Jennifer Benkau
MP3-CD
Windprinzessin / Die Seelenpferde von Ventusia Bd.1 (MP3-CD)
430 Min.. Lesung
Gesprochen: Landa, Leonie
Hinter den Winden in einer anderen Welt liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen ...Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum v...
Hinter den Winden in einer anderen Welt liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen ...Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr ...
Jennifer Benkau schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 2013 wurde sie u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet. Jennifer Benkaus Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten.
Produktdetails
- Verlag: Edel Music & Entertainment Cd / Dvd
- Gesamtlaufzeit: 430 Min.
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 16. Februar 2023
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783833746147
- Artikelnr.: 65835675
Herstellerkennzeichnung
Jumbo Neue Medien + Verla
Henriettenstraße 42a
20259 Hamburg
customer.service@edel.com
Leonie Landa ist eine tolle Sprecherin! Die Geschichte … wird man auch mögen, wenn man nicht pferdeverrückt ist. Tolle Jugendfantasy, tolles Setting, warmherzig und abwechslungsreicht erzählt, jede Figur ist besonders und interessant. Die Autorin hat hier einen großartigen Auftakt zu einer sicher großartigen 4-teiligen Reihe geschaffen.
Hörbuch:
Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Der Einklang von Mensch und Pferd wird hier sehr schön vermittelt und dargestellt. Eine junge Frau mit roten Haaren und dahinter ein Pferd mit seiner braunen Mähne sind hier sehr schön miteinander verbunden. Optisch …
Mehr
Hörbuch:
Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Der Einklang von Mensch und Pferd wird hier sehr schön vermittelt und dargestellt. Eine junge Frau mit roten Haaren und dahinter ein Pferd mit seiner braunen Mähne sind hier sehr schön miteinander verbunden. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt.
Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte, nicht nur für Pferdenärrinnen geeignet. Fiona nimmt dich mit in das magische Reich Ventusia und begibt sich auf die Suche nach ihrem Seelenpferd. Ob sie es findet und Ventusia retten kann, ... sei hier noch nicht verraten.
Wer mehr erfahren möchte sollte auf jeden Fall hinein hören oder lesen. denn die Geschichte ist gut gemacht und erzählt. Zu viel vom Inhalt sei aber nich nicht verraten, denn ich möchte nichts vorweg nehmen.
In die Geschichte und Geschehnisse kommt man schnell hinein. Der Erzählstil ist bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Charaktere sind sympathisch und es macht Freude ihnen zu folgen. Die Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut und sorgt für ausreichend Unterhaltung und einer gewissen Tiefe.
Die Sprecherin macht ihre Sache gut und die Stimme ist sehr angenehm, so dass man dieser gern folgt. Gern hört man hier zu und folgt gespannt den Ereignissen.
Pferde, aber auch das reale Irland und die Fantasywelt Ventusia spielen hier eine große Rolle und lernt man dabei näher kennen. Für Pferdefans, aber auch für Liebhaber einer Wohlfühlgeschichte ist dieses Hörbuch ein Genuss. Einfach zuhören und träumen.
Der Auftakt ist gelungen und ich bin gespannt, auf die weiteren Folgen dieser Reihe.
Fazit:
Eine wunderschöne Pferdefantasy Story, welche bildlich erzählt wird und gut unterhält.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der Auftakt einer fantastischen Pferdefantasiegeschichte, die Lust macht auf mehr
Fiona ist ein pferdebegeistertes Mädchen, das jede freie Minute auf dem in der Nähe liegenden Reiterhof verbringt. Ihr Leben könnte nicht besser sein. Sie hat tolle Eltern, auch wenn sie nicht deren …
Mehr
Der Auftakt einer fantastischen Pferdefantasiegeschichte, die Lust macht auf mehr
Fiona ist ein pferdebegeistertes Mädchen, das jede freie Minute auf dem in der Nähe liegenden Reiterhof verbringt. Ihr Leben könnte nicht besser sein. Sie hat tolle Eltern, auch wenn sie nicht deren leibliche Tochter ist und Irland, das Land der Trolle und Feen, hier gehört sie hin. Und ihr größter Wunsch, ein eigenes Pferd, irgendwann wird er in Erfüllung gehen. Dann, eines Tages, streifen zwei wunderschöne Pferde durch die Gegend, anscheinend ohne Besitzer. Doch in der Nacht zeigt sich Fiona ein Junge und er erzählt ihr eine fantastische Geschichte. Er käme aus Ventusia, einer Welt, in der jeder sein Seelenpferd hat, mit dem er tief verbunden ist. Und sie, Fiona, gehöre auch dort hin. Er sei ein Prinz und er solle sie zurückbringen in ihr wirkliches Zuhause. Natürlich glaubt ihm Fiona erst einmal nicht, aber dann zeigt sich, dass es genauso ist. Und dann geht es gar nicht anders. Fiona reitet über den Wind in eine fantastische Welt und das Abenteuer, das dort seinen Anfang nimmt, es ist wie ein Traum, aber sehr sehr wahr.
Dies ist der Auftakt einer tollen Fantasiegeschichte, in der Pferde, im realen Irland und erst recht, in Fionas alter Heimat Ventusia, eine große Rolle spielen. Und wer Pferde liebt, ist hier absolut total richtig. Zudem man sehr schnell merkt, dass sich die Autorin mit diesen Geschöpfen sehr gut auskennt und wenn es ums Reiten geht, hat alles Hand und Fuß. Am Ende dieses ersten Bands sind wir bereit. Abenteuerlich war das Kennenlernen ja schon sehr, aber was als nächstes kommt. Da geht es, so scheint es zumindest, tatsächlich um ein großes Rennen, gar um Leben und Tod und alles hängt ab von der Verbindung zwischen Reiter und Seelenpferd.
Und wer die Hörbuchversion dieses Buches wählt, mit der jungklingenden feinen Stimme der Erzählerin, auch hier erlebt man eine gute Zeit.
Eine sehr unterhaltsame Geschichte, die Lust macht, auf ganz viel mehr.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) angehört. Man verfolgt hier abwechslungsweise zwei Handlungsstränge. Im ersten lernt man Fiona kennen, die in Irland lebt und begeisterte Reiterin ist. Eines Tages tauchen in der Umgebung zwei wilde Hengste auf, die für …
Mehr
Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) angehört. Man verfolgt hier abwechslungsweise zwei Handlungsstränge. Im ersten lernt man Fiona kennen, die in Irland lebt und begeisterte Reiterin ist. Eines Tages tauchen in der Umgebung zwei wilde Hengste auf, die für ziemlichen Trubel sorgen und deren Freiheit bzw. Leben bald auf dem Spiel steht. Im anderen Strang geht es um Riana, eine junge Prinzessin, die in Ventusia lebt und sich als Junge ausgeben muss, da es in Ventusia keine Mädchen mehr gibt.Diese wurden nämlich von ihren Eltern weggegeben, um sie vor einer gefährlichen Zukunft zu schützen. Mit der Zeit laufen die beiden Handlungsstränge zusammen. In Ventusia machen sie nämlich junge Prinzen auf, die Mädchen zu suchen und zurückzubringen...
Die abwechselnde Erzählweise hat uns sehr gefallen. Dadurch lernt man beide Mädchen gut kennen. Wir mochten sie sofort. Man kann ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen. Dass es in diesem Buch um Seelenpferde geht, fanden unsere Mädels total toll, da sie große Pferdefans sind. Durch die Verbindung der beiden Welten und dem bevorstehenden, gefährlichen Wettkampf waren wir immer neugierig, wie die Geschichte weitergeht.
Die Sprecherin ist dazu auch klasse. Es macht Spaß, die Geschichte anzuhören, da sie eine sehr angenehme Stimme hat. Außerdem passt hier auch das Lesetempo.
Ein bisschen schade fanden wir alle, dass es dann aufhörte, als es so richtig spannend wurde und das Abenteuer eigentlich erst richtig losgeht. Zumindest ist man jetzt sehr neugierig auf die Fortsetzung.
Fazit:
Insgesamt ein vielversprechender Auftakt, der sehr neugierig auf die Fortsetzung macht. Von uns gibt es dafür 4,5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
✨HIGHLIGHT✨
Leute ich kann es euch einfach nicht sagen wie sehr mir dieses Buch gefallen hat💚☁️
Ich werde für immer an dieses Buch denken, und es nie gehen lassen. Dieses Buch, hat mich einfach soooo krass gefesselt wie kein anderes davor.
Auch viele Stellen habe ich markieren …
Mehr
✨HIGHLIGHT✨
Leute ich kann es euch einfach nicht sagen wie sehr mir dieses Buch gefallen hat💚☁️
Ich werde für immer an dieses Buch denken, und es nie gehen lassen. Dieses Buch, hat mich einfach soooo krass gefesselt wie kein anderes davor.
Auch viele Stellen habe ich markieren müssen, weil diese sehr schön waren. Hier ist eins:
•Wahrer Zusammenhalt bedeutete Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen. Und eine Verbindung, die so tief war, dass man sich verstand, auch wenn man zwei so unterschiedliche Sprachen sprach.
Also ich liebe diesen Zitat. Und hat mich auch sehr berührt😭
Ich habe diese zwei Welten sehr gerne. Ventusia war so atemberaubend schön beschrieben worden, sodass es sich anfühlte, Live da zu sein. Aber auch Irland war mega mega schön.
Fiona und Riana habe ich natürlich sehr gerne gehabt. Aber auch Damian und Niko(lan) mochte ich sehr gerne. Aber wie in jedem Buch gibt es immer einen den man mehr mag und in diesem Falle war es Damian.
wenn ihr es gelesen habt, welchen der beiden mochtet ihr am meisten?
Lasst es mich wissen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
„Und die meisten [Bücher und Geschichten] hatten eine eindeutige Botschaft: Es wendete sich selten etwas von allein zum Guten. Man musste dafür arbeiten und darum kämpfen.“ In Ventusia hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Fiona lebt in Irland und …
Mehr
„Und die meisten [Bücher und Geschichten] hatten eine eindeutige Botschaft: Es wendete sich selten etwas von allein zum Guten. Man musste dafür arbeiten und darum kämpfen.“ In Ventusia hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Fiona lebt in Irland und wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Pferd. Als zwei wilde Hengste auftauchen, fühlt sie sich von ihnen angezogen, doch dann sollen die Tiere erschossen werden. Kann Fiona sie retten und ihr Seelenpferd finden?
Riana lebt in Ventusia und muss sich schon ihr ganzes Leben als Junge ausgeben. Sie ist einsam und man fühlt direkt mit ihr mit.
Fionas Leben scheint, das eines typischen Pferdemädchens zu sein. Mir gefällt an ihr besonders, dass ich mich so gut in ihr wieder erkennen kann.
Mir hat beim Lesen besonders die Mischung aus normalen Pferdebuch und Fantasy gefallen, die durch die beiden Handlungsstränge entsteht. Ventusia ist wunderschön beschrieben und ich konnte über die vielschichtige Welt nur staunen.
Ich hatte jedoch insgesamt den Eindruck, dass recht wenig passiert. Das fand ich etwas schade und hätte mir noch mehr aufregende Szenen und Spannung gewünscht.
Ein schöner Reihenauftakt für alle Fans von magischen Geschichten oder Pferdebüchern. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiter entwickelt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Bewertet mit 3,5 Sternen
Zum Buch:
Ventusia ist ein Land in einer anderen Dimension, dort wurden von Jahren alle Mädchen in Sicherheit gebracht.
In Irland lebt Fiona bei einer Pflegefamilie, sie reitet für ihr Leben gerne und hat im Sommer einen Ferienjob auf einem Pferdehof. …
Mehr
Bewertet mit 3,5 Sternen
Zum Buch:
Ventusia ist ein Land in einer anderen Dimension, dort wurden von Jahren alle Mädchen in Sicherheit gebracht.
In Irland lebt Fiona bei einer Pflegefamilie, sie reitet für ihr Leben gerne und hat im Sommer einen Ferienjob auf einem Pferdehof. Eines Tages trifft sie auf zwei Hengste zu denen sie eine besondere Beziehung spürt. Als dann eines Nachts auch noch ein Junge vor ihrem Haus auftaucht und sagt er kommt aus dem magische Land Ventusia und sie mit ihm zurückkehren muss um das Land und die Seelenpferde zu retten.
Meine Meinung:
Das Cover macht schon was hervor dem Pferd und dem Mädchen. Die Geschichte beginnt mit Ventusia und ist sehr geheimnisvoll. Dann geht es nach Irland und wir lernen Fiona und die zwei Pferde kennen. Ein sehr schöner Schreibstil, eine magische Geschichte voller Abenteuer.
Es wird abwechselnd aus Ventusia und Irland erzählt. Die Kapitel sind nicht zu lange und die Geschichte ist total spannend. Für junge LeserInnen ab zehn, aber auch mir hat es noch wirklich Spaß gemacht. Ein sehr gelungener Auftakt der neugierig macht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Toller Auftakt!
Das Cover mit dem Pferdekopf und dem wehenden Haar des Mädchens ist ein toller Eyecatcher und verführt direkt zum Lesen.
Die Geschichte um Fiona und ihrem Seelenpferd ist ein toller Auftakt der Reihe und macht Lust auf mehr.
Fiona als Protagonisten war mir sehr …
Mehr
Toller Auftakt!
Das Cover mit dem Pferdekopf und dem wehenden Haar des Mädchens ist ein toller Eyecatcher und verführt direkt zum Lesen.
Die Geschichte um Fiona und ihrem Seelenpferd ist ein toller Auftakt der Reihe und macht Lust auf mehr.
Fiona als Protagonisten war mir sehr sympathisch. Ein mutiges und zugleich starkes Mädchen, die sich in der Geschichte in ihrem Charakter weiterentwickelt und sicher noch selbstbewusster in den nächsten Bänden wird.
Die Erzählweise zwischen der Neuzeit und der Zeit Ventusia aus der Sicht der zwei jungen Mädchen hat sehr gut harmoniert. Der gefährliche Wettbewerb in Ventusia war spannend beschrieben und man hat richtig mitgefiebert. Die Geschichte an sich war auch schlüssig und harmonisch. Ein echter Pageturner.
Die Leseempfehlung ab 10 Jahre ist treffend und eignet sich auch als Vorlesebuch für die ganze Familie.
Ich freue mich schon auf Band 2, und auch auf alle weiteren die noch folgen sollen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
In diesem neuen Pferdeabenteuer entführt Jennifer Benkau in eine spannende, abwechslungsreiche und fantastische Welt. Wir begleiten zwei Mädchen, die in unterschiedlichen Welten leben aber doch einiges gemeinsamen haben. Allen voran die Pferdeliebe, die man auch in einigen Szenen und …
Mehr
In diesem neuen Pferdeabenteuer entführt Jennifer Benkau in eine spannende, abwechslungsreiche und fantastische Welt. Wir begleiten zwei Mädchen, die in unterschiedlichen Welten leben aber doch einiges gemeinsamen haben. Allen voran die Pferdeliebe, die man auch in einigen Szenen und Zeilen sowohl lesen als auch erleben kann. Da gab es aus meiner Sicht einige richtig schöne Szenen mit den Pferden, die ich mir auch super bildlich vorstellen konnte. Ebenfalls sehr überzeugen konnte mich der toller Einstieg und der Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Neben denn klasse Protagonistinnen gibt es noch einige interessante Nebencharaktere, die einen mag man mehr die anderen weniger. Da bin ich jedenfalls besonders neugierig auf Nikolan und Damian, die nicht nur eine besondere Freundschaft zu pflegen scheinen sondern nach außen hin anders wirken als sie wirklich sind. Ich hoffe auf weitere Informationen und Szenen mit den Beiden. Fiona und Riana konnten beide mein Herz erobern und ich bin sehr gespannt welche Abenteuer sie noch erleben werden. Vor allem ob sie noch weitere magische Fähigkeiten haben und wofür sie diese einsetzen können. Ob die beiden wohl aufeinandertreffen? Lest es selbst in „Die Seelenpferde von Ventusia“ und lernt Fiona, Riana, Nikolan und Co kennen!
Ein aufregender Reihenauftakt mit wundervollen Pferdeszenen, Magie und Spannung. Von mir gibt es ein absolute Empfehlung. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Abenteuer in und um Ventusia.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Klasse Auftakt
Ventusia liegt hinter den Winden, in einer anderen Welt. Jeder hat dort eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch seit die Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt worden sind, suchen diese Pferde nach ihnen.
Fiona begegnet beim Ausreiten zwei wilden …
Mehr
Klasse Auftakt
Ventusia liegt hinter den Winden, in einer anderen Welt. Jeder hat dort eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch seit die Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt worden sind, suchen diese Pferde nach ihnen.
Fiona begegnet beim Ausreiten zwei wilden Hengsten. Es sind die schönsten Pferde, die sie je gesehen hat. Die Tiers sind jedoch sonderbar und folgen ihr überall hin. Sie hat sogar das Gefühl als wollten sie mit ihr sprechen. Als dann mitten in der Nacht ein fremder Junge vor Fionas Fenster im Apfelbaum auftaucht und ihr sagt, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und unbedingt dorthin zurückkehren muss, erfährt sie, dass sie dort ihr Seelenpferd finden und Ventusia retten muss. Denn dieses Reich ist in größter Gefahr.
Meine Meinung
Von dieser Autorin hatte ich schon einmal ein Buch gelesen, das mir recht gut gefallen hatte. Außerdem mag ich Bücher mit Pferden als Protagonisten. Und so habe ich auch hier zugegriffen. Und ich habe es auch nicht bereut. Es ließ sich leicht und flüssig lesen, hatte keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Auch waren mir die beiden Hauptprotagonisten gleich sympathisch. Da ist Fiona, die von einem Jungen, der im Apfelbaum sitzt, erfährt, dass sie eigentlich aus Ventusia stammt, und dass Ventusia sie braucht. Kann sie das glauben? Und wird sie sich dazu entscheiden, zurückzukehren? Dann gibt es auch in Ventusia ein Mädchen, das jedoch nicht als Mädchen erkannt werden darf. Sie wurde immer als Junge ausgegeben, da es für sie als Mädchen dort zu gefährlich gewesen wäre. Doch warum war es zu gefährlich? Der geneigte Leser wird dies beim Lesen des Buches erfahren. Er wird auch erfahren, wozu sich Fiona entschließt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es war spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht, denn, auch wenn ich schon der älteren Generation angehöre, so mag ich doch sehr gerne Kinder- bzw. Jugendbücher. Und Dieses Buch ist ab 10 Jahren. Es hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Von mir eine Weiterempfehlung und natürlich die volle Bewertungszahl
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Schnell wie der Wind
Eigentlich wäre das Leben in Ventusia perfekt: Ein Leben im Einklang mit der Natur, eine Verbundenheit zum eigenen Seelenpferd und keine technischen Geräte. Wäre da nicht die Tochter der Göttin, die die sieben Völker Ventusias zwingt, alle sieben …
Mehr
Schnell wie der Wind
Eigentlich wäre das Leben in Ventusia perfekt: Ein Leben im Einklang mit der Natur, eine Verbundenheit zum eigenen Seelenpferd und keine technischen Geräte. Wäre da nicht die Tochter der Göttin, die die sieben Völker Ventusias zwingt, alle sieben Jahre jeweils ein Mädchen für ein Pferderennen zu nominieren, das gefährlicher nicht sein könnte und oft mit dem Tod endet, so dass sich die Eltern entschlossen alle Mädchen im entsprechenden Alter auf der Erde vor der Tochter der Göttin zu verstecken. Und nun ist es Zeit heimzukommen, so wie für die junge Fiona.
Die Geschichte wird von der Autorin Jennifer Benkau sehr lebendig, spannend und kindgerecht erzählt, so dass die knapp 280 Seiten sprichwörtlich wie im Fluge vergehen. Es fällt richtig leicht, in die Geschichte einzutauchen, sich mit den Charakteren zu verbinden und mitzufiebern.
"Windprinzessin" ist erst der Auftakt für drei weitere Bände der Seelenpferde von Ventusia Reihe.
Gerne noch mehr davon.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
