Lesenwerter Sylt-Krimi
Nach ,,Schwarze Brandung“ ist ,,Brennende Gischt“ der zweite Band um die noch junge Kommissarin Liv Lammers, die auf Sylt ermittelt.
Liv stammt ursprünglich von Sylt, hat aber mit ihrer schwerreichen Familie, vor allem ihrem autoritären Vater Ocke und ihrer verwöhnten
Schwester aus verschiedenen Gründen gebrochen und kehrt nur selten auf die Insel zurück. Dazu erfährt…mehrLesenwerter Sylt-Krimi
Nach ,,Schwarze Brandung“ ist ,,Brennende Gischt“ der zweite Band um die noch junge Kommissarin Liv Lammers, die auf Sylt ermittelt.
Liv stammt ursprünglich von Sylt, hat aber mit ihrer schwerreichen Familie, vor allem ihrem autoritären Vater Ocke und ihrer verwöhnten Schwester aus verschiedenen Gründen gebrochen und kehrt nur selten auf die Insel zurück. Dazu erfährt man immer wieder Einzelheiten aus Livs Vergangenheit, die man besser versteht, wenn man den ersten Band gelesen hat.
Als bei Löscharbeiten im Keller eines Hauses eine Leiche gefunden wird, wird schnell deutlich, dass es sich dabei nicht um ein zufälliges Opfer handelt. Denn der Tote weist Sturz- und Kratzverletzungen auf und hat offensichtlich heftig um sein Leben gekämpft. Liv Lammer und ihre Kollegen aus Flensburg werden angefordert, um zusammen mit der Sylter Polizei zu ermitteln. Diese Zusammenarbeit funktioniert nicht immer reibungslos, da auch Revierstreitigkeiten und Kompetenzgerangel nicht ausbleiben. Für Liv Lammers bedeuten die Ermittlungen, dass sie sich wieder an die Orte ihrer Kindheit und Jugend begibt, die mit sehr schönen, aber auch schwierigen Erinnerungen verbunden sind.
Der Fall führt in die Vergangenheit, als Sylt als das St. Tropez des Nordens galt, mit viel Geld, Drogen und freier Liebe. Es zeigt auch das heutige Sylt, mit protzigen Villen und überteuerten Bars, aber auch die ursprüngliche Landschaft mit ihrem herben, rauen Charme, dem auch Liv Lammers wieder erliegt.
Der Fall selbst ist zu Beginn spannend und weist auf zahlreiche Verdächtige und Motive hin. Allerdings wird die Lösung des Falls dann zu bald recht vorhersehbar, was das Lesevergnügen leider etwas geschmälert hat. Dennoch ein lesenswerter Krimi in einem interessanten Setting.