Gabrielle Zevin
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Morgen, morgen und wieder morgen (MP3-Download)
Gekürzte Lesung. 811 Min.
Sprecher: Pliquet, Moritz; Weidenfeld, Slim / Übersetzer: Bonné, Sonia
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Ostküste, Mitte der 90er: Sam hat gerade sein Harvard-Studium aufgenommen, als er Kindheitsfreundin Sadie wiedertrifft. Seine frühere Super-Mario-Gegnerin designt heute Computerspiele, und schnell zeigt sich, dass die beiden auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Spiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen. Über die Magie der Freundschaft, über Popkultur, Wagnis und Scheitern- und zugleich die berührendste Liebesgeschichte, die eigentlich gar keine ist.
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Gabrielle Zevin ist Autorin diverser international gefeierter Bestseller, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Auf Deutsch erschien von ihr u. a. DIE WIDERSPENSTIGKEIT DES GLÜCKS. Eine Hollywood-Verfilmung von MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN ist in Planung. Zevin wurde in New York als Tochter einer koreanischen Mutter und eines jüdisch-amerikanischen Vaters geboren, die beide zeit ihres Lebens in der IT-Branche gearbeitet haben. Sie ist Drehbuchautorin, Gelegenheitsfeuilletonistin, hat in Harvard studiert und lebt in Los Angeles.
Produktbeschreibung
- Verlag: Lübbe Audio
- Erscheinungstermin: 24. Februar 2023
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783754007518
- Artikelnr.: 67426524
"John Green behauptet, dies sei einer der besten Romane, die er je gelesen habe. Ich sah das und dachte: Ja, na klar. Dann habe ich das Buch gelesen - und konnte nur zustimmen." Melanie Raabe "Eines der spannendsten Bücher in diesen Wintertagen ... so lebensnah und ambivalent erzählt, dass man den Roman nicht aus der Hand legen mag." Elisa von Hof, Der Spiegel "Eine literarische Perle, die auch jeden Gamer begeistern kann." Tobias Nowak, SWR 2 "Ein gigantisches Lesevergnügen, absolut süchtig machend" The New York Times "Ich habe dieses Buch geliebt!" Celeste Ng, Washington Post "Ein literarischer Blockbuster, der das Zeug zur Great American Novel hat" The Independent "Das Buch, das ich am häufigsten empfehle - fantastisch!" Emma Straub "Man muss kein Gamer sein, um sich von dieser Geschichte über Freundschaft, Kreativität und den wundersamen Umwegen, die das Leben bereithält, verzaubern zu lassen" Mail on Sunday "Zevin folgt Sadie und Sam von Massachusetts nach Kalifornien und in die imaginären Welten ihrer Spiele, und schreibt damit die kostbarste Art von Liebesgeschichte" Time "Die Geschichte dreier brillanter Menschen, die eine Videospielfirma gründen, ist ein Buch über so viel mehr -über Freundschaft, Liebe, Loyalität, Gewalt in Amerika und die Magie erfundener Welten. Umwerfend." People
Gebundenes Buch
"Morgen, Morgen und wieder Morgen" ist ein Buch über eine Freundschaft zwischen den zwei Protagonisten Sadie und Sam. Sie lernen sich als Kinder kennen, und fangen schnell an ihre eigenen Spiele zu entwickeln. Im Laufe der Jahre machen sie alles zusammen durch.
Als ich das erste …
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"Morgen, Morgen und wieder Morgen" ist ein Buch über eine Freundschaft zwischen den zwei Protagonisten Sadie und Sam. Sie lernen sich als Kinder kennen, und fangen schnell an ihre eigenen Spiele zu entwickeln. Im Laufe der Jahre machen sie alles zusammen durch.
Als ich das erste Drittel las, war ich mir ziemlich sicher dass ich ein neues Lieblingsbuch in den Händen halte. Die Charaktere waren realistisch, haben sowohl Stärken als auch Schwächen, und es war sehr interessant zu sehen, wie sie ihre ersten Spiele entwickelten. Hier kam zwar künstlerische Freiheit zum Einsatz, und im echten Leben wäre es anders verlaufen, besonders in den 90’ern, aber meiner Meinung nach hat es das Buch nicht schlechter gemacht. Ganz im Gegenteil, dadurch konnte sich die Geschichte voll entfalten.
Im zweiten Drittel kamen dann immer mehr Zweifel auf. Die Charaktere haben sich kaum weiterentwickelt, und scheinen immer wieder die selben Diskussionen und Probleme zu haben. Auch die Zeitsprünge wurden immer extremer. Es wurde sowohl über die Vergangenheit erzählt, als auch über die Zukunft, bzw. von der Zukunft zurückblickend, ohne dass es klare Linien gab. Manche Abschnitte wirken dadurch sehr hektisch und undurchsichtig. Es führte auch dazu, dass die Autorin, in meinen Augen wichtige, Events nur erzählt statt gezeigt hat, was ich sehr schade fand. In diesem Abschnitt gab es zudem eine Szene die ich sehr unangenehm und respektlos fand. Googlet auf jeden Fall Triggerwarnungen an, bevor ihr euch das Buch kauft!
Das letzte Drittel ist der Grund wieso ich dem Buch nur, sehr großzügige, 3 Sterne geben kann. Zwar beleuchtet dieser Teil des Buches das Leben von Sadie und Sam während sie Mitte 20 bis Mitte 30 sind, doch verhalten sich beide wie Teenager. Besonders Sadie ist sehr streitlustig und ich habe nie verstanden, wieso sie so extrem auf manche Sachen reagiert hat, oder Sam so fertig gemacht und beleidigt hat. Ein Nebencharakter spricht sie sogar irgendwann darauf an, aber es gab keine Reaktion.
Und dann war da das ganze unnötige Drama. Weder Sam, ganz zu schweigen von Sadie scheinen irgendwas aus ihren vorherigen Fehlern gelernt zu haben. Stattdessen scheinen die, eigentlich sehr intelligenten Protagonisten, plötzlich dumm zu werden wenn es um bestimmte Entscheidungen geht, nur um Seiten lang darüber rum zu heulen, wie dumm es eigentlich war. Besonders auf den Seiten in denen sie 30+ sind, wird es immer deutlicher, dass sie sich im Grunde immer noch wie Teenager verhalten. Trotzig, reden nicht über ihre Probleme, schweigen sich lieber an, übernehmen keine Verantwortung, rennen weg vor ihren Problemen… Das übliche eben.
Es ist wirklich schade, da ich, wie oben erwähnt, das Buch zuerst sehr gut fand. Leider musste ich mich immer mehr durch das Buch kämpfen, je länger ich es gelesen habe, was vor allem an der fehlenden Charakter-Entwicklung lag.
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Gebundenes Buch
Morgen, morgen und wieder morgen konnte mich direkt mit dem Cover begeistern. Ich mag es sehr gerne, wenn die Originalcover übernommen werden, was hier der Fall ist. Zudem ist das Cover noch mehr gigantisch, wenn man das Buch gelesen hat und versteht, was das Cover darstellt. Wirklich sehr toll …
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Morgen, morgen und wieder morgen konnte mich direkt mit dem Cover begeistern. Ich mag es sehr gerne, wenn die Originalcover übernommen werden, was hier der Fall ist. Zudem ist das Cover noch mehr gigantisch, wenn man das Buch gelesen hat und versteht, was das Cover darstellt. Wirklich sehr toll gemacht!
Als Kind der 90er habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich war sehr gespannt, wie die Spiele der 90er in das Buch miteingebracht werden. Zu Anfang gefiel mir das Buch extrem gut; die meisten genannten Spiele kannte ich und hatte somit direkt ein nostalgisches Gefühl. Ich fand die Gaming-Aspekte sehr spannend eingebracht. Für mich ist es nicht das erste Buch, dass das Thema Gaming beinhaltet und somit konnte mich sehr leicht auf diesen Aspekt einlassen.
Einlassen konnte ich mich aber leider überhaupt nicht auf die Figuren. Unsympathische Figuren sind natürlich wichtig und müssen in Büchern vorkommen. Es können nicht alle Figuren geliebt werden. Und doch haben die Figuren mich mehr gestört, als begeistern können. Hauptkritikpunkt dafür war die fehlende Kommunikation, die so viel an diesem Buch für mich kaputt gemacht hat. Natürlich spricht nicht jeder direkt alles von der Seele, aber einfach nur Vermutungen über den anderen aufzustellen und dann genervt zu sein, wenn der andere Part diese nicht erfüllt, ist dann doch etwas schwierig. Ich muss zugeben, dass die Autorin es sehr gut geschafft hat, diesen Aspekt gut analysiert darzustellen, aber leider hat er mich immer mehr aus der Geschichte gezogen.
Das Buch beinhaltet viele wichtige Themen, die ich gerne gelesen habe und neues dazugelernt habe. Manchmal wirkte es auf mich jedoch, als ob eine Art Checkliste geführt wurde, welche Diversitäten man alles noch in das Buch hineinquetschen kann. Für mich haben sich die Figuren einfach nie ganz echt angefühlt, was mein Leseerlebnis leider nicht ganz positiv gestaltet hat.
Das Buch spielt mit vielen Rückblenden, was mir gut gefallen hat, aber teilweise auch etwas überfordernd sein konnte, bis man sich wieder in die richtige Zeit eingeordnet hat.
Ich bin in das Buch mit sehr hohen Erwartungen hineingegangen, da so viel Positives über das Buch berichtet wurde. Leider war es nicht ganz mein Fall.
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Gebundenes Buch
Das Buch hat mich positiv überrascht
Sam und Sadie kennen sich seit Kindertagen. Als er nach einem Unfall im Krankenhaus lag, ebenso wie ihre schwerkranke Schwester, haben die beiden ganze Nachmittage Super-Mario gezockt. Jahre später treffen sie sich als Studenten wieder und entwickeln …
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Das Buch hat mich positiv überrascht
Sam und Sadie kennen sich seit Kindertagen. Als er nach einem Unfall im Krankenhaus lag, ebenso wie ihre schwerkranke Schwester, haben die beiden ganze Nachmittage Super-Mario gezockt. Jahre später treffen sie sich als Studenten wieder und entwickeln gemeinsam ein PC-Game, das ein großer Erfolg wird. Zusammen mit Sams Mitbewohner Marx gründen die drei eine Firma und widmen sich ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Entwickeln von Spielen.
In dem Buch „Morgen, morgen und wieder morgen“ dreht sich alles um Spiele, Gamer und Gaming. Diese Welt ist mir nicht vertraut, da ich nicht spiele. Trotzdem hat die Autorin Gabrielle Zevin es geschafft, mich mitzunehmen in ihre Geschichte.
Im Mittelpunkt des Romans steht für mich jedoch die Freundschaft zwischen Marx, Sam und Sadie. Die Autorin schildert die Verbundenheit so intensiv, dass ich sie ganz deutlich in jeder Nuance spüren kann. Es gibt Zeiten, in denen die Figuren eine Einheit bilden. Es treten Konflikte auf, teilweise entfernen sich die Freunde voneinander. Doch immer wieder kommen sie sich näher, um sich dann doch wieder zu entfernen, damit später wieder eine Annäherung stattfinden kann. Es war unglaublich schön, die Höhen und Tiefen dieser Beziehungen mitzuerleben und doch immer daran zu glauben, dass alles gut wird.
Es gibt Szenen, die vollkommen überzeichnet, aber sehr humorvoll sind. Es gibt Stellen, die sehr traurig sind und mir als Leserin das Herz gebrochen haben. Die Autorin zeigt uns den persönlichen und den beruflichen Alltag der Figuren, womit sie mir diese näher gebracht hat. Es gibt nur wenige Stellen, die mir nicht gefallen und durch die ich mich durchgequält habe. Denn die Geschichte war für mich, so wie die Autorin sie geschildert hat, stimmig, interessant und schön.
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Gebundenes Buch
Überzeugt durch lebendige Charaktere!
Mitte der 90er Jahre trifft Sam seine frühere Super-Mario-Partnerin Sadie wieder, die mittlerweile Informatik studiert und angehende Spieledesignerin ist. Sam ist begeistert von einem Spiel, das Sadie programmiert hat und kann sie schließlich …
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Überzeugt durch lebendige Charaktere!
Mitte der 90er Jahre trifft Sam seine frühere Super-Mario-Partnerin Sadie wieder, die mittlerweile Informatik studiert und angehende Spieledesignerin ist. Sam ist begeistert von einem Spiel, das Sadie programmiert hat und kann sie schließlich dazu überreden, mit ihm gemeinsam ein Spiel zu entwickeln. Die beiden sind ein hervorragendes Team und das Spiel wird ein Erfolg. Doch der Erfolg hat nicht nur positive Seiten, denn ihre Freundschaft wird dadurch auf eine harte Probe gestellt...
"Morgen, morgen und wieder morgen" ist ein Roman über eine ganz besondere Freundschaft. Sam und Sadie lernen sich bereits in ihrer Kindheit kennen. Sofort entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit zwischen ihnen. Dennoch trennen sich ihre Lebenswege dann voneinander. Denn bereits früh ist ihre Freundschaft davon geprägt, nicht genug mit dem anderen zu kommunizieren, Missverständnisse nicht aus dem Weg zu räumen, trotzig zu reagieren und sich zu verschließen. Probleme werden nicht angesprochen, sondern möglichst ignoriert.
Die Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen, Probleme, Sorgen und Nöte, können aber auch die Freude miteinander teilen. Dadurch wirken sie alle lebendig, wodurch man sich ganz auf die Geschichte einlassen kann. Man möchte sie zuweilen schütteln und dazu auffordern, einfach vernünftig miteinander zu reden. Dass dieses Gefühl beim Lesen ausgelöst wird, zeigt, wie realistisch die Protagonisten wirken.
Die Entwicklung der Spiele fließt hervorragend in die Handlung ein. Man merkt sofort, mit welcher Leidenschaft Sam und Sadie vorgehen und kann sich die durchwachten Nächte und die Hektik lebhaft vorstellen. Selbst wenn man kein Gaming-Fan ist, kann man diese Szenen genießen, da alles nachvollziehbar erklärt wird.
Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte. Nicht immer wird alles chronologisch erzählt, denn es gibt zuweilen Rückblicke in die Vergangenheit oder Ausblicke in die Zukunft. Dennoch verknüpft sich alles hervorragend miteinander, sodass man nicht aus dem Lesefluss gerissen wird. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Da die Charaktere so lebendig beschrieben werden und man sich dadurch auf ihre Probleme einlassen kann, gerät man bereits früh in den Sog der Handlung. Man hat das Gefühl, die beiden wirklich zu kennen und sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten.
Ein Roman über eine ganz besondere Freundschaft, der durch eine großartige Hintergrundkulisse und lebendige Charaktere überzeugt.
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Gebundenes Buch
Was bleibt mir noch zu sagen, was nicht schon so oft geschrieben worden ist. Gefühlt haben das Buch ja schon alle gelesen, auf den Inhalt brauche ich also nicht mehr groß einzugehen. Es geht um die drei Jugendfreunde Sadie, Sam und Marx, die seit den 90er Jahren zusammen Videogames …
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Was bleibt mir noch zu sagen, was nicht schon so oft geschrieben worden ist. Gefühlt haben das Buch ja schon alle gelesen, auf den Inhalt brauche ich also nicht mehr groß einzugehen. Es geht um die drei Jugendfreunde Sadie, Sam und Marx, die seit den 90er Jahren zusammen Videogames entwickeln und damit ziemlich schnell auch internationale Erfolge feiern können. Ihre Freundschaft, samt ihrer Höhen und Tiefen, begleiten wir dabei über die Jahrzehnte hinweg. Für viele ist das Buch ein Highlight und eigentlich bleibt auch mir nicht viel mehr, als mich den vielen positiven Stimmen anzuschließen. Die Handlung war vielschichtig und ausgefeilt, Erzählstränge waren perfekt miteinander verknüpft und alles insgesamt sehr mitreißend und bewegend erzählt. Die Protagonisten waren zwar nicht durchgehend sympathisch, haben jedoch allesamt gute Entwicklungen durchgemacht, die vor allem aber auch durchweg nachvollziehbar waren. Die drei Freunde und ihre Weggefährten waren tiefgreifend unterfüttert und ich konnte mich mit ihnen identifizieren. Plus: das Buch hat in mir die Sehnsucht entwickelt, die von den Freunden programmierten Games zu zocken, und das obwohl ich mit Videospielen eigentlich wenig bis gar nichts anfangen kann. Das lag vor allem mit daran, dass neben der realen Welt auch die virtuellen Spielwelten unglaublich detailliert und bildhaft beschrieben waren; die Handlungen der Spiele waren tiefgründig sowie moralisch untermalt und allgemein sehr clever durchdacht. Der Schreibstil war einfach und flott zu lesen, aber dafür nicht weniger mitreißend. Ein sehr, sehr unterhaltsames Buch, das mich quasi rundum begeistert hat!
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Gebundenes Buch
Das Cover finde ich sehr schön, retro, gestaltet und auch die Farben sind sehr schön gewählt.
Man fühlt sich ein bisschen in die Vergangenheit versetzt, auch, wenn die Hauptfiguren so eine Generation vor einem war, aber man erkennt auch sehr viele Spiele aus seiner eigenen …
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Das Cover finde ich sehr schön, retro, gestaltet und auch die Farben sind sehr schön gewählt.
Man fühlt sich ein bisschen in die Vergangenheit versetzt, auch, wenn die Hauptfiguren so eine Generation vor einem war, aber man erkennt auch sehr viele Spiele aus seiner eigenen Kinder- und Jugendzeit wieder.
Die Figuren wirken echt und sind gut beschrieben. Alle auf ihre Weise sympathisch und nervig zugleich.
Es gab einige spannende Wendungen, aber leider auch sehr lange Passagen, in denen ich mich gefragt habe, wie lang das Buch denn noch ist und ob es das unbedingt gebraucht hat. Ein Kapitel zum Ende hin fand ich etwas verwirrend und übertrieben. Auch schien man die Zeit ein bisschen zu verlieren zum Schluss, da eins auf das andere folgt, man aber erst danach erfährt, das schon viel Zeit vergangen ist. Außerdem wirkte es stellenweise etwas steif und passte nicht zum Rest des Buchs. Und so, etwas was mir in letzter Zeit öfter auffällt, als hätte das Buch ganz schnell zum Abschluss gebracht werden müssen.
Ansonsten fand ich die Einschübe von Vergangenheit und Zukunft sehr gelungen.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, normalerweise fällt das Buch, wie mir nach wenigen Kapiteln auffiel, eher in die Kategorie, die so gar nicht meins ist, aber der Schreibstil brachte mich dazu, es trotzdem weiter zu lesen und es hat mir die meiste Zeit über auch inhaltlich gut gefallen.
Fazit: Für Gamer aus der Generation der 80er/90er fast ein nostalgisches Muss. Es ist auf jedenfalls schön zu lesen.
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Gebundenes Buch
Den Roman „Morgen, morgen und wieder morgen“ von Gabrielle Zevin kann man lesen, muss man aber nicht.
Das Buchcover passt gut zum Inhalt. Es geht um die PC Gaming Welt aus ihren Anfängen bis jetzt.
Die Story beginnt Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: als Sadie, eine …
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Den Roman „Morgen, morgen und wieder morgen“ von Gabrielle Zevin kann man lesen, muss man aber nicht.
Das Buchcover passt gut zum Inhalt. Es geht um die PC Gaming Welt aus ihren Anfängen bis jetzt.
Die Story beginnt Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: als Sadie, eine hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wiedersieht.
Daraus entwickelt sich eine Arbeitsgemeinschaft in der ein neues PC-Spiel entsteht. Dieses wird ein Erfolg der hübsch die Freundschaft zu zerstören scheint.
Ich empfand den Roman als langatmig. Zwar war der Text an sich gut geschrieben, flüssig und gut lesbar. Aber inhaltlich an einigen Stellen zu lang.
Die Gaming Szene interessiert mich jedoch auch wenig und es war mir daher zu viel rund um das Thema.
Wenn sich jemand für das Thema interessiert, ist der Roman möglicherweise deutlich spannender. Ansonsten würde ich ihn nicht empfehlen.
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Gebundenes Buch
Mit den Protagonisten Sadie und Sam, aber auch mit Marx und Dov, die eher als Nebenfiguren unterwegs sind, begegnen uns hier Charaktere, die gewissermaßen ihr Leben als Spiel spielen - oder für die Spiele zum Lebensinhalt werden.
Und zwar geht es um Computerspiele in deren eher …
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Mit den Protagonisten Sadie und Sam, aber auch mit Marx und Dov, die eher als Nebenfiguren unterwegs sind, begegnen uns hier Charaktere, die gewissermaßen ihr Leben als Spiel spielen - oder für die Spiele zum Lebensinhalt werden.
Und zwar geht es um Computerspiele in deren eher frühen Entwicklungsstufen - längst nicht mehr so einfach wie bspw. die Mario Bros. in den 1980ern waren diese in den 1990ern unterwegs, doch war es auf vielerlei Art noch sehr schwierig, ihnen Vielschichtigkeit und Vielfältigkeit einzuhauchen.
Für Sadie und Sam ist das Entwickeln von Spielen zeitweise ihre Welt, drumherum gibt es (fast) nichts.
Fast märchenhaft werden sie dabei begleitet von einem bösen und einem guten "Geist", wenn man es so sehen will.
Mich hat das Setting zu tief in die Welt der Spiele hineingezogen - so tief, wie ich nie darin verwurzelt sein wollte, denn ich bin keine Spielerin. Dennoch hat das "Spielfeld", das Autorin Gabrielle Zevin hier aufgesetzt hat, etwas, doch ist es sehr weit von vielem, von fast allem, was für mich eine Bedeutung hat, entfernt. Es geht um Süchte, Abhängigkeiten, Begierden und ja, auch um Wahnsinn. Wer es liebt, in einem derartigen Wirrwarr beheimatet zu sein - zumindest für die Dauer seiner Lektüre - für den ist dieser zweifellos originelle Roman genau das Richtige. Alle anderen sollten aufpassen, dass er sie nicht ins Verderben zieht.
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Gebundenes Buch
Ich hatte in letzter Zeit eine kleine Leseflaute und hatte gedacht, dass die wohl auch noch eine Weile andauern wird - und dann fiel mir "Morgen, morgen und wieder morgen" in die Hände. Schon der Klappentext hatte mich angesprochen, ist dort doch von Videospielen aus den 90ern die …
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Ich hatte in letzter Zeit eine kleine Leseflaute und hatte gedacht, dass die wohl auch noch eine Weile andauern wird - und dann fiel mir "Morgen, morgen und wieder morgen" in die Hände. Schon der Klappentext hatte mich angesprochen, ist dort doch von Videospielen aus den 90ern die Rede. Es erinnerte mich ein bisschen an "Ready Player 1", ein Buch, das ich auch sehr geliebt habe. Normalerweise sind solche Vergleiche mit Lieblingsbüchern immer ein Garant dafür, dass man enttäuscht wird - aber nicht so in diesem Fall. Woran liegt das?
Nun, zunächst liegt es wohl daran, dass die Ausgestaltung der Charaktere ziemlich gut ist. Sowohl Sadie als auch Sam sind einem auf Anhieb sympathisch, trotzdem sind beide nicht ohne Schwächen und Fehler. Sie wirken nahbar, ihre Geschichten berühren und man möchte fast Teil dieses Freundeskreises sein. Dazu liegt es wohl auch an dem wunderbaren Schreibstil. Gabrielle Zevin erzählt flüssig und leicht, lässt einen mit einfachen Worten wieder die Welt der 90er eintauchen.
Woran es dem Roman etwas mangelt ist die Spannung zwischendrin. Das Buch hat ein paar wenige Längen, die dazu verleiten, das Buch aus der Hand zu legen. Trotzdem ist es keine seicht dahinplätschernde Geschichte, es gibt spannende und überraschende Wendungen, auch ungewöhnliche Erzählperspektiven. Und doch hätte man sicher an der ein oder anderen Stelle noch etwas kürzen können, um die Geschichte zu verdichten. Nichtsdestotrotz hat es die Geschichte geschafft, mich aus meiner Leseflaute herauszuholen und das lag am Ende ganz einfach daran, dass das Buch Spaß gemacht hat. Es passte einfach alles zusammen.
"Morgen, morgen und wieder morgen" ist ein tolles Plädoyer an die 90er, an Poesie, an Shakespeare und an die kleinen und großen Rätsel des Lebens. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für alle Fans der 90er, der Videospiele, der dramatischen Geschichten ohne Klischees.
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Gebundenes Buch
Das Leben ist kein Spiel
Gabrielle Levin versteht es in ihrem Roman ausgezeichnet die virtuelle Spielewelt mit dem tatsächlichen Leben in Einklang zu bringen. Das Buch ist vielschichtig und ziemlich komplex strukturiert, aber das Wichtigste ist die Entwicklung der Charaktere, denen …
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Das Leben ist kein Spiel
Gabrielle Levin versteht es in ihrem Roman ausgezeichnet die virtuelle Spielewelt mit dem tatsächlichen Leben in Einklang zu bringen. Das Buch ist vielschichtig und ziemlich komplex strukturiert, aber das Wichtigste ist die Entwicklung der Charaktere, denen man durch die kreative Schreibweise ganz dicht auf die Pelle rückt. Sie kamen mir mitunter sehr nahe.
Sam und Sadie sind die Protagonisten, die neben Marx die Hauptrollen einnehmen. Wir lernen die sehr privaten Seiten der jungen Menschen kennen. Dabei fiel es mir oft nicht leicht Sam und Sadie zu verstehen. Um es vorsichtig auszudrücken, beide sind keine einfachen Charaktere.
Mit den Zeitsprüngen auch innerhalb der Kapitel hatte ich anfangs Probleme, was mitunter bei mir zu Irritationen führte (in welcher Zeit befinde ich mich gerade?). Von den handelnden Personen erfährt man so immer ein wenig mehr. Die Erzählstruktur ist detailliert, aber dadurch auch sehr aufschlussreich. Hier und da ist es auch schon recht intellektuell. Dazu zähle ich die Verweise auf den japanischen Künstler Katsushika Hokusai („Die große Welle vor Kanagawa“ bildet den Hintergrund fürs Cover), auf William Morris und sein berühmtes Textildesign „Strawberry Thief“ oder auf Shakespeares Macbeth und dessen Monolog „Morgen, morgen und wieder morgen“ (der Titel des Buches!).
Zevin benutzt viele Metaphern und überträgt damit die Handlung auf verschiedene Ebenen. Da ist der Leser/die Leserin gefordert.
Fazit:
Meine Erwartungen an den Roman wurden übertroffen. Die wichtigste Erkenntnis für mich war, dass das Thema Videospiele, die technischen Raffinessen dazu, für mich überhaupt keine Rolle spielten.
Ich habe eigentlich an der Geschichte nichts wesentliches auszusetzen. Allerdings hätte es vor allem im Mittelteil, etwas kürzer gefasst sein können. So kam es inhaltlich schon hier und da zu Wiederholungen ein und desselben Sachverhaltes. Anfang und Ende der Story sind ganz stark erzählt.
Insgesamt ist es eine wunderbare zeitgenössische Erzählung, beginnend in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts bis fast in die Jetztzeit. Den durchweg positiven Stimmen vom Buchumschlag und Klappentext kann ich mich anschließen. Der geplanten Hollywoodverfilmung sehe ich mit Spannung entgegen. Das Buch umzusetzen wird eine große Herausforderung! Hoffentlich gelingt es.
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