
Rebecca Russ
Hörbuch-Download MP3
Der Weg - Jeder Schritt könnte dein letzter sein (MP3-Download)
Thriller Ungekürzte Lesung. 418 Min.
Sprecher: Hinz, Ann-Kathrin
PAYBACK Punkte
6 °P sammeln!
Wenn dein schönster Traum zu deinem schlimmsten Albtraum wird Julia und Nicki sind beste Freundinnen. Für Julias Junggesellinnenabschied haben sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Statt Party zu machen, gehen sie lieber wandern. Nur sie beide auf dem abgelegenen Kungsleden-Wanderweg in Schweden. Doch eines Morgens geschieht das Unvorstellbare, und Julia bleibt allein in der Einsamkeit der rauen Natur zurück. Ohne Karten, ohne Orientierung, ohne zu ahnen, was mit Nicki passiert ist. Wird sie den Weg zurückfinden? Und wer ist die Gestalt, die Julia immer wieder zu sehen glaubt? Alle Ge...
Wenn dein schönster Traum zu deinem schlimmsten Albtraum wird Julia und Nicki sind beste Freundinnen. Für Julias Junggesellinnenabschied haben sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Statt Party zu machen, gehen sie lieber wandern. Nur sie beide auf dem abgelegenen Kungsleden-Wanderweg in Schweden. Doch eines Morgens geschieht das Unvorstellbare, und Julia bleibt allein in der Einsamkeit der rauen Natur zurück. Ohne Karten, ohne Orientierung, ohne zu ahnen, was mit Nicki passiert ist. Wird sie den Weg zurückfinden? Und wer ist die Gestalt, die Julia immer wieder zu sehen glaubt? Alle Gewissheiten sind dahin. In diesem Buch wirst du dich verirren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Rebecca Russ wurde 1991 in Salzburg geboren, wo sie noch heute mit ihrem Mann lebt, umgeben von Bergen und Seen. Neben dem Schreiben von Büchern gehört auch deren Gestaltung zu ihren Leidenschaften: Sie arbeitet als selbstständige Coverdesignerin. Ihre Freizeit verbringt sie gerne in der Natur beim Wandern oder Segeln. Im Aufbau Taschenbuch erschienen von ihr bisher 'Die erste Frau', 'Mutterliebe', bei Rütten & Loening ist 'Die Influencerin' lieferbar.
Produktdetails
- Verlag: Aufbau Audio
- Altersempfehlung: 16 bis 99 Jahre
- Erscheinungstermin: 18. Juni 2025
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783757016791
- Artikelnr.: 74284944
»Also sagen wir mal so, Rebecca Russ hat einen Fan mehr. Was war das für ein klasse Thriller. Mehr davon.« Meike Huckfeld Instagram 20250826
Hörbuch Genuss
"Der Weg-Jeder Schritt könnte dein letzter sein" von Rebecca Russ ist mein zweites Buch der Autorin. Nachdem "Die Influencerin" mich gut unterhalten hat, war ich gespannt auf die Wanderung auf dem Kungsleden-Wanderweg in Schweden.
Julia und Nicki, …
Mehr
Hörbuch Genuss
"Der Weg-Jeder Schritt könnte dein letzter sein" von Rebecca Russ ist mein zweites Buch der Autorin. Nachdem "Die Influencerin" mich gut unterhalten hat, war ich gespannt auf die Wanderung auf dem Kungsleden-Wanderweg in Schweden.
Julia und Nicki, einst beste Freundinnen, hatten sich etwas aus den Augen verloren, umso überraschter ist Julia, als Nicki sie kurz vor ihrer Hochzeit zu einer Wanderung auf dem Kungsleden-Wanderweg in Schweden einlädt. Beide sind in ihrer gemeinsamen sehr gerne und ausgiebig miteinander gewandert und dieser Weg stand immer auf ihrer Liste. Doch die Stimmung auf der Hinreise und zu Beginn der Wanderung ist angespannt. Abends kommen sich die Freundinnen scheinbar näher, doch am Morgen ist Nicki verschwunden und Julia in der rauen Wildnis und Einsamkeit auf sich alleine gestellt. Als sie sich auf der Suche nach Nicki verletzt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Wintereinbruch steht kurz bevor.
Das Hörbuch wurde exzellent von Ann-Kathrin Hinz eingesprochen. Sie konnte sämtliche Emotionen der Protagonistin sehr gut transportieren, sodass ich das Gefühl hatte in manchen Situationen dabei zu sein. Ebenso kamen die gewaltigen Naturbeschreibungen bildhaft durch die Kopfhörer.
Rebecca Russ hat einen soliden und dabei spannenden Thriller auf unterschiedlichen Zeitebenen geschrieben, der einiges an Überraschungen bereithält.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Julia und Nicki erfüllen sich einen großen Wunsch, den sie schon lange gemeinsam haben. Sie wollen zusammen den Kungsledenweg in Schweden wandern. Nicki hat dies zum Junggesellinnenabschied für Julia eingefädelt. Das Wetter ist nicht optimal, trotzdem wollen sie es versuchen. Es …
Mehr
Julia und Nicki erfüllen sich einen großen Wunsch, den sie schon lange gemeinsam haben. Sie wollen zusammen den Kungsledenweg in Schweden wandern. Nicki hat dies zum Junggesellinnenabschied für Julia eingefädelt. Das Wetter ist nicht optimal, trotzdem wollen sie es versuchen. Es passiert, was passieren muss, sie kommen vom Weg ab und dann ist auch noch Nicki verschwunden und Julia bleibt alleine zurück. Sie hat kaum Proviant, ist verletzt und orientierungslos. Wie schafft sie es, ins Dorf zurückzufinden und vor allem, was ist mit Nicki?
Die Geschichte baut sich sehr langsam auf, da viel über das Wandern geredet wird und Julia sehr ausführlich beschreibt, was während der Tour passiert. Beim Hörbuch ist es nicht optimal gewesen, dass die Sprecherin alle Handlungsstränge gesprochen hat. Ich habe lange gar nicht verstanden, um wen es im Vergangenheitsstrang geht, da es beim Hörbuch nahtlos, ohne Überschrift oder Tonänderung, weitergegangen ist. Erst sehr spät habe ich verstanden, um wen es da geht. Ich fand das Ende aber sehr spannend und es hat noch mal ein paar Wendungen reingebracht. Alles in allem eine spannende Geschichte, aber ich hätte hier lieber das Buch lesen sollen, anstatt Hörbuch zu hören, da es schwierig war, den Charakteren zu folgen und die Sprecherin Julia in einer sehr mitleidsvollen, jämmerlichen Tonlage gesprochen hat, die nicht ansprechend war.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wenn der Junggesellinnenabschied zum Höllentrip wird...!
"Der Weg – Jeder Schritt könnte dein letzter sein" von Rebecca Russ ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 59 Minuten bei Aufbau Audio erschienen und wird hervorragend gesprochen …
Mehr
Wenn der Junggesellinnenabschied zum Höllentrip wird...!
"Der Weg – Jeder Schritt könnte dein letzter sein" von Rebecca Russ ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 59 Minuten bei Aufbau Audio erschienen und wird hervorragend gesprochen von Ann-Kathrin Hinz.
Julia steht kurz vor ihrer Hochzeit, als ihre beste Freundin Nicki sie, zwecks Junggesellinnenabschied der ganz anderen Art, spontan nach Schweden "entführt". Dort wollen die Beiden ein Stück des Wanderweges Kungsleden zurücklegen, denn wandern war schon immer ihr gemeinsames Hobby und dieser abgelegene Weg eines ihrer Traumrouten. Doch schon bald nach dem Aufbau ihres Zeltes zur Nachtruhe geraten die beiden Frauen in ein Unwetter und flüchten Hals über Kopf in den Wald. Dort richten sie sich notdürftig ein, aber als Julia nachts aufwacht, ist Nicki verschwunden. Julia begibt sich auf die Suche, verirrt sich vollkommen und gerät selbst in eine brenzlige, üble Situation. Aber das ist noch lange nicht das, was den perfiden Horror dieses Trips ausmacht...!
Rebecca Russ schreibt mitreißend, ausgesprochen bildhaft und spielt permanent mit der Psyche ihres Publikums, wodurch nicht nur die Atmosphäre der traumhaften und auch bedrohlichen Natur wundervoll zur Geltung kommt, sondern immer wieder durch kleine Äußerungen, Hinweise und Andeutungen Mißtrauen und Zweifel gesät werden. Meine Empfehlung: Traue niemandem. Niemandem!
Die Autorin bedient sich hier eines geschickten Kniffs, um ihre Hörer- und Leserschaft auf ganz falsche Fährten zu führen...Auch wenn ich recht früh etwas ahnte und damit auch ganz gut lag, war die Story doch bis zum Ende atemberaubend spannend!
Mehr kann ich definitiv nicht verraten, ohne zu spoilern - aber hört das Hörbuch unbedingt selbst, es ist wirklich klasse und mega ausdrucksstark gelesen von Ann-Kathrin Hinz und ich habe gefühlt sämtliche Höhen und Tiefen, Wendungen und all das Unvorstellbare voller Emotionen selbst dort in Schweden miterlebt. Unbedingt hörenswert...!
#DerWegJederSchrittkönntedeinletztersein #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE! #Horrortrip #Psycho #traueniemandem
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wem kannst Du wirklich vertrauen?
Julia hat ihr Herz im Handumdrehen an den smarten Lars verloren, die Heirat steht kurz bevor. Da taucht völlig unerwartet ihre Freundin Nicki auf, mit der sie innige Zuneigung und schöne Erlebnisse verbinden, die sie aber aufgrund der neuen Liebe …
Mehr
Wem kannst Du wirklich vertrauen?
Julia hat ihr Herz im Handumdrehen an den smarten Lars verloren, die Heirat steht kurz bevor. Da taucht völlig unerwartet ihre Freundin Nicki auf, mit der sie innige Zuneigung und schöne Erlebnisse verbinden, die sie aber aufgrund der neuen Liebe vernachlässigt hat. Und Nicki hat ein ungewöhnliches Geschenk zum Junggesellinnenabschied dabei!
Das Cover ist wunderschön gestaltet, zeigt die Düsternis des Waldes, einen verschlungenen Pfad, Wasser spiegelt sich im Licht. Und düster, mysteriös und super spannend gestaltet sich auch der Ausflug, den die beiden ehemaligen Studentinnen in Schweden antreten.
Sprachlich sehr eindringlich, schaurig und detailreich erzählt, ist man sehr schnell gefangen von der Tiefe der Wälder, der Einsamkeit der Region und der Heftigkeit des Wetters, das den beiden Frauen zum Verhängnis wird. Ausgesetzt einer latenten, stets unterschwellig vorhandenen Gefahr, begleitet man sie auf dem Kungsleden und darf an ihren Entbehrungen und Ängsten teilhaben. Etwas zum Aufatmen sind zwischendurch die Berichte aus Nickis und Julias Leben, die dann aber eine krasse psychologische Manipulation aufdecken und den Schrecken weiter vertiefen.
Ein gelungener, super spannender Plot, bei der mir leider hin und wieder die Stimme von Ann-Kathrin Hintz eine zusätzliche Gänsehaut bereitet hat, denn sie versteht es nicht nur, wunderbar fesselnd zu lesen, sondern auch reichlich Drama zu verbreiten, was dann manchmal etwas unangenehm im Ohr klingt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Abgründe
Zum Inhalt:
Julia steht kurz vor der Hochzeit mit Lars, als ihre alte Freundin Nicki sie zu einem ganz speziellen Junggesellinnen-Abschied einlädt: Eine Wanderung auf dem Kungsleden im Norden Schwedens. Doch irgendwie will sich die alte Vertrautheit nicht mehr einstellen und …
Mehr
Abgründe
Zum Inhalt:
Julia steht kurz vor der Hochzeit mit Lars, als ihre alte Freundin Nicki sie zu einem ganz speziellen Junggesellinnen-Abschied einlädt: Eine Wanderung auf dem Kungsleden im Norden Schwedens. Doch irgendwie will sich die alte Vertrautheit nicht mehr einstellen und als Julia in der Wildnis erwacht, ist Nicki plötzlich weg... und mit ihr die Wanderkarte...
Mein Eindruck:
Die ständigen Wechsel zwischen der Vergangenheit mit Lars und dem Kampf in Schwedens Wäldern hält die Spannung hoch. Stückchenweise erhalten die Leser Infos, die sich erst spät zu einem Gesamtbild fügen, welches das des Beginns ad Absurdum führt. Die Sprecherin versucht die Versatzstücke durch eine andere Stimmenmodulation voneinander abzusetzen. Das gelingt leider nur teilweise, so dass beim Hörbuch erst spät auffällt, welche Abgründe sich im Zusammenspiel der Charaktere auftun. Wie die Autorin dann die Handlungsweisen erklärt und zu einem spannenden und zufriedenstellendem Ende führt, ist aller Ehren wert.
Mein Fazit:
Wirklich spannend, - und das bis zum Schluss
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt:
Statt einen Party-Junggesellinnenabschied zu feiern haben die besten Freundinnen Julia und Nicki beschlossen lieber wandern zu gehen und das auf einem sehr abgelegenen Wanderweg in Schweden. Doch dann verschwindet Nicki plötzlich und Julia ist allein in der Natur ohne Karten und …
Mehr
Zum Inhalt:
Statt einen Party-Junggesellinnenabschied zu feiern haben die besten Freundinnen Julia und Nicki beschlossen lieber wandern zu gehen und das auf einem sehr abgelegenen Wanderweg in Schweden. Doch dann verschwindet Nicki plötzlich und Julia ist allein in der Natur ohne Karten und ohne Orientierung. Was ist nur mit Nicki geschehen?
Meine Meinung:
Was relativ harmlos beginnt, wird sehr schnell zu einem Psychodrama und dem Kampf ums Überleben. Zunächst erscheinen die Protagonisten etwas undurchschaubar, haben sie doch beide scheinbar irgendein Geheimnis, dass sich aber erst nach und nach auch durch Blicke in die Vergangenheit immer mehr zeigt. Und diese ist nicht ohne, dass kann ich versprechen. Nicht immer sind die Aktionen logisch, die Julia so macht, aber wenn man sich in ihre Situation versetzt ist auch die Frage, inwieweit man da noch logisch handeln kann. Das Buch und auch das Buch waren wirklich klasse. Wer Hochspannung mag, ist hier genau richtig.
Fazit:
Sehr spannend
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein fesselnder Psychothriller/ Spannungsroman mit Schwächen
Das Hörbuch wird von Ann-Kathrin Hinz gelesen. Ihre Stimme fand ich sehr angenehm. Dennoch gab es für mich einige Einschränkungen – dazu später mehr.
Julia hatte seit Monaten keinen Kontakt mehr zu ihrer …
Mehr
Ein fesselnder Psychothriller/ Spannungsroman mit Schwächen
Das Hörbuch wird von Ann-Kathrin Hinz gelesen. Ihre Stimme fand ich sehr angenehm. Dennoch gab es für mich einige Einschränkungen – dazu später mehr.
Julia hatte seit Monaten keinen Kontakt mehr zu ihrer besten Freundin Nikki. In letzter Zeit war sie vor allem mit ihrem Verlobten Lars beschäftigt, den sie bald heiraten wollte. Umso überraschender war es, als Nikki sie kurz vor der Hochzeit spontan zu einem Wandertrip in die schwedischen Berge einlädt. Julia sagt zu, und die beiden Frauen machen sich auf den Weg. Es ist Herbst, das Wetter ist bereits kühl und Stürme sind angekündigt. Dennoch lassen sie sich, leichtsinnigerweise, nicht abschrecken und beginnen ihre Wanderung, sogar abseits der markierten Wege, um ganz in der Natur aufzugehen.
Von Anfang an wirkt Nikki sehr verschlossen, was Julia irritiert. Doch bevor sie Klarheit gewinnen kann, verschwindet Nikki spurlos in einer Nacht und Julia bleibt allein zurück. Die Natur ist rau, dichter Nebel verschleiert die Sicht, das Unwetter tobt und (gefährliche) Wildtiere sind unterwegs. Julia erlebt viele Missgeschicke, verliert ihre Orientierung, ihre Ausrüstung, das Proviant, ihr Handy und verletzt sich schließlich auch noch. Verzweifelt sucht sie Nikki und versucht sich am Leben zu erhalten.
Parallel dazu erfährt man in Rückblenden mehr über den Beginn der Freundschaft zwischen Julia und Nikki sowie über Julias Beziehung zu Lars. Im Hörbuch wird nicht immer klar, aus wessen Perspektive gerade erzählt wird, hier weiß ich nicht, ob es im Buch gesondert gekennzeichnet wird. Ich begann mich zu fragen, ob die Wahrnehmung der Figuren noch zuverlässig ist und wurde jeder der Figuren gegenüber misstrauisch. Auf jeden Fall war dies ein gelungener Spannungsfaktor.
Während der detaillierten Schilderungen von Julias Irrwegen und ihrem Überlebenskampf in der schwedischen Berglandschaft wartete ich stets gespannt auf die Rückblenden, da ich sehr neugierig auf die Hintergründe und vor allem auf die Gründe für Nikkis Verhalten war. Die Atmosphäre wird hier stellenweise düster und durchaus gruselig – hier zeigt sich der Psychothriller-Charakter. Einige Szenen konnten mich berühren in ihrer Traurigkeit und Tragik. Es kommt zu mehreren teils unerwarteten Wendungen.
Leider konnte dieser Spannungsbogen jedoch nicht durchgängig gehalten werden. An einem Punkt stieg ich aus der Geschichte aus. Es ging um ein Missverständnis, was mit einem Satz einfach hätte geklärt werden können, jedoch nicht wurde. Dadurch verlor die Geschichte für mich an Kraft und Glaubwürdigkeit. Nach einem emotionalen Höhepunkt flachte die Handlung gegen Ende dann merklich ab und kam für mich nicht mehr richtig in Fahrt. Hier hätte ich mir eine andere Struktur/ Komposition gewünscht. Hinzu kam, dass mich die beiden Frauen zunehmend nervten. Sie wirkten oft naiv, unsicher und handlungsunfähig. Die Sprecherin hat dies zum Text passend umgesetzt, indem sie einige Passagen mit zitternder, kläglicher Stimme sprach, was mich irgendwann wirklich nervte. Gerade bei Figuren, die regelmäßig in der Wildnis wandern, erwarte ich doch eine gewisse innere Stärke.
Fazit: Obwohl mich die Charaktere und auch die Handlung nicht vollständig überzeugen konnten, habe ich das Hörbuch gern gehört und es konnte mich über weite Strecken fesseln, an einigen Stellen beeindrucken und berühren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein solider Krimi
Beim Buch "Der Weg - Jeder Schritt könnte dein letzter sein" haben wir es mit einem Krimi voller Verrat, Freundschaft, Gefahr, Abenteuer und auch toxischer Männlichkeit zu tun. Im Mittelpunkt stehen die beiden Freundinnen Julia und Nicki, die kurz vor Julias …
Mehr
Ein solider Krimi
Beim Buch "Der Weg - Jeder Schritt könnte dein letzter sein" haben wir es mit einem Krimi voller Verrat, Freundschaft, Gefahr, Abenteuer und auch toxischer Männlichkeit zu tun. Im Mittelpunkt stehen die beiden Freundinnen Julia und Nicki, die kurz vor Julias Heirat zu einer Wanderung auf den Kungsleden im schwedischen Teil von Lappland aufbrechen. Doch diese Wanderung entpuppt sich mit der Zeit zu einem riskanten Unternehmen auf Leben und Tod und Julia erfährt während der Wanderung mehr über ihren Liebsten, als sie sich jemals hätte vorstellen können. Die Geschichte wird lebendig und spannend erzählt, wenn auch für mein Gefühl teilweise etwas langatmig und vorhersehbar. Es wechseln die Erzählperspektiven Julias und einer weiteren Person, deren Identität erst im Laufe der Geschichte klar wird. Im Hörbuch wird erst im späteren Verlauf klar, dass hier von zwei Erzählperspektiven auszugehen ist und es nicht allein um die Sicht Julias in der Gegenwart und der Vergangenheit geht. Das ist etwas verwirrend und ich hoffe, das es im Buch besser gelöst worden ist. Eingesprochen wird das Hörbuch von Ann-Kathrin Hinz und es fällt leicht, ihrer Stimme zu folgen. Alles in allem handelt es sich um einen soliden Krimi mit Potential nach oben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Freundinnen
Julia wird bald heiraten und ihre Freundin Nicky hat sich etwas Besonderes für Julia überlegt. Sie möchte mit ihr den Kungsleden in Schweden erwandern. Die Stimmung bei den ehemals besten Freundinnen ist verhalten. Beide haben sich etwas aus den Augen verloren. Die …
Mehr
Freundinnen
Julia wird bald heiraten und ihre Freundin Nicky hat sich etwas Besonderes für Julia überlegt. Sie möchte mit ihr den Kungsleden in Schweden erwandern. Die Stimmung bei den ehemals besten Freundinnen ist verhalten. Beide haben sich etwas aus den Augen verloren. Die Wanderung entwickelt sich schnell von einer harmlosen Unternehmung zu einem packenden Überlebensdrama. Die Natur wird dabei fast zu einem eigenen Charakter, der die Einsamkeit und Bedrohlichkeit der Situation intensiv spürbar macht.
Für mich war die Stimmung von Anfang an bedrückend und ich ahne ziemlich schnell, dass diese Wanderung nicht gut ausgehen wird. In Rückblenden erfahre ich viel aus Nickys Leben, aber auch über die Beziehung von Nicky und Julia. Diese Beziehung wird sehr vielschichtig dargestellt.
Der Spannungsbogen ist konstant straff gespannt, der Schreibstil von der deutschen Autorin ist packend und bildhaft vereinnahmend. Dadurch wird die düstere Atmosphäre und die innere Zerrissenheit der Figuren authentisch transportiert. Ich habe immer wieder gezweifelt, wem ich trauen kann und wie die Geschichte wohl enden wird.
Die Zusammenhänge erkenne ich erst ganz am Ende. Dann wird es auch heftig dramatisch und intensiv mit Wendungen, die ich nicht vermutet habe.
Fazit: Spannende Unterhalt mit unvorhersehbaren Wendungen und einem intensiven und dramatischen Ende
Weniger
Antworten 9 von 9 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 9 von 9 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Königspfad
Wenige Tage vor Julias Hochzeit mit Lars überredet ihre beste Freundin Nicki sie noch zu einer gemeinsamen Wanderung am Schwedischen Königspfad, dem Kungsleden. Schon oft hat Julia davon gesprochen, nun wird das Vorhaben anstatt einer Junggesellinnenparty in die Tat …
Mehr
Königspfad
Wenige Tage vor Julias Hochzeit mit Lars überredet ihre beste Freundin Nicki sie noch zu einer gemeinsamen Wanderung am Schwedischen Königspfad, dem Kungsleden. Schon oft hat Julia davon gesprochen, nun wird das Vorhaben anstatt einer Junggesellinnenparty in die Tat umgesetzt. Erst ist Nicki recht wortkarg, dann plötzlich aus dem Zelt verschwunden. Ratlos begibt sich Julia auf die Suche nach der Freundin, von der sie sich zuletzt doch recht entfremdet hat.
Julia erzählt diese beklemmende Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Form, bedient sich oft knapper Sätze und eines sachlichen Tons, als müsste sie all das Erlebte in einen Bericht fassen. Wir begleiten Julia und Nicki von Frankfurt aus nach Ammarnäs, den Startpunkt der geplanten Wanderung. Das Wetter ist schlecht, es regnet, aber das hält die beiden jungen Frauen nicht davon ab, am nächsten Tag - wie geplant - loszumarschieren. Bald unterbrechen kursiv geschriebene Kapitel den Ausflug, erzählen vom ersten Kennenlernen über gemeinsame Kurzurlaube bis hin zu Hochzeitsplanungen. So lernt der Leser durch einen Blick in die Vergangenheit die handelnden Figuren noch besser kennen und die Spannung in der Wildnis neben dem Königspfad steigt stetig an. Geschickt wählt Rebecca Russ die einsame, raue Landschaft Nordschwedens als Kulisse und fesselt mit ihrem flotten Schreibstil die Leser an die Seiten des Buches. Wenige Figuren beherrschen die Handlung und präsentieren sich daher dem Leser besonders plastisch, wodurch die Überraschung im Laufe der Handlung umso verblüffender ausfällt. Ab und zu muss aber auch der Zufall aushelfen, dass alles so läuft wie es läuft, was mitunter die Glaubwürdigkeit ein klein wenig mindert. Auch hätte da und dort ein zusätzliches Detail vielleicht für mehr Klarheit an manchen Stellen gesorgt.
Fazit: ein sehr gutes Buch mit vielen spannenden und überraschenden Momenten, das jedenfalls kurzweilige Unterhaltung bietet und am Besten in einem Schwung gelesen wird.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für