Sofort per Download lieferbar
Statt: 9,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Evans großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.42MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Gordon Korman, geb. 1963 in Kanada, schrieb seinen ersten Roman bereits im Alter von 12 Jahren. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die in 14 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mi seiner Familie in Long Island, New York. Kanut Kirches arbeitet als freier Lektor, Ghostwriter und Übersetzer in Köln. lektorat-kanut-kirches.de
Produktdetails
- Verlag: Julius Beltz
- Seitenzahl: 249
- Altersempfehlung: ab 12 Jahre
- Erscheinungstermin: 7. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783407759160
- Artikelnr.: 69250679
»Spannend, bedrückend, voller Hoffnung.« DIE ZEIT, 5.4.2024 »Das Buch des kanadischen Autors Gordon Korman erzählt viel über Freundschaft, Selbstzweifel, die alltäglichen Gedanken von Heranwachsenden. Und über Gewalt. Es behält dabei aber immer den Schwung und Witz einer großen Abenteuergeschichte.« Rosa Schmidt-Vierthaler, Die Presse, 23.2.2024 »Geschickt verbindet der Autor die Abenteuergeschichte mit adoleszenten und familiären Schwierigkeiten, zeigt eine tiefe Freundschaft, die aber dennoch voller Geheimnisse ist. Ein Jugendroman, der einen Blick auf männliche Freundschaften wagt!« Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, »Jugendbuch des Monats« Mai 2024 »...der Roman [weist] alle wichtigen Merkmale auf, die es benötigt, um
Mehr anzeigen
junge Leser*innen für die Lektüre zu motivieren, und überzeugt durch eine gelungene Mischung aus Spannung, Dramatik, Witz und Unterhaltung.« Empfehlungsliste boys & books, Sommer 2024 »Gelungene Mischung aus Abenteuer und ernsten Themen. (...). Der Autor schafft es, ein fesselndes Abenteuer mit der Realität der heranwachsenden Jungs geschickt zu verknüpfen. Vor allem das Thema häusliche Gewalt ist hier so erzählt, dass es nicht überfordert. Denn die Freunde halten zusammen und suchen gemeinsam nach einer Lösung.« WDR2, 11.7.2024 »Kormans beeindruckender Roman zeigt vor allem, wie wichtig Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen sind.« Buch und Maus, 02/2024 »Packend erzählt.« Fritz + Fränzi - Das Schweizer Familienmagazin, 7/8 2024 »Im Wechsel aus der Sicht der sehr unterschiedlichen Hauptfiguren erzählt, entsteht hier viel mehr als die Schilderung eines abenteuerlichen Sommers. Es geht um familiäre Gewalt, psychische Störungen, die Auswirkungen sozialer Verwerfungen und - vor allem - um die Bedeutung von Freundschaft. Packend, anrührend, mit einer Prise Witz: eine Coming-of-Age-Geschichte, die sich auch für erwachsene Leser*innen lohnt!« Stiftung Lesen »Einfühlend, humorvoll und durchaus krimihaft wird von Verlusten und Verletzlichkeit, Bedrohungen durch Gewalt und Drogen, Freundschaft, Familie sowie der Sehnsucht nach Nähe erzählt.« Torsten Mergen, JuLit, 03/2024
Schließen
In der kleinen Stadt Canaan finden nach einem Hurricane die vier Freunde Evan, Jason, C.J. und Mitchell einen verlassenen Bunker im Wald. Es wird ihr neuer Treffpunkt und Rückzugsort. Unfreiwillig gibt es noch einen 5. im Bunde, denn Evan wurde gezwungen Ricky mitzunehmen und der weiß nun …
Mehr
In der kleinen Stadt Canaan finden nach einem Hurricane die vier Freunde Evan, Jason, C.J. und Mitchell einen verlassenen Bunker im Wald. Es wird ihr neuer Treffpunkt und Rückzugsort. Unfreiwillig gibt es noch einen 5. im Bunde, denn Evan wurde gezwungen Ricky mitzunehmen und der weiß nun auch, wo sich der Fort befindet. Jason kämpft damit, den Fort nicht zu verraten, will aber auch seine Freundin nicht belügen. Evan muss sich vor seinem Bruder Luke hüten, der sich mit einem Schlägertyp eingelassen hat, der die fünf Freunde beobachtet und bedroht. Erzählt wird aus den wechselnden Perspektiven der Freunde. So bekommt man schnell mit, mit welchen Problemen die einzelnen Jugendlichen zu kämpfen haben. Die Geschichte liest sich zwar recht einfach runter, hat jedoch den nötigen Tiefgang, um über die Geschehnisse nachzudenken. Es werden Themen angesprochen wie häusliche Gewalt, Scheidungskinder oder auch Armut. Dies wird in einen Freundschaftsroman verpackt, bei dem zwar der Zusammenhalt im Mittelpunkt steht, aber auch die doch etwas schweren Themen für Jugendliche so verpackt, dass sie altersgerecht verständlich sind. Es gibt so einige spannende Wendungen im Geschehen und man weiß bis zum Ende nicht, wie das alles ausgehen wird. Ich kann den Roman auf jeden Fall für Jugendliche empfehlen, aber er ist auch für Erwachsene sehr lesenswert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
The Fort ist Gordon Kormans 100. Buch und definitiv eines seiner besten! Dieser Roman behandelt eine Vielzahl von Themen, von einem älteren Bruder, der mit der falschen Art von Leuten abhängt, bis hin zur Vermeidung eines missbräuchlichen Stiefvaters.
The Fort hat mich vom Cover, …
Mehr
The Fort ist Gordon Kormans 100. Buch und definitiv eines seiner besten! Dieser Roman behandelt eine Vielzahl von Themen, von einem älteren Bruder, der mit der falschen Art von Leuten abhängt, bis hin zur Vermeidung eines missbräuchlichen Stiefvaters.
The Fort hat mich vom Cover, sowie vom Klappentext her angesprochen. Der dunkle Wald und das Licht aus dem Erdloch machen neugierig. Der Wald vermittelt Kälte, während das Erdloch auf Wärme hindeutet. Ich war gespannt, was mir davon im Innenbereich geboten wird. Ich wurde nicht enttäuscht, ich war begeistert.
Der Schreibstil ist klasse, es entsteht ein intensives Gefühl durch die verschiedenen Emotionen.
Ich habe mit den Kids gefiebert und war genauso aufmerksam und habe Ausschau nach Gefahren gehalten.
Die Kapitelüberschriften machen deutlich, hier erzählt jeweils einer der Freunde aus seiner Sicht.
Die Jungs haben Zuhause alle Probleme und finden in dem Bunker, den sie durch Zufall gefunden haben eine Heimat, einen Zufluchtsort. Hier sind sie unter sich, können tun und lassen was sie wollen, hier gibt es keinen bösen Stiefvater, keine Scheidung, keinen Umzug etc. Im Gegenteil, hier finden sich Videokassetten, Schallplatten, Silberbesteck und Dosen mit Chili Con Carne aus längst vergangenen Jahren.
Wie das aber so ist, nichts bleibt ewig geheim und so ist es dann auch hier. Am Ende wird ihr Zufluchtsort noch zum Schrecken aller.
Mich hat das Erlebnis von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und die Jungs waren mir schnell alle sympathisch. Mich hat es in Jahrzehnte geführt, von denen mir einige noch sehr gut im Gedächtnis sind.
Wer findet schon einen Bunker im Wald, der wie eine Wohnung hergerichtet ist?
Sehr gut gezeichnet sind die Jugendlichen und ihre Lebensumstände. Das hat bei mir für reichlich Redebedarf gesorgt, denn manches war echt erschreckend. Nicht jeder hat es vom Elternhaus her gut im Leben und das wird hier lebhaft vermittelt. Gut wird auch dargestellt, wie die Jugendlichen sich mit der Zeit zu einer Gemeinschaft entwickeln und zueinander stehen.
Dieses Jugendbuch kann ich absolut empfehlen, wer Spannung mag und einen schnellen Lesefluss, der ist mit dem Fort gut bedient.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt: Die kleine Stadt Canaan wurde durch einem Hurricane verwüstet. Doch der Sturm hat auch etwas anderes freigelegt, was das Leben der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird. Der Bunker, der von den Freunden nunmehr als Rückzugsort genutzt …
Mehr
Zum Inhalt: Die kleine Stadt Canaan wurde durch einem Hurricane verwüstet. Doch der Sturm hat auch etwas anderes freigelegt, was das Leben der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird. Der Bunker, der von den Freunden nunmehr als Rückzugsort genutzt wird, befindet sich inmitten des Waldes. Besonders C.J. zieht sich dorthin zurück, damit er seinem gewalttätigen Stiefvater, entkommen kann. Jedoch als Evans großer Bruder und dessen gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, scheint die Situation zu eskalieren und der Zufluchtsort in Gefahr zu sein.
Meine Meinung: Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Autor schildert das Geschehen aus der Sicht jedes einzelnen Protagonisten und man lernt diese auf eine ganz intime Art kennen. Das gibt der Story den gewissen Kick. Das starke Band der Freundschaft steht hier im Vordergrund. Ein wirkliches Leseerlebnis hat der Autor hier geschaffen. Auch als Hörbuch ist es ein wahres Hörvergnügen. Die Sprecher haben die passenden Stimmfarben, welche sehr gut zum Geschehen passen. Das Buchcover finde ich sehr individuell gestaltet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt:
Nach einem Hurrikan finden die Freude Evan, Jason, Mitchell, CJ und Ricky einen Bunker mitten im Wald. Ab dem Zeitpunkt ist das ihr Rückzugsort, den sie ihr Fort nennen. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und besonders CJ weiß den Ort besonders zu schätzen, kann er …
Mehr
Zum Inhalt:
Nach einem Hurrikan finden die Freude Evan, Jason, Mitchell, CJ und Ricky einen Bunker mitten im Wald. Ab dem Zeitpunkt ist das ihr Rückzugsort, den sie ihr Fort nennen. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und besonders CJ weiß den Ort besonders zu schätzen, kann er doch so seinem gewalttätigen Stiefvater entgehen. Ricky erkennt das Problem.
Meine Meinung:
Das Buch ließ über das Cover und auch den Klappentext erahnen, dass es in dem Buch nicht allzu heiter zugeht, denn das Cover ist schon sehr düster. Als Jugendbuch sind die Themen ganz schön heftig, aber auch wichtig. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen aus ähnlichen Situationen heraus zu kommen oder auch bei anderen diese zu erkennen. Wichtig ist auch die Botschaft, dass man als Freunde zusammen hält und das man für einander da ist und das nicht nur in guten Zeiten.
Fazit:
Hat mir gefallen
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Auch für Erwachsene unterhaltsam
"The Fort: Das Geheimnis eines Sommers" ist ein fesselnder und bewegender Jugendroman. Die Handlung beginnt mit einem verheerenden Hurricane, der die Stadt Canaan in Chaos stürzt und im Wald den Zugang zu einem unterirdischen Fort …
Mehr
Auch für Erwachsene unterhaltsam
"The Fort: Das Geheimnis eines Sommers" ist ein fesselnder und bewegender Jugendroman. Die Handlung beginnt mit einem verheerenden Hurricane, der die Stadt Canaan in Chaos stürzt und im Wald den Zugang zu einem unterirdischen Fort freilegt. Dieser Bunker wird zum geheimen Zufluchtsort für fünf Jungs: Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky.
Es wird abwechselnd aus den Perspektiven der Jugendlichen erzählt, was es einem ermöglicht, sich gut in ihre jeweiligen Lebenswelten einzufühlen. Jeder der Jungs trägt seine eigenen Probleme mit sich herum, doch im Bunker wachsen sie zusammen und waren füreinander da. Die Geschichte hat emotionale Tiefe, die über den reinen Abenteuerplot hinausgeht.
Besonders gut gefallen hat mir das Setting des unterirdischen Forts, das nicht nur als Zufluchtsort dient, sondern auch den Verlauf des Sommers der Jugendlichen nachhaltig prägt.
Die Geschichte selbst ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und emotionalen Herausforderungen. Der Schreibstil ist flüssig und die Erzählung bleibt durchweg spannend.
Insgesamt ist "The Fort: Das Geheimnis eines Sommers" ein kurzweiliges Lesevergnügen, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene. Die gelungene Kombination aus Spannung, Abenteuer und zwischenmenschlichen Beziehungen macht diesen Jugendroman sehr empfehlenswert.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Nach einem Hurrikan wird eine Falltür im Wald freigespült, die einen Bunker aus dem Kalten Krieg bedeckt. Die 5 Freunde Ricky, C.J., Evan, Jason und Mitchell richten dieses „Fort“ zu ihrem Rückzugsort ein. Denn jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme und sieht den Ort …
Mehr
Nach einem Hurrikan wird eine Falltür im Wald freigespült, die einen Bunker aus dem Kalten Krieg bedeckt. Die 5 Freunde Ricky, C.J., Evan, Jason und Mitchell richten dieses „Fort“ zu ihrem Rückzugsort ein. Denn jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme und sieht den Ort als Zuflucht. Doch nicht jeder gönnt den Jungs diesen Ort und so ist die Idylle in Gefahr.
Ein Jugendroman, der auch für Erwachsene funktioniert.
Schnell war ich in der Handlung gefangen und habe mit den Jungs gebangt. Die Story wird in wechselnden Perspektiven erzählt, was einem das Einfühlen in die Jungs einfach macht. Mich hat vor allem C.J. beeindruckt. Wie er mit gefährlichen Stunts verhindert, dass seine Freunde die Misshandlung durch seinen Stiefvater mitbekommen.
Kormans Schreibstil ist mitreißend und anschaulich. Ich hatte beim Lesen die jeweiligen Schauplätze immer sehr gut vor Augen und konnte mich sehr gut in die Charaktere einfühlen.
Das Ende ist schlüssig und funktioniert sehr gut.
Fazit: ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt, nicht nur für Kinder und Jugendliche.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein abenteuerlicher Jungendroman über die Kraft der Freundschaft
Als ein Hurricane durch die kleine Stadt Canaan fegt, ahnen Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky nicht, dass er dabei etwas freilegt, was ihren Sommer unvergesslich machen wird. Denn kurz nach dem Sturm entdeckt …
Mehr
Ein abenteuerlicher Jungendroman über die Kraft der Freundschaft
Als ein Hurricane durch die kleine Stadt Canaan fegt, ahnen Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky nicht, dass er dabei etwas freilegt, was ihren Sommer unvergesslich machen wird. Denn kurz nach dem Sturm entdeckt Ricky im Wald den Eingang zu einem geheimen Bunker, der äußerst luxuriös eingerichtet ist. Den Freunden ist klar, dass sie dieses Geheimnis für sich behalten müssen, damit das "Fort" ihr ganz persönlicher Rückzugsort bleiben kann. Doch Evans Bruder Luke und sein aggressiver Freund merken schnell, dass die Clique ein Geheimnis hat und sie wollen um jeden Preis daran teilhaben...
"The Fort - Das Geheimnis eines Sommers" ist ein Jugendbuch und wird jungen Leserinnen und Lesern ab 12 Jahren empfohlen. Doch auch wenn man das empfohlene Lesealter um Jahre überschritten hat, kann man mit diesem Buch spannende Lesestunden verbringen.
Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei die Jungs abwechselnd zu Wort kommen. Dadurch erlebt man, wie es in ihnen aussieht, entdeckt Stärken und Schwächen, aber auch Probleme, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Man merkt aber auch, wie tief die Freundschaft zwischen ihnen ist. Das bekommt auch Ricky zu spüren, der eigentlich nicht zur Gruppe gehört, durch die Entdeckung des Bunkers allerdings zunächst eher geduldet wird. Im Fort können die Jungs ihren Problemen entfliehen, Abenteuer erleben und jede Menge Spaß haben. Diese Begeisterung wird durchgehend vermittelt.
Beim Einstieg in die Handlung sollte man konzentriert lesen, um die wechselnden Erzähler und ihre Beziehungen untereinander, richtig einordnen zu können. Doch bereits nach kurzer Zeit wachsen einem die unterschiedlichen Charaktere ans Herz und man beobachtet gespannt, wie die Ereignisse des Sommers ihren Lauf nehmen. Schon bald kann man sich nicht mehr vom Gelesenen lösen, da die Geschichte mitreißend erzählt wird und außerdem zum Nachdenken anregt. Obwohl es einige äußerst ernstzunehmende Themen gibt, mit denen sich die Freunde auseinandersetzen müssen, kommt der Humor und die Leichtigkeit eines Kindheitssommers nicht zu kurz. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und gipfeln in einem spannenden Finale.
Ein abenteuerlicher Jugendroman über einen unvergesslichen Sommer, den man allerdings auch dann noch genießen kann, wenn man das empfohlene Lesealter weit überschritten hat.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Echte Freundschaft
Hurricane Leo hat die Stadt Canaan verwüstet, auch den Rückzugsort im Wald von Evan, Mitchell, C.J. und Jason. Als ausgerechnet der „Neue“ Ricky einen alten Atomschutzbunker, ausgestattet mit allerlei kleinen Schätzen, findet, wird daraus ihr Fort. Hier …
Mehr
Echte Freundschaft
Hurricane Leo hat die Stadt Canaan verwüstet, auch den Rückzugsort im Wald von Evan, Mitchell, C.J. und Jason. Als ausgerechnet der „Neue“ Ricky einen alten Atomschutzbunker, ausgestattet mit allerlei kleinen Schätzen, findet, wird daraus ihr Fort. Hier treffen sie sich jeden Tag um ihre Geheimnisse zu teilen und über Probleme zu reden. Doch ihre Treffen bleiben nicht unentdeckt, denn Evans Bruder Luke und sein Kumpel Jaeger wollen auch etwas vom Großen Kuchen abhaben.
Erzählt wird die Story aus jeweiligen Perspektiven der fünf Freunde, dadurch lernt man schnell die Jungs kennen und erfährt mit welchen Problemen sie sich tagtäglich auseinandersetzen müssen. Jeder der fünf hat auf unterschiedliche Weise sein Päckchen zu tragen, aber wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.
Themen wie häusliche Gewalt, Drogen und familiäre Konflikte wurden hier vom Autor mit einem fesselnden Schreibstil lebensnah zu Papier gebracht. Auf knapp 250 Seiten zeigt er uns wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt im Leben sind.
Obwohl das düstere Cover eine ehr schwermütige Story verspricht, hat mich diese wendungsreiche und gefühlvolle Geschichte auch oft zum Schmunzeln gebracht. Sie lädt zum Nachdenken ein und ist auch für Erwachsene toll zu lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
The Fort, von Gordon Korman
Cover:
Ein düsteres Cover, das hier gut passt.
Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Jugendbuch (das auch Erwachsene begeistern kann).
Es geht um eine Gruppe von Jugendlichen, die alle ihre eigenen Probleme haben, aber eine feste Freundschaft die ihnen …
Mehr
The Fort, von Gordon Korman
Cover:
Ein düsteres Cover, das hier gut passt.
Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Jugendbuch (das auch Erwachsene begeistern kann).
Es geht um eine Gruppe von Jugendlichen, die alle ihre eigenen Probleme haben, aber eine feste Freundschaft die ihnen über vieles hinweg hilft.
Der Schreibstil ist schön flüssig, und es gibt viele kurze Kapitel, die immer aus der Sicht eines der Jugendlichen erzählt. Dadurch lernen wir die einzelnen Jugendlichen sehr gut kennen, können uns ihnen sehr nahe fühlen und erleben ihre geheimsten Gedanken und ihr Fühlen hautnah mit.
Die kurzen Kapitel sind bestimmt auch sehr hilfreich für Kids die nicht gerne stundenlang lesen.
Es geht auch um zerrüttet Familien, um Gewalt in unterschiedlichster Form.
Doch immer erleben wir auch, welche Sicherheit und Stärke die Freundschaft und Einsatzbereitschaft füreinander den Jungs halt gibt.
Alles ist sehr spannend und interessant geschildert.
Zum Schluss gibt es noch einen regelrechten Showdown.
Und ein Sahnehäubchen zum Schluss bei dem man dann wieder herzhaft lachen kann.
Autor:
Gordon Korman, geb. 1963 in Kanada, schrieb seinen ersten Roman bereits im Alter von 12 Jahren. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die in 14 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mi seiner Familie in Long Island, New York.
Mein Fazit:
Eine großartige und spannende Abenteuergeschichte über Freundschaft.
Von mir 5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Freunde
Die vier Freunde Evan, Jason, Mitchell und C.J. streifen nach einem Hurricane mit dem Streber Ricky durch den Wald, als sie plötzlich eine völlig unerwartete Entdeckung machen. Sie finden einen versteckten "Bunker", den anscheinend ein ehemalig sehr vermögender …
Mehr
Freunde
Die vier Freunde Evan, Jason, Mitchell und C.J. streifen nach einem Hurricane mit dem Streber Ricky durch den Wald, als sie plötzlich eine völlig unerwartete Entdeckung machen. Sie finden einen versteckten "Bunker", den anscheinend ein ehemalig sehr vermögender Bewohner der kleinen Stadt Canaan in Furcht vor dem Kalten Krieg errichtet hat. Sie wagen sich ins Innere und sind begeistert von ihrem neuen Zufluchtsort. Die alten Platten und Filme sorgen zunächst für ersten Spaß, aber schon schnell wird den fünfen klar, dass sie mit diesem Ort etwas ganz Besonders gefunden haben, einen geheimen gemeinsamen Treffpunkt, an den sie von ihren alltäglichen Problemen fliehen können. Schnell steht fest, dass niemand anders von dem Bunker erfahren darf, aber das ist nicht einfach...
"The Fort" ist aus meiner Sicht ein sehr emotionaler und tiefgehender Jugend-Roman. Der kanadische Autor Gordon Korman erzählt die Geschichte von den fünf Freunden in einem einfachen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in die abenteuerliche und manchmal auch bedrohliche Welt der Jugendlichen entführte. Gefühlvoll behandelt er die unterschiedlichen Probleme der fünf Protagonisten und zeigt den Wert einer gut funktionierenden und tiefen Freundschaft auf. Über die einzelnen Schicksale baut sich ein Spannungsbogen auf, der über die ungewisse Zukunft und die manchmal sehr hilfsbedürftige Position der Protagonisten auf einem hohen Level gehalten wird. Sehr gut gefallen hat mir die Erzählperspektive, die mit jedem Kapitel wechselte und dabei jeweils aus der Sicht eines der fünf Freunde in der Ich-Version sprach. Das Buch konnte mich bis zum nachdenklich stimmenden Finale fesseln und bestens unterhalten.
Insgesamt ist "The Fort" ein für mich sehr gelungener Jugend-Roman, der sehr viel Tiefe aufweist und den Wert einer guten Freundschaft in den Vordergrund stellt. Die Gemeinschaft der fünf Protagonisten hilft letzten Endes die Probleme eines jeden einzelnen zu lösen und gleichzeitig gibt die Geschichte den Appell "Sprechenden kann geholfen werden". Ich halte das Buch daher für sehr lesenswert, empfehle es gerne weiter und bewerte es dementsprechend mit den vollen fünf von fünf Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für