
Alessandra Uriselli
Gebundenes Buch
Für mein süßes Ich
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Alessandra liebt das Leben, die Farben, ihre Familie - und den Duft von Keksen im Ofen. Ihre Köstlichkeiten bringen ihre überschäumende Lebensfreude zum Ausdruck und sind genauso authentisch wie sie selbst: die fluffige Paradiso-Torte, Tante Marias saftiger Apfelkuchen, kalabrische Sospiri oder der erfrischend zitronige Revani me sherbet aus der albanischen Familie ihres Mannes. Alessandras süße Kreationen sind Streicheleinheiten für die Seele.- traditionelle Rezepte aus Kalabrien, Südtirol und Albanien- zeitgenössische Desserts wie Naked Cake, Macarons, Erdbeer-Mango-Tarte u. v. a.- m...
Alessandra liebt das Leben, die Farben, ihre Familie - und den Duft von Keksen im Ofen. Ihre Köstlichkeiten bringen ihre überschäumende Lebensfreude zum Ausdruck und sind genauso authentisch wie sie selbst: die fluffige Paradiso-Torte, Tante Marias saftiger Apfelkuchen, kalabrische Sospiri oder der erfrischend zitronige Revani me sherbet aus der albanischen Familie ihres Mannes. Alessandras süße Kreationen sind Streicheleinheiten für die Seele.- traditionelle Rezepte aus Kalabrien, Südtirol und Albanien- zeitgenössische Desserts wie Naked Cake, Macarons, Erdbeer-Mango-Tarte u. v. a.- mit kurzen Texten zu Selbstliebe und positivem Denken
Alessandra Uriselli stammt aus Kalabrien, lebt ihre überschäumende südländische Lebensfreude aber in Südtirol aus. Sie hat Sprachen und Literatur studiert. Sie liebt Kochen und gutes Essen, am liebsten kreiert sie Desserts oder widmet sich der ethnischen Küche. Ihren Foodblog "Dolcemente inventando" führt sie auf Italienisch. Unter demselben Namen postet sie auch auf Instagram und TikTok.
Produktdetails
- Verlag: Edition Raetia
- Originaltitel: Dolcemente me
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2024
- Deutsch
- Abmessung: 243mm x 183mm x 19mm
- Gewicht: 651g
- ISBN-13: 9788872839270
- ISBN-10: 8872839270
- Artikelnr.: 70378007
Herstellerkennzeichnung
Edition Raetia
Zollstangenplatz 4
39100 Bozen, IT
info@raetia.com
Das Cover finde ich einfach klasse, die Autorin Alessandra Uriselli strahlt so viel Lebensfreude aus und ich finde ihre Rezepte einfach toll. Das Inhaltsverzeichnis ist gut und interessant aufgebaut, es hat die Themen Traditionelles, Kindheitserinnerungen, Modernes, No-bake und Saisonales. Bereits …
Mehr
Das Cover finde ich einfach klasse, die Autorin Alessandra Uriselli strahlt so viel Lebensfreude aus und ich finde ihre Rezepte einfach toll. Das Inhaltsverzeichnis ist gut und interessant aufgebaut, es hat die Themen Traditionelles, Kindheitserinnerungen, Modernes, No-bake und Saisonales. Bereits die Einleitung fand ich gut und ich mag die Ausstrahlung der Autorin sehr. Die Tipps und Tricks haben mir bereits sehr geholfen und waren gut erklärt. Neben des Rezepten gibt es auch immer wieder kleine Motivationssprüche, diese waren für mich ein besonderes Highlight. Die Rezepte werden detailliert erklärt und die Zutaten sind immer überschaubar, es gelingt leicht und es sind wirklich besondere Rezepte dabei. Die Erklärung zu den jeweiligen Themen waren interessant. Insgesamt ist dieses Rezeptebuch ein wahrer Streichler für die Seele, es hat ein tolles Format und ist hochwertig gestaltet. Die vielen Fotos der Autorin und der Kreationen fand ich ganz wundervoll. Ich kann dieses Buch nur jeden empfehlen, es ist eine wirkliche Bereicherung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Süße Kreationen
Die Autorin stellt in diesem Buch süße Kreationen aus Kalabrien, Albanien und den Alpen vor. Es gibt verschiedenes an Gebäck und Desserts aus den Regionen und immer ein paar Worte die in Richtung Selbstliebe bzw. -akzeptanz zielen. Aus der Einleitung …
Mehr
Süße Kreationen
Die Autorin stellt in diesem Buch süße Kreationen aus Kalabrien, Albanien und den Alpen vor. Es gibt verschiedenes an Gebäck und Desserts aus den Regionen und immer ein paar Worte die in Richtung Selbstliebe bzw. -akzeptanz zielen. Aus der Einleitung erfährt man einiges zum Lebenslauf der Autorin, daraus erklären sich die liebevollen kleinen Botschaften, die über das Buch verteilt sind.
Das Buch ist hochwertig gestaltet, die Bilder sind sehr gelungen und machen direkt Lust aufs Ausprobieren. Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite, wobei das Foto zum Rezept immer eine vollständige Seite einnimmt, die Anleitung die andere. Ein Pinkes Lesebändchen hilft beim Auffinden der herausgesuchten Rezepte. Auf Nährwertangaben wurde verzichtet. Die Zubereitungsschritte sind nachvollziehbar und die Rezepte lassen sich gut umsetzen, allerdings bleiben die Angaben manchmal etwas vage hinsichtlich der genauen Zutaten und der benötigten Formen. Somit eignet sich das Buch für Anfänger nur bedingt.
Eine sehr gelungene Sammlung von süßen regionalen Rezepten und eine sympathische Vorstellung der lebensfrohen Autorin. Empfehlenswert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Verführerisch süße Köstlichkeiten
Alessandra Uriselli bietet in ihrem Backbuch 'Für mein süßes Ich' zahlreiche Rezeptvorschläge aus der kalabrischen, südtiroler und albanischen Küche an. Zu jeder der süßen Köstlichkeiten gibt es …
Mehr
Verführerisch süße Köstlichkeiten
Alessandra Uriselli bietet in ihrem Backbuch 'Für mein süßes Ich' zahlreiche Rezeptvorschläge aus der kalabrischen, südtiroler und albanischen Küche an. Zu jeder der süßen Köstlichkeiten gibt es genaue Mengenangaben der Zutaten, eine ausführliche Arbeitsanleitung und ein Foto, auf dem man das Ergebnis bereits bewundern kann. Sie verführt mit traditionellen Süßspeisen, appetitlichen Träumen aus ihrer Kindheit, mit modernen, saisonalen und no-bake Desserts. Da ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei. Mal ist der Arbeitsaufwand etwas größer und wenn es mal schneller gehen muss, wird man auch fündig.
Die Autorin gibt neben sehr sympathischen Einblicken in ihr Leben auch wertvolle Tipps und Tricks für gutes Gelingen. Insgesamt bietet dieses Buch jede Menge Anregungen für einen genussvollen süßen Nachmittag nicht nur bei Kaffee oder Tee.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein zauberhaftes Potpourri aus süßen Rezepten
Das Cover ist so wunderbar, es strahlt voller Lebensfreude und tollen süßen Kreationen.
Allessandra liebt das Leben, die Farben und ihre Familie, sowie den Duft von Keksen im Ofen.
Dieses Buch bietet viele …
Mehr
Ein zauberhaftes Potpourri aus süßen Rezepten
Das Cover ist so wunderbar, es strahlt voller Lebensfreude und tollen süßen Kreationen.
Allessandra liebt das Leben, die Farben und ihre Familie, sowie den Duft von Keksen im Ofen.
Dieses Buch bietet viele Rezeptkreationen aus Kalabrien, Südtirol und Albanien.
Unterteilt sind die Kapitel in
Traditionelles aus Kalabrien, Albanien und den Alpen
Süßes aus meiner Kindheit
Moderne Desserts
Saisonale Desserts
No Bake Desserts
Die Rezepte sind gut gegliedert und einfach erklärt, die Zutaten nicht allzu exotisch.
Die Bilder zu den Rezepten sind schön in Szene gesetzt und macht absolut Lust zum Backen.
Die Autorin ist sehr präsent auf den Seiten und absolut sympathisch.
Vielleicht wäre die insgesamte Zubereitungszeit als Angabe noch hilfreich und die dazu benötigten Hilfsmittel.
Ich werde auf alle Fälle den Apfelkuchen, das Lavendeleis, den Apfelstrudel, und das Pistazien Tiramisu ausprobieren.
Insgesamt ist das Backbuch ein gelungenes Potpourri aus verschiedenen Rezepten und auf alle Fälle zu empfehlen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Autorin von „Für mein süßes Ich“ sammelte für dieses Buch ihre eigenen Lieblingsrezepte und stellt diese, kategorisiert in Kapiteln wie „Traditionelles aus Kalabrien, Albanien und den Alpen“ oder „ aus meiner Kindheit“ vor. Aber auch …
Mehr
Die Autorin von „Für mein süßes Ich“ sammelte für dieses Buch ihre eigenen Lieblingsrezepte und stellt diese, kategorisiert in Kapiteln wie „Traditionelles aus Kalabrien, Albanien und den Alpen“ oder „ aus meiner Kindheit“ vor. Aber auch moderne und saisonale Rezepte sind im Buch enthalten und sogar welche, die ohne Backen auskommen. Bunt, liebevoll und voller Lebensfreude wirkt dieser kulinarische Lebensweg. Und sehr sympathisch. Dies unterstreichen zum Beispiel auch die kleinen Herz-Anmerkungen zu den Rezepten und die schönen Fotografien.
Die Rezeptauswahl gefiel mir hier ausgesprochen gut! Und obwohl mir italienisches Gebäck und Kuchen oft zu süß sind, empfand ich die von mir bisher getesteten Rezepte als überraschend angenehm.
Vorne im Buch befinden sich neben der Vorstellung der Autorin auch Informationen zu verschiedenen Mehlbezeichnungen und Ofeneinstellungen, die Rezepte selbst jedoch sind teilweise in ihrer Formulierung etwas dürftig. So wird bei Zutaten, welche in verschiedenen Ausführungen im Handel zu finden sind, oft nicht klar welche verwendet wird. Auch enthält es Zutaten, wie Pistazienmehl, -creme oder -paste, die in deutschen Supermärkten eher schwer zu finden, aber auch selbst herzustellen sind. Doch dazu findet sich in diesem Buch nichts. Schade.
Dennoch empfinde ich dieses Buch als eine Bereicherung für meine Küche. Einige der Rezepte habe ich schon selbst ausprobiert und besonders die Schokosalami und der albanische Zitronenkuchen haben es uns sehr angetan.
Es brachte mich mich trotz meiner anfänglichen Skepsis zur Süße, dazu mich zu öffnen und Neues auszuprobieren. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Das Schwierigkeitslevel der Rezepte ist unkompliziert, was mir sehr gut gefällt und die Rezepte schön und ne ohne unnötigen Aufwand in den Alltag integrieren lässt um sich diesen zu versüßen.
Vegan sind diese jedoch nicht. Wer die Rezepte diesbezüglich abändern möchte, benötigt selbst das hierfür benötigte Wissen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Glückseligkeit auf der Kaffeetafel!
Die Autorin ist umwerfend sympathisch. Unschwer lässt sich aus den persönlichen Zeilen im Vorwort und zwischendurch erkennen, dass sie sich lange Zeit über ihre Figur hat definieren lassen und sich davon erst lösen musste, um …
Mehr
Glückseligkeit auf der Kaffeetafel!
Die Autorin ist umwerfend sympathisch. Unschwer lässt sich aus den persönlichen Zeilen im Vorwort und zwischendurch erkennen, dass sie sich lange Zeit über ihre Figur hat definieren lassen und sich davon erst lösen musste, um glücklich zu sein. Kein Wunder also, dass bewusst auf Nährwertangaben verzichtet wurde. Wer Diät halten muss, wird von süßen Dingen sowieso Abstand halten oder spezielle Diätbücher dazu kaufen und nutzen.
Die Rezepte sind vielfältig, abwechslungsreich und absolut verführerisch! Man erkennt unschwer den internationalen Einfluss, der nicht zuletzt daher kommt, dass Alessandra Uriselli aus Kalabrien stammt, in Südtirol lebt und ihr Mann aus Albanien kommt. Daher findet man eine ganze Reihe neuer Rezepte und kaum etwas, was man schon kennt. Das mag ich sehr! Die benötigten Zutaten sind weitgehend unspektakulär und, bis auf ganz wenige Ausnahmen, eigentlich immer vorrätig, aber auf alle Fälle leicht zu bekommen. Einzig Pistazienmehl und Pistazienpaste könnten etwas problematisch werden. Die Arbeitsschritte sind kurz, aber sehr gut verständlich beschrieben. Besonders lobenswert sind die Fotos, die es zu jedem Rezept gibt, was mir sehr wichtig ist.
Für die deutsche Korrektheit fehlen leider Angaben, wie beispielsweise über die Art der Kondensmilch (gezuckert oder nicht?) oder den Fettgehalt vom Quark. Auch sind die Mengen teils unglücklich. Beim Quark-Zitronen-Gugelhupf beispielsweise benötigt man 300 Gramm Quark. Da in Deutschland die Packungen 250 bzw. 500g beinhalten, ist das nicht optimal. Die Gebäcke werden vielleicht nicht bei jedem so hübsch, wie im Buch, aber der Geschmack ist umwerfend. Es wird mit Butter, aber doch hauptsächlich mit Sonnenblumenöl gebacken. Auch wird bei einem Rezept Milchpulver eingesetzt. Letzteres mag ich leider so gar nicht. Hier muss man dann mutig austauschen.
Empfehlen würde ich dieses wunderschöne Buch eher geübteren Backfans, die sich zu helfen wissen, wenn nötig. Für Anfänger dürften die Angaben vielleicht, wie erwähnt, zu ungenau sein und das Ersetzen von der einen oder anderen Zutat etwas schwierig. Trotzdem liebe ich die Rezepte, finde die Autorin mega sympathisch und genieße die Backergebnisse immer wieder. Meine vier Sterne gebe ich diesem hochwertigen und liebevoll gestalteten Buch mit sehr persönlichen Rezepten und Geschichten von Herzen gern.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Für mein süßes Ich" ist weit mehr als ein Backbuch, es ist auch ein flammendes Plädoyer für mehr Selbstliebe und -akzeptanz, für ein persönliches Glück, das sich nicht von gängigen Schönheitsidealen beeinflussen lässt. Und es ist ein …
Mehr
"Für mein süßes Ich" ist weit mehr als ein Backbuch, es ist auch ein flammendes Plädoyer für mehr Selbstliebe und -akzeptanz, für ein persönliches Glück, das sich nicht von gängigen Schönheitsidealen beeinflussen lässt. Und es ist ein Aufruf zum süßen Genuss.
All das wird bereits im sehr persönlichen Vorwort der Autorin deutlich, und auch im Rezeptteil finden sich immer wieder kleine, positive Botschaften und Anregungen, die zu mehr Genuss und Glück verhelfen mögen.
Autorin Alessandra Uriselli stammt aus Kalabrien, lebt aber inzwischen mit ihrem albanischen Ehemann und den gemeinsamen Kindern am anderen Ende Italiens, in Südtirol, und so sind die 50 im Buch vorgestellten Rezepte auch eine bunte und sehr vielfältige Mischung dieser Regionen. Dabei finden sich traditionelle Backwerke wie der albanische Blechkuchen "Revani me sherbet" oder kalabrische Sospiri genauso wie eine moderne Erdbeer-Mango-Tarte.
Die Ausstattung des hübschen Hardcovers ist solide, die zahlreichen Fotos wirken sehr ansprechend und authentisch. Insgesamt zeigt das Buch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ein wenig schade ist es, dass die Angaben bei den Rezepten manchmal etwas ungenau sind: Mal wird der Teig einfach "in eine mit Backpapier ausgelegte Backform" gefüllt; wie groß diese sein soll, muss man selbst abschätzen. Bei den Zutaten habe ich ebenfalls gerne mehr Details, soll ich gezuckerte oder ungezuckerte Kondensmilch verwenden, wie hoch muss der Fettanteil sein etc. Und auch die Zubereitungszeit ist als grobe Richtschnur eine Hilfe, die ich ungern misse, wie hier. Aus diesen Gründen würde ich das Buch nicht unbedingt an Backanfänger*innen verschenken, ansonsten empfehle ich es aber gerne und von Herzen weiter!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Perfekt für alle Naschkatzen
Ich liebe Süßes für mein Leben gern, für mich braucht es weder Vorspeise, noch Hauptgericht, wenn es einen guten Nachtisch gibt. Daher war dieser Titel natürlich wie gemacht für mich und ich musste das Buch unbedingt haben.
Ich …
Mehr
Perfekt für alle Naschkatzen
Ich liebe Süßes für mein Leben gern, für mich braucht es weder Vorspeise, noch Hauptgericht, wenn es einen guten Nachtisch gibt. Daher war dieser Titel natürlich wie gemacht für mich und ich musste das Buch unbedingt haben.
Ich mochte schon das Coverfoto, die anderen Fotos im Buch sind genauso ansprechend. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Fotos, das schon Appetit macht. Die Rezepte sind sortiert nach „Traditionelles aus Kalabrien, Albanien und den Alpen“, „Süßes aus meiner Kindheit“, „Moderne Desserts“, „Saisonale Desserts“ und „No-bake-Desserts“. Hier findet sich für jeden Geschmack was, genauso wie für den kleinen oder großen Appetit. Manche Speisen kann man durchaus als Hauptspeise genießen, andere eignen sich als Nachtisch oder für zwischendrin. Alle Rezepte sind gut erklärt und klar gegliedert, sodass man auf einen Blick sehen kann, welche Zutaten es braucht und wie umfangreich die Vorbereitungen und das Zubereiten sein werden. Toll, dass es einfach und komplizierte Süßspeisen gibt!
Ich mag auch sehr die persönliche Note, die die Autorin durch ihre eigenen Geschichten und Anekdoten mit ins Buch bringt. Sehr sympathisch und fast schon wie eine Freundin, die ihre Lieblingsrezepte verrät.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Ich empfinde pures Glück, wenn ich das Lächeln von jemandem sehe, der ein Stück eines Kuchens kostet, den ich gebacken habe. Ich freue mich, wenn das, was ich mit meinen eigenen Händen gemacht habe, zu einem Genuss für andere wird."
(Zitat aus der Einleitung …
Mehr
"Ich empfinde pures Glück, wenn ich das Lächeln von jemandem sehe, der ein Stück eines Kuchens kostet, den ich gebacken habe. Ich freue mich, wenn das, was ich mit meinen eigenen Händen gemacht habe, zu einem Genuss für andere wird."
(Zitat aus der Einleitung der Autorin)
Alessandra Uriselli stammt aus Kalabrien und lebt inzwischen mit ihrem albanischen Mann und ihren Kindern in Südtirol.
In diesem Buch vereint sie Rezepte aus Kalabrien, Albanien und den Alpen.
Ich habe schon beim Durchblättern dieses ansprechend gestalteten Buches Appetit auf die Köstlichkeiten bekommen.
Die Autorin versprüht pure italienische Lebensfreude und hat sehr viel positive Ausstrahlung. Neben den Rezepten gibt es kleine Texte zu Selbstliebe und positiven Denken. Ein schöner Bonus im allzu stressigen Alltag.
Ich habe im Buch viele tolle Rezepte zum Nachbacken gefunden!
Aus dem Inhalt:
Traditionelles aus Kalabrien, Albanien und den Alpen, Süßes aus meiner Kindheit, Moderne Desserts, Saisonale Desserts, No-bake-Desserts.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch. Unter den Zutaten wurden leider die Zubereitungszeiten nicht angegeben.
Diese habe ich vorab gerne auf einen Blick, damit ich weiß wie viel Zeit ich für das Rezept einkalkulieren sollte.
Fazit:
Abwechslungsreiche und leckere Rezepte für jede Gelegenheit!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gib jedem Tag die Chance, der süßeste deines Lebens zu werden
Dieses wunderschöne, hochwertige, liebevoll detailliert gestaltete, farbenfrohe, sehr persönliche, von Herzen kommende und zu Herzen gehende sowie mit einem praktischen Leseband ausgestattete …
Mehr
Gib jedem Tag die Chance, der süßeste deines Lebens zu werden
Dieses wunderschöne, hochwertige, liebevoll detailliert gestaltete, farbenfrohe, sehr persönliche, von Herzen kommende und zu Herzen gehende sowie mit einem praktischen Leseband ausgestattete Süßspeisenbuch ist in vielfältiger Form außergewöhnlich.
Alessandra Uriselli lässt uns mit großer, ansteckender Begeisterung neben den verführerischen, kreativen Rezepten auch an ihrem Leben, ihren Erfahrungen und ihrem Wissen teilhaben. Ihre Herzensweisheiten u.a. zur Selbstliebe haben mich tief berührt.
Durch sie lerne ich viele neue Rezepte kennen und bekannten Rezepten gibt sie ihre ganz persönliche Note, die mir sehr gut gefällt. Sie hat ein Händchen für kulinarische Köstlichkeiten.
Ihre grandiose, abwechslungsreiche Rezeptauswahl erstreckt sich über
Traditionelles aus Kalabrien, Albanien und den Alpen,
Süßes aus meiner Kindheit,
Moderne Desserts,
Saisonale Desserts und
No-bake-Desserts.
Die zahlreichen, ansprechenden Farbfotografien voller Lebensfreude und positiver Energie erschaffen eine einladende Wohlfühlatmosphäre zum Genießen und bringen die Süßspeisen vortrefflich zur Geltung.
Die Rezepte sind alle sehr gut strukturiert, leicht verständlich und damit sehr gut nachvollziehbar sowie gelingsicher beschrieben.
Für mich ist dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden, der mir und damit meinen Lieben immer wieder großen Genuss bereitet.
Ein dreifaches Hoch auf Alessandra Uriselli und die süßen Seiten des Lebens!
Danke von Herzen, dass Du unsere Leben auf Deine ganz besondere Art und Weise bereicherst!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für