Rónán Hession
eBook, ePUB
Leonard und Paul (eBook, ePUB)
Roman Nominiert für das Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023 (Shortlist)
Übersetzer: O'Brien, Andrea
Sofort per Download lieferbar
Statt: 14,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Leonard und Paul sind allerbeste Freunde. Während Leonard als Ghostwriter Kinderenzyklopädien verfasst, arbeitet Paul als Aushilfspostbote. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen - bis jedem von ihnen etwas widerfährt, das eine ganze Reihe von Veränderungen in Gang setzt. Dieser hochgelobte Debütroman rückt jene Menschen in den Mittelpunkt der Erzählung, die im Alltag oftmals übersehen werden. Leonard und Paul beteiligen sich nicht am Lärmen der Welt, sondern zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die immer seltener anzutreffen sind: Freundlichkeit, Sanftmut ...
Leonard und Paul sind allerbeste Freunde. Während Leonard als Ghostwriter Kinderenzyklopädien verfasst, arbeitet Paul als Aushilfspostbote. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen - bis jedem von ihnen etwas widerfährt, das eine ganze Reihe von Veränderungen in Gang setzt. Dieser hochgelobte Debütroman rückt jene Menschen in den Mittelpunkt der Erzählung, die im Alltag oftmals übersehen werden. Leonard und Paul beteiligen sich nicht am Lärmen der Welt, sondern zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die immer seltener anzutreffen sind: Freundlichkeit, Sanftmut und Bescheidenheit. Eine hinreißend charmante Lektüre voller Humor, die nachdrücklich vor Augen führt, wie bereichernd es sein kann, sich auf den Nebenstraßen des Lebens zu bewegen. »Wenn Sie in diesem Jahr nur ein einziges Buch lesen, dann bitte dieses. Und wenn Sie fertig sind, dann gehen Sie in Ihre Buchhandlung und kaufen noch ein Exemplar für einen lieben Menschen. Denn jeder sollte einen Leonard oder einen Paul haben - und wenn nur in Buchform.« WDR 5 SCALA
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.23MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
RÓNÁN HESSION ist ein irischer Schriftsteller und Musiker, der in Dublin lebt. >Leonard und Paul< ist sein hochgelobter Debütroman, der u. a. auf der Shortlist der Irish Book Awards rangierte und für die British Book Awards nominiert war. In Deutschland stand er 2023 auf der Shortlist >Lieblingsbuch der Unabhängigen<.
Produktdetails
- Verlag: DuMont Buchverlag GmbH
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 29. März 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783755810445
- Artikelnr.: 70053242
»Wenn Sie in diesem Jahr nur ein einziges Buch lesen, dann bitte dieses. […] Denn jeder sollte einen Leonard oder einen Paul haben.« WDR 5, Scala
Veränderungen
Rónán Hession erzählt in seinem Debütroman ‘Leonard und Paul‘ die Geschichte eben dieser beiden Mitdreissigjährigen, die auf dem ersten Blick recht eigenwillig, in sich gekehrt erscheinen. Sie leben noch im elterlichen Haushalt und ihr …
Mehr
Veränderungen
Rónán Hession erzählt in seinem Debütroman ‘Leonard und Paul‘ die Geschichte eben dieser beiden Mitdreissigjährigen, die auf dem ersten Blick recht eigenwillig, in sich gekehrt erscheinen. Sie leben noch im elterlichen Haushalt und ihr Kontakt beschränkt sich auf gemeinsam verlebte Stunden an den Wochenenden, an denen Gesellschaftsspiele und nicht das Gespräch im Vordergrund stehen. Auch beruflich sind sie eher bescheiden, sehr zurückhaltend. Sie haben es sich gemütlich gemacht in ihrer Komfortzone. Doch das Leben zwingt sie zu drastischen Veränderungen.
Der Autor zeigt einen ruhigen, sehr überzeugenden Schreibstil. Seine Stärke liegt in der Beobachtung menschlicher Charaktere, die in seinem Buch gut ausgebaut und authentisch herüberkommen. Er lässt uns teilhaben an ihren Gedanken, ihrer Wandlung und daran, wie wichtig Freundschaft und familiärer Zusammenhalt sind, welche Stützen sie darstellen und den Menschen als liebenswertes Wesen darstellen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Ein besonderes Buch über gewöhnliche Menschen
Oder auch gerade nicht: denn Leonard und Paul sind zwei durchaus eigenwillige Typen, die einander bereits seit frühester Kindheit freundschaftlich verbunden sind. Auch, wenn wir ihr Alter nicht genau erfahren, gibt es sie schon …
Mehr
Ein besonderes Buch über gewöhnliche Menschen
Oder auch gerade nicht: denn Leonard und Paul sind zwei durchaus eigenwillige Typen, die einander bereits seit frühester Kindheit freundschaftlich verbunden sind. Auch, wenn wir ihr Alter nicht genau erfahren, gibt es sie schon einige Zeit - sicher sind beide so um die Dreißig.
Sie leben noch im jeweiligen Elternhaus, wobei Leonards Mutter vor kurzem verstarb, so dass er nun alleine im Haus der Familie lebt. Paul hingegen lebt bei seinen Eltern und wird zudem von seiner älteren Schwester Grace, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, mitbetreut - und das bereits, seit er auf der Welt ist.
Die Mitglieder beider Familien sind ausgesprochen sympathische Typen, einander eng verbunden, die Atmosphäre von Warmherzigkeit geprägt.
Jeder wird so genommen, wie er eben ist - zumindest weitestgehend und bei neuen Lebenswegen soweit möglich unterstützt.
Die beiden Männer und die Menschen um sie herum lohnt es sich durchaus kennenzulernen, zumal Autor Ronan Hession über einen ganz besonderen, auf jeden Fall eher stillen Humor verfügt. Wenn es auch im Buch nicht immer nur leise zugeht. Denn auch die Stillen können ganz schön laut werden, wenn es gerade passt, nur muss es nicht die ganze Welt erfahren. Der Umgang miteinander rührt stellenweise zu Tränen, mich jedenfalls und ich bin nicht eine, die bei jedem emotionaleren Buch weint.
Was mich so gefesselt hat, das ist das warmherzige Interesse aneinander, der Wille, dem anderen Gutes, Unterstützendes angedeihen zu lassen.
Ein bisschen erschreckt hat mich die (potentielle) Partnerinnenwahl des Autors für Leonard, eine im Gegensatz zu beiden Familien sehr komplexe Person, die ihm das Leben auf Dauer ganz schön anstrengend werden lassen könnte. Wenn es denn mit beiden überhaupt klappt. Was ich Ihnen natürlich nicht verrate.
Aber man muss ja nicht jedes kleinste Detail im Buch mögen, ich empfehle es für Sie und Ihre Lieben als eine Ode auf die guten Dinge, die den Menschen so im Leben zuteil werden und die man oft viel zu wenig beachtet. Nicht so Ronan Hession!
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Leonard und Paul sind es gewohnt im Leben eher die Nebenrollen zu bekleiden. Doch was passiert, wenn sich einige Dinge in ihrem Leben ändern?
Dieses Buch ist für alle, die ruhige und reflektierte Bücher mögen - einen Schuss Inspiration gibt es auch noch dazu! Geliebt habe ich …
Mehr
Leonard und Paul sind es gewohnt im Leben eher die Nebenrollen zu bekleiden. Doch was passiert, wenn sich einige Dinge in ihrem Leben ändern?
Dieses Buch ist für alle, die ruhige und reflektierte Bücher mögen - einen Schuss Inspiration gibt es auch noch dazu! Geliebt habe ich die Charaktere im Buch, die alle aufrichtig auf mich wirkten.
Leonard und Paul, die titelgebenden Charaktere, sind beste Freunde, in ihren 30ern und introvertiert. Man verfolgt ihre alltäglichen Rituale wie Spieleabende, ihren Arbeits- oder Familienalltag - aber auch ihre Unbeholfenheit.
Im Roman trifft man auf ganz normale Leute, die respektvoll und bedacht miteinander umgehen. Es war eine tolle Erfahrung, sich in diesem Mikrokosmos von Leonard & Paul und deren Nahestehenden zu bewegen. Man fühlte sich fast geborgen.
Insgesamt ein Buch, das von innen genauso schön ist, wie von außen. In dieses Wohlfühlbuch kann man wunderbar in eine Decke gehüllt und mit dem passenden Heißgetränk abtauchen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Leonard und Paul sind beide Anfang bis Mitte dreißig und beste Freunde. Paul lebt bei seinen Eltern Helen und Peter, während Leonard bei seiner Mutter gewohnt hat, die jedoch vor kurzem gestorben ist.
Sie sind beide introvertiert, legen keinen großen Wert auf das Lärmen der …
Mehr
Leonard und Paul sind beide Anfang bis Mitte dreißig und beste Freunde. Paul lebt bei seinen Eltern Helen und Peter, während Leonard bei seiner Mutter gewohnt hat, die jedoch vor kurzem gestorben ist.
Sie sind beide introvertiert, legen keinen großen Wert auf das Lärmen der Welt, verbringen ihre Abende zumeist beim Scrabble Spielen, oft auch mit den Eltern und sind von Grund auf mit sich zufrieden.
Die bestechende Ehrlichkeit in ihren Unterhaltungen hat mich zutiefst gerührt und auch nachdenklich gemacht. Schon zu Anfang der Geschichte hatte ich den Gedanken, ich lese das Buch nochmal, weil ich mir so viele Weisheiten gar nicht merken kann.
Den Schreibstil empfand ich als super angenehm, leise und ruhig, aber auch humorvoll leicht. So hatte ich beim Lesen ein leichtes, ruhiges Gefühl, teilweise sogar regelrecht beschwingt, weil ich mir dachte, so einfach und ruhig und zufrieden kann ein Leben sein.
Paul arbeitet als Aushilfspostbote und Leonard verfasst als Ghostwriter Kinderlexika. Diese kleinen, zunächst vermeintlich unscheinbaren Berufe erscheinen in einem ganz anderen wunderbaren und wertvollen Licht und ich habe fasziniert und bewundernd gelesen, wie sehr Leonard und Paul in ihrer Tätigkeit aufgehen.
Paul wird von seiner Mutter zu einer weiteren Tätigkeit ermuntert und Pauls Art und Weise lässt mein Herz aufgehen. Auch Leonards Verhalten, als er Shelley kennenlernt, ist so entwaffnend, und dabei auch anrührend. Dabei ist er so ehrlich auch sich selbst gegenüber, dass es einfach nur bezaubernd ist.
Auch in Pauls Leben gibt es Veränderungen, aber beide, sowohl Leonard als auch Paul gehen mit ihren Herausforderungen so bestechend klar und besonnen um, auch wenn sie sich beide natürlich auch Gedanken machen, dass es ein Vergnügen war, ihnen zu folgen. Es gibt Szenen im Buch, Unterhaltungen und Gespräche, auch mit Pauls Schwester Grace, die in ihren Hochzeitsvorbereitungen steckt, die für mich so besonders sind, dass sie bei mir noch lange nachhallen.
Ich kann das Buch Leonard und Paul nur wärmstens empfehlen! Zum selber Lesen, zum immer wieder lesen, zum Verschenken. Auch das Cover passt für mich ebenso in seiner schlichten, aber eindrucksvollen Art wunderbar zur Geschichte!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Wer diesen Roman zur Hand nimmt, wird vergessen, dass es eine Handlung gibt. Man fühlt diesen Roman auf eine sehr intensive und ruhige Weise. Leonard und Paul zeigen die warmherzigen menschlichen Seiten auf, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Rónán Hession hat einen …
Mehr
Wer diesen Roman zur Hand nimmt, wird vergessen, dass es eine Handlung gibt. Man fühlt diesen Roman auf eine sehr intensive und ruhige Weise. Leonard und Paul zeigen die warmherzigen menschlichen Seiten auf, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Rónán Hession hat einen unvergleichlich feinfühligen, umarmenden Schreibstil. Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich wohl und merkt nicht, wie die Zeit beim Lesen vergeht. Es ist wie das Eintauchen in ein warmes Badewannenbad.
Paul wirkt anfangs unselbstständig, phlegmatisch und abhängig von seinen Eltern und seiner Schwester, denn mehr als dreimal im Monat arbeitet er nicht. Seine Tätigkeit als Aushilfspostbote reicht ihm völlig aus. Seine Schwester Grace, die fürchtet, ihr Leben lang für Paul da sein zu müssen, möchte ihn wachrütteln und ins Leben stupsen. "Er gondelt munter in seinem kleinen Lebenskarussell herum."
Erst auf den zweiten Blick merkt man, dass dieser Mann unerschütterlich in sich selbst ruht und mit den kleinen Dingen des Lebens zufrieden ist. Sein Schweigen wirkt nicht provozierend, sondern angenehm. Er strahlt etwas aus, was seine Mitmenschen entspannt.
"Sein Motto lautet: Das Malheur ist bereits passiert, jetzt geht's ums Aufräumen. Das Hier und Jetzt, das ist ihm wichtig."
Leonard hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der schüchterne Mann schreibt als Ghostwriter Kinderenzyklopädien und hat so wunderschöne Dinge im Kopf, die unbedingt in ein Kinderlexikon der besonderen Art fließen müssen. Als er Shelly kennenlernt, kann er endlich seinen Fantasien freien Lauf lassen. Sie tut ihm gut und er bemerkt erst ab diesem Moment, wie wundervoll das Leben sein kann.
"Jetzt schloss er die Augen und schwamm dieser Erinnerung innerlich entgegen, nicht an die Bücher selbst, sondern an das Gefühl, das er beim Lesen gespürt hatte. Dort in seiner Melancholie vergraben, brannte das ursprüngliche Feuer, an dem sich seine Fantasie vor all diesen Jahren entzündet hatte."
Die zarte Verbindung zwischen Leonard und Shelly wird so warmherzig und glaubwürdig beschrieben. Hier spürt man, dass einem meistens die eigenen Ängste im Weg stehen, um sich mutig seinen Gefühlen zu stellen.
Die Protagonisten strahlen so viel unaufdringliche Liebenswürdigkeit aus und zeigen, worauf es im Leben wirklich ankommt: Die Freundschaft zwischen Leonard und Paul, die ohne große Worte auskommt und eine verlässliche Konstante in ihrem Leben bildet. Der herzliche Umgang in Pauls Familie, in der jeder so sein darf, wie er nun einmal ist.
Dieser Roman tut einfach gut. Ein Seelenwärmer, den man gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
R. Hession hat einen warmherzigen und unaufgeregten Roman geschrieben, in dem er die Geschichte zweier bester Freunde erzählt. Leonard und Paul sind zwei introvertierte, liebenswerte, junge Männer, Außenseiter, die in einer lauten Welt oft übersehen werden. Paul arbeitet als …
Mehr
R. Hession hat einen warmherzigen und unaufgeregten Roman geschrieben, in dem er die Geschichte zweier bester Freunde erzählt. Leonard und Paul sind zwei introvertierte, liebenswerte, junge Männer, Außenseiter, die in einer lauten Welt oft übersehen werden. Paul arbeitet als Aushilfsbriefträger und lebt noch bei seinen Eltern. Leonard ist als Ghostwriter für Kinderenzyklopädien tätig. Beide sind behütet aufgewachsen und werden von den übrigen Familienmitgliedern so akzeptiert wie sie sind. Die beiden Freunde treffen sich regelmäßig zu Spieleabenden. Ohne zu viel verraten zu wollen, das Leben der beiden wird von einigen Ereignissen bzw. Veränderungen durchkreuzt. Entscheidungen müssen getroffen werden.
Hession erzählt die Geschichte ruhig und authentisch. Ihm gelingt eine Beschreibung des Kleinen und Alltäglichen ohne Effekthascherei. Es ist ein Roman der leisen Töne, der klug und reflektierend über das einfache Leben erzählt. Empfehlenswert!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
„Lass uns einfach glücklich sein. Solange wir noch Zeit haben.“
Sie sind beste Freunde, Leonard und Paul. Der eine arbeitet als Aushilfsbote, der andere verfasst Kinderenzyklopädien. Beider Leben dümpelt unaufgeregt in einer Art Mikrokosmos vor sich hin, bis sich in …
Mehr
„Lass uns einfach glücklich sein. Solange wir noch Zeit haben.“
Sie sind beste Freunde, Leonard und Paul. Der eine arbeitet als Aushilfsbote, der andere verfasst Kinderenzyklopädien. Beider Leben dümpelt unaufgeregt in einer Art Mikrokosmos vor sich hin, bis sich in ihrem Leben plötzlich Veränderungen ergeben und sich dadurch neue Chancen eröffnen.
Und dann wird es fast schon spannend, wie die beiden doch eher introvertierten, fast schon nerdigen Männer damit umgehen.
Eine tiefgründige Geschichte über zwei von vielen stillen, eher farblosen und dadurch einfach übersehenen Menschen, die einfach in der Maße des „alltäglichen“ Lebens untergehen und denen es an Wertschätzung fehlt. Zwei Männer, die sich so akzeptieren wie sie sind, darüber hinaus aber auch die Geschichte einer „dicken“ Freundschaft.
Einfach ein schönes, eher unaufgeregtes Buch der eher leisen Töne mit viel Gefühl, aber auch durchaus einigen Episoden zum Schmunzeln.
Unbedingt lesen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3
Die leisen Töne überzeugen
Leonard und Paul von Rónán Hession, gelesen von Florens Schmidt, erschienen im Dumont Buchverlag am 17 Juni 2024.
Leonard ist Ghostwriter für Kinderenzyklopädien und Paul arbeitet als Aushilfspostbote. Beide sind allerbeste Freunde …
Mehr
Die leisen Töne überzeugen
Leonard und Paul von Rónán Hession, gelesen von Florens Schmidt, erschienen im Dumont Buchverlag am 17 Juni 2024.
Leonard ist Ghostwriter für Kinderenzyklopädien und Paul arbeitet als Aushilfspostbote. Beide sind allerbeste Freunde und sind eher ruhige Vertreter ihres Geschlechts.
Wir begleiten die Beiden nur wenige Tage, aber es sind genau die Tage, wo für die Beiden größere Ereignisse, die ihren Leben neue Wendungen geben stattfinden.
Es sind die Kleinigkeiten, die ein Leben ausmachen. Der tägliche Umgang miteinander. Wir begeben uns mit Leonard und Paul auf die Suche, was wirklich wichtig im Leben ist. Die beiden jungen Männer gehören nicht zu den Männern, die laut und bedrängend sind. Sie sind introvertiert, leise und manchmal möchte man den Kopf schütteln, warum sie nicht wie die anderen sind, laut, fordernd, drängend. Aber sind das nicht genau die Sorte Mann, die Lauten, die das patriarchale System vertreten, die einem im modernen Leben wie Dinosaurier vorkommen? Mit diesem kleinen Büchlein lernen wir sie kennen, die modernen Männer, denen die erste Reihe nicht so wichtig ist.
Das Buch ist leise, wunderbar einfühlend gelesen von Florens Schmidt und hallt noch länger nach.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Leonard und Paul - ein Buch, das einfach nur schön ist. Ein Buch, für das man sich beim Lesen extra viel Zeit nehmen sollte um es in seiner Gesamtheit und Schönheit zu erleben. Ich habe während dem Lesen so viele tolle Aspekte, Zitate und Gedanken gefunden und kann die …
Mehr
Leonard und Paul - ein Buch, das einfach nur schön ist. Ein Buch, für das man sich beim Lesen extra viel Zeit nehmen sollte um es in seiner Gesamtheit und Schönheit zu erleben. Ich habe während dem Lesen so viele tolle Aspekte, Zitate und Gedanken gefunden und kann die Beschreibung des Buchrücken, auf dem das Buch als "bezaubernde, warmherzige Würdigung all jener Dinge, die das Leben so wertvoll machen" nur unterstreichen. Es fängt bei der Beschreibung der Charaktere an, die so liebenswerte Einstellungen und Charakterzüge haben und endet bei der Handlung an sich. Die Geschichte hat etwas alltägliches und doch ist sie außergewöhnlich. Der Schreibstil ist sehr lebendig, leicht und reich an Eindrücken und Botschaften.
Ein tolles und wunderschönes Buch, das ich euch sehr gerne weiterempfehle und für das man sich wie oben bereits angesprochen, wirklich Zeit nehmen sollte. Von mir gibt es volle 5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Wer kennt sie nicht, Menschen die nur selten etwas von sich geben, aber wenn sie einmal etwas sagen, dann ist es so voller Tiefgründigkeit und Wärme, dass man als Empfänger dieser Worte einfach nur staunen kann - und genau so sind Leonard und Paul, die mich auch auf eine ganz …
Mehr
Wer kennt sie nicht, Menschen die nur selten etwas von sich geben, aber wenn sie einmal etwas sagen, dann ist es so voller Tiefgründigkeit und Wärme, dass man als Empfänger dieser Worte einfach nur staunen kann - und genau so sind Leonard und Paul, die mich auch auf eine ganz besondere Art und Weise berührt haben. Der irische Schriftsteller Rónán Hession gibt in seinem Debütoman "Leonard und Paul" Menschen eine Bühne, die vielleicht erst auf den zweiten Blick auffallen, aber bei denen sich ein näheres Betrachten auf jeden Fall lohnt und genau das, macht aus diesem Roman etwas ganz Besonderes. Hession kommt ganz ohne dramatische Wendungen und außerordentliche Spannung aus, denn er richtet sein Blick auf das Wesentliche - das Besondere im Menschen. Für mich ist "Leonard und Paul" die Reinkarnation von Menschlichkeit und Besinnung auf die wichtigen Werte im Leben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für