29.08.2011
Der feine Unterschied - Philipp Lahm erzählt seine Geschichte bei bücher.de
Die kritische Autobiografie des jungen Nationalkickers – jetzt mit Gewinnspiel auf bücher.de
Schon vorab wurde viel über Philipp Lahms Buch "Der feine Unterschied" diskutiert, nicht zuletzt wegen der zahlreichen Trainer, die er kritisiert. Doch das Buch ist nichtnurfür Fußballfans interessant, die mit bücher.de jetzt tolle Preise gewinnen können.
Beim FC Bayern läuft es derzeit wie am Schnürchen – Tabellenführung in der Bundesliga und Einzug in die Champions League. Auch die deutsche Nationalmannschaft ist fürdieEM in Polen und der Ukraine schon so gut wie qualifiziert. Klar, dass Philipp Lahm, der Kapitän beider Teams, derzeit auf dem Platz kaum etwas zu beklagen hat. FansdesAusnahmekickers können sich im bücher.de-Gewinnspiel zu Philipp Lahm schonjetzttolle Preise Gewinne sichern. Als erster Preis winkt ein aktuelles Trikot der deutschen Fußball-NationalmanschaftNationalmannschaft, handsigniert von Philipp Lahm.

Quälix, Klinsi und der General

Profifußballer reden ganz gerne auch mal abseits des grünen Geläufs über ihr Leben und so reiht sich Lahm mit seiner Autobiographie "Der feine Unterschied" nun in eine Liste von Fußballern ein, zu der schonJens Lehmann, Oliver Kahnoder René Schnitzler gehören. Schon Wochen vor der Veröffentlichung von "Der feineUnterschied"zierten Auszüge des Buches die Boulevardpresse. Vor allem die Passagen, in denen Lahm mit seinen ehemaligen Trainern abrechnet, waren überallpräsent.Kritisch äußerte er sich da über Magath, für den Kraft und Kondition das Wichtigste sind. Die fehlenden Taktikkenntnisse eines Jürgen Klinsmann sind so deutlicherkennbar, weshalbman schon zu Beginn wusste, dass diese Verbindung keinen Erfolg mit sich bringen kann. Selbst der erfolgreiche Louis van Gaal bekommt sein Fettweg, hat er doch dieMeinung des Teams stets ignoriert.

Ein Handbuch für die Jugend

Philipp Lahms Buch ist aber noch weitaus mehr. Es ist vor allem an jene jungen Talente gerichtet, die von einem ähnlichen Weg träumen. Lahm, der Allstar-Spieler der WM2006,EM 2008 und WM 2010 kennt das Geschäft und er weiß auch, dass Talent allein nichtreicht.Profifußballer zu sein ist längst ein Fulltimejob geworden. So spricht Lahm über den Umgang mit Trainern und Teamkameraden, das Verhalten in den Medien undvorallem gegenüber den Fans. Denen hinterlässt er mit seiner Autobiografie ein tolles Unterhaltungsbuch mit Hintergrundgeschichten zu WM-Spielen und ChampionsLeague-Kulissen. Weitere Informationen zum Deutschen Buchpreis 2011, allen Kandidaten und ihren Werken finden sich im Online-Shop von bücher.de und im bücher.de-Blog.