Anna Böhm
Hörbuch-Download MP3
Einhorn kann jeder! / Emmi & Einschwein Bd.1 (MP3-Download)
Gekürzte Lesung. 220 Min.
Sprecher: Schudt, Anna
PAYBACK Punkte
5 °P sammeln!
Ein Schwein mit Horn und dem Herz am rechten Fleck. Im Emmis Welt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen, das es fortan durchs Leben begleitet. Emmi hofft auf ein Einhorn. Die Enttäuschung ist groß, als am Stichtag ein rosa Hausschwein mit einem Horn vor Emmi steht. Für die Schule wird es kurzerhand als Baby-Einhorn verkleidet und wird prompt von allen geliebt. Nur der missgünstige Herr Bockel und Antonia, die in der Klasse alles bestimmt, gönnen Emmi ihren Triumph nicht ...
Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Identität.
Gelesen von TATORT-Ko...
Ein Schwein mit Horn und dem Herz am rechten Fleck. Im Emmis Welt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen, das es fortan durchs Leben begleitet. Emmi hofft auf ein Einhorn. Die Enttäuschung ist groß, als am Stichtag ein rosa Hausschwein mit einem Horn vor Emmi steht. Für die Schule wird es kurzerhand als Baby-Einhorn verkleidet und wird prompt von allen geliebt. Nur der missgünstige Herr Bockel und Antonia, die in der Klasse alles bestimmt, gönnen Emmi ihren Triumph nicht ...
Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Identität.
Gelesen von TATORT-Kommissarin Anna Schudt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Anna Böhm ist 1975 in Berlin geboren. Sie hat am Theater gearbeitet, Drehbuch studiert und zahlreiche Hörspiele und Kinderbücher geschrieben, unter anderem die "Emmi & Einschwein"-Reihe bei Oetinger.
Produktdetails
- Verlag: Oetinger audio
- Gesamtlaufzeit: 220 Min.
- Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre
- Erscheinungstermin: 22. Januar 2018
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837366174
- Artikelnr.: 50711610
"Ich war positiv überrascht. Anna Böhm hat da ganz viele schöne Ideen reingepackt." Katharina Mahrenholtz, NDR Podcast "eat.READ.sleep", 01.07.2022
Gebundenes Buch
Emmi & Einschwein – ein wundervolles Cover das alleine schon toll und witzig aussieht. Ein lustiges Schwein mit einem Horn, sowie Emmi und Henk der blaue Drache.
Meine Tochter hat sich in diese Geschichte verliebt, sehr viel gelacht und das Buch wirklich ins Herz geschlossen. Der …
Mehr
Emmi & Einschwein – ein wundervolles Cover das alleine schon toll und witzig aussieht. Ein lustiges Schwein mit einem Horn, sowie Emmi und Henk der blaue Drache.
Meine Tochter hat sich in diese Geschichte verliebt, sehr viel gelacht und das Buch wirklich ins Herz geschlossen. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und mitreißend, sodass man gut in diese mitreißende Geschichte von Emmi und ihrem Einschwein einsteigen kann.
Emmi lebt in Wichtelstadt in einer ganz normalen Familie. Fast normal.. denn dort ist es so, dass jeder ab einem gewissen Alter ein Fabelwesen erhält.
Irgendwann kommt Emmis großer Tag und dann ist es endlich auch bei ihr soweit: ihr Fabelwesen kommt an. Emmi kann sich so gar nicht freuen und ist einfach nur enttäuscht, doch ihr Verhältnis zu ihrem rundum witzigen Fabelwesen dem Einschwein wandelt sich immer mehr.
Die Autorin schafft es, Kinder mit diesem humorvollen Buch sehr viel Spaß und Lachen ins Gesicht zu zaubern. Wir haben das Buch jeden Abend Stück für Stück beim Zubettgehen gelesen und meine Tochter hat jeden Abend förmlich Emmi und dem Einschwein entgegen gefiebert. Leider ist das Buch jetzt schon zu Ende und wir vermissen die schönen lustigen Momente mit Einschwein.
Jedoch ist in dieser wundervollen Geschichte nicht nur humorvolles verpackt sondern auch nebenbei noch ganz viel mehr aus dem alltäglichen Leben. Es geht um Familie, Freundschaften, Ausgrenzung bis hin zu Mobbing und wie man damit umgeht. Themen, die gerade auch für Kinder in der Schule wichtig sind.
Nebenbei spielen dann viele andere lustige Fantasiewesen eine Rolle in den einzelnen Kapiteln. Henk der Drache begleitet einen mit durch die Geschichte, dann gibt es noch Spuckewurm, Kuchenhasen, Spuckizucki und viele weitere lustige Fantasiewesen.
Fazit
Emmi & Einschwein ist eine rundum gelungene Geschichte. Emmi und ihr Einschwein sind beide einfach herzallerliebst goldig und man muss sie beide einfach ins Herz schließen und lieben. Wir freuen uns schon sehr auf den 2. Teil daher gibt es von uns eine absolute Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Emmi war uns sofort sympathisch. Aber auch ihre Familie mochten wir. Dazu gehören neben ihren Eltern auch ihre Geschwister Meike und Fiete. Außerdem kommen in der Geschichte auch immer wieder ihre Großeltern vor. Natürlich haben die älteren Familienmitglieder auch sehr …
Mehr
Emmi war uns sofort sympathisch. Aber auch ihre Familie mochten wir. Dazu gehören neben ihren Eltern auch ihre Geschwister Meike und Fiete. Außerdem kommen in der Geschichte auch immer wieder ihre Großeltern vor. Natürlich haben die älteren Familienmitglieder auch sehr interessante Fabelwesen: Es gibt hier beispielsweise einen Drachen, einen Blütenspatz oder eine Klingende Wildkatze. Die verschiedenen Fabelwesen haben alle auch ganz besondere "Kräfte". Das ist sehr fantasievoll und unterhaltsam und man ist auf jedes neue Fabelwesen sehr gespannt. Kein Wunder, dass sich Emmi dann auch etwas ganz Besonderes wünscht. Nachdem sie Einhörner so toll findet und sie auch sehr selten sind, kommt für Emmi nichts anderes in Frage. Den Einhornwunsch konnte unsere Tochter auch sehr gut nachvollziehen.
Dass dann aber ein Einschwein auftaucht, ist sehr witzig. Mit diesem kleinen, knuddeligen Fabelwesen wird Emmis Leben sehr turbulent und unterhaltsam. Emmi selbst braucht aber ein Weilchen, um zu sehen, wie toll ihr Einschwein eigentlich ist.
Daneben gibt es aber auch noch viele andere, interessante Figuren. Unter anderem sorgt ein Spuckewurm für große Heiterkeit. Dass dieser ein eher unbeliebtes Fabelwesen ist, erklärt sich eigentlich von selbst. Doch er ist definitv sehr unterhaltsam.
Die Geschichte ist aber nicht nur witzig. Emmi wird in der Schule beispielsweise immer ausgeschlossen und hat keine Freunde. Sie will die anderen Kinder daher mit einem Einhorn beeindrucken, so dass sie endlich auch Freunde findet. Das Einschwein durchkreuzt Emmis Pläne. Doch ihr fällt immer etwas Neues ein. Dadurch wird die Geschichte sehr unterhaltsam. Letzten Endes lernt Emmi aber auch, was wirkliche Freundschaft ausmacht und was am Ende wirklich zählt. Emmis Probleme werden in der Geschichte also sehr kindgerecht beschrieben und gelöst. Daneben wird die Geschichte auch noch sehr spannend, denn die Einhorn-Gerüchte ziehen auch unangenehme Zeitgenossen an und so geraten Emmi und Einschwein auch noch in Gefahr.
Die Geschichte ist in 24 Kapitel aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben gibt es tolle, schwarz-weiße Illustrationen, die den Text etwas auflockern. Diese wurden bei uns immer ausgiebig betrachtet.
Fazit:
Eine sehr fantasievolle Geschichte mit vielen Überraschungen und tollen Ideen. Sie beinhaltet Witz, Spannung und auch ein bisschen was zum Nachdenken. Unsere Tochter war von Anfang bis Ende eine begeisterte Zuhörerin. Von uns bekommt diese wunderbare Geschichte volle fünf Sterne!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
»Papas Drache saß an der Seite und versuchte, sich dünn zu machen. Das war sehr rücksichtsvoll von ihm – und völlig hoffnungslos. Er hieß Henk und gehörte zur Sorte der Blauen Drachlinger, was bekanntlich ziemlich große Drachen sind. Und so nahm Henk …
Mehr
»Papas Drache saß an der Seite und versuchte, sich dünn zu machen. Das war sehr rücksichtsvoll von ihm – und völlig hoffnungslos. Er hieß Henk und gehörte zur Sorte der Blauen Drachlinger, was bekanntlich ziemlich große Drachen sind. Und so nahm Henk einen beträchtlichen Teil der Küche ein. Er war so lang wie zwei Sofas – und so dick wie ein Sofa. Das führte immer wieder zu Debatten zwischen Papa und seinem Fabelwesen. Papa fand, dass so ein großer Drache versuchen sollte, nicht auch noch dick zu sein. Henk wiederum war der Meinung, es gäbe nichts Besseres als Gebäck.«
Emmi ist so aufgeregt wie noch nie in ihrem Leben. Ihr 10. Geburtstag, ihr Fabeltag, steht kurz bevor. Und an ihrem Fabeltag wird sie, wie jeder andere Wichtelstädter, ihr Fabeltier bekommen, mit dem sie dann auf Dauer verbunden bleibt. Welches Tier es sein wird, weiß niemand vorher, doch Emmi ist überzeugt, dass sie ihr Leben mit einem zarten, wunderschön anmutigen Einhorn verbringen wird. Tatsächlich hat das Wesen, das ihr am großen Tag in die Arme hopst, ein Horn. Aber zart und anmutig ist nichts an ihm. Emmi ist verzweifelt, denn mit einem pummeligen Einschwein kann sie sich nicht in der Schule sehen lassen. Doch sie wird feststellen, dass Einschwein wirklich etwas Besonderes ist…
Gut, ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe und meine Kinder sind erwachsen. Trotzdem habe ich von Zeit zu Zeit Spaß an einem gut gemachten Kinderbuch. Und dieses hier gehört zu der Sorte.
Wichtelstadt ist eine coole Gegend. Auf den ersten Blick sieht alles so aus, wie bei uns auch. Ganz normale Kinder und Erwachsene, die Kinder gehen zur Schule und die Großen zur Arbeit. Emmis große Schwester beschäftigt sich mit ihrem Smartphone, der kleine Bruder macht Quatsch. So weit, so normal. Aber neben jedem Wichtelstädter sitzt sein Fabeltier, gehört so selbstverständlich zur Gesellschaft, dass neben der Schule eine Landebahn für fliegende Fabeltiere steht und gute Restaurants eine eigene Speisekarte für sie parat haben. Die Fabeltiere sprechen und lesen und haben neben ihren besonderen Fähigkeiten auch jedes seinen eigenen Charakter.
Es gibt massenhaft witzige Szenen und Dialoge. Ich hatte enormen Spaß an der großen Vielfalt der Fabeltiere. Wer jetzt nur mit den „Klassikern“ wie Drache und Einhorn rechnet, wird sich wundern! Die Autorin hat bei der Erschaffung der Wesen und ihrer Fähigkeiten beachtliche Kreativität bewiesen. Ich will hier gar nichts verraten, davon sollte man sich einfach überraschen lassen.
Aber das Buch präsentiert nicht nur heile Wunderwelt. Emmi hat in der Schule gewaltige Probleme, sie ist ein Mobbing-Opfer. Mit einem Einhorn als Fabeltier hofft sie, endlich Akzeptanz und Freunde zu gewinnen. Ihr Selbstbewusstsein leidet natürlich sehr. Ein trauriger Hintergrund, der so manchem Leser bekannt sein dürfte. Nur ohne Einhorn natürlich ;-)
Fazit: Eine rundum gelungene Geschichte, witzig, phantasievoll und mit lustigen Illustrationen. Verdiente 5 Sterne für diesen Auftaktband der Einschwein-Reihe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Ein lustiges, spannendes und zauberhaftes Abenteuer mit wunderschönen Illustrationen. Der Beginn einer tollen Buchserie für Groß und Klein!
Inhalt:
In Wichtelstadt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag, dem Fabeltag, ein eigenes Fabelwesen.
Emmi ist schon seit einer Ewigkeit …
Mehr
Ein lustiges, spannendes und zauberhaftes Abenteuer mit wunderschönen Illustrationen. Der Beginn einer tollen Buchserie für Groß und Klein!
Inhalt:
In Wichtelstadt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag, dem Fabeltag, ein eigenes Fabelwesen.
Emmi ist schon seit einer Ewigkeit aufgeregt und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn. Emmi liebt Einhörner, denn sie sind anmutig, elegant und einfach zauberhaft.
Noch dazu hätten die anderen Kinder sie dank ihres Einhorns bestimmt gerne zur Freundin und wären nicht mehr so gemein zu ihr.
Wie groß ist die Enttäuschung als sie ein Einschwein bekommt. Ausgerechnet so ein unförmiges, verfressenes und gar nicht zartes Geschöpf!
Doch wenn Emmi wüsste, wie unglaublich und einmalig ihr Einschwein ist ...
llustrationen:
Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.
Der Zeichenstil gefällt sehr und obwohl die Illustrationen schwarz-weiß gehalten sind, wirken die Figuren mit ihren "rotwangigen" Gesichtern lebendig. Einschwein ist natürlich der Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen sind zuckersüß.
Altersempfehlung:
ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
oder zum Selberlesen für geübte Leser (normale Schriftgröße, Blocksatz)
Mein Eindruck:
Dies ist das erste "Emmi und Einschwein" Abenteuer.
Man muss sich jedoch nicht zwingend an die Erscheinungsreihenfolge halten, da jeder Band in sich abgeschlossen ist.
Der Schreibstil ist lockerleicht und neben der spannenden, gut verständlichen und humorvollen Erzählweise spiegeln die Illustrationen das Gelesene hervorragend wider.
Die Charaktere sind liebenswert und Emmi und die restliche Familie Brix sowie deren Fabelwesen werden kurz vorgestellt.
Von Beginn an fiebert man mit Emmi mit, ob sie ihr heißgeliebtes Einhorn bekommt, man leidet mit, wenn sie von ihren Mitschülern gemobbt und ausgegrenzt wird und ist gleichfalls enttäuscht, dass statt Einhorn ein Einschwein zum Fabeltag erscheint.
Die Enttäuschung währt aber nur kurz, denn Einschwein sorgt mit seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz immer wieder für Lacher und ist einfach nur knuddelig und liebenswert. Immer wieder muntert es Emmilein auf und tröstet sie.
Zudem zeigt Einschwein, dass jeder etwas ganz besonderes ist und ein wahrer Freund viel besser ist als viele falsche.
Ein lehrreiches, überraschendes und spannendes Abenteuer mit einer zusätzlichen traurigen und ernsten Note ohne die Stimmung in den Keller zu ziehen.
Wir sind schon gespannt auf weitere Abenteuer von Emmi und Einschwein, denn die beiden sind ein tolles Team!
Der fünfte Band "Ein Fall für Sherlock Horn" erscheint voraussichtlich im März 2020.
Fazit:
Eine spannende, lustige und fantasievolle Geschichte mit vielen kleinen und großen Überraschungen, sympathischen Charakteren und wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen.
Die breite Themenwahl von Mobbing und Ausgrenzung, innere Werte, Enttäuschung, Freundschaft und Zusammenhalt sorgt für ein tolles Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen.
...
Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Einhorn kann jeder!" aus dem Jahr 2018
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Ein ganz besonderes Fabelwesen!
Meinung:
Bei diesem Buch macht schon allein das Cover sehr neugierig. Ein Schwein mit Horn in einer gelben Latzhose? Und dazu noch ein blauer Drache? Schnell war klar, dieses Buch müssen meine Tochter (7 J.) und ich unbedingt lesen.
Bereits nach wenigen …
Mehr
Ein ganz besonderes Fabelwesen!
Meinung:
Bei diesem Buch macht schon allein das Cover sehr neugierig. Ein Schwein mit Horn in einer gelben Latzhose? Und dazu noch ein blauer Drache? Schnell war klar, dieses Buch müssen meine Tochter (7 J.) und ich unbedingt lesen.
Bereits nach wenigen Seiten war meine Tochter so sehr in Einschwein vernarrt, dass sie ihr eigenes Kuschelschwein entsprechend umgestaltet hat. ;)
Sehr sympathisch war mir Emmis liebenswert chaotische Familie. Eben eine Familie wie du und ich. Und alle Fabelwesen passen perfekt zu ihren “Besitzern”. Auch wenn Emmi das zu Beginn ganz anders sieht, und sich und ihr Einschwein damit in ganz schöne Schwierigkeiten bringt.
Mich hat die Fülle an verschiedenen Fabelwesen überrascht. Es scheint nichts zu geben, das es nicht gibt. Vom Drachen über eine Kuchenhäsin bis hin zum Spuckewurm und noch viel mehr. Hier hat die Autorin wirklich eine unglaubliche Phantasie bewiesen.
Die Geschichte selbst hat meiner Tochter die unterschiedlichsten Gefühle entlockt. Es gab viel zu lachen, aber auch traurige oder sehr spannende Szenen. Aber alles absolut altersgerecht.
Einzig die Sprache war mir hin und wieder etwas unpassend für Kinder dieses Alters. Immer wieder musste ich meiner Tochter Wörter erklären, oder sie konnte sie kaum lesen. Grundsätzlich mag ich es, wenn Kinder beim Lesen etwas gefordert werden, aber hier war es ein wenig viel.
Aus Muttersicht hat mich natürlich sehr gefallen, dass dieses Buch auch einige Botschaften vermittelt und sich mit dem schwierigen Thema Mobbing auf sehr kindgerechte Weise beschäftigt.
Das Ende war dann auch ein Happy End mit allem was dazu gehört, so wie Kinder es eben gerne mögen. Und wir sind jetzt schon gespannt auch weitere Abenteuer von Emmi & Einschwein.
Fazit:
Witziges phantasievolles Kinderbuch, mit mehr als einer tollen Botschaft!
Ganz klare Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote