Katrin Schön
eBook, ePUB
Abgeschlagen / Lissie Sommer Bd.3 (eBook, ePUB)
Ein neuer Fall für Lissie Sommer
Sofort per Download lieferbar
Statt: 11,95 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Endlich hat sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz gefasst und führt Lissie Sommer zum Essen aus. Gerade sitzen die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Und kurz darauf findet Lissie sich nicht in enger Umarmung, sondern an einem Tatort wieder. Eines der Clubmitglieder wurde ermordet. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, um genau zu sein. Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Gemeinsam mit Sebastian nimmt si...
Endlich hat sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz gefasst und führt Lissie Sommer zum Essen aus. Gerade sitzen die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Und kurz darauf findet Lissie sich nicht in enger Umarmung, sondern an einem Tatort wieder. Eines der Clubmitglieder wurde ermordet. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, um genau zu sein. Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Gemeinsam mit Sebastian nimmt sie die Ermittlungen auf... Bei Midnight sind von Katrin Schön erschienen: Ausgeplappert Ausgeschifft Abgeschlagen
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.97MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Bekannt für fehlende wesentliche Barrierefreiheitsmerkmale
Katrin Schön wuchs im hessischen Dörfchen Hochstadt auf. Ihr komödiantisches Talent entdeckte die gelernte Bankkauffrau schon früh im hiesigen Karnevalsverein, wo sie bereits als Teenager vor allem die Lokalpolitik mit spitzer Feder aufs Korn nahm. Nach ihrem Studium der Publizistik in Bochum arbeitete sie als Fachjournalistin in Hamburg, bevor sie ein Angebot als Pressesprecherin annahm und ihren Lebensmittelpunkt nach Köln verlegte. Dort ist sie seit fast 9 Jahren zu Hause und arbeitet aktuell als Projektmanagerin. Mit "Ausgeplappert. Lissie Sommers erste Leiche" erschien 2015 ihr erster Krimi.
Produktdetails
- Verlag: Midnight
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 5. Juni 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783958191167
- Artikelnr.: 48160763
Mir wird noch etwas augenblicklich klar: "Dass sich die Schläger als Mordwaffe wirklich vortrefflich eignen. Ein Kopf ist deutlich größer als ein Golfball und nach so einer missglückten Übungsstunde hat man genug Mordlust im Bauch, um auf etwas einzuschlagen!" …
Mehr
Mir wird noch etwas augenblicklich klar: "Dass sich die Schläger als Mordwaffe wirklich vortrefflich eignen. Ein Kopf ist deutlich größer als ein Golfball und nach so einer missglückten Übungsstunde hat man genug Mordlust im Bauch, um auf etwas einzuschlagen!" (Auszug aus dem Buch)
Nachdem Lissie sich bei der Kreuzfahrt mit Kommissar Sebastian Loch etwas näher angefreundet hat, wartet sie noch immer auf das ersehnte Date und den ersten Kuss. Deshalb freut sie sich auch, als Sebastian sie zu einem Abendessen in den Golfclub einlädt. Lissie bekommt während des Essens einen Streit im Nebentisch mit, kümmert sich aber nicht darum. Jedoch als sie schon fast die Lippen von Sebastian auf ihren spürt, kommt das Rufen nach einem Polizisten. Den im Golfclub hat man einen Toten gefunden, es ist Dietrich Gerlach, wie Lissie unschwer erkennt, den er wollte demnächst bei ihr seinen 60. Geburtstag feiern. Nun liegt er, erschlagen mit einem Golfschläger, in der Umkleide des Golfclubs und einem Ballmarker im Mund. Schnell wird ein Verdächtiger festgenommen, der sich jedoch als unschuldig erweist. Doch wie immer lässt Lissie Neugier sie nicht los und so kommt es, das Detektiv Schneider und Lissie sich zu einem Kurs in den Golfclub einschreiben. Kommissar Loch, der sich Sorgen um Lissie macht, ist weniger begeistert, als Lissie dabei auch noch das zweite Mordopfer findet, mitten im Bunker des Golfplatz liegend. Wieder wurde dieser erschlagen mit einem Schläger und hat einen Marker im Mund. Doch was Lissie nicht weiß, dieser Fall soll für sie wieder äußert brenzlig werden.
Meine Meinung:
Für mich war dies schon der dritte Lissie Sommer Fall und jedes Mal bin ich wieder begeistert wie locker, spritzig, humorvoll, aber auch interessant Katrin Schön Lissie in diese Mordfälle hineinmanövriert. Dieses Mal habe ich mich aber auch sehr gefreut, das Sebastian und Lissies Beziehung weiter voran kommt, den ich finde, die beiden passen sehr gut zusammen. Die Dialoge die Katrin Schön wieder einmal eingebaut hat, haben mich wieder wahrlich schmunzeln lassen. Nicht nur der hessische Dialekt, der so ab und zu mit einfließt, nein auch die Situationskomik z. B. die Rechtsmediziner Ernst und Bert, die Lissie mit Ernie und Bert der Sesamstraße vergleicht. Auch der tollpatschige Detektiv Schneider, der immer im falschen Moment in Ohnmacht fällt, ist wieder mit von der Partie. Das Thema rund um den Golf hat die Autorin ebenfalls bestens recherchiert. Das Cover hat Ähnlichkeiten wie schon Band 2, zeigt einen Einblick in die Golfwelt und passt sehr gut zur Geschichte. Die Protagonisten sind mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen und so freue ich mich schon auf den nächsten Lissie Fall. Ich jedenfalls habe mich wieder bestens unterhalten und gebe deshalb 5 von 5 Sterne für ein kurzweiliges Krimierlebnis.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Lissies dritter Fall
Lissie Sommer, ihres Zeichens Pächterin der Gastwirtschaft Zum grünen Kränzchen, war gerade beim Frühjahrsputz für die Biergartenmöbel. Dabei dachte sie an ihren letzten Urlaub, bei welchem sie den Kommissar Sebastian kennen gelernt, und mit ihm …
Mehr
Lissies dritter Fall
Lissie Sommer, ihres Zeichens Pächterin der Gastwirtschaft Zum grünen Kränzchen, war gerade beim Frühjahrsputz für die Biergartenmöbel. Dabei dachte sie an ihren letzten Urlaub, bei welchem sie den Kommissar Sebastian kennen gelernt, und mit ihm zwei Morde aufgeklärt hatte. Mit diesem Kommissar würde Lissie sehr gerne näher bekannt werden…
Doch da gab es noch Micha, ihren Freund, dem sie noch etwas klarmachen musste…Leider stand der ein bisschen auf der Leitung und verletzen wollte sie ihn auch nicht…
Doch dann klappte es endlich und Lissie wurde von Sebastian zum Essen eingeladen. Sie dinierten im Golfclub Zum alten Graben. Am Nebentisch saßen ein paar Golfer, die sich lautstark stritten…
Doch dann wurden sie gestört, denn ein Mann kam und meldete einen Leichenfund….
Ein Golfspieler war ermordet worden, und ausgerechnet der, der das gerade stattgefundene Turnier gewonnen hatte…
Bei seinen Verhören erfuhr der Kommissar, dass das Golfgelände ausgebaut werden sollte. Und dass es zwei Besitzer von benötigten Wiesen gab, die nicht verkaufen wollten…
Und dann gab es da auch noch diese Umweltaktivisten, die gegen den Ausbau waren….
Außerdem sollte es nicht bei dem einen Mord bleiben….
War Lissie in den Kommissar verliebt? Und wie stand es bei ihm? Kapierte Micha nicht, dass Lissie nichts mehr von ihm wissen wollte? Weshalb stritten sich die Golfer so lauthals, dass es das ganze Lokal mitbekam? Wo war die Leiche gefunden worden? Wer war der/die Tote? Wieso wurde ausgerechnet dieser Mann ermordet? Hatte es etwas mit seinem Turniergewinn zu tun? War es schon eine feste Tatsache, dass das Gelände ausgebaut werden sollte? Wer waren die Besitzer, die nicht verkaufen wollten? War der Tote einer davon? Hatten die Umweltaktivisten etwas mit dem Mord zu tun? Wer wurde noch ermordet? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.
Meine Meinung
Für mich ist es das erste Buch, das ich über Lissie Sommer gelesen habe. Für Lissie Sommer ist es bereits der dritte Fall. Doch man findet sehr schnell in die Geschichte rein – zumindest ich – und ich konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Denn während Lissie Sommer ihre Biergartenmöbel putzte, dachte sich an die Vergangenheit und so bekommt der Leser einen Teil von dem mit, was Lissie bisher erlebt hat. Auch wie sie Sebastian kennen gelernt hat. Und doch noch Abstand nimmt, weil sie ja noch eine Beziehung zu Micha hatte. Doch das war dann ja schließlich erledigt und die neue Beziehung konnte in Angriff genommen werden. Doch die Leichen verhinderten das penetrant. Und Lissie schlitterte immer wieder in die Ermittlungen hinein: gewollt und ungewollt. Ich musste während des Lesens auch oft schmunzeln und das gefällt mir an diesen Krimis, dass man auch mal lachen kann. Dass sich Lissie letztendlich mit ihrer Neugierde in Lebensgefahr brachte, kann der geneigte Leser sich sicher selbst denken. Mehr davon jedoch nicht. Ich fand diesen Krimi spannend mit ein paar Auflockerungen und er hat mich so gefesselt und sehr gut unterhalten, dass ich ihn in einem Rutsch gelesen habe. Von mir eine Leseempfehlung an alle Leser, die solche Krimis mögen und vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Tod eines Golfers
Abgeschlagen von Katrin Schön ist ein Roman des Genres Cozy crime, was mometan anscheinend angesagt ist. Nicht zu viel Spannung, obwohl es immerhin einen Mord an einen Golfer gibt, dazu ein wenig Humor, der sich vor allen durch Wortwitz und der Protagonistin Lizzie Sommer …
Mehr
Tod eines Golfers
Abgeschlagen von Katrin Schön ist ein Roman des Genres Cozy crime, was mometan anscheinend angesagt ist. Nicht zu viel Spannung, obwohl es immerhin einen Mord an einen Golfer gibt, dazu ein wenig Humor, der sich vor allen durch Wortwitz und der Protagonistin Lizzie Sommer ergibt. es bahnt sich bei ihr eine Beziehung zu dem Kriminalkommissar Sebastian an. Ganz niedlich! Der Mord trennt sie aber erst einmal.
Eigentlich ist Lizzie momentan die Wirtin des Grünen Kränzchens. Aber mehr fesselt sie der Mord und die Lösung.
Amüsant sind die Passagen mit Lizzie und ihren Eltern. Ihre Mutter spricht einen hessischen Dialekt, ihr Vater etwas starrsinnig. Das erinnert an Dora Heldt und ihre Papa-Romane.
Allzu tiefsinnig ist das nicht, gehört aber zum Cozy.
Der Fall selbst interessierte mich kaum, mehr sind es Lizzies Eskapaden, die den Roman am Leben halten.
Harmlos, aber manchmal kann auch der anspruchsvolle Leser das gebrauchen.
So zwingend fand ich den Roman nicht, aber im Zweifelsfall würde ich schon einen weiteren Teil lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Abgeschlagen, Krimi im E-book-Format von Katrin Schön, 250 Seiten, erschienen im Midnight by Ullstein-Verlag.
Ein neuer Fall für das Ermittlerduo Lissie Sommer und Sebastian Loch.
Lissie Sommer, Ende 30, Wirtin vom Apfelweinlokal „Zum grünen Kränzchen“, findet …
Mehr
Abgeschlagen, Krimi im E-book-Format von Katrin Schön, 250 Seiten, erschienen im Midnight by Ullstein-Verlag.
Ein neuer Fall für das Ermittlerduo Lissie Sommer und Sebastian Loch.
Lissie Sommer, Ende 30, Wirtin vom Apfelweinlokal „Zum grünen Kränzchen“, findet Kommissar Sebastian Loch richtig gut. Sie hat mit ihm schon mehrere Mordfälle gelöst. Endlich lädt Sommer sie zu einem Abendessen in den Golfclub ein, derweil wird am Nebentisch von einigen Golfern lautstark gestritten. Als sich Loch und Sommer endlich näherkommen, wird ihr Tete-a- Tete abrupt unterbrochen, denn im Umkleideraum liegt ein Toter. Es ist Dieter Gerlach, der am Vortag das Golfturnier gewonnen hat, er wurde mit einem 7er Eisen erschlagen. Schon ist Lissie im Fall „mittendrin“. Als es einen weiteren Toten gibt, nimmt Lissie kurzerhand die Ermittlungen selbst in die Hand und gerät in Gefahr. Können Sebastian und Lissie den Fall gemeinsam lösen und wird aus ihnen auch privat endlich ein Team?
Obwohl es sich im vorliegenden Krimi bereits um den 3. Fall für das charmante Ermittlerteam handelt, hatte ich keine Schwierigkeiten sofort in der Geschichte „drin“ zu sein. Im ersten Kapitel wird der Leser umfassend mit der Vorgeschichte vertraut gemacht. Sehr witzig fand ich den Abschnitt, in dem die Protagonistin, ihren Freund Micha los wird. Der Geschichte konnte ich gut folgen, wobei es der Erzählung, für mein Empfinden, doch sehr an Spannung fehlt. Jederzeit konnte ich den Reader zur Seite legen. Insgesamt fand ich die Geschichte ohne Tiefgang, wobei sie auch häufig zu Klamauk abdriftet. Z.B. die Szene, in der Lissie den dümmlichen Detektiv Schneider aus dem Büro eines Verdächtigen befreien muss. Auch als sie bei der Verfolgung eines Flüchtigen kurzerhand mit dem Streifenwagen losfährt, natürlich nicht, ohne sich vorher die Haare zusammenzubinden und eine Polizeimütze aufzusetzen?! Das finde ich echt kindisch. Am besten gefiel mir Sebastian Loch, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein seriöser Kommissar mit einer Frau zusammentun würde, die sich ständig im Alleingang und entgegen seinen Anweisungen in Mordermittlungen einmischt. (O-Ton Lissie ..den Rest der Polizeiarbeit muss dann Sebastian selbst erledigen. Ein bisschen was muss er schon auch noch tun.)
Sehr gut fand ich auch Lissies Eltern, speziell ihren Vater, der immer einen flotten Spruch auf Lager hat, da wird in hessischer Mundart „gebabbelt“ zwar nicht oft, aber wenn, dann passt es. Natürlich mischen die Eltern bei der Lösung des Falls tatkräftig mit. Die Protagonistin war mir unsympathisch, ihre naiven, ja geradezu peinlichen Aktionen wirkten auf mich unglaubhaft und lächerlich.
Der Roman ist in der Ich-Form aus der Sicht Lissies erzählt, die Kapitel sind übersichtlich, nicht zu lang und mit einer Überschrift versehen, die den Inhalt zusammenfasst. Ein ruhiger, stellenweise in Klamauk abdriftender Krimi im hessischen Lokalkolorit, ohne grausige Details und Psychospannung. Eine nette Unterhaltung für zwischendurch, eben Cosy Crime-Stil.
Geeignet für Leser, die sanfte Krimis mit weniger grausamen Details und ohne aufregende Action mögen. Von mir drei von fünf Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Lissie Sommer ist die Wirtin des 'Grünen Kränzchens' und in den Kommissar Sebastian Loch verliebt, den sie während einer Kreuzfahrt kennengelernt hat. Gerade als die beiden bei ihrem ersten Date in einem Restaurant eines Golfclubs sitzen, wird ein Mord im Golfclub gemeldet. Eines der …
Mehr
Lissie Sommer ist die Wirtin des 'Grünen Kränzchens' und in den Kommissar Sebastian Loch verliebt, den sie während einer Kreuzfahrt kennengelernt hat. Gerade als die beiden bei ihrem ersten Date in einem Restaurant eines Golfclubs sitzen, wird ein Mord im Golfclub gemeldet. Eines der Mitglieder des Golfclubs wurde mit einem Golfschläger erschlagen. Kurz darauf wird ein zweiter Toter gefunden. Lissie hilft Sebastian mehr oder weniger unbeabsichtigt dabei, den Fall aufzuklären. Während der Aufklärung des Falls muss ihre Beziehung auf Eis gelegt werden, was Lissie überhaupt nicht gefällt. Lissie nimmt die Sache selbst in die Hand, fährt mit Sebastians Polizeiauto und stellt zum Schluss den Mörder. Der Krimi war kurzweilig und flüssig zu lesen, ich hätte mir allerdings etwas mehr Spannung gewünscht. Aber ansonsten hat mir der Krimi ganz gut gefallen, im Gegensatz zu anderen Krimis, die manchmal sehr zäh zu lesen sind, sind die Seiten nur so dahingeflogen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Inhalt:
Idyllische Tage im Golfclub.
Flasche gedacht, denn gerade als sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz fasst und er seine erwählte tafel Lissie Sommer zum Essen ausführt, wir die romantische Stimmung plötzlich ziemlich ungemütlich, denn die beiden …
Mehr
Inhalt:
Idyllische Tage im Golfclub.
Flasche gedacht, denn gerade als sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz fasst und er seine erwählte tafel Lissie Sommer zum Essen ausführt, wir die romantische Stimmung plötzlich ziemlich ungemütlich, denn die beiden Spürnasen werden urplötzlich Zeuge eines handfesten Streits zweier Golfer und als kurze Zeit später ein Golfer tot aufgefunden wird, ja da ist das romantische Vorhaben dahin und die beiden finden sich in einem neuen Fall wieder .
Meinung:
Ein netter Krimi mit humorvollen Passagen, der sich gut als zwischendurch Lektüre eignet.
Netze Charaktere die einem häufiger ein lächeln auf liegen zaubern und die sich selbst nicht zu ernst nehmen, verleihen diesem Krimi die nötige würze.
Alles in allem ein solider Krimi, ohne die großen Highlight oder wow Effekte, dennoch sehr lesenswert
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein Golfclub, eine Wirtin, ein attraktiver Kommissar und natürlich Mord vereint die Autorin in diesem leichten Sommerkrimi.
Es ist kein Krimi zum Fürchten oder Gruseln, kein Krimi, der einem Gänsehaut und schlaflose Nächte beschert. Nein es ist eher eine Komödie mit …
Mehr
Ein Golfclub, eine Wirtin, ein attraktiver Kommissar und natürlich Mord vereint die Autorin in diesem leichten Sommerkrimi.
Es ist kein Krimi zum Fürchten oder Gruseln, kein Krimi, der einem Gänsehaut und schlaflose Nächte beschert. Nein es ist eher eine Komödie mit Mord.
Und genau da klemmte es aus meiner Sicht etwas. Für mich waren die Dialoge zu oberflächlich und belanglos, die Suche nach dem Mörder zu halbherzig und es fehlte mir auch die Spannung. Ein Krimi, der ganz leicht über die Seiten plätschert und sich wie eine leichte Sommerlektüre lesen lässt. Ich fand Lissie durchaus symphatisch, wenn auch manchmal zu neugierig. Auch so mancher Dialog war herrlich witzig und leicht schräg, was mir gut gefällt. Auch fand ich den Schreibstil sehr gut und leicht zu lesen. Allein mir fehlte der Krimicharakter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Witzig und Spannend
Kommissar Sebastian Loch, der in Lissie Sommer verliebt ist, traut sich endlich und lädt sie zu einem Dinner in den Golfclub ein. Die Pächterin der Apfelweinwirtschaft nimmt die Einladung an, wobei schon kurze Zeit später eine Leiche im “alten …
Mehr
Witzig und Spannend
Kommissar Sebastian Loch, der in Lissie Sommer verliebt ist, traut sich endlich und lädt sie zu einem Dinner in den Golfclub ein. Die Pächterin der Apfelweinwirtschaft nimmt die Einladung an, wobei schon kurze Zeit später eine Leiche im “alten Graben” gefunden wird. Dieter Gerlach wurde ermordet. Es ist nie ungefährlich mit Frau Sommer unterwegs zu sein. Die Todesursache ist schnell ermittelt. Die Tatwaffe ein Golfschläger. Um ihrem Kommissar zu imponieren, beginnt die Dame selbst nebenbei der Sache auf den Grund zu gehen. Schnell scheint der Fall gelöst zu sein. Dann taucht auch Detektiv Engelbert auf. Der glaubt beim Golfen einen Mann erschlagen zu haben. Ja es gibt den zweiten Toten. Die Todesursache genau wie bei Gerlach. Wer ist denn eigentlich der wahre Täter?
Die Geschichte liest sich flüssig mit Witz und Charme. Die Charaktere finde ich sympathisch vor allem Lissie mag ich sehr. Die bricht sogar in ein Büro ein um Beweise zu suchen. Ihr Kommissar flirtet derweil mit einer Straftäterin. Lissies Dialoge mit den Gästen finde ich sehr gelungen. Da möchte man gerne einen Ebbelwoi in ihrer Wirtschaft trinken.
Mir hat das Buch angenehme Lesestunden bereitet. Ich kannte von Frau Schön noch kein Buch, das wird sich in Zukunft ändern. Ihr lockerer Schreibstil gefällt mir.
Empfehlenswerte Kriminalgeschichte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der charmant witzige Lokalkrimi "Abgeschlagen", ist der 3te Fall der Lissie Sommer Reihe indem ein Mord den Golfclub erschüttert und Lissie ihrem Kommissar kurzerhand beim ermitteln unter die Arme greift, geschrieben von Karin Schön.
Seit 1 Jahr, ist die 30 Jährige Lissie …
Mehr
Der charmant witzige Lokalkrimi "Abgeschlagen", ist der 3te Fall der Lissie Sommer Reihe indem ein Mord den Golfclub erschüttert und Lissie ihrem Kommissar kurzerhand beim ermitteln unter die Arme greift, geschrieben von Karin Schön.
Seit 1 Jahr, ist die 30 Jährige Lissie Sommer nun schon Pächterin der traditionsreichen Apfelweinwirtschaft des „Grünen Kränzchen“, inmitten der hessischen Idylle. Eigentlich hatte sie ihr Glück bereits in Köln als Reiseverkehrskauffrau versucht zu finden, doch ein Mord und die damit zusammenhängenden Umstände brachten sie schlussendlich wieder zurück in ihre alte Heimat Traunbach.
So freut sie sich nun umso mehr, das Kriminalkommissar Sebastian Loch es endlich geschafft hatte sich ein Herz zu gefasst und sie zum Essen auszuführen. Der Abend versprach romantisch und verheissungsvoll zu werden, auch das ausgewählte Restaurant und die Speissen waren himmlisch.
Doch als die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs sitzen, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Es ging um das gewonnen Golfturnier am Vortag, das wohl nicht mit fairen und rechten Dingen zuging, zumindest so die Anschuldigungen.
Kurz darauf findet sich Lissie jedoch nicht wie angenommen in einer enger Umarmung mit ihrem Kommissar, sondern an einem Tatort mitten auf dem Golfplatz, wieder.
Einer der Clubmitglieder wurde ermordet und in der Umkleidekabine des Golfclubs aufgefunden. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, und einem Ballmarker des Clubs im Mund. Bei dem Toten handelt es sich um Dieter Gerlach, der eigentlich nächste Woche seinen 60. Geburtstag bei Lissie im „Grünen Kränzchen“ feiern wollte.
Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Und so lässt sie es sich nicht nehmen ihm unter die Arme zu greifen und nimmt gemeinsam mit Sebastian die Ermittlungen auf.
Obwohl ich die ersten beiden Fälle der Lissie Sommer Reihe nicht kenne und gelesen habe, konnte ich mich sehr schnell und gut mitten ins Geschehen hineinversetzten. Doch auch der charmant, witzige und angenehme Schreibstil haben ebenfalls dazu beigetragen, das man sich gut in Lissies Situation hineinversetzten und flüssig durch die Geschichte und die jeweiligen Kapitel gelangt. Die Kapitel werden anhand eines kurzen Titels witzig beschrieben und vermitteln einen ersten Eindruck was den Leser im Kapitel erwartet.
Schon ziemlich am Anfang beginnt die Geschichte reichlich verworren, romantisch und spannend indem ein erster Mord bei Lissies Date mit ihrem Kommissar passiert. Ein Umweltschützer der die Streuobstwiesen erhalten wollte, Bauunternehmer die lieber heute als Morgen die Bäume abholzen und dafür ein grosses Sport und Wellnesshotel aufbauen wollen, und eine Witwe die es nicht abwarten kann sich mit dem Geld des Grundstückverkaufs eine Finca auf Mallorca zu kaufen. Zwischen all dem Gewusel pfuscht dann auch noch der unfähige Privatdetektiv Schneider immer wieder herum. Dazu noch ein etwas waage ausgesprochenes Gerücht, einer alten illegalen Mülldeponie, die unter den Wiesen lauern soll. Und die beiden toten Clubmitglieder mit Ballmarker im Mund, die mit ihrem angrenzenden Wiesengrundstück, allen Anschein nach dem Bauvorhaben im Wege standen. Lissie Sommer ist mitten in ihrem Element und Ermittelt auf eigene Faust, sehr zum Leid von Sebastian der es gar nicht mag wenn sie sich mit ihre Spürnase einmischt.
Abgeschlagen ist ein witziger und spannender Krimiroman mit einem Hauch Romantik und der 3te Fall der Lissie Sommer Reihe. Für mich ein Lesevergnügen begleitet mit Witz und Charme.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
INHALT
Lissie Sommer ist Gastronomin in Traunbach und ganz nebenbei als Hobbydetektivin unterwegs - was Neufreund Kommissar Sebastian Loch nicht immer guttiert.
Dieses Mal verabreden sich die beiden Turteltauben im angesagten Golfclub des Örtchens, doch das entspannte Candle-Light-Dinner …
Mehr
INHALT
Lissie Sommer ist Gastronomin in Traunbach und ganz nebenbei als Hobbydetektivin unterwegs - was Neufreund Kommissar Sebastian Loch nicht immer guttiert.
Dieses Mal verabreden sich die beiden Turteltauben im angesagten Golfclub des Örtchens, doch das entspannte Candle-Light-Dinner wird durch einen Mordfall jäh beendet. Ein neues Mitglied wurde in der Herrenumkleide mit einem Golfschläger erschlagen und die Tätersuche gestaltet sich diffizil.
MEINUNG
Katrin Schöns nunmehr dritter Kriminalroman mit Lissie Sommer als Hauptprotagonistin las sich anfangs zwar etwas holprig, konnte mich schlussendlich aber doch von sich überzeugen; was vor allem an der humorigen wie authentischen Schreibe der Autorin lag. Sowohl Lissie als auch ihr Freund Sebastian sind typische Landeier, aber von der intelligenten Sorte. Ob einzeln oder gemeinsam, ihren Ermittlungen haftet stets etwas Komisches an, wobei die Morde bzw. Kriminalfälle eher eine untergeordnete Rolle spielten. Letzteres störte allerdings überhaupt nicht, da Schöns Krimis eher zur heiteren und leicht bekömmlichen Sorte zählen.
Den Einblick in die Golferszene fand ich sehr spannend und realistisch aufbereitet. Geldgier, Luxusaffinität und Neid, alle bekannten Klischees/Wahrheiten wurden angeführt.
Am meisten habe ich mich über Lissies Ermittlerqualitäten amüsiert, die ihrem Polizistenfreund in Sachen Aufklärung der Kriminalfälle immer einen Schritt voraus gewesen ist. Ihre Neugier und ihr Mut waren grenzenlos, so dass die ein oder andere brenzlige Situation nicht ausblieb.
FAZIT
Ein charmant-witziger Krimi aus dem Golfmilieu, der sich prima als Sommerlektüre eignet und mit insgesamt 160 Seiten auch schnell gelesen ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
