
Davina Bell
Gebundenes Buch
Alfie und der Clownfisch
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der kleine Alfie möchte zu gerne zur Verkleidungsparty in der Schule gehen, sein Kostüm - ein Seestern - liegt schon bereit. Doch kurz davor verlässt ihn der Mut - er ist einfach zu schüchtern. Seine Mutter geht stattdessen mit ihm ins Aquarium, wo Alfie staunend vor der großen Glasscheibe steht und einen Clownfisch beobachtet, der sich kurz zeigt und dann gleich wieder zwischen den Korallen versteckt. »Manchmal müssen Clownfische sich einfach verstecken. So sind sie einfach«, sagt Alfies Mutter. »Menschen auch«, sagt Alfie. Doch bei der nächsten Verkleidungsparty traut er sich - im...
Der kleine Alfie möchte zu gerne zur Verkleidungsparty in der Schule gehen, sein Kostüm - ein Seestern - liegt schon bereit. Doch kurz davor verlässt ihn der Mut - er ist einfach zu schüchtern. Seine Mutter geht stattdessen mit ihm ins Aquarium, wo Alfie staunend vor der großen Glasscheibe steht und einen Clownfisch beobachtet, der sich kurz zeigt und dann gleich wieder zwischen den Korallen versteckt. »Manchmal müssen Clownfische sich einfach verstecken. So sind sie einfach«, sagt Alfies Mutter. »Menschen auch«, sagt Alfie. Doch bei der nächsten Verkleidungsparty traut er sich - im Kostüm eines Clownfischs.
In wunderbar warmem Ton und poetischen Bildern erzählen Davina Bell und Allison Colpoys davon, dass man sich manchmal die Bettdecke über den Kopf ziehen muss und es einfach ein bisschen dauert, bis man bereit ist für die Welt da draußen.
In wunderbar warmem Ton und poetischen Bildern erzählen Davina Bell und Allison Colpoys davon, dass man sich manchmal die Bettdecke über den Kopf ziehen muss und es einfach ein bisschen dauert, bis man bereit ist für die Welt da draußen.
Davina Bell war sechs Jahre lang Programmleiterin Kinderbuch bei Penguin Books, wo sie mit einigen der beliebtesten Kinderbuchautorinnen und –autoren Australiens zusammenarbeitete. Sie lebt und arbeitet in Melbourne, wo sie immer noch von den westaustralischen Stränden ihrer Kindheit träumt. Allison Colpoys ist Designerin, Illustratorin und Art Director bei Scribe Publications. Sie erhielt zahlreiche Preise für ihre Illustrationen und ihre Coverdesigns. Sie lebt in Melbourne.
Produktdetails
- Verlag: Insel Verlag
- Originaltitel: The underwater fancy dress parade
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: von 3 bis 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 18. Mai 2020
- Deutsch
- Abmessung: 261mm x 220mm x 13mm
- Gewicht: 401g
- ISBN-13: 9783458178590
- ISBN-10: 3458178597
- Artikelnr.: 57913826
Herstellerkennzeichnung
Insel Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
»Durch diese Geschichte können sich kleine Kinder verstanden fühlen, wo ihre eigenen Worte nicht reichen. Allein die Illustrationen sind so schön, dass viele ihre Freude daran haben sollten.« Agnes Sonntag DER SPIEGEL 20200904
Wenn der Bauch grummelt und man sich vor der Welt verstecken möchte, dann steckt dahinter oft Schüchternheit. Dieses Gefühl kennt auch der kleine Alfie und trotz tollem Kostüm, traut er sich nicht zur Kostümparty. Das Buch nimmt Kinder und Erwachsene mit auf Alfies Reise und …
Mehr
Wenn der Bauch grummelt und man sich vor der Welt verstecken möchte, dann steckt dahinter oft Schüchternheit. Dieses Gefühl kennt auch der kleine Alfie und trotz tollem Kostüm, traut er sich nicht zur Kostümparty. Das Buch nimmt Kinder und Erwachsene mit auf Alfies Reise und wie er damit umgeht.
Meine Meinung:
Der Einband und die Gestaltung machen einen wertigen Eindruck und es liegt gut in der Hand. Die Seiten sind mit den Zeichnungen nicht überladen und beschränken sich auf die wichtigsten Ereignisse, so dass sie auch die Kleinsten nicht überfordern. Ich persönlich musste mich erst an die Farbwahl gewöhnen, denn alle Seiten sind unabhängig von dem Inhalt farblich gleich gestaltet. Letztendlich fand ich die Lösung aber gut, denn das wiederkehrende Element der Farbe wirkt beruhigend.
Meine beiden Männer mochten die Illustrationen und Ihnen hat die Gestaltung gut gefallen. So das wir das Buch am ersten Tag auch gleich mehrfach gelesen haben und auch etwas darüber sprechen konnten. Während ich fand, dass die Geschichte einen guten Einstieg hatte, hat mir leider das Ende nicht gefallen. Meine Erwartung war, dass Alfie zwar der Mut fehlt und er schüchtern ist, aber das er auch einen Weg findet, es zu lösen. Der Clownfisch, der gerade auch im Titel erwähnt wird, kommt dabei für mich viel zu kurz und auch die Auslagerung der Lösung auf die Zukunft empfand ich als nicht ideal.
Besonders gut, hat mir aber wie gesagt der Beginn gefallen und auch die Reaktionen der Eltern auf die Situation ihres Sohnes. Es gab keine Vorwürfe oder Druck und die Eltern haben ihren Sohn so angenommen wie er ist. Das finde ich eine schöne Herangehensweise von der auch noch Erwachsene etwas mitnehmen können.
Ich vergebe für das Buch vier von fünf Sternen, weil es meinem vierjährigen gut gefallen hat, auch wenn ich persönlich das Ende nicht als gelungen empfunden habe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Alfie und der Clownfisch ist ein bezauberndes Kinderbuch in großem Format mit vielen berührenden Doppelseitigen Illustrationen, die dem Kind, das das Buch in die Hand nimmt die Geschichte auf sehr einfühlsame Weise näher bringt.
In dem Buch geht es um Alfie, der statt auf der …
Mehr
Alfie und der Clownfisch ist ein bezauberndes Kinderbuch in großem Format mit vielen berührenden Doppelseitigen Illustrationen, die dem Kind, das das Buch in die Hand nimmt die Geschichte auf sehr einfühlsame Weise näher bringt.
In dem Buch geht es um Alfie, der statt auf der Verkleidungsparty eines Freundes als Seestern aufzutauchen und mit den Freunden zu feiern, lieber zu Hause bleibt. Er kann es nicht recht kommunizieren was dieses Gefühl ist, das im manchmal die Brust ganz eng werden lässt und ihn sich lieber verkrümeln lassen würde. Leser*innen können sich hier sehr gut in ihn hinein versetzen. Sicher erlebt nicht jeder diese Angst die Alfie spürt, aber ein wenig kann sich doch jeder in ihn hinein versetzen. Toll finde ich zu sehen, wie offen und feinfühlig die Eltern reagieren. Dann gehen sie an diesem Tag eben ins Aquarium. Dort sieht sich Alfie in einem kleinen sehr sehr schüchternen Clownfisch wieder. Und er erkennt: es geht auch anderen wie ihm. Es ist normal schüchtern und ängstlich zu sein, und nächstes Jahr traut er sich vielleicht auf die Party zu gehen - als Clownfisch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Alfie traut sich nicht. Seine Mutter hat ihm ein wunderschönes Kostüm genäht für eine Kostümparty. Schon im letzten Jahr fand er nicht den Mut zu dieser Feier zu gehen.
Seine Eltern gehen wunderbar auf ihn ein und versuchen ihn auch nicht zu überreden, es doch zu …
Mehr
Alfie traut sich nicht. Seine Mutter hat ihm ein wunderschönes Kostüm genäht für eine Kostümparty. Schon im letzten Jahr fand er nicht den Mut zu dieser Feier zu gehen.
Seine Eltern gehen wunderbar auf ihn ein und versuchen ihn auch nicht zu überreden, es doch zu versuchen. Sie sind verständnisvoll und einfühlsam.
Ein wunderschönes bebildertes Vorlesebuch. Die Bilder strahlen Ruhe aus. Die Texte haben die richtige Länge und gehen toll auf die Geschichte ein.
Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, aber ich finde, es ist durchaus auch ein Buch für sehr viel Ältere. Den Kindern wird sehr viel Mut gemacht und es wird gezeigt, das Schüchternheit gar nicht so schlimm ist. Man sollte sich halt Zeit lassen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der kleine Alfie will sich als Seestern verkleiden und zu einer Kostümparty in der Schule gehen. Er merkt jedoch, dass er Angst hat und sich nicht traut, genau wie bei einem Sportwettkampf vor einiger Zeit. Seine Mutter geht mit ihm ins Aquarium, wo Alfie einen Clownfisch entdeckt, der sich …
Mehr
Der kleine Alfie will sich als Seestern verkleiden und zu einer Kostümparty in der Schule gehen. Er merkt jedoch, dass er Angst hat und sich nicht traut, genau wie bei einem Sportwettkampf vor einiger Zeit. Seine Mutter geht mit ihm ins Aquarium, wo Alfie einen Clownfisch entdeckt, der sich ängstlich hinter einigen Korallen versteckt. Alfie identifiziert sich mit dem kleinen Fisch, auch er muss sich manchmal vor der Welt verstecken. Bei der nächsten Kostümparty möchte er jedoch gerne dabei sein – und zwar als Clownfisch.
Meine Erwartungen an das Bilderbuch „Alfie und der Clownfisch“ von Davina Bell waren recht hoch, da mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat und das Buch als bestes australisches Bilderbuch 2018 ausgezeichnet wurde. Außerdem finde ich die Botschaft des Buches unheimlich wichtig: Es ist in Ordnung, schüchtern und ängstlich zu sein. In meiner Kindheit hätte ich mir mehr solcher Bücher gewünscht, da ich eben selbst ein schüchternes und ängstliches Kind war.
Ich muss allerdings sagen, dass mir bei diesem Buch mehrere Aspekte nicht gefallen haben. Ich mag Bilderbücher mit wenig Text, aber hier hätte es gerne etwas mehr sein dürfen. Vieles ist nur impliziert: Welche Gefühle hat Alfie und warum? Wie gehen seine Eltern damit um? Warum kann ihm ein kleiner Clownfisch helfen? Ich könnte diese Dinge natürlich meinem Kind selbst erläutern, hatte aber auf mehr Unterstützung durch das Buch gehofft. So kommt auch die Botschaft für mich nicht wirklich klar und deutlich rüber, was ich schade finde. Außerdem stimmt der Klappentext nicht mit dem Buch überein: In der Inhaltsangabe heißt es, Alfie würde sich auf die nächste Kostümparty trauen, dies ist jedoch nicht der Fall, er träumt nur davon. Hier hätte ich mir ein Erfolgserlebnis für Alfie gewünscht. Hinzu kommt noch, dass ich die Farbgebung nicht besonders gelungen finde, aber das ist eher nebensächlich. Auch meine dreijährige Tochter konnte sich leider nicht so besonders für das Buch begeistern.
Fazit: Eine schöne Idee für ein Kinderbuch, ich finde die Botschaft sehr wichtig, die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen. Trotzdem noch 3 von 5 Sternen und eine bedingte Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Die Farben passen sehr gut zur Hauptfigur, sie sind zurückhaltend und zart.
Alfie ist ein schüchterner , kleiner Junge der sich nicht traut mit einem tollen Faschingskostüm auf eine Party zu gehen. Eigentlich traut er sich selten …
Mehr
Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Die Farben passen sehr gut zur Hauptfigur, sie sind zurückhaltend und zart.
Alfie ist ein schüchterner , kleiner Junge der sich nicht traut mit einem tollen Faschingskostüm auf eine Party zu gehen. Eigentlich traut er sich selten etwas, das war schon immer so. Dann begegnet Alfie einem Clownfisch und er kommt zu einer Entscheidung.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es spricht Kinder mit den gleichen Sorgen an. Mit wenig Text und einfachen Bildern regt das Buch Kinder ab 3 Jahren zum Erzählen an. Die Gefühle von Alfie werden toll dargestellt, man fühlt mit ihm. Gut hat mir auch gefallen, das die Eltern Alfie nicht bedrängen sich zu verkleiden und ihn auch nicht dafür tadeln. Alfie darf so sein wie er ist. Das finde ich gut und soll anderen Kindern Mut machen. Jeder ist einzigartig.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Da ich selbst hin und wieder einen sehr schüchternen Sohn habe, bewarb ich mich um dieses Buch.
Inhalt:
Alfie ist ein sehr schüchterner Junge, der zu einer Faschingsparty gehen wollte. Jedoch verlässt ihn der Mut und ihm wird schon bei dem Gedanken daran mulmig …
Mehr
Da ich selbst hin und wieder einen sehr schüchternen Sohn habe, bewarb ich mich um dieses Buch.
Inhalt:
Alfie ist ein sehr schüchterner Junge, der zu einer Faschingsparty gehen wollte. Jedoch verlässt ihn der Mut und ihm wird schon bei dem Gedanken daran mulmig zumute. Durch den Besuch des Aquariums und die Bekanntschaft mit einem Clownfisch schöpft er neuen Mut für die Faschingsparty im nächsten Jahr.
Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Buch fühlt sich richtig toll an, wenn man es in der Hand hält. Die Illustrationen sind anders als gewohnt, da sie etwas retro sind, aber das empfinde ich nicht als negativ, im Genteil. Die Farben und die nicht überladenen Bilder finde ich toll.
Meine Meinung:
Das Thema Schüchternheit finde ich hier sehr gut angesprochen. Einfühlsam wird hier die Gefühlslage von Alfie angesprochen und auch durch die Bilder wird diese unterstrichen. Alfie hat schon ungute Gefühle, wenn er nur an etwas denkt, was ihm nicht geheuer ist, wie die Faschingsparty.
Am Ende ist er so emotional gefestigt, dass er sich vorstellen kann, im nächsten Jahr auf die Faschingsparty zu gehen, ohne das es ihm Angst macht. Ich finde es schön, dass Alfie von seinen Eltern die Zeit bekommt, die er benötigt, um sich so zu entwickeln. Ich hätte es allerdings schön gefunden, wenn das Buch vielleicht tatsächlich mit der Party im Folgejahr geendet hätte. Denn dann hätte Alfie seine Angst auch wirklich überwunden und nicht nur in seiner Vorstellung.
Dennoch liest es sich sehr schön und auch mein Sohn war voll und ganz dabei.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wer kennt es nicht, man hat ein ganz komisches Gefühl im Bauch und möchte sich am liebsten vor aller Welt verstecken: Schüchternheit - nicht nur für Kinder oft ein bekanntes Gefühl. Und auch der kleine Alfie bekommt es in diesem wunderschönen Bilderbuch zu …
Mehr
Wer kennt es nicht, man hat ein ganz komisches Gefühl im Bauch und möchte sich am liebsten vor aller Welt verstecken: Schüchternheit - nicht nur für Kinder oft ein bekanntes Gefühl. Und auch der kleine Alfie bekommt es in diesem wunderschönen Bilderbuch zu spüren.
Die Geschichte wird anhand von unglaublich liebevollen Zeichnungen im immer wiederkehrenden Farbschema, welches immer zurückhaltend und nie zu grell wirkt, erzählt. Diese Farbgestaltung wirkt sehr beruhigend und lässt so der Geschichte Raum.
Besonders gut gefallen hat mir die Reaktion von Alfies Eltern auf dessen Schüchternheit. Sie lassen ihm Zeit und drängen nicht darauf, dass er diese überwinden muss. Denn auch dieses Gefühl darf man einfach mal zulassen und ihm nachspüren, ein schüchternes Kind ist ebenso wertvoll wie ein mutiges. Und manchmal kommt der Mut mit der Zeit von ganz allein und ganz ohne Druck.
Eine wirklich schöne Message von traumhaften Illustrationen untermalt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein wunderbares Bilderbuch - nicht nur für schüchterne Kinder
Alfie würde gerne zu einer Faschingsparty in der Schule gehen. Sein Kostüm, ein wunderschöner blauer Seestern, liegt schon bereit. Doch kurz bevor es losgeht, verlässt ihn der Mut. Er kann nicht. …
Mehr
Ein wunderbares Bilderbuch - nicht nur für schüchterne Kinder
Alfie würde gerne zu einer Faschingsparty in der Schule gehen. Sein Kostüm, ein wunderschöner blauer Seestern, liegt schon bereit. Doch kurz bevor es losgeht, verlässt ihn der Mut. Er kann nicht. Stattdessen macht er mit seiner Mutter einen Ausflug ins Aquarium. Er beschließt sich im nächsten Jahr als Clownfisch zu verkleiden und sich zur Party zu trauen.
Die Geschichte mag auf den ersten Blick unspektakulär klingen, aber wenn man genau hinsieht, ist sie etwas ganz besonderes. Ganz unaufgeregt mit wunderschönen Bildern wird erzählt, dass es total in Ordnung ist, schüchtern zu sein und sich etwas nicht zu trauen. Manche Dinge brauchen einfach etwas Zeit. Die Eltern im Buch reagieren toll. Sie nehmen Alfie genauso wie er ist und drängen ihn nicht.
Ein sehr schönes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft. Ich habe es nun schon mehrmals mit meinen Töchtern (4,5 und 7) gelesen und es gefällt uns sehr gut. Ich denke auch 2 - 3 Jährige werden Alfies Geschichte schon mögen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Mutmachbuch
Manchmal hat Alfie dieses komische Gefühl, und er will sich einfach nur die Decke über den Kopf ziehen. Alfie steht sich oft selber im Weg. Dinge auf die er sich gefreut hat, kann er nicht machen. Ihm fehlt der Mut.
Seine Eltern akzeptieren das und drängen ihn zu nichts. …
Mehr
Mutmachbuch
Manchmal hat Alfie dieses komische Gefühl, und er will sich einfach nur die Decke über den Kopf ziehen. Alfie steht sich oft selber im Weg. Dinge auf die er sich gefreut hat, kann er nicht machen. Ihm fehlt der Mut.
Seine Eltern akzeptieren das und drängen ihn zu nichts. Bis er selber genug Mut bekommt.
Dieses Buch für Kinder ab 3 Jahren, ist sehr liebevoll gestaltet. Es fällt auf, daß der kleine Junge fast immer den Kopf nach unten trägt, oder sich versteckt. Bis er eines Tages Mut bekommt. Was auch auffällt ist die Farbgestaltung. Sie besteht aus den Farben blau, weiß, schwarz, orange und grün inverschiedenen Tiefen und Tönen.
Meine 4 jährige Enkelin mag Alfie sehr gerne und hat auf den Seiten, auf denen kein Text stand mir alles erklärt. Es zeigt dass man Mut haben lernen kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der kleine Alfie ist ein verzagter, ängstlicher Junge. Sein Seestern-Kostüm liegt bereit und er würde gerne damit zur Schulparty gehen. Aber ihn verlässt wieder einmal der Mut. Stattdessen unternimmt die Mutter etwas mit ihm. Sie gehen ins Aquarium, wo Alfie einen Clownfisch …
Mehr
Der kleine Alfie ist ein verzagter, ängstlicher Junge. Sein Seestern-Kostüm liegt bereit und er würde gerne damit zur Schulparty gehen. Aber ihn verlässt wieder einmal der Mut. Stattdessen unternimmt die Mutter etwas mit ihm. Sie gehen ins Aquarium, wo Alfie einen Clownfisch beobachtet, der sich zwischen Korallen versteckt. Alfie sieht Ähnlichkeiten zwischen sich und dem Fisch, der sich verstecken muss. Das nächste Mal will er als Clownfisch zur Kostüm-Party gehen.
Es ist ein schönes Kinderbuch, welches den Kleinen zeigt, dass man auch ängstlich sein darf. Man muss sich nicht verbiegen. Die Illustrationen ergänzen die Geschichte gut, aber mich haben sie nicht so angesprochen.
Die Thematik ist gut aufbereitet und ängstliche Kinder können sich mit Alfie identifizieren. Mir hat gut gefallen, dass die Eltern von Alfie nichts Unmögliches verlangen, sondern ihn so sein lassen, wie er nun einmal ist. So fühlt sich Alfie angenommen.
Ein schönes und einfühlsames Kinderbuch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für