Mhairi McFarlane
Hörbuch-Download MP3
Es muss wohl an dir liegen (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 814 Min.
Sprecher: Steffenhagen, Britta
PAYBACK Punkte
11 °P sammeln!
Am 10. Jahrestag macht Delia ihrem Freund Paul einen Heiratsantrag. Als moderne Frau nimmt man die Dinge schließlich selbst in die Hand. Leider reagiert Paul eher verhalten als begeistert. Er sagt zwar Ja, braucht dann aber erstmal ein Bier. Während er an der Bar die Bestellung abgibt, erhält Delia eine SMS: "Sie hat mir einen Antrag gemacht. Was soll ich nur tun? Können wir uns morgen sehen?" Offensichtlich hat sich Paul nach zehn Jahren Beziehung eine Jüngere gesucht, während Delia dachte, sie wären nun bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Diesen geht sie dann kurzentschlossen alle...
Am 10. Jahrestag macht Delia ihrem Freund Paul einen Heiratsantrag. Als moderne Frau nimmt man die Dinge schließlich selbst in die Hand. Leider reagiert Paul eher verhalten als begeistert. Er sagt zwar Ja, braucht dann aber erstmal ein Bier. Während er an der Bar die Bestellung abgibt, erhält Delia eine SMS: "Sie hat mir einen Antrag gemacht. Was soll ich nur tun? Können wir uns morgen sehen?" Offensichtlich hat sich Paul nach zehn Jahren Beziehung eine Jüngere gesucht, während Delia dachte, sie wären nun bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Diesen geht sie dann kurzentschlossen allein - nämlich raus aus dem gemeinsamen Haus.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Mhairi McFarlane wurde 1976 in Schottland geboren und muss, seit sie denken kann, die Aussprache ihres schottischen Vornamens erklären: "Wahri". Nach dem Studium der englischen Literatur an der Manchester University und der Arbeit als Journalistin bei der Nottingham Post beschloss sie, Autorin zu werden - gleich ihr erster Roman Wir in drei Worten war ein internationaler Erfolg. Und auch ihre folgenden Romane finden sich regelmäßig auf internationalen Bestsellerlisten wieder. Mhairi lebt mit Mann und Katze in Nottingham.

© Ruth Rose
Produktdetails
- Verlag: argon
- Gesamtlaufzeit: 814 Min.
- Erscheinungstermin: 31. März 2017
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783732451036
- Artikelnr.: 47891320
"Erfrischend witziger Liebesroman." Closer 20160301
Broschiertes Buch
Eigentlich sage ich ziemlich oft: »Och, Liebesromane? Nö, das ist nicht so mein Genre!« Deswegen war ich letzten Sommer erstmal mäßig begeistert, als Überraschungsgeschenk ausgerechnet "Vielleicht mag ich dich morgen" von Mhairi McFarlane in meinem …
Mehr
Eigentlich sage ich ziemlich oft: »Och, Liebesromane? Nö, das ist nicht so mein Genre!« Deswegen war ich letzten Sommer erstmal mäßig begeistert, als Überraschungsgeschenk ausgerechnet "Vielleicht mag ich dich morgen" von Mhairi McFarlane in meinem Briefkasten vorzufinden... Aber einem geschenkten Buch schaut man doch mal in die Seiten, und schnell stellte ich fest: Huch, das gefällt mir ja richtig gut - einfallsreich, witzig, mit tollen Charakteren und einem lockeren und dabei souveränen Schreibstil... Bitte mehr davon!
Deswegen war ich vor ein paar Wochen auch schon deutlich freudiger überrascht, als "Es muss wohl an dir liegen" mit der Morgenpost eintrudelte.
Nach dem Klappentext könnte man vielleicht glauben, es hier mit einem sehr gradlinigen Liebesroman zu tun zu haben, mit viel Kitsch und einem vorhersehbaren Ende. Aber weit gefehlt: dieses Buch hat mich immer wieder positiv überrascht und mit jeder Seite mehr von sich überzeugt. Es geht nicht "nur" um eine gescheiterte Beziehung, es geht vor allem um eine Frau, die dadurch aus ihrem Trott wachgerüttelt wird und feststellt, dass sie in den letzten 10 Jahren immer den einfachsten, bequemsten Weg gewählt hat und sich nie getraut hat, ihre Träume tatsächlich anzupacken. Und so zieht sie los und krempelt ihr Leben von Grund auf um.
Das ist unheimlich witzig, unheimlich rührend, unheimlich originell und hat überraschend viel Tiefgang. Immer wieder geht es um die Dinge, die einen zurückhalten, die Dinge, die einen antreiben. Außerdem ist die Geschichte sehr komplex, mit vielen unerwarteten Wendungen. Liebesroman, Krimi, Superheldinnen und Spionage, Drama, Gegenwartsliteratur, das Ganze ist eine richtige Wundertüte, und das machte es für mich so spannend und unterhaltsam.
Delia ist eine sympathische Heldin, mit der man mitfühlen kann. Es macht einfach Spaß, ihr dabei zuzusehen, wie sie im Laufe des Buches ihre eigenen Stärken entdeckt! Sie hat Grafikdesign studiert, wollte eigentlich immer Comics zeichnen, aber nach dem Studium war sie so fest davon überzeugt, dass alle anderen mehr Talent haben als sie, dass sie diesen Traum aufgegeben hat, ohne es auch nur zu versuchen. Und auch in ihrer Beziehung zu Paul hat sie sich selbst und ihre eigenen Wünsche aufgegeben, um ihr ganzes Leben rund um seine Wünsche herum aufzubauen.
Ich habe oft aufgestöhnt, wenn sie wieder mal einen Rückzieher machte, aber umso befriedigender war dann jeder Schritt in die richtige Richtung. Sie beginnt endlich wieder, an dem Comic weiterzuarbeiten, den sie als junges Mädchen begonnen hat - und das Buch enthält einige Seiten des Comics, was mir sehr gut gefallen hat!
Ich fand auch die anderen Charaktere gut geschrieben, und bei vielen darf man sich wirklich nicht auf den ersten Eindruck verlassen... Anfänglich sympathische Charaktere entpuppen sich als Mogelpackung (und umgekehrt), aber alle sind meines Erachtens lebensecht, knallbunt und dreidimensional.
Auch die Liebesgeschichte fand ich wunderschön und kein bisschen klischeebehaftet. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wie es tatsächlich ausgehen würde, aber ich bin mit dem Ende sehr zufrieden!
Dem Humor stand ich erst ein bisschen skeptisch gegenüber. Einer der Charaktere hat einen, wie Delia das ausdrückt, anarchischen Analhumor, den ich überhaupt nicht witzig fand, sondern nur primitiv... Aber gerade dieser Charakter macht dann im Laufe des Buches eine große Entwicklung durch, und ansonsten hat mich das Buch öfter mal zum Lachen oder Schmunzeln gebracht.
Der Schreibstil ist in meinen Augen nie langweilig. Er ist pfiffig, mit originellen Formulierungen und viel Liebe zum augenzwinkernden Detail. Dabei beherrscht die Autorin alle Facetten, von rasanten Szenen bis zu ruhigen Zwischensequenzen.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Delia und Paul sind seit 10 Jahren ein Paar und haben sich in ihrer Beziehung gut aufeinander eingespielt. Jeder hat eine gesicherte, berufliche Zukunft, das Haus ist gemütlich eingerichtet, ein Hund komplettiert das Glück zu zweit und so vollzieht Delia den nächsten Schritt und macht …
Mehr
Delia und Paul sind seit 10 Jahren ein Paar und haben sich in ihrer Beziehung gut aufeinander eingespielt. Jeder hat eine gesicherte, berufliche Zukunft, das Haus ist gemütlich eingerichtet, ein Hund komplettiert das Glück zu zweit und so vollzieht Delia den nächsten Schritt und macht Paul einen Heiratsantrag. Doch der überraschte Paul reagiert nicht so begeistert, wie sie es sich erhofft hat und durch ein Versehen seinerseits kommt seine Affäre ans Licht. Delia ist am Boden zerstört und ihr bisheriges Leben wird vollkommen auf den Kopf gestellt...
Der Anfang dieses Liebesromans hat mich sofort gepackt und ich konnte mich sehr gut in Delias verletzte Gefühle hineinversetzen. Ich konnte sie als Charakter gleich verstehen und mochte ihre etwas unkonventionelle Art sich zu kleiden und die Probleme anzugehen. Die Autorin beschreibt sehr genau Delias Gedankengänge und Befindlichkeiten, so dass man immer ganz nah an ihr dran bleibt. Erfrischend fand ich die witzigen, mit kleinen Anspielungen gespickten Dialoge und die immer wieder auftauchenden Seiten mit Delias gezeichneten Superwoman-Comics. Das machte das Lesen zu einem Vergnügen.
Ganz hervorragend waren einige Nebencharaktere dargestellt, wie z.B. Delias computerspielsüchtiger Bruder und der Hackerspezialist Joe, die beide so ihre Probleme mit Sozialkontakten und dem Leben an sich haben, jedoch scharfsinnig folgern können und mit guten Ratschlägen bzw. Taten punkten. Gerne hätte ich noch mehr über Delias Freundin Emma erfahren. Sie ist ebenfalls interessant, bleibt aber leider etwas im Hintergrund.
Gegen Ende kommt in der Handlung sogar noch richtige Spannung auf, als Delia mit ihren neuen Freunden in einer waghalsigen Aktion versucht, die Machenschaften ihres korrupten Chefs zu enttarnen.
Inhaltlich hat mich lediglich das für meinen Geschmack etwas zu häufige Hin und Her, zwischen Delias alter und neuer Liebe gestört. Besonders zum Schluss konnte ich ihre Wankelmütigkeit nicht mehr nachvollziehen und war davon etwas genervt. In ihrem Alter sollte sie nach solchen Erfahrungen bereits früher erkennen, was für sie das Beste ist.
Aber insgesamt hat mir dieses unterhaltsame und vergnügliche Buch viel Freude bereitet.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Es hat mir mehr gefallen als "Vielleicht mag ich dich morgen", es war spannender. Vor der vorletzten Wendung Dache ich...nein!! Ich will das nicht!!!....musste mich zwingen weiter zu lesen. Gut dass ich mich dazu gezwungen habe. Würde das Buch trotzdem nicht zwei mal lesen, es hat …
Mehr
Es hat mir mehr gefallen als "Vielleicht mag ich dich morgen", es war spannender. Vor der vorletzten Wendung Dache ich...nein!! Ich will das nicht!!!....musste mich zwingen weiter zu lesen. Gut dass ich mich dazu gezwungen habe. Würde das Buch trotzdem nicht zwei mal lesen, es hat aber dieses Etwas das wirklich stimmt, solche Überlegungen haben wir Frauen in diesen Alter... deshalb opfern sich so viele einfach in eine Beziehung und in ihre Arbeit obwohl sie nicht mehr so ganz stimmt...Es hat die femenine Midlive-Kriese gut getroffen, deshalb ein sehr gut.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte mich auch prima in Delias Situation hineinversetzen, wie bestimmt viele andere Menschen. Die Charaktere waren authentisch und sympathisch, die Storyline plausibel und das Ende ein großer Berührungsmoment! Sehr zu empfehlen!
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ein Buch mit Herz und Humor
Worum geht’s?
Nach 10 Jahren springt Delia über ihren Schatten und macht Paul einen Heiratsantrag. Was einen Stein ins Rollen bringt, mit dem sie nicht gerechnet hat. Geht er ihr fremd? Kurzerhand zieht Delia die Reißleine und geht nach London zu …
Mehr
Ein Buch mit Herz und Humor
Worum geht’s?
Nach 10 Jahren springt Delia über ihren Schatten und macht Paul einen Heiratsantrag. Was einen Stein ins Rollen bringt, mit dem sie nicht gerechnet hat. Geht er ihr fremd? Kurzerhand zieht Delia die Reißleine und geht nach London zu ihrer besten Freundin Emma, um dort ein neues Leben zu starten.
Meine Meinung:
Der Roman „Es muss wohl an dir liegen“ ist das erste Buch, das ich von Mhairi McFarlane gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte. Der Schreibstil ist so wunderbar leicht und locker, dass die Seiten wie von selbst dahinfliegen. Die Szenen, die Geschehnisse, die Charaktere, alles hat mir wirklich gut gefallen.
Besonders die Charaktere. Natürlich unsere Hauptprotagonistin Delia, eine Frau, die sich immer anderen angepasst hat und bei der wir miterleben dürfen, wie sie sich selbst findet. Emma, die knallharte Anwältin und herzensgute Freundin. Kurt, Delias seltsamer Chef. Adam, der ihr zunächst als Feind begegnet. Mir haben alle gut gefallen und vor allem hat mir gefallen, dass die Protagonisten absolut unterschiedliche Menschen waren. Jeder mit seinen ganz eigenen Eigenheiten, Gedanken und Arten, zu agieren.
Auch der Roman selbst war toll. Ein bisschen wie eine romantische Hollywoodkomödie á la Bridget Jones haben wir Delia ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen. Es gab traurige Szenen, lustige Szenen. Es war manchmal emotional oder auch skurril und es gab Stellen, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben. Dieser Roman ist ein Buch, das einen auf wundervolle Weise unterhält und aus der Wirklichkeit entführt. Ein Wohlfühlroman mit Herz und Humor. Mit Aufs und Abs, wie im wahren Leben. Mit Neuanfängen und versuchten Re-Starts. Ein Buch, das sich fast von selbst gelesen hat und das mich neugierig gemacht hat, noch mehr von der Autorin zu lesen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!
Fazit:
„Es muss wohl an dir liegen“ ist ein Roman mit Herz und Humor. Mhairi McFarlane erschafft wundervolle Charaktere, die absolut unterschiedlich sind und jeder für sich tolle Eigenschaften haben. Wir erleben lustige Szenen, traurige Szenen, das Buch ist absolut wundervoll und unterhaltsam und hat sich fast von alleine gelesen. Ich habe jede Seite genossen und war einige Male an Bridget Jones erinnert.
5 Sterne von mir und das war mein erstes, aber nicht mein letztes Buch von Frau McFarlane!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die liebe Delia wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren langjährigen Freund Paul zu heiraten, doch dieser jedoch scheint nicht so begeistert zu sein, wie sie es sich wünscht. Als sie dann auch noch eine SMS erhält, die definitiv nicht an sie gerichtet ist, weiß sie auch …
Mehr
Die liebe Delia wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren langjährigen Freund Paul zu heiraten, doch dieser jedoch scheint nicht so begeistert zu sein, wie sie es sich wünscht. Als sie dann auch noch eine SMS erhält, die definitiv nicht an sie gerichtet ist, weiß sie auch warum. Paul hat eine andere! An dieser Stelle ist Paul bereits in den Spitzenbereich meiner Hass-Liste gewandert. Ich hasse Menschen, die ihre Partner betrügen. Für mich gibt es auf diesem Gebiet kaum etwas Schlimmeres. Daher habe ich Paul aus tiefster Seele und mit sehr viel Leidenschaft gehasst.
Er ist auf der einen Seite fast schon vertrottelt und man hat das Gefühl, er will Delia nicht verlieren, aber er hat auch „noch nicht richtig gelebt“. Allein bei dieser Aussage könnte ich schon an die Decke gehen. Wenn man nur aus Bequemlichkeit mit jemandem 10 Jahre zusammen ist, dann hat man das Leben meiner Meinung nach sowieso schon verpasst…
Adam hingegen hat schon innerhalb weniger Sätze mein Herz für sich erobert. Obwohl er zu Beginn des Buches nicht so positiv gewirkt hatte, wusste ich aber mit einem ganz kleinen, dunklen Teil meines Herzen, das ich ihn noch mögen würde und so kam es dann auch. Zu Beginn wirkt er wie der große, böse Wolf, der unsere liebe Delia am liebsten verschlingt, dabei will er im Laufe der Geschichte nur ihr Bestes. Er hilft ihr und steht ihr zur Seite, so gut er nur kann. An dieser Stelle muss ich wohl auch gestehen, dass ich ihm verfallen bin, aber absolut nichts bereue.
Neben Adam gehört auch Steph zu Delias neuem Leben. Sie wird zusammen mit ihr bei einer Agentur angestellt. Die beiden Frauen verstehen sich auf Anhieb sehr gut und werden super Freundinnen. Sie unterstützen sich gegenseitig bei allem, was sie für ihren Chef Kurt tun. Denn besagter Chef hat ein Auge auf unsere liebe Delia geworfen, nachdem er bei Steph nicht landen konnte. Schon relativ schnell stellt sie auch fest, dass Kurt Delia bevorzugt. Diese Tatsache tut der Freundschaft jedoch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, sie bestärkt die beiden Frauen auch noch darin. Zusammen können sie nämlich alles schaffen!
Dann gibt es da noch Joe. Am Anfang war ich ja fest davon überzeugt, er wäre Delias Love Interest. Im Bezug auf ihn will ich eigentlich überhaupt nichts verraten, denn das war fast schon das spannenste und aufregendste an diesem Buch. Nur so viel: Ich finde ihn toll. Ihm hätte ich Delia von ganzem Herzen gegönnt. Er wächst dem Leser so schnell ans Herz, das ist unglaublich. Die Autorin hat mit ihm einen Charakter erschaffen, den man einfach nur knuddeln und als besten Freund haben will. Er ist toll!
Mir hat es supergut gefallen und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Sprache ist richtig klasse! Die Autorin erzählt die Geschichte toll, man hat immer das Gefühl mittendrin zu sein. Sie hat eine lockere Art zu schreiben und das Buch sprüht nur so vor Witz. Es gab zig stellen, bei denen ich einfach nur in schallendes Gelächter ausgebrochen bin. Die Figuren sind so toll und authentisch beschrieben, dass sie mir ans Herz gewachsen sind, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Bei diesem Buch hatte ich immer das Gefühl, als stille Beobachterin dabei zu sein.
In manchen Rezensionen habe ich bereits gelesen, dass ihnen das Buch zu lang war. Mit über 500 Seiten für Chick-lit ist es auch tatsächlich sehr lang und es gibt stellen, in denen einfach nicht viel passiert, doch meiner Meinung nach hat es dem Buch nicht geschadet. Es erlangt dadurch eine gewisse Tiefe, das nicht alles innerhalb von wenigen Tagen passiert, sondern das es mehrere Wochen von Beginn bis zum Ende des Buches dauert.
Wie man bestimmt schon aus der Rezension herausgehört hat, fand ich dieses Buch super! Ich hab sehr viel gelacht, es hat mich unglaublich gut unterhalten und ich hab es richtig genossen, die Geschichte von Delia zu lesen. Daher vergebe ich sehr gerne fünf volle Monster!
www.valaraucos-buchstabenmeer.com
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
"Es muss wohl an dir liegen" ist der erste Roman den ich von der Spiegel-Bestsellerautorin Mhairi McFarlane gelesen habe. Und es war für mich nicht nur ein Liebesroman, hinter dieser Geschichte steckt viel mehr.
Der Inhalt: Mit ihren tizianroten Haaren und ihren Kurven ist Delia …
Mehr
"Es muss wohl an dir liegen" ist der erste Roman den ich von der Spiegel-Bestsellerautorin Mhairi McFarlane gelesen habe. Und es war für mich nicht nur ein Liebesroman, hinter dieser Geschichte steckt viel mehr.
Der Inhalt: Mit ihren tizianroten Haaren und ihren Kurven ist Delia vielleicht nicht ganz der Model-Typ, aber dass Paul sie nach zehn Jahren gemeinsamen Glücks mit einer Studentin betrügt, trifft sie ziemlich unvorbereitet. Am Anfang glaubt sie, alles sei ihre Schuld. Doch dann erkennt Delia, dass die zerplatzten Seifenblasen von gestern die Chance auf das Glück von morgen bedeuten: Denn nun kann sie selbst entscheiden, wie sie die bunten Puzzleteile ihres Lebens neu zusammensetzt. Kurzerhand zieht sie zu ihrer besten Freundin Emma nach London und sucht sich einen neuen Job. Alles könnte gut werden. Wäre da nicht Adam, ein Skandalreporter und der härteste Konkurrent ihres neuen Arbeitgebers - denn er bringt die Schmetterlinge in Delias Bauch plötzlich kräftig in Wallung. Und zu allem Übel setzt Paul wieder alle Hebel in Bewegung, um Delia zurückzugewinnen.
Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort begeistert. Er ist lebhaft, spritzig und wunderbar unterhaltsam. Die sympathische Protagonistin Delia habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich sehe sie an ihrem Arbeitsplatz in Newcastle, hier war sie ja nicht völlig zufrieden. Und dann ihre Beziehung mit Paul, dem Barbesitzer. 10 Jahre sind die beiden jetzt schon ein paar. Irgendwie wirkt die Beziehung eingefahren und ich hatte das Gefühl, Delia tut alles damit Paul glücklich und zufrieden ist. Und Paul hat das nicht gereicht. Ich finde Delia mutig, sie macht sich auf nach London. Hier habe ich mich sofort wohl gefühlt, ich sehe die lebhafte Stadt direkt vor meinem inneren Auge. Gut, dass Delia ihre Freundin Emma hat. Die beiden gehen wirklich füreinander durch dick und dünn. Hier hat sie mit der Jobwahl ja nicht besonderes Glück. Ich finde Kurt schrecklich. Gut das Delia das auch noch erkannt hat. Und dann lernt sie den Reporter Adam kennen. Hier wusste ich am Anfang auch nicht so recht, was ich von Adam halten sollte. Doch man jeden Menschen besser kennenerlernen, um sich ein Urteil zu bilden. Delia hat es nicht leicht gehabt. Sollte man das Alte vielleicht doch hinter sich lassen und die Gelegenheit für ein neues Glück nutzen? Eine schwierige Entscheidung, die Delia mit Bravour meistert. Ich bin und war wirklich von der ersten Seite an begeistert von der Geschichte, die mich an manchen Stellen wirklich sehr berührt hat. Es ist ein wirklich herausragender Liebesromen, der auch zum Nachdenken anregt.
Das farbenfrohe Cover finde ich klasse und wenn man die anderen Bücher der Autorin betrachtet, hat es fast schon so etwas wie Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses traumhafte Unterhaltungslektüre 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für