmännchen und deren Arbeit oder den Hirschkäfer Lucius lernt man während eines "normalen" Abenteuers viel besser kennen.
Luis ist auf Anhieb sympathisch: er liebt die drei ??? und möchte später selbst Detektiv werden. Sein Detektiv-Set hilft den Freunden bei der Suche nach den Apfelmännchen.
Seine Zwillingsschwester Lea ist genauso aufgeweckt und neugierig.
Die Liebe zum Detail wird auch an weiteren Stellen deutlich. Insbesondere bei der Wahl der Namen: ein Bäckermeister, der Kuchenbrand heißt, oder kuriose magische Wesen wie z. B. die Apfelmännchen Gurkenhut und Spargelzahn sowie weitere witzige Wortspielereien und Zungenbrecher.
Zudem gibt es viele lustige Zaubersprüche, bei denen hin und wieder der eine oder andere Zauber daneben geht.
Das fünfte Abenteuer der sympathischen Junghexe ist kindgerecht, spannend und humorvoll erzählt und dank Herbstbastelei wie Kastanienmännchen oder Kürbisschnitzen kommt herbstliche Stimmung auf.
Freundschaft und Zusammenhalt sowie Naturverbundenheit werden hier großgeschrieben.
Auch das Lesebändchen sollte Erwähnung finden. Bei solchen kleinen Feinheiten schlägt das Buchliebhaberherz gleich höher.
Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer und geben für dieses eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die magische Geschichten, Spannung und lustige Detektivgeschichten lieben.
Fazit:
Eine spannende, lustige und fantasievolle Geschichte zum Mitraten und Mitfiebern.
Wortwitz und zahlreiche wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen sorgen für ein tolles Leseerlebnis und die sympathischen Charaktere verzaubern auf Anhieb.
...
Rezensiertes Buch "Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase" aus dem Jahr 2017
Weniger
Antworten 6 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 6 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Das 5. Abenteuer der Apfelhexe Petronella Apfelmus spielt in der Herbstzeit. Da im Herbst viel gebastelt wird, geht es auch im Garten der Hexe hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird fleißig gebastelt. Doch am nächsten Tag sind die …
Mehr
Das 5. Abenteuer der Apfelhexe Petronella Apfelmus spielt in der Herbstzeit. Da im Herbst viel gebastelt wird, geht es auch im Garten der Hexe hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird fleißig gebastelt. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen verschwunden. Wie gut das Luis ein Detektivset besitzt und sie dadurch feststellen, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Dank Ferienhund Bello und seiner Spürnase, kommen die Freunde direkt auf die richtige Fährte. Ob sie die Apfelmännchen im tiefen Wald hinter Petronellas Garten auch finden werden....
Die Petronella Apfelmus Reihe ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und zeichnet sich durch eine große Schrift und einem leichten Schreibstil aus. Wir kannten die Reihe vorher nicht und haben deswegen die Zusammenhänge nicht optimal nachvollziehen können. Deswegen haben wir hinter her die anderen 4 Teile gelesen. Daher rate ich definitiv ab mit der Reihe mit dem 5. Band zu beginnen.
Besonders gefallen hat den Kindern die tollen Illustrationen und die lustigen sich reimenden Hexensprüche der Hexe Petronella Apfelmus, aber auch die spannende suche nach den entführten Apfelmännchen.
Für kleine Leseratten ist diese Geschichte einfach zauberhaft, witzig und durchaus spannend. Deswegen vergeben wir volle 5 Sterne.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
"Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase" ist der 5 Band der Bestseller-Serie Petronella Apfelmus, in dem die Apfelmännchen entführt wurden und Bellos Schnüffelnase gefordert ist, geschrieben von Sabine Städing.
Es ist Herbst, die Blätter fallen …
Mehr
"Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase" ist der 5 Band der Bestseller-Serie Petronella Apfelmus, in dem die Apfelmännchen entführt wurden und Bellos Schnüffelnase gefordert ist, geschrieben von Sabine Städing.
Es ist Herbst, die Blätter fallen und ein dicker Ast, hatte in Petronellas Apfelhaus ein grosses Loch geschlagen, sodass es nun mitten ins Wohnzimmer regnete. Zu dumm nur, das Patronella ausgerechnet ihren Schwestern ihr Hexenbuch ausgeliehen hatte. Eigentlich wusste sie ja, das man ein Hexenbuch niemals verleihen darf. Nur deswegen hatte sie den Zimmermann-Zauber einfach nicht parat. Doch die Apfelmännchen lassen Petronella nicht im Stich und helfen ihr tatkräftig das Loch in ihrem Apfeldach wieder zu flicken.
Doch Herbstzeit ist auch Bastelzeit und die Zwillinge sammeln Eichen, Kastanien, Hagebutten und leuchtende Ahornblätter zum basteln. Und schon kurze Zeit später, treffen sich die Zwillinge Lea und Luis, der Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen zum gemeinsamen basteln, bei Petronella Apfelmus im Garten.
Doch schon am nächsten Tag sind die Apfelmännchen verschwunden. Als die Zwillinge Lea und Luis dann auch noch einen grossen Fussabdruck im Garten entdecken, ist die Apfelhexe besorgt und hofft das den Apfelmännchen nichts schlimmes passiert ist. Dank Luis Detektivset kommen die Freunde schnell dahinter, das die Apfelmännchen entführt wurden.
Nun ist die feine Schnüffelnase des Ferienhundes Bello gefragt, der sie zum Glück auf die richtige Fährte, tief in den Wald hinter Petronellas Garten führt.
Petronella Apfelmus, ist eine liebenswerte Apfelhexe die hoch oben in ihrem Apfelhaus, im Garten der Familie Kuchenbrand wohnt. Über eine Zauberleiter, die sie Schritt für Schritt schrumpfen lässt, gelangt die Apfelhexe in ihr Apfelhaus.
Toll beschriebene Charaktere sind auch Lea und Luis die gemeinsam mit der Apfelhexe viele spannende Abenteuer zum mitfiebern erleben. Aber auch die Apfelmännchen und der Hirschkäfer Lucius sind witzig und originell dargestellte Zeitgenossen, die wir gerne ins Herz geschlossen haben. Ein grosser Spass war als die hinterlistige Hexobine Höckerbein plötzlich am Apfelhaus von Petronella auftauchte und ihr das Leben schwer machte. Wir konnten regelrecht aufatmen, als wirklich in allerletzter Minute ein Wanderstorch das rettende Päckchen vorbeigebracht hatte. Die Geschichte ist sehr kingerecht toll geschrieben und bereitet beim Selbst- oder Vorlesen, Kindern wie auch Erwachsenen einen grossen Lesepass.
Besonders gut gefallen hat uns auch, das die Freunde mit vereinten Kräften und einer kleinen List ihre Gegner gemeinsam austricksen können.
Der Schreibstil von Sabine Ständig, ist sehr angenehm, kindgerecht und leicht verständlich für Kinder geschrieben. Fliessend gelangt man durch die Kapitel die mit spannenden Überschriften neugierig auf die Geschichte machen.
Richtig schön sind auch die vielen Liebevoll dargestellten schwarz-weiss Illustrationen, zwischen den einzelnen Seiten, die von Sabine Büchner stammen.
Jedes der Bildillustrationen ist passend auf die Geschichte abgestimmt und stellt sehr bildhaft die erlebte Situation dar. Die Bilder und auch die Geschichte harmonieren sehr gut zusammen und sind ein sehr schönes Leseerlebnis für Kinder zum Vor und Selbstlesen.
Band 5 der Petronella Apfelmus-Reihe, ist ein spannendes, witziges und kingerechtes Apfelhexenabenteuer für stürmische Herbsttage, mit liebevollen Illustrationen. Ein Lesespass für Kinder zum Selbst und Vorlesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Kurz zum Inhalt:
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, lebt im Garten der Familie Kuchenbrand.
Es sind Herbstferien, und die Zwillinge Lea und Luis bekommen den Hund Bello von Lea's Freundin zur Urlaubspflege.
Petronella, die Zwillinge, der Hirschkäfer Lucius und die fünf …
Mehr
Kurz zum Inhalt:
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, lebt im Garten der Familie Kuchenbrand.
Es sind Herbstferien, und die Zwillinge Lea und Luis bekommen den Hund Bello von Lea's Freundin zur Urlaubspflege.
Petronella, die Zwillinge, der Hirschkäfer Lucius und die fünf Apfelmännchen basteln herbstliche Kürbisköpfe; doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen verschwunden.
Ein Kürbis im Fischteich und ein sonderbarer Fußabdruck bringen Petronella und die Zwillinge auf die Spur des Entführers.
Bello kann die Fährte aufnehmen, und gemeinsam retten sie die Apfelmännchen vor einem grantigen Gesellen.
Meine Meinung:
"Hexenbuch und Schnüffelnase" ist der 5. Teil einer Reihe, der aber selbständig gelesen werden kann.
Die Geschichte ist wie die Vorgänger-Bände kindgerecht und witzig geschrieben, viele detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene. Auf jedem Bild gibt es sehr viel zu entdecken.
Drei eigenständige Handlungsstränge verbinden sich zu einem Ganzen - der Hund Bello, der zur Urlaubspflege kommt; die gemeine Hexobine Höckerbein, die Petronella beschuldigt, ihr Hexenbuch verloren zu haben; und die Entführung der Apfelmännchen. Die Geschichte ist sehr spannend und witzig zu lesen!
Fazit:
Dieses neueste Abenteuer von der kleinen Apfelhexe und den Zwillingen Lea und Luis ist ein Muss für alle Petronella-Fans und passt perfekt in den Herbst!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gesamteindruck:
Wir sind bekennende Petronella Apfelmus-Fans und freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn es heißt: ein neues Abenteuer kommt!
Hexenbuch und Schnüffelnase ist mittlerweile schon Band 5 der Reihe um die kleine Wetterhexe und ihre Freunde.
Das Cover ist wie immer sehr bunt …
Mehr
Gesamteindruck:
Wir sind bekennende Petronella Apfelmus-Fans und freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn es heißt: ein neues Abenteuer kommt!
Hexenbuch und Schnüffelnase ist mittlerweile schon Band 5 der Reihe um die kleine Wetterhexe und ihre Freunde.
Das Cover ist wie immer sehr bunt und zeigt eine kleine Sequenz des Buches. Passend zur Jahreszeit sind die Farben herbstlich gedeckt, wobei verschiedenste Grüntöne dominieren.
Der Schreibstil ist wie immer angenehm und flüssig zu lesen. Die Sprache ist auch für Erstleser und kleine Zuhörer gut verständlich, ohne dass sich die Großen dabei langweilen.
Das Abenteuer, das die kleine Hexe mit ihren Freunden erlebt, ist ein wenig gruseliger als die, die wir bis jetzt gelesen haben. Liegt bestimmt daran, dass Halloween naht und diese Geschichte ideal zum Einstimmen ist (zumindest für die Kleinen).
Mit vielen witzigen Sequenzen, gruseligen und geheimnisvollen Passagen und tollen Zeichnungen ist dieser Kinderroman wieder ein absolutes Lesehighlight für meine zwei Kleinen und mich. Gespannt hingen sie an meinen Lippen, haben mitgerätselt, wer die Apfelmännchen entführt hat, haben versucht die Hundesprache zu erlernen und mich ausgelacht, wenn ich Hexobine Höckerbeins Namen mal wieder falsch gelesen hatte.
Mein Fazit:
Wieder ein gelungenes Apfelhexenabenteuer, das seine Leser perfekt auf den Herbst einstimmt. Wir lieben es literarisch mit Petronella durch das Jahr zu reisen und sind schon gespannt, mit welchen Abenteuern uns die Autorin noch überraschen wird.
Das einzige, was meinen Kindern noch zu wenig ist, sind die genialen Bilder, die die Story perfekt untermalen und uns allen Spaß machen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Petronella Apfelmus: Hexenbuch und Schnüffelnase“ ist der fünfte Band von Sabine Städing, der uns in den wundervollen Apfelgarten entführt, der hinter der alten Mühle beim Teich liegt, in der die Zwillinge Lea und Luis zu Hause sind. Natürlich sind sie gern …
Mehr
„Petronella Apfelmus: Hexenbuch und Schnüffelnase“ ist der fünfte Band von Sabine Städing, der uns in den wundervollen Apfelgarten entführt, der hinter der alten Mühle beim Teich liegt, in der die Zwillinge Lea und Luis zu Hause sind. Natürlich sind sie gern gesehene Gäste im Apfelhaus von Petronella, ganz anders als die olle Hexobine Höckerbein (eine weitere Hexe), die ihr andauert nachschnüffelt. Als dann auch noch die Apfelmännchen nach einem geselligen Bastelnachmittag verschwinden, ist die Aufregung groß. Zum Glück passen Lea und Luis gerade auf den Hund einer Freundin auf, der sofort die Fährte aufnimmt und sich, gemeinsam mit der freundlichen Hexe und den Kindern, auf die Suche nach den Verschwundenen macht.
Wir fanden es sehr gelungen, mal mehr aus dem Leben der fantastischen Wesen, die rund um den Mühlenteich und in den anliegenden Wäldern leben, zu lesen. Auch der Part mit dem Besuch der Oberhexe, war sehr gelungen. Die Autorin schafft es immer wieder durch ihren so schön beschreibenden und unterhaltsamen Schreibstil einen in die Geschichte hineinzuziehen. Am liebsten hätte man die Wiese hinter seinem eigenen Haus und würde Petronella und die Apfelmännchen selbst besuchen können. Auch die eingesetzten Zaubersprüche sind einfach nur klasse. Es ist so schön zu lesen, wie die Zwillinge und Petronella gemeinsam alle Gefahren angehen und gemeinsam meistern.
Die Geschichte wird durch die wunderschönen Illustrationen von SaBine Büchner vervollständigt und sind eine reine Augenweide.
Für diese wundervolle Geschichte vergeben wir 5 von 5 Sterne und hoffen auf weiter Abenteuer um Petronella, Lea und Luis und die Apfelmännchen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Tripp Tripp Tropf und Mausgelächter – Petronella zaubert wieder!
Auch bei Petronella Apfelmus ist im Herbst Bastelzeit angesagt und so geht es im Apfelhaus hoch her. Mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt – doch am nächsten Tag …
Mehr
Tripp Tripp Tropf und Mausgelächter – Petronella zaubert wieder!
Auch bei Petronella Apfelmus ist im Herbst Bastelzeit angesagt und so geht es im Apfelhaus hoch her. Mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt – doch am nächsten Tag sind Gurkenhut und seine Männer plötzlich verschwunden. Was ist da bloß passiert? Dank dem Detektiv-Set von Luis und auch Luis‘ Hilfe kommen sie schnell dahinter, was hier passiert ist – und und schon bald sind sie auf der richtigen Fährte – tief im Wald hinter Petronellas Garten…
Petronella Apfelmus allein schon der Name ist ja so wunderbar, wie ich finde. Und man merkt auch, dass man sich hier beim Cover so viel Mühe gegeben hat, ebenso wie weiter im Buch – die Illustrationen von SaBine Büchner sind einfach klasse. So gibt es neben der Geschichte, die sich auch ganz toll zum Vorlesen eignet, soviele schöne Bilder auf denen man noch etwas entdecken kann.
Der Schreibstil der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen, die Worte sind bedacht aber äußerst verständlich gewählt, die Sätze nicht allzulang. Wirklich gut verständlich für Kinder – und vor allem durch die tollen Hexsprüche schön abwechslungsreich. Solche kleinen, kurzen Reime kommen nicht arg oft vor im Buch, ich finde sie aber schön lustig und auch eingängig – an solche kurzen Strophen aus anderen Büchern kann ich mich noch heute – Jahre nach dem ersten Lesen – gut erinnern. Und für Kinder ist sowas ja auch immer wieder schön.
Die Geschichte von Petronella ist unheimlich unterhaltsam. Eine lustige wie auch spannende Erzählung, die in angenehm große Kapitel eingeteilt ist – so dass man auch immer mal wieder eine Pause einlegen kann um dann wann anders weiterzulesen. Die Illustrationen von SaBine Büchner fanden wir alle klasse, hier gibt es immer noch etwas zu entdecken, die Bilder sind einfach liebevoll gemacht.
Uns hat diese phantasievolle Geschichte unheimlich gut gefallen, wir wurden gut unterhalten, es war eine angenehme Lektüre, die allein schon anhand der tollen Figuren so schön ist. Ein spannendes und auch lustiges Buch, das wir absolut empfehlen können und dem wir 5 von 5 Sternen geben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Es handelt sich um den fünften Band einer beliebten Kinderbuchreihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Auch wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt, findet man sehr schnell in die Welt der Apfelhexe hinein; dieser Band ist in sich abgeschlossen.
Die Geschichte hat uns sehr …
Mehr
Es handelt sich um den fünften Band einer beliebten Kinderbuchreihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Auch wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt, findet man sehr schnell in die Welt der Apfelhexe hinein; dieser Band ist in sich abgeschlossen.
Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Sie passt wunderbar zu der herbstlichen Jahreszeit und ist echt teilweise ganz schön spannend. Toll fanden wir wie immer, dass die Kinder viel draußen in der Natur sind. Das Happy End war wie immer schön. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist sehr liebevoll und kindgerecht geschrieben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und werden insbesondere für Vorlesekinder durch die tollen Illustrationen, welche im Innenteil schwarz-weiß sind, bereichert.
Fazit:
Uns hat das Lesen der Geschichte sehr großen Spass gemacht. Wir können das Buch sehr empfehlen. Eine tolle Kinderbuchreihe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Band rund um Petronella Apfelmus. Grundsätzlich handelt es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer, doch man hat ein bisschen mehr Lesespaß, wenn man die Vorgänger auch gelesen hat. So kennt man die Petronella und ihre Freunde bereits …
Mehr
Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Band rund um Petronella Apfelmus. Grundsätzlich handelt es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer, doch man hat ein bisschen mehr Lesespaß, wenn man die Vorgänger auch gelesen hat. So kennt man die Petronella und ihre Freunde bereits und es fällt ein bisschen leichter, in die Geschichte einzusteigen.
Dieses Mal wird es sehr spannend, denn nach einem gemeinsamen Bastelnachmittag, sind die Apfelmännchen verschwunden. Petronella, Luis und Lea machen sich große Sorgen und fangen an, ihre Freunde zu suchen. Da entdecken sie, dass die Apfelmännchen nicht freiwillig verschwunden sind, sondern entführt wurden. Und nun versuchen die Drei, ihre Freunde zu retten. Daneben bekommt Petronella wegen ihres Hexenbuchs auch noch Ärger mit Hexobine Höckerbein. Das sorgt auch noch für einige Aufregung.
Ich habe die Geschichte meiner Tochter (5,5 Jahre) und meinem Neffen (7,5 Jahre) vorgelesen. Die Beiden waren von Anfang bis Ende begeisterte Zuhörer. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und auch überraschend. Wir waren alle gespannt, wie Petronella die Sache mit dem Hexenbuch lösen will. Hexobine Höckerbein fanden meine Zuhörer lustig, aber auch gemein. Außerdem war natürlich die Suche nach den Apfelmännchen sehr spannend. Hier wurde es dann auch ein bisschen unheimlich. Doch am Ende geht es natürlich gut aus.
Die Geschichte ist in 19 Kapitel aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben gibt es tolle, schwarz-weiße Illustrationen, die den Text etwas auflockern. Diese wurden bei uns immer ausgiebig betrachtet.
Fazit:
Petronella Apfelmus wird bei uns geliebt. Die Geschichte ist unterhaltsam, witzig und auch spannend. Meine kleinen Zuhörer waren von diesem Abenteuer wieder sehr begeistert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der 5. Band dieser schönen Kinderbuchreihe um die Apfelhexe Petronella Apfelmus spielt im Herbst. Die Zwillinge Lea und Luis basteln für die Schule Kastanienmännchen. Auch bei Petronella treffen sich die beiden zusammen mit den fünf Apfelmännchen zum gemeinsamen Basteln von …
Mehr
Der 5. Band dieser schönen Kinderbuchreihe um die Apfelhexe Petronella Apfelmus spielt im Herbst. Die Zwillinge Lea und Luis basteln für die Schule Kastanienmännchen. Auch bei Petronella treffen sich die beiden zusammen mit den fünf Apfelmännchen zum gemeinsamen Basteln von Kürbislaternen. Da Petronellas Apfelhaus ein Loch im Dach hatte, durch das es hinein regnete, hat sie die Apfelmännchen um handwerkliche Hilfe gebeten. Nach getaner Arbeit feiern und basteln sie alle gemeinsam.
Doch schon am nächsten Tag sind die Apfelmännchen spurlos verschwunden und ihre Betten sind unbenutzt. Petronella und Lucius, der Hirschkäfer machen sich zusammen mit den Zwillingen und Bello, dem Hund ihrer Freundin, auf Spurensuche. Im tiefen Wald stoßen sie auf die Fährte eines ganz besonderen Wesens. Werden sie dort auch die Apfelmännchen wieder finden?
Dieses zauberhafte Kinderbuch eignet sich bestens zum Vorlesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und mit schönen Illustrationen versehen. Auch schön sind die lustigen Hexsprüche, die sich reimen. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote