
Jenny Linford
Gebundenes Buch
Knoblauch
Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle
Übersetzung: Schomann, Manuela
Versandkostenfrei!
Versandfertig in ca. 2 Wochen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Schon den alten Ägyptern war Knoblauch als Würzzutat heilig. Im Laufe der Zeit wurden ihm viele Eigenschaften zugeschrieben - er galt als Aphrodisiakum, Stärkungs- und Heilmittel, aber auch als Schutz gegen Vampire. Heute ist es vor allem seine tragende Rolle in köstlichen Gerichten, die den Knoblauch auf der Rangliste der beliebtesten Zutaten nach ganz vorne rückt. Über 65 fantasievolle Rezepte der Food-Autorin Jenny Linford zeigen, wie man die Vielfalt des Knoblauchs beim Kochen am geschicktesten einsetzt. Von einfachen Soulfood-Gerichten, z. B. mit geräuchertem Knoblauch, bis hin zu ...
Schon den alten Ägyptern war Knoblauch als Würzzutat heilig. Im Laufe der Zeit wurden ihm viele Eigenschaften zugeschrieben - er galt als Aphrodisiakum, Stärkungs- und Heilmittel, aber auch als Schutz gegen Vampire. Heute ist es vor allem seine tragende Rolle in köstlichen Gerichten, die den Knoblauch auf der Rangliste der beliebtesten Zutaten nach ganz vorne rückt. Über 65 fantasievolle Rezepte der Food-Autorin Jenny Linford zeigen, wie man die Vielfalt des Knoblauchs beim Kochen am geschicktesten einsetzt. Von einfachen Soulfood-Gerichten, z. B. mit geräuchertem Knoblauch, bis hin zu ausgefalleneren Mahlzeiten mit wildem Knoblauch,die an einem Abend unter Freunden für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis sorgen werden: Entdecken und entfesseln Sie die Kraft dieser Wunderknolle!Kochen mit der Wunderknolle - über 65 köstliche Gerichteaus aller Welt. Zahlreiche Exkurse über verschiedene Sorten, Gebrauch, Wirkung, Herkunft und Kultur. Ein kulinarisches Fest zu Ehren des Knoblauchs und seiner nächsten Verwandten.
Jenny Linford arbeitet als freie Food-Autorin in London und ist Mitglied der renommierten Guild of Food Writers. Sie hat mehrere Bücher verfasst, davon sind bereits auf Deutsch erschienen: Tomate: Kochen - Braten - Einmachen und Aus Milch gemacht. Zudem schreibt Jenny Linford für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften wie Financial Times, National Trust Magazine, Great British Food und Modern Farmer.
Produktdetails
- Verlag: ars vivendi
- Originaltitel: Garlic: More Than 65 Deliciously Different Ways to Enjoy Cooking With Garlic
- Artikelnr. des Verlages: 3714
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 15. September 2016
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 197mm x 22mm
- Gewicht: 730g
- ISBN-13: 9783869137148
- ISBN-10: 3869137142
- Artikelnr.: 45025698
Herstellerkennzeichnung
Ars Vivendi
Bauhof 1
90556 Cadolzburg
»Knoblauch gibt vielen Gerichten erst die richtige Würze.« Mein schöner Landgarten »Viele leckere Sachen« SR1.de »Abwechslungsreiche Rezepte und tolle Fotos« online-zeitung.de
„Knoblauch - Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle“ ist das neueste Kochbuch von Jenny Linford.
Das Buch ist handlich, sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck. Die Gestaltung des Covers passt sehr gut zu diesem Thema. Im Mittelpunkt ist der Knoblauchzopf und …
Mehr
„Knoblauch - Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle“ ist das neueste Kochbuch von Jenny Linford.
Das Buch ist handlich, sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck. Die Gestaltung des Covers passt sehr gut zu diesem Thema. Im Mittelpunkt ist der Knoblauchzopf und eine Wand an der die Farbe abblättert, das ganze also im Vintage Look. Das Cover ist irgendwie schlicht, aber dennoch auffällig. Ich find’s schön, mir gefällt es sehr gut.
Im Vorwort wird die Formenvielfalt des Knoblauchs aufgezählt. Die verschiedenen Sorten waren mir gar nicht alle bekannt. Danach folgen noch ein paar Tipps zur Zubereitung und Lagerung des Knoblauchs.
Die Rezepte sind vielseitig, verschiedene Dips, Suppen, Fleisch- und Fischgerichte, Meeresfrüchte, Nudelgerichte und auch Gerichte mit Gemüse sind dabei. Die meisten Rezepte sind für 4 Personen berechnet. Die Zutatenlisten sind übersichtlich gehalten und die Anleitungen sind leicht verständlich erklärt. Fast alle Rezepte haben ein schönen Foto dabei, was mir immer sehr wichtig ist, damit ich weiß, wie das Resultat dann später aussehen wird. Zwischen den Kapiteln gibt es auch noch ein paar Infos zum Knoblauch, z.B. Knoblauchanbau, Volksglauben, Knoblauch – gut für die Gesundheit und noch weitere Thermen.
Ich finde dieses schöne Kochbuch sehr gelungen. Jenny Linford hat hier einige gute Rezepte zusammengestellt und auch die wunderbaren Fotos von Claire Winfield sind wirklich schön.
Für mich sind einige interessante Rezepte dabei. Ein klasse Kochbuch für Knoblauchliebhaber.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Ein Rezeptbuch mit 65 leckeren Rezepten mit der beliebten Knolle von Jenny Linford.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Wenn ich das Cover anschaue, denke ich direkt an Urlaub. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und regen direkt zum nachkochen an; …
Mehr
Ein Rezeptbuch mit 65 leckeren Rezepten mit der beliebten Knolle von Jenny Linford.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Wenn ich das Cover anschaue, denke ich direkt an Urlaub. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und regen direkt zum nachkochen an; unterstützt wird dies durch die tollen Bilder von Clare Winfield. Die Gerichte sind super in Szene gesetzt.
Sehr gut finde ich die Exkurse: Man wird unter anderem in die "Formenvielfalt des Knoblauchs" eingeführt. Das fand ich sehr interessant und ich muss sagen, obwohl ich Knoblauch sehr gerne mag, war mir nicht bekannt, dass es so viele verschiedene Sorten davon gibt. Weiter erfährt man auch Details über den "Knoblauch im Volksglauben", den "Knoblauchanbau" und ganz wichtig: über "die Zubereitung und Lagerung". Diese Exkurse finde ich sehr gelungen. Das Buch ist dadurch mehr als nur ein Rezeptbuch: es verbindet Rezepte mit kompaktem Sachwissen rund um den Knoblauch.
Fazit: Ich finde das Buch sehr gelungen und werde gewiss das ein oder andere Rezept nachkochen. Zuerst stehen die gebackenen Knoblauchkartoffeln auf der Agenda. Die sehen so lecker aus :-)
Ich kann das Buch Knoblauchliebhabern und denen, die es noch werden wollen, wärmstens empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein ganz wunderbares Buch für Liebhaber guter Küche und vor allem der leckeren, unverzichtbaren Zutat. Die Rezepte sind übersichtlich und gut nach zu kochen. Ganz besonders gut hat mir die Mischung zwischen Rezepten und Hintergrundinformationen gefallen. Auch die etwas auf …
Mehr
Ein ganz wunderbares Buch für Liebhaber guter Küche und vor allem der leckeren, unverzichtbaren Zutat. Die Rezepte sind übersichtlich und gut nach zu kochen. Ganz besonders gut hat mir die Mischung zwischen Rezepten und Hintergrundinformationen gefallen. Auch die etwas auf "alt" getrimmte Aufmachung passt gut ins Bild. Ich bin der Meinung, dass ein Klassiker wie Knoblauch auch als solcher präsentiert werden sollte. Auch Alternativen wie Schnittknoblauch werden besprochen und runden das Bild ab. Was mir leider immer noch nicht gelingt, ist die geruchsfreie Zubereitung, wie sie oft in diversen anderen Büchern angepriesen wird. Die Rezepte sind abwechslungsreich und sehr vielseitig, wer hier nicht fündig wird mag einfach keinen Knoblauch. Für den ist das Buch natürlich nichts. Für alle Anderen sehr zu empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein Buch nur über Knoblauchrezepte? Und dann mit einhundertsechzig Seiten? Braucht man das? JA! Und wie! Denn dieses Buch steckt voller toller, leckerer Rezepte. Klar, Knoblauch ist jeweils das Tüpfelchen auf dem i und nicht die Hauptzutat. Das würde ja auch keiner wollen. Aber die …
Mehr
Ein Buch nur über Knoblauchrezepte? Und dann mit einhundertsechzig Seiten? Braucht man das? JA! Und wie! Denn dieses Buch steckt voller toller, leckerer Rezepte. Klar, Knoblauch ist jeweils das Tüpfelchen auf dem i und nicht die Hauptzutat. Das würde ja auch keiner wollen. Aber die richtige Art, mit Knoblauch Akzente zu setzen, will schon gelernt sein. Man kann nicht einfach überall eine Knoblauchknolle reinwerfen und glauben, das schmeckt. Geröstet oder gehackt, gewürfelt oder zerdrückt, frisch oder getrocknet, in Öl oder in Essig – es gibt so viele Möglichkeiten!
Von der leichten Knoblauchnote bis zum „Hähnchen mit 40 Knoblauchzehen“ findet sich hier eine Fülle an Rezepten aus vielen Ländern. Mit jeder Seite entdeckt man neue Leckereien und man weiß kaum, wo man beginnen soll.
Die Rezepte sind gut erklärt und beschrieben. Bevor es losgeht, gibt es immer noch ein paar Infos zum Gericht bzw. den Zutaten. Es folgt die Auflistung der benötigten Zutaten und – wenn nötig – auch besonderen Utensilien sowie die Angabe, für wie viele Personen das Rezept gedacht ist. Anschließend findet sich die genaue Anweisung, wie das Gericht zubereitet wird, wobei jede Zutat, die von der Auflistung genommen wird, dann im Fettdruck erscheint. Das Buch ist durchgehend toll bebildert und sogar die Texte sind in Fotos gebettet. Manchmal ist das einfach eine Tischdecke, aber nie eine einfache weiße Seite. Das macht die Seiten stimmig und wertet sie noch mal auf. Gefällt mir sehr gut!
Für mich ist dies ein Highlight in meiner Kochbuchsammlung. Ich finde keinerlei Grund zum Meckern und genieße die neue Art, mit Knoblauch zu würzen. Macht bei mir die vollen fünf Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Als großer Liebhaber der kleinen gehaltvollen Knolle, fand ich ein Kochbuch, welches sich ausschließlich mit Knoblauchrezepten beschäftigt, natürlich äußerst reizvoll. Zudem habe ich mir gewünscht ein paar Grundlagenrezepte zur Haltbarkeitmachung der Knolle zu …
Mehr
Als großer Liebhaber der kleinen gehaltvollen Knolle, fand ich ein Kochbuch, welches sich ausschließlich mit Knoblauchrezepten beschäftigt, natürlich äußerst reizvoll. Zudem habe ich mir gewünscht ein paar Grundlagenrezepte zur Haltbarkeitmachung der Knolle zu finden, wobei mir dieser Wunsch leider nur zum Teil erfüllt wurde:
Beim Exkurs über Zubereitung und Lagerung hätten Rezepte vom geräucherten und eingelegten Knoblauch sehr gut in das Konzept des Buches gepasst, doch diese fehlen leider, dafür findet man immerhin die Zubereitungsweise von geröstetem Knoblauch, sowie das Rezept für Knoblauchöl und die Information, wie man Knoblauch am besten einfriert.
Inhalt:
Vorwort
Exkurs: Die Formenvielfalt des Knoblauchs
Milder Knoblauch
Exkurs: Zubereitung und Lagerung
Die Sonnenseite des Knoblauch
Exkurs: Knoblauch - gut für die Gesundheit
Soul-Food
Exkurs: Der Knoblauch im Volksglauben
Feuriger Knoblauch
Exkurs: Zu Besuch bei den Knoblauchbauern
Wilder Knoblauch: Bärlauch
Exkurs: Knoblauchanbau
Knoblauch zum Fest
Exkurs: Knoblauchfestivals
Register
Dank
Für mich als "Allesesser" bietet das Kochbuch einen sehr guten Rundumschlag von Suppen, über Dips, bis hin zu Fleisch-, Geflügel und Fischgerichten. Die vegetarischen Gerichte machen in etwa ein Drittel bis die Hälfte aller Rezeptvorschläge aus, wobei darunter auch die Beilagen wie Dips fallen. Die Hauptgerichte beinhalten fast alle Fisch oder Fleisch.
Einige Rezepte sind reine Grundlagenrezepte, easy peasy in der Zubereitung - für versierte Köche wahrscheinlich überflüssig, dass sie aufgeführt werden, dafür umso interessanter für Küchenneulinge: zum Beispiel Hummus, gebackene Knoblauchkartoffeln oder Fettunta (geröstetes Bauernbrot).
Da die Rezeptrubriken nicht nach Vorspeisen, Hauptspeisen, oder vegetarisch, Fleisch, Geflügel unterteilt, sondern nach den verwendeten Knoblauchsorten aufgeführt sind, empfiehlt sich eine Rezeptsuche über das Register.
Die Rezepte sind alle sehr ausführlich mit Zutaten, Zubereitungsfolge und Personenanzahl aufgeführt und beinhalten fast alle ein Foodfoto mit den servierfertigen Essen. Das Buch beinhaltet sowohl Rezepte, für die man nur wenige Zutaten braucht, als auch aufwendigere, für die unter anderem frische Kräuter und mehrere Gewürze benötigt werden.
Für mich die perfekte Mischung zwischen einfach und aufwendig, Beilagen und Hauptgerichten, vegetarischen und fleisch- beziehungsweise fischhaltigen Speisen.
"Knoblauch" war für mich eine lohnenswerte Anschaffung, da ich hier viel Wissenswertes rund um die Knolle dazugelernt habe, auch wenn ich leider ein paar Grundzubereitungsarten vermisst habe. Insgesamt sprechen mich jedoch nahezu alle vorgestellten Rezepte in diesem Buch an, auch die Präsentation und die Gesamtgestaltung sind äußerst gelungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Kochbuch von Jenny Linford heißt einfach "Knoblauch" und damit ist schon alles gesagt. Knapp 200 Seiten mit leckeren Rezepten, Hinweisen für die Küche und Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, machen Lust auf eigene Experimente. Die Rezepte reichen …
Mehr
Das Kochbuch von Jenny Linford heißt einfach "Knoblauch" und damit ist schon alles gesagt. Knapp 200 Seiten mit leckeren Rezepten, Hinweisen für die Küche und Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, machen Lust auf eigene Experimente. Die Rezepte reichen von so einfachen Sachen wie gebackenen Knoblauchkartoffeln (sehr gut!) bis hin zu raffinierten Rezepten wie "Beef Ale Stew mit Bärlauchknödeln". Die meisten Rezepte bestehen aus leicht erhältlichen Zutaten (wenn man den schwarzen Knoblauch erst einmal hat...), sind einfach beschrieben und eher simpel in der Zubereitung. Besonders gut gefallen mir die Geflügel- und Kartoffelrezepte. Vom Baba Ghanoush, mit Abstand mein Liebling unter den Mezze, war ich etwas enttäuscht, da mir einfach der Sesamgeschmack fehlte. Überraschend einfach und lecker sind auch die Kimchi-Pfannkuchen, die ich sicherlich demnächst als Fingerfood auf einer Party servieren werde. Schwierig fand ich tatsächlich die Suche nach schwarzem Knoblauch: Am einfachsten ist hier wohl der Online-Einkauf. Ansonsten hat das Buch einen liebevollen Platz in meinem Kochbücherregal.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für