Saskia Louis
Hörbuch-Download MP3
Die Lügendiebin (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 686 Min.
Sprecher: Wolff, Carolin-Therese
PAYBACK Punkte
9 °P sammeln!
Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens ...
Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der Schulzeit nutzt, um Geschichten zu schreiben. Sie wuchs in der Kleinstadt Hattingen auf und hat über die Jahre ihr Zuhause in unterhaltsamer Frauenliteratur und Fantasy gefunden. Sie hat zahlreiche erfolgreiche Romane bei dp - digital publishers und im Selfpublishing veröffentlicht. Heute wohnt sie in Köln und wünscht sich, dass Menschen mehr singen als schimpfen würden. Ihr größter Traum ist es, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben.
Produktdetails
- Verlag: SAGA Egmont
- Gesamtlaufzeit: 686 Min.
- Erscheinungstermin: 14. Februar 2022
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9788728075982
- Artikelnr.: 63414763
Wenn es eine deutsche Autorin mit der internationalen hochkarätigen Konkurrenz in der Fantasyliteratur aufnehmen kann, dann ist es, abgesehen von wenigen anderen, Saskia Louis. Die Geschichten aus ihrer Feder sind DAS Highlight im Leben jeden Lesers, und nicht nur deshalb Pflicht im Bücherregal. »Die Lügendiebin« [...] ist sowohl spannend als auch amüsant und an einigen Stellen herrlichst romantisch. Susann Fleischer, literaturmarkt.info literaturmarkt.info 20220504
Was wenn man jede Lüge sofort erkennen könnte? Ich habe Fawn, die beste Lügendiebin Mentanos, auf ihrem ersten spannenden wie romantischen ♡ Abenteuer begleitet. Die Autorin Saskia Louis hat eine spannende Geschichte geschrieben. Der Schreib- und Erzählstil ist leicht und …
Mehr
Was wenn man jede Lüge sofort erkennen könnte? Ich habe Fawn, die beste Lügendiebin Mentanos, auf ihrem ersten spannenden wie romantischen ♡ Abenteuer begleitet. Die Autorin Saskia Louis hat eine spannende Geschichte geschrieben. Der Schreib- und Erzählstil ist leicht und flüssig. Hördauer 11Stunden 26 Minuten. Die Sprecherin Carolin-Therese Wolff hat einen guten Job gemacht. Die interessanten Charaktere werden ganz gut beschrieben. Eine sehr geheimnisvolle Story in einer guten erdachten dystopische Welt. Ein packender, romantischer Jugend-Fantasyroman der mit einem Cliffhanger endet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Rot glänzende Lügen
Bei diesem Buch fand ich die Idee von Lügen, die von Magiern erkannt und auch gestohlen werden können, faszinierend und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung in diesem Buch. Die Protagonistin Fawn hat mir ganz gut gefallen, auch wenn sie an manchen …
Mehr
Rot glänzende Lügen
Bei diesem Buch fand ich die Idee von Lügen, die von Magiern erkannt und auch gestohlen werden können, faszinierend und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung in diesem Buch. Die Protagonistin Fawn hat mir ganz gut gefallen, auch wenn sie an manchen Stellen doch ein wenig naiv und vor allem zu vertrauensselig war. Fawn arbeitet als Lügendiebin für die Dunkeldiebe. Die Stadt Mentano ist in unterschiedliche Ringe aufgebaut, die farblich codiert sind. Es gibt die roten und die weißen Magier und weitere farbliche Abstufungen. Fawn lebt im grauen Ring, dem ärmsten Teil der Stadt. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren gestorben und seitdem lebt sie mit ihrer Schwester zusammen, da das Verhältnis zu ihrem Vater nach dem Tod der Mutter noch schlechter geworden ist. Gemeinsam mit ihrem besten Freund steigt sie zu Beginn des Buches bei der mächtigen Familie Falcron ein und fühlt sich sehr geschickt und mächtig. Und es gelingt ihr auch noch, eine bedeutsame Lüge zu stehlen. Doch Hochmut kommt vor dem Fall und bald wird sie entdeckt. Um einer Bestrafung zu entkommen, lässt sie sich darauf ein, eine Schein-Verlobung mit dem Sohn und Erben einzugehen. Lady Falcron möchte sich ihrer Dienste bedienen und auch Caeden möchte etwas von ihr. Fawn taucht in eine ganz neue Welt ein und muss einiges neu überdenken. Allerdings kippt diese Vorstellung am Ende erneut. Das Buch endet in einem gemeinen Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Eine gute Geschichte, interessante Ideen und tolle Schlagabtäusche. Carolin-Therese Wolffs Stimme passt gut zur Geschichte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Titel: Mein bisheriges Jahreshighlight
Inhalt: Die 17-jährige Fawn ist eine Lügendiebin und enthüllt, mithilfe ihrer Magie, die Lügen reicher Leute, um diese dann zu Geld zu machen. Doch als sie im Haus der Familie Falcron ertappt wird, muss sie die …
Mehr
Titel: Mein bisheriges Jahreshighlight
Inhalt: Die 17-jährige Fawn ist eine Lügendiebin und enthüllt, mithilfe ihrer Magie, die Lügen reicher Leute, um diese dann zu Geld zu machen. Doch als sie im Haus der Familie Falcron ertappt wird, muss sie die Verlobte des Familienoberhaupts Caeden spielen, um nicht ausgeliefert zu werden und nach dem Mörder seines Vaters zu suchen. Doch dadurch gerät sie selbst in höchste Gefahr
Meinung: „Die Lügendiebin“ von Saskia Louis ist der erste Teil einer Reihe, rund um Magie und Liebe, in einer gut gemachten Welt voller Gefahren.
Im Mittelpunkt steht Fawn, eine junge Lügendiebin, die ich von der ersten Seite an mochte. Sie ist taff, klug und temperamentvoll. Ihre große Klappe bringt sie ständig in Schwierigkeiten, ebenso wie ihre Neugier.
Zum Glück ist ihr bester Freund Finch an ihrer Seite, um sie zu beschützen. Der kräftige Dieb würde alles für sie tun und hat nur eine große Schwäche, nämlich bei seinem Schwarm Robyn in eine Art Stockstare zu fallen.
Robyn ist ebenfalls eine gute Freundin von Fawn, seit diese ihr half, als sie von einem gewalttätigen Zuhause floh. Robyn ist ebenso schön, wie loyal.
Caeden kommt aus einer ganz anderen Welt. Im weißen Ring aufgewachsen (im Gebiet des Adels sozusagen) und als einflussreicher Weißer Magier fehlt es ihm an nichts. Er ist kontrolliert und Fawn hält ihn zuerst für kaltherzig. Im Laufe des Buches lässt er allerdings immer mehr die Fassade fallen und die verbalen Schlagabtausche zwischen Caeden und Fawn sind einfach nur lustig.
Seine dickköpfige und direkte Schwester Jyn ist ebenfalls klasse und wünscht sich mehr Freiheiten zu haben.
Die Welt ist toll gemacht und die Stadt Mentano, in der die Geschichte spielt, wird von einer Kuppel geschützt und ist in verschiedene Ringe unterteilt. Der weiße Ring wird von Adeligen und Magiern bevölkert und der graue Ring, in dem Fawn lebt, gehört den einfachen Arbeitern. Allerdings gibt es auch im grauen Ring Magie, nur eben nicht so mächtige wie im weißen.
Es gibt Rote und Weiße Magier. Die Roten Magier (die natürlich auch im roten Ring leben) sind gefährlicher und können sowohl Lügen entlarven als auch Illusionen erzeugen.
Die Weißen Magier sind hingegen eher schützend tätig.
Neben den magischen Elementen gibt es noch Rätsel, denen die Charaktere auf den Grund geben und der Tod von Caedens Vater ist nicht das einzige. Bei diesem fühlt man sich allerdings teilweise wie in einem guten Krimi.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten und abschließenden Band der Reihe. „Die Lügendiebin“ ist auf jeden Fall mein bisheriges Jahreshighlight, das ich voll und ganz weiterempfehlen kann.
Fazit: Tolles Buch, das alles hat, was ich mir von einem guten Buch wünsche. Sehr zu empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Blutrote Lügen – der Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Story
„Lügen zu stehlen, war nicht wie Atmen. Es war anstrengender. Es war Fingerspitzengefühl. Es war, als würde man seine gesamte Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt richten und ihn allein mit …
Mehr
Blutrote Lügen – der Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Story
„Lügen zu stehlen, war nicht wie Atmen. Es war anstrengender. Es war Fingerspitzengefühl. Es war, als würde man seine gesamte Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt richten und ihn allein mit seinem Willen dazu zwingen, sich zu bewegen.“ (ebook, S. 17)
Meine Meinung:
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an fasziniert und die Protagonistin Fawn war mir mit ihrer rebellischen, toughen Art sofort sympatisch. Es geht um Lügen und ihren „Diebstahl“, um Geheimnisse und Nichtwissen und um das rätselhafte Stadt-Königreich „Mentano“, in dessen konzentrischer Anordnung die einzelnen Stände ein starkes Gefälle von Wohlstand und Macht hinnehmen müssen. Ein sehr interessantes Gesamt-Konstrukt, dass sich Autorin Saskia Louis da erdacht hat! Leider schöpft sie die Möglilchkeiten „ihrer“ Welt in diesem ersten Band noch nicht wirklich aus und so bleibt „Mentano“ noch ein bisschen blass. Ich hätte gerne noch mehr Details zu dieser faszinierenden Welt erfahren.
Die Geschichte selbst lebt von den vielen Geheimnissen und Fragen, von denen sich im Verlauf der Story immer mehr auftun, und selbstverständlich vom Zusammenspiel der beiden Protagonisten Fawn und Caeden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Fawn, die aus sehr bescheidenen Verhältnissen stammt, ihr Herz auf der Zunge trägt, sehr impulsiv und emotional ist und auf der anderen Seite Caeden, Stammhalter einer der drei wichtigsten Familien Mentanos, stets beherrscht und augenscheinlich kein großer Freund zwischenmenschlicher Beziehungen. Ihre Rededuelle und die Interaktion der beiden haben mir extrem gut gefallen und mich sehr an Ophelia und ihren kantigen Thorn aus Christelle Dabos Spiegelreisende-Reihe erinnert. Für mich ein wirkliches Highlight dieses Buches.
Die Spannung nimmt dafür eher langsam, aber kontinuierlich zu, bis sie sich gegen Ende dieses ersten Bandes der Dilogie regelrecht überschlägt. Und so endet Band eins mit einem wirklich, wirklich gemeinen Cliff-Hanger und sehr, sehr vielen offenen Fragen. Ein Ende, bei dem man wirklich *sofort* weiterlesen möchte.
Wenn es der Autorin dann gelingen sollte, im zweiten Band alle losen Fäden miteinander zu verweben und alle Fragen nachvollziehbar – und gerne auch überraschend – zu beantworten, hätte diese Dilogie sehr gute Chancen auf volle fünf Sterne!
FAZIT:
Ein gelungener Fantasy-Roman, dessen Sog im Laufe des Lesens immer größer wird.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Eine Lügendiebin, die plötzlich sehr wichtig wird und eine gespielte Zweisamkeit, die es in sich hat
Fawn ist 17, lebt in der Hierarchie ihrer Welt ziemlich weit unten und schlägt sich mit einer besonderen Fähigkeit durchs Leben. Sie kann Lügen erkennen, wenn sie jemand …
Mehr
Eine Lügendiebin, die plötzlich sehr wichtig wird und eine gespielte Zweisamkeit, die es in sich hat
Fawn ist 17, lebt in der Hierarchie ihrer Welt ziemlich weit unten und schlägt sich mit einer besonderen Fähigkeit durchs Leben. Sie kann Lügen erkennen, wenn sie jemand ausspricht und je gravierender die Lüge ist, desto mehr bekommt sie dafür bezahlt, wenn sie sie 'stielt'. Bei ihren Beutezügen ist sie oft sehr wagemutig und dringt in Bereiche vor, die eigentlich tabu für sie sind. Eines Tages wird sie dann erwischt, von Caeden, dem Spross einer der einflussreichsten Familien von Mentano. Dieser will herausfinden, wer seinen Vater umgebracht hat und dafür kann er Fawns Fähigkeit gut gebrauchen. Und so zwingt er sie, seine Verlobte zu spielen und sein hochgestelltes Umfeld nach dem Täter 'abzusuchen'.
Dies ist der Anfang eines spannenden sehr vielseitig angelegten Fantasyromans, der den Lesern, auf zwei Bände verteilt, eine absolut packende Geschichte liefert. Genau genommen, gilt dies, sozusagen schwarz auf weiß, bis jetzt nur für diesen, den ersten Teil. Aber der tolle Schreibstil, diese sehr kreativ geschaffene, so andere Welt und die interessanten Protagonisten, ganz vorne weg die impulsive oft unbedacht handelte Fawn auf der einen Seite und als Gegenpol der adelige Caeden, beherrscht, eiskalt? und die Dinge vernünftsmäßig steuernd, da hat die Geschichte, auch in ihrer Gesamtheit, richtig viel zu bieten, davon bin ich überzeugt. Auf jeden Fall sorgt das Ende von Band 1 dafür, dass man gar nicht anders kann als, mit einem kleine Tacken Verärgerung über den so krassen Cliffhanger, wie man ihn bisher nur bei Fernsehserien erlebt hat, ungeduldig auf die Fortsetzung zu warten und den zweiten Teil dann genauso 'zu verschlingen', wie man das letztendlich auch bei diesem Buch getan hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Was wenn man jede Lüge sofort erkennen könnte? Ich habe Fawn, die beste Lügendiebin Mentanos, auf ihrem ersten spannenden wie romantischen ♡ Abenteuer begleitet. Die Autorin Saskia Louis hat eine spannende Geschichte geschrieben. Der Schreib- und Erzählstil ist leicht und …
Mehr
Was wenn man jede Lüge sofort erkennen könnte? Ich habe Fawn, die beste Lügendiebin Mentanos, auf ihrem ersten spannenden wie romantischen ♡ Abenteuer begleitet. Die Autorin Saskia Louis hat eine spannende Geschichte geschrieben. Der Schreib- und Erzählstil ist leicht und flüssig. Hördauer 11Stunden 26 Minuten. Die Sprecherin Carolin-Therese Wolff hat einen guten Job gemacht. Die interessanten Charaktere werden ganz gut beschrieben. Eine sehr geheimnisvolle Story in einer guten erdachten dystopische Welt. Ein packender, romantischer Jugend-Fantasyroman der mit einem Cliffhanger endet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Spannender Auftakt und viele Geheimnisse
Fawn sammelt mit ihrer roten Magie die Lügen der Adligen und verkauft sie, die enttarnten Lügen werden danach oft für Erpressungen genutzt. Sie ist auch die Einzige, die sich traut, bei Familie Falcron einzusteigen und stößt dabei …
Mehr
Spannender Auftakt und viele Geheimnisse
Fawn sammelt mit ihrer roten Magie die Lügen der Adligen und verkauft sie, die enttarnten Lügen werden danach oft für Erpressungen genutzt. Sie ist auch die Einzige, die sich traut, bei Familie Falcron einzusteigen und stößt dabei auf eine wirklich bedeutende Lüge - und wird kurz darauf erwischt. Aber Lord Caeden Falcron kann gerade auch eine Lügendiebin gebrauchen, um Morde und Diebstähle aufzuklären, und plötzlich kommt es dazu, dass Fawn seine Verlobte spielen soll.
Fawn ist kühn und sehr von ihren magischen Fähigkeiten überzeugt, auch wenn sie noch gar nicht die Grenzen ihrer Magie zu kennen scheint. Sie hatte eine schwierige Kindheit und kämpft mit den Erwartungen ihrer Familie, weil sie nicht glücklich mit dem einfachen Leben in Armut ist, nur als Lügendiebin entkommt sie dem tristen Alltag.
Mit Fake-Dating kann man mich ja immer ködern und in der Hinsicht war ich auch ganz zufrieden, auch wenn mir das Schauspiel schon etwas zu kurz kam, es ist eher wichtig, dass Fawn währenddessen im Haus der Falcrons wohnt. Da Fawn Caeden nicht durchschauen kann, findet sie ihn nur noch faszinierender - was sie aber nicht mal sich selbst gestehen könnte. Fawns freche Art gegen Caedens Sarkasmus und kühle Überlegenheit sorgen für unterhaltsame Dialoge.
Ich fand die weiße und rote Magie schon gelungen, aber zu viel dieser magischen Welt blieb noch im Dunkeln, zum Beispiel die Kuppel, die das Land umgibt oder die vielen verschiedenen Gruppierungen. Die Dunkeldiebe, zu denen Fawn gehört, und deren Konkurrenten, oder die Wissensjäger, die zwischendurch erwähnt werden, über die man aber nur wenig erfährt. Die Charaktere, die Regierung, die ganze Welt: alle haben so viele Geheimnisse, aber Antworten gibt es kaum. Es ärgert mich ja oft, wenn man alle Fragen für die Fortsetzung offen lässt und das ist hier auch der Fall.
Fazit
"Die Lügendiebin" bietet eine spannende Geschichte und unterhaltsame Charaktere, aber ich fand es schon schade, dass man so vieles offen gelassen hat, deswegen kam es mir auch so vor, als würde sich die Geschichte etwas in die Länge ziehen. Es ist gute Jugendfantasy, allerdings sticht es für mich auch nicht so sehr aus der Masse heraus.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Klappentext/ Inhalt:
Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?
Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den …
Mehr
Klappentext/ Inhalt:
Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?
Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.
Lügen, Liebe und ein bristantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!
Cover.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und wirkt zugleich geheimnisvoll. Man erkennt eine junge Freue, welche in diesem Fall Fawn darstellen soll und drumherum ist der rote Staub erkennbar. Die Darstellung des Covers ist sehr gut gelungen.
Meinung:
Eine starke und spannende Geschichte, über die junge und raffe Fawn, die mit ihrer Fähigkeit mehr machen möchte. Sie möchte sich nicht alles vorschreiben lassen und mehr aus ihrem Leben machen, doch birgt ihre gäbe auch Gefahren in sich. Und als sie bei einem ihrer Geschäfte erwischt wird, geht sie einen überraschenden Deal ein.
Zuviel von Inhalt wird hier jedoch noch nicht verraten. Lest selbst war Fawn widerfährt und was es mit dem Lügendiebstahl auf sich hat.
Die Welt wird hier wundervoll erschaffen und Mendanos hat allerhand überraschendes zu bieten. Die Strukturen werden gut erklärt und es scheint alles sehr gut durchdacht. Eine besondere Welt mit einer faszinierenden Struktur in die man gut reinkommt und die sich nach und nach mehr erklärt. Einiges bleibt jedoch noch offen und wird sicherlich im zweiten Band der Dilogie genauer erklärt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr angenehm und gut lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Das Buch wird aus Sicht von Fawn in der Ich-Perspektive geschrieben und erzählt. So findet man sich sehr schnell in sie und ihre Gedanken hinein. Aber auch den anderen Charakteren komm man so sehr nah. Auch Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut transportiert.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und locker lesen. Ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht.
Die Geschichte selbst ist sehr spannend und geheimnisvoll aufgebaut. Viele Überraschungen und Wendungen warten hier auf den Leser. Es sorgt für unterhaltsame und wunderschöne Lesestunden und man möchte, einmal angefangen, gar nicht mehr aufhören. Man wird in eine fantastische Welt hineingezogen und in eine Story voller Intrigen, Lügen, aber auch einen Hauch Magie und Liebe, die eine besondere Atmosphäre versprüht.
Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.
Fazit:
Eine gelungene Mischung aus Spannung, Magie, Lügen, Intrigen, Liebe. Fantasy und Humor.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Wieder mal ein Reihenauftakt und zwar einer mir nicht gänzlich unbekannten Autorin, sind mir doch die zahlreichen Bücher schon häufiger über den Weg gelaufen. Gelesen habe ich bisher jedoch nur den ersten Teil der Geheimnis der Götter – Reihe, auch wenn ich dieser …
Mehr
Wieder mal ein Reihenauftakt und zwar einer mir nicht gänzlich unbekannten Autorin, sind mir doch die zahlreichen Bücher schon häufiger über den Weg gelaufen. Gelesen habe ich bisher jedoch nur den ersten Teil der Geheimnis der Götter – Reihe, auch wenn ich dieser Reihe natürlich weiter verfolgen werde.
Fawn lebt mit ihrer Schwester in Mentano, den Vater hat sie länger nicht gesehen und auch ihren Bruder mit seiner schwangeren Frau sieht sie nicht so oft. Denn in Mentano gibt es verschiedene Bereiche und nicht jedem ist es erlaubt, die Ringe zu wechseln. Fawn ist eine Lügendiebin, sie kann erkennen, ob jemand lügt. Doch bei einem ihrer Einbrüche geht etwas schief und sie wird erwischt. Doch statt sie zu verraten, soll sie Lügen in den oberen Kreisen aufdecken.
Dieses Buch hat mich gleich gereizt, ich bin ein Fan von Magie und hier gibt es zwei Varianten, die rote und die weiße Magie. Eine faszinierende Grundidee und auch die vorgestellte Welt mit vorgegebenen Berufen und Bereichen hat mir gefallen, auch wenn das natürlich nicht neu ist.
Die Lügendieben ist der Auftakt einer Dilogie und somit kommt nur noch ein weiterer Band in dem alles geklärt werden muss, was meines Erachtens noch relativ viel ist. Denn schon die allgemeinen Erklärungen sind eher dürftig und ich hätte gerne gleich mehr erfahren. Doch die Autorin spielt hier mit verschiedenen Geheimnissen und wirft uns als Leser nur kleine Brocken hin. Wovon die Geschichte lebt sind jedoch die Dialoge und ganz besonders die zwischen Fawn und Caeden. Es gab viele Momente, in denen ich lachen oder wenigstens schmunzeln musste. Die Beziehung der beiden zueinander ist so amüsant, denn jeder hat die größten Vorurteile dem anderen gegenüber und erst im Laufe der Geschichte lernen sie sich kennen und auch ein wenig verstehen. Der erste Eindruck kann nämlich auch täuschen.
Fawn ist selbstbewusst, kämpferisch und auch etwas vorlaut. Sie lässt sich nicht so leicht einsperren und will ihr Leben leben. Caeden wirkt auf den ersten Blick kühl und distanziert, doch man merkt, wie viel ihm seine Familie bedeutet.
Es dauert jedoch etwas bis es spannend wird und dann endet die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück erscheint die Fortsetzung zeitnah.
Das Buch lebt vom Schlagabtausch zwischen Caeden und Fawn, der Magie und den vielen Geheimnissen, die sich hoffentlich in der Fortsetzung lüften.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Die siebzehnjährige Fawn lebt zusammen mit ihrer Schwester in Mentanos und verdient sich ihren Lebensunterhalt als Lügendiebin. Sie will nicht, wie der Rest ihrer Familie, ein Leben führen, dass ihr von anderen vorgeschrieben wird, sondern möchte selbst darüber bestimmen und …
Mehr
Die siebzehnjährige Fawn lebt zusammen mit ihrer Schwester in Mentanos und verdient sich ihren Lebensunterhalt als Lügendiebin. Sie will nicht, wie der Rest ihrer Familie, ein Leben führen, dass ihr von anderen vorgeschrieben wird, sondern möchte selbst darüber bestimmen und sich am liebsten den Dunkeldieben anschließen. Da sie über etwas rote Magie verfügt, fällt es ihr leicht, Lügen zu erkennen, sobald sie ausgesprochen werden. Es ist ein gewinnbringendes Geschäft, denn es gibt immer genug Abnehmer dafür, die je nach Wertigkeit der Lüge, viel Geld dafür zahlen. Doch es ist auch ein gefährliches Geschäft, denn auf Diebstahl steht die Todesstrafe.
Doch dann wird Fawn auf einer Ihrer Beutetouren in den Wohnungen der adeligen Familien, von Caeden Falcron, dem Sohn des Hauses erwischt. Um nicht gehängt zu werden, lässt sie sich auf einen Deal mit der Hausherrin ein. Sie soll in ihrem Auftrag Lügen ausfindig machen und für sie spionieren. Um sich, ohne aufzufallen, in der High Society bewegen zu können, wird sie als Lady Leya und als Verlobte von Caeden vorgestellt.
Fawn lässt sich darauf ein und ahnt nicht, dass sie sich schon bald mitten in einem Meer aus Lügen und Intrigen wiederfindet und Dinge herausfindet, die ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellen.
Das Cover ist wunderschön und ich wurde sofort magisch davon angezogen. Auch der Klappentext machte mich neugierig auf die Geschichte. Der bildhafte Schreibstil der Autorin hat mich sofort begeistert und innerhalb weniger Sätze wurde ich in die Handlung hineingezogen. Sie versteht es, Orte und unterschiedliche Charaktere vor meinen Augen zum Leben zu erwecken und die Stimmung gekonnt einzufangen. Ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen.
Toll fand ich auch das Worldbilding und die Gesellschaftsstruktur von Mendanos.
Saskia Louis hat das Leben dort mit vielen Details ausgeschmückt und so ein tolles Gesamtbild erschaffen.
Das Reich ist durch eine Kuppel und eine rote Wand von der Außenwelt abgeschnitten. Eingeteilt ist Mendanos in unterschiedlichen Ringen, in denen die Menschen nach ihrer Klassifizierung getrennt leben. Bücher sind im Land verboten und der Besitz steht, wie vieles andere auch, unter Todesstrafe.
Über die Hintergründe werden wir im ersten Band kaum informiert. Ich denke, wir werden im zweiten und finalen Teil mehr darüber erfahren.
Fawn ist eine taffe, starke junge Frau, die genau weiß was sie will, keine Angst zeigt und sich nicht unterordnen möchte. Sie besitzt die Gabe, Lügen zu erkennen, sobald sie den Mund verlassen. Ich konnte mir unter das „Stehlen“ der Lügen vorher nicht viel vorstellen, aber es ist nicht so kompliziert, wie ich erst vermutet habe.
Fawn zieht ihr Ding durch und dies manchmal auch, ohne Rücksicht auf ihre Freunde oder ihre Schwester. Sie will sich lieber den Dunkeldieben anschließen und ein selbstbestimmtes Leben führen, als mit achtzehn Jahren in einer Fabrik Baumwolle ernten und Knöpfe annähen. Obwohl Fawn sich damit in große Gefahr bringen kann, ist sie oft zynisch und tut sich schwer damit, den Mund auch einmal zu halten.
Doch ich hatte auch oft Mitleid mit ihr, denn Fawn wird teilweise von allen Seiten unter Druck gesetzt und ich habe mich gewundert, wie sie das ausgehalten hat.
Sie wohnt mit ihrer Schwester in einer kleinen Wohnung im äußeren, grauen Ring des Reiches. Dort leben die Arbeiter, die ihre Aufgaben zugeteilt bekommen.
In den inneren Ringen wohnen die Roten und Weißen Magier, die für den Schutz der Kuppel und der roten Wand zuständig sind, die einflussreichen Familien des Landes und der König.
Saskia Louis hat eine wunderbare, eloquente Ausdrucksweise und es hat Spaß gemacht, die teilweise witzigen Wortgefechte zwischen Fawn und Caeden, den sie „Lord Kaltherz“ nennt, zu verfolgen. Die beiden kommen sich im Laufe der Geschichte etwas näher, aber sind die Gefühle wirklich echt?
Caeden….hm….ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Er macht lange einen sehr sympathischen Eindruck, doch
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für