Daniel Bleckmann
Broschiertes Buch
Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ein Buch, mehrere mögliche Ausgänge und über 100 Entscheidungsmöglichkeiten.Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Rabenakademie. Plötzlich ereignet sich eine mysteriöse Explosion und schickt ihn auf eine Zeitreise vom 17. ins 21. Jahrhundert. Drake muss nicht nur herausfinden, was geschehen ist, sondern auch gegen Gefahren kämpfen, die ihm in die Zukunft gefolgt sind ... Ein interaktives Bucherlebnis: Entscheidungen treffen, Rätsel lösen, Räume erforschen, Gegenstände kombinieren und die Geschichte selbst beeinflussen.
Produktdetails
- Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos)
- Artikelnr. des Verlages: 17224
- Seitenzahl: 208
- Altersempfehlung: ab 16 Jahren
- Erscheinungstermin: 24. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 25mm
- Gewicht: 521g
- ISBN-13: 9783440172247
- ISBN-10: 3440172244
- Artikelnr.: 63602216
Herstellerkennzeichnung
Franckh-Kosmos
Pfizerstr. 5 - 7
70184 Stuttgart
info@kosmos.de
Das ist mal ein Buch der anderen Art!
Eigentlich eine Mischung aus Buch und Spiel, was mir viel Spaß gemacht hat.
Die Geschichte selbst hat mir schon gut gefallen, auch wenn es manchmal nicht ganz so einfach war, ihr zu folgen. Das ist bei Zeitreisegeschichten sowieso immer etwas schwierig …
Mehr
Das ist mal ein Buch der anderen Art!
Eigentlich eine Mischung aus Buch und Spiel, was mir viel Spaß gemacht hat.
Die Geschichte selbst hat mir schon gut gefallen, auch wenn es manchmal nicht ganz so einfach war, ihr zu folgen. Das ist bei Zeitreisegeschichten sowieso immer etwas schwierig und wenn man dann noch zwischendurch unterbrechen muss, ist es manchmal schwer, wieder in die Story reinzufinden. Insgesamt hat es aber gut geklappt. Dass das Ganze dann noch als „Spiel“ funktioniert, fand ich klasse!
Das viele hin- und herblättern hat mich nicht gestört, fand es eigentlich eher recht spannend. Ich musste mir aber Klebezettel zu Hilfe nehmen, um dann doch hin und wieder einzelne Stellen zu markieren.
Weniger gut gefallen hat mir, dass man gesammelte Gegenstände ausschneiden und aufkleben musste. Hier wäre es einfacher gewesen, die Gegenstände schon als Aufkleber zu gestalten. So hatte ich immer Stift, Schere und Kleber neben dem Buch liegen. Für unterwegs ist das natürlich gar nichts, weshalb ich das Buch nur zu Hause lesen konnte.
Auch schade, dass man das Buch eigentlich nur einmalig nutzen kann. Gerne hätte ich es nochmal gelesen und dabei dann „andere Wege“ eingeschlagen, einfach um zu gucken, welchen Verlauf die Geschichte dann genommen hätte.
Die Story selbst hat mir gut gefallen und ließ sich gut lesen. Die Abschnitte waren kurz, die Schauplätze gut beschrieben. Schön waren auch die Bilder, anhand derer man sich etwas an den Schauplätzen orientieren konnte. Der Lesefluß wurde natürlich durch das viele hin- und herblättern oft unterbrochen, was aber ok war. Schwierig fand ich, dass manchmal Geschehnisse vorgekommen sind, die dann später gar keine Rolle mehr gespielt haben. Vielleicht hätten sie eine Rolle gespielt, wenn ich an anderen Stellen im Buch einen anderen Weg eingeschlagen hätte, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Auch war es schwierig, wenn man manche Sachen nochmal nachlesen wollte. Dann ging die Sucherei los. In einem „normalen“ Buch blättert man einfach ein paar Seiten zurück und hat die gewünschte Stelle. Das geht bei diesem Buch natürlich nicht so einfach. Generell würde ich auch sagen, dass dieses Buch nur als Printausgabe geeignet ist. Als EBook halte ich es für zu kompliziert.
Insgesamt hatte ich aber viel Spaß und auch wenn das Buch eher etwas für jüngeres Publikum ist, wird es definitiv nicht das letzte Buch dieser Art gewesen sein, das ich lese. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Bestimmt auch gut geeignet, um „Lesefaule“ ein bisschen zu animieren ;-)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe schon viele Rätsel und Escape Bücher gelöst, sei es für Erwachsene oder gemeinsam mit meinem Sohn, was uns auch meistens sehr viel Spaß bereitet. Doch dieses Mal musste ich einsehen, dass für diese Art von Büchern die Printversion am Wichtigsten ist. Bei …
Mehr
Ich habe schon viele Rätsel und Escape Bücher gelöst, sei es für Erwachsene oder gemeinsam mit meinem Sohn, was uns auch meistens sehr viel Spaß bereitet. Doch dieses Mal musste ich einsehen, dass für diese Art von Büchern die Printversion am Wichtigsten ist. Bei der E-Book Version musste ich andrauern hin und zurück acrollen und klnnte die Seite nicht beschriften, was das Ganze zu anstrengend machte.
Die Story an sich ist sehr interessant und man kann sie mit Spannung verfolgen, daher gut geschrieben und der Plot bietet viele Entscheidungsmglichkeiten, was ein gewisse Freiheit bietet und Spaß macht.
Als Printversion segr gerne aber als E-Book würde ich davon abraten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Adventure Games als Buch: "Die Akademie der Zeitenwächter" ist spannender Rätselspaß im Buchformat. Die Geschichte ist toll geschrieben, mit schönen Beschreibungen und spannenden Wendungen. Schöne Ortsbilder, die zum Entdecken einladen. Innerhalb der Geschichte …
Mehr
Adventure Games als Buch: "Die Akademie der Zeitenwächter" ist spannender Rätselspaß im Buchformat. Die Geschichte ist toll geschrieben, mit schönen Beschreibungen und spannenden Wendungen. Schöne Ortsbilder, die zum Entdecken einladen. Innerhalb der Geschichte sind viele Rätsel und Orte, die gelöst und erforscht werden sollen. Nach und nach erhält man als Leser immer mehr nützliche Gegenstände, die man mit Orten oder anderen Gegenständen kombinieren muss. Das dauernde Aufschlagen der richtigen Nummer macht das Buch interessant und man erfährt, ob das Kombinieren richtig war. Auch gibt es in der Geschichte viele Augenblicke, in denen man entscheiden muss, wie die Hauptfigur Drake handeln soll. Je nach Entscheidung entwickelt sich die Geschichte anders, das ist echt toll gemacht. Insgesamt waren die Rätsel nicht zu schwer, man konnte alles gut lösen und ich hatte sehr viel Spaß mit dem Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was für ein spannendes Leseabeteuer! "Die Akademie der Zeitenwächter" ist ein Buch für alle Rätsel-Fans und bietet unzählige Möglichkeiten, den Verlauf der Geschichte selbst mitzubestimmen. So wie auch die Adventure Games Spiele findet der Leser im Verlauf des …
Mehr
Was für ein spannendes Leseabeteuer! "Die Akademie der Zeitenwächter" ist ein Buch für alle Rätsel-Fans und bietet unzählige Möglichkeiten, den Verlauf der Geschichte selbst mitzubestimmen. So wie auch die Adventure Games Spiele findet der Leser im Verlauf des Buches Gegenstände und entdeckt Orte, deren Kombination Rätsel und Aufgaben lösen kann.
Das Buch hat mir visuell sehr gut gefallen-nicht nur das Cover veranschaulicht die erlebte Geschichte, das Buch enthält auch Illustrationen der Raben-Akademie, an dem sich das Geschehen gerade abspielt.
Der Leser verfolgt die Handlung selbst selbst aus der Sicht des Hauptcharakters Drake an dem Tag seiner wichtigen Abschlussprüfung-ein Tag der sich ganz anders entwickelt, als erwartet. Der Leser bestimmt hierbei durch die viele Interaktionsmöglichkeiten auch selbst die Charaktereigenschaften und das Verhalten von Drake.
Die Geschichte hat mich sehr in den Bann gezogen und läd auf jeden Fall dazu ein, sie nochmal zu lesen und sich neu zu entscheiden...
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Die Akademie der Zeitenwächter“ aus dem Verlag Kosmos verbindet abenteuerliche Spiele und Rätsel mit einer Geschichte, die sowohl gruselig als auch spannend ist.
Sehr gern beschäftige ich mich im Familienkreis mit Adventure Games, bei denen eher auf spielerische und …
Mehr
„Die Akademie der Zeitenwächter“ aus dem Verlag Kosmos verbindet abenteuerliche Spiele und Rätsel mit einer Geschichte, die sowohl gruselig als auch spannend ist.
Sehr gern beschäftige ich mich im Familienkreis mit Adventure Games, bei denen eher auf spielerische und denkende Weise die Rätsel geknackt werden müssen. Darum war ich gespannt auf das interaktive Leseerlebnis nach dem Vorbild der Spielereihe. Hier müssen Spielorte untersucht, Gegenstände gefunden und kombiniert sowie Rätsel gelöst werden – und man hat die Möglichkeit, den Ausgang der Geschichte mitzubestimmen durch unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten.
Zunächst erschien mir das Abenteuer kompliziert, schwierig und zeitaufwändig. Doch schnell konnte ich feststellen, dass die Vorgehensweise sehr gut erklärt wird. Nachdem ich mich erstmal aufgemacht hatte, hat es mir bald gefallen, den Hauptprotagonisten Drake auf dem abenteuerlichen Weg zu seiner Abschlussprüfung an der Raben-Akademie zu begleiten. Hier war mir eine große Hilfe, dass ich mir Notizen gemacht habe zu allen Dingen, die mir wichtig und notwendig zu wissen erschienen. Das war gut, denn alles im Kopf abzuspeichern, wäre zu viel (von mir) verlangt gewesen.
Im Gegensatz zu Adventure Games in Spielform denke ich, dass man das Buchabenteuer eher allein als in einer Gruppe bestreiten muss, weil die Geschichte für gemeinsames Lesen zu lang ist.
Auch wenn ich sehr gern und viel Bücher lese, mag ich Adventure Games lieber in Spiel- als in Buchform. Allein das notwendige Hin- und Herblättern war – zumindest anfangs – mühselig. Ich glaube, dass ich auch nicht so sehr in die Geschichte hineingezogen wurde und die oft gruselige Stimmung genießen konnte, weil ich ja selbst „mitarbeiten“ musste. Trotzdem war diese Art eine völlig neue Leseerfahrung und eine willkommene Abwechslung.
Auf jeden Fall bewundere ich den Autor Daniel Bleckmann für das Gelingen einer solchen Geschichte. Großartig gemacht!
Auch die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen, auch mit der Möglichkeit, hier den jeweiligen Spielstand zu notieren, gefundene Objektkarten einzukleben und mehr. Hilfetipps gibt es auch, falls man doch mal nicht weiter weiß.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover und die Gestaltung sieht schon mal sehr mystisch aus und passt hervorragend zum Inhalt. Ich löse gern Rätsel und bin ein Fan von Adventure Games. Bislang habe ich solche Rätsel allerdings nicht in Buchform bewältigt. Das war für mich das erste Mal. Und ich muss …
Mehr
Das Cover und die Gestaltung sieht schon mal sehr mystisch aus und passt hervorragend zum Inhalt. Ich löse gern Rätsel und bin ein Fan von Adventure Games. Bislang habe ich solche Rätsel allerdings nicht in Buchform bewältigt. Das war für mich das erste Mal. Und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.
Zuvor wurden die Spielregeln verständlich erklärt, wie, was, wo zu kombinieren ist.
Auch wurde darauf hingewiesen, dass man nicht umhin kommen wird, des Öfteren vor und zurück zu blättern. Als Unterstützung kann man die beiliegenden Kärtchen herauslösen und an den entsprechenden Stellen einkleben. Sehr hilfreich, denn sonst müsste man sich ständig Notizen machen zu den Nummern der verschiedenen Objekte und Handlungsorte. Sehr gut waren die Stellen gekennzeichnet an denen man weiterlesen musste. Es gelang mir hervorragend, durch die Geschichte zu finden, auch wenn man ständig schauen musste, auf welcher Seite es nun weitergeht und wie viele Lebens-bzw Charakterpunkte als plus oder minus zu verzeichnen waren.
Die Geschichte selbst wird interessant erzählt, die Charaktere sind glaubwürdig dargestellt.
Dieses Buch empfehle ich allen, die Spaß an Adventure Games haben, gern kombinieren und sich nicht daran stören, im Buch Vor -und Zurückblättern zu müssen, um das Spiel zu lösen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover passt vom Design her zu den Adventure Games vom Kosmos Verlag. Die Zeichnung ist etwas mystisch und hat mich direkt angesprochen.
Das Spielprinzip wird sehr gut erklärt, die einzelnen Räume, wie man sie aus dem Spiel kennt, sind im Buch abgebildet.
Die Geschichte ist spannend …
Mehr
Das Cover passt vom Design her zu den Adventure Games vom Kosmos Verlag. Die Zeichnung ist etwas mystisch und hat mich direkt angesprochen.
Das Spielprinzip wird sehr gut erklärt, die einzelnen Räume, wie man sie aus dem Spiel kennt, sind im Buch abgebildet.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, man kann direkt eintauchen und fiebert mit Drake mit. Ich fand es schön, das Buch mit meinem Mann gemeinsam zu bearbeiten, für größere Personenanzahlen finden wir es eher schwierig.
Manches Material kann man sich hinten ausschneiden.
Da wir die Spiele gern spielen, hier ein kleiner Vergleich:
Der Vorteil vom Buch ist definitiv das kompakte Packmaß, gerade für zb im Zug absolut unschlagbar.
Ich kann mir vorstellen, dass es so manchen Lesemuffel sehr motivieren kann.
Ich hab ein bisschen die Atmosphäre vom Spiel vermisst, die gerade auch durch die App vom Kosmos Verlag entsteht. Vielleicht würde hier eine mögliche Hintergrundmusik helfen?
Wer Lust auf ein spannendes Leseabenteuer mit eigener Mitbestimmung Lust hat, ist mit diesem Buch bestens beraten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Drake Winterstone steht kurz vor seiner Prüfung zum Zeitwächter, als ein Erdbeben die Akademie erschüttert. Kurz darauf findet sich Drake in einer anderen Zeit wieder und muss nun herausfinden, was passiert ist. Denn das Erdbeben war nicht natürlichen Ursprungs. Zusammen mit …
Mehr
Drake Winterstone steht kurz vor seiner Prüfung zum Zeitwächter, als ein Erdbeben die Akademie erschüttert. Kurz darauf findet sich Drake in einer anderen Zeit wieder und muss nun herausfinden, was passiert ist. Denn das Erdbeben war nicht natürlichen Ursprungs. Zusammen mit seinem Raben Corx fängt er an, nach Hinweisen zu suchen und das Rätsel Schritt um Schritt zu lösen.
Und hier steigen wir in die Handlung mit ein. Denn Drake braucht unsere Hilfe bei bestimmten Entscheidungen. Unsere Wahl entscheidet auch, ob Drake Lebenspunkte erhält oder abgezogen bekommt oder ob sein Charisma fällt oder steigt. Auch können wir beeinflussen, welchen Weg Drake einschlagen muss, um Informationen zu erhalten.
Dies ist so gestaltet, dass hinter bestimmten Gegenständen eine Nummer steht, z. . Kleiderschrank (401) und Schlüssel (13). Wenn wir nun merken, der Schlüssel könnte dabei helfen, den verschlossenen Schrank zu öffnen, kombinieren wir diese beiden Zahlen und schauen dann nach, ob sich der Schrank öffnen lässt. In diesem Fall müssten wir unter dem Absatz 13401 nachsehen. Dort finden wir dann - wenn wir richtig liegen - einen Text, in dem sich der Schrank öffnen lässt und uns evtl. neue Gegenstände für das Inventar bringt. Ihr merkt, wir brauchen beim Lesen auf alle Fälle Zettel und Stift, um alles aufzuschreiben, was man findet. Ebenso müssen wir die Lebens- und Charismapunkte notieren. Ich hatte das ebook, in der Printausgabe gibt es im Buchumschlag Platz für Notizen.
So, und jetzt kommt mein Manko zum EBOOK.
Es war für mich sehr umständlich, im eBook der Geschichte ordentlich zu folgen, da ich ständig nur am Tippen war, um zur richtigen Seite bzw. dem richtigen Absatz mit der Zahlenkombination zu gelangen. Ich hatte mir zwar Markierungen gesetzt, trotzdem war ich mehr am Suchen, als am Lesen. Dieses ständige Hin und Her hat mich sehr viele Nerven gekostet. Ungefähr nach einem Drittel der Geschichte bin ich dann dazu übergegangen, zweigleisig zu fahren und habe das eBook sowohl auf dem Computer als pdf und auf dem Reader als mobi-datei geöffnet. Während ich auf dem Reader der Rahmenhandlung gefolgt bin, habe ich auf dem Computer die Zahlenkombinationen suchen können. Das war dann zwar etwas einfacher, aber nicht entspannter.
Dabei war die Geschichte der Akademie der Zeitwächter echt interessant und spannend. Mir hat es sehr gut gefallen, Drakes Entscheidungen zu treffen und ihn so durch die Geschichte zu führen. Nicht selten habe ich ihn in eine Sackgasse geführt und Lebenspunkte verloren. Doch ich konnte ihm auch sehr viel helfen und Charisma dazu gewinnen.
Am Ende hatte Drake 17 von anfangs 23 Lebenspunkten und 19 von anfangs 10 Charismapunkten. Ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
Beim eBook hätte ich mir gewünscht, das es einige Verlinkungen gegeben hätte, so dass man schneller zwischen den Seiten springen könnte. Dies wäre eine große Erleichterung gewesen. Ich denke, die Printversion ist da einfacher, da das Blättern dort besser funktioniert und man schneller alles findet.
Aber trotz der vielen "Klickerei" hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Es war spannend und fesselnd und es hat einfach Spaß gemacht, für Drake die Entscheidungen zu treffen.
Der Autor hat sich eine komplexe Story ausgedacht, die zum Rätseln einlädt. Obwohl einem Drake etwas fremd bleibt, auch wenn man für ihn die Entscheidungen treffen muss, hatte ich doch sehr viel Spaß.
Meggies Fussnote:
Zeitsprünge mal anders.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Unterhaltsames Spielbuch
Ich habe als Jugendliche Abenteuerbücher gelesen, bei denen man selbst Entscheidungen treffen muss und somit den Handlungsstrang ändert. Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut, dass diese Art des interaktiven Lesens jetzt wieder modern wird.
Auch dieses …
Mehr
Unterhaltsames Spielbuch
Ich habe als Jugendliche Abenteuerbücher gelesen, bei denen man selbst Entscheidungen treffen muss und somit den Handlungsstrang ändert. Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut, dass diese Art des interaktiven Lesens jetzt wieder modern wird.
Auch dieses Buch ist so aufgebaut, dass man nach kurzen Leseabschnitten eine Entscheidung treffen muss für den Protagonisten und damit den Verlauf der Geschichte ändert. Dazu gibt es noch Lebens- und Charismapunkte, die sich mit den Entscheidungen verringern oder verbessern. Dank den Punkten gibt es auch kein völliges Scheitern der Mission, wie in anderen Spielbüchern. Denn man „stirbt“ nicht und muss von vorn beginnen. Das Ende der Geschichte variiert nur anhand der Anzahl der Punkte, die man am Ende hat. Etwas schade ist, dass die Punkte nur für den Schluss wichtig sind, nicht aber für die Handlung oder die Entscheidungen.
Das Buch ist sehr schön gestaltet mit schönen Illustrationen. Objekte, die man suchen und einsetzten muss, sind als Karten vorhanden. Mir selbst tut es weh, diese herauszureißen, es macht aber das Spiel einfacher. Einkleben, wie vorgeschlagen, würde ich sie nicht, da man so auch nur einmal spielen kann. Man muss viel hin- und herblättern, mir haben Lesezeichen geholfen. Ehrlich gesagt kann ich mir das Buch so gar nicht als Ebook vorstellen. Hier ist auf alle Fälle die Printausgabe empfehlenswert.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war spannend und die Handlungsorte schön fantasievoll beschrieben. Ich kann mir das Buch gut als normalen Roman vorstellen. Das Ende ist so gestaltet, dass vielleicht noch weitere Teile in Planung sind.
Insgesamt ein schönes Spielbuch mit spannender Geschichte. Das Heraustrennen der Spielkarten und das Einkleben hätte nicht sein müssen. Die Rätsel sind schaffbar. Bestimmt nicht mein letztes Spielbuch der Reihe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Liebevoll gestaltetes Spielerlebnis ohne Frustration, aber nichts für kleine Kinder
Das hier ist ein Spielbuch, bei dem man in die Rolle des Haupthelden schlüpft und beim Lesen entscheidet, wohin derjenige geht oder was er tut. Dazu gibt es jeweils eine Auswahl und je nachdem, was man …
Mehr
Liebevoll gestaltetes Spielerlebnis ohne Frustration, aber nichts für kleine Kinder
Das hier ist ein Spielbuch, bei dem man in die Rolle des Haupthelden schlüpft und beim Lesen entscheidet, wohin derjenige geht oder was er tut. Dazu gibt es jeweils eine Auswahl und je nachdem, was man wählt, liest man dann an einer dazu angegebenen Stelle weiter. Außerdem gibt es Lebens- und Charisma-Punkte und Objekte, die man in bestimmten Situationen benötigt.
Ich habe bereits eine Menge solcher Bücher gelesen bzw. gespielt und kenne eine Reihe von Spielelementen, die in solchen Werken enthalten sein können. Meistens haben solche Bücher einen positiven (erfolgreichen) Ausgang und viele Enden des Scheiterns, die mit dem Tod der Hauptfigur einhergeht.
Wenn ein Spielbuch zu viele solcher Negativ-Ausgänge hat und es auch nicht logisch ist, warum man ausgerechnet, nachdem man an Stelle X nach Y abgebogen ist, schon wieder in eine Falle tappt, wird das irgendwann frustrierend.
Bei diesem Buch ist es anders: Keine Frustration, denn es gibt kein Ende des Scheiterns, nach welchem man von vorne beginnen muss! Egal, was Drake Winterstone – die Hauptfigur – macht, es variiert nur darin, ob und wie viele Lebens- und Charisma-Punkte er verliert oder gewinnt. Am Ende entscheiden dann seine Punkte darüber, welches von den vier Enden der Geschichte eintrifft.
Ich möchte die einzelnen Enden, oder besser das Ende, nicht verraten, nur so viel: Es ist immer das gleiche Ende. Der Unterschied besteht darin, wie sich der Held dabei fühlt bzw. was er darüber denkt. (Ja, ich bin neugierig und habe mir nachdem ich es einmal durchgespielt habe, auch noch die anderen Enden angeschaut.)
Ein weiterer Pluspunkt besteht in der liebevollen Illustration des Buches. Die Szenerie wird jeweils durch ein klares, aussagekräftiges Bild dargestellt, wodurch die dazugehörigen Beschreibungen angenehm kurz gehalten sind. Auch kann man als Leser bei jedem dieser Bilder wählen, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Elemente erkundet.
Die Objekte (im weiteren Sinne), die man dabei findet, sind ebenfalls alle in einem Extra-Teil des Buches sehr gelungen in farbigen Abbildungen dargestellt. Auch das erhöht den Spaß an dieser Geschichte.
Womit ich zu letzterer komme: Die Geschichte selbst finde ich ebenfalls gelungen. Sie ist sehr spannend erzählt, und obwohl ich – außer bei solchen Spielbüchern – ansonsten nicht so ein eingefleischter Fantasy-Fan bin, hätte ich auch ein „normales“ Buch mit dieser Story (ohne interaktiven Teil) gern gelesen.
Mein Eindruck zum interaktiven Teil: Manchmal muss man ein wenig knobeln, welche Objekte in welchen Kombinationen jeweils angewendet werden müssen, um weiterzukommen. Das hält sich jedoch in Grenzen und es hätten ruhig ein paar kompliziertere Knobelaufgaben darunter sein dürfen.
Nun noch ein wenig Kritik oder eher Verbesserungsvorschläge:
Die Spielregeln am Anfang hätten noch etwas kürzer gefasst werden können.
Ich hätte erwartet, dass es Situationen gibt, in der die Charisma-Punkte wichtig sind. Sie spielen aber in der laufenden Handlung keine Rolle. Das ist schade.
Es wird empfohlen, dass man die Objektkarten ausschneidet und dann die Objekte, die man während des Spiels findet, in Felder der Umschlagseiten klebt. Ernsthaft? Es gibt eine Situation, in der Drake alle seine Objekte verliert. Was mache ich dann? Reiße ich alles raus? Später findet er die Objekte zum Teil wieder… Dann krame ich sie wieder aus dem Papierkorb hervor?
Der eigene Bereich mit den Objektkarten ist in Ordnung, auch wenn man sie nicht ausschneidet. Besser wäre es aber gewesen, die Objekte hochkant abzubilden. So aber musste ich das Buch jedes Mal quer drehen, wenn ich mir ein neues Objekt anschauen wollte.
Bei den Übersichtsbildern verstehe ich das mit der Quer-Abbildung eher. Aber hier hätte man besser jeweils eine Doppelseite nutzen und dann ebenfalls ein Querformat ohne Buchakrobatik haben können.
Ich mag es gern, solche Bücher nach dem Spielen zu analysieren. So habe ich mir im Nachhinein alle Abschnitte und damit alle möglichen Variationen der Geschichte angesehen. Ich hätte mir ein wenig mehr Vielfältigkeit gewünscht, auch wenn aufgrund des Aufbaus von vornherein klar ist, dass es eine feststehende Rahmenhandlung gibt.
Alles in allem ist es aber ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Spielbuch. Es hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich ein paar Dinge „zu meckern“ habe.
Die Geschichte ist nicht für kleine Kinder geeignet, weil sie stellenweise recht brutal wird. Ich habe den Eindruck, dass die Story noch weitergehen kann. Bestimmt gibt es bald eine Fortsetzung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für