• Gebundenes Buch

63 Kundenbewertungen

Ein mutiger Debütroman voller Wucht"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike FallwicklVor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht…mehr

Produktbeschreibung
Ein mutiger Debütroman voller Wucht"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike FallwicklVor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.
Autorenporträt
Caroline Schmitt, Jahrgang 1992, studierte Journalismus an der University of the Arts London. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für Deutsche Welle, ZDF und funk. LIEBEWESEN ist ihr erster Roman.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Ein Paar, das trotz aller Bemühungen scheitern muss, davon schreibt Caroline Schmitt in ihrem Debütroman, hält Rezensentin Marie-Sofia Trautmann fest: Lio und Max kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen, Lio ist die erste Akademikerin ihrer Familie, Max geht mit einer luxuriösen Leichtigkeit durchs Leben, die ihr fremd ist. Behutsam und ohne Kitsch beschreibt Schmitt das, findet die Kritikerin, auch Lios schwierigem Verhältnis zum Vater und der Scham, zu beiden Welten nicht wirklich dazuzugehören, weder zu der des Freundes noch zu der der Familie, wird präzise nachgespürt. Eine Abtreibung kommt zu diesen Schwierigkeiten noch dazu, die Schilderung dieses Vorgangs erinnert Trautmann in ihrer schmerzhaften Genauigkeit an Annie Ernaux. Ein empfehlenswertes Buch über eine so entscheidende wie schwierige Lebensphase, schließt sie.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Eine Liebesgeschichte, die mit jedem Klischee bricht und zeigt, dass Verliebtsein ein Kampf sein kann, vor allem mit sich selbst. Caroline Schmitt lässt Widersprüche in ihren Figuren zu und lässt Kompliziertes an den richtigen Stellen kompliziert sein. Von mir 5 Sterne für dieses Buch!" Mona Ameziane, WDR 1LIVE "Das perfekte Buch für den Moment, wenn du eine Umarmung brauchst" Deutschlandfunk Nova "Nach den ersten Seiten war ich verknallt in dieses Buch! Man hat das Gefühl, man ist einmal durchgekehrt, aber im besten Sinne. Fantastische Dialoge, unglaublich witzig und warmherzig. Ein Roman, der unheimlich viel bewegt. Ganz sicher einer der besten deutschsprachigen Debütromane des Jahres!" Maria-Christina Piwowarski "Wer eine Liebesgeschichte frei von Klischees lesen möchte, sollte zu Caroline Schmitts Debütroman LIEBEWESEN greifen." MDR "Knallhart und gleichzeitig berührend erzählt" Myself "Caro Schmitt erzählt Schweres ganz leicht und killt Stereotype überRomantik und Liebesgeschichten." Glamour "Absolut toll erzählt und geschrieben! Ich bin total begeistert und freue mich schon auf das nächste Buch von Caroline Schmitt." Radio Eins "Es gibt Bücher, da lese ich die ersten Sätze, die ersten Seiten und bin schockverliebt. Caroline Schmitts Ton ist so frisch, ihre Protagonist_innen Lio, Mariam und Max fühlen sich so echt an, die unkompliziert-komplizierte Liebesgeschichte ist so heutig - einfach gut! Und wie Schmitt auch von schmerzhaften und traumatischen Lebenserfahrungen erzählt, ohne ihre Held_innen darauf zu reduzieren, schärft das Bewusstsein, wie oft man Leuten ihre Versehrtheiten nicht ansieht, und hat mich mit Zärtlichkeit für Menschen geflutet." Emotion "Erzählt mit viel Charme, aber auch mit einem klaren Blick für die Verletzlichkeit der beiden Liebenden" Münchner Kirchenradio Eine der "drei besten Roman-Neuerscheinungen 2023" Für Sie…mehr