11.11.2013
Jonas Jonasson präsentiert "Die Analphabetin, die rechnen konnte"
bücher.de wirft einen Blick auf das neue Werk des Bestsellerautors
Mehr als zwei Jahre nach der Veröffentlichung befindet sich sein Premierenstück "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" immer noch anderSpitze sämtlicher Bestsellerlisten. Ohne Frage ist Jonas Jonasson eines der eindrucksvollsten Bücher der vergangenen Jahre gelungen. In dieser Woche erscheintseinzweiter Roman "Die Analphabetin, die rechnen konnte". bücher.de verrät, worum es geht.
Als im August 2011 hierzulande der erste Roman des Schweden Jonas Jonasson auf den Markt kam, amüsierten sich Bücherfans in erster Linie am klangvollen Namen unddemTitel seines Werkes. Einen Monat später stand "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" erstmals in den Top10 der Spiegel-Bestsellerliste.Etwazweieinhalb Millionen Leser haben bisher das Abenteuer des Allan Karlsson verfolgt und somit ist das Buch auch im November 2013 noch in denBestsellerlisten zu finden.Nun präsentiert der 52-Jährige das von den Fans bereits mit Spannung erwartete Folgewerk "Die Analphabetin, die rechnen konnte". Von Afrika nach Schweden
Die Geschichte von Nombeko Mayeki beginnt in Afrika. Ein kleines Mädchen, das in den Slums Südafrikas aufgewachsen ist und ein Lebeninärmlichen Verhältnissen fristet. Im Alter von fünf Jahren geht sie erstmals arbeiten, mit zehn wird sie Waise, mit 15 springt sie dem Tod nur knapp von der Schippe. Wievieleihrer Landsleute kann sie weder lesen noch schreiben. Dafür aber besitzt sie sagenhafte mathematische Fähigkeiten. Durch mehrere Zufälle und Schicksalsschlägekommtsie in Kontakt mit Wissenschaftlern, die an der Entwicklung nuklearer Sprengköpfe tüfteln. Sie selbst wird Teil des Netzwerkes, in welchem unteranderem auchgefährliche Mossad-Agenten ihre Finger mit im Spiel haben. Als das Nombeko zu viel wird, versucht sie in Schweden zur Ruhe zu kommen. In Skandinavienist ihrAbenteuer jedoch noch lange nicht vorbei.

Jonasson macht da weiter, wo er aufgehört hat

Schon bei seinem Debütroman bestach Jonasson mit einer spannungsgeladenen Road-Movie-Agentengeschichte. Ähnliches erwartet den Leser auch bei "DieAnalphabetin, dierechnen konnte". Wie Herr Karlsson, erlebt Nombeko unterhaltsame Etappen, die dem Werk so manch interessante Wendung verleihen. Davon überzeugen kann man sichabdem 15. November, an dem das neue Werk von Jonas Jonasson auf dem deutschen Markt erscheint. Weitere Informationen zu Jonas Jonasson und seinem neuen Roman finden sich ab sofort im Online-Shopvonbücher.de und im dazugehörigen Blog.