Patricia Schröder
Gebundenes Buch
Im Bann des dunklen Kristalls / Magic Elements Bd.3
Spannend witzige Abenteuergeschichte über Freundschaft und die erste Liebe von Bestseller-Autorin Patricia Schröder ab 10 Jahren
Illustration: Jessler, Nadine
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim entdecken, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in die Hände der "Dark Elements" gefallen sind. Zu allem Übel treiben Leonies Gefühle für Emmas Bruder auch noch einen Keil zwischen die Freundinnen. Nun müssen die Mädchen all ihre Kräfte und ihren Scharfsinn einsetzen, um vereint ihre Gegner endgültig zu besiegen und so ihre Stadt zu retten. Doch mit ihrem riskanten Plan setzen sie zugleich ihre Kräfte aufs Spiel ...
Patricia Schröder, lebt mit ihrem Mann und einer Handvoll Katzen und Hühnern auf Eiderstedt. Sie studierte Textildesign, noch lieber aber als Muster für Sofabezüge oder Blusen denkt sie sich - insbesondere magische - Geschichten aus. Und so hängte sie ihren alten Beruf an den Nagel und veröffentlicht nun schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich Romane für Kinder und Jugendliche. Nadine Jessler, Jahrgang 1979, studierte Produkt-Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der Hochschule Niederrhein. Seit dem Diplom 2007 ist sie als freischaffende Illustratorin für verschiedene Verlage, Agenturen und Auftraggeber tätig. Ihre Bücher sind bereits in mehreren Sprachen erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie in Nettetal am Niederrhein und arbeitet mit Blick auf die Kühe hinterm Gartenzaun.

© privat
Produktdetails
- Verlag: Karibu
- Artikelnr. des Verlages: 95881895
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 304
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 1. Juli 2022
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 152mm x 30mm
- Gewicht: 480g
- ISBN-13: 9783961292684
- ISBN-10: 396129268X
- Artikelnr.: 63773124
Herstellerkennzeichnung
Karibu
Neumühlen 17
22763 Hamburg
customer.service@edel.com
Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Magic Elements Reihe. Wir empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen. So kennt man die Vorgeschichte und hat den größten Lesespaß.
Dieses Mal müssen die vier Freundinnen zeigen, was in ihnen steckt. Die Gefahr, …
Mehr
Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Magic Elements Reihe. Wir empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen. So kennt man die Vorgeschichte und hat den größten Lesespaß.
Dieses Mal müssen die vier Freundinnen zeigen, was in ihnen steckt. Die Gefahr, dass die Dunklen Elemente zuviel Macht bekommen, wird immer größer. Leider zieht dann zum ungünstigsten Zeitpunkt Unfrieden zwischen den Freundinnen ein. Die Mädels müssen also nicht nur gegen dunkle Kräfte, sondern auch für ihre Freundschaft kämpfen ...
Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir kennen die Reihe, daher fiel uns der Einstieg leicht. Sehr gefallen hat uns, dass es gleich spannend los geht. Man kann also von Anfang an wieder mitfiebern und -rätseln. Das steigert die Lesemotivation gleich ein bisschen. Dazu kommen Wendungen und Überraschungen, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat, was die Spannung bis zum Ende hochhält.
Nach wie vor gefällt uns der magische Teil sehr. Man merkt dieses Mal, dass man mit besonderen Fähigkeiten auch behutsam umgehen sollte. Daher ist es wichtig, seine Gefühle im Griff zu haben. Das ist aber gar nicht so leicht, gerade wenn die erste Liebe auch noch einem Mädel den Kopf verdreht. Das stellt ihre Freundschaft dann sehr auf die Probe. Auch hier waren wir sehr gespannt, ob sich die Freundinnen rechtzeitig zusammenraufen.
Die gesamte Geschichte ist in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind auch einige schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text ein bisschen auflockern. Das mochten unsere Töchter gerne.
Fazit:
Ein gelungener und spannender Abschluss der Reihe. Uns hat es wieder viel Spaß gemacht, die Freundinnen durch die Geschichte zu begleiten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Magic Elements sind wieder da. Aber huch, was ist denn da los? Auf dem Cover sehen sie diesmal ja echt bedröppelt, fast schon ängstlich aus?
Tja, wie sich dann auch im Inneren schnell herausstellt, ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. Eher große Gefahr, …
Mehr
Die Magic Elements sind wieder da. Aber huch, was ist denn da los? Auf dem Cover sehen sie diesmal ja echt bedröppelt, fast schon ängstlich aus?
Tja, wie sich dann auch im Inneren schnell herausstellt, ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. Eher große Gefahr, Liebeskummer und Hähnchenkeulen, Kartoffelrösti und Gemüsesticks… (macht euch schon mal darauf gefasst, das Buch besser nicht mit Hunger im Bauch zu lesen, es gibt leckeres Essen).
Was mir an Band drei besonders gut gefällt: die Kombination aus turbulentem Teenie-Leben (erste Liebe! Schule mit komischen Lehrern! Eltern, die sich merkwürdig verhalten!), spannender Magie, die aber nie zu gruselig wird (also genau richtig dosiert für die Altersgruppe ab zehn Jahren) und Witz.
Die magischen Elemente haben nicht nur den gefährlichen Kampf mit den dunklen Elementen auszufechten (sehr schön, dass hier auch vollständig aufgelöst wird, wer alles mit im Bunde ist), sondern müssen auch ihre Freundschaft retten, die ernsthaft in Gefahr ist.
Ich mochte es sehr, dass die Figuren hier auch eine Entwicklung durchlaufen und sich verändern.
Damit eckt man an, muss sich auch in einer Freundschaft neu austarieren – ob die vier Freundinnen das hinbekommen? Man kann sich dadurch so gut mit den magischen Elementen identifizieren, auch wenn man selbst keine magischen Kräfte hat, weil sie zum Großteil eben ganz normale Kinder sind. Mit allem, was dazugehört.
Das alles im so wunderbaren Schreibstil der Autorin. Witzig, mit kreativen Wortschöpfungen (ohne ständiges NICE und LOL, sehr erholsam), authentisches Teenie-Leben, es könnte bis auf die magischen Elemente auch bei uns stattfinden.
Es ist total spannend, aber auf leichte und lustige Art.
Ja, das geht.
Nicht düster und schwer – das gefällt mir hier so gut.
Wobei leicht nicht seicht meint, wir mussten manchmal ganz schön nachdenken, wie alles zusammenpasst.
Auch wenn jetzt die großen Rätsel aufgelöst sind, ich hoffe doch sehr, dass es ein Wiederlesen mit der fröhlichen Vierer-Mädelsclique gibt. Denn da gibt es bestimmt noch so viel mehr zu erzählen.
Ach ja: zwar sind auf dem Cover nur Mädchen, aber das Buch ist auch für Jungs geeignet. Es geht überhaupt nicht um Klamotten, Fan-Hype oder solche Dinge. Traut euch!
Ein magisches fünf-Sterne-Leseerlebnis ist euch garantiert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein tolles Ende
Ich habe zwar die ersten beiden Bände gelesen, aber man kann das Buch auch lesen, wenn man die ersten beiden Büchern nicht kennt.
Das Cover ist mega schön. Es passt super zu den ersten beiden Bänden und man erkennt sofort, dass alle drei Bücher …
Mehr
Ein tolles Ende
Ich habe zwar die ersten beiden Bände gelesen, aber man kann das Buch auch lesen, wenn man die ersten beiden Büchern nicht kennt.
Das Cover ist mega schön. Es passt super zu den ersten beiden Bänden und man erkennt sofort, dass alle drei Bücher zusammengehören. Außerdem passt auch der Buchrücken super zu den ersten beiden Bänden. Sie sind nicht identisch, aber relativ ähnlich. Alle 4 Hauptperson sind darauf. Auch alle Elemente sind wieder an den Ecken, mit ihren Symbolen aufgelistet. Mir ist aufgefallen, wenn man alle Symbole eins weiter, gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann sind alle 4 Mädchen in der Ecke, in der auch ihre Elemente sind. Das finde ich cool. Auch der Hintergrund ist sehr schön und er passt zum Buch. Auch der Kristall passt super zum Inhalt.
Die Illustrationen sind sehr schön und ich habe mich verliebt. Sie helfen auch sehr sich alles bildlich vorzustellen. An manchen Stellen hat mir ein Bild gefehlt, aber sonst sind sie sehr schön!
Durch den Schreibstil der Autorin Patricia Schröder konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Außerdem hat sie alles bildlich beschrieben, weshalb ich mir alles gut im Kopf vorstellen kann.
In dem Buch geht es um das vorerst letzte Abenteuer der Magic Elements. Es ist alles dabei. Liebeskummer. Magie, die verrückt spielt. Neue Erkenntnisse…
Alle vier Mädchen haben etwas damit zu tun. Manche mehr, manche weniger. Anhand des Cover, kann man vielleicht schon erkennen, wer am meisten damit zu tun hat. Trotzdem ist es für alle eine neue Situation. Werden die 4 mit den Konflikten zurechtkommen? Und wie werden sie bei all dem Streit die Bösewichte des Buches besiegen? Werden sie es schaffen? Wenn ihr diese Fragen beantworten wollt, dann kauft das Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Magic Elements - Im Bann des dunklen Kristalls" ist der dritte und finale Teil dieser Reihe und besonders für Mädchen ab 10 Jahren geeignet.
Die vier Freundinnen Kim, Leonie, Emma und Alina besuchen die 6. Klasse der Gesamtschule und sind ein eingeschworenes Team. Zum neuen …
Mehr
"Magic Elements - Im Bann des dunklen Kristalls" ist der dritte und finale Teil dieser Reihe und besonders für Mädchen ab 10 Jahren geeignet.
Die vier Freundinnen Kim, Leonie, Emma und Alina besuchen die 6. Klasse der Gesamtschule und sind ein eingeschworenes Team. Zum neuen Schuljahr bekommen sie einen neuen Lehrer, Herrn Roderick Stölpel, der ziemlich merkwürdig scheint und die Klasse überhaupt nicht im Griff hat.
Kim, Emma, Leonie und Alina verfügen über besondere Fähigkeiten welche jeweils den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft zugeordnet Sind und bilden zusammen das Team der "Magic Elements". Die Freunde erhalten Unterstützung von den "Light Elements", ein Mitglied dieses Teams ist Emmas Vater.
Doch es gibt auch eine dunkle Gruppierung, welche böse Absichten verfolgt und die Mädchen kennen nicht alle Teammitglieder. Welche Pläne haben die "Dark Elements" und können die Freundinnen diese noch rechtzeitig durchkreuzen?
Zudem ist Leonie hoffnungslos in Emmas Bruder verliebt und das führt zu Spannungen zwischen den Freunden.
Obwohl schon etwas Zeit seit dem Lesen des ersten und zweiten Teils vergangen sind, waren wir schnell wieder mitten im Geschehen. Der kleine Überblick auf den Seiten 54 bis 57 fasst die bisherigen Erkenntnisse der vier Freundinnen bestens zusammen.
Emma, Alina, Kim und Leonie werden sehr gut beschrieben und die Autorin beweist erneut ein feines Gespür für die Gefühlswelt von Kindern bzw. Teenagern.
Am Ende des Buches waren wir traurig nun Abschied von den liebenswerten Figuren nehmen zu müssen.
Das Buch ist voller Magie und fesselt von der ersten Seite an. Die Freundinnen sind verschieden, aber genau das macht sie im Team unschlagbar. Sie halten zusammen und sind stark für das Aufeinandertreffen mit den "Dark Elements".
Sehr witzig fanden wir auch in diesem Band Emmas Mutter mit ihrer neuesten Erfindung ;-). An dieser Stelle waren wir etwas enttäuscht, dass das "Projekt Paula" zum großen Finale hin keine große Rolle spielt.
Fazit:
Ein magischer und spannender Abschluss der "Magic Elements"- Reihe!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch handelt von den 4 Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim. Sie bilden die Gruppe „Magic Elements“. Jede der Mädchen hat eine magische Fähigkeit der vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Luft. Nicht nur die magischen Kräfte schweißen sie zusammen, auch ihre …
Mehr
Das Buch handelt von den 4 Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim. Sie bilden die Gruppe „Magic Elements“. Jede der Mädchen hat eine magische Fähigkeit der vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Luft. Nicht nur die magischen Kräfte schweißen sie zusammen, auch ihre tiefe Freundschaft. Gemeinsam müssen sie stark sein um gegen die „Dark Elements“ zu bestehen. Diese versuchen ihnen ihre magischen Kräfte abzujagen. Und dann verliebt sich auch noch Leonie in Emmas Bruder….
Ich habe die ersten beiden Bänder nicht gelesen, das hat es am Anfang des Buches etwas schwierig gemacht. Aber dann gab es gute Zusammenfassungen, die mir geholfen haben die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch liest sich flüssig und kurzweilig. Es enthält auch viele recht witzige Wörter und Aussagen. Es gibt auch immer wieder passende Zeichnungen im Buch.
Ich finde es ist eher ein Buch für Mädchen, als für Jungs.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover wirkt mystisch und spannend zugleich. Ein dunkler Kristall ist erkennbar und die abgebildeten Kinder scheinen ein wenig verblüfft und eher erschrocken und erzürnt. Keine allzu schöne Stimmung scheint davon auszugehen, was das Ganze spannend macht, denn eigentlich …
Mehr
Cover:
Das Cover wirkt mystisch und spannend zugleich. Ein dunkler Kristall ist erkennbar und die abgebildeten Kinder scheinen ein wenig verblüfft und eher erschrocken und erzürnt. Keine allzu schöne Stimmung scheint davon auszugehen, was das Ganze spannend macht, denn eigentlich sind die Kids befreundet. Aber in diesen Gesichtsausdrücken ist etwas anderes erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet und macht zugleich neugierig auf diesen Band.
Meinung:
Dies ist der dritte und finale Band der Magic Elements Trilogie. Hier würde ich durchaus empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, da dieses Wissen von Vorteil ist und einiges erklärt. Aber man kann es natürlich immer auch unabhängig versuchen, ist dann jedoch etwas schwieriger und ggf. versteht man nicht alle Zusammenhänge.
Toll ist, dass man relativ zu Beginn von den Magic Elements eine Bestandsaufnahme erhält, was sie bisher alles herausgefunden haben. Wer zu den einzelnen Gruppen gehört und was es mit den Artefakten auf sich hat. Diese Bestandsaufnahme dient auch sehr gut als Zusammenfassung und so ist es auch Neueinsteigern gut möglich hinein zufinden und für treue Fans ist es eine tolle Zusammenfassung.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zum Inhalt zurück. Lest selbst was Emma, Leonie, Alina und Kim alles erleben.
Die Dark Elements scheinen mehr Macht zu erlangen und so ist es an den vier Freundinnen dies zu verhindern und selbst mit ihren Kräften richtig umzugehen. Doch ist es nicht immer leicht und auch steht dabei manchmal die Freundschaft ganz schön auf dem Spiel. Und wenn dann noch Gefühle und Emotionen, wie die erste Liebe aufkommen, kann die Freundschaft schon mal in Frage gestellt werden und einer harten Probe unterzogen werden.
Die Charaktere machen wieder sehr viel Freude und auch die Entwicklungen der einzelnen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Nicht nur in diesem Band, sondern generell haben sich die vier Mädchen im Verlauf der Bücher sehr weiter entwickelt und auch die Freundschaft ist immer wieder gewachsen und müsste und muss auch hier einige Höhen und Tiefen erleben und zeigt dabei, wie wichtig der Zusammenhalt und wahre Freundschaft ist, so dass man gemeinsam durch dick und dünn geht.
Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Man kann diesem sehr gut und flüssig folgen. Die Kapitellänge ist angemessen und ermöglicht einen guten Lesefluss. Auch die Erzählweise ist sehr schön, so dass man sich schnell in die Handlungen und Charaktere hinein findet.
Auch die Gestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichte gut ab.
Die Geschichte selbst ist spannend, emotional und sehr unterhaltsam. Die Storyline ist gut gewählt und auch der Spannungsbogen ist passend und fesselnd, so dass man regelrecht durch die Seiten schwebt. Es macht Freude und Spaß den Vieren zu folgen und gemeinsam diese Geschichte zu erleben. Ein toller finaler Band, der eine wundervolle Reihe hier abschließt. Ein spannender und gelungener finaler Band.
Eine Mischung aus fesselnden Elementen, Magie, Freundschaft, Spannung, aber auch Hindernissen, der ersten Liebe und Zusammenhalt. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich habe die MagicElements im Verlauf sehr lieb gewonnen und finde es schade, diese hier zu verlassen, auch wenn mir das Ende gut gefallen hat und es meines
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
*** Finales Abenteuer ***
Die vier Mädchen Kim, Leonie, Emma und Alina sind die „Magic Elements“ und jede von ihnen besitzen magische Talente.
Sie finden heraus, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in falsche Hände geraten sind. Hierbei handelt …
Mehr
*** Finales Abenteuer ***
Die vier Mädchen Kim, Leonie, Emma und Alina sind die „Magic Elements“ und jede von ihnen besitzen magische Talente.
Sie finden heraus, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in falsche Hände geraten sind. Hierbei handelt es sich um die „Dark Elements“, welche nichts Gutes in Schilde haben.
Zur gleichen Zeit kämpft Leonie mit ihrer Gefühlswelt. Dabei ist es gerade jetzt besonders wichtig, dass die vier zusammen halten, denn nur zusammen können sie ihren Gegner endgültig besiegen.
Werden sie es zusammen schaffen? Oder verlieren sie am Ende ihre magischen Kräfte an die Bösewichte?
Nun ist es schon Band drei der Trilogie und somit neigt sich die Geschichte dem finalen Ende zu.
Auch wenn man die Vorgängerbücher nicht gelesen hat, macht es einem die Autorin leicht in die Geschichte rein zu finden.
Durch ihren bildlichen Schreibstil erhält der Leser einen tollen Bezug zu dem jeweiligen Mädchen und kann sich ein tolles Bild machen. Hierdurch kam die Geschichte sehr nah und authentisch rüber.
Die einzelnen Kapitel wurden in eine angenehme Länge verfasst, wodurch ein schöner Lesefluss entstand.
In der Geschichte geht es nicht nur darum, einen bösen Gegner zu besiegen, sondern es vermittelt noch viel mehr. Hier kommen Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Streit, sich verzeihen und um jede Menge Gefühle,/Emotionen, welche in einem Wachsen vor.
Wie ich finde eine gute Kombination für eine spannende Geschichte ab einem Lesealter von 10 Jahren. Denn gerade da fangen die ersten Veränderungen statt und so können sich die jungen Leser gut in die Protagonisten hineinversetzten.
Mehr von Inhalt möchte ich an dieser Stelle von dem Inhalt verraten. Am besten lest ihr alle drei Bücher, denn von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.
FAZIT
Ein tolles finales Abenteuer zur Trilogie von Autorin Patricia Schröder.
Wir sind wieder sehr begeistert und hatten schöne, spannende Lesemomente.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Emma, Leonie, Kim und Alina sind die Magic Elements. Die vier verbindet nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch die vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser. Wir begleiten sie nunmehr schon seit dem ersten Band und kämpfen mit ihnen gegen die Dark Elements. Hier versuchen die Dark Elements …
Mehr
Emma, Leonie, Kim und Alina sind die Magic Elements. Die vier verbindet nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch die vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser. Wir begleiten sie nunmehr schon seit dem ersten Band und kämpfen mit ihnen gegen die Dark Elements. Hier versuchen die Dark Elements einen Keil zwischen Leonie und ihre Freundinnen zu treiben um endlich die Alleinherrschaft über alle Elemente zu erlangen. Wir waren richtig gespannt darauf zu erfahren, ob es ihnen gelingt oder nicht. Wer wird am Ende wohl gewinnen?
Patricia Schröder führt uns auch dieses Mal wieder durch eine Welt, in der nicht immer alles normal ist. Mit vielen Turbulenzen und ungeahnten Wendungen sorgt sie wieder in diesem wohl leider letzten Band für erneute spannende Unterhaltung auf 301 Seiten. Perfekt ergänzt wird das hier alles wieder von Nadine Jessler mit ihren zahlreichen wunderschönen schwarz weiß Illustrationen. Meine Mitleser lieben diese Illustrationen sehr.
Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, alleine schon durch die hochwertige Glanzprägung, die sich noch auf dem Buchrücken fortsetzt.
Der Schreibstil von Patricia Schröder ist kindgerecht, das Schriftbild nicht zu klein, jedes Kapitel ist gut erkennbar, es liest sich spannend, ist amüsant und witzig geschrieben.
Für uns ein perfekter magischer Abschluss, in dem es zusätzlich noch um die Werte Freundschaft und Zusammenhalt geht. Empfehlen können wir es ab 9 Jahren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Band 3
Zu Beginn des neuen Schuljahres erwarten die vier magischen Mädchen einige Veränderungen und Überraschungen. Die „Magic Elements“ Emma, Leonie, Alina und Kim müssen sich den „Dark Elements“ entgegenstellen und begeben sich dafür in Gefahr, …
Mehr
Band 3
Zu Beginn des neuen Schuljahres erwarten die vier magischen Mädchen einige Veränderungen und Überraschungen. Die „Magic Elements“ Emma, Leonie, Alina und Kim müssen sich den „Dark Elements“ entgegenstellen und begeben sich dafür in Gefahr, setzen sogar ihre magischen Element-Kräfte aufs Spiel. Und zu allem Übel scheint sogar noch ein fieser Zwist die Mädchengruppe zu spalten, die doch bisher so gut zusammenhielt.
Wer die ersten beiden Bücher kennt, wird das spannende und magische Finale kaum abwarten können. Für Neueinsteiger bietet sich eine kleine Übersicht der Figuren und bisherigen Geschehnisse. Trotzdem empfehle ich gern die Reihe von Anfang an zu lesen.
Über ein Wiedersehen mit Personen aus den anderen Büchern habe ich mich sehr gefreut.
Wieder lockern kleine und ganzseitige schwarz-weiße Illustrationen die Handlung mit ihren liebevollen Darstellungen der Personen auf.
Nachdem ich die Trilogie komplett gelesen habe, gefällt mir besonders gut, wie lebensnah die vier Protagonistinnen dargestellt werden. Die Mädchen sind sehr verschieden, doch jede auf ihre Art mit ihren ganz besonderen Eigenheiten liebenswert. Das ist es auch, was die Reihe für mich so lesenswert macht: Menschen, die mir auf der Straße oder im Supermarkt begegnen könnten und die ich gern kennen lernen möchte.
Mit den „Magic Elements“ habe ich mich im Handlungsverlauf von drei Büchern angefreundet. Sie nun verabschieden zu müssen, fällt mir ein wenig schwer. Um so mehr freue ich mich darauf mich jederzeit wieder mit ihnen ins Abenteuer stürzen zu können.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Magic Elements sind nach ihrem Schottland Aufenthalt zu Hause und bereit, sich dem nächsten Abenteuer zu stellen. Dabei wird ihnen alles abverlangt und nicht nur ihre Freundschaft sondern auch ihre Kräfte stehen dabei auf Messers Schneide.
Meine Meinung:
Zunächst einmal ein …
Mehr
Die Magic Elements sind nach ihrem Schottland Aufenthalt zu Hause und bereit, sich dem nächsten Abenteuer zu stellen. Dabei wird ihnen alles abverlangt und nicht nur ihre Freundschaft sondern auch ihre Kräfte stehen dabei auf Messers Schneide.
Meine Meinung:
Zunächst einmal ein paar Worte zum Cover: Dieses ist wieder nach dem bekannten Design erstellt und man kann den Band der Reihe gleich zuordnen. Mir gefällt die Aufmachung und vor allem die Elemente in den Ecken, so wie auch der Titel, die so schön glänzen. Das Cover transportiert gleich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und man möchte sofort in die Geschichte eintauchen.
Die Kapitelaufteilungen finde ich gelungen, denn so kann man es auch immer ganz gut vor dem Zubettgehen lesen, ohne mitten in einem Kapitel unterbrechen zu müssen. Die Autorin hat für mich einen guten Weg gefunden, die wichtigsten Fakten auch für Neueinsteiger der Reihe gekonnt zusammen zu fassen. Dadurch sollte es möglich sein, der Geschichte besser zu folgen auch wenn ich persönlich jedem empfehlen würde, die Bände der Reihe nach zu lesen. Wie auch in den ersten beiden Bänden finden sich erneut Illustrationen, die optisch zur Auflockerung und Unterstreichung der Handlung beitragen. Nach meinem Geschmack hätte es durchaus noch ein paar mehr davon geben dürfen.
Für mich stehen in diesem Teil Leonie und Emma etwas verstärkt im Fokus. Für die Entwicklung der Geschichte ist das zwar wichtig, ich hätte mir dennoch mehr von den anderen gewünscht, denn gerade Alina ist mir besonders ans Herz gewachsen. Was mir gut gefällt ist Leonies Entwicklung, denn während sie zu Beginn noch recht unsicher rüberkommt, bekommt sie im Laufe der Bände mehr Selbstbewusstsein. Grundsätzlich finde ich, dass gerade im Freundeskreis viele Kommentare auf ihre Kosten gingen und daher freut es mich umso mehr, dass sie sich jetzt durchsetzt.
Dem Titel nach hätte ich mir mehr Interaktion mit dem Kristall durch die ganze Geschichte gewünscht. Dieser Aspekt wurde eher im letzten Drittel behandelt, was ich persönlich schade gefunden habe. So wurde vieles durch das rasante Ende für mich nicht ganz klar.
Toll fand ich, die Idee einen kurzen Epilog einzubauen. So wurde die Trennung von den Magic Elements noch ein wenig in die Länge gezogen und man durfte die Mädels noch etwas länger begleiten. Was mir gut gefallen hat ist, dass Patricia Schröder viele spannende und kreative Elemente eingebaut hat, auf die ich hier wegen den möglichen Spoilern nicht weiter eingehen möchte.
Von mir gibt es für den magischen Ausklang der Reihe 4 Sterne, da der zweite Band für mich einfach noch einen Tick spannender und stimmiger gewesen ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote