Tanja Janz
Broschiertes Buch
Strandrosensommer
Roman Für Fans von Petra Hülsmann, Gabriella Engelmann und Patricia Koelle - Der neue Roman der Erfolgsautorin von 'Friesenherzen und Winterzauber'
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Pfahlbauten, kilometerweiter weißer Sandstrand, blühende Strandrosen und das Rauschen vom Meer - nach über zehn Jahren hat Inga fast vergessen, wie schön es in St. Peter-Ording ist. Nachdem ihr Freund sich zur Selbstfindung nach Indien aus dem Staub gemacht hat, ist Inga ebenfalls reif für eine Auszeit. Sie besucht Tante Ditte, die auf einem wunderschönen alten Pferdehof an der nordfriesischen Küste lebt. Doch aus der geplanten Erholung wird nichts, denn der Hof steht kurz vor der Pleite. Der einzige Ausweg scheint eine zündende Geschäftsidee oder ein mittelgroßes finanzielles Wunder...
Pfahlbauten, kilometerweiter weißer Sandstrand, blühende Strandrosen und das Rauschen vom Meer - nach über zehn Jahren hat Inga fast vergessen, wie schön es in St. Peter-Ording ist. Nachdem ihr Freund sich zur Selbstfindung nach Indien aus dem Staub gemacht hat, ist Inga ebenfalls reif für eine Auszeit. Sie besucht Tante Ditte, die auf einem wunderschönen alten Pferdehof an der nordfriesischen Küste lebt. Doch aus der geplanten Erholung wird nichts, denn der Hof steht kurz vor der Pleite. Der einzige Ausweg scheint eine zündende Geschäftsidee oder ein mittelgroßes finanzielles Wunder zu sein. Inga krempelt die Ärmel hoch - und das Glück ist mit den Fleißigen ...
Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.
Produktdetails
- Verlag: HarperCollins Hamburg / HarperCollins Taschenbuch
- Originaltitel: Strandrosensommer
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 24. Juni 2025
- Deutsch
- Abmessung: 180mm x 125mm x 37mm
- Gewicht: 306g
- ISBN-13: 9783365012604
- ISBN-10: 3365012605
- Artikelnr.: 74149713
Herstellerkennzeichnung
HarperCollins Taschenbuch
Valentinskamp 24
20354 Hamburg
vertrieb@harpercollins.de
Inga kommt nach längerer Zeit einmal wider nach St. Peter-Ording auf den Pferdehof ihrer Tante Ditte.
Zuerst genießt Inga die Zeit an der See, doch recht schnell wird sie von der Realität überrascht und sie muss erkennen, dass der Hof kurz vor der Pleite steht.
Schnell wird …
Mehr
Inga kommt nach längerer Zeit einmal wider nach St. Peter-Ording auf den Pferdehof ihrer Tante Ditte.
Zuerst genießt Inga die Zeit an der See, doch recht schnell wird sie von der Realität überrascht und sie muss erkennen, dass der Hof kurz vor der Pleite steht.
Schnell wird Inga klar, dass hier etwas geschehen muss und nimmt die Zügel in die Hand um das schlimmste abzuwenden.
Kauf zu glauben, aber es ist wirklich schon der fünfte St. Peter-Ording Roman von der Autorin Tanja Janz.
Mit diesem Roman hier war es das vierte Buch welches ich aus der Reihe und von der Autorin gelesen habe, das letzte Buch habe ich irgendwie verpasst.
Da ich viele Jahre in diesem Nordseeheilbad meine Urlaube verbracht habe und inzwischen in der Nähe wohne war ich doch wieder gespannt wie mir das Buch gefallen würde, da ich nicht immer vollständig überzeugt war von der Geschichte.
Im Prinzip ist es ein Liebesroman bei dem es ein Happy End gibt vor der Kulisse der wunderschönen Nordsee.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und ich bin auch sehr gut vorangekommen und hatte das Buch innerhalb nur eines Tages gelesen gehabt was auch an der recht großen Schrift lag.
Die Geschichte an sich ist auf zwei Erzählstränge aufgebaut also den von Inga und dann noch den von Ditte, die anderen Figuren kamen aber auch durch Gespräche zu Wort und so ergab alles zusammen eine runde Geschichte.
Auch dem Handlungsverlauf konnte man gut folgen, gut die Entscheidungen die getroffen wurden konnte ich nicht immer nachvollziehen aber dies ist ja auch immer Ansichtssache.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt und so konnte man sich auch während des Lesens überlegen was wohl Dittes „Schatz“ ist.
Man konnte sich die Figuren des Romans alle sehr gut anhand ihrer Personenbeschreibungen während des Lesens vorstellen.
Bei den Beschreibungen der Handlungsorte habe ich auch hier wieder etwas Probleme gehabt, denn ich gehöre zu den wenigen Lesern (jedenfalls kommt es mir so vor) die es einfach irritiert wenn man den Ort kennt wo das Buch spielt und es nicht so ist wies in der Realität ist und hier meine ich nicht die fiktiven Handlungsorte sondern Straßen oder Orte oder der Weg dahin, aber dies ist ja Ansichtssache und ich weiß damit stehe ich mal wieder alleine da.
Alles in allem ein sommerlich leichter Roman ideal für den Strandkorb oder für den Liegestuhl im Garten um in Gedanken an die See zu reisen.
Nach längerer Überlegung vergebe ich drei von fünf Sternen für das Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Kann Inga den Hof retten?
Als Inga mit ihrem Vermieter über eine Verlängerung des Vertrages sprechen will, erlebt sie eine Überraschung…
Inga weiß nicht, wie es weitergehen soll, denn auch ihr Freund Oliver ist arbeitslos…... Und da sagt er plötzlich zu …
Mehr
Kann Inga den Hof retten?
Als Inga mit ihrem Vermieter über eine Verlängerung des Vertrages sprechen will, erlebt sie eine Überraschung…
Inga weiß nicht, wie es weitergehen soll, denn auch ihr Freund Oliver ist arbeitslos…... Und da sagt er plötzlich zu ihr dass er eine Weile in Indien leben will…
Inga bekommt einen Anruf ihrer Tante Ditte, die ihre Hilfe gebrauchen kann….
Was Inga jedoch auf dem Pferdehof entdeckt, erschreckt sie zutiefst….
Doch dann fällt ihr ein, was es dort früher immer gegeben hat…
Dann gibt es da noch Mats, der Freund aus ihrer Kinder- und Jugendzeit… Und die Unterhaltungen Dittes und ihrer Freundinnen mit den Toten…
Welche Überraschung erlebt Inga, als sie den Vertrag verlängern möchte? Ist sie geschockt? Wie geht Oliver mit seiner Arbeitslosigkeit um? Was will er in Indien machen? Inwiefern kann Tante Ditte Ingas Hilfe gebrauchen? Was entdeckt Inga, das sie so sehr erschreckt? Was hat es früher auf dem Pferdehof immer gegeben, was jetzt nützlich sein könnte? Hat Inga die richtige Idee, um den Pferdehof zu retten? Wer ist Mats? Nur ein Freund von früher oder doch mehr? Was hat es mit den Unterhaltungen Dittes und ihrer Freundinnen mit den Toten auf sich? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.
Meine Meinung
Das Buch ließ sich sehr gut lesen, auch weil es keine Probleme mit Worten oder gar ganze Sätzen gab, denn die Autorin schreibt unkompliziert. Ich war auch recht schnell in der Geschichte drinnen. Oliver hatte ich gleich abgehakt, nachdem er Inga ja praktisch im Stich gelassen hat du nach Indien abgehauen ist. Es muss schon ein Schock für Inga gewesen sein, als sie die maroden Finanzen des Hofes entdeckte. Aber Ditte hat das alles viel zu leicht genommen. Sich auf die Stimmen der Toten zu verlassen ist nicht gut. Und diese kryptischen und mystischen Aussagen ihres toten Mannes Matthias, das hatte ich auch nicht verstanden. Doch jetzt am Ende ist es natürlich klar. Das Buch ist ein Liebesroman und doch auch wieder nicht. Es kommt Liebe drinnen vor, aber eben nicht nur und ich möchte auch sagen nicht überwiegend. Auf jeden Fall hat es mich gleich in seinen Bann gezogen und mich sehr gut unterhalten. Die Spannung war auch über das ganze Buch da. Es hat mir sehr gut gefallen. Eine leichte Sommerlektüre die von mir vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten bekommt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Zusammenhalt
Nachdem Inga keine Verlängerung für ihr Café bekommt und sich ihr Freund zur Selbstfindung aus dem Staub macht, besucht sie ihre Tante Ditte. Tante Ditte hat einen wunderschönen Pferdehof im traumhaften St. Peter-Ording. Eigentlich wollte sie sich bei ihrer …
Mehr
Zusammenhalt
Nachdem Inga keine Verlängerung für ihr Café bekommt und sich ihr Freund zur Selbstfindung aus dem Staub macht, besucht sie ihre Tante Ditte. Tante Ditte hat einen wunderschönen Pferdehof im traumhaften St. Peter-Ording. Eigentlich wollte sie sich bei ihrer Tante erholen, doch schon bald muss sie feststellen, dass der Hof kurz vor der Pleite steht. Inga krempelt die Ärmel hoch und bekommt Hilfe von alten Freunden.
Das Buch hat mir gut gefallen. Es war locker und leicht zu lesen. Ich war wieder sofort in SPO und habe Inga und Co auf ihren Wegen bildlich begleitet. Inga möchte sich eigentlich auf dem Pferdehof ihrer Tante erholen, doch daraus wird nichts. Schnell merkt sie, dass es nicht rosig um den Hof steht und er kurz vor der Zwangsvollstreckung steht. Natürlich möchte Inga helfen und überlegt, wie man den Hof retten kann. Bei einem Radausflug trifft sie auf Davide der ihr einen alten Bulli leiht. Mit diesem Bulli (der eigentlich ein Eiswagen ist) möchte sie erst einmal den Milchreis ihrer Tante am Strand verkaufen. Doch nur mit diesen Einnahmen ist der Hof nicht gerettet. Zusammen mit ihren alten Freunden aus Kindertagen überlegt sie, was sie noch alles unternehmen könnten. Sehr gefreut hat es mich, wieder von alten Bekannten (Lilo) zu lesen. 5 von 5*.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Hauptpersonen Inga und ihre Tante Ditte habe ich ab der ersten Seite lieb gewonnen. Auch die anderen Charaktere sind sorgfältig ausgearbeitet und liebenswert gezeichnet. Jede Person hat ihre Eigenheiten, die Tanja Janz gewandt mit in die kurzweilige Geschichte einfließen …
Mehr
Die Hauptpersonen Inga und ihre Tante Ditte habe ich ab der ersten Seite lieb gewonnen. Auch die anderen Charaktere sind sorgfältig ausgearbeitet und liebenswert gezeichnet. Jede Person hat ihre Eigenheiten, die Tanja Janz gewandt mit in die kurzweilige Geschichte einfließen lässt.
Der leichtfüßige und flüssige Schreibstil und die reizende Geschichte entführten mich in ein turbulentes Geschehen vor traumhafter Nordseekulisse und regten stets zum Weiterlesen an. Die einzelnen Schauplätze sind bildhaft und mit viel Herzblut beschrieben, sodass das Geschehen beim Lesen wie ein Film im Kopf abläuft und man die Wellen rauschen und die salzige nordfriesische Luft förmlich schmecken kann.
Hier und da wirkt die Geschichte zwar etwas überspitzt, aber insgesamt konnte “Strandrosensommer“ mich wunderbar unterhalten. Ein herrlicher Sommerroman mit einer ausgewogenen Mischung aus Romantik, Humor und Meerblick zum Abschalten, Seele baumeln lassen und An-die-Küste-träumen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und einen Neuanfang
*Inhalt*
Zuerst meint Ingas Freund nach Indien gehen zu müssen, um sich selbst zu finden und dann wird auch noch der Pachtvertrag von ihrem liebevoll gestalteten Café nicht verlängert. Kurzerhand …
Mehr
wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und einen Neuanfang
*Inhalt*
Zuerst meint Ingas Freund nach Indien gehen zu müssen, um sich selbst zu finden und dann wird auch noch der Pachtvertrag von ihrem liebevoll gestalteten Café nicht verlängert. Kurzerhand packt Inga ihre Sachen und will sich ein paar Tage bei ihrer Tante Ditte im schönen Nordfriesland genauer gesagt in St. Peter Ording erholen. Durch Familienstreitereien haben sie sich ein paar Jahre nicht gesehen, umso erschreckter ist Inga, wie "heruntergekommen" der Pferdehof mittlerweile ist. Die Ferienwohnungen sind ziemlich "altbacksch" und unmodern, weswegen auch die Anzahl der Feriengäste rückläufig ist. Inga ist voller Tatendrang und will den Pferdehof wieder auf Vordermann bringen.
*Meine Meinung*
"Strandrosensommer" von Tanja Janz ist ein wundervoller Roman über Freundschaft, der Liebe und einen Neuanfang. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, so herrlich leicht und locker und trotzdem wird mir als Leser auch die ernste Thematik bewusst. Gleich mit den ersten Worten zieht die Autorin mich in die Geschichte.
Die Charaktere hat Tanja Janz mit viel Liebe ins Leben gerufen. Sie wachsen mir beim Lesen so nach und nach ans Herz. Inga ist eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und nach einem Tiefschlag neue Herausforderungen sucht.
Die Landschaftsbeschreibungen finde ich gelungen, auch wenn sie nicht immer mit den originalen Schauplätzen übereinstimmen. Trotzdem oder gerade deswegen bekomme ich beim Lesen Sehnsucht nach Sommer, Sand und Meer.
*Fazit*
Ein wunderbarer Sommerroman, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Von mir gibt es 5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In einem flotten Schreibstil geht es an die Nordseeküste, nach St.Peter-Ording. Da ich im letzten Urlaub da war, konnte ich mich gleich in die Gegend einfühlen. Die Story an sich, war jetzt nichts Neues. Es gab auch wenig Überraschungen, so dass das Ende ziemlich vorhersehbar war. Die …
Mehr
In einem flotten Schreibstil geht es an die Nordseeküste, nach St.Peter-Ording. Da ich im letzten Urlaub da war, konnte ich mich gleich in die Gegend einfühlen. Die Story an sich, war jetzt nichts Neues. Es gab auch wenig Überraschungen, so dass das Ende ziemlich vorhersehbar war. Die Charaktere waren ganz nett. Ich wurde jedoch nicht so ganz warm mit der Geschichte, da sie zum einen eh nicht sonderlich lang ist und zum anderen am Ende alles viel zu schnell erledigt und sich alle Probleme aufgelöst haben. Einen ganz nette Geschichte für zwischendurch, die leider nicht viel Tiefgang besitzt und an einem Nachmittag ausgelesen ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Inga kommt ihrer Tante Ditte zur Hilfe,die in St. Petrer-Ording eine alten Pferdehof hat.Nach dem Ingas Freund Oliver sich von ihr trennt und sie ihr Cafe aufgeben muß-will sie ihrer Tante Ditte bei der Betreuung der Ferien Gäste helfen.Bei Tante Ditte hofft Inga das es ihr wieder besser …
Mehr
Inga kommt ihrer Tante Ditte zur Hilfe,die in St. Petrer-Ording eine alten Pferdehof hat.Nach dem Ingas Freund Oliver sich von ihr trennt und sie ihr Cafe aufgeben muß-will sie ihrer Tante Ditte bei der Betreuung der Ferien Gäste helfen.Bei Tante Ditte hofft Inga das es ihr wieder besser geht.Sie hat Früher schon tolle Zeiten bei ihr auf dem Pferdehof in St. Peter – Ording erlebt.Doch leider stellt sich herraus,das nach dem Tod von Tante Dittes Mann der Pferdehof sich in einer Kriese befindet.Tante Ditte hat alles schleifen lassen,der Tod ihres Mannes hat sie gelähmt.Sie steckt in einer finanziellen Krise.Es sieht schlimm aus für den Pferdehof und für die Feriengäste.Eine Geschäftsidee muß her und das schnell,Inga kommt durch einen Zufall auf eine Idee….
Die Autorin Tanja Janz beschreibt alles sehr schön bildlich und so sehe ich alls sehr schön vor mir.Ich war schon mal in St.Peter – Ording,und so sehe ich vor meinem inneren Auge alles richtig vor mir.Die Geschichte ist flüssig erzählt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Der Autorin ist ein sehr schöner Sommerroman gelungen und es machte von der ersten bis letzten Seite sehr viel Freude zu lesen,ich gebe dem Roman 5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für