
Cecilia Sahlström
Broschiertes Buch
Weisser Flieder
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weitere Ausgaben:
Der Sommer naht in der südschwedischen Universitätsstadt Lund, und für die vielen Studenten stehen die Semesterferien vor der Tür. Doch während die skandinavischen Abende endlich wieder länger werden, legt sich ein Schatten über Lund. Im Stadtpark wird ein Mädchen schwerverletzt aufgefunden. Nicht weit von dort wird ein junger Mann bewusstlos geschlagen. Beide Opfer halten weißen Flieder in den Händen. Polizeikommissarin Sara Vallén wird mit dem Fall beauftragt und gleich wieder abkommandiert, als sich herausstellt, dass ihr eigener Sohn der Hauptverdächtige ist. Um ihn zu retten,...
Der Sommer naht in der südschwedischen Universitätsstadt Lund, und für die vielen Studenten stehen die Semesterferien vor der Tür. Doch während die skandinavischen Abende endlich wieder länger werden, legt sich ein Schatten über Lund. Im Stadtpark wird ein Mädchen schwerverletzt aufgefunden. Nicht weit von dort wird ein junger Mann bewusstlos geschlagen. Beide Opfer halten weißen Flieder in den Händen.
Polizeikommissarin Sara Vallén wird mit dem Fall beauftragt und gleich wieder abkommandiert, als sich herausstellt, dass ihr eigener Sohn der Hauptverdächtige ist. Um ihn zu retten, beginnt Sara ihre eigenen Ermittlungen.
Polizeikommissarin Sara Vallén wird mit dem Fall beauftragt und gleich wieder abkommandiert, als sich herausstellt, dass ihr eigener Sohn der Hauptverdächtige ist. Um ihn zu retten, beginnt Sara ihre eigenen Ermittlungen.
Die schwedische Krimiautorin Cecilia Sahlström hat vor ihrer Schriftstellerkarriere viele Jahre bei der Polizei gearbeitet. Ihr Debüt "Weißer Flieder" wurde vielfach für die präzise Schilderung der Polizeiarbeit gelobt.
Produktdetails
- Verlag: SAGA Egmont
- Originaltitel: Weisser Flieder
- Artikelnr. des Verlages: 301/50027
- Seitenzahl: 391
- Erscheinungstermin: 26. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 129mm x 32mm
- Gewicht: 437g
- ISBN-13: 9783987500275
- ISBN-10: 3987500271
- Artikelnr.: 67238608
Herstellerkennzeichnung
Saga Egmont Bücher
Ritterstraße 26
10969 Berlin
info@egmont.de
MP3-CD
Mord, weißer Flieder und persönliche Probleme der Kommissarin
Im schwedischen Lund passiert ein Mordfall und die Kommissarin Sara Vallén nimmt die Ermittlungen auf. Doch bald stellt sich heraus, dass ihr Sohn in den Fall verwickelt ist und sie wird abgezogen.
Was spannend …
Mehr
Mord, weißer Flieder und persönliche Probleme der Kommissarin
Im schwedischen Lund passiert ein Mordfall und die Kommissarin Sara Vallén nimmt die Ermittlungen auf. Doch bald stellt sich heraus, dass ihr Sohn in den Fall verwickelt ist und sie wird abgezogen.
Was spannend klingt, finde ich stellenweise leider etwas langatmig aber an anderen Stellen passiert dann vieles auf einmal. Ich hätte mir da etwas mehr Spannung gewünscht. Der Täter war für mich nicht überraschend.
Normalerweise finde ich es auch gut, wenn man mehr über die ermittelnden Kommissare erfährt. Aber in diesem Fall waren es mir dann doch zu viele persönliche Probleme, die nicht so ganz zum Fall gepasst haben. Vielleicht spielen diese für die weiteren Fälle eine Rolle, aber in diesem Buch war es mir einfach zu viel.
Die Sprecherin Katja Sesterhenn hingegen gefällt mir sehr gut. Durch ihre ruhige angenehme Stimme, lässt es sich sehr gut hören und sie schafft es auch etwas Spannung aufzubauen.
Aus meiner Sicht hat das Buch noch Potential nach oben, aber ich würde einem zweiten Band wahrscheinlich noch eine Chance geben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
MP3-CD
In Lund wird ein schwer verletztes Mädchen gefunden. Die Zunge wurde herausgeschnitten und es hat Flieder in den Händen. Polizeikommissarin Sara Vallén muss den Fall vorerst abgeben, denn gemeldet hat das Verbrechen ihr Sohn Johannes, der neben dem Mädchen niedergeschlagen …
Mehr
In Lund wird ein schwer verletztes Mädchen gefunden. Die Zunge wurde herausgeschnitten und es hat Flieder in den Händen. Polizeikommissarin Sara Vallén muss den Fall vorerst abgeben, denn gemeldet hat das Verbrechen ihr Sohn Johannes, der neben dem Mädchen niedergeschlagen wurde. Er gilt als Hauptverdächtiger. Aber natürlich ermittelt Sara weiter.
Das Cover des Hörbuchs ist ausgezeichnet gelungen; es macht Lust das Buch zu hören und passt einfach perfekt.
Der Schreibstil der Autorin ist in diesem 1. Buch über Sara Vallén manchmal sehr ausschweifend, was auch zu zeitweiliger Langatmigkeit führt. Ansonsten werden die Charaktere und Orte bildhaft dargestellt. Zu erwähnen ist auch, dass immer wieder am Kapitelanfang die vollen Namen genannt werden.
Ganz sympathisch waren die Ermittler aber allesamt nicht wirklich. Vor allem Saras Verhalten ist oft nicht sehr glaubwürdig und eher rätselhaft. Und Rita, die jeden Satz wie eine Frage stellt, klingt einfach komisch, auch weil die Sprecherin ihren Job diesbezüglich gut macht und ebenso redet, wenn Rita zu Wort kommt.
Dies ist auch das große Plus der Sprecherin, die sich hier bemüht jedem Charakter ihre eigene Stimme zu geben. Ebenso positiv ist zu erwähnen, dass sie das Schwedisch für mein Gehör sehr gut ausspricht.
Allerdings habe ich auch einiges an der Aufnahme bzw. der Sprecherin zu bemängeln. Ob es an der Aufnahme oder an der Sprecherin liegt weiß ich nicht, da man es nicht gleichmäßig so heraushört, aber man hört ein deutliches Lispeln bzw. einen S-Fehler. Ebenso hört man an manchen Stellen Geräusche wie wenn eine Schallplatte ablaufen würde.
Für meinen Geschmack ist die Sprecherin auch etwas zu schnell; wobei sie auf der anderen Seite auch immer wieder nach Sätzen längere Pausen macht.
So konnte mich die Sprecherin leider nicht wirklich überzeugen.
Das Privatleben von Sara wird mir etwas zu weit ausgebreitet, vielleicht ist es aber auch für Folgeteile wichtig.
Und um den Täter zu erraten bzw. ihm auf die Spur zu kommen braucht der Hörer/Leser sicher insgesamt auch nicht zu lange, was natürlich den Spannungsbogen fallen ließ.
Fazit: Weder die Sprecherin/Aufnahme, noch das Buch oder die Charaktere konnten mich überzeugen. 3,5 von 5 Sternen
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
MP3-CD
Wirklich schlimmer, düsterer Fall mit etwas instabiler Ermittlerin
Der Sommer und die Ferien sind greifbar nahe, als im Stadtpark von Lund ein schwerstverletztes Mädchen aufgefunden wird. Der junge Mann, der sie mit einem Fliederzweig in den Händen entdeckte, ist der Sohn von …
Mehr
Wirklich schlimmer, düsterer Fall mit etwas instabiler Ermittlerin
Der Sommer und die Ferien sind greifbar nahe, als im Stadtpark von Lund ein schwerstverletztes Mädchen aufgefunden wird. Der junge Mann, der sie mit einem Fliederzweig in den Händen entdeckte, ist der Sohn von Kommissarin Sara Vallén, und dieser wird der Fall umgehend entzogen…
Cecilia Sahlström hat ein wirklich schreckliches Szenario entworfen, gruselig, abstoßend und leider auch nach wir vor aktuell. Man ist sofort gefangen im Dickicht der Ermittlungen, sieht selten eine brauchbare Spur und hängt, genau wie das Polizeiteam, in der Luft. Die Autorin hat den Fall sehr gut konstruiert, schreibt spannend und sehr dicht, allerdings überwiegen die persönlichen Probleme der Kommissarin oft so sehr, dass sich daraus sogar Versäumnisse bei den Recherchen ergeben. Einerseits sehr menschlich, andererseits aber irgendwie unbefriedigend. So wehrhaft sie im Beruf ist, so sehr versagt sie privat. Die besondere Situation ist sicherlich sogar verständlich, aber für mich ist das leider etwas zu „privat-lastig“. Ich habe sehr gerne Anteil am Leben der Protagonisten, in diesem Fall konnte es mich leider nicht überzeugen.
Kaja Sesterhenn liest eindringlich und flüssig, ihrer Interpretation ist es zu verdanken, dass man stets ausreichend Spannung empfindet!
Ich bin hin- und hergerissen und kann mir vorstellen, dass es auch begeisterte Hörer gibt! Für mich war die etwas labile Ermittlerin leider nicht so zufriedenstellend.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
MP3-CD
Eine spannende Hörreise nach Schweden. Ein dunkler Schatten legt sich über die südschwedische Universitätsstadt Lund: Eine Reihe grausamer Verbrechen erschüttert die Stadt, in den Händen der Opfer wird weißer Flieder gefunden. Die Polizeikommissarin Sara …
Mehr
Eine spannende Hörreise nach Schweden. Ein dunkler Schatten legt sich über die südschwedische Universitätsstadt Lund: Eine Reihe grausamer Verbrechen erschüttert die Stadt, in den Händen der Opfer wird weißer Flieder gefunden. Die Polizeikommissarin Sara Vallén wird mit dem Fall beauftragt und gleich wieder abkommandiert, als sich herausstellt, dass ihr eigener Sohn Johannes der Hauptverdächtige ist. Das Cover ist gut gestaltet und passt perfekt zur Story. Die Sprecherin Kaja Sesterhenn hat eine angenehme Stimme. Viele kurze Hörkapitel. Die interessanten Charaktere mit Ecken und Kanten werden gut beschrieben. Der Täter bleibt für mich lange im Verborgenen und die Spannung bleibt erhalten, durch die unvorhersehbaren Wendungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
MP3-CD
Im Stadtpark der südschwedischen Universitätsstadt Lund wird ein schwer verletztes Mädchen gefunden. Der junge Mann, der die Polizei gerufen hat, wird dann bewusstlos geschlagen. Er und das Mädchen halten weißen Flieder in der Hand. Polizeikommissarin Sara Vallén …
Mehr
Im Stadtpark der südschwedischen Universitätsstadt Lund wird ein schwer verletztes Mädchen gefunden. Der junge Mann, der die Polizei gerufen hat, wird dann bewusstlos geschlagen. Er und das Mädchen halten weißen Flieder in der Hand. Polizeikommissarin Sara Vallén übernimmt zunächst den Fall, doch als sich herausstellt, dass ihr Sohn der Hauptverdächtige ist, muss sie den Fall natürlich wieder abgeben. Doch Sara ist sich sicher, dass ihr Sohn Johannes unschuldig ist und ermittelt auf eigene Faust weiter.
Dies ist der erste Band der schwedischen Krimi-Reihe um die Ermittlerin Sara Vallén. Der Krimi ist spannend, doch die Spannung ist größtenteils eher unterschwellig. Schwer zu ertragen ist, dass es um Pornografie und Missbrauch von Kindern geht.
Die Sprecherstimme von Kaja Sesterhenn hat mich nicht wirklich packen können. Für mich war es anfangs schwierig, ihr zuzuhören.
Die Polizeikommissarin Sara Vallén ist nicht unsympathisch, aber sie zeigt auch stark, dass sie in ihrer Abteilung zu sagen hat. Bei ihren Ermittlungen geht sie entschlossen und systematisch vor. Ihr Beruf ist ihr wichtig und dieser Fall ist ihr wichtig, denn ihr Sohn kann nicht der Täter sein, davon ist sie überzeugt. Doch eigentlich benötigt Johannes gerade jetzt ihre Aufmerksamkeit und Zuspruch von ihr.
Auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch ausgearbeitet. Besonders das Schicksal von Rodney ging mir zu Herzen.
Die Spannung ist zwar von Anfang an gegeben, zieht aber erst später an. Ein interessanter Krimi, der aber durchaus noch Luft nach oben hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
MP3-CD
Eine tolle Story rund um die Ermittlerin Sara Vallén und ihrer in diesem Fall involvierten Familie. Eine sehr sympathische Protagonistin. Auch die anderen Figuren wirken absolut realistisch, ob sympathisch oder unsympathisch, und sind sehr gut beschrieben - man kann sich die anderen Ermittler …
Mehr
Eine tolle Story rund um die Ermittlerin Sara Vallén und ihrer in diesem Fall involvierten Familie. Eine sehr sympathische Protagonistin. Auch die anderen Figuren wirken absolut realistisch, ob sympathisch oder unsympathisch, und sind sehr gut beschrieben - man kann sich die anderen Ermittler direkt bildlich vorstellen.
Kaiser wird schwerst misshandelt und halbtot in einem Park gefunden und erliegt wenig später ihren Verletzungen. In der Hand hat sie einen weißen Fliederzweig. Wer war es und was hat es damit auf sich?
Es ist ihr erster Fall und ich möchte auf jeden Fall gern auch die nächsten lesen bzw hören :) Das Hörbuch hat sich wirklich gut weggehört. Ich habe jede mögliche Minute mit Knopf im Ohr verbracht ;)
Zwischenzeitlich *musste* ich allerdings Pause machen, denn das Thema kinderpornografie und missbrauch von Kindern und Jugendlichen ist schon harter tobak. Ich habe wirklich arg mit Rodney mitgelitten - am Ende ist er auch nur ein Opfer seiner Umgebung und der Gesellschaft :(
Die Spannung hält sich konstant, das ganze Buch über. Nicht dramaturgisch hoch sondern immer unterschwellig, steigert sich allerdings in der zweiten Hälfte des Buches bis hin zum Höhepunkt am Ende.
Mein einziges Problem ist tatsächlich Katja Sesterhenn, die Dame die es gelesen hat. Anfangs dachte ich, ich könnte gar nicht weiterhören, aber mit der Zeit ging es. Aber sympathisch ist sie mir nicht geworden.
Aber das ist ja Geschmacksache.
Vielen Dank für dieses schöne Hörerlebnis.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
MP3-CD
Cecilia Sahlström nimmt uns in ihrem Hörbuch mit nach Schweden. Die Geschichte zeigt die menschlichen Abgründe auf und der Täter bleibt lange im verborgenen. Die Spannung bleibt durch die unvorhersehbaren Wendungen , stets erhalten.
Die Sprecherin Kaja Sesterhenn , hat eine …
Mehr
Cecilia Sahlström nimmt uns in ihrem Hörbuch mit nach Schweden. Die Geschichte zeigt die menschlichen Abgründe auf und der Täter bleibt lange im verborgenen. Die Spannung bleibt durch die unvorhersehbaren Wendungen , stets erhalten.
Die Sprecherin Kaja Sesterhenn , hat eine sehr gute zur Geschichte passende Stimme . Sie macht es einem beim zuhören leicht in die Geschichte abzutauchen.
Die Hörkapitel haben eine angenehme Länge, so kann man jeder Zeit wieder in das Geschehen eintauchen kann.
Toller spannder Skandinavischer Krimi. Interesante Protagonisten mit Ecken und Kanten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für