
Geheimnisse der Hexen
Ihre Geschichte. Ihre Magie. Ihr Wissen
Übersetzung: Neeb, Barbara; Schmidt, Katharina;Illustration: Pérez, Laura
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zaube...
Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften IllustrationenMit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und TalismanEin schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 JahrenEin besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.
Légère, JulieJulie Légère ist Autorin und Herausgeberin. Sie hat einen Abschluss in Verlagswesen von der Universität Paris XIII.
Whyte, ElsaElsa Whyte ist Autorin und Herausgeberin. Sie hat einen Abschluss in Kunstgeschichte von der Ecole du Louvre.
Whyte, ElsaElsa Whyte ist Autorin und Herausgeberin. Sie hat einen Abschluss in Kunstgeschichte von der Ecole du Louvre.
Produktdetails
- Verlag: ars edition
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 80
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 13. November 2020
- Deutsch
- Abmessung: 16mm x 246mm x 316mm
- Gewicht: 830g
- ISBN-13: 9783845839424
- ISBN-10: 3845839422
- Artikelnr.: 58735752
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
»Die zauberhaften Illustrationen machen aus diesem Werk etwas Einzigartiges, was ich so noch nicht in der Hand gehalten habe. Das Buch wirkt einen regelrechten Sog auf uns aus und wir werden es sicherlich noch viele Male zur Hand nehmen und bewundern!« Maike Kubitza buecherhausen.de 20210421
Achtzig magere Seiten Sammelsurium mit vielen Zeichnungen
Fast ist es schon frech, dies als „Buch“ zu bezeichnen, hat es doch gerade mal 80 Seiten. Dafür ist der Preis dann trotz der schönen Aufmachung mehr als stolz!
Das Buch ist ab 11 Jahren und da muss ich sagen, habe …
Mehr
Achtzig magere Seiten Sammelsurium mit vielen Zeichnungen
Fast ist es schon frech, dies als „Buch“ zu bezeichnen, hat es doch gerade mal 80 Seiten. Dafür ist der Preis dann trotz der schönen Aufmachung mehr als stolz!
Das Buch ist ab 11 Jahren und da muss ich sagen, habe ich Bauchweh. Es gibt da einige Dinge, die Kids in diesem Alter meiner Meinung nach zu stark beschäftigen und beeinflussen können.
Noch dazu ist es ein wildes Durcheinander. Es kann sich nicht so ganz entscheiden, ob es ein Buch ist, das den Kids etwas über Hexen erzählen möchte, oder ein Hexenlehrbuch sein soll. Gerade letzteres gefällt mir für die Zielgruppe so gar nicht, denn es ist nicht spielerisch und kindlich. Im Gegenteil – die Anleitungen und Anweisungen sind absolut ernst gemeint. Das merkt man schon daran, dass das Buch mit „Liebe Schwester …“ startet.
Die einzelnen Kapitel beinhalten alle sehr kurze Texte zu Grafiken. Tiefes Wissen wird nicht vermittelt. Alles wird angeschnitten, nichts ausführlich behandelt. Die Zeichnungen sind düster und in meinen Augen schon recht beängstigend. Der Esoterik-Gedanke ist hier deutlich im Vordergrund und kommt mir zu stark durch. Ich möchte kein Kind im Zielgruppenalter damit konfrontieren – schon gar nicht ohne „Aufsicht“. Spätestens bei: „Erinnere dich, in dem Moment, in dem du mit dem Bösen einen Bund eingegangen bist, hat dieser dich mit seinen Klauenhänden gezeichnet.“ hört es bei mir dann ganz auf. Wird anfangs kurz mal der Unterschied von weißer und schwarzer Magie angesprochen und betont, dass Böses auf einen dreifach zurückfällt, wird hier deutlich, dass die Mädchen sich „auf die böse Seite“ schlagen. Liebe Eltern, da sind Alptraumnächte quasi im Preis inbegriffen und vorprogrammiert!
Zur Milderung werden dann Märchen und TV-Serien mit Hexen angeführt. Das rettet bei mir jedoch nichts mehr. Selten war ich so entsetzt über ein Buch. Es ist auch eines der wirklich wenigen Bücher, die ich niemals ein Kind ohne Aufsicht lesen lassen würde. Dazu kommt ein bisschen Kräuterkunde, ein bisschen Edelsteinkunde, Pendeln, Orakeln – ein wilder Mix eben. Da sind die Kids besser dran, sie sammeln in einem schönen Notizbuch selbst Informationen und Wissen zu den diversen Themen, die mehr oder weniger mit Hexen zu tun haben.
Sorry, mehr als zwei Sterne sind nicht drin. Und die sind schon arg großzügig!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère, ist ein historisch interessant und gut recherchiertes Buch zum Thema Hexen.
Das Buch befasst sich um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unserer starken weiblichen Vorfahren. Aufgegriffen werden Themen wie ihre Kraft, …
Mehr
"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère, ist ein historisch interessant und gut recherchiertes Buch zum Thema Hexen.
Das Buch befasst sich um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unserer starken weiblichen Vorfahren. Aufgegriffen werden Themen wie ihre Kraft, Magie und Geheimnisse, sowie die berühmtesten und grossen Hexen, die aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart reichen. Ebenso erhält man einen Einblicke in die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung, sowie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.
Hexen und Magie haben mich schon immer magisch angezogen. Julie Légère hat ein gut recherchiert und informatives Buch über Hexen und ihre Geschichte geschrieben mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Angefangen von der Antike bis heute, greift sie Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren auf. Ihr Wortlaut ist fliessend, locker der sich angenehm liest. Sehr angesprochen und gefallen haben mir die ausführlichen Informationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman. Aber auch die ausdrucksstark und faszinierenden Zeichnungen.
Insgesamt ein toll recherchiert und umfassend geschriebenes Buch zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Als ich das Buch erhalten habe, habe ich zunächst das Format mit seinem wirklich wunderschönen Cover bewundert und einige Zeit betrachtet. Es ist ein Hardcover und macht sich im Bücherregal bestimmt gut. Die gesamte Gestaltung ist vorwiegend in schwarz gehalten, was aber auch meiner …
Mehr
Als ich das Buch erhalten habe, habe ich zunächst das Format mit seinem wirklich wunderschönen Cover bewundert und einige Zeit betrachtet. Es ist ein Hardcover und macht sich im Bücherregal bestimmt gut. Die gesamte Gestaltung ist vorwiegend in schwarz gehalten, was aber auch meiner Meinung nach gut zur Thematik passt. Hexen, Magie, Zauber, Verfolgung, Kräuterkunde, Heilsteine, eigentlich immer ein interessanter Bereich. Bei mir und meinen Mitlesern lag das Hauptaugenmerk hier aber eindeutig auf den vielen oft großflächigen Illustrationen. Der Schreibstil ist einfach und gut lesbar, inhaltlich hat es jetzt aber nicht sooo viel zu bieten. Die Altersempfehlung wird hier mit ab 12 Jahren angegeben, wobei meine altersgerechten Mitleser die Texte ziemlich langweilig fanden und die Bastelanleitungen sich wohl eher auf noch jüngere beziehen.
Zum reinen Betrachten definitiv ein Hingucker.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Faszination Hexen
Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich dieses Buch NICHT für Kinder ab 11 Jahren empfehlen kann, auch wenn es in der Angabe des Verlages so steht, da viele Themenbereiche nicht kindgerecht dargestellt sind und erklärt werden. Meines Erachtens können erst …
Mehr
Faszination Hexen
Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich dieses Buch NICHT für Kinder ab 11 Jahren empfehlen kann, auch wenn es in der Angabe des Verlages so steht, da viele Themenbereiche nicht kindgerecht dargestellt sind und erklärt werden. Meines Erachtens können erst 14-/15 oder gar 16- Jährige mit diesem durchaus umfassenden Kompendium etwas anfangen.
Das 77 Seiten-Buch geht zwar nicht in die Tiefe, aber es werden viele Themenbereiche aufgegriffen und äußerst anschaulich präsentiert. Die wunderbaren Illustrationen, der Schriftsatz (verschiede Schriften, Textblöcke, Schriftfarbe) und auch das hochwertige Papier werten das Buch besonders auf.
Jeder kennt die ‚böse Hexe‘ aus dem Märchen und weiß, dass im Mittelalter besonders Frauen, die ‚etwas eigensinnig‘ waren schnell als Hexe angeprangert wurden, auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Aber über die Hintergründe wissen die meisten wenig.
Hier bekommt der Leser eine Antwort. Das Buch, das in meinen Augen schon ein (sehr) kleines Sachbuch ist, hat folgende Themenbereiche:
Am Anfang wird auf die Wortherkunft eingegangen und wie Hexen in unterschiedlichen Kulturkreisen dargestellt werden. Sehr informativ und gelungen finde ich das Bild der Hexe im Wandel der Zeit - von der Antike übers Mittelalter, Renaissance, Aufklärung, Romantik bis in die Gegenwart. Anhand einzelner Beispiele (urkundlich erwähnter ‚Hexenprozesse‘) wird das Ausmaß der Aversion gegenüber dieser Frauen in der Vergangenheit - erschreckend - deutlich. Das Schicksal bekommt ein Gesicht.
Besonders gefallen hat mir am Ende des Buches die kurze aber sehr anschauliche Darstellung der magischen Symbole, wo auf Zahlen, tierische Begleiter, Besonderheit einzelner Steine und Kräuter sowie einzelne ‚Hexen-Praktiken‘ eingegangen wird.
Fazit: Wer sich einen kleinen, aber feinen, Überblick (Lesen und Schauen) verschaffen möchte ist mit dem hochwertigen Buch gut bedient.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein wundervolles Bilderbuch, das Jahrhunderte, ja Jahrtausende altes Wissen in sich trägt - ein Buch, das für junge Mädchen, junge Frauen erarbeitet wurde, die sich ihrer Kraft besinnen sollten (und wollten).
Eine Einführung in die Hexerei soll dies sein - das sollte man …
Mehr
Ein wundervolles Bilderbuch, das Jahrhunderte, ja Jahrtausende altes Wissen in sich trägt - ein Buch, das für junge Mädchen, junge Frauen erarbeitet wurde, die sich ihrer Kraft besinnen sollten (und wollten).
Eine Einführung in die Hexerei soll dies sein - das sollte man jedoch mit dem Nötigen Humor annehmen. Eher ist dies ein Begleiter kluger und (vor)witziger Frauen über die Jahrhunderte - diese wurden dann, wenn sie den Verantwortlichen nicht ins Konzept passten, Hexen genannt und kurzerhand verbrannt. Oder zumindest ausgekontert.
Wenn junge Mädchen sich fragen, was es mit diesen Hexereien so auf sich hat, bekommen sie hier so einige Antworten: Woran machte man eine Hexe fest und was lässt eine kluge Frau klug werden und sein? Viele Geschichten, Sagen und Mythen sind hier versammelt, dazu Infos über Merkmale und Kennzeichen von Hexen.
Es gibt Menschen, die dieses Buch für schädlich erachten: aus meiner Sicht ist es ganz genau so schädlich (oder eben auch nicht) wie es kluge Frauen sind. Oder werden könnten. Ein Buch für Mütter und Töchter. Und für Frauen und für die, die dabei sind, welche zu werden!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt:
Im Buch geht es die Geschichte der Hexen. Um berühmte Hexen, um das Wissen der Hexen, aber natürlich auch um die Zeit der Hexenverfolgung. Zusätzlich gibt es weitere Informationen zu Kräuterkunde, Heilsteinen, Pendeln oder auch zum Talismann.
Meine …
Mehr
Zum Inhalt:
Im Buch geht es die Geschichte der Hexen. Um berühmte Hexen, um das Wissen der Hexen, aber natürlich auch um die Zeit der Hexenverfolgung. Zusätzlich gibt es weitere Informationen zu Kräuterkunde, Heilsteinen, Pendeln oder auch zum Talismann.
Meine Meinung:
Wahrscheinlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass so eine Buch für die Zielgruppe junge Mädchen und Frauen sein könnte. Nach der Lektüre halte ich es schon für geeignet, wobei ich am meisten von den zahlreichen Illustrationen angesprochen wurde. Die Informationen sind sicher auch nicht schlecht, aber die vielfachen Illustrationen werten das Buch ganz schön auf. Nett finde ich auch, dass aufgefordert wird, das neu gewonnene Wissen anzuwenden. insgesamt gefällt mir das Buch nicht schlecht. Herausragend aber nicht.
Fazit:
Schöne Gestaltung
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein wahrer Schatz für Junghexen
In unserer heutigen Zeit kennen wir Hexen nur noch aus Märchen, Filmen und der Geschichte. Doch wer weiß schon, ob die Geschichten wahr sind und was es alles wirklich mit dem Hexesein auf sich hat.
Hier bekommen Jung und Alt die Antworten. Ein wahrer …
Mehr
Ein wahrer Schatz für Junghexen
In unserer heutigen Zeit kennen wir Hexen nur noch aus Märchen, Filmen und der Geschichte. Doch wer weiß schon, ob die Geschichten wahr sind und was es alles wirklich mit dem Hexesein auf sich hat.
Hier bekommen Jung und Alt die Antworten. Ein wahrer Schatz für alle Hexen der Welt und diese, die es noch werden möchten. Erklären, wie sie verfolgt wurden und warum, wie sie ihren Ruf wiederherstellten und was es mit Hermine und anderen Märchen auf sich hat. Außerdem werden die Tiere, Steine, Kräuter, Karten und andere wichtige Dinge der Hexen erklärt.
Ich finde dieses Buch wirklich toll! Endlich eine kindsgetreue Erklärung, die weder blutig noch brutal ist. Die Kinder finden es großartig und, was soll ich sagen, sie wollen jetzt alle Hexen werden. Die Kräuterkunde hilft allerdings auch Nichthexen und der Pendelkurs ist auch wahnsinnig toll. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und immer wieder ein Erlebnis, weil man wieder etwas Neues findet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch "Geheimnisse der Hexen" Ihre Geschichte, Ihre Magie, Ihr Wissen
hat mich sehr beeindruckt. Sehr großformatig, liegt etwas schwer in der Hand.
Das Cover gut gemacht. Die goldene Schrift auf schwarzem Grund.
Macht einen edlen Eindruck.
Ein Buch, dass in der Buchhandlung …
Mehr
Das Buch "Geheimnisse der Hexen" Ihre Geschichte, Ihre Magie, Ihr Wissen
hat mich sehr beeindruckt. Sehr großformatig, liegt etwas schwer in der Hand.
Das Cover gut gemacht. Die goldene Schrift auf schwarzem Grund.
Macht einen edlen Eindruck.
Ein Buch, dass in der Buchhandlung sicher auffällt.
Leider konnten mich die Bilder im Buch nicht überzeugen. Sehr düstere
schwarz weiß Zeichnungen. Ab und zu mit etwas Farbe aufgefrischt.
Der Inhalt ist ganz gut aufgegliedert. Es wird erklärt was Hexen sind, was
sie tun. Auf verschiedene Epochen wird eingegangen. Warum wurden sie verfolgt?
Zum Schluss gibt es sogar noch Anleitungen zum Pendeln und Talisman
Herstellung. Auch auf diverse Edelsteine wird eingegangen.
Mein Fall ist dieses Buch leider nicht. Aber bestimmt gibt es viele Interessierte.
Nur empfohlen ab 12 Jahren finde ich zu früh.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Inhalt:
Auf knapp 80 Seiten wird dem Leser ein überschaubares Wissen über die Geschichte der Hexen, besondere Hexen der Geschichte und auch der Popkultur sowie zum Schluss noch die Amulette, Kräuter und Symbolik näher gebracht.
Meine Meinung:
Das Cover hat mich sofort …
Mehr
Inhalt:
Auf knapp 80 Seiten wird dem Leser ein überschaubares Wissen über die Geschichte der Hexen, besondere Hexen der Geschichte und auch der Popkultur sowie zum Schluss noch die Amulette, Kräuter und Symbolik näher gebracht.
Meine Meinung:
Das Cover hat mich sofort angesprochen, denn es zieht magisch an. Illustrationen sind ebenso wie das Cover etwas düster gehalten, was dem Thema gegenüber angemessen erscheint. Ich mag die Illustrationen sehr, sie unterstützen dabei, in die Thematik abzutauchen.
Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und spricht mich als Leser direkt mit "Schwester" an. Auch die einzelnen Hexwn berichten selbst aus ihrem Leben.
An und für sich werden hier wirklich interessante Infos dargestellt, allerdings sollte man nicht allzu viel Tiefe erwarten. Als Einstieg in das Thema "Hexen" ist dies aber ein sehr schönes Werk.
Ich glaube hier allerdings nicht, dass das Buch bereits für Kinder ab 11/12 Jahren geeignet sind. Der Schreibstil und die Wortwahl liegt sich zwar für mich recht flüssig. Es sind aber einige schwierigere Passagen enthalten. Es werden Kenntnisse von Odysseus oder Ovids Metamorphosen vorausgesetzt, denn einige Vergleiche beziehen sich darauf. Das können 11Jährige noch nicht wissen. Ich denke auch nicht, dass sich 11Jährige von diesem Schteibstil angesprochen fühlen.
Fazit:
Als erste Informationssammlung über das Leben und Wirken der Hexen sehr interessant, aber nur bedingt als Kinderbuch geeignet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Geheimnisse der Hexen ist ein Lexikon, das schlaglichtartig den Ursprung des Hexenmythos und die Geschichte der Hexerei beleuchtet. Dies gelingt vor allem anhand ausgewählter Hexenschicksale und einer Beschreibung des allgemeinen politischen und religiösen Klimas, das zu der jeweiligen …
Mehr
Geheimnisse der Hexen ist ein Lexikon, das schlaglichtartig den Ursprung des Hexenmythos und die Geschichte der Hexerei beleuchtet. Dies gelingt vor allem anhand ausgewählter Hexenschicksale und einer Beschreibung des allgemeinen politischen und religiösen Klimas, das zu der jeweiligen Epoche geherrscht hat. Im Anhang finden sich noch einige grundlegende Aspekte der Hexenkunst (Pflanzen, Steine, Amulette und Talismane, Elemente usw.)
Optisch hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen. Sein dunkler, mystischer Einband, das übergroße Format und die reduzierten, stimmigen Illustrationen passen hervorragend zum Thema und unterstützen die Wirkung des Textes. Von diesem bin ich allerdings nicht vollends begeistert. Sicherlich soll es sich hier nicht um eine umfassende Beschreibung handeln, aber die meisten Erklärungen kratzen doch nur an der Oberfläche. So habe ich am Ende der Lektüre das Gefühl, zwar etwas erfahren zu haben, aber die Zusammenhänge erschließen sich letztlich nur wirklich, wenn man auf bereits vorhandenes Wissen zurückgreifen kann. Wer allerdings nur nach einem sehr leichten Einstieg in das Thema sucht, ist bei diesem Buch durchaus richtig.
Als leicht irritierend habe ich den wechselnde Ton der Beschreibungen wahrgenommen. So schwankt der Text (wenn es sich nicht gerade um die in der Ich-Form geschriebenen Schicksale der als Hexen bekannten Frauen handelt), zwischen einem fast schon kumpelhaftem "wir"-Stil mit der Anrede "Schwester" und einer um neutrale Distanz bemühten trockenen Berichterstattung.
Den Anhang ist eigentlich äußerst interessant, aber die Auswahl erwies sich als sehr mager: nur eine Handvoll Pflanzen und magische Gesteine werden vorgestellt und das in sehr trockenem Ton - da wäre mehr möglich gewesen.
Am schwierigsten gestaltet sich jedoch die Ausmachung der Zielgruppe. Es bleibt völlig unklar, für wen dieses Buch gedacht ist. Ein Kinderbuch ist es definitiv nicht und auch für Jugendliche empfinde ich es als nicht passend. Für Erwachsene hingegen bietet es zu wenig.
Insgesamt ein Buch, das optisch gefallen mag und auch ein paar Einblicke in die Hexenwelt gibt, aber auf vielen Ebenen eher rätselhaft bleibt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich