Jo Simmons
Gebundenes Buch
Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum - sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus ...
Jo Simmons lebt in Brighton mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern, dem Hund Betty sowie ihrer Katze Pickle (die sich leider nicht gut verstehen). Bevor sie anfing, Kinderbücher zu schreiben, hat Jo lange Zeit als Journalistin gearbeitet. Sie mag Schlafen, Joggen und Eis-direkt-aus-dem-Becher-Löffeln - natürlich nicht alles gleichzeitig, das wäre ja unmöglich. Und albern.
Produktdetails
- Verlag: Schneiderbuch
- Originaltitel: I swapped my Brother on the Internet
- Artikelnr. des Verlages: 369/14293
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 304
- Altersempfehlung: von 8 bis 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 6. Februar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 155mm x 30mm
- Gewicht: 519g
- ISBN-13: 9783505142932
- ISBN-10: 350514293X
- Artikelnr.: 58151866
Herstellerkennzeichnung
Schneiderbuch
Valentinskamp 24
20354 Hamburg
vertrieb@harpercollins.de
Jede*r mit Geschwistern wird die Idee genial finden, eine Internet-Tauschbörse für supernervige Geschwister.
Auch Jonny ist begeistert, denn sein großer Bruder Ted ist f ü r c h t e r l i c h.
Man kann sogar einen Fragebogen mit eigenen Interesse ausfüllen, damit auch …
Mehr
Jede*r mit Geschwistern wird die Idee genial finden, eine Internet-Tauschbörse für supernervige Geschwister.
Auch Jonny ist begeistert, denn sein großer Bruder Ted ist f ü r c h t e r l i c h.
Man kann sogar einen Fragebogen mit eigenen Interesse ausfüllen, damit auch wirklich der perfekte Tauschbruder gefunden wird.
Anfangs ist Jonny begeistert, doch nachdem er Bekanntschaft mit doch sehr merkwürdigen Tauschbrüdern gemacht hat (u. a. ein Meerjunge, ein Bruder, der sich wie ein Erdmännchen verhält und sogar ein echter Geist) kommen ihm langsam Zweifel...
Ja nun, was soll ich sagen, ich fand das Buch wie die Tauschbrüder: sehr merkwürdig. Mein Fall war es so gar nicht. Aber nachdem ich nicht Zielgruppe bin, ist das nebensächlich, denn das Kind war hin & weg.
"Das Buch ist super, es ist so richtig schön abgefahren, das mag ich. Und lustig und ungewöhnlich und unerwartet."
Na gut (-:
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Geschwister können manchmal nerven, das weiß jeder, der einen Bruder oder eine Schwester hat. Bei Jonny ist das auch so: Sein großer Bruder Ted ärgert ihn immer wieder. Kein Wunder, dass er ganz begeistert ist, als er im Internet auf die Seite Geschwistertausch.com trifft. Hier …
Mehr
Geschwister können manchmal nerven, das weiß jeder, der einen Bruder oder eine Schwester hat. Bei Jonny ist das auch so: Sein großer Bruder Ted ärgert ihn immer wieder. Kein Wunder, dass er ganz begeistert ist, als er im Internet auf die Seite Geschwistertausch.com trifft. Hier bekommt er die Möglichkeit, Ted gegen einen Bruder ganz nach seinen Wünschen zu tauschen. Jonny ist sich sicher, dass dies die Lösung all seiner Probleme ist. Kurzerhand meldet er sich bei dieser Seite an und schon am nächsten Tag ist Ted weg und es klingelt an der Tür. Doch seine Tauschbrüder sind manchmal ein bisschen merkwürdig oder doch nicht so toll, wie es am Anfang schien. Langsam dämmert es Jonny, dass Ted evtl. doch nicht so schlimm war. Doch ob er jetzt noch etwas an der Situation ändern kann?
Jonny ist ein sympathischer Junge, dessen Gedanken man gut nachvollziehen kann. Klar ist es doof, wenn Geschwister nicht nett sind, der ältere Bruder ihn immer wieder veräppelt oder nicht für voll nimmt. Daher versteht man auch, dass Jonny seinen Bruder tauschen möchte. Doch so spaßig oder verrückt die neuen Brüder auch sind: So ein Geschwistertausch ist dann auch nicht das Wahre. Jonny merkt nämlich mit der Zeit, dass Ted doch nicht nur blöd ist, sondern dass er eigentlich auch tolle Seiten hatte. Je länger Ted weg ist, um so mehr vermisst Jonny ihn. Denn richtig ersetzen kann man Ted nicht. Er ist und bleibt einzigartig. Und so will Jonny ihn auf einmal unbedingt zurück. Das Ende ist dann auch ein bisschen spannend und Jonny wächst auch noch über sich hinaus.
Die gesamte Geschichte ist in 43 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Schön ist auch, dass immer wieder witzige, schwarz-weiße Illustrationen enthalten sind. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf.
Fazit:
Eine fantasievolle und witzige Geschichte, mit einer schönen Botschaft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Klappentext:
Jonny hat genug von seinem älteren Bruder Ted, also beschließt er, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Dass die Tauschbrüder allerdings so seltsam ausfallen würden, damit hat Jonny nicht gerechnet. Neben einem Meerjungen und einem von Erdmännchen aufgezogenen …
Mehr
Klappentext:
Jonny hat genug von seinem älteren Bruder Ted, also beschließt er, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Dass die Tauschbrüder allerdings so seltsam ausfallen würden, damit hat Jonny nicht gerechnet. Neben einem Meerjungen und einem von Erdmännchen aufgezogenen Umtausch-Bruder, der sich wie eine Katze verhält, macht Jonny auf diesem Weg sogar Bekanntschaft mit dem Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert! Wird Jonny so den perfekten Bruder für sich finden?
Meine Meinung:
Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die kurzen Kapitel sind ideal für die jungen Leser. Dadurch lässt sich das Buch ziemlich flott lesen.
Der Titel dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Die Idee fand ich witzig. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach gut gelungen. Jonny geht voller Freude ans Werk, um endlich einen besseren Bruder zu erhalten. Leider gestaltet sich der Geschwistertausch gar nicht so einfach und er bekommt ziemlich verschiedene und spezielle Brüder geschickt. Mit diesen erlebt er so einige Abenteuer und es wird für ihn teilweise richtig anstrengend. Im Laufe der Zeit stellt er fest, dass der eigene Bruder doch nicht so schlecht ist...
Ich habe das Buch mit meinem Großen (10) gelesen. Die Geschichte ist unterhaltsam, sehr witzig und sie enthält eine wichtige Botschaft. Schwarz-weiße Illustrationen lockern den Text auf.
Wir hatten Spaß mit der lustigen und verrückten Geschichte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Idee, unliebsame Geschwister einfach gegen ein perfektes Wunschmodell eintauschen zu können ist wunderbar und durch das Internet 'machbar/vorstellbar' geworden; das heißt, dass es eine Plattform gibt, die es theoretisch möglich machen würde. (All die hinderlichen …
Mehr
Die Idee, unliebsame Geschwister einfach gegen ein perfektes Wunschmodell eintauschen zu können ist wunderbar und durch das Internet 'machbar/vorstellbar' geworden; das heißt, dass es eine Plattform gibt, die es theoretisch möglich machen würde. (All die hinderlichen rechtlichen/moralischen/ethischen Probleme, die sich ergeben, lassen wir hier man in der Versenkung liegen.)
Ein nervtötendes Geschwisterkind loszuwerden, ist für manch einen gekränkten Bruder/Schwester der Himmel auf Erden. Doch sollte man vorsichtig sein, mit dem, was man sich wünscht. Es könnte sein, dass man es bekommt und dann auf einmal nicht mehr haben will. So, wie es unserem Helden Jonny ergeht. Die Austauschgeschwister erweisen sich als unbrauchbar, weil ihre Eigenarten (hier überzeichnet dargestellte Klischees) Probleme aufwerfen, die ungewohnt sind. Erst langsam dringt bei Jonny durch, dass das Gewohnte vielleicht blöd ist, aber immerhin weiß man, woran man ist. Und das ist ein ganz großer Unterschied. Zu wissen, woran man ist, bringt Sicherheit und das ist für viele Kinder der Anker schlechthin.
Die Geschichte ist gut ausgedacht und spannend gehalten bis zum Schluss.
Themen, wie Internetsicherheit (nicht alles anklicken, was auf dem Bildschirm hochpoppt), Geschwisterliebe, Angst überwinden und Freunden helfen werden in die Handlung eingebaut und als wichtige Elemente des kindlichen Lebens betont.
Es gibt jedoch zwei Dinge, die ich gerne kritisch anmerken möchte:
Jonnys Mutter ist so dämlich, dass ein Leser mit gesundem Menschenverstand den Eindruck bekommt, ihr sollte die Erziehungsberechtigung entzogen werden. Wie sie mit dem Verschwinden ihres älteren Sohnes umgeht ist äußerst fragwürdig und sonst tritt sie nur als vergessliche Person in Erscheinung, die entweder arbeitet, irgendwo im Haus herumläuft oder schläft.
Es ist klar, das im Rahmen solcher Abenteuergeschichten die Eltern immer Randfiguren bleiben und vieles nicht mitkriegen dürfen, damit die Geschichte funktioniert, aber in diesem Fall ist meiner Meinung nach die Grenze des Ahnungslosen weit (!) überschritten worden.
Dann noch ein Wort zu den Illustrationen:
Sie sind witzig und modern gezeichnet und ein klein wenig verrückt, wie die Story selber. Doch leider stimmen Handlung und Bilder nicht immer überein. So z. B. hat Jonny einen Laptop, in der Illustration aber einen Desktop-PC.
Empfehlenswert, wie auch die folgenden Anmerkungen meiner Tochter (10Jahre) aufzeigen:
Wenn ich das Buch beschreiben müsste, wäre es: `Die heutige Jugend`. Das, was die Figuren in diesem Buch tun, würden die Leute von früher noch nicht einmal in Betracht ziehen, aber es passt für die heutige Generation perfekt.
Man kann sich auch sehr gut in jeden der Charaktere hineinversetzen und zwar so, dass man auch wie sie fühlt.
Der Titel zieht einen magisch an, dass man nicht an dem Buch vorbei gehen kann, ohne dass man das Buch in die Hand nimmt oder in das Buch hineinliest oder es glatt mitnimmt. Man kann dem Sog des Buches einfach nicht Endflüchten. Man kann nicht mehr auf hören zu lesen sobald man angefangen hat . Es ist quasi an den Fingern festgeklebt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe das Buch "Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht" von Jo Simmons fand ich der Leseprobe nach zu urteilen zunächst recht witzig und die Idee, einen Bruder im Internet zu tauschen sehr originell. Nachdem ich es jedoch gelesen habe und meine Tochter ebenfalls, hat …
Mehr
Ich habe das Buch "Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht" von Jo Simmons fand ich der Leseprobe nach zu urteilen zunächst recht witzig und die Idee, einen Bruder im Internet zu tauschen sehr originell. Nachdem ich es jedoch gelesen habe und meine Tochter ebenfalls, hat es mich nicht mehr so ganz überzeugt. Vor allem meine Tochter fand das Buch streckenweise langweilig, irgendwie aber auch wieder spannend.... Ihrer Meinung nach könnten noch mehr Bilder im Buch sein. Positiv finde ich, dass das Buch in überschaubare Kapitel unterteilt ist und die Schriftgröße für Kinder sehr gut zu lesen ist. Der Schreibstil ist auch kindgemäß und flüssig zu lesen.
Das Ende des Buches fand ich persönlich nicht so gelungen.
Vielleicht ist dies eher ein Buch für Jungs? Meinem Mädel hats leider nicht so gut gefallen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt:
Wie viele Geschwister findet Jonny seinen Bruder doof und beschließt ihn im Internet einzutauschen. Aber die Tauschbrüder sind mehr als merkwürdig. Einer ist ein Meerjunge, ein anderer sogar ein Geist. Wird er irgendwann den perfekter Bruder bekommen?
Meine …
Mehr
Zum Inhalt:
Wie viele Geschwister findet Jonny seinen Bruder doof und beschließt ihn im Internet einzutauschen. Aber die Tauschbrüder sind mehr als merkwürdig. Einer ist ein Meerjunge, ein anderer sogar ein Geist. Wird er irgendwann den perfekter Bruder bekommen?
Meine Meinung:
Dieses Kinderbuch hat eine super Grundidee und ist auch sehr schön umgesetzt. Wer kennt das nicht aus der Kindheit, dass man seinen Bruder oder seine Schwester am liebsten zum Mond schießt. Und aus dieser Grundidee ist eine wirklich süße Geschichte entstanden, die auch eine kleine Moral am Ende hat ohne groß den Finger zu heben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Zeichnungen ergänzen das Buch sehr schön.
Fazit:
Schöne Idee und schön umgesetzt
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ted ist Jonnys großer Bruder und ist manchmal richtig fiess zu ihm, er ärgert, macht ihn lächerlich und hört nicht damit auf ihn aufzuziehen. Beim nächsten großen Streit beschließt Jonnz kurzerhand seinen Bruder auf der Geschwistertausch Webseite …
Mehr
Ted ist Jonnys großer Bruder und ist manchmal richtig fiess zu ihm, er ärgert, macht ihn lächerlich und hört nicht damit auf ihn aufzuziehen. Beim nächsten großen Streit beschließt Jonnz kurzerhand seinen Bruder auf der Geschwistertausch Webseite www.geschwistertausch.com anzumelden und diesen gegen einen neuen auszutauschen denn die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend. Doch pass auf was du dir wünscht!
Wr hat sich schon nicht einmal gewünscht den Bruder / Die Schwester auf dewn Mond zu jagen? Nun, hier ist es eben das Internet , das einem hilft! Mit einer kindlichen aber der kindgerechten Art wird erzählt wie hilfreich das Internet ist aber auch wie gefährlich es manchmal sein kann.
Die Kapitel sind kurz gehalten und mit einigen Illustrationen aufgelockert, was das Buch nocht interessanter macht. Es ist für Jungs und Mädchen ab etwa 8 jahren geeignet und uns hat es beim Lesen sehr gefallen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Geschwistertausch
,,HILFE ICH HABE MEINEN BRUDER IM INTERNET GETAUSCHT,,
Von Jo Simmons
Jonny hat genug von seinem älteren Bruder TED, also beschließt er, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Dass die Tauschbrüder allerdings so seltsam ausfallen würde, damit hat Jonny …
Mehr
Geschwistertausch
,,HILFE ICH HABE MEINEN BRUDER IM INTERNET GETAUSCHT,,
Von Jo Simmons
Jonny hat genug von seinem älteren Bruder TED, also beschließt er, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Dass die Tauschbrüder allerdings so seltsam ausfallen würde, damit hat Jonny nicht gerechnet.
Jonny macht also gleich mit mehreren die Bekanntschaft.
Was er so alles erlebt mit den Meerjungen, Erdmännchen und einem Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert das wird nicht verraten
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Lustiger Brudertausch
Meine Meinung:
Interessante Idee, den nervigen Bruder, die zickige Schwester im Internet einzutauschen. Jonny ist ziemlich genervt von seinem großen Bruder Ted, der ihn ärgert und gemein zu ihm ist. Ärgerlich nur, dass er einen Austausch-Bruder nach dem …
Mehr
Lustiger Brudertausch
Meine Meinung:
Interessante Idee, den nervigen Bruder, die zickige Schwester im Internet einzutauschen. Jonny ist ziemlich genervt von seinem großen Bruder Ted, der ihn ärgert und gemein zu ihm ist. Ärgerlich nur, dass er einen Austausch-Bruder nach dem anderen bekommt, die alle nicht besser sind als sein richtiger Bruder.
Der Schreibstil von Jo Simmons lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten. Lustige Illustrationen zieren das Buch. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 8jährigen Sohn gelesen und wir haben sehr gelacht.
Ich vergebe für dieses lustige Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Jo Simmons führt ihren jungen Lesern mit sehr viel Humor und noch viel mehr Fantasie vor Augen, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Aber auch, dass Rivalitäten unter Geschwistern normal sind, man sich aber dennoch lieb haben kann. Meinem Jüngsten hat 'Hilfe, ich habe …
Mehr
Jo Simmons führt ihren jungen Lesern mit sehr viel Humor und noch viel mehr Fantasie vor Augen, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Aber auch, dass Rivalitäten unter Geschwistern normal sind, man sich aber dennoch lieb haben kann. Meinem Jüngsten hat 'Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!' sehr gut gefallen. Er konnte es gut lesen und flüssig lesen und hat sich köstlich amüsiert. Auch beim Vorlesen hat er aufmerksam zugehört. Das Buch hat ihn gut unterhalten und auch während der Lesepausen beschäftigt. Mit Jonny konnte er sich hervorragend identifizieren und auch die Tauschgeschwister waren ihm sehr sympathisch. Er konnte voll und ganz in die Geschichte eintauchen und hat sich in eine wunderbare Fantasiewelt entführen lassen.
Fazit: Ein tolles Buch für Kinder, die ab und zu auch gerne ihre Geschwister umtauschen würden! Aber natürlich auch für alle anderen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für