Annette Langen
Gebundenes Buch
Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Eine Vorlesegeschichte über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht
Illustration: Sauter, Sabine
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta erobert die Herzen im Sturm!Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es sch...
Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta erobert die Herzen im Sturm!Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.Ein neues Vorlesebuch von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)Wunderschöne Bilder: Jede Seite ist liebevoll gestaltet und lädt zum Staunen und Entdecken ein.Liebevolle Extras: ein Lesebändchen und lustiger Anhang "Bist du bereit für dein Gruselchen?" und leckere Gespenster-Rezepte.Pädagogisch wertvoll: vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der DunkelheitPerfekte Vorlesegeschichte: ideal als Gute-Nacht-Geschichte mit einer Lesedauer von ca. 6-8 Minuten pro KapitelErste Leseförderung: mit süßen Bildchen zum Einkleben für jedes gelesene Kapitel und einem Antolin-Quiz zur Motivation von Selbstleser:innenDas perfekte Geschenk: ein wunderbares Geschenk für Kinder ab 5 Jahren
Annette Langen war lange als Lektorin für einen Kinderbuchverlag tätig und begann nebenbei mit dem Schreiben ihrer ersten Bücher. Seit 1989 sind über hundert Kinderbücher von ihr erschienen, darunter die Bestseller-Reihe Briefe von Felix, die in 30 Sprachen übersetzt, international ausgezeichnet und verfilmt wurde. Seit dem Jahr 2000 ist sie freiberufliche Autorin und setzt sich ehrenamtlich für die Leseförderung von Kindern ein. Sabine Sauter lebt mit ihren zwei Töchtern, Ehemann und Hund in Süddeutschland. Ihre Leidenschaft für schöne Bücher und wundervolle Illustrationen nährte den Traum, eines Tages selbst Bücher zu illustrieren. Nach dem Abschluss in Grafikdesign konnte sie diesen Traum wahr werden lassen. Wenn sie nicht zeichnet, geht sie gern joggen, sieht sich gruselige Filme an oder erfindet mit ihren lesebegeisterten Kindern fantastische Geschichten.
Produktdetails
- Vorlesen
- Verlag: Boje Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 82685
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 124
- Altersempfehlung: ab 5 Jahren
- Erscheinungstermin: 26. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 171mm x 240mm x 14mm
- Gewicht: 461g
- ISBN-13: 9783414826855
- ISBN-10: 3414826852
- Artikelnr.: 66781945
Herstellerkennzeichnung
Boje Verlag
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
telefonmarketing@luebbe.de
"Die Geschichte ist lustig, spannend, hat eine Message. Besonders hat mir der Sprachwitz gefallen." Literaturblog Sabine Ibing, 10.2023 "Eine lustige Geschichte rund um ein liebevolles, nicht angepasstes Gespenstermädchen namens Huuu-Berta, die durch ihre forsche, neugierige und eigenwillige Art die Herzen der Lesenden erobert. Die Handlung [...] zeigt Kindern, ohne sie zu maßregeln oder zu bevormunden, einen Weg auf, der einfach klingt, es aber nicht ist: Vertraue dich mit deinen Sorgen und Problemen einem Erwachsenen an, dir kann immer geholfen werden! Damit ist ein wirklich wichtiger Leitspruch benannt." Kinderbuch-Couch, 01.2024 "Eine unterhaltsame Freundschaftsgeschichte, ungewöhnlich, lustig und mutmachend." Veronika Remmele, Medienprofile, 07.02.2024
Das Abenteuer der kleinen Huuu-Berta
"Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" ist ein zauberhaftes Bilderbuch, das die Geschichte der sympathischen Huuu-Berta erzählt, dem kleinsten Gespenst ihrer Familie. Die Geschichte, für Kinder ab 5 Jahren geeignet, dreht sich um …
Mehr
Das Abenteuer der kleinen Huuu-Berta
"Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" ist ein zauberhaftes Bilderbuch, das die Geschichte der sympathischen Huuu-Berta erzählt, dem kleinsten Gespenst ihrer Familie. Die Geschichte, für Kinder ab 5 Jahren geeignet, dreht sich um Huuu-Bertas Wunsch, nicht gruseln zu müssen, um in ihrem Gespenster-Ausweis zu wachsen. Diese charmante Erzählung enthält wichtige Botschaften über persönliches Wachstum und die Überwindung von Herausforderungen, die auf einfühlsame Weise für die Zielgruppe vermittelt werden.
Besonders gut gefallen haben uns die farbenfrohen und schönen Bilder. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und geben ihr auch eine lebendige und ansprechende Atmosphäre. Die herzallerliebste Fledermaus Flitzi ist dabei eine besonders liebenswerte Figur ebenso wie Huuu-Berta.
Die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches ist liebevoll gestaltet. Die direkte Ansprache der Kinder im Text gefällt meiner Tochter sehr gut, diese betont sie sehr stark beim Vorlesen. Die eingestreuten einfallsreichen und kreativen Wortneuschöpfungen machen die Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern regen auch die Fantasie der Kinder an.
Die leicht lesbare Schrift und die kurzen Kapitel machen das Buch ideal für geübte Erstleser. Die Interaktion wird durch Sticker zum Einkleben bzw. Ausschneiden sowie ein Quiz bei Antolin gefördert, was für die Zielgruppe besonders motivierend ist.
Die Zugabe einer niedlichen Anleitung für einen Gruselführerschein und zwei Rezepte am Ende des Buches kam bei meinen Kindern auch gut an. "Huuu-Berta" bietet eine spannende und witzige Geschichte mit liebevoll gestalteten Charakteren. Ein rundum gelungenes Bilderbuch für die jüngere Zielgruppe!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Huuu-Berta – klein, mutig und ganz schön auf Zack
Inhalt:
Huuu-Berta ist kein gewöhnliches Gespenst, dass in einer Ruine lebt und unter einem weißen Bettlaken umherfliegt. Nein, Huuu-Berta ist ein Gespenst, dass mit anderen Gespenstern in einem Hochhaus wohnt und Staub …
Mehr
Huuu-Berta – klein, mutig und ganz schön auf Zack
Inhalt:
Huuu-Berta ist kein gewöhnliches Gespenst, dass in einer Ruine lebt und unter einem weißen Bettlaken umherfliegt. Nein, Huuu-Berta ist ein Gespenst, dass mit anderen Gespenstern in einem Hochhaus wohnt und Staub liebt. Leider ist sie das kleinste Gespenst in der Familie und das liegt daran, dass sie Menschen vergruseln muss, damit sie wächst. Huuu-Berta möchte aber keine Menschen vergruseln, denn sie hat Angst vor ihnen. Es gibt jedoch einen Haken, denn sie muss diese Aufgabe erfüllen, um zu wachsen, um ihren Gespensterausweis zu erhalten. Kurzerhand wird sie von Tante Grusella in die Menschenwelt geschickt. Zum Glück ist ihre beste Freundin, die kleine Fledermaus Flitzi, immer an ihrer Seite und zusammen erleben sie so einige Abenteuer und Überraschungen in der Menschenwelt.
Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die blauen und lila Farbtöne lassen das Cover gespenstisch erscheinen und verleihen dem Buch die richtige Atmosphäre.
Meine Meinung:
Annette Langen hat mit „Huuu-Berta – das kleinste Gespenst von allen“ eine liebenswerte, einfühlsame, humorvolle und spannende Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben.
Wir begleiten Huuu-Berta und Flitzi bei ihrer gemeinsamen Reise in die Menschenwelt. Dort müssen sie einige Aufgaben bewältigen und Huuu-Berta lernt ihre Ängste zu überwinden. Sie stellt sich mutig neuen Herausforderungen, wächst über sich selbst hinaus und stärkt dadurch ihr Selbstvertrauen, genauso wie ihr Selbstbewusstsein.
Huuu-Berta ist ein sympathisches Gespenst mit dem sich die Kinder gut identifizieren können, denn sie hat auch manchmal Sorgen und weiß nicht so genau, wie sie neunen und unbekannten Dingen am besten begegnen soll.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass man sich immer an Gespensterregel Nummer 1 hält und mit Problemen und Ängsten zu seinen Eltern gehen sollte. Jedes Kind braucht jemanden, dem er sich anvertrauen kann und bei dem es ein offenes Ohr findet und Zuspruch erhält.
Des Weiteren werden in der Geschichte auch Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mobbing und Angst vor Dunkelheit und Gespenstern angesprochen. Dies geschieht alles ohne erhobenen Zeigefinger, sondern wird den Kindern auf sehr einfühlsame Weise vermittelt.
Besonders witzig fanden die Kinder die tollen Wortkreationen und es gab eine Menge zu lachen.
Die zahlreichen Illustrationen unterstreichen wunderbar das Gelesene und man kommt mit den Kindern dadurch zusätzlich ins Gespräch.
Zusätzlich ist das Buch mit wunderbaren Extras ausgestattet. So befindet sich im inneren des Buches ein tolles Lesebändchen, es gibt Sticker, mit denen man markieren kann, welche Kapitel bereits gelesen wurden, sowie einen eigenen Gespensterausweis und leckere Rezepte.
Fazit:
Ein tolles Leseabenteuer, nicht nur für kleine Gespensterfans, sondern auch solche, die es gerne noch werden möchten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Spaß und Spannung garantiert
Am liebsten würde ich 6 Sterne für dieses wunderbare Buch geben, dass uns in eine ganz entzückende Welt mitnimmt. Hier werden Geister auf eine neue Art und Weise dargestellt. Denn Buuu möchte überhaupt niemand erschrecken. Sie hat sogar …
Mehr
Spaß und Spannung garantiert
Am liebsten würde ich 6 Sterne für dieses wunderbare Buch geben, dass uns in eine ganz entzückende Welt mitnimmt. Hier werden Geister auf eine neue Art und Weise dargestellt. Denn Buuu möchte überhaupt niemand erschrecken. Sie hat sogar Angst vor Menschen. Auch ihren besten Freund Flitzi die Fledermaus muss sie vor den anderen verstecken. Was manchmal gar nicht so einfach ist.
Ich finde es ganz entzückend, dass diese Geschichte mal ganz anders geschrieben ist als die üblichen Geister-Grusel Geschichten. Die Geschichte um Huuu-Berta, das kleine Gespenst, kann ängstlichen Kindern helfen vor allem bei Geistergeschichten entspannter zu bleiben, da sie dadurch die Geister mit ganz anderen Augen sehen.
Alle paar Seiten gibt es etwas, dass meine Enkel total fesselt oder zum Staunen bringt. Obwohl sie Bücher lieben ist das keine alltägliche Reaktion, die jedes Buch hervorrufen kann. Einfach großartig und wunderschön anzusehen!
Eine etwas andere liebevolle und witzige Geistergeschichte über Freundschaft, die richtig Mut macht und uns in eine neue Welt führt. Es sollte in jedem Kinderzimmer liegen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Huuu-Berta ist ein ziemlich kleines Gespenst und es wird wohl auch nicht größer, weil, um zu wachsen muss sie bei den Menschen spuken und das traut sie sich nicht. Deshalb ist sie trotz ihrer 107 Jahre kleiner als ihre Cousinen. Ihr liebster Freund ist eine kleine schwarze Fledermaus, …
Mehr
Huuu-Berta ist ein ziemlich kleines Gespenst und es wird wohl auch nicht größer, weil, um zu wachsen muss sie bei den Menschen spuken und das traut sie sich nicht. Deshalb ist sie trotz ihrer 107 Jahre kleiner als ihre Cousinen. Ihr liebster Freund ist eine kleine schwarze Fledermaus, aber das wird in Gespensterkreisen nicht gerne gesehen, deshalb versteckt sich Flitzi auch meist in der Tasche von Bertas Latzhose. Die Gespenster in diesem Buch wohnen in einem verlassenen Hochhaus und tragen ganz normale Kleidung, allerdings sind Bertas Haare blau, wie man auf den Cover sieht. Als die Gespensterkinder mal wieder mit dem „Magischen Maßband“, das ansagt, wie groß sie sind und warum sie gewachsen sind, ausgemessen werden, fällt Bertas Problem auf und ihre Lehrerin sperrt sie in einem Schrank, mit dem sie in die Menschenwelt gelangt. Leider wird der Schrank sehr bald als Sperrmüll entsorgt und so müssen Berta und Flitzi sich was einfallen lassen, wenn sie wieder zurückwollen. Da trifft es sich gut, dass ein Junge über den Weg läuft.
Mit etwas mehr als 100 Seiten, aufgeteilt in 18 Kapiteln und mit vielen schönen Bildern illustriert, lässt sich das Buch sehr gut (vor-)lesen. Die Gespensterwelt ist fantasievoll beschrieben, aber für mich nicht erstrebenswert, vielleicht weil sie oft an die Realität erinnert. Berta und ihr „Haustier“ sind ein tolles Team und es wird durch Ben sehr gut ergänzt. Sehr gut gefällt mir Bertas Ratschlag, alles den Eltern zu erzählen, die dann auch eingreifen konnten.
Am Ende des Buches kann man noch Aufgaben erfüllen und so ein „Gruselchen“ erwerben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gespenstig Fantastisch
Die Geschichte:
Huuu- Berta ist ein liebenswertes kleines Gespenst. Doch sie hat Angst davor, in die Menschenwelt zu reisen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Flitzi, einer kleinen Mini Fledermaus, begibt sie sich dennoch auf ein Abenteuer in die Menschenwelt und dort passieren …
Mehr
Gespenstig Fantastisch
Die Geschichte:
Huuu- Berta ist ein liebenswertes kleines Gespenst. Doch sie hat Angst davor, in die Menschenwelt zu reisen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Flitzi, einer kleinen Mini Fledermaus, begibt sie sich dennoch auf ein Abenteuer in die Menschenwelt und dort passieren viele spannende und interessante Dinge.
Fazit:
Als ich das Cover gesehen habe, war es um mich geschehen und ich wollte unbedingt Huuu-Berta und ihre Geschichte kennenlernen.
Sowohl die Illustrationen, als auch die Texte sind kindgerecht und wundervoll gestaltet. Besonders schön ist die Freundschaft zwischen Huuu-Berta und Flitzi. Auch die Vorstellung das Gespenster sich, wenn sie zu ruckartige oder kräftige Bewegungen machen, sich verformen, finde ich urkomisch. Diese Szenen sind im Buch ganz toll beschrieben und haben bei mir immer ein breites Grinsen im Gesicht ausgelöst. Auch die witzigen Sprüche und Antworten von Flitzi sind super.
Die Idee, sich bei Problemen Hilfe von Erwachsenen zu holen, ist großartig und löst sicher bei vielen Kindern einen Denkprozess an und bietet Anregungen zu Gesprächsthemen.
Meine Kinder (5 und 7 Jahre) und ich sind begeistert.
Huuu-Berta ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das nicht nur an Halloween, sondern das ganze Jahr über gelesen werden sollte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Uns hat die Geschichte von Huuu-Berta sehr gut unterhalten.
Zum Inhalt:
Huuu- Berta ist das kleinste Gespenst von allen in der Familie. Sie ist auch sehr ängstlich.Um zu wachsen muß Huuu-Berta Menschen zum Gruseln bringen. Das ist für das kleine Gespenst gar nicht so einfach. Ob …
Mehr
Uns hat die Geschichte von Huuu-Berta sehr gut unterhalten.
Zum Inhalt:
Huuu- Berta ist das kleinste Gespenst von allen in der Familie. Sie ist auch sehr ängstlich.Um zu wachsen muß Huuu-Berta Menschen zum Gruseln bringen. Das ist für das kleine Gespenst gar nicht so einfach. Ob sie es schafft ? Mit der kleinen Fledermaus Flitzi übersteht Huuu- Berta so manches Abenteuer. Dann lernen die beiden Ben, den Menschen Jungen kennen und Huuu Berta gelingt etwas lang ersehntes.
Kinder werden die Geschichte von Huuu-Berta lieben.
Die Illustrationen sind passend und nett gestaltet und wirken nicht überladen. Wortwitz und liebevolle Charaktere machen diese Geschichte zu etwas besonderem. Gut gefällt mir, das der Leser persönlich angesprochen wird. In vielen Kapiteln werden Fragen zur Geschichte gestellt, das lädt zum gemeinsamen Erzählen ein. Neu erfundene Wörter bringen die Kinder zum Lachen. Die Kinder können der Handlung gut folgen, da der Schreibstil kindgemäß, spannend und lustig ist. Die kurzen Kapitel sind ideal für Kinder und regen durch ihre Gestaltung zum weiterlesen an.
Huuu-Berta macht Kindern mit ihrer Geschichte Mut mutig zu sein.
Außerdem geht es um Geheimnisse, die man seinen Eltern auf jeden Fall erzählen soll.
Das Buch ist mit liebevollen Detail gestaltet.
Es gibt ein Lesebändchen, dadurch braucht man kein extra Lesezeichen.
Durch kleine Sticker kann man den Lesestatus beobachten.
einen eigenen Gespensterausweis kann man sich durch einen QR Code herunterladen. Vorher müssen allerdings ein paar Aufgaben gelöst werden.
Außerdem gibt es noch ein paar leckere einfache Gespensterrezepte.
Ich finde das Buch sehr gelungen und empfehle es sehr gerne mit 5 Sternen weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Buch:
Huuu Berta ist noch sehr jung für ein Gespenst, erst 107 Jahre. Und sie ist klein, das kleinste Gespenst der Huuu Familie. Um zu wachsen müsste Huuu Berta Menschen erschrecken und diese in angst und Schrecken versetzten. Aber Huuu Berta hat Angst vor Menschen. Zum Glück …
Mehr
Zum Buch:
Huuu Berta ist noch sehr jung für ein Gespenst, erst 107 Jahre. Und sie ist klein, das kleinste Gespenst der Huuu Familie. Um zu wachsen müsste Huuu Berta Menschen erschrecken und diese in angst und Schrecken versetzten. Aber Huuu Berta hat Angst vor Menschen. Zum Glück hat sie eine Freundin, Flitzi, eine kleine Fledermaus, die Huuu Berta überall hin begleiten. Und zu zweit sind Menschen vielleicht gar nicht so gruselig...
Meine Meinung:
Wer kann so einem Cover widerstehen? Zuckersüß sieht man darauf Huuu Berta und ihre Freundin Flitzi.
Zu Beginn erfährt man einiges über Gespenster, z.B. wo sie wohnen und was sie essen. Warum es für Gespenster ganz schlecht ist wenn es regnet und vieles mehr. Kindgerecht verpackt, so kommt keine Angst auf.
Kurze Kapitel, eignen sich sehr gut zu Vorlesen. Und nach Ende jedes Kapitels kann man einen Kreis mit einem Chatakter der Geschichte ausschneiden und einkleben. Möchte man das Buch nicht beschädigen, kann man die Sticker auch ausdrucken, ein entsprechender QR Code ist im Buch enthalten.
Die Geschichte ist amüsant und Huuu Berta ist total liebenswert. Es macht Spaß sie bei ihrem ersten Ausflug in die Menschenwelt zu begleiten. Ein angenehmer Schreibstil, manche Sätze waren mir aber fast ein bisschen lang, da stolpert man gerne über einzelne Worte. Aber die zauberhaften Illustrationen machen alles wieder wett. Es sind nicht auf jeder Seite Illustrationen, aber genügend um auch jüngere ZuhörerInnen bei Laune zu halten.
Alles in allem eine ganz wunderbare Geschichte über Mut und Freundschaft. Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Heute stelle ich euch das Buch "Huuu-Berta - das kleinste Gespenst von allen" von Annette Langen vor. Es erscheint am 26. Mai und ich durfte es vorab für euch lesen. Das Buch ist ein Hardcover und sehr stabil. Es wird ebenfalls als Hörbuch im LübbeAudio erscheinen. Das Buch …
Mehr
Heute stelle ich euch das Buch "Huuu-Berta - das kleinste Gespenst von allen" von Annette Langen vor. Es erscheint am 26. Mai und ich durfte es vorab für euch lesen. Das Buch ist ein Hardcover und sehr stabil. Es wird ebenfalls als Hörbuch im LübbeAudio erscheinen. Das Buch ist ab ca. 5 Jahren geeignet.
Meine Meinung:
Uns hat das Cover sehr angesprochen. Huuu-Berta sieht lustig und sympathisch aus. Die Bilder im Buch sind wundervoll gestaltet von Sabine Sauter. Der Schreibstil der Autorin ist bildlich dargestellt und altersgerecht. Das Buch ist in mehrere Kapitel (ca.8 Minuten vorlesezeit) eingeteilt. Huuu - Berta ist einfach zauberhaft. Man muss das kleine Gespenst einfach mögen. Sie ist die kleinste und sehr schüchtern. Von Kapitel zu Kapitel lernt sie dazu. Immer unterstützt von ihrer Freundin der Fledermaus erlebt sie viele spannende Abenteuer.
Das Buch enthält tolles Bonusmaterial. Ihr könnt euch einen Gespensterausweis machen, Gespensterrezepte und Aufkleber für jedes gelesene Kapitel. Einfach toll und ansprechend für die Kiddies.
Wir haben das Buch sehr genossen und können es allen kleinen Gespensterfreunden empfehlen. Freut euch auf Freundschaft, Abenteuer und ganz viel Spaß.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Du glaubst, dass Gespenster mit einem weißen Laken durch die Gegend fliegen? Ganz falsch, denn Gespenster ziehen sich auch so an, wie es ihnen gefällt. Und Huuu-Berta trägt am liebsten ihre Latzhose. Sie ist 107 Jahre alt, aber immer noch das kleinste Gespenst von allen. Das liegt …
Mehr
Du glaubst, dass Gespenster mit einem weißen Laken durch die Gegend fliegen? Ganz falsch, denn Gespenster ziehen sich auch so an, wie es ihnen gefällt. Und Huuu-Berta trägt am liebsten ihre Latzhose. Sie ist 107 Jahre alt, aber immer noch das kleinste Gespenst von allen. Das liegt daran, dass sie noch keine Menschen vergruselt hat und das fehlt in ihrem Gruselchen (= Gespenster-Ausweis) und somit kann sie auch nicht wachsen und es fehlen ihr noch einige Gespenstimeter! So einen Fall hat es in all den Jahren, in denen Großtante Grusella den Gruselgarten leitet, noch nie gegeben. Durch einen alten Schrank reist sie zusammen mit ihrer besten Freundin Flitzi, einer Fledermaus, in die Menschenwelt. Dort haben die zwei einige Abenteuer zu bestehen, freunden sich auch mit einem richtigen Menschenjungen an und lernen so jede Menge.
Dieses tolle Kinderbuch ist ganz witzig erzählt. Die Gespensterwelt wird sehr gut beschrieben - übrigens lieben Gespenster staubige Räume, denn Staubflocken sind ihr Lieblingsessen! Die Texte sind kindgerecht verfasst und die dazu passenden Illustrationen sind sehr schön gemacht. Besonders die lustigen Wortschöpfungen, die auf die Gespensterwelt bezogen sind, fanden wir überaus lustig.
Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier großgeschrieben. Auch, dass man sich bei Problemen an seine Eltern wenden soll, wird hier behandelt. Ein wunderbares Buch zum Vorlesen, aber auch für kleine Erstleser.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln. Da Huuu-Berta noch niemals in der Nähe von Menschen war, wundert es also nicht, dass sie bis jetzt immer noch das kleinste Gespenst von allen ist. Huuu-Berta mag gar nicht daran denken, zu den Menschen zu müssen, denn in Wahrheit …
Mehr
Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln. Da Huuu-Berta noch niemals in der Nähe von Menschen war, wundert es also nicht, dass sie bis jetzt immer noch das kleinste Gespenst von allen ist. Huuu-Berta mag gar nicht daran denken, zu den Menschen zu müssen, denn in Wahrheit fürchtet sie sich sogar vor ihnen.
Doch es kommt, wie es kommen muss: Huuu-Berta muss einfach irgendwann zu den Menschen, um die Aufgabe zu lösen, die ihr für ihren Gespenster-Ausweis noch fehlt. Bald beginnt ein aufregendes Abenteuer, das Annette Langen in kurzen Kapiteln sehr lebhaft und spannend erzählt.
Vor Huuu-Berta muss man keine Angst haben, das wird schnell klar, sondern man muss sie einfach mögen. Und die kleine Fledermaus Flitzi ist ihre lustige beste Freundin. Gleich zu Beginn des Buches werden alle Beteiligten kurz vorgestellt. Auch das ist toll, weil – auch beim Vorlesen – gleich alle Lesenden und Zuhörenden die Bilder der Beteiligten vor Augen haben. Überhaupt: Die Illustrationen von Sabine Sauter sind wunderschön und fügen sich wunderbar in die Texte ein.
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter, denn neben einer spannenden Geschichte lernen die Kinder wie nebenbei vieles über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Sie erfahren auch viel über den Umgang mit Mobbing und erkennen, dass Angst vor Dunkelheit und vor Gespenstern unnötig ist. Das Buch macht außerdem Mut und stärkt das Selbstvertrauen der Kinder.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für