Davide Morosinotto
Gebundenes Buch
Shi Yu
Die Unbezwingbare Ein Piraten-Abenteuerroman
Übersetzung: Panzacchi, Cornelia;Illustration: Dautremer, Rébecca; Kümmel, Timo
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Meisterhaft erzählter Martial-Arts-Roman über den Aufstieg einer jungen Frau vom Waisenkind zur Befehlshaberin der größten Flotte Chinas. Für Jugendliche ab 13 Jahren.Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den Wushu der Luft und des Wassers hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefä...
Meisterhaft erzählter Martial-Arts-Roman über den Aufstieg einer jungen Frau vom Waisenkind zur Befehlshaberin der größten Flotte Chinas. Für Jugendliche ab 13 Jahren.
Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den Wushu der Luft und des Wassers hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefährliche Eunuchenfürst Cao Feng.
Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den Wushu der Luft und des Wassers hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefährliche Eunuchenfürst Cao Feng.
Davide Morosinotto wurde 1980 in Norditalien geboren. Er hat bereits über 30 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, für die er zahlreiche Preise erhalten hat. Sein Kinderbuch "Die Mississippi-Bande" stand auf der Auswahlliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Davide Morosinotto lebt als Autor, Journalist und Übersetzer in Bologna. Rébecca Dautremer, 1971 in den französischen Alpen geboren, studierte Kunst an der École nationale supérieure des Arts Décoratifs in Paris und hegt eine Leidenschaft für Fotografie. Sie ist eine der renommiertesten internationalen Illustratorinnen.
Produktdetails
- Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
- Originaltitel: La Più Grande
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 512
- Altersempfehlung: ab 13 Jahren
- Erscheinungstermin: 24. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 137mm x 44mm
- Gewicht: 616g
- ISBN-13: 9783522202800
- ISBN-10: 3522202805
- Artikelnr.: 62862427
Herstellerkennzeichnung
Thienemann
Blumenstraße 36
70182 Stuttgart
info@thienemann-esslinger.de
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Einen "großartigen Erzähler und Stilist" nennt Rezensent Siggi Seuss den Italiener Davide Morosinotto. In der 500-seitigen Lebensgeschichte der fiktiven Freibeuterin Shi Yu zeigt er, was er kann, so Seuss. Gekonnt spielt er mit den Erwartungen seines Publikums. Kunstvoll verbindet er Fiktion und mit historischer Wirklichkeit. Überzeugend beschreibt er die magischen Fähigkeiten seiner außergewöhnlichen Heldin. Besonders beeindruckt ist Seuss jedoch davon, mit welcher Leichtigkeit der Autor die Ausdrucksstärke "magischer Bilderwelten" aus einschlägigen Martial Arts Filmen in sein Medium - das Buch überträgt. Das Ergebnis ist ein bildgewaltiges, spannendes und fantasievolles Leseabenteuer, so der angeregte Rezensent.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Wer würde an Shi Yus magischer Kunst zweifeln, bei der Selbstverständlichkeit, mit der der großartige Erzähler und Stilist Morosinotto fünfundvierzig Jahre eines Piratinnenlebens Revue passieren lässt?" Siggi Seuss Süddeutsche Zeitung 20220715
Martial Arts Piratin
Spannend erzählt der Autor vom Leben der Chinesin Shi Yu, welche als junge Waise mit den höheren Kampfkünsten in Berührung kommt und über Umwege zur Befehlshaberin der größten Piratenflotte der chinesichen Meere wird, angelehnt an die …
Mehr
Martial Arts Piratin
Spannend erzählt der Autor vom Leben der Chinesin Shi Yu, welche als junge Waise mit den höheren Kampfkünsten in Berührung kommt und über Umwege zur Befehlshaberin der größten Piratenflotte der chinesichen Meere wird, angelehnt an die einstige Piratin Zheng Yisao.
Durch einen Zufall lernt Shi Yu den Wushu der Luft und des Wassers, eine alte Kampfkunst früherer Piraten, welche stark an Martial Arts Filme erinnert, in denen die Kämpfenden Wände hoch laufen und meterweit durch die Luft fliegen können. Über Umwege wird aus der einstigen Bediensteten einer Schenke eine junge Piratin, deren Mut sie schon bald zu einer erfolgreichen Anführerin werden lässt. Mächtige Gegner, Verrat und Misstrauen begleiten sie auf ihrem Weg, welcher nicht selten steinig ist. Tatsächlich gibt es auch einige grauenvolle Momente in ihrem Leben, welche stets jugendgerecht bleiben und ich als äusserst bewegend empfand. Bewundernswert sind Shi Yus Kampfeswille, ihr Mut und ihr Durchhaltevermögen. Ihre besonderen Kampfkunst-Fähigkeiten wirken manches Mal etwas fantastisch, verleihen dem Ganzen allerdings auch das gewisse Etwas. Trotz einiger von mir empfundenen Längen sehr genial, für Jugendliche sowie für Erwachsene.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein kleines Mädchen. Stark, klug, ehrgeizig, selbstbewusst und unglaublich mutig. Ein Mädchen, das nur eins will: Freiheit.
Shi Yu ist ein unglaublich tolles Buch, es ist anders - und damit sticht es heraus, ist aber auch gerade dadurch wirklich gelungen. Natürlich sind ein Paar …
Mehr
Ein kleines Mädchen. Stark, klug, ehrgeizig, selbstbewusst und unglaublich mutig. Ein Mädchen, das nur eins will: Freiheit.
Shi Yu ist ein unglaublich tolles Buch, es ist anders - und damit sticht es heraus, ist aber auch gerade dadurch wirklich gelungen. Natürlich sind ein Paar Dinge hier schwieriger und man braucht tatsächlich das Glossar, wenn es zum Beispiel um die Zeitmessung oder Entfernung geht. Es ist einfach umfangreicher und realistisch wiedergegeben - so wird die Zeit hier mit den Tierkreiszeichen benannt gemessen. Aber es wirkt so auch wirklich authentisch auf mich.
Überhaupt wirkt die gesamte Geschichte sehr real, als wenn es tatsächlich exakt so gelaufen ist, wie es hier geschrieben steht. Es wirkt echt, auch wenn die von Yu genutzte Kampfkunst nicht immer dem entspricht, was man als real bezeichnen würde. Vor allem lässt es mich aber auch wirklich neugierig auf die Piratin zurück, an dessen Lebensgeschichte es angelehnt ist.
Es macht aber auch wirklich viel Spaß dieses Buch zu lesen. Es konnte mich bewegen, ob nun die Wut, die Fassungslosigkeit oder einfach Trauer. Es ist einfach ein schönes Buch, das toll geschrieben ist und hervorragend erzählt wird. So jedenfalls meine Meinung. Mich konnte es zu einhundert Prozent überzeugen und ich bin froh es gelesen zu haben.
In diesem Buch begleitet man Shi Yu von ihrer frühen Kindheit, mit 6 Jahren, bis hin zum Alter von 46 Jahren. Es ist also immer in Altersabschnitte gegliedert, dabei aber sehr zusammenhängend und sehr gut aufeinander abgestimmt erzählt. Man erlebt hier wirklich gut, wie sie sich in dieser ganzen Zeit immer weiter entwickelt, verändert und immer mehr zu der Person wird, die sie am Ende ist. Wie sie über sich hinauswächst, immer und immer wieder. Etwas, was mich an diesem Buch tatsächlich besonders begeistern konnte. Hier hat die Protagonistin wirklich Zeit sich zu entwickeln, man kann es tatsächlich verfolgen und vollkommen nachvollziehen.
Aber vor allem ist Yu eines: Eine absolut starke und bewundernswerte Persönlichkeit. Sie baut sich ein starkes Netzwerk an Freunden und Familie auf, aber ihr Leben ist auch nicht immer einfach, eigentlich die meiste Zeit nicht - und trotzdem ist sie unheimlich stark und gibt niemals auf. Wirklich aufbauend und inspirierend. Das gibt beim Lesen die Motivation niemals aufzugeben, egal was man tut.
Von mir gibt es hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Egal wie alt oder jung, dieses Buch lohnt sich meiner Meinung nach absolut. Und das nicht nur wegen der absolut schönen Gestaltung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein fesselndes Abenteuer auf hoher See!
Davide Morosinotto hat einmal mehr ein packendes Abenteuer aufs Papier gebannt und entführt uns mit „Shi Yu – Die Unbezwingbare“ ins ferne Asien. Dabei kommt sowohl sein Anspruch an ein authentisches Setting zum Tragen, als auch …
Mehr
Ein fesselndes Abenteuer auf hoher See!
Davide Morosinotto hat einmal mehr ein packendes Abenteuer aufs Papier gebannt und entführt uns mit „Shi Yu – Die Unbezwingbare“ ins ferne Asien. Dabei kommt sowohl sein Anspruch an ein authentisches Setting zum Tragen, als auch phantastische Facetten, die die fesselnde Piratengeschichte und den Lebensweg von Shi Yu zu etwas ganz Besonderem machen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Shi Yu ist ein Findelkind. Sie lebt und arbeitet in einem Gasthaus in Kanton, dessen Wirt nicht freundlich zu ihr ist. Als Sechsjährige erhält sie durch einen Zufall die Chance, bei einem Lehrer das Wushu, also die Kampfkunst, der Luft und des Wassers zu lernen. Dies wird die Richtung …
Mehr
Shi Yu ist ein Findelkind. Sie lebt und arbeitet in einem Gasthaus in Kanton, dessen Wirt nicht freundlich zu ihr ist. Als Sechsjährige erhält sie durch einen Zufall die Chance, bei einem Lehrer das Wushu, also die Kampfkunst, der Luft und des Wassers zu lernen. Dies wird die Richtung ihres Lebens für immer verändern.
Yu war mir vom Fleck weg sympathisch, und blieb es bis ich den Roman zugeklappt habe, ihr Leben nimmt viele Höhen und Tiefen, sie lebt in einer brutalen Welt, und ist selbst nicht sehr zartfühlend, sie weiß sich durchzusetzen, und das mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen. Mir hat nicht immer alles gefallen, was sie getan hat, aber ich mochte ihre Klugheit, und dass es sie immer nach Auswegen gesucht hat, sei ihr Leben auch noch so verfahren. Auf diese Weise hat sie es auch geschafft, den Respekt anderer zu erlangen. Ihr Leben zu verfolgen, hat mir sehr gut gefallen, zumal der Roman äußerst spannend ist und man ihn kaum aus der Hand legen mag.
Yus Kampfkunst ist vielleicht nicht für jeden zu greifen, doch wenn man Martial Arts-Filme, wie z. B. „Tiger and Dragon“ gesehen und gemocht hat, wirkt sie nicht eigenartig. Mir als Fan der Phantastik kam es sowieso nicht seltsam vor. Mir hat es im Gegenteil großen Spaß gemacht, die gut durchkomponierten Kampfszenen zu lesen, ich konnte mir alles, nicht nur diese Szenen sehr gut vorstellen, mein Kopfkino hatte viel zu tun.
Auch bei den Charakteren sind dem Autor echte, im Kopf bleibende Typen gelungen, die man sich allesamt sehr gut vorstellen kann. Yu steht im Mittelpunkt, aber es gibt viele andere, die ebenfalls wichtig sind, und dazu sehr klangvolle Namen besitzen wie „Kleiner Zorn“ oder „Goldener Drache“.
Erzählt wird, immer aus Yus Perspektive, anhand der Jahre, die sie alt ist, beginnend mit 6 Jahren, endend mit 46 Jahren, es gibt dadurch immer wieder Zeitsprünge, aber alles wichtige wird erzählt. Vom ersten Satz, und es ist ein guter Satz, nahm mich der Roman gefangen, auch wenn ich wohl eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, aber, der Roman kann auch Erwachsenen gefallen.
Der Roman ist sehr schön ausgestattet, anhand des Covers erhält man bereits einen gewissen Eindruck von Shi Yu, es stammt von Rebecca Dautremer, während die sehr passende Innenausstattung, einschließlich einer Karte, die sich im späteren Verlauf als sehr nützlich erwies, von Timo Kümmel stammt. Nützlich ist auch das Glossar im Anhang.
Was soll ich sagen, dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, mich unterhalten, mir spannende Lesestunden beschert, und mich am Ende traurig gemacht, dass er nun ausgelesen ist. Und natürlich bin ich auch neugierig geworden auf andere Romane Davide Morosinottos.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Rezension „Shi Yu: Die Unbezwingbare“ von Davide Morosinotto
Meinung
Shi Yu - Die Reise eines kleinen 6 jährigen Mädchen, hin zu einer erwachsenen Frau. Ein Weg, der von Fassungslosigkeit, Trauer und Wut gezeichnet ist. Aber auch Stärke, Klugheit und Ehrgeiz. …
Mehr
Rezension „Shi Yu: Die Unbezwingbare“ von Davide Morosinotto
Meinung
Shi Yu - Die Reise eines kleinen 6 jährigen Mädchen, hin zu einer erwachsenen Frau. Ein Weg, der von Fassungslosigkeit, Trauer und Wut gezeichnet ist. Aber auch Stärke, Klugheit und Ehrgeiz. Shi Yu ist so unglaublich mutig und selbstbewusst.
Shi Yu ist so vollkommen anders, als alles, was ich bisher gelesen habe. Gerade deshalb sticht diese Geschichte aus der Masse heraus. Shi Yu ist ein unglaublich gelungenes und beeindruckend tolles Buch. Obgleich die asiatische Kultur und ihre Besonderheiten nicht immer leicht zu verstehen waren, so bietet das Glossar eine gute Hilfe.
Und doch wird man irgendwann zu einem Teil davon und wünscht sich, wahrhaftig ein Teil dieser Welt zu sein. Gerade diese unbekannte Welt wurde sehr umfangreich, aber auch realistisch dargestellt und dies macht die Reise noch lebendiger und echter. Besonders die Zeit war ein faszinierender Faktor, so wurde diese nämlich mit Tierkreiszeichen dargestellt.
Shi Yu wirkt auf jeder Seite nicht nur authentisch, sondern sehr real und ich konnte mir gut vorstellen, dass es tatsächlich so geschah. Shi Yu konnte mich bewegen, ob mit seinen vielen Emotionen, oder dem hervorragenden Stil des Autors. In dieser Erzählung habe ich Shi Yu von ihrer frühsten Kindheit, bis zum Alter von 46 Jahren begleitet. Ihr Leben wurde in Altersabschnitte gegliedert, die Zusammenhängend und perfekt aufeinander abgestimmt erzählt sind.
Die Entwicklungen in dieser Zeit, die Veränderungen bis hin zu der Frau, die sie am Ende ist konnte man hier sehr bildlich und lebensnah miterleben. Auch wie Shi Yu über sich hinauswächst gehört dazu und zeigt nur die Vielschichtigkeit, mit der der Autor ihre Person ausgearbeitet hat. Der Autor gibt ihr Raum zur Entfaltung und vor allem Zeit, was ich als sehr gelungen betrachte, denn wie bereits oben erwähnt ist die Erzählung sehr umfangreich.
Shi Yu konnte mich mit ihrem Mut, ihrer Stärke und Klugheit in den Bann ziehen. Solche Persönlichkeiten wie Yu leben auch nach dem Ende in einem weiter. Ein starkes Netz aus Familie und Freunden umgibt sie im Verlauf der Handlung, doch obgleich dieser Tatsache erkennt man, dass Yu es zumeist nicht leicht hat. Yu gibt niemals auf und das fand ich außergewöhnlich inspirierend. Damit gibt uns der Autor eine wichtige Motivation und Botschaft mit: „Egal was du tust, kämpfe immer!“
Fazit
„Shi Yu: Die Unbezwingbare“ glänzt nicht nur mit einem phantastischen Design, sondern auch mit einer realistischen, bildhaften und lebensechten Erzählung. Hinter den Seiten stecken Stärke und Klugheit, aber auch Emotionen, die mir den Atem raubten. Diese Reise ist außergewöhnlich und zutiefst beeindruckend. Ein Buch für Jung und Alt. Ein Geheimtipp und ein Meisterstück. Lass dich verzaubern!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das wilde Leben der Piraten
Ein ungewöhnliches, sehr lesenswertes Buch.
Die Geschichte der berühmt, berüchtigten Shi Yu - der größten Piratiin des chinesischen Meeres. Als Kind von Piraten entführt, doch mit ihrer unvergleichlichen Kampfkunst - dem Wushu der Luft …
Mehr
Das wilde Leben der Piraten
Ein ungewöhnliches, sehr lesenswertes Buch.
Die Geschichte der berühmt, berüchtigten Shi Yu - der größten Piratiin des chinesischen Meeres. Als Kind von Piraten entführt, doch mit ihrer unvergleichlichen Kampfkunst - dem Wushu der Luft und des Wassers kann sie sich Respekt und Gehorsam verschaffen. Sie hat ein einzigartiges, hartes und gefährliches Leben vor sich mit vielen Kämpfen, Entbehrungen aber auch unbändiger Freiheit und Abenteuerlust.
Eine spannende, beeindruckende und facettenreiche Handlung, eine sympathische und großartige Heldin mit Ecken und Kanten , klug geschrieben und fantasievoll bis zum Ende. Ein vielfältiger Abenteuer Roman, sehr gelungen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Inhalt: Das Waisenmädchen Shi Yu hat es alles andere als leicht. Erst als sie von Piraten entführt wird uns sich, mithilfe ihrer Kampfkunst, verteidigen kann, ändert sich ihr Leben vom Grund auf. Denn bald ist sie Fliegende Klinge und wird zur …
Mehr
Inhalt: Das Waisenmädchen Shi Yu hat es alles andere als leicht. Erst als sie von Piraten entführt wird uns sich, mithilfe ihrer Kampfkunst, verteidigen kann, ändert sich ihr Leben vom Grund auf. Denn bald ist sie Fliegende Klinge und wird zur größten Piratin Chinas. Immer wieder trotzt sie allen möglichen Gefahren. Bis der mächtige Eunuchenfürst Cao Feng sich zum Ziel macht, sie zu jagen.
Meinung: „Shi Yu: die Unbezwingbare“ ist ein spannendes Buch, rund um eine starke Frau, die ihren Weg geht und sich, in einer Männerdomäne, zu beweisen hat.
Im Mittelpunkt steht Shi Yu. Am Anfang der Geschichte ist sie gerade einmal sechs Jahre alt und arbeitet in einer Gastwirtschaft unter dem brutalen Wirt Bai Bai. Tägliche Schläge und Demütigungen sind hier an der Tagesordnung. Als sie jedoch auf den gleichaltrigen Li Wei trifft, findet sie nicht nur einen Freund, sondern, in seinem Großvater, auch ihren ersten Lehrmeister, der ihr die Kampfkunst beibringt.
Durch den Wushu der Luft und des Wassers wird sie im Laufe des Buches immer stärker und selbstbewusster. Ihre direkte Art und ihre Zähigkeit sind beeindruckend, ebenso wie die Gefahren, die sie meistern muss und ihre ganze Lebensgeschichte.
Der Leser darf sie durch verschiedene Lebensabschnitte begleiten, wobei immer ein paar Jahre übersprungen werden. Nach dem Alter von 6 Jahren, folgt zum Beispiel das Alter von 9 Jahren. Dadurch bleibt die Geschichte spannend und die Veränderungen fallen noch mehr auf.
Es geht um Piraten und um Kämpfe. Aber auch um Freundschaft und Liebe. Shi Yu ist einfach eine starke Frau, die ihren Weg geht und es macht Spaß, ihr dabei Gesellschaft zu leisten.
Fazit: Gelungenes Piratenbuch mit einer starken Frau, die ihren Weg geht. Sehr zu empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
