Shannon Chakraborty
Broschiertes Buch
Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Amina al-Sirafi könnte kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die ...
Amina al-Sirafi könnte kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die Aussicht auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew und auf mehr Reichtum, als sie sich je hätte träumen lassen, lässt sie noch einmal den Anker lichten. Doch schon bald muss sich Amina fragen, ob dieses letzte Abenteuer seinen Preis wert ist. Vor allem, wenn dieser Preis ihre eigene Seele sein könnte.
S.A. CHAKRABORTY ist die Autorin der international renommierten Daevabad-Trilogie. Ihr Werk wurde in über ein Dutzend Sprachen übersetzt und für den Hugo, Locus, World Fantasy, Crawford und Astounding Award nominiert. Wenn sie nicht gerade in Büchern über Hochstapler aus dem 13. Jahrhundert und politische Intrigen der Abbasiden vergraben ist, wandert oder strickt sie gerne und versucht, komplizierte mittelalterliche Mahlzeiten nachzukochen. Man findet sie online unter www.sachakraborty.com oder auf X (ehm. Twitter) und Instagram unter @SAChakrabooks, wo sie gerne über Geschichte, Politik und islamische Kunst resümiert. Sie lebt derzeit mit ihrer Familie und einer ständig wachsenden Anzahl von Katzen in New Jersey.
Produktdetails
- Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi / An Amina al-Sirafi Adventure 1
- Verlag: Panini Books
- Originaltitel: The Adventures of Amina al-Sirafi
- Seitenzahl: 569
- Erscheinungstermin: Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 135mm x 47mm
- Gewicht: 765g
- ISBN-13: 9783833243967
- ISBN-10: 3833243961
- Artikelnr.: 67729629
Herstellerkennzeichnung
Panini Verlags GmbH
Schloßstraße 76
70176 Stuttgart
Amina al-Sirafi ist eine Protagonistin, wie ich sie noch in vielen Fantasyroman gern finden würde. Alles andere als stromlinienförmig, schon etwas älter, aber immer noch voller Power. Eigentlich ist die ehemalige Piratin bereits im Ruhestand und Mutter ener Tochter. Ihr geliebtes …
Mehr
Amina al-Sirafi ist eine Protagonistin, wie ich sie noch in vielen Fantasyroman gern finden würde. Alles andere als stromlinienförmig, schon etwas älter, aber immer noch voller Power. Eigentlich ist die ehemalige Piratin bereits im Ruhestand und Mutter ener Tochter. Ihr geliebtes Schiff Marawati hat sie an ein ehemaliges Mannschaftsmitglied übergeben. Doch dann wird sie erpresst, nach Dunya zu suchen, einer angeblich entführten Tochter aus reichem Hause. Noch einmal macht sich Amina auf und gerät in ein Abenteuer, wie es fantastischer nicht sein könnte...
Shannon Chakraborty hat mich bereits mit ihrer Daevabad-Reihe restlos begeistert. Die Abenteuer Aminas siedelt sie im Orient des 12. Jahrhunderts an, spart aber zum Glück auch hier nicht an fantastischen Elementen und Wesen. Der Roman ist unglaublich farbenprächtig, atmosphärisch dicht erzählt und bietet sogar witzige Dialoge. Besonders viel Spaß hat mir die Figurenzeichnung von Aminas Eheman Raksh gemacht, auf dessen Geschichte die Autorin wirklich unglaublich geschickt neugierig macht, indem sie lange bewusst mit Informationen spart. Was für ein Wesen erwartet einen bei Raksh? Das ist dann so raffiniert geschildert, dass man Raksh ebenso gern beuteln wie mehr erfahren möchte.
Ich hoffe, wir können sehr bald erneut mit Amina in See stechen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein wunderbares Leseerlebnis mit Magie, Abenteuern in der historischen Welt des Indischen Ozeans im Mittelalter und ganz viel Frauenpower:
Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht und verzaubert. Schon die großzügige Gestaltung macht Freude: mit einer Karte in der …
Mehr
Ein wunderbares Leseerlebnis mit Magie, Abenteuern in der historischen Welt des Indischen Ozeans im Mittelalter und ganz viel Frauenpower:
Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht und verzaubert. Schon die großzügige Gestaltung macht Freude: mit einer Karte in der vorderen Buchinnenklappe, umfangreichen Anmerkungen der Autorin zu ihrer Recherchearbeit, einem kleinen Glossar und einem hübschen Bild in der hinteren Buchinnenklappe. Die Autorin beschreitet ganz eigene Wege im Fantasy-Genre, präsentiert die seltsamsten Wesen, von denen ich trotz langjähriger Fantasy-Liebe noch nie gehört hatte, ungewöhnliche Helden und Heldinnen mit altersbedingten Schwächen, Bösewichte mit hervorragendem Gruselfaktor oder auch mal hinreißend komisch in ihrer Selbstverliebtheit und mit der mittelalterlichen Welt des Indischen Ozeans auch einen weitestgehend realen, aber mir völlig unbekannten und daher für mich umso spannenderen Handlungsort.
Worum es geht: Die Piratin Amina, alleinerziehende Mutter und eigentlich eine „Banditin im Ruhestand“, möchte nach Jahren des Rückzugs doch noch einmal zu einer großen Reise aufbrechen, um die entführte Enkelin einer mächtigen und nicht ganz ungefährlichen Großmutter zu retten. Doch dazu muss sie zunächst einmal ihr Schiff und ihre Crew befreien …
Amina ist eine großartige Hauptfigur: aufbrausend, mit einem herrlich trockenen Humor sowie einem großen Herzen gesegnet, im mittleren Alter, was für Fantasy-Heldinnen ja eher ungewöhnlich ist, und, ebenfalls eher ungewöhnlich in der Fantasy-Literatur, wie die Autorin selbst eine liebevoll gläubige Muslimin. Ihre bunt gemischte Crew liegt ihr sehr am Herzen und sie ist bereit, wie eine Löwenmutter für sie zu kämpfen. Mit einigen von ihnen, wie der giftmischenden Dalila oder dem Katzenfreund Tinbu, hat sie schon so manches Abenteuer bestanden, sodass ich anfangs sogar kurz den Eindruck hatte, dass es Vorgänger-Bände geben könnte. Amina und ihre Crew beeindruckten und begeisterten mich nicht nur durch ihre ausgeprägten Charaktere und liebenswerte Seltsamkeit, sondern vor allem dadurch, dass sie einander nicht im Stich lassen und sich immer wieder den gefährlichsten Situationen stellen, auch wenn die Lage hoffnungslos erscheint.
Das Eintauchen in diese exotische Welt war für mich zunächst eine Herausforderung, aber die Erzählung packte mich schnell mit ihrem Mix aus Abenteuern, Gruselmomenten, ganz viel Action, Humor, Frauenpower und Magie. Der Autorin fielen immer wieder neue überraschende, aber überzeugende Wendungen ein. Dem Piratenteam fällt nichts in den Schoß, sie müssen sich alles hart erkämpfen und auch Niederlagen einstecken. Wie die Autorin in ihren Anmerkungen im hinteren Teil des Buches verrät, griff sie bei ihren Recherchearbeiten zu diesem Buch unter anderem auf ein Gaunerhandbuch mit hilfreichen Gaunertricks aus dem 13. Jahrhundert und alte Reiseberichte zurück und ließ sich von Volkssagen und Seemannsgarn inspirieren – kein Wunder, dass daraus eine derart bunt schillernde und faszinierende Romanwelt entstand, in der nebenbei bemerkt auch Wesen aus ihrer Daevabad-Romantrilogie auftreten.
Ein wunderbares Leseerlebnis!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Auf Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi habe ich mich sehr gefreut und es hat meine Erwartungen sogar noch mal übertroffen. Dieses Buch nimmt dich auf eine fantastische Reise, voller Abenteuer und Magie, mit einer der stärksten und tollsten Protagonistinnen …
Mehr
Auf Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi habe ich mich sehr gefreut und es hat meine Erwartungen sogar noch mal übertroffen. Dieses Buch nimmt dich auf eine fantastische Reise, voller Abenteuer und Magie, mit einer der stärksten und tollsten Protagonistinnen überhaupt.
Es handelt sich hierbei um den ersten von insgesamt drei Bänden. Das Setting im 12. Jahrhundert und inmitten des Indischen Ozeans hat mich zwischen den Zeilen weit weg träumen lassen. Der Schreibstil ist schon etwas anspruchsvoller, da viele Begrifflichkeiten verwendet werden, die aber zum Flair und der Stimmung im Buch beitragen. Durch die witzigen Passagen und nach ein paar Seiten gewöhnt man sich allerdings schnell daran und will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Eine weitere Besonderheit ist die Erzählform, die zwar in der Ich-Perspektive gehalten ist, aber nicht von Amina selbst, sondern von einem Erzähler, dem wiederum Amina ihre Geschichte berichtet, erzählt wird.
Die Kombination aus fantasy- und historischen Elementen macht für mich den Roman sehr besonders, und man merkt, wie intensiv sich die Autorin mit der Zeit und der Geschichte auseinandergesetzt hat. Für mich waren vor allem die orientalischen Elemente und Mythologie spannend, da ich diese eher selten bisher in fantastischen Geschichten gelesen habe.
Am liebsten würde ich direkt den zweiten Band zur Hand nehmen. Eine große Empfehlung von mir.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Arabisches Meer, 12. Jahrhundert: Die ehemalige Piratin Amina al-Sirafi lebt seit der Geburt ihrer Tochter im Ruhestand, doch dann erhält sie ein Angebot, dem sie, aus mehreren Gründen, nicht widerstehen kann. Zunächst muss sie allerdings ihr Schiff und die wichtigsten Mitglieder …
Mehr
Arabisches Meer, 12. Jahrhundert: Die ehemalige Piratin Amina al-Sirafi lebt seit der Geburt ihrer Tochter im Ruhestand, doch dann erhält sie ein Angebot, dem sie, aus mehreren Gründen, nicht widerstehen kann. Zunächst muss sie allerdings ihr Schiff und die wichtigsten Mitglieder ihrer alten Mannschaft nicht nur wieder für sich sondern auch für das nicht ungefährliche Abenteuer gewinnen, für das sie sich verpflichtet hat.
Das Setting hat mir direkt zugesagt, auch dann noch, als es ins Phantastische abgedriftet ist. Ich finde sogar, dass passt sehr gut, immerhin stammen auch die Geschichten aus 1001 Nacht daher und Aminas Abenteuer haben durchaus etwas mit diesen gemeinsam. Das Phantastische schleicht sich nach und nach ein, um sich irgendwann geballt Raum zu schaffen. Mir hat das wirklich gut gefallen. Auf der Karte in der vorderen Klappe kann man Aminas Reiseroute übrigens gut nachverfolgen und sich auch einen Eindruck von dem Gebiet machen, in dem sie unterwegs ist.
Die Charaktere gefallen mir alle wirklich gut, alle sind interessant und gut gezeichnet, alle haben zudem ihre Besonderheiten und besonderen Fähigkeiten. Der Antagonist ist der Franke Falco, und er ist wahrlich ein guter Gegenspieler, vor ihm habe ich mich regelrecht gegruselt. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Charaktere alles andere als Klischees sind, zudem gefällt mir der Diversity-Ansatz.
Erzählt wird die Geschichte zwar in Ich-Form, aber nicht von Amina selbst, sondern von einem Erzähler, dem wiederum Amina ihre Geschichte erzählt. Immer wieder gibt es auch Einwürfe ihrerseits. Die Autorin erzählt darüberhinaus sehr passend zum Setting.
Im Laufe des Geschehens erhält Amina eine weitere Aufgabe, die zu weiteren Abenteuern führen wird, und wohl auch zu weiteren Romanen. Dieser hier ist allerdings abgeschlossen, so dass man beruhigt der Dinge harren kann, die da womöglich kommen.
Unbedingt sollte man auch die Anmerkungen der Autorin lesen, sowohl die zu Beginn, als auch die am Ende.
Mich hat vor allem das Setting angesprochen und auch nicht enttäuscht. Der Roman selbst bietet einige Überraschungen und punktet mit seinen Charakteren. Ich vergebe 4,5 Sterne, die ich, wo nötig, aufrunde.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch hat mich schon mit seinem Cover verzaubert, das wie ein funkelnder Diamant meine Aufmerksamkeit erregte. Ich konnte es kaum erwarten, die Schätze zu entdecken, die sich hinter dieser glänzenden Fassade verbargen. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn der Inhalt war genauso …
Mehr
Das Buch hat mich schon mit seinem Cover verzaubert, das wie ein funkelnder Diamant meine Aufmerksamkeit erregte. Ich konnte es kaum erwarten, die Schätze zu entdecken, die sich hinter dieser glänzenden Fassade verbargen. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn der Inhalt war genauso faszinierend und wertvoll wie das Äußere. Dieses Buch ist ein echtes Kunstwerk!
Amina al-Sirafi ist die glücklichste Frau der Welt. Sie hat als gefürchtetste Piratin des Indischen Ozeans ein Leben voller Spannung, Gefahr und Leidenschaft geführt. Sie hat sich mit listigen Schurken, gierigen Handelsherren, untreuen Ehemännern und einem höllischen Dämon angelegt und ist immer als Siegerin hervorgegangen. Nun sehnt sie sich nach einem friedlichen Dasein. Fernab von Blutvergießen und Grausamkeit. Und vor allem fernab von allem, was nicht von dieser Welt ist. Aber dann bekommt sie ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Für einen königlichen Lohn soll Amina die gekidnappte Tochter eines Freundes befreien. Die Chance auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Mannschaft und auf mehr Gold, als sie je zu träumen wagte, lässt sie noch einmal in See stechen. Doch bald muss Amina erkennen, dass dieses letzte Abenteuer einen hohen Preis hat. Einen Preis, der ihr Herz und ihre Seele kosten könnte.
Anfangs fiel es mir schwer, mich mit dem Schreibstil anzufreunden, denn einerseits war Aminas Erzählweise oft sehr salopp und grob. Aber als ich mich eingelesen hatte, gefiel mir der Schreibstil sehr gut und ich fand Aminas Zynismus und Humor sehr unterhaltsam. Sie ist einfach eine etwas andere und auch einzigartige Heldin in dieser Geschichte.
Das Setting hat mich sofort begeistert, selbst als es in die fantastische Welt eintauchte, voller Magie und Wunder. Und Aminas Abenteuer märchenhaft. Das Fantastische kommt langsam aber sicher, bis es schließlich alles erfüllt... und mich als Leser nicht mehr loslässt.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aber nicht aus Aminas Sicht, sondern aus der eines Erzählers, dem Amina ihre Erlebnisse berichtet. Zwischendurch mischt sie sich auch mal ein. Die Autorin schafft es dadurch, eine magische Atmosphäre zu kreieren. Die Autorin überraschte mich immer wieder mit neuen und glaubwürdigen Twists. Das Piratenteam hat es nicht leicht, sie müssen für alles kämpfen und auch Rückschläge hinnehmen.
Die Charaktere sind die Seele der Geschichte und meisterhaft gezeichnet. Zu Beginn kam es mir vor, als hätte ich einen ganzen Zyklus verpasst, der Aminas früheres Leben und ihre ersten Abenteuer erzählt, so tiefgründig sind Amina und ihre Gefährten. Es war eine angenehme Überraschung, dass die Heldin mal keine junge Schönheit war, sondern eine reife Frau.
Fazit: ein Muss für alle Leser! Ich werde mir sicher noch mehr Bücher der Autorin besorgen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eine Piratin, die mein Herz im Sturm erobert hat.
Heute kommt ein Roman *Herz*
.
Heute berichte ich von Amina eine alleinerziehende, selbstbewussten Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und genau weiß was und wie sie es will ;)
Wie der Titel schon verrät, bereist sie das …
Mehr
Eine Piratin, die mein Herz im Sturm erobert hat.
Heute kommt ein Roman *Herz*
.
Heute berichte ich von Amina eine alleinerziehende, selbstbewussten Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und genau weiß was und wie sie es will ;)
Wie der Titel schon verrät, bereist sie das Meer, den indischen Ozean und dieses natürlich nicht allein. Begleiten tut sie eine treue Crew, die ihr nicht nur loyal zur Seite steht sondern auch viel mit ihr lacht, weint und erlebt. Denn es gilt nicht nur die Gefahren des Meeres zu meistern, sondern auch Dämonen zu bekämpfen. Das Ziel ist die Befreiung einer Tochter eines Kameraden, natürlich für eine mehr als fürstliche Belohnung. Also hisse den Anker und begebe dich aufs Meer und lass dich von der Magie und der Luft nach Freiheit verführen *herz*
.
Besonders der Humor und der sehr schöne Erzählstil macht diesen Roman zu einem Werk, das ich jedem (besonders den weiblichen Lesern ;) ) nur ans Herz legen kann.
Der Roman liest sich fast von allein, denn wer lässt sich nicht gerne von orientalische Orten, dem Unbekannten und Magie verführen :) Dazu kommt noch das 12te Jahrhundert, wo alles sowieso noch ganz anders war.
Ich bin begeistert und freue mich, dass ich jetzt nur noch auf Kurs bleiben muss, denn es scheint ein weiterer Band zu kommen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
