PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Crunch! Hier treffen die faszinierende Welt der Mangas und die Ideen des innovativsten Kulinarik-Team Wiens aufeinander und fusionieren zum aufregenden Abenteuer auf der Suche nach dem Super-Crunch! Wir begleiten Küchenchef Eddi bis nach Japan und auf seiner Reise lässt er es so richtig krachen. Egal ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst oder Desserts - eingehüllt in den richtigen Knuspermantel verwandeln sich diese Zutaten zu purem Comfort Food der japanischen Fusionsküche. Mit den richtigen Ölsorten, der optimalen Temperatur und einer professionellen Warenkunde rund ums Thema...
Crunch! Hier treffen die faszinierende Welt der Mangas und die Ideen des innovativsten Kulinarik-Team Wiens aufeinander und fusionieren zum aufregenden Abenteuer auf der Suche nach dem Super-Crunch! Wir begleiten Küchenchef Eddi bis nach Japan und auf seiner Reise lässt er es so richtig krachen. Egal ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst oder Desserts - eingehüllt in den richtigen Knuspermantel verwandeln sich diese Zutaten zu purem Comfort Food der japanischen Fusionsküche. Mit den richtigen Ölsorten, der optimalen Temperatur und einer professionellen Warenkunde rund ums Thema Frittieren im Topf, brutzeln Kaarage bis Tempura zu den crispy Highlights jedes Essens. Das verheißungsvolle Knistern in den Töpfen wird zur Begleitmusik für die Knusper-Erlebnisse auf unseren Gaumen. Kauen ist Silber, Knuspern ist Gold!Gold Deutscher Kochbuchpreis 2023 (Asien)
Seit Tobias Müller, Sandra Jedliczka, Eduard und Nicole Dimant 2012 das Mochi eröffnet haben, ist die Wiener Restaurant-Familie um vier weitere Lokale und eine Kochwerkstatt gewachsen. Unverändert ist die Begeisterung der Gastgeber*innen für japanische Esskultur, frische Zutaten und gemeinsames Essen in gemütlicher, familiärer Atmosphäre. Ihr erstes Kochbuch "Izakaya" wurde mehrfach ausgezeichnet. Zur Fotografie kam Vanessa, nachdem sie bereits in anderen Bereichen Karriere gemacht hatte: als Dekorateurin, Journalistin und PR-Managerin für internationale Bands. Sie hat ihre ganz eigene Art, Menschen und Stimmungen in Fotos einzufangen, was sie 2014 zu ihrem ersten Kulinarik-Auftrag führte. Dabei verliebte sie sich in die Foodfotografie - eine Liebe, die bis heute anhält. Auch beim zweiten "Karma Food"-Kochbuch konnte sie ihr Talent für Styling, Farben, Licht und Bildkomposition wieder voller Herzblut zum Einsatz bringen. Ihre unverwechselbaren Fotos machen einfach glücklich. Inspiration und gute Laune findet Vanessa beim Schlendern durch die engen, alten Gassen Wiens - neben Hamburg ihre zweite Wahlheimat.
Produktdetails
- Verlag: Brandstätter
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 18. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 267mm x 199mm x 24mm
- Gewicht: 922g
- ISBN-13: 9783710606922
- ISBN-10: 3710606926
- Artikelnr.: 67660716
Herstellerkennzeichnung
Brandstätter Verlag
Wickenburggasse 26/1/3
1080 Wien, AT
verantwortung@brantstaetterverlag.com
Ein tolles & individuelles Kochbuch aus Österreich Benjamin Cordes Ö1 20240119
Dieses außergewöhnliche Kochbuch beinhaltet nicht nur knusprige Rezepte aus Japan, es enthält auch noch eine Manga-Story, deren Seiten immer wieder dazwischen eingestreut werden. In der Geschichte geht es um Küchen-Chef Eddi, der sich bei der Suche nach dem Supercrunch nach …
Mehr
Dieses außergewöhnliche Kochbuch beinhaltet nicht nur knusprige Rezepte aus Japan, es enthält auch noch eine Manga-Story, deren Seiten immer wieder dazwischen eingestreut werden. In der Geschichte geht es um Küchen-Chef Eddi, der sich bei der Suche nach dem Supercrunch nach Japan auf einen besonderen Markt begibt,
Das Kochbuch beginnt mit einer Einführung zur Knusperkunde. Man erfährt, welches Öl verwendet werden sollte und welche Ausrüstung man benötigt. Außerdem die Frage, welcher Mantel verwendet werden soll - Backteig oder Panade? Danach starten die leckeren, knusprigen Rezepte mit den Vorspeisen und kleinen Gerichten, gefolgt von Sushi und Hauptgerichten. Anschließend gibt es noch Süßigkeiten und Drinks. Am Ende stehen noch Grundrezepte und ein Glossar zur Verfügung.
Jedes der ansprechenden Rezepte enthält ein ganzseitiges, appetitanregendes Foto neben der Anleitung, die gut verständlich ist. Nicht alle Zutaten sind mir geläufig, obwohl ich oft asiatisch koche. Das, was es nicht im Supermarkt gibt, müsste im Asia-Laden zu bekommen sein.
Ein tolles Buch, aus dem ich sicher einiges nachkochen werde!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Kochbuch ist wirklich etwas ganz besonderes. Mein Highlight war die kleine Manga-Geschichte, die zwischen den Rezepten eingestreut ist und der man Küchenchef Eddi bei seiner Suche nach dem besten Crunch durch Japan begleitet.
Aber natürlich sind auch die Rezepte absolut …
Mehr
Dieses Kochbuch ist wirklich etwas ganz besonderes. Mein Highlight war die kleine Manga-Geschichte, die zwischen den Rezepten eingestreut ist und der man Küchenchef Eddi bei seiner Suche nach dem besten Crunch durch Japan begleitet.
Aber natürlich sind auch die Rezepte absolut großartig. Ebenso wie die ganze Aufmachung.
In der Einleitung erfährt man als erstes, welches Öl wofür verwendet wird und welche Utensilien benötigt werden. Anschließend geht es an die Rezepte und hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Von Vorspeisen, über Sushi und Hauptgerichte, bis hin zu Süßspeisen und Drinks findet man hier wirklich alles. Eine tolle Bandbreite.
Die Rezepte sind einfach und übersichtlich beschrieben und es gibt zu jedem Rezept ein Foto, das direkt Lust auf das entsprechende Gericht macht. Am Ende finden sich dann noch ein paar Grundrezepte und ein Glossar, welches das Buch perfekt abrundet.
Für Fans der asiatischen Küche eine absolute Empfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Einzigartiges Kochbuchkonzept und eine Ode an den Crunch
"Crispy & Crunchy Knuspriges aus Japan" wurde geschrieben von den Betreibern des Restaurants Mochi und kommt wie alle Bücher des Brandstätter Verlags sehr hochwertig daher. Wer auf der Suche nach einem einzigartigen …
Mehr
Einzigartiges Kochbuchkonzept und eine Ode an den Crunch
"Crispy & Crunchy Knuspriges aus Japan" wurde geschrieben von den Betreibern des Restaurants Mochi und kommt wie alle Bücher des Brandstätter Verlags sehr hochwertig daher. Wer auf der Suche nach einem einzigartigen Kochbuch mit hohem Erlebniswert ist und/oder Lust hat die japanische Küche (neu) zu entdecken der ist hier genau richtig. Allerdings sollte man sich bewusst sein, das viele Rezepte doch eher speziell und nicht alle nötigen Zutaten leicht zu besorgen sind. Auch dem frittieren sollte man nicht abgeneigt sein, was aber ja bereits der Titel nahelegt. Trotz mancher Schwierigkeit bin ich trotzdem durchweg angetan vom Buch. Besonders die witzigen Mangas in welchen sich der Autor auf die Suche nach dem perfekten knusprigen Erlebnis macht, sind gut gelungen. Die Rezepte sind bunt gemischt und jedes wird durch ein ansprechendes Foto ergänzt. So macht es schon beim durchblättern Spaß die essbaren Kunstwerke zu betrachten. Darüber hinaus wird auch noch einiges an Kochwissen und Warenkunde vermittelt. Insgesamt würde ich das Buch eher geübten Köch:innen empfehlen, da die Umsetzung in den wenigstens Fällen einfach ist. Aber auch für Japanfans ist das Buch eine tolle Geschenkidee, welches ich voll und ganz weiterempfehlen kann!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein knuspriger Genuss für die Schlemmerseele!
Da wir sowohl die japanische Küche als auch Mangas lieben, hatten wir große Erwartungen an Crispy & Crunchy. Gleichzeitig hatten wir aber auch die Angst, dass ein Buch voller frittierter Gerichte vielleicht nicht vielfältig …
Mehr
Ein knuspriger Genuss für die Schlemmerseele!
Da wir sowohl die japanische Küche als auch Mangas lieben, hatten wir große Erwartungen an Crispy & Crunchy. Gleichzeitig hatten wir aber auch die Angst, dass ein Buch voller frittierter Gerichte vielleicht nicht vielfältig genug sein könnte. Aber das war so ganz nicht der Fall. Dieses Kochbuch hat all unsere Erwartungen übertroffen und uns mit seinen abwechslungsreichen und crunchy Rezepten überzeugt. Von Salaten mit krossen Beilagen bis hin zu den bekannten Chicken Wings ist alles mit dabei.
Es gibt viele Rezepte im Buch, die trotz des Frittierens sehr gesund und für eine ausbalancierte Küche geeignet sind. Sie sind nicht nur knusprig, sondern auch frisch und nahrhaft. Die Gerichte enthalten original japanische Zutaten und wirken durch ihre Zusammensetzung sehr originell und authentisch. Besonders angetan hat es uns das frittierte Sushi in all seinen Varianten. Es ist ein Traum und wird sicher noch oft nachgekocht.
Das Buch ist aber nicht nur etwas für den Gaumen, sondern in vieler Hinsicht auch etwas für das Auge. Die ästhetischen Fotos lassen einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen. Man bekommt große Lust, die Gerichte nachzukochen. Der Manga ist witzig und genau an den richtigen Stellen platziert. So begibt man sich als Leser schrittweise auf die Suche nach dem Supercrunch. Eine sehr witzige und gut umgesetzte Idee.
Für alle, die sich bisher noch nicht so oft ans Frittieren gewagt haben, gibt es einen umfassenden Informationsteil rund um das Kochen mit heißem Fett. So ist das Buch sowohl für Kochanfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Crispy & Crunchy ist in unseren Augen ein Muss für alle Fans der japanischen Koch- und Mangakultur! Wir sind als Familie absolut begeistert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Comicstyle mit Essensimpression ist auf dem Cover erkennbar. Im Japan Style ist eine Figur mit einer Schüssel und Stäbchen in der Hand erkennbar und bringt so den Kochaspekt herüber. Optisch und farblich cool umgesetzt, auf den ersten Blick jedoch nicht gleich als Kochbuch …
Mehr
Cover:
Comicstyle mit Essensimpression ist auf dem Cover erkennbar. Im Japan Style ist eine Figur mit einer Schüssel und Stäbchen in der Hand erkennbar und bringt so den Kochaspekt herüber. Optisch und farblich cool umgesetzt, auf den ersten Blick jedoch nicht gleich als Kochbuch einzuordnen, da nicht das Standardkochbuch Cover gewählt wurde, bei dem hauptsächlich Essen im Fokus steht.
Meinung:
Wer es knusprig paniert und frittiert mag, ist hier genau richtig. Anfang gibt es hier einige Starthilfe, Tipps und Angaben zur richtigen Ausrüstung und dann geht es auch bereits los.
Die Erklärungen sind gut und verständlich verfasst. Man kann den Angaben und Anleitungen sehr gut folgen. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und zudem sehr abwechslungsreich und vielseitig.
Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir hier sehr gut gefallen. Einmal innerhalb der Themengebiete und auch die einzelnen Rezepte sind gut vom Aufbau und der Übersichtlichkeit. Man kann auf den ersten Blick erkennen, welche Zutaten benötigt werden und für wieviele Portionen es ist. Die Anleitung ist Schritt für Schritt erklärt. Die einzelnen Schritte sind gut und verständlich beschrieben.
Die Fotos und Abbildungen dazu, runden das Gesamte perfekt ab und machen zusätzlich Appetit.
Toll sind auch die kleinen Comics zwischendurch, die das Ganze sehr gut auflockern und besonders machen.
Ein wundervolles Kochbuch für Knuspre Fans und Friseusen Liebhaber. Man kann hier allerhand leckerer Rezepte und Crunch Menüs erhalten und bekommt viele tolle Tipps und Ideen. Für Crunch Fans auf jeden Fall genau das Richtige.
Fazit:
Für Crunch Fans allerhand Auswahl und genau die richtigen Rezeptideen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Kochbuch empfehle ich von Herzen an Fans der japanischen Küche. In 8 Kapiteln folgen Rezepte in Kategorien wie in Starters, Sushi, Main, Sweets and Drinks eingeteilt. Zwischendrin gibt es immer wieder Einschübe mit Comics, die eine abgeschlossene Geschichte erzählen, wie der …
Mehr
Dieses Kochbuch empfehle ich von Herzen an Fans der japanischen Küche. In 8 Kapiteln folgen Rezepte in Kategorien wie in Starters, Sushi, Main, Sweets and Drinks eingeteilt. Zwischendrin gibt es immer wieder Einschübe mit Comics, die eine abgeschlossene Geschichte erzählen, wie der fiktive Autor zum Kochen kam. Sehr unterhaltsam und innovativ und herrlich passend zu Japans Kultur!
Von den Zutaten her sollte man Fisch und Meeresfrüchte mögen. Nahezu alle Rezepte bestehen aus solch einer Hauptkomponente. Außerdem kommt der Crunsh durch das Frittieren. Daher sollte man ebenfalls gern mit einer Fritteuse hantieren. Ich denke, hierzu muss es auch eine klassische mit Öl sein. In einer Heißluftfritteuse weiß ich nicht, ob das alles auch exakt nach den Angaben der Autorengruppe funktionieren wird. Ich gehe nicht davon aus. Zudem sind die Zutaten klassisch japanisch, d.h. man raucht einen gut bestückten Asialaden. Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Buch auch eher anspruchsvoll. Ich würde es daher Fortgeschrittenen empfehlen. Anfänger können sich dabei auch mit Elan und Ambitionen heranwagen, sollten sich aber nicht von den ersten missglückten Versuchen entmutigen lassen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das etwas andere Kochbuch – es knuspert!
Hier wird es knusprig und lecker, mit tollen Ideen und Rezepten und vor allem mit einer Geschichte in Form eines Mangas bzw. Comics. Die Idee ist frisch und cool, auch dann, wenn man nicht so extrem auf Mangas steht.
Die Rezept-Kapitel sind …
Mehr
Das etwas andere Kochbuch – es knuspert!
Hier wird es knusprig und lecker, mit tollen Ideen und Rezepten und vor allem mit einer Geschichte in Form eines Mangas bzw. Comics. Die Idee ist frisch und cool, auch dann, wenn man nicht so extrem auf Mangas steht.
Die Rezept-Kapitel sind Starter; In Between; Sushi; Main; Sweets; Drinks. Ich bin erstaunt, was man so alles in knusprig machen kann! Das eine oder andere ist so gar nichts für mich, aber das ist bei Speisen wohl bei allen Menschen so – niemand mag wirklich alles, jeder hat so seine Abneigungen. Dennoch findet man hier jede Menge Rezepte mit dem Super-Crunch!
Das Intro erzählt quasi, wie und warum es zu diesem Buch kam. Es wird alles erklärt, von den nötigen Utensilien über die benötigten Zutaten bis zu Tipps und Tricks rund um den Crunch. Beim Outro erfahren wir einiges über die Mochis und bekommen Grundrezepte an die Hand.
Die verwendeten Zutaten sind nicht alle in jedem Supermarkt erhältlich, aber der Asia-Shop hilft da immer! Der Aufwand ist in meinen Augen nicht ganz unerheblich bei einigen Gerichten. Das Ergebnis kann auch mal völlig anders als erwartet werden. Am Ende weiß man jedenfalls, dass man im Restaurant nicht ohne Grund die besten Knuspergerichte bekommt. Übung ist wichtig und die haben die Köche dann doch im Gegensatz zu mir!
Die Idee mit dem Comic ist schön, jedenfalls für alle, die auf Mangas und Comics stehen. Mir wäre das jetzt nicht so wichtig gewesen, zumal ich die Zeichnungen nicht wirklich schön finde.
Die Rezept-Titel sind auch auf Japanisch (Schriftzeichen) angegeben. Untereinander stehen die Zutaten gelistet, die für die jeweiligen Teile des Rezepts benötigt werden. Anschließend folgen die kurzen, knapp gehaltenen Anweisungen zu den Arbeitsschritten.
Insgesamt ist das Buch für mich eins der Art, die man gern im Regal stehen hat, um nachschlagen zu können, wenn nötig oder einen Themenabend zu gestalten. Also nicht unbedingt zum täglichen oder häufigen Gebrauch. Dennoch interessant und frisch – daher von mir vier Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für