Krischan Koch
Hörbuch-Download MP3
Mordseekrabben / Thies Detlefsen Bd.2 (MP3-Download)
Krimilesung
Sprecher: Mädel, Bjarne
PAYBACK Punkte
6 °P sammeln!
Eigentlich will Dorfpolizist Thies Detlefsen nur den Familienurlaub auf Amrum verbringen. Doch schon am ersten Urlaubstag liegt ein Toter im Pensionsbett. Noch ehe Thies die Dienstmütze aus dem Gepäck ziehen kann, ist die Leiche schon wieder spurlos verschwunden und taucht an den verschiedensten Orten der Insel wieder auf. Als auch der neue Touristikchef Heiner Griepenstroh tot in der Dusche liegt, ist klar: Ein Serienmörder geht um auf der Nordseeinsel. Kommissarin Nicole Stappenbek eilt vom Festland zur Unterstützung herbei und auch Thies' hilfsbereite Fredenbüller Freunde setzen mit de...
Eigentlich will Dorfpolizist Thies Detlefsen nur den Familienurlaub auf Amrum verbringen. Doch schon am ersten Urlaubstag liegt ein Toter im Pensionsbett. Noch ehe Thies die Dienstmütze aus dem Gepäck ziehen kann, ist die Leiche schon wieder spurlos verschwunden und taucht an den verschiedensten Orten der Insel wieder auf. Als auch der neue Touristikchef Heiner Griepenstroh tot in der Dusche liegt, ist klar: Ein Serienmörder geht um auf der Nordseeinsel. Kommissarin Nicole Stappenbek eilt vom Festland zur Unterstützung herbei und auch Thies' hilfsbereite Fredenbüller Freunde setzen mit der Fähre nach Amrum über. Eine aufregende Jagd beginnt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Krischan Koch wurde 1953 in Hamburg geboren. Die für einen Autor üblichen Karrierestationen als Seefahrer, Rockmusiker und Kneipenwirt hat er sich geschenkt. Stattdessen macht er Kabarett und Kurzfilme und schreibt seit vielen Jahren Filmkritiken u.a. für die ¿DIE ZEIT¿ und den NDR. Koch lebt mit seiner Frau in Hamburg und auf der Nordseeinsel Amrum, wo er mit Blick aufs Watt seine Kriminalromane schreibt.
Produktbeschreibung
- Verlag: Der Audio Verlag
- Gesamtlaufzeit: 357 Min.
- Altersempfehlung: ab 14 Jahre
- Erscheinungstermin: 23. Mai 2014
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 4056198075784
- Artikelnr.: 41193027
© BÜCHERmagazin, Christian Bärmann (bär)
Eine herrlich schräge und liebenswerte Krimikomödie, die aber dank der intelligenten Geschichte nie platt wird. Cathrin Brackmann WDR, 28. Juni 2014
Bjarne Mädel macht diesen Krimi mit seiner Stimme zu einem Hochgenuss
*Inhalt*
Auch ein Polizist braucht mal Urlaub, jedenfalls ist das die Meinung von Dorfpolizist Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Örtchen Fredenbüll. Zusammen mit seiner Frau Heike und den Zwillingen …
Mehr
Bjarne Mädel macht diesen Krimi mit seiner Stimme zu einem Hochgenuss
*Inhalt*
Auch ein Polizist braucht mal Urlaub, jedenfalls ist das die Meinung von Dorfpolizist Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Örtchen Fredenbüll. Zusammen mit seiner Frau Heike und den Zwillingen Tatje und Telje will er schöne Tage auf Amrum verbringen. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei, als seine Zwillinge einen toten Golfspieler in ihrem Zimmer entdecken. Die beiden holen ihren Vater, doch dann ist die Leiche weg.
Hat die Fantasie den beiden Mädels einen Streich gespielt? Dann taucht eine weitere Leiche auf und Thies wird klar, dass ein Serienmörder auf der Insel sein Unwesen treibt. Kommissarin Nicole Stappenbek aus Kiel wird hinzugerufen, sehr zum Missfallen seiner Frau Heike.
Die Mörderjagd kann beginnen …
*Meine Meinung*
"Mordseekrabben" von Krischan Koch ist bereits das zweite Buch um den Dorfpolizist Thies Detlefsen und wieder wird das Hörbuch von Bjarne Mädel gesprochen.
Humorvoll und spannend berichtet Bjarne Mädel von der Mördersuche auf Amrum, immer wieder taucht die erste Leiche also eine sogenannte "Wanderleiche" an verschiedenen Orten auf und jedes Mal musste ich schmunzeln. Auch die Anspielungen auf die verschiedenen Filme von Alfred Hitchcock, wie z.B. "Immer Ärger mit Harry" finde ich gut umgesetzt. Mit seinem lockeren und flüssigen Schreibstil hat der Autor mir eine schöne Autorfahrt in den Urlaub beschert. Auch die Beschreibung von Amrum finde ich gut gelungen und man bekommt Lust auf Urlaub.
Die Charaktere, die ich teilweise schon aus Band 1 kenne, tauchen auch hier wieder auf und sorgen für gute Unterhaltung. Ich liebe die Darstellung des friesischen Menschenschlags, sie sind zwar manchmal etwas dösig, aber man muss sie einfach gernhaben. Und Bjarne Mädel gibt mit seiner Darstellung der einzelnen Personen noch den letzten Schliff. Er haucht den Figuren Leben ein.
*Fazit*
Diesen lustigen Regio-Krimi kann ich jedem empfehlen, der humorvolle und spannende Krimis liebt.
Ein Hörgenuss ist es auf jeden Fall, Bjarne Mädel ist echt köstlich!!!
Von mir gibt es 5 Sterne.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
„Mordseekrabben“ ist der vierte Roman von Krischan Koch im Deutschen Taschenbuch Verlag. Im Mittelpunkt steht wieder der Dorfpolizist Thies Detlefsen aus Fredenbüll, der mit seiner Frau Heike und den zwei Zwillingstöchtern Urlaub auf der Nordseeinsel Amrum macht. Aber von wegen …
Mehr
„Mordseekrabben“ ist der vierte Roman von Krischan Koch im Deutschen Taschenbuch Verlag. Im Mittelpunkt steht wieder der Dorfpolizist Thies Detlefsen aus Fredenbüll, der mit seiner Frau Heike und den zwei Zwillingstöchtern Urlaub auf der Nordseeinsel Amrum macht. Aber von wegen Urlaub - schon bei der Ankunft entdecken seine „drei Frauen“ einen toten Golfspieler im Bett der schnuckeligen Ferienwohnung. Doch dann ist die Leiche plötzlich wieder verschwunden. Doch wenig später ist er auf der Leinwand des Inselkinos zu sehen und nach ein paar Tagen vor einem Strandkorb.
Alles Einbildung oder ein neuer Werbegag der Vermieterin? Als der Tote in Golfklamotten jedoch in einem Plastiksack auftaucht, wird die Sache ernst. Detlefsen wittert einen großen Kriminalfall, obwohl er ja auf Amrum gar nicht zuständig ist. Es bleibt jedoch nicht bei der einen Leiche, wenig später werden der Touristikchef Heiner Griepenstroh und der Bauunternehmer Pohlmann tot aufgefunden. Treibt da vielleicht ein Serienmörder sein Unwesen auf der Insel?
In diesem schwierigen Fall bekommt Detlefsen Unterstützung von der blonden Kieler Hauptkommissarin Nicole Stappenbek , was seiner misstrauischen Heike allerdings überhaupt nicht passt und so kommt es fast zur Ehekrise. Nach spannenden und nicht immer ernstzunehmenden Ermittlungen klicken jedoch am Ende die Handschellen.
Fazit: Eine leichte und unterhaltsame Urlaubslektüre.
Weniger
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
»Komm, Thies, hör auf, nich schon wieder Selbstmordattentäter.«
»Klaas! Überleg doch mal! – Palermo! – Mafia!«
»Komm, Thies, der hat ne Pizzeria auf Föhr, oder so.«
»Alles nur Tarnung. Dat is einer von der Mafia. Ganz …
Mehr
»Komm, Thies, hör auf, nich schon wieder Selbstmordattentäter.«
»Klaas! Überleg doch mal! – Palermo! – Mafia!«
»Komm, Thies, der hat ne Pizzeria auf Föhr, oder so.«
»Alles nur Tarnung. Dat is einer von der Mafia. Ganz klar!«
Die Aufregung um den letzten Mord in Fredenbüll (176 Einwohner) hat sich längst gelegt und wieder einmal muss Polizeiobermeister Thies Detlefsen befürchten, dass seine Ein-Mann-Wache dem Rotstift zum Opfer fällt. Jedes potentielle Verbrechen käme ihm daher ganz recht! Doch nun ist zunächst einmal Urlaub angesagt, zusammen mit Ehefrau Heike und den Zwillingen geht es nach Amrum. Als Heike dort gleich am ersten Urlaubstag einen Toten im Zimmer vorfindet, stürzt Thies sich begeistert in die Arbeit und freut sich auf die toughe Kollegin Nicole von der Mordkommission in Kiel.
Die Leiche ist zur großen Überraschung aller plötzlich verschwunden. Dafür tauchen kurz danach weitere Tote auf. Für Arbeit ist also gesorgt und zudem darf sich Thies nun auch noch mit einer Ehekrise herumschlagen.
Ich mag Küstenkrimis, gern auch unterhaltsame. Der erste Band der Reihe konnte mich nicht richtig überzeugen, ich wollte ihr aber noch eine zweite Chance geben. Die Ausgangssituation fand ich auch witzig, dazu gefielen mir einzelne Charaktere sehr, beispielsweise konnte ich herzhaft darüber lachen, wie sich ein Mafioso an einem stoischen Friesen die Zähne ausbeißt. Alles in allem wurde das Buch aber für mich zu albern und zu chaotisch. Das war weder ein ordentlicher Krimi noch wurde ich durchgehend gut unterhalten.
Fazit: Nicht meine Reihe, ist einfach zu albern, um mich durchgehend gut zu unterhalten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Eigentlich wollte Thies Detlefsen auf Amrum nur seinen Sommerurlaub mit der Familie verbringen. Doch gleich nach der Ankunft finden seine Frau und die Zwillinge Telje und Tatje eine Leichte im Ferienappartment. Die ist dann aber plötzlich wieder verschwunden. Thies glaubt erst mal nichts …
Mehr
Eigentlich wollte Thies Detlefsen auf Amrum nur seinen Sommerurlaub mit der Familie verbringen. Doch gleich nach der Ankunft finden seine Frau und die Zwillinge Telje und Tatje eine Leichte im Ferienappartment. Die ist dann aber plötzlich wieder verschwunden. Thies glaubt erst mal nichts Böses, doch dann taucht wieder eine Leiche auf und jetzt ist es wirklich höchste Zeit, die Polizei in Kiel zu informieren. Gemeinsam mit seiner Kollegin Nicole Stappenbeck ermittelt er also wieder einmal in einem höchst komplizierten Mordfall, der ihn mehr als einmal an die Grenzen seiner Kriminalerfähigkeiten bringt.
„Mordseekrabben“ ist bereits mein drittes Hörbuch von Krischan Koch und die bisherigen haben mir immer sehr gut gefallen. In diesem Fall fand ich die Geschichte jedoch etwas schwach und teilweise auch verwirrend für den Hörer. Obwohl Bjarne Mädel den Figuren wieder eine ganz eigene Stimme verleiht und die Stimmung des Buches gut rüberbringt, konnte ich der Handlung teilweise nicht richtig folgen, so viele Personen und Leichen kreuzten meinen Weg. Auch wenn die bekannten Charaktere wieder dabei sein, fehlte mir ein wenig das gewohnte Umfeld mit dem Imbiss, in dem sich alle treffen und Renates Pension. Amrum war zwar ein neues Zielgebiet, umso schwerer war es aber auch, die bekannten Figuren in die Geschichte zu integrieren, worunter die gesamte Story meiner Meinung nach ein wenig gelitten hat.
Für alle, die einen lustigen Nordseekrimi suchen, ist „Mordseekrimi“ von Krischan Koch sicher eine gute Entscheidung. Der Autor hat beispielsweise mit „Rote Grütze mit Schuss“ jedoch auch schon bessere Hörbücher veröffentlich.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote