Nicht lieferbar

Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weihnachtszeit - die Zeit, in der Geschenke, vor allem liebevoll zubereitete Köstlichkeiten aus der Küche, sehr gefragt sind. Ob mürbe Plätzchen, zartschmelzendes Konfekt, kleine Kuchen und Stollen, würzige Saucen und Chutneys, feine Sirups und Liköre, edle Pasteten, raffiniert eingelegte Früchte: Mit diesen süßen und pikanten Spezialitäten kann man Familie, Freunden und lieben Kollegen eine ganz besondere Freude machen.
Regine Stroner führt seit vielen Jahren gemeinsam mit ihrem Mann einen bekannten Gasthof in Hohenlohe. Die studierte Haushaltswissenschaftlerin hat bereits einige erfolgreiche Koch- und Backbücher veröffentlicht. Sie vermittelt ihr kulinarisches Know-how regelmäßig in Kursen und Workshops sowie immer wieder mal bei Fernsehauftritten in der ARD und beim SWR.
Produktdetails
- Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos)
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 12. September 2012
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 192mm x 14mm
- Gewicht: 486g
- ISBN-13: 9783440130209
- ISBN-10: 3440130207
- Artikelnr.: 35511815
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
"Allen Naschkatzen kann man mit selbstgemachten Köstlichkeiten die größte Freude machen. Rezepte für Plätzchen, Liköre, Chutneys, eingelegte Früchte und vielesmehr gibt es in diesem hübsch bebilderten Buch." -- Landfrisch/Landidee, 11/12
"Lässt die Herzen von Schleckermäulern höherschlagen, macht das Naschen zur Kulturexpedition." -- Elle und Elle Decoration, 11/12
"Auf 144 Seiten stellt Regine Stroner kulinarische Mitbringsel aus ganz Europa vor, bei denen die Beschenkten sicher glänzende Augen bekommen (...). Ein Buch zumSchwärmen und Verschenken." -- Familienheim und Garten, 12/12
"Lässt die Herzen von Schleckermäulern höherschlagen, macht das Naschen zur Kulturexpedition." -- Elle und Elle Decoration, 11/12
"Auf 144 Seiten stellt Regine Stroner kulinarische Mitbringsel aus ganz Europa vor, bei denen die Beschenkten sicher glänzende Augen bekommen (...). Ein Buch zumSchwärmen und Verschenken." -- Familienheim und Garten, 12/12
Dieses Buch hat sich zwar als Thema essbare Geschenke gegeben, ist letztendlich jedoch überwiegend ein Weihnachtsbackbuch, das (moderne) Variationen der Weihnachtsklassiker aus
1. Deutschland (Lebkuchen, Stollentörtchen, Likör, Konfitüren und Gelee)
2. Frankreich (Macarons, …
Mehr
Dieses Buch hat sich zwar als Thema essbare Geschenke gegeben, ist letztendlich jedoch überwiegend ein Weihnachtsbackbuch, das (moderne) Variationen der Weihnachtsklassiker aus
1. Deutschland (Lebkuchen, Stollentörtchen, Likör, Konfitüren und Gelee)
2. Frankreich (Macarons, Schokotrüffel, Rillettes)
3. England (Toffees, Saucen, Chutneys, Teemischungen, Ingwergebäck)
4. Schweden (Jul-Plätzchen, Safran-Gebäck, Glögg, Lachsspezialitäten)
5. Italien (Mandelgebäck, Panettone, Pasta und Pesto)
6. Österreich (Kipferl, Törtchen, eingelegtes Obst und Gemüse)
behandelt.
Es gibt eine sehr kurze Einleitung über Traditionen und Gebräuche in diesen Ländern und auch ein paar Informationen, wie z.Bsp. woher der Name Spkulatius kommt, insgesamt jedoch ist es ein klassisches Saisonkoch und Backbuch, mit Schwerpunkt auf süßen Sünden der Weihnachtszeit aber auch mit einigen deftigen Weihnachtsspezialitäten, wie Mettwurst mit Rotwein oder Tagliatelle.
Viele der Klassiker sind modernisiert worden, wie z. Bsp Stollentörtchen statt Stollen und mir wäre es neu, dass Zedernbrot, Katzenzungen oder Cake-Pops deutsche Weihnachtsklassiker wären. Andererseits wird immer noch behandelt, wie man Mandeln abbrüht und die Schale entfernt, obwohl man die heutzutage nur noch geschält zu kaufen bekommt.
Das Buch wirkt ob des Themas in sich ein wenig inkonsistent, weil viele verschiedene Rezepte aus unterschiedlichen Bereichen wie Marmelade, neben Wurst, Nudelherstellung und Keksen behandelt werden. Die meisten Rezepte sind jedoch ansprechend und vor allem so einfach erklärt, und auch so einfach Nachzukochen, dass es tatsächlich dazu animiert, diese Rezepte auszuprobieren. Mir haben es vor allem die Rezepte aus England angetan.
Fazit: Ein Saisonkochbuch (obwohl ich mir einige der Plätzchen auch im Sommer als Teegebäck vorstellen kann) über (moderne) Variationen europäischer Winterklassiker.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Endlich ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Aber zum Glück bleibt ja noch die ganze Adventszeit, um sich einzustimmen ... und das vor allem mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten wie Plätzchen, Stollen & Co. Die sind immer noch die Klassiker in der …
Mehr
Endlich ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Aber zum Glück bleibt ja noch die ganze Adventszeit, um sich einzustimmen ... und das vor allem mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten wie Plätzchen, Stollen & Co. Die sind immer noch die Klassiker in der vorweihnachtlichen Küche. Aber auch Konfekt, Liköre, selbst sauer Eingelegtes oder Eingemachtes eignen sich als hübsche und persönliche Mitbringsel … und das in allen Ländern, wo man Weihnachten feiert.
Und so sind neben Deutschland auch Frankreich, Österreich, Italien, England und Schweden Stationen der kulinarischen Reise „Wünsch dir was!“. Für Abwechslung ist also gesorgt und so bieten die 144 Seiten viele landestypische Spezialitäten und weihnachtliche Traditionen.
In Deutschland und Österreich überwiegen neben Stollen und Plätzchen vor allem Dominosteine, Lebkuchen und Konfitüren, dagegen findet man im Feinschmeckerland Frank-reich Schokoladentrüffel oder die feine Biskuitrolle. In England gibt es neben dem berühmten Plum-Pudding verschiedene Marmeladen, Chutneys oder raffinierte Teemischungen. Das winterdunkle Schweden überrascht mit Hefegebäck und mit Glögg, dem nordischen Glühwein. In Italien schließlich sind in der Adventszeit besonders Amaretti, Mandelkuchen und selbst gemachte Pasta beliebt.
Die kulinarische Weihnachtsreise bietet dem Leser über 100 landestypische süße und herzhafte Köstlichkeiten zum Verschenken. Die Rezepte sind kurz und ausführlich beschrieben. Ein rundherum gelungenes Buch mit vielen Illustrationen, das mehr Lust auf die Vorweihnachtszeit macht und selbst ein tolles Mitbringsel ist.
Manfred Orlick
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Bei diesem Buch ist das Cover schon so schön und der Inhalt des Buches hält auch was das Cover verspricht. Ich muss sagen, ich hatte bisher noch nie ein Buch, in welchem Rezepte so gut beschrieben waren, die sich dann auch so gut als Geschenke eignen. Es werden Rezepte aus verschiedenen …
Mehr
Bei diesem Buch ist das Cover schon so schön und der Inhalt des Buches hält auch was das Cover verspricht. Ich muss sagen, ich hatte bisher noch nie ein Buch, in welchem Rezepte so gut beschrieben waren, die sich dann auch so gut als Geschenke eignen. Es werden Rezepte aus verschiedenen Ländern beschrieben und überwiegend sind es Weihnachtsleckereien, aber auch andere überraschende Sachen, wie man Tee selbst aromatisiert oder Blutorangensirup.
Ich bin nach wie vor völlig begeistert und werde dieses Jahr 2014 nach und nach noch einige dieser traumhaften Rezpete ausprobieren. Die Rezepte sind nach Ländern geordnet und es dürfte für jeden etwas dabei sein. Es gibt sehr einfache Rezepte und auch welche, die dann doch etwas mehr Übung erfordern, viele Rezpete kenne ich auch noch gar nicht und bin ganz gespannt, wie die diversen Kuchen/Plätzchen/Marmeladen etc. schmecken.
Die Fotos sind sehr ansprechend, so dass man sofort jedes Rezept nachmachen möchte. Die Erklärungen sind kurz knapp und gut zu verstehen, dass selbst Laien in der Lage sind, sich sofort in die Küche zu stürzen und den Backofen anzuschmeißen.
Zum Verschenken laden direkt Rezpete wie Basilikumsalz, Teelikör oder auch Himbeerketschup ein. Ein durch und durch ein gelungenes Buch. Ich werde den Verlag im Auge behalten und mir sicher noch mehr Bücher dieser Art anschaffen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Spätestens ab Oktober wird man in Supermärkten darauf aufmerksam gemacht, dass es höchste Zeit ist, an Weihnachten und an die damit verbundenen kleinen Aufmerksamkeiten und Geschenke zu denken. Da mir das eindeutig zu früh ist und ich lieber wenig schenke, dafür …
Mehr
Spätestens ab Oktober wird man in Supermärkten darauf aufmerksam gemacht, dass es höchste Zeit ist, an Weihnachten und an die damit verbundenen kleinen Aufmerksamkeiten und Geschenke zu denken. Da mir das eindeutig zu früh ist und ich lieber wenig schenke, dafür Kleinigkeiten, die von Herzen kommen, bin ich dazu übergegangen kleine Aufmerksamkeiten selber zu machen. Solche Geschenke stehen nicht mehr herum, wenn sie aufgegessen sind, kosten und viel und werden deshalb auch gerne angenommen.
In diesem Jahr bin ich auf das nette kleine Buch „Wünsch dir was! Geschenke aus der Weihnachtsküche“ aufmerksam geworden. In dem Buch sind Rezepte sowohl für Süßes als auch Pikantes aus den Ländern Deutschland, Frankreich, England, Schweden, Italien und Österreich zu finden. Zu jedem Land gibt es einfachere, aber auch sehr anspruchsvolle Rezepte.
Bei den deutschen Spezialitäten sind als Beispiel gefüllte Stollentörtchen, Zedernbrot, Spekulatius, Dominosteine, Katzenzungen, Lebkuchen, Apfelgelee mit Ingwer und Zitronengras, Teelikör mit Orange und Vanille sowie Gewürzsalze in verschiedenen Variationen. Im Kapitel England erfährt man, wie man eigene Teemischungen kreieren kann. Auch würzige Chutneys, Orangenmarmelade oder ein (je nach Vorliebe) feuriges Mangoketchup mit Chili geben Anregungen zu Geschenkideen. Bei den italienischen Rezepten darf natürlich der Panettone und knusprige Cantuccini nicht fehlen. Aber auch ein Blutorangen Sirup für eigene Cocktailkreationen sowie Pestovariationen sind zu finden.
Die Rezepte sind anschaulich beschrieben, zu jedem Rezept gibt es ein schön gestaltetes Foto des fertigen Erzeugnisses.
Ich habe mich erst etwas quer durch Europa gebacken und gekocht und bin letztendlich bei einem österreichischen Topfenstollen gelandet, von dem ich eine größere Zahl kleinerer Stollen hergestellt habe, die sich in Alufolie verpackt hervorragend gehalten haben. Um im nächsten Advent besser gerüstet zu sein, werde ich im Laufe des Jahres Gläschen und kleinere Flaschen sammeln, damit ich Chutneys und den Ketchup geschenkwürdig verpacken kann. Beides eignet sich nämlich auch hervorragend als Mitbringsel zu einer sommerlichen Grillparty.
Ich konnte in dem Buch sehr viele Anregungen finden, sowohl für die eigene Küche aber auch für kreative Geschenkideen. Die Bilder sind sehr gestaltet, so dass das Buch mit dem angenehmen Softcover auch einlädt zum drin Blättern. Da die Geschenke auf den Fotos teilweise recht aufwendig und professionell präsentiert sind, habe ich realistische Tipps und Beschreibungen für leicht herzustellende und dennoch dekorative Verpackungsideen etwas vermisst. Aber ich habe nun fast ein Jahr Zeit und werde die Augen offen halten und passende Verpackungen sammeln.
Ich gebe diesem netten Koch- und Backbuch gerne eine Kaufempfehlung. Es eignet sich für Küchen- und Backelfen mit mittlerer bis viel Erfahrung. Für absolute Neulinge würde ich eher ein Buch empfehlen mit Bildern zu jedem Arbeitsschritt.
Von mir eine Empfehlung mit 4 Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich