Jenny Han
Broschiertes Buch
To all the boys I've loved before / Liebesbrief-Trilogie Bd.1
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise j...
Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät ...
Jenny Han, 1980 geboren, lebt in Brooklyn, New York. Der Durchbruch als Schriftstellerin gelang ihr 2009 mit ihrer Sommer-Trilogie; die Bestseller-Reihe wurde in 24 Sprachen übersetzt. Bei Hanser erschien 2011 der erste Band Der Sommer, als ich schön wurde, 2012 folgten Ohne dich kein Sommer und Der Sommer, der nur uns gehörte. Hans Debüt "Zitronensüß" erschien 2011 in der Reihe Hanser bei dtv. Zusammen mit der Autorin Siobhan Vivian veröffentlichte Han außerdem die Trilogie Auge um Auge (2013), Feuer und Flamme (2014) und Asche zu Asche (2015). Auch sie stand sofort nach Erscheinen auf der New York Times-Bestsellerliste. 2016 folgte mit To all the boys I`ve loved before ein weiteres Jugendbuch der erfolgreichen Schriftstellerin und 2017 mit P.S. I still love you die Fortsetzung dieser Geschichte. 2018 erschien mit Always and forever, Lara Jean der Abschluss der Reihe. Han gehört zu den beliebtesten US-Autorinnen weltweit.
Produktdetails
- Verlag: Hanser
- Originaltitel: To All The Boys I've Loved Before
- Artikelnr. des Verlages: 545/25081
- 5. Aufl.
- Seitenzahl: 352
- Altersempfehlung: ab 13 Jahren
- Erscheinungstermin: 25. Juli 2016
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 139mm x 32mm
- Gewicht: 470g
- ISBN-13: 9783446250819
- ISBN-10: 3446250816
- Artikelnr.: 44881294
Herstellerkennzeichnung
Carl Hanser Verlag
Vilshofener Straße 10
81679 München
info@hanser.de
In ihrem jungen Leben war die siebzehnjährige Lara Jean bereits 5 Mal in einen Jungen verliebt. Immer, wenn sie die Verliebtheit ablegte, schrieb sie einen Brief voller Gefühle an diesen Knaben. Sie hat nicht vor diese Briefe jemals abzusenden, weil der Inhalt schonungslos offen ihre …
Mehr
In ihrem jungen Leben war die siebzehnjährige Lara Jean bereits 5 Mal in einen Jungen verliebt. Immer, wenn sie die Verliebtheit ablegte, schrieb sie einen Brief voller Gefühle an diesen Knaben. Sie hat nicht vor diese Briefe jemals abzusenden, weil der Inhalt schonungslos offen ihre Gefühle darstellte. Wenn sie schreibt, hält sie sich nicht zurück. In einer alten see grünen Hutschachtel bewahrt sie alle Briefe auf.
Auf seltsame Weise gelangen diese Dokumente eines Tages an die jeweiligen Empfänger. Für Lara Jean bahnt sich ein Unheil an, ihr Liebesleben gerät außer Kontrolle, besonders der ehemalige Freund ihrer Schwester sollte auf keinen Fall diesen Brief an ihn bekommen. Aus Verzweiflung wird dann die Beziehung zu Peter erfunden. Peter schrieb ihr schon in der Schule immer kleine Zetteleien. Ohne ihr Wissen hebt ihre Schwester Kitty diese auf. Überhaupt gefiel mir Kitty in diesem Buch recht gut.
Lügen sollte man, wenn überhaupt auf wenige Menschen beschränken. Lügen ist immer eine schlechte Wahl. Wenn man jung ist macht man sehr viele Fehler, die man später gerne ungeschehen machen möchte. Das ging uns doch allen schon so. Mit wem kann man dann reden? Ihre Mutter verstarb als Lara Jean noch sehr klein war. Die große Schwester zu der Lara Jean immer aufblickte ist nicht da, um ihr beizustehen. Je weiter man in das Buch hineinliest ,stelle ich fest , dass das Erwachsen werden für die Protagonistin alles andere als einfach ist.
Spannend wie die junge Lara Jean im Laufe der Zeit ihre Fehler in Ordnung zu bringen versucht. Ich kann mich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Das Gute daran, sie hat ihre Familie dabei nicht vernachlässigt. Ich finde ihr Vorhaben ist ihr gut gelungen. Denn hat man seinen Partner gefunden, den man liebt, dann tanzt man durch das Leben.
Ob sie ihn gefunden hat bitte selbst lesen. Mit dem Schluss bin ich nicht so zufrieden , es muss hier doch sicher irgendwann eine Fortsetzung geben. Das Cover gefällt mir sehr gut. Jenny Han schreibt sehr flüssig und ich fühlte mich gut unterhalten.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Der Roman von Jenny Han hat mir sehr gut gefallen. Lara Jean ist ein Sandwichkind. Sie hat 2 Schwestern und lebt mit ihrem Vater in den USA. An jeden Jungen, in den sie sich verliebt hat und von dem sie sich „entlieben“ möchte, hat sie eine Art Abschiedsbrief geschrieben. Diese …
Mehr
Der Roman von Jenny Han hat mir sehr gut gefallen. Lara Jean ist ein Sandwichkind. Sie hat 2 Schwestern und lebt mit ihrem Vater in den USA. An jeden Jungen, in den sie sich verliebt hat und von dem sie sich „entlieben“ möchte, hat sie eine Art Abschiedsbrief geschrieben. Diese Briefe hütet sie wie ihren Augapfel, doch eines Tages nimmt das Unheil seinen Lauf, da die Briefe samt Hutschachtel verschwinden. Zu allem Überfluss werden die Briefe den Empfängern zugestellt und Lara Jeans Leben nimmt einige unerwartete Wendungen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, die Autorin hat sie realistisch dargestellt und man kann sich gut in die sympatische Protagonistin Lara Jean hineinversetzen. Auch die Nebencharkter sind gut getroffen und vor allem ihre kleine Schwester Kitty ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Das Buch ist ein typisches Jugendbuch. Der Schreibstil ist einfach und auch der Geschichte kann man gut folgen. Es ist ein Buch zum entspannen und schmökern. Ich selbst habe es an einem Tag durchgelesen.
Mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch ist, dass mir die Kapitel zu kurz sind. Pro Kapitel sind es meist nur um die 4 bis 5 Seiten und wir finden 72 Kapitel in diesem Buch – für meinen Geschmack ist das etwas zu sehr auseinandergeozogen. Aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt – und ein nicht so schönes Layout kann ich definitiv verkraften!
Die Broschur ist auch sehr schön gelungen. Auf dem Cover sieht man ein junges Mädchen, das mit ihrem asiatischen Einschlag gut unsere Lara Jean darstellen könnte, die sich gerade ans Schreiben macht. Sehr gut gewählt!
Das Buch hat mich restlos begeistert und überzeugt: Es gibt 5 von 5 Bienchen dafür!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Lara Jean ist ein Teenager und lebt zusammen mit ihrer großen Schwester Margot, ihrer kleinen Schwester Kitty und ihrem Vater. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren durch einen tragischen Unfall gestorben und seitdem müssen die 'Sands'-Schwestern zusammenhalten. Lara Jean war schon einige …
Mehr
Lara Jean ist ein Teenager und lebt zusammen mit ihrer großen Schwester Margot, ihrer kleinen Schwester Kitty und ihrem Vater. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren durch einen tragischen Unfall gestorben und seitdem müssen die 'Sands'-Schwestern zusammenhalten. Lara Jean war schon einige Male verliebt und jedes Mal wenn ihre Liebe zu einem Jungen beendet war, hat sie ihm einen Abschiedsbrief geschrieben und diesen in einer Hutschachtel aufbewahrt. Eines Tages jedoch sind diese Briefe auf einmal weg und wurden an die jeweiligen Empfänger verschickt. Einer der Jungen, in den Lara Jean verliebt war, war Josh, der Freund ihrer Schwester Margot...Das Buch ist total warmherzig und gefühlvoll geschrieben und hat mich sehr berührt. Man erhält einen Einblick in das Familienleben der drei Sands-Schwestern und taucht gleich mitten in deren Leben ein. Die einzelnen Charaktere sind wunderschön beschrieben und haben mich total gefesselt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, die im Februar 2017 erscheint, obwohl ich mir ein anderes Ende der Geschichte gewünscht habe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Lara Jean war schon öfters verliebt. Sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Da bleibt der Liebeskummer leider nicht aus. Um mit ihren Gefühlen und den Jungs abzuschließen, schrieb sie an jeden einen Abschiedsbrief, die sie in ihrer Hutschachtel aufbewahrt. Doch dann werden …
Mehr
Lara Jean war schon öfters verliebt. Sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Da bleibt der Liebeskummer leider nicht aus. Um mit ihren Gefühlen und den Jungs abzuschließen, schrieb sie an jeden einen Abschiedsbrief, die sie in ihrer Hutschachtel aufbewahrt. Doch dann werden ihre Briefe auf mysteriöse Weise an die jeweiligen Adressaten verschickt und Lara Jeans nicht vorhandenes Liebesleben wird ziemlich durcheinander gewirbelt.
Jeder Charakter in diesem Buch ist auf seine Weise sehr liebenswürdig und individuell. Angefangen von der kleinen aber schlagfertigen Kitty, die immer für Trubel sorgt, bis hin zu Peter, der am Ende ganz anders ist, als man es erwartet. Lara Jean erscheint am Anfang wie das typische schüchterne Mädchen in einer Liebesromanze. Aber hinter diesem Charakter steckt viel mehr als nur ein eine unsichere High-School-Schülerin.
Die ersten Kapitel ziehen sich etwas hin, bis die Geschichte wirklich an Fahrt aufnimmt. Der Schreibstil von Jenny Han ist aber so locker und leicht, dass man praktisch durch das Buch getragen wird. Die Story entwickelt sich an einem Punkt in eine ganze andere Richtung als erwartet und diese Überraschung fällt sehr positiv aus.
Natürlich ist auch diese Liebesgeschichte nicht vollkommen vor Klischees sicher, die bei diesem Buch aber nicht weiter stören, da es noch so viel mehr zu bieten hat. Zudem ist die Auflösung, wer die Briefe verschickt hat, nicht überraschend, da man es sich von Anfang an denken konnte. Neben der Romanze geht es auch um Freundschaft, Familie, das besondere Band zwischen Schwestern, der Verlust eines geliebten Menschen und die wahre Entdeckung von Liebe.
Eine schöne Mischung, die ein leichtes Buch erschafft, das trotzdem eine gewisse Tiefe besitzt. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER!!!
Warum habe ich das Buch gelesen? – Den Film fand ich unglaublich toll und daher musste ich unbedingt die Bücher dazu lesen!
Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht, da Lara Jeans Erzählstil sehr abwechslungsreich und mal etwas anderes …
Mehr
DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER!!!
Warum habe ich das Buch gelesen? – Den Film fand ich unglaublich toll und daher musste ich unbedingt die Bücher dazu lesen!
Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht, da Lara Jeans Erzählstil sehr abwechslungsreich und mal etwas anderes war. Hier hatte ich das Gefühl, dass ihre Gedanken einfach ungefiltert wiedergegeben werden. Abwechselnd wird hier zwischen der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Insbesondere haben mir die Briefe gefallen, die Lara Jean an ihre Jungs geschrieben hat. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen.
Das Cover ist eher schlicht gehalten und fällt daher auch nicht unbedingt auf. Dazu kommt, dass der Klappentext auf der Paperback Ausgabe ein Zitat aus dem Buch ist und wenig über die Handlung verrät, weshalb ich es erst nicht beachtet habe. Doch der Titel passt wirklich toll zu dem Buch und er klingt auch sehr romantisch! Außerdem wurde er nichts verändert, sondern genau so wie die englische Ausgabe gedruckt!
Den Charakter Lara Jean mag ich sehr gern. Die Verbundenheit zu ihren Schwestern kann ich voll und ganz nachvollziehen, da ich selber eine Schwester habe, mit der ich sehr zusammengeschweißt bin! Deshalb finde ich Lara Jeans Zukunftsängste in Bezug auf Margots Auszug auch verständlich. Doch manchmal denkt sie mir zu viel nach, anstatt einfach zu handeln, was ihr ja auch von Peter vorgeworfen wird. Wo wir auch bei Peter wären: Zum Anfang fand ich ihn nicht besonders sympathisch, doch mit jeder Seite wurde mein Herz wärmer, wenn er einen Auftritt hatte. Doch es gibt immer noch einen Gedanken, den ich im Hinterkopf behalte: seine Ex-Freundin, die er irgendwie nicht aus dem Kopf bekommt. Das hat mich die ganze Zeit begleitet und gestört.
Die anderen Charaktere hat Jenny Han mit viel Liebe und Hingabe geschaffen, wie z. B. Kitty, Margot oder Josh. Alle haben ihre eigenen Persönlichkeiten und nehmen einen großen Teil in Lara Jeans Leben ein, was sie wirklich so lebendig macht. Und gerade das lässt mich immer mit den Personen mitfühlen, was in diesem Teil jedoch nicht gut endet: Denn hier stören mich so viele Handlungen der Charaktere und ich habe mich teilweise so aufgeregt, doch dann machen sie wieder etwas, was ich total super finde. Vielleicht reagiere ich aber auch nur so, weil ich genau weiß, wie es mit einer Schwester ist.
Natürlich weiß ich durch den Film die grobe Handlung, doch, wie sollte es anders sein, gibt es Abweichungen zum Buch. Daher war ich an einigen Stellen doch noch überrascht. Insgesamt finde ich jedoch, dass die Geschichte etwas einzigartiges hat. Die Fake-Beziehung zwischen den beiden ist zwar schon ein alter Hut, aber ich mag die Art und Weise, wie es dazu kommt einfach.
Zum Schluss würde ich gerne noch etwas zum Ende des Buches schreiben: Was soll das?! Es ist ja nicht das typische Cliffhanger Ende, sondern es könnte nach diesen Zeilen auch einfach vorbei sein. Aber es ist trotzdem nicht vollends befriedigend und wenn ich nicht wüsste, dass es weiter geht, dann hätte ich mich noch mehr aufgeregt. Nun ja, ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und hoffe, dass Lara Jean und Peter endlich zusammenkommen! Außerdem muss Genevieve mal gezeigt werden, wo der Hammer hängt!
Fazit: Eine süße Liebesgeschichte, die vor allem durch ihre Figuren und das ausgelöste Chaos im Leben der Protagonistin punktet. Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, doch manche Charaktere haben mich manchmal in den Wahnsinn getrieben. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Lara Jean kämpft mit den typischen Teenager-Problemen, ihre große Schwester und Mutter-Ersatz Margot stand ihr jedoch stets mit Rat und Tat zur Seite. Als diese jedoch zum Studieren weiter weg zieht, muss sie auf einmal alleine zurecht kommen und versucht, die über-perfekte Schwester …
Mehr
Lara Jean kämpft mit den typischen Teenager-Problemen, ihre große Schwester und Mutter-Ersatz Margot stand ihr jedoch stets mit Rat und Tat zur Seite. Als diese jedoch zum Studieren weiter weg zieht, muss sie auf einmal alleine zurecht kommen und versucht, die über-perfekte Schwester zu ersetzen. Als jedoch geheime Liebesbriefe an all ihre Ex-Freunde und jene, die es niemals waren, geschickt werden, eskaliert die Situation und Lara Jean greift zu unghewönlichen Maßnahmen, um ihr Gesicht zu waren.
Die Autorin schafft es, Lara Jeans Geschichte authentisch und amüsant zu erzählen. Das Problem mit den Liebesgeshcichten ist ungewöhnlich und zieht so manche amüsante Verstrickung nach sich. Es geht in dem Roman jedoch nicht nur um Herzensangelegenheiten, sondern auch um die Selbstfindung und das Erwachsen werden. Lara Jean ist als Person fast langweilig und versucht hren Platz im Leben zu finden, wenn die große Schwester als Leitperson nicht mehr da ist. Das ist stellenweise unterhaltsam und teilweise einfach sehr schön beschrieben. Es gibt jedoch auch so manche Stelle im Buch, die sich einfach zieht.
Ein lelichter unterhaltsamer young adult Roman, der zu unterhalten weiß, jedoch nicht an die Seiten fesselt. Das Ende kann zudem nur mäßig überzeugen und man muss auf Band zwei für abschließende Antworten hoffen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Lara Jean schreibt immer, wenn sie nicht mehr in jemanden verliebt ist, dieser Person einen "Abschieds-Liebesbrief". So kommt sie besser mit ihren Gefühlen klar. Diesen Brief legt sie dann in eine Hutschachtel und niemand weiß davon. In dieser Schachtel unter ihrem Bett haben …
Mehr
Lara Jean schreibt immer, wenn sie nicht mehr in jemanden verliebt ist, dieser Person einen "Abschieds-Liebesbrief". So kommt sie besser mit ihren Gefühlen klar. Diesen Brief legt sie dann in eine Hutschachtel und niemand weiß davon. In dieser Schachtel unter ihrem Bett haben sich schon einige Briefe angesammelt, als auf mysteriöse Weise alle Briefe ihren Empfänger erreichen und ein ziemliches Chaos ausbricht.
Das Buch ist ein typischer Teenieroman. In einer leichten Sprache versucht die Autorin ihre Leser zu fesseln. Bei mir ist das leider nicht so gut gelungen, wahrscheinlich, weil ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Die Geschichte ist flott erzählt und nett zu lesen, aber mehr auch nicht. Für eine 16-jährige ist Lara Jean doch noch sehr kindlich dargestellt, da kommt ihre kleine Schwester Kitty älter rüber. Gut gefallen hat mir der familiäre Zusammenhalt in Lara Jeans Familie. Bestimmt auch darin geschuldet, weil es keine Mutter mehr gibt. Ich denke mal, für Heranwachsende Mädchen ist dieses Buch ein schöner Roman!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein sehr schöner Roman.
Die Leseprobe hatte mich bereits völlig begeistert obwohl ich mir nicht sicher war in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.
Ich hatte erwartet, dass die abgeschickten Briefe vielleicht ein großes Chaos verursachen und war zu Beginn etwas …
Mehr
Ein sehr schöner Roman.
Die Leseprobe hatte mich bereits völlig begeistert obwohl ich mir nicht sicher war in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.
Ich hatte erwartet, dass die abgeschickten Briefe vielleicht ein großes Chaos verursachen und war zu Beginn etwas enttäuscht, als es so weiterlief als wäre nichts passiert. Doch dann begann eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Eine Liebesgeschichte, die sich ganz langsam entwickelte und mit der sich auch die Figuren fast unbemerkt entwickelten. Und das ist es was das Buch so positiv von vielen anderen abhebt.
Ich mochte auch die Figuren, gerade Lara Jean, die immer nur versucht das Richtige zu tun und sich für ihre Schwestern in allen Belangen so zurückstellt.
Ein bisschen gefehlt hat mit stellenweiese trotz allem das Gefühl. Es hätte zeitweise einfach mehr in die Tiefe von Lara Jeans Gefühlen gehen müssen, wie sie sich in Bezug auf Josh und Peter fühlt, statt mit irgendeiner Alltagssituation weiterzumachen.
Der Stil war genau das Richtige für die Geschichte, ist sehr angenehm und schnell zu lesen.
Insgesamt habe ich das Buch trotz kleiner Abzüge wirklich gerne gelesen und konnte wirklich mit den Figuren mitfühlen, was bei diesen Jugendbüchern nur sehr selten der Fall ist. Empfehlenswert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"To all the boys I´ve loved before" beinhaltet eine wunderbare Liebesgeschichte, die chaotisch und amüsant wirklich begeistert. Ich fühlte mich wohl und konnte das Hörbuch sehr genießen. Zwischendurch habe ich regelrecht gegluckst, da ich oft nicht wusste, ob ich …
Mehr
"To all the boys I´ve loved before" beinhaltet eine wunderbare Liebesgeschichte, die chaotisch und amüsant wirklich begeistert. Ich fühlte mich wohl und konnte das Hörbuch sehr genießen. Zwischendurch habe ich regelrecht gegluckst, da ich oft nicht wusste, ob ich nun weinen oder lachen sollte und vor allem, in wen ist Lara Jean denn nun verliebt? Ist es Peter? Ist es Josh? Wessen Küsse lassen Lara Jeans Herz höher schlagen?
Jenny Han findet wunderbare Worte, um die erste Liebe auf humorvolle Art wiederzugeben. Junge Leserinnen / Hörerinnen werden sich vielleicht hier und da selbst wiederfinden, denn letztendlich ist ja jede von uns voller Hoffnung irgendwann den Richtigen zu finden. Lara Jean ist gerade mitten in dieser Phase und es ist einfach herrlich sie auf diesem Weg zu begleiten. Was besonders heraussticht ist, dass es sich hier lediglich um einige verstohlene Küsse dreht und es sich nicht weiterentwickelt hat. Es dreht sich tatsächlich nur um das Verlieben und das Chaos, welche diese Gefühle mit sich bringen. Es geht nicht weiter ins Detail. Dies hat mir sehr gefallen, da dies doch eine Besonderheit ist. Für mich ist dies erwähnenswert, da es gerade im Jugendbuchbereich doch eine Ausnahme ist.
Eigentlich ist die Hutschachtel schuld, in denen Lara Jean Liebesbriefe an die Jungs geschrieben hat, in die sie verliebt war bisher. Eines Tages werden die Briefe zu Selbstläufern, denn sie sind verschickt und Lara Jeans Geheimnis wird offenbart. Dies sind die Anfänge eines ganz besonderen Chaos, denn nun muss sich Lara Jean den Jungen, denen sie diese Briefe schrieb, Rede und Antwort stehen. Meist kommt es zu Gesprächen und mit Peter geht es sogar noch etwas weiter. Fühlt er sich tatsächlich nur geschmeichelt von Lara Jeans Liebesbrief, der lediglich dazu diente sich zu entlieben? Und wie ist die Reaktion von Josh, den Jungen, der eigentlich mit Margot, Lara Jeans Schwester liiert war?
Es dreht sich in "To all the boys I´ve loved before" nicht nur um die erste Liebe, sondern auch um Freundschaft und Familie. Dieses miteinander verknüpft, lässt den Roman ein klein wenig authentischer erscheinen. Emotional wird alles behandelt, was auftreten könnte, wie Wut, Trauer, Eifersucht. Lara Jean macht sich verletzlich und ist nicht nur darum bemüht, sich ihrem Chaos bezüglich diverser jungen Männer zu stellen, sondern auch eine gute Tochter und Schwester zu sein. Ihre ältere Schwester hatte den Platz der Mutter eingenommen und nun ist es Lara Jean die den Haushalt führt und sich um ihre Schwester Kitty kümmert. Die Person der Kitty ist besonders gut getroffen und werten das Hörbuch definitiv um einiges auf.
Gerne spreche ich eine Hörempfehlung aus, da ich die Story rund um "To all the boys I´ve loved before" wirklich wunderbar fand. Das Buch endet ziemlich offen und es gefiel mir zu wissen, dass es 2017 eine Fortsetzung geben wird, die für mich ein absolutes Muss ist. Meine Neugier ist geschürt und meine Begeisterung für Lara Jeans wurde hoffentlich auch deutlich. Ich konnte mich zwar nicht komplett mit Lara Jean identifizieren, dennoch war mir das, was Verlieben mit uns macht nicht fremd. Es sind ja nicht nur die Schmetterlinge im Bauch sondern viele, viele Emotionen mehr, die Menschen wie Zombies wirken lassen und manchmal regelrecht überfordern. Auf eindrückliche und amüsante Art ist es Jenny Han gelungen mich zu überzeugen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Bücher von der bezaubernden Jenny Han habe ich schon immer gerne gelesen, von daher habe ich mich sehr gefreut, dass der erste Band ihrer neuesten Trilogie "To all the boys I've loved before" endlich übersetzt wurde. Hierbei habe ich mich für die Hörbuchfassung …
Mehr
Bücher von der bezaubernden Jenny Han habe ich schon immer gerne gelesen, von daher habe ich mich sehr gefreut, dass der erste Band ihrer neuesten Trilogie "To all the boys I've loved before" endlich übersetzt wurde. Hierbei habe ich mich für die Hörbuchfassung entschieden und hatte riesengroße Erwartungen.
Nun, man muss sagen, dass die Geschichte an sich wieder einmal wunderbar ist und den typischen Charme der Autorin versprüht und leicht und locker ist, aber auch eine gewisse Tiefe mit sich bringt. Die Sprecherin konnte mich dagegen leider nicht so überzeugen, wie ich es mir im Vorfeld gewünscht habe. An sich ist Leonie Landa eine gute Sprecherin und hat die Geschichte gut betont. Mein Problem ist jedoch, dass Leonie Landa, die u.a. schon Bücher von Antje Babendererde, Jodi Picoult und Cornelia Funke eingesprochen hat, viel zu jung klingt, sodass mich dies oftmals sehr irritiert hat und ich die Print-Ausgabe wohl viel mehr genossen hätte.
In "To all the boys I've loved before" geht es um Lara Jean, die mir auf Anhieb sehr sympathisch war und die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Während andere Mädchen in ihrem Alter Liebesbriefe erhalten und diese sorgfältig aufbewahren, ist es Lara Jean, die bislang die Briefe immer nur geschrieben, aber nie abgeschickt hat. Stattdessen verwahrt sie diese sehr sorgfältig auf, da die Briefe weitaus mehr als nur reine Liebesbriefe sind.
Dabei hat sie sich dem jeweiligen Jungen, für den sie die Briefe geschrieben hat, komplett geöffnet und ihr Herz ausgeschüttet. Hierbei geht sie auch auf ihre Ängste und Gedanken ein, sodass sich wohl jedes Mädchen, bzw. Frau in sie hineinversetzen kann. Eigentlich sollten diese Briefe niemals an die jeweiligen Jungs abgeschickt werden, allerdings ist dies nun genau eingetroffen, sodass Lara Jean schnell in Panik gerät und mehr oder weniger das Chaos ausbricht.
Bei einer Länge von knapp sieben Stunden und 22 Minuten handelt es sich hierbei um die gekürzte Hörbuchfassung, allerdings hatte ich trotz der gekürzten Fassung nicht den Eindruck, als hätte ich irgendwas wichtiges verpasst.
Das Cover ist für mich ein toller Hingucker und passt für mich bestens zur Geschichte, da man hierbei Lara Jean beim Briefeschreiben beobachten kann. Dazu finde ich es sehr gut, dass man das Original-Cover übernommen hat. Die Kurzbeschreibung liest sich ebenfalls sehr gut und hat direkt mein Interesse geweckt.
Kurz gesagt: Könnte ich bei "To all the boys I've loved before" lediglich die Geschichte allein bewerten, würde diese wohl die volle Punktzahl bekommen, allerdings muss ich einen Punkt abziehen, da mir Leonie Landa als Sprecherin leider nicht immer zugesagt hat, da sie meiner Meinung nach zu jung für Lara Jean klingt. Dennoch: Eine tolle und unterhaltsame Geschichte mit interessanten Figuren, die mich gut unterhalten konnte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote