Camilla Läckberg
Broschiertes Buch
Die Eisprinzessin schläft / Erica Falck & Patrik Hedström Bd.1
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die junge Frau war besonders erfolgreich, schön und reich. Sie hieß Alexandra Wijkner, und keiner im Ort kann sich ihr Ableben erklären. Zufällig wird die Journalistin Erica Falck in den Fall hineingezogen. Sie weilt in Fjällbacka, um in ihrem verwaisten Geburtshaus nach dem Rechten zu sehen. Da sie eine Kindheitsfreundin der Toten ist, beauftragt man sie, einen Nachruf zu verfassen. Patrick Hedström, ebenfalls ein Schulkamerad, führt die polizeilichen Ermittlungen, und obwohl Erica anfangs lieber auf eigene Faust recherchiert, kommen sich die beiden beruflich wie privat näher. Gleiche...
Die junge Frau war besonders erfolgreich, schön und reich. Sie hieß Alexandra Wijkner, und keiner im Ort kann sich ihr Ableben erklären. Zufällig wird die Journalistin Erica Falck in den Fall hineingezogen. Sie weilt in Fjällbacka, um in ihrem verwaisten Geburtshaus nach dem Rechten zu sehen. Da sie eine Kindheitsfreundin der Toten ist, beauftragt man sie, einen Nachruf zu verfassen. Patrick Hedström, ebenfalls ein Schulkamerad, führt die polizeilichen Ermittlungen, und obwohl Erica anfangs lieber auf eigene Faust recherchiert, kommen sich die beiden beruflich wie privat näher. Gleichermaßen ins Visier des Paares geraten die Familie des Konservenfabrikanten Lorentz, der Säufer Anders, der ungeliebte Ehemann der Toten sowie deren Freundin Francine. Doch offenbar verbirgt sich eine alte Geschichte hinter der Tat. Es gibt jemanden, der Alex von klein auf kannte und der seiner Eisprinzessin ein eisiges Totenbett bereitet hat.
Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, stammt aus Fjällbacka. Sie hat weltweit über 40 Millionen Krimis und Thriller verkauft und ist Schwedens erfolgreichste Autorin. Mit ihrem Unternehmen 'Invest In Her' fördert sie Projekte junger Frauen. Camilla Läckberg lebt mit ihrer Familie in Stockholm.

© Bingo Rimér
Produktdetails
- Ullstein Taschenbuch Nr.28643
- Verlag: Ullstein TB
- 7. Aufl.
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 6. Februar 2015
- Deutsch
- Abmessung: 187mm x 123mm x 28mm
- Gewicht: 284g
- ISBN-13: 9783548286433
- ISBN-10: 3548286437
- Artikelnr.: 41783634
Herstellerkennzeichnung
Ullstein Taschenbuchvlg.
Friedrichstraße 126
10117 Berlin
Info@Ullstein-Buchverlage.de
Die Schriftstellerin Erica Falck besucht im winterlichen Fjällbacka ihr Geburtshaus. Ihre Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben
gekommen. Aber nicht nur um ihre Eltern trauert sich, ihre ehemalige Freundin Alexandra Wijkner liegt tot in der Badewanne, von Eiswasser umgeben.
Erica …
Mehr
Die Schriftstellerin Erica Falck besucht im winterlichen Fjällbacka ihr Geburtshaus. Ihre Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben
gekommen. Aber nicht nur um ihre Eltern trauert sich, ihre ehemalige Freundin Alexandra Wijkner liegt tot in der Badewanne, von Eiswasser umgeben.
Erica zweifelt am Selbstmord von Alex, denn sie war schön, erfolgreich und gut verheiratet. Gemeinsam mit ihrem Schulfreund Patrik Hedström, der mittlerweile Kriminalassistent bei der Polizei ist, stellt sie Nachforschungen an und kommt in Alex Leben dunklen Geheimnissen auf die Spur.
Nachdem ich vom 9. Band "Die Schneelöwin" so begeistert war, habe ich mir endlich mal Teil 1 der Krimireihe vorgenommen. Es geht um das Aufeinandertreffen von Erica Falck und Patrik Hedström, die sich durch den Tod der gemeinsamen Schulfreundin wieder über den Weg laufen. Aus ihrer Bekanntschaft entwickelt sich mehr und diese Liebesgeschichte durchläuft den ganzen Krimi und vervollständigt so das Privatleben auf eine recht sympathische Weise.
Die Krimihandlung ist spannend und hat mich gleich von Beginn an interessiert. Die verschiedenen Personen, mit denen Alex Kontakt hatte, sind vielschichtig und gehören zu allen Gesellschaftskreisen. Daraus ergibt sich auch eine Menge potentieller Täter.
Das Ermittlerteam hat neben dem intelligenten Patrik so seine Spitzenleute: besonders sein Chef Mellberg ist eine ganz spezielle Type, dem man mit seiner Krähennestfrisur, seiner wichtigtuerischen und stupiden Art nur mit Amüsement begegnen kann.
Der Erzählstil ist locker, flüssig, es gibt einige Wendungen, die den Täter nicht erkennbar machen. Die Beschreibung der schwedischen Winterlandschaft und der vereisten Straßen erfolgt sehr bildhaft und ich konnte mich gut in diese eiskalte Winterzeit hineinversetzen.
Man merkt allerdings auch an Themen wie Kleidungsfragen oder Figurproblemen sehr deutlich, die Handschrift einer Frau! Aber gerade diese Kleinigkeiten haben mir gut gefallen und ich wurde prima unterhalten.
Die Protagonisten sind allesamt liebevoll bis ins Detail ausgearbeitet, sie wirken realistisch und sehr lebendig. Ob es sich um die Sorgen der Mutter des alkoholkranken Anders handelt, die häuslichen Probleme von Anna oder um die körperliche Annäherung von Erica und Patrik, immer kommen Emotionen dem Leser intensiv nahe. Das zeigt die hohe Schreibfähigkeit der Autorin und dieser Stil setzt Maßstäbe für weitere Bände.
Das Ratespiel um den Täter bleibt bis zum Ende offen, ein grausames Geheimnis offenbahrt sich jedoch und man zweifelt an dem Gewissen der betroffenen Menschen. Mit welcher Gleichgültigkeit hier Verbrechen verschwiegen wurden, nur um den Schein zu wahren, ist grausam.
Dieser Auftakt der schwedischen Krimireihe ist ein interessanter Einstieg, der zeigt, wie grausam Menschen sein können. Ich werde noch weitere Fälle dieses sympathischen Teams lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieser Krimi konnte mich einfach nicht packen, schade
In Fjällbacka wird die Leiche von Alexandra Wijkner im gefrorenen Wasser ihrer Badewanne gefunden. Die Journalistin Erica Falck, die die Tote auffindet, soll einen Nachruf verfassen. Der Fall weist jedoch einige Ungereimtheiten auf. …
Mehr
Dieser Krimi konnte mich einfach nicht packen, schade
In Fjällbacka wird die Leiche von Alexandra Wijkner im gefrorenen Wasser ihrer Badewanne gefunden. Die Journalistin Erica Falck, die die Tote auffindet, soll einen Nachruf verfassen. Der Fall weist jedoch einige Ungereimtheiten auf. Patrick Hedström, ein ehemaliger Schulkamerad, leitet die Ermittlungen. Beruflich und privat kommen sich die beiden näher. Zusammen engen sie den Kreis der Verdächtigen ein. Die Gründe für den Mord scheinen weit in die Vergangenheit zu reichen...
Die Anzahl der Verdächtigen innerhalb der Familie und Bekannten ist vielzählig. Das Motiv des Täters ist lange unklar und die Ermittlungen kommen allmählich voran. Eigentlich alles Aspekte eines guten Krimis. Der erste Fall von Erica Falck und Patrik Hedström konnte mich jedoch nicht packen. Zu keiner Zeit hatte ich den Drang, das Buch unbedingt zur Hand nehmen und gleich weiterlesen zu müssen.
Irgendwie fand ich die beiden Ermittler, von denen eine Journalistin ist, nicht so gut gewählt. Dass die beiden sich ineinander verlieben, kommt dann noch dazu. Die Erzählweise war stellenweise etwas trocken, den Kapiteln fehlte manchmal ein guter Cliffhanger. Generell sind die Kapitel äußerst lang - zwischen 30 und 50 Seiten - und die Schrift relativ klein. Warum bei einer Auflage aus 2015 noch die alte Rechtschreibung verwendet wird (dass mit ß etc.), habe ich auch nicht ganz verstanden. Das Cover wirkt sehr unscheinbar.
Leider kann ich für Ericas und Patricks ersten Fall nicht mehr als 2 Sterne vergeben. Auch wenn es keine drastischen Fehler gab, konnte ich dem Buch nicht viel abgewinnen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eiskalt Morden
Eisprinzessin ist der erste spannende Teil einer Reihe.
Inhalt:
In Fjällbacka wird im gefrorenen Wasser einer Badewanne eine Leiche entdeckt. Die Tote war schön, reich und von einem dunklen Geheimnis umgeben. Erica Falck lässt der Mord keine Ruhe. Sie macht sich …
Mehr
Eiskalt Morden
Eisprinzessin ist der erste spannende Teil einer Reihe.
Inhalt:
In Fjällbacka wird im gefrorenen Wasser einer Badewanne eine Leiche entdeckt. Die Tote war schön, reich und von einem dunklen Geheimnis umgeben. Erica Falck lässt der Mord keine Ruhe. Sie macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Mit Esprit und Leidenschaft löst sie gemeinsam mit Kriminalassistent Patrik Hedström diesen Fall.
In dem verschneiten Badeort Fjällbacka wird eine junge Frau Tot in ihrer Badewanne gefunden. Man geht erst von Selbstmord aus doch die Familie glaubt nicht an Selbstmord.
Die Tote ist oder war die beste Freundin von Erica Falck in Kindertagen, wo sie auch auf Patrik Hedström trifft der jetzt bei der Polizei in Fjällbacka arbeitet. Sie kommen sich näher und versuchen beide ihren Job zu machen.
Und dabei kommen sie einem dunklem Geheimnis auf der Spur was ihnen hilft den Fall zu lösen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Frau Läckberg hätte gut die Hälfte des Buches weglassen können. Die Hauptperson Erika wird zugeschüttet mit grauenvollen Ereignissen (tödlicher Unfall der Eltern, der Mord an ihrer einst besten Freundin, die massive Unterdrückung ihrer Schwester durch deren …
Mehr
Frau Läckberg hätte gut die Hälfte des Buches weglassen können. Die Hauptperson Erika wird zugeschüttet mit grauenvollen Ereignissen (tödlicher Unfall der Eltern, der Mord an ihrer einst besten Freundin, die massive Unterdrückung ihrer Schwester durch deren Ehemann, ein weiterer Mord etc.) und dennoch beschäftigt sich Erika seitenweise mit schwerwiegenden Problemen wie:" 2Kg "Übergewicht", welches Unterhöschen ziehe ich zu meinem Date an und wie sehen meine Haare blos aus!" Realitätsferner geht es kaum noch. Um der Lösung des Mordes näher zu kommen, werden Spuren entdeckt ( Zettel auf denen etwas steht, aufschlussreiche Nachrichten auf dem AB), leider werden die Inhalte selbiger dem Leser nicht offenbart, bzw. erst eeetliche Seiten voller überflüssiger Ergüsse über Kleiderfragen, Kochrezepte und ähnlicher Belanglosigkeiten später. Das macht dieses Buch sehr langatmig, um nicht zu sagen langweilig.
Weniger
P.S. Leider habe ich vergessen die Sternchenbewertung anzuklicken. Ich vergebe 2 von 5 Sternen.
Ich habe eine neue schwedische Krimiserie für mich entdeckt und zwar die von Autorin Camilla Läckberg.
Im eisigen Winter wird in einem kleinen Ort eine Frauenleiche in der Badewanne, im gefrorenen Wasser von ihrer ehemaligen Schulfreundin der Schriftstellerin Erica, aufgefunden. Ihre …
Mehr
Ich habe eine neue schwedische Krimiserie für mich entdeckt und zwar die von Autorin Camilla Läckberg.
Im eisigen Winter wird in einem kleinen Ort eine Frauenleiche in der Badewanne, im gefrorenen Wasser von ihrer ehemaligen Schulfreundin der Schriftstellerin Erica, aufgefunden. Ihre Pulsadern sind durchgeschnitten. Schnell stellt sich heraus, es war kein Selbstmord sondern Mord.
Der Kriminalassistent Patrik und Erica machen sich, einmal mehr, einmal weniger unabhängig voneinander auf die Suche nach dem Täter und Motiv.
Erica muss noch private Probleme mit Schwester und Schwager durchstehen, aber erlebt zusätzlich eine Romanze.
Meine Meinung über diesen Krimi fällt sehr positiv aus. Er ist nicht sehr blutig und brutal, obwohl die Enthüllungen gegen Ende doch sehr unter die Haut gehen.
Auf jeden Fall werde ich auch den zweiten Band der Serie lesen.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Mörderisch spannender Serienstart
Worum geht’s?
Alex ist wunderschön, erfolgreich, glücklich, reich und – tot. Wie Schneewittchen liegt sie in einer Badewanne. Die Schriftstellerin Erica Falck, ihre frühere beste Freundin ist eine der ersten, die am Tatort ist und …
Mehr
Mörderisch spannender Serienstart
Worum geht’s?
Alex ist wunderschön, erfolgreich, glücklich, reich und – tot. Wie Schneewittchen liegt sie in einer Badewanne. Die Schriftstellerin Erica Falck, ihre frühere beste Freundin ist eine der ersten, die am Tatort ist und das Schicksal ihrer Jugendfreundin lässt ihr keine Ruhe. Zusammen mit dem Polizisten Patrik Hedström versucht sie, den Mörder zu finden.
Meine Meinung:
Camilla Läckberg startet ihre Krimiserie um Falck und Hedström mehr als gelungen mit „Die Eisprinzessin schläft“. Ich habe von der Autorin schon einige Bücher gelesen, die sie zusammen mit anderen Autoren geschrieben hat; dies ist mein erstes Buch, in dem nur sie Autorin ist und ich bin absolut begeistert. Der Schreibstil war wirklich intensiv und obwohl es der Auftakt einer Reihe ist, war es total mitreißend. Oft ist der erste Band etwas langwierig, da man erstmal die Protagonisten kennenlernt, aber dieses Buch ist in meinen Augen ein absoluter Pageturner.
Mit dem Ermittlerduo Falck und Hedström haben wir auch wirklich sympathische und erstaunlich normale und problemfreie Charaktere. Die Schriftstellerin Erica Falck, die allein im Haus ihrer verstorbenen Eltern wohnt und es gerade auflöst und Patrik, der seit seiner Jugend in Erica verliebt ist. Gut gefallen hat mir auch der Part von Ericas Schwester Anna. Eigentlich hatte es mit dem Fall selbst nichts zu tun, aber sie und ihre Kinder sind auch total sympathisch und ihr Fall von häuslicher Gewalt kann nicht oft genug erwähnt werden. Gut, dass sie Erica hat, die sich um sie kümmert und ihr helfen möchte.
Dann der Mord an Alex: Die Beschreibung des Tatorts hat mir wirklich Gänsehaut beschert und der Fall selbst sowie die Ermittlungen waren super aufgebaut. Wir haben gerade so viel Brocken hingeworfen bekommen, dass ich einige Dinge vorhergesehen habe, von anderen aber auch überrascht war. Patriks Chef Mellberg ist super unsympathisch, passt aber auch gut in die Geschichte, ebenso seine Kollegin Annika, die gute Seele im Revier. Ich bin gespannt, was wir mit diesem Team noch erleben dürfen. Gut gefallen hat mir auch die Verbindung zurück in die Vergangenheit. Geheimnisse, die verstuscht wurden und dann wieder ans Tageslicht kamen und die viel Unheil mit sich bringen – einfach genial! Wir haben eine gleichbleibend mäßig Spannungskurve und immer wieder kleine Hints, die mich einfach haben weiterlesen lassen. Es gab keinen fulminanten Showdown, dafür aber kriminalromantypisch ein solides Ende mit einer guten Auflösung, die mir sehr gefallen hat. Aber eine Frage blieb für mich dann doch noch offen: Was ist mit Eilert? Warum hatte er am Ende nochmals so einen großen Auftritt? Wird er in den kommenden Bänden nochmals relevant? Und warum reden er und Svea wie Gollum? Mir hat das Ermittlerduo auf jeden Fall gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Teile der Serie!
Fazit:
Mit „Die Eisprinzessin schläft“ liefert Camilla Läckberg den perfekten Einstieg in ihre Kriminalromanserie um Erica Falck und Patrik Hedström. Die Ermittlungen sind solide aber spannend aufgebaut. Die Protagonisten sind sympathisch und auch deren Hintergrund und die Nebendarstellenden sind einfach toll. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Das Buch war für mich ein wirklicher Pageturner und ich bin total gespannt auf die weiteren Fälle mit Erica und Patrik und auch, wie es mit den beiden persönlich weitergeht.
5 Sterne für diesen gelungenen Serienstart!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der zweite Roman von Läckberg, den ich gelesen habe. Läckberg schafft es auch hier wieder die Spannung bis zum Schluß zu halten. Das Buch startet "harmlos" mit einem frustrierten alten Mann, der jeden Morgen spazieren geht, um seiner Frau aus dem Weg zu gehen. Aber dann …
Mehr
Der zweite Roman von Läckberg, den ich gelesen habe. Läckberg schafft es auch hier wieder die Spannung bis zum Schluß zu halten. Das Buch startet "harmlos" mit einem frustrierten alten Mann, der jeden Morgen spazieren geht, um seiner Frau aus dem Weg zu gehen. Aber dann geschieht ein Mord- eine junge Frau liegt erfroren und mit aufgeschnittenen Pulsadern in ihrer Badewanne. Ab jetzt verstricken sich wieder viele Handlungen in- und umeinander. Läckberg schafft es, dass der Leser zum Detektiv wird und die Spur zum Mörder aufnehmen will. Ganz nebenbei entwickelt sich eine Liebesgeschichte, der man mit Schmunzeln folgt und sich am Ende auch mit den Figuren freut. Ein rundum gelungenes Buch mit einer Handlung, die sich wie ein Kreis, am Ende schließt.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote