Noora Kunnas
eBook, ePUB
Flora Salmanteri und die Minipiraten Band 1 (eBook, ePUB)
Sofort per Download lieferbar
Statt: 13,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
  
				PAYBACK Punkte
				
0 °P sammeln!
				Als Nick und Lilly ihren Ordnung liebenden, kinderhassenden Onkel besuchen, lernen sie seine aufregende, exzentrische Nachbarin kennen, Mabel Merryweather, und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Mabel und ihre Freunde bereiten sich gerade auf einen Blumenwettbewerb vor, als die Stadt von einem fiesen Juwelendieb heimgesucht wird. Doch es bleibt nicht bei diesem Problem, denn Mabels Deko-Minipiraten sind lebendig geworden und streunern/plündern nun durch die Gärten der Nachbarschaft. Und was ist überhaupt aus der Jurorin des Wettbewerbs geworden - einer Popsängerin, die am gleichen Tag versch...
Als Nick und Lilly ihren Ordnung liebenden, kinderhassenden Onkel besuchen, lernen sie seine aufregende, exzentrische Nachbarin kennen, Mabel Merryweather, und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Mabel und ihre Freunde bereiten sich gerade auf einen Blumenwettbewerb vor, als die Stadt von einem fiesen Juwelendieb heimgesucht wird. Doch es bleibt nicht bei diesem Problem, denn Mabels Deko-Minipiraten sind lebendig geworden und streunern/plündern nun durch die Gärten der Nachbarschaft. Und was ist überhaupt aus der Jurorin des Wettbewerbs geworden - einer Popsängerin, die am gleichen Tag verschwunden ist? Es muss etwas geschehen, um in der Stadt wieder Frieden und Ordnung herzustellen!
    Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
 - ohne Kopierschutz
 - eBook Hilfe
 - Größe: 4.47MB
 - FamilySharing(5)
 
- Text-to-Speech
 
				Noora Kunnas (geb. 1987) absolvierte die Turku Academy of Art, wo sie Film studierte. Seitdem arbeitet sie als Kinderbuchautorin. Sie hat sechs Kinderbücher veröffentlicht, die für renommierte Preise nominiert waren. Sie liebt Tiere und britischen Humor und zieht ihre Inspiration aus den Welten von Roald Dahl. Noora lebt in Helsinki, Finnland.			
		Produktdetails
- Verlag: Mixtvision Verlag
 - Seitenzahl: 164
 - Altersempfehlung: ab 8 Jahre
 - Erscheinungstermin: 21. Juli 2021
 - Deutsch
 - ISBN-13: 9783958548442
 - Artikelnr.: 61857968
 
"Die Geschichte ist so wunderbar schräg und lustig, sie ist fantasievoll, klasse illustriert und wird mit viel Tempo, Herz und Sprachwitz erzählt." Corinna (Buchbloggerin), @corniholmes (instagram) "Das Buch ist unglaublich schnell, radikal lustig und stets unerwartet." Tanja Röbke, der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.com "Noora Kunnas hat das Talent, jede Figur so detailliert mit all ihren Eigenschaften zu beschreiben, dass nicht nur junge Leser an mehreren Stellen unweigerlich schmunzeln werden." Rene Schwarz, finntouch.de "Verrückter und rasanter Lesespaß" Alexandra Fichtler-Laube, kinderbuch-couch.de "Liebenswürdige Charaktere, kauzige Typen und teils irrwitzige Wendungen [...] - [Ein] modernes Märchen mit eingebauter
Mehr anzeigen
 Detektivgeschichte [...], in dem es die Guten und die Bösen gibt, in dem der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt großgeschrieben wird und in dem am Ende (fast) alles gut wird." finnland-tour.de "Noora Kunnas und Teemu Juhani bieten mit "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" beste, klischeefreie Unterhaltung. Die Autorin verbindet eine Detektivgeschichte mit viel Abenteuer, fantastischen Elementen, etwas Aktualitätsbezug und Protagonist_innen mit ganz eigenem Charakter. Als Leser_in oder Zuhörer_in sieht man die Handlung sofort wie ein Film vor sich. Ein wild wucherndes fantastisches Abenteuer!" Eliane Fischer (Buchbloggerin), www.mintundmalve.ch "Ein total cooles Buch! Man wäre gerne selber dabei. Es MUSS ein zweites Buch geben." Jakob M. (9 Jahre), Testleser "Eine lustige, abgeschlossene und sehr kurzweilige Geschichte, die in Erinnerung bleibt. Wie eine fantasievolle Alltagsflucht. Starke, sympathische Charaktere, in die sich Kinder gut hineinversetzen können. So eine Nachbarin wünscht sich jeder!" Berit Michler, Leserstimme "Noora Kunnas als Autorin [...] und Teemu Juhani als Ilustrator zeigen skurrilen Kinderbuch-Humor und erzählen eine spannende Geschichte." Julia Süßbrich, eselsohr
Schließen
																									
								
								Zum Buch:
Die Geschwister Lilli und Mikko müssen zu ihrem Onkel Jim, da ihre Eltern verreisen und sie nicht mitnehmen können. Onkel Jim mag keine Kinder und kümmert sich auch nicht. Aber zum Glück gibt es die tolle Nachbarin Flora Salmanteri und ihren Freund Holzbein-Vorsteen …							
							
								Mehr
							
                			
                  				Zum Buch:
Die Geschwister Lilli und Mikko müssen zu ihrem Onkel Jim, da ihre Eltern verreisen und sie nicht mitnehmen können. Onkel Jim mag keine Kinder und kümmert sich auch nicht. Aber zum Glück gibt es die tolle Nachbarin Flora Salmanteri und ihren Freund Holzbein-Vorsteen und dann noch die Mini-Piraten, Flora mit ihrem 3D-Drucker ausgedruckt hat. Was das alles mit dem Blumenbeet zu tun hat? Wir werden sehen ...
Meine Meinung:
Zu Beginn der Geschichte war ich ja nicht sehr angetan, Onkel Jim ist ein Friesinger, der keine Kinder mag und es die zwei auch spüren lässt. Aber zum Glück entdecken die beiden im Nachbargarten Flora und ihren sprechenden Hahn Pedro. Flora macht auf den ersten Blick den Eindruck einer Bilderbuchoma, aber sie hat es faustdick hinter den Ohren, oder eher ihre Mini-Piraten, die ausversehen mit einer Flüssigkeit übergossen werden, aber das müsst ihr echt selber lesen.
Auf jeden Fall erleben die Geschwister mit ihrer Nachbarin und deren Freunde ein spannendes Abenteuer. Ein bisschen detektivarbeit ist auch dabei, viel Humor und vor allem Zusammenhalt.
Eine flüssig zu lesende Spannungsgeschichte mit lieben und nicht so lieben Menschen, zum Selberlesen ab acht oder für jüngere zum Vorlesen geeignet. Dazu kommen noch ein paar detaillierte Illustrationen, die sehr gut zu dem Gelesenen passen. Es macht einfach Spaß und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
						 Gebundenes Buch																			
								
								Finnisch-unkonventionell, turbulent, witzig und manchmal ziemlich kurios
Das kann ja heiter werden. Mama und Papa haben eine wichtige Dienstreise und so müssen Lilli und Mikko ihre Ferien bei ihrem fürchterlichen kinderhassenden Onkel Jim verbringen. Zum Glück ist Jim den ganzen …							
							
								Mehr
							
                			
                  				Finnisch-unkonventionell, turbulent, witzig und manchmal ziemlich kurios
Das kann ja heiter werden. Mama und Papa haben eine wichtige Dienstreise und so müssen Lilli und Mikko ihre Ferien bei ihrem fürchterlichen kinderhassenden Onkel Jim verbringen. Zum Glück ist Jim den ganzen Tag über nicht zu Hause und die Geschwister lernen ganz heimlich Flora Salmanteri, Jims schrullige Nachbarin, kennen. Die sieht zwar aus wie eine harmlose, nette Oma, ist aber alles andere als „normal“. Mit ihr und ihrem Freund Tom Holzbein-Vorsteen schlittern die beiden Kinder in ein irrsinnig verrücktes und unglaubliches Abenteuer. 
Autorin Noora Kunnas schreibt unterhaltsam, kindgemäß und lebendig mit viel direkter Rede in der ersten Vergangenheit. Ihre Schreibstil ist gut verständlich. Zeichner Teemu Juhani hat komische, charakteristische und sehr individuelle Bilder zur Handlung gezeichnet, die die teils skurrilen Situationen aus der Geschichte anschaulich darstellen.
Das Buch eignet sich für Selber-Leser ab acht Jahren, zum Vorlesen auch schon für jüngere Kinder.
Während sich die kleinen Leserinnen und Leser mit den „durchschnittlichen“, netten, aufgeweckten Kindern Lilli und Mikko bestimmt gut identifizieren können, die sich neugierig und abenteuerlustig auf die neue Bekanntschaft mit Flora einlassen, sind einige anderen Figuren doch eher unkonventionell und teilweise ganz schön schräg. Flora Salmanteri beispielsweise ist schon ziemlich weit in der Welt herumgekommen, kann mit einem 3D-Drucker umgehen und zeigt sich für eine ältere Dame erstaunlich umtriebig. So möchte sie lateinamerikanische Tänze lernen und spielt mit ihrem Freund Holzbein-Vorsteen in einer Band. Holzbein-Vorsteen wirkt zunächst auf die Kinder ein bisschen erschreckend und gruselig, doch das ändert sich, als sie ihn näher kennenlernen. Der plappernde Hahn Pedro und die Minipiraten sind ebenso ziemlich kuriose Figuren. Und mit Rita und ihrem Mann Malte gibt es auch ausgewachsene Bösewichte, der egoistische Onkel Jim komplettiert die Riege der unsympathischen Figuren. Schlagersängerin Monika hält für alle noch eine extra Überraschung bereit. Eine ziemlich abwechslungsreiche und besondere Figurenkonstellation.
Lilli und Mikko erleben eine unerwartet aufregende Zeit bei Onkel Jim. Da können nicht nur Hähne sprechen und Gartenzwerge werden lebendig, es gibt auch einen Kriminalfall zu lösen und 
ein Blumen- und Dekorationswettbewerb entwickelt sich überaus spannend. Langeweile ist bei „Flora Salmanteri und die Minipiraten“ Fehlanzeige, Humor dagegen reichlich vorhanden.  Wer es turbulent, chaotisch und überdreht mag, liegt mit diesem phantasievollen, originellen Kinderbuch aus Finnland richtig. Meiner sechsjährigen Tochter hat das Buch, das durch die vielen finnischen Namen fast exotisch wirkt, jedenfalls viel Spaß gemacht. Sie ist schon neugierig auf das nächstes Abenteuer der lustigen Truppe.                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
						 Gebundenes Buch																			
								
								Zum Inhalt:
Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel Jim verbringe, weil die Eltern geschäftlich unterwegs sein müssen. Onkel Jim mag Kinder überhaupt nicht und das lässt er die beiden auch spüren. Zum Glück gibt es die Nachbarin Flora, die sie als sehr …							
							
								Mehr
							
                			
                  				Zum Inhalt:
Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel Jim verbringe, weil die Eltern geschäftlich unterwegs sein müssen. Onkel Jim mag Kinder überhaupt nicht und das lässt er die beiden auch spüren. Zum Glück gibt es die Nachbarin Flora, die sie als sehr außergewöhnlich herausstellt und so werden die Ferien alles andere als langweilig.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, an dem man auch als Erwachsener richtig Spaß hat. Es hat eine schöne und amüsante Geschichte, interessante Charaktere, schöne Illustrationen, die ein wenig schräg sind und einen angenehmen Schreibstil. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch die Zielgruppe und zwar sowohl Jungen als auch Mädchen daran Spaß haben werden. Das einzige, dass ich ein wenig bemängeln würde, ist die Kürze des Buches. Gerade mal 107 Seiten ist selbst für die Zielgruppe sehr wenig.
Fazit:
Schönes Kinderbuch                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
						 Gebundenes Buch																			
								
								Ich hatte das Glück, bereits vor Veröffentlichung am 21. Juli den ersten Band ''Flora Salmanteri und die Mini-Piraten'' von Noora Kunnas und Teemu Juhani (Übersetzt aus dem Finnischen ins Deutsche von Anke Michler- Janhunen) in den Händen halten zu dürfen.
Dem Mixtvision …							
							
								Mehr
							
                			
                  				Ich hatte das Glück, bereits vor Veröffentlichung am 21. Juli den ersten Band ''Flora Salmanteri und die Mini-Piraten'' von Noora Kunnas und Teemu Juhani (Übersetzt aus dem Finnischen ins Deutsche von Anke Michler- Janhunen) in den Händen halten zu dürfen.
Dem Mixtvision Verlag liegt es am Herzen, talentierten Künstlern, Designern und Autoren eine Stimme zu geben und Geschichten kreativ in Bildern zu erzählen.
Wer schon einmal bereits nach Finnland gereist ist, wird sich gut in die leicht schrulligen und liebenswürdigen Charaktere des Buches, sowie in die schöne Landschaft Finnlands hineinversetzten können.
Die beiden Kinder Lilli und Mikko müssen in den Sommerferien zu ihrem Onkel, der aber leider so garnichts mit Kindern anfangen kann und denkt, dass die nur Dreck machen. Kurzerhand gehen die beiden zu ihrer Nachbarin, der alten Dame Flora Salmanteri, die mit ihrem gestreiften Pullover und ihrer Brille wie eine Bankräuberin aussieht. Diese lädt die Kinder gleich in ihren wunderschönen Garten voller Blumen ein und macht ihnen erst mal ein ordentliches Frühstuck. Von da an ist das Eis gebrochen und die Kinder besuchen Flora von nun an jeden Tag... Flora ist eine außergewöhnliche Frau, die Piraten aus dem 3D Drucker herstellt... eines Tages kippt eine geheimnisvolle Flüssigkeit auf die Piraten und sie werden zum Leben erweckt... von das an nimmt die Geschichte ihren Lauf... Außerdem lernen wir den singenden Hahn Pedro kennen, der ganz vernarrt in die Schlagersängerin Monika ist, die beim Blumenfestival auftreten soll. Jedoch überschlagen sich die Ereignisse, als der Juwelierladen ausgeraubt wird... was hat der Tango- Tanzlehrer mit dem schiefen Bart plötzlich damit zu tun... ? Auch lernen wir den alten Vorsteen kennen, der ein Holzbein hat und so gerne den Blumenwettbewerb gewinnen möchte... werden Flora, die Kinder und die Piraten den Räuber schnappen? Oder ist Flora gar selbst eine Juwelendiebin?
Die Übersetzung von Anke Michler Janhunen, die bereits schon viele Bücher aus der finnischen Sprache übersetzt hat, finde ich sehr gelungen:
- Frecher, witziger Schreibstil - auf finnische Art. Flüssig zu lesen, mit viel Spannung von Autorin Noora Kunnas.
Die Schwarz-Weiß Zeichnungen im Buch von Teemu Juhani sind ganz fantastisch umgesetzt und helfen den Kindern, den Text zu verstehen - für Kinder gibt es hier viel zu entdecken, denn es sind so viele kleine Details vorhanden, die Teemu Juhani eingebaut hat. Ich persönlich finde die Darstellung von Pedro, dem Hahn am gelungensten. Toll!
Am Ende des Buches gibt es auch noch einen Text von dem Schalgersong, der im Buch vorkommt, ich wäre gespannt, wie es auf finnisch klingen würde! ;)
Der Mixtvision Verlag aus München hat mich überrascht, ein Team aus kreativen Köpfen, die ganz eigensinnige Bücher in moderner Bildersprache oder im Comicformat verlegen.
Auch gibt es eine Rubrik zu Gaming, was ich sehr gut finde, denn das ist eben auch ein großer Teil der Jugendkultur.
Unter unter der Rubrik ''Künstler'', sind alle Illustratoren, Autoren, Übersetzter usw. vorgeführt:
''Wir – sind sie: Menschen, die das Denken, Schreiben, Illustrieren oder Produzieren lieben – und ihre Ideen zu unseren Geschichten machen. Talente und Träumer, Profis und Poeten – wir danken allen unseren Künstlerinnen und Künstlern, die es immer wieder verstehen, uns und unser Publikum zu überraschen und zu unterhalten und das „Weiter.Erzählen“ jeden Tag mit Leben (und bewegenden Geschichten) zu füllen.''
Ich empfehle dieses Buch und gebe 5 Sterne! Vielen Dank!                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
						 Gebundenes Buch																			
								
								Phantasievolle und skurril witzige Geschichte
"Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" ist eine rasante, phantasievolle Geschichte aus Finnland. Die Geschwister Mikko und Lilli müssen in den Ferien zu Onkel Jim, den sie aber gar nicht leiden können und der auch keine Kinder …							
							
								Mehr
							
                			
                  				Phantasievolle und skurril witzige Geschichte
"Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" ist eine rasante, phantasievolle Geschichte aus Finnland. Die Geschwister Mikko und Lilli müssen in den Ferien zu Onkel Jim, den sie aber gar nicht leiden können und der auch keine Kinder mag. Gott-sei-Dank lernen sie recht schnell die tolle Nachbarin, Oma Flora Salmanteri und ihre Freunde kennen: Pedro, den sprechenden Hahn, der auch besonders gut singen kann und Käpt'n Holzbein-Vorsteeen, einen Seeräuber im Ruhestand, der jetzt einen Blumenladen besitzt. Als nach einem kleinen Missgeschick die kleinen Mini-Piraten, die Flora im 3D-Drucker druckt, zum Leben erwachen, nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf...
Die Geschichte ist witzig und sehr flüssig zu lesen. Die Hauptpersonen sind skurril und schön beschrieben, was insbesondere durch die tollen Zeichnungen noch verstärkt wird. Eine tolle und phantasiereiche Geschichte für Kinder ab 7 Jahren. Macht Spaß zu Lesen!                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
						 Gebundenes Buch																			
								
								"Flora Salmanteri und die Mini-Piraten", ist der Auftakt einer coolen Reihe für Kinder ab 8 Jahren von der finnischen Autorin Noora Kunnaist.
Die Geschwister Lilli und Mikko müssen bei ihrem kinderhassendem Onkel Jim die Ferien verbringen. Zum Glück hat er eine …							
							
								Mehr
							
                			
                  				"Flora Salmanteri und die Mini-Piraten", ist der Auftakt einer coolen Reihe für Kinder ab 8 Jahren von der finnischen Autorin Noora Kunnaist.
Die Geschwister Lilli und Mikko müssen bei ihrem kinderhassendem Onkel Jim die Ferien verbringen. Zum Glück hat er eine liebenswerte wie ungewöhnliche Nachbarin namens Flora Salmanteri. Sie lebt mit einem sprechenden Hahn zusammen und stellt mit ihrem 3-D-Drucker Mini-Piraten her. Als Mikko die Piraten versehentlich zum Leben erweckt, bricht Chaos aus in der finnischen Kleinstadt Vammala. Dabei geht doch jetzt das Blumenfest los. Und was hat es eigentlich mit den Schmuckdiebstählen in den Juweliergeschäften von Vammala auf sich?
Noora Kunnaist hat ein unheimlich tolles Abenteuer geschrieben, das schon von der ersten Seite an begeistert. Schnell fühlt man sich den total sympathisch, abenteuerlustig und liebenswert ausgearbeiteten Charakteren nahe und durch die bildhaften Beschreibungen mitten im finnischen Abenteuer angekommen. Ihr witzig, locker und rasanter Erzählstil, trifft auf wunderbar skurril illustrierte Charaktere, mit denen Teemu Juhani, die Geschichte hervorragend unterstreicht und aufleben lässt. Witzige Lesemomente, jede Menge Wortwitz und grossartige Leseunterhaltung gestalten die Handlung die von Anfang bis Ende unheimlich Spass bereitet zu lesen.
Ein insgesamt absolute witzig und grossartig illustriertes Lesehighlite das man unbedingt gelesen haben sollte.                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
						 Gebundenes Buch																			
								
								Turbulente Geschichte
Die Geschwister Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, der leider überhaupt kein Interesse an den Kindern zeigt und sie sogar einschliesst. Das scheinen keine tollen Ferien zu werden.
Doch zum Glück lernen die Kinder die nette Nachbarin …							
							
								Mehr
							
                			
                  				Turbulente Geschichte
Die Geschwister Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, der leider überhaupt kein Interesse an den Kindern zeigt und sie sogar einschliesst. Das scheinen keine tollen Ferien zu werden.
Doch zum Glück lernen die Kinder die nette Nachbarin Flora Salmanteri kennen, und sind dort jederzeit willkommen. Die Ferien sind gerettet. Doch Flora Salmanteri ist gewiss keine "normale" ältere Dame. Zum einen hat sie einen sprechenden Hahn, der eine Lederjacke und Glitzerboots trägt und sie ist Mitglied der Seniorenband "Die urigen Walrösser". Auch ihr guter Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen ist ein uriger Typ. Als die Kinder versehentlich eine Flasche umkippen und die Flüssigkeit auf die Minipiraten aus dem 3D-Drucker fliesst, beginnt ganz unbemerkt und unverhofft ein riesen Abenteuer für alle.
Ich habe meiner Tochter (6 Jahre) abends immer 1-2 Kapitel vor dem Schlafengehen vorgelesen. Uns haben das Cover und die Zeichnungen im Buch sehr gut gefallen. Prima ist auch die Vorstellung der Personen mit den Bildern auf den ersten Seiten. Das Buch ist gut geschrieben und Noora Kunnas hat hier ein paar verrückte Charaktere erschaffen, die mal mehr, mal weniger sympathisch sind. Die Story ist sehr humorvoll und nicht langweilig. Gerade für jüngere Leser haben die Sätze und die Kapitel eine angemessene Länge. Auf Grund des einfachen Schreibstils kann man der Geschichte gut folgen.
Wir finden " Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" ist eine lustige Geschichte für Jungen und Mädchen und macht Spaß.                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
						 Gebundenes Buch																			
								
								Flora Salmanteri und die Mini-Piraten ist ein urkomisches Kinderbuch. Es lädt Kinder zu einer fantasievollen Reise ein. Die Geschwister Lilli und Mikko machen Ferien bei Ihrem knausrigen Onkel, der Kinder unausstehlich findet.
Doch schnell lernen Sie die Nachbarin Oma Salmanteri und ihren …							
							
								Mehr
							
                			
                  				Flora Salmanteri und die Mini-Piraten ist ein urkomisches Kinderbuch. Es lädt Kinder zu einer fantasievollen Reise ein. Die Geschwister Lilli und Mikko machen Ferien bei Ihrem knausrigen Onkel, der Kinder unausstehlich findet.
Doch schnell lernen Sie die Nachbarin Oma Salmanteri und ihren Freund Holzbein-Vorsteen kennen. Gemeinsam geraten sie in ein verrücktes Piraten-Abenteuer, dass zum Lachen einlädt.
Die Charaktere sind schräg, witzig und die meisten auch sehr sympathisch. Vorallem Pedro, der eitle, sprechende Hahn hat es mir angetan.
Der Schreibstil von Kunnas und Juhani ist locker und perfekt für coole Kids.
Das Buchcover und auch die einzelnen Zeichnungen zwischen den Kapiteln haben mir gut gefallen.
Das Buch ist charmant, witzig, unterhaltsam und daher absolut empfehlenswert.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
						 Gebundenes Buch																			
								
								Mini-Piraten
Lilli und Mikko sind entsetz, denn sie sollen ihre Ferien ausgerechnet bei Onkel Jim verbringen. Der kann Kinder gar nicht leiden und erlaubt den Geschwistern gar nichts. Doch dann lernen sie die Nachbarin Flora kennen. Die Seniorin ist total verrückt. Sie hat einen Hahn, der in …							
							
								Mehr
							
                			
                  				Mini-Piraten
Lilli und Mikko sind entsetz, denn sie sollen ihre Ferien ausgerechnet bei Onkel Jim verbringen. Der kann Kinder gar nicht leiden und erlaubt den Geschwistern gar nichts. Doch dann lernen sie die Nachbarin Flora kennen. Die Seniorin ist total verrückt. Sie hat einen Hahn, der in Lederjacke ung Glitzerstiefeln herum stolziert, singt in der Band "die urigen Walrösser" und besitzt allerhand seltsame Dinge. Außerdem hilft sie ihrem guten Freund Holzbein-Vorsteen Mini-Piraten mit dem 3D-Drucker zu erschaffen. Als Lilli und Mikko aus versehen eine geheimnisvolle Flüssigkeit über die Piraten läuft, erwachen diese zum Leben und stellen die kleine Stadt Vammala ganz schön auf den Kopf. 
Zuerst ist mir das witzige Cover aufgefallen, das mit den Mini-Piraten im Kranz ein tolles Abenteuer verspricht. Es ist zwar recht schlicht gestaltet, lenkt aber die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und passt prima zur Geschichte. Zudem ist die Innengestaltung sehr liebevoll und mit schönen Illustrationen gestaltet. 
Auch den Schreibstil fand ich angenehm und kindgerecht. Ich konnte super einfach in die Geschichte eintauchen und war schon mitten im Geschehen. 
Auch die tollen, einzigartigen Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen. 
Lilli ist ein kleiner Rebell und hält sich nicht an die Regeln ihres Onkels, die ja auch vollkommen überzogen sind. Außerdem ist sie sehr neugierig und für jedes Abenteuer zu haben.
Mikko ist ebenso neugierig wie seine Schwester und begeistert sich für ferne Länder. Auf seiner Postkarten-Sammlung kann er viele davon bestaunen. 
Flora Salmanteri hat schon mindestens zwanzig verschiedene Leben hinter sich. In einem davon war sie Piraten-Kapitänin. Sie hat allerlei seltsame Dinge auf ihren Reisen gesammelt. Sie ist ebenfalls neugierig und liebt es, die Menschen zu beobachten. 
Es gibt noch einige andere, klasse Charaktere, unter anderem Holzbein-Vorsteen und Pedro, den sprechenden Hahn, die die Geschichte zu einem witzigen, verrückten Abenteuer machen. 
Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch in Finnland spielt und man ein paar finnische Wörter lernt. 
Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich werde auf jeden Fall auch noch den nächsten Teil lesen.                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
						 Gebundenes Buch																			
								
								Tolle Ferien verleben Lilli und ihr Bruder Mikko bei ihrem Onkel Jim. Und das, obwohl dieser Kinder überhaupt nicht leiden kann und sie bestenfalls ignoriert.
Aber: diesmal haben die beiden Bekanntschaft gemacht mit Jims Nachbarin Flora und deren Kumpels: einem sprechenden Hahn und einem …							
							
								Mehr
							
                			
                  				Tolle Ferien verleben Lilli und ihr Bruder Mikko bei ihrem Onkel Jim. Und das, obwohl dieser Kinder überhaupt nicht leiden kann und sie bestenfalls ignoriert.
Aber: diesmal haben die beiden Bekanntschaft gemacht mit Jims Nachbarin Flora und deren Kumpels: einem sprechenden Hahn und einem einbeinigen ehemaligen Käptn.
Flora hat so gar nichts von einer Oma - außer dem Aussehen! Sie benimmt sich, als wäre sie selbst ein Kind, das aber viel mehr darf als "normale" Kinder - mit dem Seniorenmobil durch die Stadt brettern, als wäre sie Teil einer Motorrad-Gang. Rumrosinen einlegen und essen (und verratet nicht weiter, dass Lilli und Mikko auch welche abbekommen haben).
Mit Flora werden die Ferien zu einem einzigen Abenteuer und die Kinder unterstützen Flora und ihre Freunde dabei, Gerechtigkeit in die Stadt zu bringen.
Ein modernes Märchen, dass ich als ein wenig überzogen fand, das kleinere Kinder aber ganz sicher entzücken wird. Man muss ja gar nicht alles verstehen, Hauptsache, es ist wild und übermütig. Und das ist es definitiv!                  				
                    				Weniger
                  				
                			
                			
						
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich					
										Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
								