Kevin Brooks
Hörbuch-Download MP3
Bad Castro (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 279 Min.
Sprecher: Maas, Mike / Übersetzer: Gutzschhahn, Uwe-Michael
PAYBACK Punkte
6 °P sammeln!
Als das Polizeiauto überfallen wird, gelingt es Judy und Castro, sich unerkannt aus dem Wagen zu retten. Gemeinsam fliehen sie vor dem entfesselten Mob, der für sie gleichermaßen gefährlich ist. Denn längst ist nicht mehr klar, wo die Grenzen zwischen Freund und Feind sind – und dass sie in Wahrheit mehr verbindet, als ihnen klar ist …
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Kevin Brooks, geboren 1959, wuchs in einem kleinen Ort namens Pinhoe in Südengland auf. Nach seinem Studium verdiente er sein Geld mit Gelegenheitsjobs. Seit dem überwältigenden Erfolg seines Debütromans ¿Martyn Pig¿ widmet er sich ganz dem Schreiben. Für seine Arbeiten wurde er mit renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. mehrfach mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis sowie der Carnegie Medal für ¿Bunker Diary¿. Er schreibt auch Thriller für Erwachsene.

© privat
Produktdetails
- Verlag: Ohrenschmauss Verlag
- Erscheinungstermin: 3. Juli 2023
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783947797158
- Artikelnr.: 68365214
Castros Gang-Pragmatismus kann Judy nur ihre Prinzipien als Polizistin entgegensetzen, die sie in ihrem Diensteid geschworen hat, die nun, da es um Selbstverteidigung in aussichtslosen Situationen geht, wie leere Formeln klingen. Fritz Göttler Süddeutsche Zeitung 20211008
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Rezensentin Fritz Göttler hat offenbar keine wirkliche Meinung zu Kevin Brooks neuem Thriller "Bas Castro". Recht nüchtern fasst er dessen Handlung zusammen: London ist von den gewaltsamen Auseinandersetzung verschiedener Gangs zerstört, die für eine Nacht ihre Zwistigkeiten vergessen haben, um gemeinsam einen bestimmten Jungen zu finden. Bad Castro wird er genannt und er soll eines der Gang-Oberhäupte umgebracht haben, so Göttler. Jener Bad Castro befindet sich nun also auf der Flucht, durch die Umstände zusammengeschweißt mit der jungen Polizistin Judy - die Erzählerin des Romans. Im Laufe der Geschichte, die gegen Ende immer märchenhafter wird, lernen sich die beiden kennen, Judy muss nach und nach ihre Naivität abwerfen und mit Bad Castros Hilfe gelingt es ihr "endlich sich selbst zu finden", resümiert der Rezensent achselzuckend.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
Broschiertes Buch
Nur Bandenkriege?
Judy ist eine junge Polizistin, letztes Jahr hat sie ihre Ausbildung beendet. Mit 2 erfahrenen Kollegen hat sie den berüchtigten Clanführer Castro wegen Mordverdacht festgenommen. In der Stadt gab es zahllose Ausschreitungen und es wunderte Judy nicht, dass sie …
Mehr
Nur Bandenkriege?
Judy ist eine junge Polizistin, letztes Jahr hat sie ihre Ausbildung beendet. Mit 2 erfahrenen Kollegen hat sie den berüchtigten Clanführer Castro wegen Mordverdacht festgenommen. In der Stadt gab es zahllose Ausschreitungen und es wunderte Judy nicht, dass sie angefahren wurden. Das Auto mit den 4 Insassen wurde abrupt gestoppt und Castro half ihr aus dem Wrack. Dann wurde sie bewusstlos. Als sie wieder zu sich kam, war Castro immer noch da und das Auto, aus dem sie entkommen sind brannte lichterloh.
Das Buch ist aus Sicht von Judy geschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Judy musste sich auf Castro verlassen, um zu überleben. Zweifellos gab es Leute, die sie beide umbringen möchten, nachdem auch Judys beide korrupte Kollegen tot waren. Beim ersten Versuch machte Judy eine Dummheit und sie musste mit Castro zusammen weiter fliehen. Als sie erfuhr, warum Castro ihr half, war sie enttäuscht - aber warum? Schließlich war er ein Verbrecher…
Im Laufe der Geschichte kamen die Grautöne ans Licht. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß. Nicht nur gut und böse. Es gab Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Ende war seltsam und die Geschichte für mich eigentlich noch nicht zu Ende. Und auch die Bezeichnung Thriller hat das Buch überhaupt nicht verdient. Ich kann auch nicht wirklich sagen, was die Geschichte ausmacht. Weil es spannend geschrieben war vergebe ich 2,5 Sterne.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Im Thriller "Bad Castro" von Kevin Brooks geht es um die junge Polizistin Judy, die mit zwei älteren Kollegen das junge Gang Mitglied Castro im Süden von London in Gewahrsam nimmt. Ausgerechnet in einer Nacht großer Ausschreitungen, halb London steht in Flammen. Warum dies …
Mehr
Im Thriller "Bad Castro" von Kevin Brooks geht es um die junge Polizistin Judy, die mit zwei älteren Kollegen das junge Gang Mitglied Castro im Süden von London in Gewahrsam nimmt. Ausgerechnet in einer Nacht großer Ausschreitungen, halb London steht in Flammen. Warum dies so ist wird mir nicht so richtig klar.
Nach eine Zwischenfall, bei dem die beiden Kollegen ums Leben kommen, flüchten Judy und Castro gemeinsam und versuchen, die Nacht zu überleben. Mit einer einzigen eher unerwarteten Wendung geht so die Nacht zu Ende und die Story endet eher offen. Vielleicht ist ja eine Fortsetzung geplant.
Der Thriller pläschert eher dahin und ist meist recht vorhersehbar. Vielleicht bin ich eher nicht die Zielgruppe für dieses sicher für Jugendliche gedachtes Buch. Dafür spricht auch die eher geringe Seitenzahl (203) und der ziemlich große Druck. Trotz des meiner Meinung nach nicht sehr großen Spannungsbogens war ich deshalb doch recht schnell fertig mit Lesen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
"Bad Castro" ist das erste Buch, welches ich von Kevin Brooks gelesen habe, wobei es mir mit seinen etwa 200 Seiten eher wie eine Kurzgeschichte vorkam.
Die junge Polizistin Judy nimmt in einer unruhigen Nacht den Gang-Anführer "Bad Castro" in Gewahrsam. Die herrschenden …
Mehr
"Bad Castro" ist das erste Buch, welches ich von Kevin Brooks gelesen habe, wobei es mir mit seinen etwa 200 Seiten eher wie eine Kurzgeschichte vorkam.
Die junge Polizistin Judy nimmt in einer unruhigen Nacht den Gang-Anführer "Bad Castro" in Gewahrsam. Die herrschenden Krawalle, der Hass der Gangs untereinander und auf die Polizei sowie die Tatsache, dass es sich um den berüchtigten "Bad Castro" handelt bereiten dem Gefangenentransport schon bald ein jähes Ende. Judy und Castro entkommen nur mühsam einem Anschlag und unterstützen sich bei ihrer Flucht, denn es geht um Leben und Tod. Castro hat zwar Freunde, aber ebensoviele Feinde und July ist Polizistin, was in dieser Nacht auszureichen scheint, um gelüncht zu werden.
Nach und nach erfährt der Leser ein bisschen von Judys Vergangenheit und lernt die Beweggründe hinter ihrer Jobwahl kennen.
Castro erweist sich da schon als etwas komplexer, zumal er sehr jung sein muss und dennoch eine so hohe Stellung innerhalb seiner Gang und einen gewissen Ruf hat.
Der Schreibstil war okay, was mir das Lesen erleichterte. Die Figuren waren für mich jedoch großteils unnahbar und fade. Ich mag Personen mit Charakter und der konnte sich für mich hier nicht rausbilden. Die Protagonisten erschienen mir eher langweilig, ich konnte jedenfalls keinen richtigen Zugang finden.
Auch die Story an sich war für meinen Geschmack recht einfach gestrickt und konnte mich nicht mitreißen. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar, was dann wieder einen Pluspunkt bringt.
Mich persönlich hat auch gestört, dass ich lange nicht wusste, wo die Geschichte überhaupt spielt. Vielleicht habe ich versehentlich drüber gelesen, die Erleuchtung kam für mich jedenfalls erst sehr spät. Nicht, dass es wichtig für die Story wäre – ich denke, die Situation lässt sich gut auf andere Orte übertragen. Es geht wohl eher um die Kernfrage, was wann richtig ist und wie schnell gut und böse miteinander verwischen können.
Fazit: Leider konnte mich der Thriller nicht überzeugen. Daher nur zwei Sterne.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Üblicherweise mag ich Gang-Triller, aber Kevin Brooks und ich passen nicht zusammen, was mit Sicherheit daran liegt, dass seine Bücher in erster Linie für jugendliche Leser gedacht sind. Die Sprache ist mir zu einfach, die Handlung zu simpel und durch die geringe Seitenzahl lediglich …
Mehr
Üblicherweise mag ich Gang-Triller, aber Kevin Brooks und ich passen nicht zusammen, was mit Sicherheit daran liegt, dass seine Bücher in erster Linie für jugendliche Leser gedacht sind. Die Sprache ist mir zu einfach, die Handlung zu simpel und durch die geringe Seitenzahl lediglich auf das Wesentliche reduziert. Und außerdem fehlt mir die Einordnung der Geschehnisse in den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang. Aber das kann die Story ja auch nicht leisten, weil...siehe oben, die Seitenzahl.
Bad Boy und Good Girl - und ja, das sind noch Kinder - auf der Flucht, dazu ein bißchen Romeo und Julia, da sie verschiedenen "Lagern" angehören. Das mag ja eine gewisse Faszinaton auf Teenager ausüben und macht sich bestimmt gut in einer Verfilmung, ist aber nicht mit meinem Anspruch an Spannungsliteratur zu vereinbaren. Zumal auch in den Hintergrundinfos zu den Protagonisten viel zu wenig Fleisch an den Knochen ist, wobei da durchaus Potential vorhanden gewesen wäre.
Daumen runter, das war nix.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
In einer Nacht, in der Ausnahmezustand herrscht und rivalisierende Banden gemeinsam gegen die Polizei wettern, nimmt die junge Polizistin Judy mit zwei ihrer Kollegen den jungen Castro, einen Gangleader fest. Doch unterwegs werden die zwei Kollegen nach einem Verkehrsunfall erschossen und Judy …
Mehr
In einer Nacht, in der Ausnahmezustand herrscht und rivalisierende Banden gemeinsam gegen die Polizei wettern, nimmt die junge Polizistin Judy mit zwei ihrer Kollegen den jungen Castro, einen Gangleader fest. Doch unterwegs werden die zwei Kollegen nach einem Verkehrsunfall erschossen und Judy entkommt nur dank Castro aus dem Wagen. Zusammen fliegen sie vor dem Mob, der alles zu töten bereit ist.
Zunächst hat mich das Buch total an "The Purge" erinnert. Keine Regeln, keine Gesetze, alle auf der Flucht, überall Plündereien. Auch bei "Achtnacht" kommt das Ganze ja vor. Leider passiert während des gesamten Buches auch nicht wirklich etwas neues. Die zwei fliehen, kämpfen, lernen sich kennen. Das war's. Bis auf eine nette Enthüllung, die aber leider zu sehr vorhersehbar ist, ist das Buch eher sehr kurzweilig. Da hätte man viel mehr raus machen können. Schade
FAZIT: kurzweilige Unterhaltung ohne große Spannung
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Leider konnte mich dieser Thriller nicht überzeugen. Mir fällt es auch schwer eine Rezension zu schreiben, da ich dieses Buch auch irgendwie unfertig finde. Man wird gleich in die Story hineingeworfen, ich hätte mir hier vorher eine Anfangsgeschichte gewünscht. Auch das Ende war …
Mehr
Leider konnte mich dieser Thriller nicht überzeugen. Mir fällt es auch schwer eine Rezension zu schreiben, da ich dieses Buch auch irgendwie unfertig finde. Man wird gleich in die Story hineingeworfen, ich hätte mir hier vorher eine Anfangsgeschichte gewünscht. Auch das Ende war sehr schnell da und auch hier hätte die Story noch weitergehen können. Was gut war, dass es sehr flüssig geschrieben ist, so hatte man dieses Buch schnell durchgelesen, allerdings hat es ja auch nur 200 Seiten.
Fazit: Leider enttäuschender Thriller.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
"Bad Castro" von Kevin Brooks einem Autor der mir bis dahin unbekannt war!
Wer meine Rezensionen kennt weiß das ich mich nicht mit dem Klapptext aufhalte, den kann jeder selber lesen. Mir geht es eher mit dem Schreibstil, die Verständlichkeit und Spannung.
Leider muss ich …
Mehr
"Bad Castro" von Kevin Brooks einem Autor der mir bis dahin unbekannt war!
Wer meine Rezensionen kennt weiß das ich mich nicht mit dem Klapptext aufhalte, den kann jeder selber lesen. Mir geht es eher mit dem Schreibstil, die Verständlichkeit und Spannung.
Leider muss ich sagen das BAD CASTRO mich nicht wirklich überzeugt hat. Ob es daran liegt das es meiner Meinung nach eher einfach/flach geschrieben ist oder weil mich die Story nicht wirklich überzeugt hat. Ich fand es eher anspruchslos. Wobei der Schreibstil gut und flüssig ist.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, aber bin nicht mitgerissen worden, man liest es weil man dann doch irgendwie wissen möchte was steckt denn nun dahinter und wie geht es aus!
Und genau diese wie geht es aus, hat mich sehr enttäuscht, irgendwas fehlt ...
daher auch nur 2 Sterne von mir.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die junge Polizistin Judy ist mit dabei, als der noch sehr junge Anführer einer Gang verhaftet wird. Auf dem Weg zum Revier werden sie in einen provozierten Unfall verwickelt. Judy und der Anführer "Bad Castro" fliehen in eine Nacht, die geprägt ist von Unruhen und …
Mehr
Die junge Polizistin Judy ist mit dabei, als der noch sehr junge Anführer einer Gang verhaftet wird. Auf dem Weg zum Revier werden sie in einen provozierten Unfall verwickelt. Judy und der Anführer "Bad Castro" fliehen in eine Nacht, die geprägt ist von Unruhen und Plünderungen.
Hier ist Judy auf Bad Castro angewiesen um zu überleben. Dabei lernen sich die beiden besser kennen.
Der Schreibstil von Kevin Brooks ist sehr flüssig und angenehm, was das Buch gut zu lesen macht.
Leider ist alles sehr oberflächlich behandelt und es wird kaum in die Tiefe gegangen.
Auch wenn das Buch für Jugendliche geschrieben ist, sollte man mehr Tiefgang erwarten können.
Die Brutalität, die teilweise in diesem Jugendbuch geschildert wird, finde ich erschreckend. Ja, es mag auf den Straßen teilweise so zugehen. Dennoch bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, warum man manche Dinge so detailliert behandeln muss.
Soll es eine Warnung darstellen? Ich weiß es nicht.
Der Schluss ist offen und schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Andernfalls fehlt dem Buch etwas.
Meins ist es nicht. Daher auch nur zwei Sterne
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Inhalt: Castro ist mehr als nur ein Gang-Mitglied. Er ist berüchtigt und gefürchtet. Und er wird des Mordes verdächtigt. Aus diesem Grund nimmt ihn die junge Polizistin Judy, gemeinsam mit ihren Kollegen, in Gewahrsam. Doch in einer Nacht, in der es im Gangbezirk zu Ausschreitungen …
Mehr
Inhalt: Castro ist mehr als nur ein Gang-Mitglied. Er ist berüchtigt und gefürchtet. Und er wird des Mordes verdächtigt. Aus diesem Grund nimmt ihn die junge Polizistin Judy, gemeinsam mit ihren Kollegen, in Gewahrsam. Doch in einer Nacht, in der es im Gangbezirk zu Ausschreitungen kommt, ist alles möglich. Und bald schon müssen sich ausgerechnet Castro und Judy zusammentun, um zu überleben. Doch können sie einander wirklich vertrauen?
Meinung: „Bad Castro“ ist das neue Buch des Autors Kevin Brooks, der bereits mit vielen Büchern überzeugen konnte.
In „Bad Castro“ wird der Leser in eine Umgebung geworfen, die wir alle aus irgendwelchen Filmen oder Serien kennen. Nämlich einem Viertel, das von Gewalt beherrscht wird. Wer hier aufwächst, ist Mitglied einer Gang, um zu überleben. Und wer hier lebt, der hasst die Cops.
Und ausgerechnet in dieser feindlichen Umgebung befindet sich nun eine junge Polizistin. Nämlich Judy. Sie ist 19 Jahre alt, gesetzestreu und pflichtbewusst. Sie möchte ihren Job gut machen und den Menschen helfen. Aber sie weiß, dass nicht alle Polizisten so denken wie sie. Und dass sie in einer Gegend wie dieser in höchster Gefahr ist.
Castro, der zweite Hauptcharakter des Buches, ist um einiges undurchsichtiger. Aber auch um einiges jünger. Judy schätzt ihn auf etwa 12 oder 13 Jahre. Er ist ein Gang-Mitglied durch und durch. Castro hat kein Problem damit ein Leben zu nehmen und Drogenhandel ist für ihn nur ein Geschäft. Aus seinem Verhalten wird man einfach nicht schlau. Was ist Wahrheit und was Lüge? Und will er Judy helfen oder hat er ganz andere Pläne?
Die Geschichte an sich ist sehr brutal. Es gibt viel Blut und Tod. Und natürlich zwei sehr unterschiedliche Figuren, die diese Nacht nur gemeinsam überstehen können.
Ich fand das Buch sehr spannend. Allerdings konnte ich leider nicht 100 %ig mit den Charakteren warm werden. Trotzdem habe ich es gerne gelesen und empfehle es Fans dieses Genres und solchen, die es werden wollen.
Fazit: Spannendes Buch. Leider konnte ich mit den Charakteren nicht so ganz warm werden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Eine Nacht, die alles verändert.
Polizistin Judy hat mit ihren Kollegen den Anführer der Gang CTK gestellt. Bei der Überführung aufs Polizeirevier geschieht ein Unfall. Und plötzlich gerät Judys Welt aus den Fugen.
Das Buch ist in der 1. Person aus Sicht Judys …
Mehr
Eine Nacht, die alles verändert.
Polizistin Judy hat mit ihren Kollegen den Anführer der Gang CTK gestellt. Bei der Überführung aufs Polizeirevier geschieht ein Unfall. Und plötzlich gerät Judys Welt aus den Fugen.
Das Buch ist in der 1. Person aus Sicht Judys geschrieben, was mir den Einstieg ein klein wenig erschwert hat, weil so viele Hintergründe fehlten. Man wird quasi ins Buch geworfen, ohne viele Vorkenntnisse. Diese werden erst im Laufe des Buches enthüllt und so ist die Spannung hoch. Nicht unbedingt, ob Judy und Castro dem Mob entkommen können, sondern, was diesem vorausging und warum Castro Judy hilft. Zugegeben: dies war ein wenig vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz sehr interessant zu lesen.
Das Buch ist relativ kurz. Auch wenn es nur um eine Nacht geht, ein wenig mehr hätte ich mir an manchen Stellen schon erwartet.
Die Schilderungen der Gangs fand ich erschreckend, auch die Gemütslage, die Castro teilweise zeigt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass solche Geschehnisse tatsächlich vorkommen könnten.
Fazit: das neue Jugendbuch von Kevin Brooks ist erschreckend schockierend, geht aber teilweise auch in die Tiefe. Das Ende ist offen und für mich sehr unerwartet.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für