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Der neue Roman von der «Queen of Crime» (Sunday Times).
Eindringlich schreibt Jane Harper über die gnadenlose australische Wildnis und über Menschen, die grausamer sein können als jede Natur.
Zwei Brüder treffen sich am Zaun, der ihre Farmen voneinander trennt. Tief im Outback sind sie einander die einzigen Nachbarn. Ihre Häuser liegen vier Stunden Autofahrt voneinander entfernt. Cam, der mittlere Bruder, der die Familienranch verwaltete, liegt tot zu ihren Füßen. Er ist allein in der Hitze gestorben. Die beiden Männer bringen ihren Bruder heim auf die Ranch. Aber in der tiefen Trauer…mehr

Produktbeschreibung
Der neue Roman von der «Queen of Crime» (Sunday Times).

Eindringlich schreibt Jane Harper über die gnadenlose australische Wildnis und über Menschen, die grausamer sein können als jede Natur.

Zwei Brüder treffen sich am Zaun, der ihre Farmen voneinander trennt. Tief im Outback sind sie einander die einzigen Nachbarn. Ihre Häuser liegen vier Stunden Autofahrt voneinander entfernt. Cam, der mittlere Bruder, der die Familienranch verwaltete, liegt tot zu ihren Füßen. Er ist allein in der Hitze gestorben. Die beiden Männer bringen ihren Bruder heim auf die Ranch. Aber in der tiefen Trauer wächst das Misstrauen. Was, wenn Cam keines natürlichen Todes gestorben ist? Was, wenn Isolation und Einsamkeit hier im Nirgendwo die Menschen verändern - zum Bösen?

«Wirklich einzigartig. Unheimlich und anziehend zugleich.» (Spiegel)
Autorenporträt
 Jane Harper ist Journalistin bei der Herald Sun. Sie lebt in Melbourne. Mit ihrem Erstling 'Hitze' gewann sie neben zahlreichen anderen Preisen auch den wichtigsten britischen Krimipreis, den 'Gold Dagger'. 'Hitze' schaffte es auf Platz 1 der Bestsellerliste der Times. Zuletzt wurde sie mit dem Prix Polar für den besten internationalen Thriller ausgezeichnet. Ulrike Wasel und Klaus Timmermann arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich als Übersetzerteam. Zu den von ihnen übersetzten AutorInnen zählen Michael Crichton, Zadie Smith, Scott Turow, Dave Eggers und Tana French. 2012 wurden sie mit dem Albatros-Literaturpreis ausgezeichnet. Sie leben in Düsseldorf. Ulrike Wasel und Klaus Timmermann arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich als Übersetzerteam. Zu den von ihnen übersetzten AutorInnen zählen Michael Crichton, Zadie Smith, Scott Turow, Dave Eggers und Tana French. 2012 wurden sie mit dem Albatros-Literaturpreis ausgezeichnet. Sie leben in Düsseldorf.
Autoreninterview
Interview mit Jane Harper über "Zu Staub"

Sie wurden in Manchester geboren und lebten sowohl im sonnigen Australien als auch im regnerischen England. Lieben Sie das Pendeln zwischen Extremen?

Jane Harper: Ich genieße es, an neuen Orten neue Erfahrungen zu machen und habe festgestellt, dass das Leben in Australien und Großbritannien mir beim Schreiben sehr geholfen hat. Ich habe als Kind in Australien gelebt, bevor ich mit meiner Familie im Alter von 14 Jahren nach Großbritannien zurückkehrte. Als ich mit 28 wieder nach Australien zog, war ich mir der vielen Dinge, die dieses Land einzigartig machen, viel bewusster. Ich war sehr interessiert an der Landschaft, der Umgebung und dem Wetter dort und an den Themen, über die die Australier miteinander sprachen. Mich derart auf meine Umgebung einzustellen wäre mir wohl nicht möglich gewesen, wenn ich immer am selben Ort gelebt hätte.

Manchmal liest sich "Zu Staub" mehr wie ein moderner Western als ein Thriller. Wie sind Sie auf die Idee zu diesem Buch gekommen?

Jane Harper: Ich war schon immer sehr fasziniert von Menschen, die sich dafür entschieden haben, unter…mehr
Interview mit Jane Harper über "Zu Staub"

Sie wurden in Manchester geboren und lebten sowohl im sonnigen Australien als auch im regnerischen England. Lieben Sie das Pendeln zwischen Extremen?

Jane Harper: Ich genieße es, an neuen Orten neue Erfahrungen zu machen und habe festgestellt, dass das Leben in Australien und Großbritannien mir beim Schreiben sehr geholfen hat. Ich habe als Kind in Australien gelebt, bevor ich mit meiner Familie im Alter von 14 Jahren nach Großbritannien zurückkehrte. Als ich mit 28 wieder nach Australien zog, war ich mir der vielen Dinge, die dieses Land einzigartig machen, viel bewusster. Ich war sehr interessiert an der Landschaft, der Umgebung und dem Wetter dort und an den Themen, über die die Australier miteinander sprachen. Mich derart auf meine Umgebung einzustellen wäre mir wohl nicht möglich gewesen, wenn ich immer am selben Ort gelebt hätte.

Manchmal liest sich "Zu Staub" mehr wie ein moderner Western als ein Thriller. Wie sind Sie auf die Idee zu diesem Buch gekommen?

Jane Harper: Ich war schon immer sehr fasziniert von Menschen, die sich dafür entschieden haben, unter extremen Bedingungen zu leben. "Zu Staub" spielt auf einer unglaublich abgelegenen Viehstation in einem Teil des australischen Outbacks, der gnadenlos und gefährlich sein kann. Es beginnt mit dem mysteriösen Tod eines von drei Brüdern, die alle im Outback geboren und aufgewachsen sind. Daher ist es für die Familie äußerst beunruhigend, dass ein Bruder unter Umständen stirbt, in denen er es eigentlich hätte besser wissen sollen. Bei der Planung dieses Buches hat mich das Leben von Menschen angezogen, die in solchen stark isolierten Gemeinden, in denen ihr nächster Nachbar bisweilen mehrere Stunden entfernt wohnt, leben und arbeiten Ich wollte untersuchen, welche Auswirkungen diese Art von Einsamkeit auf eine Person, ihre psychische Gesundheit und Beziehungen hat.

Welchen Unterschied macht es, ob Sie Charaktere in Städten oder auf dem Land kreieren?

Jane Harper: Die australische Landschaft ist ein Geschenk für einen Autor - sie hat die perfekte Mischung aus Schönheit und Brutalität. Ich mag es, meine Charaktere in abgelegene, natürliche Umgebungen zu versetzen, weil es sie dazu zwingt, aufeinander zu reagieren, was Stadtbewohner oft vermeiden können. Ich arbeite hart daran, den Handlungsort so mit der Handlung zu verweben, dass er auch direkte Auswirkungen auf die Handlung und das Verhalten der Charaktere hat. Mein Ziel ist es, dass der Schauplatz am Ende des Romans so tief verwurzelt ist, dass es unmöglich wäre, seine Geschichte irgendwo anders spielen zu lassen.

Bright, der Familienname der Brüder in "Zu Staub", heißt auf Deutsch "strahlend" oder "heiter". Das will nicht wirklich zum Charakter dieser Menschen passen. Hat Familie für Sie etwas Doppelbödiges oder ist sie eher ein Rückzugsort?

Jane Harper: Ich bin froh, dass meine eigene Familie immer ein willkommener Rückzugsort für mich war. Sie alle unterstützen mich sehr. Ich könnte meine Bücher wirklich nicht schreiben, wenn sie mir nicht Zeit und Raum für die Arbeit geben würden.

Im Rahmen der Veröffentlichung von "Zu Staub" haben Sie eine "Instagram-Tour" gemacht. Wie wichtig ist Ihnen die Kommunikation mit Ihren Fans?

Jane Harper: Es ist sehr wichtig, mit meinen Fans in Kontakt zu treten, aber ich denke, dass das in erster Linie durch meine Bücher geschieht. Heutzutage wird von Autorinnen und Autoren eine Onlinepräsenz erwartet, und das ist auch eine großartige Möglichkeit, um die Leser über Neuigkeiten oder Lesetouren auf dem Laufenden zu halten. Aber meine Bücher drücken meine Vorstellungen und Gefühle über das Leben und seine Themen besser aus, als ich das über soziale Medien könnte. Trotzdem ist es immer schön, von Menschen zu hören, die Freude an meinen Büchern haben. Das ist schließlich das, was ich zu erreichen hoffe, wenn ich sie schreibe.

Sie haben als Journalistin angefangen und anschließend einen Onlineschreibkurs abgeschlossen. Können Sie diese Art der Ausbildung empfehlen?

Jane Harper: Vor meinem ersten Roman habe ich 13 Jahre lang als Journalistin für Zeitungen gearbeitet. Die Erfahrungen, die ich da in den Nachrichtenredaktionen in Großbritannien und Australien gesammelt habe, waren von unschätzbarem Wert. Es brachte mir so viele wichtige Fähigkeiten bei, einschließlich der Einhaltung von Fristen, wie ich mich auf Papier klar ausdrücke und wie wichtig es ist, mein Publikum von Anfang bis Ende bei der Stange zu halten. Aber ich habe festgestellt, dass jede Autorin und jeder Autor den eigenen Weg zurücklegen muss. Für alle, die einen Roman schreiben möchten, gibt es allerdings drei Dinge, die meiner Meinung nach wichtiger sind als der berufliche Hintergrund. Die Motivation, anzufangen und das eigene Ziel ernst zu nehmen. Sich konsequent Zeit zum Schreiben zu nehmen, neben all den sonstigen Zwängen des Berufs- und Privatlebens. Und die Selbstverpflichtung, das eigene Schreiben zu verbessern, ständig an seinen technischen Fähigkeiten zu arbeiten. Diese drei Dinge waren sehr wichtig für mich und ich würde sie immer als Ausgangspunkt fürs Schreiben empfehlen.

Würden Sie noch einmal in Ihren alten Beruf zurückkehren?

Jane Harper: Ich habe es geliebt, Journalistin zu sein, aber ich liebe es noch mehr, Romanautorin zu sein. Ich hatte das Glück einer sehr abwechslungsreichen Zeitungskarriere und habe viele interessante Leute getroffen und interviewt. Aber für mich gibt es nichts Besseres, als eigene fiktive Geschichten zu ersinnen und jeden Tag über etwas zu schreiben, für das ich eine Leidenschaft empfinde.

Interview: Literaturtest, 2019

Krimi des Monats August 2019
Jane Harper: Zu Staub

Mitten in der unendlichen Weite des australischen Outbacks, in einer Landschaft aus Wüstensand, vereinzelten Bäumen und Sträuchern, liegt ein einsames Grab. "Der in die Irre ging" ist auf seinem Stein in verwitterten, mehr als hundert Jahre alten Lettern zu lesen. Dies sollte Mahnung genug sein, damit sich niemand in diese Gegend aufmacht, ohne genügend Wasser, ohne Schutz vor der Hitze und ohne einen Benzinvorrat, der ausreicht, um mit seinem Gefährt die mehr als eineinhalb Stunden entfernte nächste Farm zu erreichen. Trotzdem liegt hier, zu Beginn von Jane Harpers neuem Psychothriller "Zu Staub", ein toter Mann auf dem Boden. Cameron Bright, der mittlere von drei Brüdern und Verwalter der familieneigenen Ranch, ist offenbar qualvoll verdurstet. Und das, obwohl in erreichbarer Nähe sein Auto abgestellt worden war, beladen mit allem, was ihm das Leben hätte retten können. Weder Mord noch Selbstmord scheinen wahrscheinlich. Cameron galt allgemein als beliebt, führte das Leben eines glücklichen Familienvaters. Nathan, der ältere Bruder, sein 16-jähriger Sohn Xander und der jüngste Bruder Lee stehen vor einem Rätsel. Bis zum Eintreffen der Polizei vergehen hier üblicherweise Stunden - in diesen Stunden entfaltet sich auf soghafte Weise die Atmosphäre dieser Landschaft und das Wesen ihrer Bewohner, die es gewohnt sind, keine Energie mit großen Gefühlsregungen oder überflüssigen Worten zu verschwenden.

Im Gegensatz dazu steht die Welt der Stadt, die zum einen von dem gleichsam verschüchterten wie neugierigen Xander repräsentiert wird, der normalerweise eine Privatschule in der Küstenmetropole Brisbane besucht. Ohne weitere Zukunftspläne peilt er ein Studium an. Selbst einmal ein Stockman - das australische Pendant zum amerikanischen Cowboy - oder gar ein Farmer zu werden, kann er sich beim besten Willen nicht vorstellen. Ob der mittelgroße Betrieb mit dreieinhalbtausend Quadratkilometern Land und etwa dreitausend Rindern auch zukünftig in der Familie Bright gehalten werden kann, ist also fraglich. Auch Sergeant Ludlow hat seine Ausbildung in Brisbane gemacht und keinerlei Landerfahrung vorzuweisen, als er vorläufig die Ermittlung im Fall Cameron Bright übernimmt. Der eigentlich zuständige Polizist ist verhindert - weil er eine Tagesreise entfernt einer Familie dabei helfen muss, ihr im Sand festgefahrenes Auto wieder auf die Piste zu bringen. Nathans und Lees Vorurteile, dass das Stadtleben vor allem zur Verweichlichung und fehlenden Kompetenz führt, scheinen sich zu bestätigen. Und so beginnen die beiden Brüder selbst, Camerons Tod auf den Grund zu gehen.

Mit jedem neuen Charakter, den Jane Harper in der Folge in den Kreis der handelnden Personen einführt, entfaltet sich eine weitere Facette eines faszinierenden, komplizierten sozialen Geflechts voller großer und kleiner Dramen, Widersprüche und Abhängigkeiten. Immer wieder flicht sie dabei geschickt Ausflüge in die Vergangenheit der Familie Bright ein. Sie lässtNathan von den gewalttätigen Exzessen des Vaters genauso erzählen wie von den schmutzigen Details der Scheidung von seiner Exfrau Jacqui, Xanders Mutter. Der zehn Jahre währende Streit mit ihr und ihrem neuen Mann, die Kosten für Anwaltsschreiben und Gerichtsverfahren, legen sich manchmal wie ein Schatten auf das Verhältnis von Vater und Sohn. Auch im Rückblick auf die eigene Kindheit und Jugend der Bright-Brüder, die unter ihrem gewalttätigen Vater gelitten haben, brechen sich lang unterdrückte Gefühle Bahn. Zwischenmenschliche Konflikte, so scheint es, sind unter den extremen Lebensbedingungen des Outbacks in der Lage, den archaischen Kern des Menschen nach außen zu kehren, ihn zum rücksichtslosen Kämpfer für die eigenen Interessen zu formen. So überzeugt "Zu Staub" letztlich nicht nur als ungewöhnlicher Thriller, in dem Harper mit viel Gespür für Details immer neue Spuren legt. Nach und nach werden Geheimnisse gelüftet, die Licht in das Dunkel einer tragischen Familiengeschichte und die Kehrseite aller romantischen Vorstellungen von einer unberührten, wilden Natur zum Vorschein bringen.

Alles zum Krimi des Monats
Rezensionen
Jane Harper versteht es, die Spannung auf die Spitze zu treiben. jomisbuecherpalast.blogspot.com 20200629