Ruth Rahlff
Gebundenes Buch
Das Versteck des Kleopatra-Falters / Hüterin der Schmetterlinge Bd.1
Ein fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren
Illustration: Hirtz, Isabelle
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ein magisches Abenteuer, das in die Provence und die zauberhafte Welt der Düfte führtStella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas We...
Ein magisches Abenteuer, das in die Provence und die zauberhafte Welt der Düfte führt
Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?
Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?
Wenn Ruth Rahlff nicht gerade reist, Eis isst, liest oder mit ihrem Hund tobt, erfindet sie Geschichten für Kinder und Jugendliche. Sie übersetzt außerdem Bilderbücher, erstellt Konzepte für Verlage und gibt Workshops für Kinder. Ihr Roman "Eulennacht. In den Bäumen von Redmoor" wurde für den Zürcher Kinderbuchpreis 2020 nominiert.
Produktdetails
- Verlag: Magellan
- Artikelnr. des Verlages: 4731
- Seitenzahl: 256
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2022
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 158mm x 30mm
- Gewicht: 478g
- ISBN-13: 9783734847318
- ISBN-10: 3734847311
- Artikelnr.: 63945192
Herstellerkennzeichnung
Magellan GmbH
Dr.-Robert-Pfleger-Straße 6
96052 Bamberg
produktsicherheit@magellanverlag.de
In dem Buch geht es um Stella. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter, die alle nur Aveline nennen, zusammen in Frankreich. Der Vater ist verschwunden. Stella liebt Schmetterlinge und ihre Familie kümmert sich um die Tagfalter und beschützt sie. Sie gehören zur Gilde der …
Mehr
In dem Buch geht es um Stella. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter, die alle nur Aveline nennen, zusammen in Frankreich. Der Vater ist verschwunden. Stella liebt Schmetterlinge und ihre Familie kümmert sich um die Tagfalter und beschützt sie. Sie gehören zur Gilde der Tagfalter und stellen Cremes und so was her, die irgendwie magisch wirken, weil die Kleapatra-Falter ihr Puder dazu geben. An einem Tag macht Stellas Klasse einen Ausflug, um sich die Tagfalter bei ihnen anzusehen und sie müssen feststellen, dass alle verschwunden sind. Zusammen mit zwei Freundinnen und Viktor versucht Stelle, die Schmetterlinge wieder zu finden. Viktor ist neu in der Klasse und weiß genauso viel über Schmetterlinge, wie Stella. Aber sie können die Kleopatra-Falter nicht finden. Dann wird auch noch Aveline bewusstlos und muss ins Krankenhaus. Stelle findet heraus, dass ihre Mutter und Aveline ihr ganz viel verschwiegen haben, und dass es offenbar noch eine zweite Gilde gibt. Stella muss unbedingt die Kleopatra-Falter wieder finden und ihre Großmutter retten….
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist schon toll, die Farben sind super und man sieht genau, worum es geht: um Stella und die Schmetterlinge. Ich habe das Buch angefangen zu lesen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht und ob Stella die Kleopatra-Falter wieder findet und retten kann. Und was Viktor mit der Sache zu tun hat. Stellas Mutter und Aveline haben ihr ganz schön viel verschwiegen, das fand ich blöd. Schmetterlinge sind tolle Tiere und ich konnte mir immer gut vorstellen, wie es bei Stella aussah, und wie schön die Schmetterlinge gewesen sein müssen. Mir hat es auch gut gefallen, dass die Geschichte in Frankreich spielt, das merkt man besonders an den Namen der Personen und Orte. Ich kann das Buch nur empfehlen, genauso wie bisher alle Bücher, die ihm vom Magellan-Verlag gelesen habe!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der Leser lernt in dieser Geschichte Stella kennen. Sie und ihre Familie gehören der Tagfaltergilde an, was bedeutet, dass sie seit Generationen die Schmetterlinge beschützen. Stellas Familie hat zudem einen kleinen Hofladen, in dem sie Cremes, Salben, Parfüm und ähnliches …
Mehr
Der Leser lernt in dieser Geschichte Stella kennen. Sie und ihre Familie gehören der Tagfaltergilde an, was bedeutet, dass sie seit Generationen die Schmetterlinge beschützen. Stellas Familie hat zudem einen kleinen Hofladen, in dem sie Cremes, Salben, Parfüm und ähnliches herstellen und verkaufen, da sie die Kraft der Schmetterlinge nutzen können. Stella mag am liebsten die Kleopatrafalter. Doch genau diese sind urplötzlich verschwunden und schon nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Denn nicht nur die Kleapatrafalter sind verschwunden, nein, ein neuer mysteriöser Junge kommt in Stellas Klasse. Hat er und seine Familie mit dem Verschwinden vielleicht etwas zu tun?
Das Cover hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und auch von der Geschichte wurde ich nicht enttäuscht. Der Schreibstil liest sich gut. Es gibt kaum langatmige Passagen in der Handlung und auch die Charakteren sind toll beschrieben und machen eine Entwicklung durch. Das Buch ist eher etwas für ältere Kinder ab 10. Generell kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein wunderschönes, buntes Cover mit Schmetterlingen und Nachtfalter und der Protagonistin Stella auf einem Lavendelfeld. Auch die Rückseite des Buches ist schön gestaltet. Stella lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter zusammen; ihr Vater gilt schon viele Jahre als …
Mehr
Ein wunderschönes, buntes Cover mit Schmetterlingen und Nachtfalter und der Protagonistin Stella auf einem Lavendelfeld. Auch die Rückseite des Buches ist schön gestaltet. Stella lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter zusammen; ihr Vater gilt schon viele Jahre als verschollen. Sie gehören der sogenannten Tagfalter-Gilde an und stellen Cremes, Seifen, Kerzen u.Ä. her, die sie direkt im eigenen Laden verkaufen. Die geheime Zutat für ihre erfolgreichste Creme ist der Staub der Kleopatra-Falter, der ganz individuell je nach Beschwerden weiterhilft. Das genaue Rezept ist jedoch ein Geheimnis. Doch eines Tages verschwinden alle Kleopatra-Falter, ausgerechnet an dem Tag, an dem Stellas Klasse zu Besuch kommt und der erste Tag für Victor, den Neuen. Dieser scheint auch sehr viel über Schmetterlinge zu wissen. Und dann passiert auch noch etwas mit Aveline, Stellas Großmutter. Ein wunderbares Buch mit einem Schuss Magie. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenarbeit, aber auch Misstrauen und Spionage. Bis auf wenige Kapitel wird das Buch aus der Perspektive von Stella erzählt; in den wenigen Ausnahmen lesen wir aus der Sicht von Victor. Ein tolles Abenteuer, das auch mich als Erwachsene noch begeistern konnte und nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Stella lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in der Provence. Dort kümmern sie sich um die Schmetterlinge, von denen sie auch Zutaten für ihre magischen Salben und Cremes erhalten. Doch eines Tages sind die Schmetterlinge plötzlich weg. Ob wohl die verfeindete Gilde etwas damit …
Mehr
Stella lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in der Provence. Dort kümmern sie sich um die Schmetterlinge, von denen sie auch Zutaten für ihre magischen Salben und Cremes erhalten. Doch eines Tages sind die Schmetterlinge plötzlich weg. Ob wohl die verfeindete Gilde etwas damit zu tun hat?
"Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters" ist der erste Band von Ruth Rahlff neuer Buchreihe. Bereits das Cover ist sehr detaillreich und farbenfroh gestaltet. Diese Liebe zum Detail wurde auch in der Geschichte gut eingebracht. Durch den Schreibstil, der sehr gut zu lesen ist, wurde man direkt in die Geschichte gesogen. Man konnte sich die endlosen Lavendelfelder ebenso vorstellen, wie den Geruch nach Thymian. Auch wurden die Charaktere, vor allem Stella und Victor, sehr gut dargestellt. Für mich waren die Handlungsweisen der Charaktere soweit nachvollziehbar und überzeugend dargestellt. Auch die teilweisen unterschiedlichen Blickwinkel waren sehr schön, um die Gedanken auch des Gegenübers besser zu verstehen oder auch die Handlung so besser vorantreiben zu können. Ich war tatsächlich begeister vom Schreibstil und der Geschichte selbst. Vor allem ist schon einiges in Band 1 geebnet, um gleich in Band 2 einsteigen zu können. Auch die Nachricht am Ende des Buches, die gleich die Überleitung für Band 2 ist, fand ich persönlich gut. So kann man schon jetzt rätseln und spekulieren, wie es weitergeht. Wir freuen uns hier auf jeden Fall schon auf Band 2.
Fazit: eine sehr schön geschriebene Geschichte, die Spaß macht gelesen zu werden mit nachvollziehbaren und menschlichen Charakteren. Wir freuen uns schon auf Band 2. Eine klare Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Stella und ihre Familie haben ein Geheimnis. Sie gehören einer alten Schmetterlings-Gilde an. Mit der Hilfe von den Schmetterlingen und Rezepten stellen sie Cremes und Seifen her, die den Menschen helfen sollen. Eines Tages verschwinden jedoch plötzlich die Kleopatra-Falter, die für …
Mehr
Stella und ihre Familie haben ein Geheimnis. Sie gehören einer alten Schmetterlings-Gilde an. Mit der Hilfe von den Schmetterlingen und Rezepten stellen sie Cremes und Seifen her, die den Menschen helfen sollen. Eines Tages verschwinden jedoch plötzlich die Kleopatra-Falter, die für Stellas Familie am wichtigsten sind. Haben ihr neuer Klassenkamerad Victor und seine Familie etwas damit zu tun.
Die Atmosphäre, die in dem Buch geschaffen wird, ist wirklich toll. Das sommerliche, ländliche Provence, die magischen Schmetterlinge und das geheimnisvolle Verschwinden der Falter. Die landschaftlichen Beschreibungen hätten gerne mehr ausfallen können, damit man sich die Umgebung besser vorstellen kann. Dafür beschreibt die Autorin sehr gut den Zusammenhalt in Stellas Familie, aber auch das Unverständnis von Stella, warum ihre Großmutter gegen Victors Familie ist.
Das Buch beginnt eher gemächlicher, aber bei einem ersten Band ist das üblich. Die Welt und die Charaktere müssen erst vorgesellt werden. Ich konnte zu den beiden Protagonisten Stella und Victor noch keinen großen Bezug aufbauen, aber vielleicht kommt das bei den nächsten Teilen noch.
Das Verschwinden der Falter ist spannend aufgebaut, besonders da die berufliche Existenz von Stellas Familie davon abhängt, dass die Kleopatra-Falter wieder auftauchen. Am Ende fand ich den Konflikt etwas zu schnell und einfach aufgelöst, aber für ein Kinderbuch war es in Ordnung. Der Bösewicht in der Geschichte war nicht ganz überraschend, auch wenn die Autorin versucht hat, verschiedene (falsche) Spuren zu legen, die aber recht offensichtlich waren.
Eine schöne sommerliche Fantasy-Geschichte, mit einem Ende, das neugierig auf den zweiten Band macht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Warum sind die Kleopatra-Falter verschwunden?
Stella lebt mit ihrer Mutter und der Großmutter zusammen. Sie haben einen Schmetterlingsgarten, in dem sich neben vielen anderen Arten hauptsächlich Kleopatra-Falter aufhalten. Sie kümmern sich sehr liebevoll um das Wohlergehen dieser …
Mehr
Warum sind die Kleopatra-Falter verschwunden?
Stella lebt mit ihrer Mutter und der Großmutter zusammen. Sie haben einen Schmetterlingsgarten, in dem sich neben vielen anderen Arten hauptsächlich Kleopatra-Falter aufhalten. Sie kümmern sich sehr liebevoll um das Wohlergehen dieser Tiere, denn ihr Schmetterlingspuder ist die Grundlage für ihre Cremes, Seifen und Düfte. Doch von einem auf den anderen Tag sind die Kleopatra-Falter plötzlich verschwunden. Ist die verfeindete Nachtfalter-Gilde für das Verschwinden verantwortlich?
Die beiden Protagonisten Stella und Victor sind beide sehr sympathisch. Und obwohl sie den unterschiedlichen Gilden angehören, lassen sie sich nicht in die alte Familienfehde hineinziehen, sondern bilden sich eine eigene Meinung und gehen den Vorkommnissen auf den Grund. Aber auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark und bildhaft gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Erzählt wird überwiegend aus Stellas Perspektive, aber hin und wieder gibt es Kapitel aus Victors Sicht.
Ganz besonders gut gefällt mir das bunte Cover mit den Abbildungen von Stella und unterschiedlichen Faltern. Außerdem liebe ich die Haptik mit den vielen erhabenen Anteilen.
In der spannenden Geschichte von Ruth Rahlff geht es um Familiengeheimnisse, Freundschaft, Vertrauen, aber auch um Vorurteile. Das Ganze wurde mit den bunten Faltern und einer Handvoll Magie gewürzt.
Ein gelungener Auftakt der Reihe, der Lust auf die Fortsetzung macht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt:
Stellas Familie gehört einer alten Holde an, deren Ziel es ist Schmetterlinge zu schützen. Ausserdem sind die Schmetterlinge auch wichtig für ihr Geschäft, denn mithilfe von magischem Schmetterlingspulver stellen sie Seifen, Cremes und Öle her. Eines Tages sind …
Mehr
Zum Inhalt:
Stellas Familie gehört einer alten Holde an, deren Ziel es ist Schmetterlinge zu schützen. Ausserdem sind die Schmetterlinge auch wichtig für ihr Geschäft, denn mithilfe von magischem Schmetterlingspulver stellen sie Seifen, Cremes und Öle her. Eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden und zeitgleich taucht der seltsame Victor auf. Haben beide Ereignisse miteinander zu tun?
Meine Meinung:
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Geheimnisvolle Gilden, eine spannende Geschichte und interessante Protagonisten, dazu noch ein sehr guter Schreibstil. Was will man mehr? Insgesamt betrachtet glaube ich, dass sich durch das Buch eher Mädchen angesprochen fühlen. Schon das Cover ist eher an Mädchen gerichtet. Die Geschichte war ein guter Auftaktband und ich bin gespannt auf eine Fortsetzung.
Fazit:
Hat mir gefallen
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ach, ich liebe das Cover es ist einfach nur wundervoll gestaltet und es passt perfekt zur Geschichte. Aber ich möchte hier einfach mal ein dickes Lob an die Illustration:innen geben weil es wirklich so unfassbar schön ist, die Zeichnungen von Stella …
Mehr
Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ach, ich liebe das Cover es ist einfach nur wundervoll gestaltet und es passt perfekt zur Geschichte. Aber ich möchte hier einfach mal ein dickes Lob an die Illustration:innen geben weil es wirklich so unfassbar schön ist, die Zeichnungen von Stella ist toll, die Farbauswahl ist so schön und dann ist es leicht erhaben was es noch wertiger macht. Es ist wirklich ein Hingucker im Regal und meiner schmetterlingsverrücken Nichte hat es mehr als gefallen, ich denke das muss ich hier nicht noch einmal erwähnen. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und auch sehr kindgerecht für das Alter, es wird auch zeitweise echt spannend.....
Meine Sophie war so begeistert von der Geschichte und da sie ähnlich Bücher begeistert ist wie ich, haben wir beide nicht lange für das tolle Buch gebraucht.
Ich weiß nicht ob wir noch ein Fazit abgeben müssen aber wir sind sehr begeistert aber vorallem meine kleine.
Ich fand die Entwicklung und den Zusammenhalt von Stella und Viktor so toll, wie sie sind nicht vorschreiben lassen mit wem sie befreundet sein dürfen.
Die beiden sind mir sehr sympathisch und ich denke den zweiten Teil werden wir auch benötigen den wir müssen doch wissen wie es weitergeht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Bezaubernder Schmetterlingsmythos
Aufmerksam geworden durch das fabelhaft gestaltete Cover, beschäftigte ich mich mit der Leseprobe. Die gefiel mir sehr gut.
„Die Hüterin der Schmetterlinge" von Ruth Rahlff ist ein wunderbarer Reihenauftakt für meine zehnjährige …
Mehr
Bezaubernder Schmetterlingsmythos
Aufmerksam geworden durch das fabelhaft gestaltete Cover, beschäftigte ich mich mit der Leseprobe. Die gefiel mir sehr gut.
„Die Hüterin der Schmetterlinge" von Ruth Rahlff ist ein wunderbarer Reihenauftakt für meine zehnjährige Enkelin, die zudem auch Stella heißt wie die Heldin der Geschichte.
Das junge Mädchen Stella bereitet heimlich für ihre Freundin Yanna eine Creme, die Kleopatra-Creme. Für die Rezeptur wird der goldgelbe Puder des Kleopatra-Schmetterlings benötigt. Hat sie bei der Herstellung etwas falsch gemacht? Denn alle Schmetterlinge der Gattung sind plötzlich spurlos verschwunden! Stellas Großmutter Aveline und Mutter Nathalie sind Mitglieder der Tagfalter-Gilde und berechtigt für die Zubereitung von Cremes und Seifen. Die Erlaubnis dafür erhält man erst mit 14 Jahren. Doch Stella hat dieses Alter noch nicht ganz erreicht. Der Zusammenhang mit dem Verschwinden der Falter ist ersichtlich. Doch ist es tatsächlich, so wie es scheint?
Laßt euch auf dieses tolle Buch ein!
Fazit:
Imponierend, wie die Autorin ihre jugendlichen Helden Stella und Victor von der Nachtfalter-Gilde durch die Geschichte führt. Sie beide halten die Zukunft ihrer Zünfte in den Händen und sie trotzen gemeinsam dem Widerstand ihrer Eltern, die eine langjährige Feindschaft gegeneinander hegen und pflegen.
Abenteuerlich, spannend mit viel Mythos um Schmetterlinge.
Von mir gibt es die Höchstbewertung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Bewertet mit 4,5 Sternen
Zum Buch:
Stella wächst auf einem Hof auf, auf dem Schmetterlinge sehr wichtig sind. Schon immer hat sie ein besonderes Verhältnis zu den Tagfaltern, besonders zu den Kleopatra-Faltern. Mit dem Puder der Flügel stellen ihre Großmutter und ihre …
Mehr
Bewertet mit 4,5 Sternen
Zum Buch:
Stella wächst auf einem Hof auf, auf dem Schmetterlinge sehr wichtig sind. Schon immer hat sie ein besonderes Verhältnis zu den Tagfaltern, besonders zu den Kleopatra-Faltern. Mit dem Puder der Flügel stellen ihre Großmutter und ihre Mutter Cremes und Seifen her, die sie verkaufen.
Eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden und zusammen mit ihrem Klassenkameraden Victor macht sich Stella auf die Suche.
Meine Meinung:
Mich zog schon das Cover an, der Klappentext klang sehr vielversprechend, sehr magisch und spannend. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Prinzip fing es sofort sehr spannend und abenteuerlich an, Victor wusste im Gegensatz zu Stella über die zwei Gilden bescheid.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Stella und Victor erzählt. Es gibt einige Überraschungen und viel Spannung. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den beiden spielte eine große Rolle.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
