Petra Johann
Hörbuch-Download MP3
Wem du traust (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 641 Min.
Sprecher: Dorsel, Sarah
PAYBACK Punkte
8 °P sammeln!
Wem kannst du noch trauen, wenn deine Liebsten dich belügen? Eva führt mit ihrem Mann Daniel und dem gemeinsamen kleinen Sohn das perfekte Leben am Stadtrand. Oft hilft Sofia, die Tochter von Evas bester Freundin Susanne, als Babysitterin aus. Eines Nachts bringt Daniel die Fünfzehnjährige nach Hause, doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt. Als Sofias blutbefleckter Pullover gefunden wird, bricht Evas heile Welt zusammen. Ihr Mann beteuert seine Unschuld – doch kann sie seinen Worten Glauben schenken? Atemberaubend spannend und großartig er...
Wem kannst du noch trauen, wenn deine Liebsten dich belügen? Eva führt mit ihrem Mann Daniel und dem gemeinsamen kleinen Sohn das perfekte Leben am Stadtrand. Oft hilft Sofia, die Tochter von Evas bester Freundin Susanne, als Babysitterin aus. Eines Nachts bringt Daniel die Fünfzehnjährige nach Hause, doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt. Als Sofias blutbefleckter Pullover gefunden wird, bricht Evas heile Welt zusammen. Ihr Mann beteuert seine Unschuld – doch kann sie seinen Worten Glauben schenken? Atemberaubend spannend und großartig erzählt – die dunklen Abgründe hinter der Fassade einer glücklichen Familie.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Petra Johann, Jahrgang 1971, ist promovierte Mathematikerin. Sie arbeitete mehrere Jahre in der Forschung und in der Softwarebranche, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebt mittlerweile in Niedersachsen. Bei Rütten & Loening und im Aufbau Taschenbuch sind ihre Spannungsromane 'Die Frau vom Strand', 'Der Buchhändler', 'Die Schwester' sowie 'Der Steg' lieferbar.
Produktdetails
- Verlag: SAGA Egmont
- Erscheinungstermin: 5. Dezember 2025
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 4069829298766
- Artikelnr.: 76113139
»die gekonnte Verknüpfung von Familiengeheimnissen [...] und sorgsam aufbereiteter Polizeiarbeit [...] sorgt für Spannung, ebenso die verschiedenen Blickwinkel, aus denen die Protagonisten betrachtet werden.« Maria Leitner Buchkultur 20251205
Interessantes Familiendrama
Eva und Daniel leben mit ihrem kleinen Sohn ein scheinbar perfektes Familienleben. Regelmäßig babysittet Sofia, die Tochter von Evas bester Freundin, bei ihnen. Nach einem dieser Abende bringt Daniel die 15-Jährige nach Hause, doch am …
Mehr
Interessantes Familiendrama
Eva und Daniel leben mit ihrem kleinen Sohn ein scheinbar perfektes Familienleben. Regelmäßig babysittet Sofia, die Tochter von Evas bester Freundin, bei ihnen. Nach einem dieser Abende bringt Daniel die 15-Jährige nach Hause, doch am nächsten Morgen ist Sofia spurlos verschwunden. Da die Polizei zunächst im Dunkeln tappt, gerät Daniel zunehmend unter Verdacht.
Die Szenen und Gedanken werden sehr gut und bildhaft beschrieben, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Auch das Misstrauen untereinander sowie die beklemmende Atmosphäre sind deutlich spürbar. Leider wirkten einige Dialoge und Zusammenhänge auf mich etwas zu konstruiert. Zudem hätte ich mir für einen Krimi stellenweise etwas mehr Spannung gewünscht. Insgesamt wirkte die Geschichte auf mich eher wie ein psychologisches Familiendrama als wie ein klassischer Krimi, da die zwischenmenschlichen Konflikte und das Misstrauen im Vordergrund stehen. Obwohl ich relativ früh eine Vermutung über den weiteren Verlauf hatte, empfand ich das Hörbuch dennoch als fesselnd, interessant und unterhaltsam.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sisterhood versus toxische Männlichkeit
Bei kaum einen Buch passt der Gegensatz Sisterhood versus toxische Männlichkeit besser als bei dem hier vorliegenden Kriminalroman "Wem du traust" von Petra Johann. Die Geschichte beginnt damit, dass die 15-jährige Sofia …
Mehr
Sisterhood versus toxische Männlichkeit
Bei kaum einen Buch passt der Gegensatz Sisterhood versus toxische Männlichkeit besser als bei dem hier vorliegenden Kriminalroman "Wem du traust" von Petra Johann. Die Geschichte beginnt damit, dass die 15-jährige Sofia verschwindet, nachdem sie von Evas Mann Daniel nach Hause gebracht worden sein soll. Sofias Mutter Susanne ist Evas beste Freundin, so dass beide gemeinsam versuchen hinter das Geschehen zu blicken und es wird bei den Ermittlungewn immer deutlicher, dass sowohl Evas, als auch Susannes Partner nicht das sind, was sie nach außen vorgeben. Und die Sorge um Sofia wird immer größer, nachdem deutlich wird, dass es Verbindungen zum Mord einer jungen Frau vor mehr als 15 Jahren gibt. Petra Johann schreibt einen Krimi über Frauensolidarität. Mut, falsches Stillschweigen und Männer, deren Gewalt gegen Frauen keine Grenzen kennt. Die Geschichte ist sehr spannend verfasst und wird von Sarah Dorsel lebendig eingesprochen, so dass es schwer fällt, sich dem Sog der Geschichte zu entziehen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Packend, nicht perfekt
Petra Johann gehört zu den Autorinnen, deren Krimis ich immer wieder gerne lese, vor allem wegen ihres leicht zugänglichen Schreibstils und der Art, wie sie Figuren zeichnet. Auch in ihrem neuen Buch gelingt es ihr, sehr unterschiedliche Charaktere zu entwickeln, …
Mehr
Packend, nicht perfekt
Petra Johann gehört zu den Autorinnen, deren Krimis ich immer wieder gerne lese, vor allem wegen ihres leicht zugänglichen Schreibstils und der Art, wie sie Figuren zeichnet. Auch in ihrem neuen Buch gelingt es ihr, sehr unterschiedliche Charaktere zu entwickeln, die sich in Stimme, Verhalten und Hintergrund deutlich voneinander abheben. Besonders beeindruckt hat mich erneut, wie authentisch sie junge Figuren wie Schülerinnen darstellt.
Der Plot selbst greift eine moderne und wichtige Thematik auf: sexualisierte Gewalt an Frauen und die Frage, wie Polizeiarbeit funktioniert und wo sie scheitert. Es geht auch um Freundschaft, Familie und um Vertrauen. Lange Zeit entwickelt sich der Kriminalfall mit einem leichten Spannungsbogen und wurde für mich ungefähr ab 60 Prozent etwas vorhersehbar, weil er in so kleinem Figurenkreis spielt. Das Finale ist dennoch kreativ und befriedigend.
Einige Aspekte haben mich jedoch gestört. Fast alle befragten Personen reagieren ablehnend, genervt oder verweigern sogar Auskünfte, obwohl eine junge Frau vermisst wird. Fast jede befragte Person stellt an irgendeiner Stelle die Frage: Warum wollen Sie das von mir wissen? Dieses Verhalten wirkte auf mich oft unlogisch, besonders bei Figuren, denen eigentlich daran liegen müsste, dass Sofia gefunden wird. Jede Minute zählt und doch wird die Kriminalpolizei immer wieder abgewimmelt. Für die Spannung mag das funktionieren, aber für mich erzeugte es eher Frust und Wut.
Auch die Dialoge empfand ich stellenweise als zu konstruiert. Manche Formulierungen klingen nicht nach wirklicher Alltagssprache, was die Authentizität einschränkt. Und der Klappentext ist etwas unglücklich gewählt: Der angekündigte blutbefleckte Pullover (der eigentlich eine Kapuzenjacke ist) taucht erst auf den letzten 95 Seiten auf. Bei einem über 400 Seiten starken Buch wirkt das irreführend.
Trotz dieser Kritikpunkte hat mich das Buch gut unterhalten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
„Wem du traust“ heißt dieser raffinierte Kriminalroman, in dem das nächtliche Verschwinden der fünfzehnjährigen Sofia für große Unruhe und Panik sorgt. Wer ist in diesen Fall verwickelt? Daniel hat das Mädchen als letzter gesehen, da er sie nach dem …
Mehr
„Wem du traust“ heißt dieser raffinierte Kriminalroman, in dem das nächtliche Verschwinden der fünfzehnjährigen Sofia für große Unruhe und Panik sorgt. Wer ist in diesen Fall verwickelt? Daniel hat das Mädchen als letzter gesehen, da er sie nach dem Babysitten nach Hause gefahren hat. Aber auch der neue Freund von Sofias Mutter Susanne wirkt verdächtig. Dann taucht das Fahrrad der Schülerin auf, zusammen mit ihrem Hoody. Doch auf diesem finden sich Blutspuren und er ist mit einem Messer zerschnitten. Daniels Frau Eva, die beste Freundin Susannes, versucht dieser beizustehen. Gleichzeitig wächst ihr Misstrauen dem eigenen Mann gegenüber. Denn die Verdachtsmomente gegen diesen verhärten sich immer mehr. Immer mehr Ungereimtheiten lassen die Schlinge um ihn enger werden. Die wechselnden Erzählperspektiven sorgen für eine gleichbleibende Spannung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Diese leise, aber intensive Geschichte, die Petra Johann in ihrem Krimi erzählt, hat mir unheimlich gut gefallen.
Das scheinbar harmonische Familienleben wird nach Sofias Verschwinden zu einem intensiven Psychodrama.
Eine zentrale Figur ist Eva. Sie schwankt zwischen Loyalität und …
Mehr
Diese leise, aber intensive Geschichte, die Petra Johann in ihrem Krimi erzählt, hat mir unheimlich gut gefallen.
Das scheinbar harmonische Familienleben wird nach Sofias Verschwinden zu einem intensiven Psychodrama.
Eine zentrale Figur ist Eva. Sie schwankt zwischen Loyalität und wachsendem Zweifel. Hier zeigt die Autorin besonders wie zerbrechlich Vertrauen sein kann und wie schnell ein gewohntes Leben ins Wanken gerät.
Mehrmals war ich beim Lesen völlig sicher den Täter zu kennen, nur um ein paar Seiten später festzustellen, dass die von mir festgelegte Person es nicht sein kann, weil ein neuer Hinweis meine Theorie zunichte machte. In dem Krimi entsteht die Spannung nicht durch große Action, sondern die ständige Ungewissheit, ob man den Figuren trauen kann.
Die Art wie Petra Johann schreibt gefällt mir sehr . Sie setzt auf präzise Beobachtungen und Zwischentöne.
Meine uneingeschränkte Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ein Mädchen verschwindet
Sofia, die Tochter von Eva bester Freundin, verschwindet spurlos. Daniel, ihr Mann, hat sie in der Nacht nach dem Babysitten wohlbehalten nach Hause gebracht. Oder doch nicht?
Daniel gerät unter Verdacht und eine Kette von Zweifeln, Misstrauen und …
Mehr
Ein Mädchen verschwindet
Sofia, die Tochter von Eva bester Freundin, verschwindet spurlos. Daniel, ihr Mann, hat sie in der Nacht nach dem Babysitten wohlbehalten nach Hause gebracht. Oder doch nicht?
Daniel gerät unter Verdacht und eine Kette von Zweifeln, Misstrauen und Verdächtigungen wird in Gang gesetzt.
Erzählt wird aus der Perspektive der Polizei und von Eva. Dazu gibt es Unterbrechungen aus der Perspektive einer Person, die sich erst am Ende zuordnen lässt.
Petra Johann erzählt sehr spannend und fast jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger. Der Schreibstil ist sehr ruhig, der Fall logisch aufgebaut. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und man kann fast alle Handlungen nachvollziehen. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Straffung gewünscht, aber das ist auf die gesamte Handlung zu vernachlässigen.
Mir hat dieser abwechslungsreiche Krimi mit vielen Wendungen und einer doch unerwarteten Auflösung gut gefallen. Hier gebe ich gerne eine Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Wo ist Sofia?
„Wem du traust“ ist mein fünfter Spannungsroman von Petra Johann, der erneut mit einem originellen Plot und einer Menge Spannung überzeugt. Worum geht es?
Eva Kramer und Susanne Ziemiak sind seit der Schulzeit beste Freundinnen. Sie haben jahrelang …
Mehr
Wo ist Sofia?
„Wem du traust“ ist mein fünfter Spannungsroman von Petra Johann, der erneut mit einem originellen Plot und einer Menge Spannung überzeugt. Worum geht es?
Eva Kramer und Susanne Ziemiak sind seit der Schulzeit beste Freundinnen. Sie haben jahrelang zusammengewohnt und Susannes Tochter Sofia großgezogen.
Als Eva mit Daniel zusammenkommt, ziehen sie in ein Haus am Stadtrand. Inzwischen sind sie mit ihrem kleinen Sohn Linus zu dritt. Susanne ist mit Sofia und ihrem Partner Axel in ein schickes Penthouse gezogen.
Oft hilft Sofia als Babysitterin bei den Kramers aus. Eines nachts bringt Daniel die Fünfzehnjährige nach Hause, doch am nächsten Morgen ist Sofia spurlos verschwunden. Kriminalhauptkommissarin Heidi Westphal und ihr Team ermitteln…
„Wem du traust“ ist spannend und unterhaltsam. Dazu ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Wechselnde Perspektiven, vor allem aus der Sicht von Eva, sorgen für Dynamik. Es geht um Lügen und Vertrauen. Aber auch um Gewalt gegen Frauen.
Unerbittlich dreht die Autorin an der Spannungsschraube, eine Wendung jagt die nächste. Am Ende ist alles stimmig aufgelöst.
Fazit: Abgründiger, emotionaler Kriminalroman, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Nichts ist, wie es scheint
Sofia ist weg. Und mit ihrem Verschwinden werden auch wieder Fragen aktuell zu einem Mord an einem Mädchen im Jahr 2009. Dessen Mörder konnte noch nicht gefunden werden.
Alles hängt irgendwie mit Evas Familie zusammen. Welche Rolle spielt ihr Mann im …
Mehr
Nichts ist, wie es scheint
Sofia ist weg. Und mit ihrem Verschwinden werden auch wieder Fragen aktuell zu einem Mord an einem Mädchen im Jahr 2009. Dessen Mörder konnte noch nicht gefunden werden.
Alles hängt irgendwie mit Evas Familie zusammen. Welche Rolle spielt ihr Mann im aktuellen Fall. Er verstrickt sich in jede Menge Widersprüche und doch war mir ziemlich bald klar, dass hier nichts so ist, wie es scheint.
Und auch Sofias Verschwinden ist rätselhaft und der Gedanke, ob es hierbei auch um ein Verbrechen geht oder um andere Ziele kam mir ziemlich schnell, obwohl ich die Auflösung am Ende nur teilweise erwartet hatte.
Der Krimi ist spannend, sogar sehr spannend. Es sind Kinder involviert und junge Frauen und damit wird ein Krimi fast zum Selbstläufer.
Stellenweise haben mich die Protagonisten nicht so überzeugt. Es geht auch um häusliche Gewalt an Frauen. In diesem Fall nehme ich der recht erfolgreichen Frau und Mutter eben dieser verschwundenen Tochter nicht ab, dass diese sich mehr als einmal verprügeln lässt von einem relativ neuen Mann. Das passt einfach nicht. Aber wer kann schon in Menschen schauen.
Jedenfalls hat Petra Johann einen spannenden Krimi geschrieben, abwechslungsreich und zum Teil nicht gleich vorhersehbar. Garantiert sind hier einige Stunden gute Unterhaltung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ich kannte die Autorin vorher noch gar nicht, bin aber sehr positiv überrascht von dem vorliegenden Roman. Es geht um ein verschwundenes Mädchen, welches nachts vor Ihrem Wohnhaus spurlos verschwunden ist. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Tatsachen ans Licht, mit denen man als …
Mehr
Ich kannte die Autorin vorher noch gar nicht, bin aber sehr positiv überrascht von dem vorliegenden Roman. Es geht um ein verschwundenes Mädchen, welches nachts vor Ihrem Wohnhaus spurlos verschwunden ist. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Tatsachen ans Licht, mit denen man als Lesen so auf keinen Fall rechnen konnte. Ich fand das Buch spannend bis zum Schluss. Auch die Charaktere sind sehr authentisch und nachvollziehbar angelegt und man kann wirklich trotz des Wechsels der Handlung zu der Mutter der Verschwundenen, Eva (der besten Freundin der Mutter und sozusagen Ziehmutter ) und der Ermittlerin, sehr gut folgen und man kommt nicht durcheinander. Das Cover ist interessant gestaltet und ich wurde dadurch sofort auf das Buch aufmerksam. Toll finde ich, dass im hinteren Deckel noch andere Bücher der Autorin vorgestellt sind, die ich auf alle Fälle auch lesen werde. Ganz hinten im Buch werden von drei Büchern auch noch die Handlungen kurz angerissen. Ich fand das Buch hat sich super schnell weg gelesen, die Handlung war nicht voraussehbar und durchgehend spannend und ich denke der Roman eignet sich besonders gut für eine Netflix Miniserie. Für Thrillerfans, die Miträtseln wollen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Als Sofia nach einem Babysitter-Abend nicht nach Hause kommt, beginnt eine fieberhafte Suche. Doch Sofia bleibt verschwunden.
Was anfangs nach einem perfekten Leben aussieht, wird bald ins Gegenteil verkehrt. Das Buch geht in die Tiefe und beleuchtet das Zusammenleben verschiedener Charaktere. …
Mehr
Als Sofia nach einem Babysitter-Abend nicht nach Hause kommt, beginnt eine fieberhafte Suche. Doch Sofia bleibt verschwunden.
Was anfangs nach einem perfekten Leben aussieht, wird bald ins Gegenteil verkehrt. Das Buch geht in die Tiefe und beleuchtet das Zusammenleben verschiedener Charaktere. Beschreibt Liebe und welche Abgründe sich daraus ergeben können.
Das Buch wird aus abwechselnden Perspektiven beschrieben. Da ist einmal Eva, Kommissarin Heidi und die Gefangene in kursiver Schrift. Vor allem deren Kapitel sind sehr emotional und anfangs etwas verwirrend. Diese Erzählstruktur ist in meinen Augen sehr geschickt gewählt. Rückblenden und Perspektivwechsel entwirren das Rätsel um das Verschwinden Sofias Stück für Stück.
Die Charaktere handeln authentisch und geben ihre Geheimnisse erst nach und nach preis und genau das macht die perfide Spannung aus, die sich bis zum Schluss hält.
Wie in allen ihren Büchern überzeugt Johann hier wieder durch eine präzise und tiefgründige Story und macht es dem Leser nicht leicht, den wahren Täter zu erraten.
Fazit: Petra Johann ist wieder ein Buch gelungen, das man kaum aus der Hand legen mag.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
