Katherine Blake
eBook, ePUB
Not your Darling (eBook, ePUB)
Roman »Loretta Darling ist herrlich unverfroren - eine großartige Heldin.« Josie Silver
Übersetzer: Finke, Astrid
Sofort per Download lieferbar
Statt: 16,99 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Das Hollywood der 50er-Jahre hat Geheimnisse - genau wie Loretta Darling! Im Roman »Not your Darling« von Katherine Blake trifft ein atmosphärisches Setting mit Retro-Charme auf eine moderne, feministische Heldin. Übersprudelnd vor Tatendrang trifft die 20-jährige Loretta 1950 in Los Angeles ein. Sie hat gelernt, dass sie für ihr eigenes Glück sorgen muss. Und sie ist fest entschlossen, ihren Traum wahr werden zu lassen: als Visagistin in Hollywood zu arbeiten. Bald muss Loretta jedoch erkennen, dass die Stadt der großen Träume jenseits des Scheinwerferlichts vor allem aus klapprigen ...
Das Hollywood der 50er-Jahre hat Geheimnisse - genau wie Loretta Darling! Im Roman »Not your Darling« von Katherine Blake trifft ein atmosphärisches Setting mit Retro-Charme auf eine moderne, feministische Heldin. Übersprudelnd vor Tatendrang trifft die 20-jährige Loretta 1950 in Los Angeles ein. Sie hat gelernt, dass sie für ihr eigenes Glück sorgen muss. Und sie ist fest entschlossen, ihren Traum wahr werden zu lassen: als Visagistin in Hollywood zu arbeiten. Bald muss Loretta jedoch erkennen, dass die Stadt der großen Träume jenseits des Scheinwerferlichts vor allem aus klapprigen Kulissen und Männern mit schlechten Manieren besteht. Möglicherweise haben die sich diesmal aber mit der falschen Frau angelegt. Denn die clevere Loretta weiß nicht nur, wie man die richtige Lippenstiftfarbe auswählt. Und sie ist bereit, sich auf ihre ganz eigene Weise zur Wehr zu setzen. Ein kluger, rasanter Mix aus Zeitgeschichte und Frauenliteratur, mit einem Schuss Sex & Crime Zwischen dem Glamour Hollywoods und seinen dunkelsten Abgründen erzählt »Not your Darling« eine Geschichte von Freundschaft, großen Träumen und der Macht der Männer. Ein zeitgenössischer Frauenroman im besten Wortsinn um eine starke junge Frau, die mit Witz und Biss ihren ganz eigenen Weg geht. Wer »Die sieben Männer der Evelyn Hugo« oder »The Marvelous Mrs. Maisel« geliebt hat, wird Seite um Seite mit Loretta Darling mitfiebern.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.62MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Entspricht WCAG Level AA Standards
- Entspricht WCAG 2.1 Standards
- Alle Inhalte über Screenreader oder taktile Geräte zugänglich
- Sehr hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 7 =>1)
- Alle Texte können hinsichtlich Größe, Schriftart und Farbe angepasst werden
- ARIA-Rollen für verbesserte strukturelle Navigation
- Hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 4.5 =>1)
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Keine Einschränkung der Vorlesefunktionen, außer bei spezifischen Ausnahmen
- Entspricht EPUB Accessibility Specification 1.1
Katherine Blake ist ein Pseudonym für Karen Ball, die über 25 Kinderbücher geschrieben hat und als Verlagsberaterin mit ihrem Unternehmen »The Speckled Pen« tätig ist. Sie lebt in London und verschickt einen beliebten Newsletter, in dem sie Infos und Neuigkeiten aus der Buchwelt, Rezensionen und Updates zu ihrem Zwergschnauzer veröffentlicht.
Produktdetails
- Verlag: Droemer eBook
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 30. Dezember 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783426468111
- Artikelnr.: 70316396
"Katherine Blake hat mit der kecken Maskenbildnerin Loretta eine liebenswert-skrupellose Heldin geschaffen, die süchtig macht." Die Presse am Sonntag 20250105
Die junge Britin Margaret hat einen Plan und den setzt sie mit viel Energie in die Tat um. So landet sie mit einer List in Amerika und aus Margaret wird Loretta. Schon die ersten Zeilen ließen mich schmunzeln und ich war gespannt, was mich in diesem Roman erwartet. Ich wurde nicht …
Mehr
Die junge Britin Margaret hat einen Plan und den setzt sie mit viel Energie in die Tat um. So landet sie mit einer List in Amerika und aus Margaret wird Loretta. Schon die ersten Zeilen ließen mich schmunzeln und ich war gespannt, was mich in diesem Roman erwartet. Ich wurde nicht enttäuscht. Loretta ist einfach cool und ich fand es faszinierend, wie konsequent sie mit ihrem starken Willen ihre Pläne verfolgt. Dabei lässt sie sich nicht von Rückschlägen aufhalten und meistert selbst unangenehme Situationen mit der ihr ganz eigenen Art. Schon nach wenigen Kapiteln war ich ein großer Fan von Loretta.
Katherine Blake führt mich hinter die Kulissen von Hollywood, die nicht so glamourös sind, wie uns immer vorgegaukelt wird. Aber gepaart mit dem Charme der Fünfziger Jahre, den Katherine Blake gekonnt eingefangen hat, war es meistens ein großes Vergnügen, diesen Roman zu lesen. Eins der Highlights war für mich die Oscar Verleihung, bei der ich das Gefühl hatte, live dabei zu sein.
Loretta Darling ist ein Paradebeispiel für eine taffe Frau, die trotz widriger Umstände und mieser Erfahrungen in Hollywood nicht aufgibt, Freundschaften knüpft und letztlich Erfolg hat. Das hat mich ganz besonders gefreut.
Ich fand „Not your darling” erfrischend und inspirierend und der fesselnde Plot und die starken Charaktere haben mich überzeugt.
Weniger
Antworten 12 von 12 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 12 von 12 finden diese Rezension hilfreich
Margaret stammt aus Moorecamb in Großbritannien, aber ihr großer Traum ist es, in Hollywood als Maskenbildnerin zu arbeiten. Und so kommt sie durch eine Trickserei auch an ihr Ziel. Zumindest an den Ort und sie hat Glück, dass sie eine bezahlbare Wohnung findet - inklusive einer …
Mehr
Margaret stammt aus Moorecamb in Großbritannien, aber ihr großer Traum ist es, in Hollywood als Maskenbildnerin zu arbeiten. Und so kommt sie durch eine Trickserei auch an ihr Ziel. Zumindest an den Ort und sie hat Glück, dass sie eine bezahlbare Wohnung findet - inklusive einer tollen Freundin, der Bordellbesitzerin Primrose. Aber nicht alles verläuft so gut für sie, denn Hollywood ist einfach sexistisch und im Jahr 1950 haben ganz eindeutig die Männer das Sagen.
Aber Loretta - so nennt sie sich nun - ist nicht auf den Kopf gefallen und lässt sich auch nicht so leicht unterkriegen. Sie hat ihr Ziel fest im Blick, eine schnoddrige Schnauze und nimmt es mit allen Hindernissen auf. Aber es verläuft natürlich nicht alles immer gut.
Eine recht überzogene dargestellte Protagonistin, die in der Realität so nicht vorstellbar ist, aber im Buch hat sie mir gefallen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wie ein Film aus den 50ern
Not your Darling von Katherine Blake ist ein wirklich cooler Roman geworden. Ich habe definitiv nicht erwartet, dass so viele Themen angesprochen werden, wie es im Endeffekt der Fall war. Wir haben hier eine starke Frau als Hauptcharakter, die sich nicht von den …
Mehr
Wie ein Film aus den 50ern
Not your Darling von Katherine Blake ist ein wirklich cooler Roman geworden. Ich habe definitiv nicht erwartet, dass so viele Themen angesprochen werden, wie es im Endeffekt der Fall war. Wir haben hier eine starke Frau als Hauptcharakter, die sich nicht von den Männern der 50er in Hollywood unterkriegen lässt und versucht ihren Traum zu verwirklichen. Wir bekommen auf ihrem Weg es mit tollen Frauenfreundschaften zu tun, dem Mut über sich selbst hinauszuwachsen, Feminismus, Einsichten in das Hollywood der 50er, Intrigen und Drama, aber auch Liebe, Verlust und leider auch den Schattenseiten des Hollywood Lebens. Auch ihren Beruf als Maskenbildnerin fand ich sehr erfrischend, da man so Einblicke in Arbeitsbereiche bekommen hat, welche sonst selten vorkommen. Das Buch war recht amüsant geschrieben und man kam sich vor als ob man einen Film über das Leben von Darling schaut, während man gelesen hat. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der Romane mag, welche sowohl witzig als auch tiefgründiger sind, aber noch nicht zu schwer. Vielleicht noch eine kleine Triggerwarnung für Mord, häusliche Gewalt und Vergewaltigung. Gibt von mir 4,5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Hollywoods Glanz and Glamour der 50er - oder doch mehr Schein als Sein?!
"Not your Darling" von Katherine Blake ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer Knaur erschienen.
Das Cover ist klasse, ich liebe Romane, die in den 50er Jahren spielen und starke Frauen gefallen mir …
Mehr
Hollywoods Glanz and Glamour der 50er - oder doch mehr Schein als Sein?!
"Not your Darling" von Katherine Blake ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer Knaur erschienen.
Das Cover ist klasse, ich liebe Romane, die in den 50er Jahren spielen und starke Frauen gefallen mir ebenfalls sehr, besonders wenn sie ordentlich Elan haben und sympathisch herüberkommen.
Leider nicht so mein Fall war allerdings dieser Roman. Der Schreibstil ist zwar locker-flockig und geht an sich leicht von der Hand, wird dadurch allerdings ein bisschen oberflächlich mit der quirligen Loretta, zu der ich etwas ambivalent stehe. Die Protagonistin ist auf der einen Seite stark und entschlossen, auf der anderen Seite widerum ausgesprochen naiv und es fehlte mir bei ihr eindeutig an Tiefgang.
Die Handlung konnte mich auch nicht wirklich begeistern, sie war sprunghaft, häufig weit hergeholt und oftmals ziemlich überkandidelt. Quasi die berühmt-berüchtigte "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte im Zeitraffer-Format...Dadurch habe ich trotz allem recht lange zum Lesen gebraucht und zwischendurch immer mal einanderes Buch vorgezogen, ich gebe es zu.
Insgesamt hat mich "Not your Darling" leider nicht überzeugen können, aber es ist allemal gute Unterhaltung für zwischendurch !
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Not everybodys Darling
"Not your darling" von Katherine Blake erzählt die Geschichte der 20-jährigen Loretta, die eigentlich Margaret heißt. Sie stammt aus einer englischen Küstenstadt, wo sie in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Sie hat den großen …
Mehr
Not everybodys Darling
"Not your darling" von Katherine Blake erzählt die Geschichte der 20-jährigen Loretta, die eigentlich Margaret heißt. Sie stammt aus einer englischen Küstenstadt, wo sie in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Sie hat den großen Traum, in Hollywood als Maskenbildnerin Karriere zu machen. Mit einigen Tricks gelangt sie nach Hollwood und will dort durchstarten. Doch in der Glamourwelt ist alles nicht so einfach, die Männer haben das Sagen. Loretta soll wohl besonders „clever“ und mutig wirken - sie trickst gewaltig, oft auch jenseits der Legalität, um ihre Ziele zu erreichen.
Ich muss sagen, ich habe hier vermutlich etwas ganz anderes erwartet. Vielleicht eine andere „Heldin“ als sich dann im Buch zeigte. Ich fand Loretta ziemlich unsympathisch und auch nicht wirklich authenthisch dargestellt. Auch insgesamt ist das Buch ziemlich klischeehaft und unrealistisch. Es liest sich zwar recht schnell und leicht, ist stellenweise ganz unterhaltsam, plätschert zwischendurch auch so vor sich hin, nur im letzten Teil baut sich dann (endlich) auch eine gewisse Spannung auf. Aber der Roman ist einfach unrealistisch, seicht und oberflächlich wie eine schlechte Seifenoper, voller Klischees und Überzeichnungen. Da bin ich vielleicht die falsche Zielgruppe? Mich konnte das Buch leider nicht begeistern.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die Protagonistin Loretta möchte 1950 als Visagistin in Los Angeles erfolgreich Fuß fassen. Zwischen all dem Glamour wird sie auch mit den Schattenseiten der Industrie konfrontiert und merkt, dass besonders die - oft skrupellosen - Männer den Ton angeben. Loretta steht für sich …
Mehr
Die Protagonistin Loretta möchte 1950 als Visagistin in Los Angeles erfolgreich Fuß fassen. Zwischen all dem Glamour wird sie auch mit den Schattenseiten der Industrie konfrontiert und merkt, dass besonders die - oft skrupellosen - Männer den Ton angeben. Loretta steht für sich und die anderen Frauen der Branche geschickt ein und geht ihren Weg.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Figuren haben ihre Ecken und Kanten, wodurch sie authentisch und zweitweise auch skurril wirken. Loretta ist eine starke, durchsetzungsfähige und schlagfertige Protagonistin, die genau weiß, was sie möchte und wie sie ihre Ziele erreichen kann. Die Geschichte ist atmosphärisch verfasst und hat mir beim Lesen Freude bereitet.
Das Cover finde ich passend, da die Frau die Betrachtenden direkt ansieht und dabei deutlich wird, dass sie es faustdick hinter den Ohren hat.
Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die 20-jährige Trickdiebin Loretta, die sich die Überfahrt von England und Einreise in die USA erschlichen hat, trifft 1950 in Los Angeles ein, um in Hollywood Maskenbildnerin zu werden. Das ist interessant, denn die meisten jungen Frauen wollen Schauspielerin werden.
Doch wie zu …
Mehr
Die 20-jährige Trickdiebin Loretta, die sich die Überfahrt von England und Einreise in die USA erschlichen hat, trifft 1950 in Los Angeles ein, um in Hollywood Maskenbildnerin zu werden. Das ist interessant, denn die meisten jungen Frauen wollen Schauspielerin werden.
Doch wie zu erwarten, ist LA nicht unbedingt die Stadt in der Milch und Honig fließen. Recht bald muss sie allerdings erkennen, dass die Traumfabrik überwiegend aus Sperrholzkulissen und übergriffigen Männern besteht.
Doch mit einer gehörigen Portion Chuzpe geht sie ihren Weg und nennt sich nun Loretta Darling. Ihr Wissen um bestimmte (Heil)Kräuter hilft nicht nur bei Blessuren aller Art, der Herstellung von besonderen Hautcremen und Lippenpomade.
Meine Meinung:
Dieser Roman erzählt von der dunklen Seite der Traumfabrik Hollywoods. In der vor allem Frauen ausgenützt, unter Drogen gesetzt und, sobald eine neue willfährige junge Schönheit erscheint, gnadenlos fallen gelassen wird. Doch Loretta, die mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat, ist bereit, sich auf ihre Weise zur Wehr zu setzen.
Der Roman ist ein interessanter Mix aus Zeitgeschichte und feministischer Literatur, der die Verlogenheit Hollywoods aufs Korn nimmt. Stellenweise ist der Roman bitterböse und bedient sich an Sex & Crime, um die Protagonistin ihre Ziele erreichen zu lassen.
Katherine Blake hat sich einige reale Ereignisse als Vorlage genommen. Dadurch entsteht, auch durch den opulenten Schreibstil, der wunderschön übersetzt worden ist, ein lebhaftes Bild des Moloch Hollywood.
Fazit:
Wer einen feministisch-bissigen Roman über die Abgründe in der Traumfabrik Hollywood lesen möchte, ist hier richtig. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die dunkle Seite des Glamours
Mit ihrem Roman „Not your Darling“ nimmt uns die in London lebende Autorin Katherine Blake mit in das Hollywood der 1950er Jahre.
Loretta ist gerade einmal 20 Jahre alt, als sie sich ihren Traum verwirklichen will und nach Los Angeles reist, um dort …
Mehr
Die dunkle Seite des Glamours
Mit ihrem Roman „Not your Darling“ nimmt uns die in London lebende Autorin Katherine Blake mit in das Hollywood der 1950er Jahre.
Loretta ist gerade einmal 20 Jahre alt, als sie sich ihren Traum verwirklichen will und nach Los Angeles reist, um dort Visagistin zu werden. Allerdings stellt sie schon bald fest, dass in Hollywood nicht der Glamour vorherrscht, den sie sich vorgestellt hat, sondern dass dieses Männern dominiert wird und diese nicht das beste Benehmen haben.
Der Schreibstil von Katherine Blake liest sich angenehm leicht und eingängig. Durch die kurzen Kapitel - 73 auf 400 Seiten - die lebendige Sprache und die ereignisreiche Handlung, ist das Buch schnell gelesen und es kommen keine Längen auf.
Mit Loretta hat sie eine freche und durchsetzungsstarke Protagonistin erschaffen. Obwohl sie noch sehr jung ist, lässt sie sich längst nicht alles gefallen und sie lernt schnell dazu. Gemeinsam mit einigen anderen Frauen weiß sie sich zu wehren.Mir gefiel es, wie unterschiedlich die Charaktere dargestellt wurden und was für ein fester Zusammenhalt zwischen ihnen entstanden ist.
Auch wenn ich Lorettas Handeln in einigen Momenten fragwürdig fand und auch das Ende für meinen Geschmack ein wenig zu rund war, habe ich das Buch gerne gelesen. Die Autorin hat die Schattenseiten Hollywoods und den damaligen Zeitgeist gelungen eingefangen und lebendig werden lassen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ungeschönter Blick aufs Hollywood der 50er Jahre
Taff und witzig kämpft sich Loretta Darling bereits auf den ersten Seiten in die Herzen der Leser:innen und von England nach Hollywood. Die ungewöhnliche Heldin ist auf jeden Fall das Aushängeschild des Romans „Not your …
Mehr
Ungeschönter Blick aufs Hollywood der 50er Jahre
Taff und witzig kämpft sich Loretta Darling bereits auf den ersten Seiten in die Herzen der Leser:innen und von England nach Hollywood. Die ungewöhnliche Heldin ist auf jeden Fall das Aushängeschild des Romans „Not your Darling“ der Autorin Katherine Blake Insgesamt las sich die Geschichte für mich herrlich unterhaltsam. Über mehrere Jahre hinweg begleiten wir Loretta auf ihrem Weg durch Hollywood, immer einem ehrgeizigen Traum entgegen. Ungeschönt zeigt sich dabei immer wieder der damalige Zeitgeist, welcher Frauen einiges unmöglich und vieles schwer machte. Dabei kommt es mitunter auch zu sexualisierter Gewalt, wobei ich solch heftigen Szenen nicht in einem solchen Buch vermute hatte. Auch sonst ist nicht immer alles moralisch astrein, aber mit den meisten Sachen konnte ich gut leben.
Loretta ist ein interessanter und facettenreicher Charakter, wenn auch stellenweise für mich nicht ganz rund bzw. authentisch dargestellt. Als reine Kunstfigur gefällt sie mir aber super. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und passt finde ich zum Genre. Nur einzelne Dialoge wirkten hin und wieder etwas hölzern. Abstriche gab es für mich außerdem beim Ende, welches plötzlich daherkommt und etwas lieblos wirkt. Abgesehen davon bietet der Roman aber gute Unterhaltung und ist insbesondere für alle interessant, welche die Filme der 50er Jahre lieben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Erst nach und nach entfaltet dieser Roman um eine junge Frau, die als Maskenbildnerin im Filmbusiness Karriere machen will, einen gewissen Sog, eine gewisse Spannung.
Loretta, die eigentlich Margret heißt, kommt aus England nach Amerika, ohne Geld, aber mit hohen Ambitionen. Schon auf dem …
Mehr
Erst nach und nach entfaltet dieser Roman um eine junge Frau, die als Maskenbildnerin im Filmbusiness Karriere machen will, einen gewissen Sog, eine gewisse Spannung.
Loretta, die eigentlich Margret heißt, kommt aus England nach Amerika, ohne Geld, aber mit hohen Ambitionen. Schon auf dem Schiff lernt sie einen Mann kennen, den sie dafür benutzt, einreisen zu können, indem sie den Ausweis seiner Frau entwendet. So kommt sie nicht nur ins Land, sondern auch zu ihrem angenommenen Namen.
Der nächste Mann, mit dem sie sogar zusammenzieht, verhilft ihr schließlich dazu, im Land bleiben zu können, denn sie heiraten. Doch er erweist sich als übler Egoist, der nur seine eigene Schauspielerkarriere im Sinn hat. Was dazu führt, dass er Loretta zu einer Orgie bringt, wo sie nur knapp einer Vergewaltigung entgeht.
Das, aber nicht nur das, öffnet ihr die Augen für das immer wieder übergriffige Verhalten der Männer. Aber Loretta schleppt auch aus ihrer Vergangenheit beziehungsweise der ihrer Familie ähnlichen Ballast mit. Dabei geht es um ihren Vater und sein Verhalten gegenüber Lorettas Mutter und ihrer Schwester.
Von all dem lässt sie sich aber nicht von ihrem Plan abbringen. Sie will bei dem berühmtesten Visagisten und Maskenbildner lernen und das gelingt ihr dank ihrer wirklich ausgeprägten Chuzpe. Loretta lässt sich von nichts schnell ins Bockhorn jagen, das merken vor allem die Männer, die ihr übelwollen oder ihr Übles antun. Dabei sind es auch durchaus Frauen, Kolleginnen, mit denen sie aneinandergerät. Eine besondere Beziehung hingegen entwickelt sie mit der im Nachbarhaus ein Bordell betreibenden Primrose, die zu ihrer besten Freundin wird.
Die Dinge laufen auf eine Eskalation zu, als Loretta mitfährt zum Filmdreh am Rand der Wüste, wo auch der Mann dabei ist, der sie seinerzeit zu vergewaltigen versuchte, ein berühmter und sehr zickiger Schauspieler. Als Freund an ihrer Seite ist dabei stets der Drehbuchautor Eliot, für den Loretta nach und nach tiefe Gefühle entwickelt.
Während all das geschieht, verliert Loretta jedoch nie ihr Ziel aus den Augen, zu dem auch die Kreation einer eigenen Lippenstiftmarke gehört.
Zu Beginn hatte es der Roman schwer, mich zu erreichen, war mir doch die Protagonistin erstmal wenig sympathisch. Sie erschien mir zu ichbezogen, zu sehr über Leichen gehend um ihr Ziel zu erreichen. Doch nach und nach beginnt man, für sie Verständnis zu entwickeln, wenn man beobachten kann, welches Frauenbild die Männer damals hatten ( und welches viele leider auch heute noch haben). Man beginnt mit ihr zu fühlen, mit ihr zu bangen und ihre Taten gutzuheißen.
Dazu ist das Ganze sehr erfrischend geschrieben, temporeich, mit witzigen Dialogen und einem recht tiefen Blick auf die Vorgänge in Hollywood, in den Filmstudios. Die Figuren sind lebensecht, wenn auch nicht ganz frei von Klischee (wie z.B. die Prostituierte mit dem großen Herzen oder die neidischen Kolleginnen). Nach den ersten Seiten wird auch die Protagonistin zu einem einprägsamen Charakter, eine Figur, die tapfer gegen die Männer und für ihre Karriere kämpft.
Insgesamt ein unterhaltsamer und dabei auch nachdenklicher Roman um eine Frau, die ihren Weg geht.
Katherine Blake - Not your Darling
aus dem Englischen von Astrid Finke
Knaur, Dezember 2024
Taschenbuch, 398 Seiten, 16,99 €
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für