Ellery Lloyd
Hörbuch-Download MP3
Like / Hate (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 613 Min.
Sprecher: Marx, Christiane; Mehne, Julian; Hartmann, Maria; Kube, Oliver / Übersetzer: Wallbaum, Susanne
PAYBACK Punkte
9 °P sammeln!
Geliebt, geliked - getötet? Im Psychothriller des britischen Autorenpaars Ellery Lloyd wird eine "Insta-Mum" zur Zielscheibe der Rache für einen furchtbaren Verlust. Für eine Million Follower ist "Insta-Mum" Emmy Jackson eine Art beste Freundin und Leidensgenossin: Auf Instagram teilt die Mutter von zwei kleinen Kindern "total ehrlich" ihren chaotischen Familienalltag mit Pleiten, Pech und Pannen. Lediglich Ehemann Dan weiß, dass die perfekt organisierte Emmy vor jedem Fotoshooting penibel die Wohnung, die Kinder und sich selbst in Unordnung bringt, um ihre Sympathiewerte zu steigern und m...
Geliebt, geliked - getötet? Im Psychothriller des britischen Autorenpaars Ellery Lloyd wird eine "Insta-Mum" zur Zielscheibe der Rache für einen furchtbaren Verlust. Für eine Million Follower ist "Insta-Mum" Emmy Jackson eine Art beste Freundin und Leidensgenossin: Auf Instagram teilt die Mutter von zwei kleinen Kindern "total ehrlich" ihren chaotischen Familienalltag mit Pleiten, Pech und Pannen. Lediglich Ehemann Dan weiß, dass die perfekt organisierte Emmy vor jedem Fotoshooting penibel die Wohnung, die Kinder und sich selbst in Unordnung bringt, um ihre Sympathiewerte zu steigern und mit mehr Likes auch höhere Werbeeinnahmen zu erzielen - das denkt jedenfalls Emmy. Denn es gibt jemanden, der sie nicht nur durchschaut hat, sondern sie auch für einen furchtbaren Verlust verantwortlich macht. Jemanden, der Rache will und Emmy nicht nur auf Instagram folgt ... Wenn falscher Ruhm zur echten Bedrohung wird: Der Psychothriller "Like / Hate" ist eine topaktuelle Mischung aus Medien-Satire und raffinierter Psycho-Spannung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Ellery Lloyd ist das Pseudonym des Ehepaars und Autorenteams Collette Lyons und Paul Vlitos. Collette ist Journalistin und Herausgeberin, arbeitete unter anderem für Elle, Stylist, Soho House, und schreibt regelmäßig für den Guardian, den Telegraph und die Daily Mail. Paul hat bereits zwei Romane veröffentlicht und lehrt an der University of Surrey Englische Literatur und Creative Writing. Die beiden leben mit ihrer kleinen Tochter in London.
Produktdetails
- Verlag: argon
- Gesamtlaufzeit: 613 Min.
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2021
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783732456024
- Artikelnr.: 61831846
"Ellery Lloyd präsentiert einen ungewöhnlichen Roman im Umfeld der Bloggerszene und zeigt, wie schnell jeder in die Falle des gar nicht mehr unbeteiligten Zuschauers geraten kann, der dem Anderen mit Freude die Pest an den Leib wünscht. Verpackt ist das Ganze in einen spannenden Krimi und auch wenn der Weg zum eigentlichen Verbrechen ein längerer ist, ist der mindestens genau so spannend." Krimi-Couch 20210913
Broschiertes Buch
Das Buch hat mich aufgrund des Themas echt neugierig gemacht. Eine Mutter, die ihr Leben im Internet auf Social Media Preis gibt, ist ja mehr als alltäglich. Genau deshalb spricht es mich an.
Das Buch wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, die alle interessant waren. Besonders spannend …
Mehr
Das Buch hat mich aufgrund des Themas echt neugierig gemacht. Eine Mutter, die ihr Leben im Internet auf Social Media Preis gibt, ist ja mehr als alltäglich. Genau deshalb spricht es mich an.
Das Buch wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, die alle interessant waren. Besonders spannend waren die Abschnitte der unbekannten Person, die unsere Protagonistin hasst. Lange tappen wir als Leser im Dunkeln, warum genau es so ist. Aber nach und nach fügt sich das Puzzle zu einem Ganzen zusammen, und man erfährt die schockierende Wahrheit.
Ich fand sowohl die Geschichte, als auch die Protagonisten gut durchdacht und gestaltet. Ab und an hatte das Buch ein paar Längen, aber diese waren nicht übermäßig vorhanden. Es lies sich leicht lesen, man war schnell in der Story und man war gespannt wie das ganze ausgeht.
Fazit:
Ein spannender Thriller mit aktuellem Thema.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Im Buch geht es um Emmy die auf Instagram eine Million Follower hat. Die Influencerin macht sehr vieles um an mehr Werbeeinnahmen, Ruhm & Wertschätzung zu bekommen. Auf Ihrem MamaBlog postet Sie alles mögliche was Sie & ihre Familie betrifft. Zu Ihrer Familie gehören neben …
Mehr
Im Buch geht es um Emmy die auf Instagram eine Million Follower hat. Die Influencerin macht sehr vieles um an mehr Werbeeinnahmen, Ruhm & Wertschätzung zu bekommen. Auf Ihrem MamaBlog postet Sie alles mögliche was Sie & ihre Familie betrifft. Zu Ihrer Familie gehören neben Emmy & ihrem Mann auch noch die vier jährige Coco & das Baby Bear. Emmy's Mann Dan ist Schriftsteller. Nicht alles was Emmy postet ist so wahr wie, sie ihren Followern Glauben lassen möchte. Doch wer ist die unbekannte Person die sich an ihr rächen will? & vorallem Warum?
Erzählt wird die Story aus der Sicht von Emmy, Dan & einer mysteriösen & unbekannten Person. Die Kapitel haben eine sehr gute Länge. Der Schreibstil ist locker, flüssig, spannend allerdings leider auch stellenweise sehr langatmig. Emmy & auch ihren Mann Dan fand ich total unsympathisch. Einzig das aktuelle Thema & das es dadurch schon realistisch ist, ließ mich das Buch zuende lesen. Das Buch hat den Nerv der Zeit einfach getroffen.
Das Cover hat mir direkt gefallen. Da ich jetzt nicht alles perfekt fand & es stellenweise echt langatmig war...
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Zeig uns dein Leben und wir bewerten es
Seit die gutaussehende Emmy der Modebranche den Rücken kehrte und ins Mamadasein wechselte, ist sie als Mami-Bloggerin auf Instagram unterwegs. Mit hunderttausenden teilt sie das Heranwachsen ihrer Sprösslinge, Coco 3 Jahre und Bear 8 Wochen, und …
Mehr
Zeig uns dein Leben und wir bewerten es
Seit die gutaussehende Emmy der Modebranche den Rücken kehrte und ins Mamadasein wechselte, ist sie als Mami-Bloggerin auf Instagram unterwegs. Mit hunderttausenden teilt sie das Heranwachsen ihrer Sprösslinge, Coco 3 Jahre und Bear 8 Wochen, und so manche ungeschönte „Wahrheit“ des Familienlebens. Nur wer Fehler hat, kommt bei den Lesern gut an und deshalb inszeniert sie diese mit Absicht. Denn in Wirklichkeit ist Emmy alles andere als chaotisch, nämlich absolut ordnungsbewusst und durchstrukturiert. Für die passenden Fotos und Interviews werden mal eben schnell die Wohnung, sie selbst und ihre Kinder in Unordnung gebracht. Ihre Leser lieben es, sich mit ihr zu identifizieren und fühlen sich von der Influencerin verstanden. Natürlich gibt es unter so vielen Fans auch Hater, aber diese waren bisher problemlos in Schach zu halten. Allerdings gibt es da jemanden, der Emmy schon lange im Auge hat und der die junge Mutter für etwas Furchtbares verantwortlich macht.
Geschrieben ist der Thriller aus drei Perspektiven. Aus der Sicht von Emmy, der ihres Ehemannes Dan und in kursiver Schrift aus der Sicht des Täters. So können nach und nach einige Hintergründe aufgedeckt werden, die dringend notwendig sind, um den Zusammenhang zu verstehen. Auch die Wirkung einzelner Personen kommt dadurch deutlicher rüber. Obwohl der Perspektivwechsel sehr abwechslungsreich scheint, fand ich die Geschichte etwas langatmig. Möglicherweise waren es die langgezogenen, verschachtelten Sätze und die Schreibweise, die mich nicht erreichen konnten. Auch mit der Protagonistin Emmy wurde ich nicht warm. Mir fehlte sowohl die Wärme als auch die Nähe, die ich von einer Mutter erwarte. Einzig der Ehemann Dan konnte mich mit seiner ehrlichen Art und seiner doch recht objektiven Sicht auf die Situation überzeugen.
Ich denke es war der Wunsch der Autorin, die Protagonistin so oberflächlich wirken zu lassen. Sie macht deutlich, wieviel Zeit uns der Aufenthalt auf einer Plattform raubt. Und wie schnell echte Freundschaften des realen Lebens durch den Gebrauch von online Communitys in den Hintergrund rücken und unwichtig werden. In diesem Thriller leiden aber nicht nur die Freunde unter Emmys neuem Job. Auch der Zwiespalt zwischen Familie und Beruf ist kaum auszuhalten. Plötzlich ist das Privatleben ein öffentlicher Schauplatz. Ich konnte mitansehen, wie das einst glückliche Familienleben langsam wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Die eigentlichen Bedürfnisse der Kinder stehen weit zurück und alle Bemühungen, die Privatsphäre zu wahren, enden erfolglos. Für ihren Ehrgeiz im Job muss Emmy einen hohen Preis bezahlen. Ein krass dargestelltes Bild über den Leistungsdruck und die Folgen des Gebrauchs sozialer Medien. Nicht immer bekommt man positives Feedback und nur wenige Hater reichen aus, um einem das Leben zur Hölle machen. Das Ende der Story hält, wie es von einem Thriller zu erwarten ist, noch einiges an Spannung bereit und hat auch bei mir Emotionen geweckt. Da mir aber die Stimmung eines Buches und die Sympathie für die Protagonisten wichtig sind und mich hier beides nicht überzeugen konnte, kann ich dem Buch leider nur 3,5 Sterne geben. Trotzdem bin ich dankbar für diesen Blick auf die Schattenseiten eines erfolgreichen Influencer-Lebens.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Emmy Jackson ist für ihre eine Millionen Follower* innen ein Star. Sie teilt auf ihrem Blog das Familienleben mit ihren beiden Kindern Coco und Bear. Sie ist somit für ihre Fans eine Art Freundin und Leidgenossin und so teilt sie „total ehrlich“ ihren turbulenten Alltag mit …
Mehr
Emmy Jackson ist für ihre eine Millionen Follower* innen ein Star. Sie teilt auf ihrem Blog das Familienleben mit ihren beiden Kindern Coco und Bear. Sie ist somit für ihre Fans eine Art Freundin und Leidgenossin und so teilt sie „total ehrlich“ ihren turbulenten Alltag mit allen Pleiten, Pech und Pannen. Obwohl sie stets perfekt organisiert und penibel sauber ist, bringt sie für diese Sympathiewerte auf Instagram ihre Wohnung, sich selbst und die Kinder absichtlich in Unordnung.
Dass es mit ihrer Ehrlichkeit auch sonst nicht so weit her ist, weiß nur Emmy selbst, so denkt sie… aber es gibt jemanden unter ihren Fans, der die Mama-Bloggerin durchschaut hat und dem das gar nicht gefällt….
Dieser Thriller erzählt über das Leben der Mama-Bloggerin Emmy, die ihren Blog auf Instagram so führt, wie es ihre Fans sehen möchten. Und genau so habe auch ich den persönlichen Eindruck, dass ein Großteil der „Influencer“ genau auch dies tun, um so mehr Reichweite und vor allem mehr Jobs zu ergattern. Doch mal ganz ehrlich, so ein Leben ist anstrengend, genau dies erleben wir in Emmys Geschichte! Leider kann dieses Leben auch gefährlich werden und ein unbedachter Post mit einem Hinweis auf das Zuhause zu größten Gefahr werden!
Das Autorenduo Colette Lyons und Paul Vlitos sind verheiratet und schreiben unter dem Pseudonym „Ellery Lloyd“. Beide vom Fach haben hier eine rasante Story über das Leben und vorallem die Gefahren einer Bloggerin zu Papier gebracht. Die Covergestaltung ist passend zum Plot gestaltet und spiegelt das Bild der Protagonistin in einer defekten Handyscheibe. Der Titel, die Farbwahl und auch der Hashtag vor dem Genre ist passend gewählt worden. Das Leben der Bloggerin wird aus den Perspektiven in wechselnden Kapiteln von Emmy und ihrem Ehemann Dan erzählt. So konnte man von Beginn an zu den Protagonisten eine Bindung aufbauen und sich sein eigenes Bild zu ihnen machen. Dazwischen erhält der Leser immer wieder Gedanken und Handlungen des „Fans“, die einen doch zu unterschiedlichen Vermutungen veranlasst.
Die Handlung beginnt eher etwas ruhiger und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Auch wenn mir die Hauptdarstellerin nicht sehr sympathisch war, hatte ich doch große Sorge um sie. Geschickte Cliffhanger erhöhten die Spannung und brachten am Ende ein spannendes Finale.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
„Like / Hate“ von Ellery Lloyd blickt hinter die Fassade der scheinbar perfekten unperfekten Welt der Instagram-Stars.
Emmy Jackson ist seit der Geburt ihrer Tochter Coco eine „Insta-Mum“, die täglich eine Million Follower mit ihren Posts erfreut. Sie teilt ihren …
Mehr
„Like / Hate“ von Ellery Lloyd blickt hinter die Fassade der scheinbar perfekten unperfekten Welt der Instagram-Stars.
Emmy Jackson ist seit der Geburt ihrer Tochter Coco eine „Insta-Mum“, die täglich eine Million Follower mit ihren Posts erfreut. Sie teilt ihren chaotischen Alltag als leicht überforderte Mutter von inzwischen zwei kleinen Kindern und spricht damit die Herzen ihrer Anhängerinnen an. Nur wenige wissen, dass jeder im Voraus streng geplante Beitrag genau kalkuliert ist, um die meisten Likes zu erzielen, die wiederum Einnahmen garantieren. Aber diese Öffentlichkeit hat auch Schattenseiten, denn eine Person nimmt Emmy und ihre Familie ins Visier, da sie sie allein für ihr Leid verantwortlich macht.
Das Autorenteam nimmt in seinem Psychothriller die schöne Scheinwelt der sozialen Medien und insbesondere Instagram in den Fokus. Der schonungslose Blick hinter die Fassade der knallharten Branche zeigt am Beispiel von Emmy die wahre Welt der Influencer und wirkt damit erschreckend realistisch.
Die Story wird aus drei Perspektiven erzählt. Emmy, ihr Ehemann Dan und die geheimnisvolle Person im Hintergrund schildern ihre ganz persönliche Sicht, wobei man sich der Subjektivität ihrer Wahrnehmungen bewusst wird, sobald der Perspektivwechsel kommt. Es ist schwierig, hier Sympathien zu verteilen, denn fast jede Figur ist so ambivalent und facettenreich, dass man mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein muss.
Emmy macht ihren Job erfolgreich und professionell. Und auch wenn Dan manchmal Einwände vorbringt, profitiert er davon letztendlich genauso viel, denn am Ende zählt wie immer nur das Geld. Die moralischen Fragen, die hier aufgeworfen werden, sind weder im echten Leben noch in diesem Thriller abschließend zu beantworten. Die Autoren werfen einen recht zynischen Blick auf das ganze Szenario, in dem zahlreiche Grenzen immer mehr verschwimmen. Leider führten diese ganzen Schilderungen im Mittelteil des Buches zu einigen Längen, da sich vieles wiederholte. Gegen Ende zieht die Spannung nochmal kräftig an und man muss ich auf einige Überraschungen gefasst machen.
Mein Fazit:
Die bitterböse und schonungslos ehrliche Abrechnung mit der Insta-Welt ist den Autoren gut gelungen und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für