Kate Atkinson
eBook, ePUB
Die vierte Schwester / Jackson Brodie Bd.1 (eBook, ePUB)
Sofort per Download lieferbar
Statt: 12,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
'Ein Roman mit einem Sog, der eines Thrillers würdig ist.' BRIGITTE In einer heißen Sommernacht verschwindet die kleine Olivia spurlos. Die Familie, deren absoluter Liebling sie war, zerbricht an diesem Unglück. Vor allem für die drei älteren Schwestern dreht sich fortan alles um diesen Verlust und die Beantwortung der Frage nach dem Warum. Dreißig Jahre später taucht Olivias Lieblingsspielzeug wieder auf. Sie beauftragen den Privatdetektiv Jackson Brodie, der jedoch kaum Hoffnung hat, den Fall nach all den Jahren lösen zu können. Für die drei Schwestern ist Olivias Verschwinden das ...
'Ein Roman mit einem Sog, der eines Thrillers würdig ist.' BRIGITTE In einer heißen Sommernacht verschwindet die kleine Olivia spurlos. Die Familie, deren absoluter Liebling sie war, zerbricht an diesem Unglück. Vor allem für die drei älteren Schwestern dreht sich fortan alles um diesen Verlust und die Beantwortung der Frage nach dem Warum. Dreißig Jahre später taucht Olivias Lieblingsspielzeug wieder auf. Sie beauftragen den Privatdetektiv Jackson Brodie, der jedoch kaum Hoffnung hat, den Fall nach all den Jahren lösen zu können. Für die drei Schwestern ist Olivias Verschwinden das Drama ihres Lebens. All ihre Träume und Sehnsüchte haben sich verflüchtigt, die kleine Schwester dagegen ist allgegenwärtig. Brodie rührt es zu sehen, wie die Frauen um ein normales Leben für sich kämpfen. Er kennt dies nur allzu gut, denn auch er hat seine Schwester auf schreckliche Weise verloren. Pflichtbewusst trägt er seine mageren Ermittlungsergebnisse zusammen - und stößt auf einen Hinweis, der das ganze Ausmaß der Tragödie sichtbar werden lässt. Jackson-Brodie-Reihe: Band 1: Die vierte Schwester (Case Histories) Band 2: Liebesdienste (One Good Turn) Band 3: Lebenslügen (When Will There Be Good News?) Band 4: Das vergessene Kind (Started Early, Took My Dog) Band 5: Weiter Himmel (Big Sky) Alle Bände sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.55MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
KATE ATKINSON wurde bereits für ihren ersten Roman >Familienalbum< mit dem renommierten Costa Book of the Year Award ausgezeichnet. Mittlerweile stehen ihre Bücher regelmäßig auf den internationalen Bestsellerlisten. Für >Das vergessene Kind< erhielt sie den Deutschen Krimipreis 2012 und für >Die Unvollendete< den Costa Novel Award 2013. Kate Atkinson lebt in Edinburgh und gilt als eine der wichtigsten britischen Autorinnen der Gegenwart.
Produktdetails
- Verlag: DuMont Buchverlag GmbH
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 1. April 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783832170783
- Artikelnr.: 60572016
Die Familie Land zerbricht, nachdem Olivia, die jüngste von vier Schwestern in einer heißen Sommernacht spurlos verschwindet. Dreißig Jahre später taucht ihr Lieblingskuscheltier „Blaue Maus“ beim Ausräumen des Elternhauses plötzlich im Arbeitszimmer des …
Mehr
Die Familie Land zerbricht, nachdem Olivia, die jüngste von vier Schwestern in einer heißen Sommernacht spurlos verschwindet. Dreißig Jahre später taucht ihr Lieblingskuscheltier „Blaue Maus“ beim Ausräumen des Elternhauses plötzlich im Arbeitszimmer des Vaters auf. Was geschah damals wirklich? Um dies herauszufinden wird der Privatdetektiv beauftragt.
Ich habe mich wirklich bemüht, erst mit dem Buch und als ich da nicht vorankam, dachte ich das Hörbuch würde mir besser zusagen – doch leider musste ich kurz vor der Hälfte kapitulieren. Die verschiedenen Ereignisse sind das eine, denen man vielleicht noch mit etwas Mühe folgen könnte. Die ellenlangen Ausschweifungen der Autorin zu völlig nebensächlichen Dingen, machten es mir jedoch einfach unmöglich einen Zugang zu dem Buch zu finden. Alles war eher eine Quälerei, statt Lese/Hörgenuss, dabei bin ich niemand der rasch ein Buch aufgibt. Doch auch die Hoffnung herauszubekommen, was (und warum es) mit Olivia und den Parallelhandlungen geschah, war nicht Anreiz genug. Selten habe ich so ein sperriges Buch gelesen. Ich kann es überhaupt nicht weiter empfehlen..
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Die vierte Schwester“ von Kate Atkinson ist ein Buch, das mir in mehrerlei Hinsicht zu schaffen gemacht hat. Einerseits ist es ein ziemlich geradliniger Roman (allerdings gibt es mehrere Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben), andererseits ein …
Mehr
„Die vierte Schwester“ von Kate Atkinson ist ein Buch, das mir in mehrerlei Hinsicht zu schaffen gemacht hat. Einerseits ist es ein ziemlich geradliniger Roman (allerdings gibt es mehrere Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben), andererseits ein Psychogramm gestörter und zerstörter Familien. Durch diese Vielschichtigkeit fand ich das Buch stellenweise sehr gut und locker, manchmal sogar amüsant zu lesen, andere Passagen fand ich wiederum sehr schwierig und zäh. Und für mich war das Buch nur teilweise ein Krimi, ich finde den Klappentext und das zugewiesene Genre etwas irreführend.
Aber worum geht es?
Familie Land hat vier Töchter und die Mutter ist erneut schwanger. Mutterliebe empfindet diese nur gegenüber der jüngsten Tochter Olivia, dem „Nachzügler“. In einer heißen Sommernacht verschwindet sie aus dem Garten spurlos. Die Familie zerbricht an diesem Verlust und nach dem Tod des Vaters finden die älteren Schwestern das Lieblingskuscheltier der Jüngsten beim Ausräumen von dessen Schreibtisch. Um 30 Jahre später Olivias Verschwinden aufzuklären, engagieren die Schwestern den Privatdetektiv Jackson Brodie.
Der arbeitet parallel aber noch an anderen Fällen: der ehemalige Anwalt Theo sucht nach zehn Jahren immer noch den Mörder seiner Tochter und Shirley sucht ihre verschwundene Nichte. Brodie selbst kämpft zudem noch mit seiner ex-Frau, die mit der gemeinsamen Tochter nach Neuseeland ziehen will, weil ihr neuer Lebensgefährte dort ein Jobangebot angenommen hat. Diese verschiedenen Handlungsstränge verknüpft die Autorin mehr oder weniger gekonnt durch eine einzige Tatsache: sie laufen bei ein und demselben Ermittler zusammen. Mir kam es manchmal eher so vor, als müsse sie verzweifelt einen gemeinsamen Nenner für die nicht zusammenpassenden Fälle konstruieren, was nicht passte, wurde passend gemacht.
Und diese Tatsache machte es mir schwer, das Buch als einen einheitlichen Roman und nicht als eine Zusammenstellung von Kurzgeschichten zu sehen. In den Kapiteln wechseln sich die Fälle ab, mal in der Vergangenheit, mal in der Gegenwart, was ich eher kompliziert fand, als einen cleveren schriftstellerischen Kunstgriff. Vor allem hat das Buch für mich weder eine einheitliche Linie oder einen roten Faden oder gar einen Spannungsbogen. Falls innerhalb eines Kapitels mal so etwas wie Spannung aufgebaut wird, dann endet diese abrupt am Ende des Kapitels – nicht mit einem Cliffhanger sondern sie verpufft irgendwie und wird nicht wieder aufgegriffen.
Sprachlich fand ich das Buch gut und leicht zu lesen, wenn auch die ausschweifende Art der Autorin mir manchmal auf die Nerven ging und ich mich fragte, ob und wie sie bei so vielen beschriebenen Nebensächlichkeiten jemals wieder zum Thema zurückfinden würde. Die Atmosphäre des Buchs ist hingegen sehr bedrückend und nicht leicht zu verdauen. Kaputte Familien, ungeliebte Kinder, denen geliebte Kinder im krassen Kontrast gegenüberstehen - keine der Familien brauchte ein Unglück, um zu zerbrechen, die waren alle vorher schon völlig kaputt. Das fand ich thematisch wirklich schwere Kost, aber nicht zwingend krimitauglich. Die vielen hervorragend beschriebenen Charaktere sind so vielschichtig, vielseitig, skurril und undurchsichtig.
Ich fand das Buch nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Ich brauchte einige Zeit, mich mit dem Stil der Autorin anzufreunden und bei den Zeitsprüngen und den Handlungssträngen den Durchblick zu finden. Und auch den Titel fand ich nicht gut gewählt, denn die Geschichte rund um die „vierte Schwester“ macht ja nur einen Bruchteil der Handlung aus. Daher vergebe ich drei Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Buch „die vierte Schwester“ fand ich, als ich den Klappentext gelesen habe, zunächst als Thema hoch interessant und bin relativ zügig mit dem Buch angefangen zu lesen. Das „zügige“ Lesen verschwand aber recht schnell!
Leider muss ich sagen, hat mich das …
Mehr
Das Buch „die vierte Schwester“ fand ich, als ich den Klappentext gelesen habe, zunächst als Thema hoch interessant und bin relativ zügig mit dem Buch angefangen zu lesen. Das „zügige“ Lesen verschwand aber recht schnell!
Leider muss ich sagen, hat mich das Buch nicht fesseln können, da ich es auf 400 Seiten düster, trostlos und zu weilen depressiv gefunden habe. Es kommen mir zu viele Nebencharaktere vor, die mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun haben. Diese Nebengeschichten werden dann zum Teil nichtmals vollendet oder aufgeklärt.
Ebenfalls nicht meins war der Schreibstil. Nach einer mehrtägigen Lesepause war es schwer den Faden wieder aufzunehmen und weiterzulesen!
Wer einen Krimi erwartet, wird aus meiner Sicht nicht zufrieden gestellt.
Fazit: Schade ich hatte eine spannende Geschichte erwartet!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Inhalt: „In einer heißen Sommernacht verschwindet die kleine Olivia spurlos. Die Familie, deren absoluter Liebling sie war, zerbricht an diesem Unglück. Vor allem für die drei älteren Schwestern dreht sich fortan alles um diesen Verlust und die Beantwortung der Frage nach …
Mehr
Inhalt: „In einer heißen Sommernacht verschwindet die kleine Olivia spurlos. Die Familie, deren absoluter Liebling sie war, zerbricht an diesem Unglück. Vor allem für die drei älteren Schwestern dreht sich fortan alles um diesen Verlust und die Beantwortung der Frage nach dem Warum. Dreißig Jahre später taucht Olivias Lieblingsspielzeug wieder auf. Sie beauftragen den Privatdetektiv Jackson Brodie, der jedoch kaum Hoffnung hat, den Fall nach all den Jahren lösen zu können. Für die drei Schwestern ist Olivias Verschwinden das Drama ihres Lebens. All ihre Träume und Sehnsüchte haben sich verflüchtigt, die kleine Schwester dagegen ist allgegenwärtig. Brodie rührt es zu sehen, wie die Frauen um ein normales Leben für sich kämpfen. Er kennt dies nur allzu gut, denn auch er hat seine Schwester auf schreckliche Weise verloren. Pflichtbewusst trägt er seine mageren Ermittlungsergebnisse zusammen – und stößt auf einen Hinweis, der das ganze Ausmaß der Tragödie sichtbar werden lässt.“
Es war etwas durcheinander fande ich und man musste sich etwas mühe geben es zu lesen,aber es war noch ok,könnte aber auch am genre liegen das ist leider nicht soo meins gewesen.aber etwas spannung war zwischendurch bei :-)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Obwohl Titel und Klappentext recht spannend klangen bin ich mit dem Buch nicht warm geworden. Der beginn war so verwirrend und komisch geschrieben, dass ich es schnell beiseite gelegt habe.
Einige Zeit später wagte ich es erneut, doch auch das Überblättern einiger Passagen half …
Mehr
Obwohl Titel und Klappentext recht spannend klangen bin ich mit dem Buch nicht warm geworden. Der beginn war so verwirrend und komisch geschrieben, dass ich es schnell beiseite gelegt habe.
Einige Zeit später wagte ich es erneut, doch auch das Überblättern einiger Passagen half mir nicht, den Faden im Buch zu finden.
Fazit: Ich persönlich kann dieses Buch leider nicht empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Buch ist insgesamt in Ordnung. Man sollte sich aber auf eine düstere trostlose Atmosphäre einstellen, welche die Autorin sehr real beschreibt.
Als ich anfing zu lesen, war ich direkt gefesselt. Leider musste ich mehrere Pausen beim lesen einlegen, welche ich bei dem Buch nicht …
Mehr
Das Buch ist insgesamt in Ordnung. Man sollte sich aber auf eine düstere trostlose Atmosphäre einstellen, welche die Autorin sehr real beschreibt.
Als ich anfing zu lesen, war ich direkt gefesselt. Leider musste ich mehrere Pausen beim lesen einlegen, welche ich bei dem Buch nicht empfehlen kann. Es sind viele unterschiedliche Charaktere und da fällt es schwer wieder in die Geschichte reinzukommen.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, in Teilen sehr kurze Sätze und Erläuterungen finden sich in Klammern wieder. Es wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her gesprungen, was sich am Anfang trotz der teilweise schwierigen Inhaltsabfolge sehr spannend aufbaut fällt zum Ende hin stark ab. Hier hatte ich mir etwas mehr als ein paar Seiten für die Auflösung gewünscht.
Fazit: keine leichte Lektüre für zwischendurch, man muss sich konzentrieren, aber durchaus auch fesselnd.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Privatdetektiv Jackson Brodie hat viel zu tun. Drei alte ungelöste Fälle soll er nun nach Jahren aufklären. Im Nachlass ihres Vaters haben die Schwestern das Lieblingsspielzeug ihrer kleinen verschwundenen Schwester Olivia gefunden und wollen wissen, was damals geschehen ist. Dann ist …
Mehr
Privatdetektiv Jackson Brodie hat viel zu tun. Drei alte ungelöste Fälle soll er nun nach Jahren aufklären. Im Nachlass ihres Vaters haben die Schwestern das Lieblingsspielzeug ihrer kleinen verschwundenen Schwester Olivia gefunden und wollen wissen, was damals geschehen ist. Dann ist da noch der Anwalt Theo Wyre, der seit Jahren vergeblich versucht, den Mörder seiner Tochter Laura zu finden und nun Hilfe braucht. Michelle wurde als Mörderin ihres Mannes verurteilt, nun ist ihre Schwester Shirley ist auf der Suche nach ihrer Nichte.
Das Buch beginnt mit den Vorgeschichten der drei Fälle, die Brodie klären soll. Diese Fälle haben nichts miteinander zu tun. Ich muss gestehen, dass ich es schwierig fand, die Geschichte mit ihren unterschiedlichen verschachtelten Handlungssträngen zu verfolgen. Die Stimmung ist die ganze Zeit über recht bedrückend.
Die Charaktere sind interessant und authentisch gezeichnet. Jackson Brodie war mal beim Militär, dann Polizist und nun ist er Privatdetektiv. Er und seine Frau haben sich getrennt und er vermisst seine Tochter. Auch er hat eine Schwester verloren und weiß daher, wie sich Verluste anfühlen. Für die Familie von Olivia ist das Verschwinden der Kleinen ein Drama, aber Verwerfungen im Familiengefüge gab es auch schon zuvor.
Obwohl Brodie nicht viel Hoffnung hat, dass er nach all den Jahren wirklich etwas klären kann, macht er sich an die Arbeit und geht den Indizien nach. Außerdem kann er das Geld gut gebrauchen. Am Ende findet er eher zufällig heraus, was geschehen ist.
Dies ist ein Roman über Verluste von geliebten Menschen und die Auswirkungen auf die Familien. Wer anhand des Klappentextes einen Krimi erwartet hatte, wird wohl enttäuscht sein. Auch mich hat dieser Roman nicht so wirklich gepackt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Zum Inhalt:
In einer Sommernacht verschwindet die kleine Olivia spurlos. Sie war der Liebling der Familie und die Familie zerbricht an dieses Ereignis. Besonders die älteren Schwestern leiden fortan und fragen sich warum, das alles passiert ist. Als nach 30 Jahren Olivias Lieblingsspielzeug …
Mehr
Zum Inhalt:
In einer Sommernacht verschwindet die kleine Olivia spurlos. Sie war der Liebling der Familie und die Familie zerbricht an dieses Ereignis. Besonders die älteren Schwestern leiden fortan und fragen sich warum, das alles passiert ist. Als nach 30 Jahren Olivias Lieblingsspielzeug wieder auftaucht, wird ein Privatdetektiv beauftragt, in der Hoffnung endlich das Rätsel des Verschwindens zu lösen
Meine Meinung:
Das war eindeutig nicht mein Buch. Ich habe mich auch gefragt warum, aber anders als die Geschwister eher nach dem Grund, warum ich dieses Buch nicht mochte und immer wieder kurz davor stand es abzubrechen. Mir hat die Geschichte nicht gefallen, auch die Umsetzung fand ich nicht gelungen und eher verworren. Auch der Schreibstil konnte mich nicht mit dem Buch anfreunden. Am Ende war ich froh, dass es vorbei war. Zwei Sterne gibt es dennoch, denn einen Stern vergebe ich nur bei Abbruch.
Fazit:
Das war aber so was von nicht meins
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ein Buch welches schwer zu lesen ist...
ein Ddedektiv der 3 alte Fälle aufklären soll, die nichts miteinander zu tun haben.
Ein kleines Mädchen was spurlos verschwindet jedoch das Spielzeugt nach einiger Zeit wieder auftaucht,
Ein Vater der mit seiner Tochter die Leiche …
Mehr
Ein Buch welches schwer zu lesen ist...
ein Ddedektiv der 3 alte Fälle aufklären soll, die nichts miteinander zu tun haben.
Ein kleines Mädchen was spurlos verschwindet jedoch das Spielzeugt nach einiger Zeit wieder auftaucht,
Ein Vater der mit seiner Tochter die Leiche vergräbt und dieses Geheimnis dann ausnutzt um seine _Tochter zu Mißbrauchen die dann später als Nonne weiterlebt...
Ich mag Bücher die verschiedene Zeiten beschreiben jedoch fand ich dieses Buch etwas schwer zu lesen und zu durchschauen........
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Privatermittler Jackson Brodie soll den Vermisstenfall der kleinen Olivia aufklären, sie ist aus dem heimischen Garten spurlos verschwunden; vor knapp 30 Jahren. Jetzt haben ihre Schwestern neue Spuren aufgetan und hoffen auf das Geschick des Detektivs. Das wird noch von anderen in Anspruch …
Mehr
Privatermittler Jackson Brodie soll den Vermisstenfall der kleinen Olivia aufklären, sie ist aus dem heimischen Garten spurlos verschwunden; vor knapp 30 Jahren. Jetzt haben ihre Schwestern neue Spuren aufgetan und hoffen auf das Geschick des Detektivs. Das wird noch von anderen in Anspruch genommen wie von dem Exanwalt Theo, der auch nach 10 Jahren noch den Mörder seiner Tochter sucht oder Shirley, die verzweifelt nach ihrer Nichte fahndet. Brodie muss alle Bälle in der Luft halten und gerät dabei selbst ins Visier.
Vorliegender Roman ist schon vor einigen Jahren herausgekommen und wird gerade neu aufgelegt. Umso besser, denn sonst wäre mir die Reihe um Jackson wahrscheinlich entgangen, die mich mit diesem ersten Teil wirklich überzeugen konnte. Der Aufbau der Handlung ist ungewöhnlich und verschachtelt, in kurzer Zeit werden sehr viele Personen eingeführt, und so ist es auch mir nicht immer leicht gefallen, den Überblick zu behalten. Aber Dranbleiben lohnt sich, denn Jacksons Fälle haben es in sich. Es handelt sich mitnichten um einen einfachen Krimi, sondern auch um einen Blick hinter so einige vermeintlich heile Familienfassaden. Vieles kam unerwartet, manches klärt sich erst ganz zum Schluss, und so bauen die verschiedenen Erzählstränge einen unwahrscheinlichen Lesesog auf, dem ich mir nur schwer entziehen konnte. Atkinsons Schreibstil hat mir schon an ihren anderen Romanen gefallen, und so war ich auch hier wieder davon begeistert. Ein britischer Humor mischt sich ebenso unter wie auch immer wieder unverhofft fast schon absurde Figuren auftauchen, langweilig wird hier gar nichts und jede Seite hält neue Überraschungen bereit. Atkinson spielt mit ihren Figuren und dem Leser, wirft einen neckischen bis bitterbösen Blick auf die britische Gesellschaft und unterhält dabei scheinbar mühelos. Mir hat Brodies ungewöhnlicher erster Auftritt sehr gut gefallen und so bin ich auf seine weiteren Fälle mehr als gespannt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote