38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Mainz (Betriebswirtschaft III, Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll ein im Hinblick auf die derzeitige Diskussion hochaktuelles Thema bearbeitet werden, welches für die betriebliche Praxis von großer Bedeutung ist: der Zusammenhang zwischen wertorientierter Unternehmensführung und entsprechenden Vergütungssystemen. Im Blickfeld steht die ganzheitliche Ausrichtung der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Mainz (Betriebswirtschaft III, Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll ein im Hinblick auf die derzeitige Diskussion hochaktuelles Thema bearbeitet werden, welches für die betriebliche Praxis von großer Bedeutung ist: der Zusammenhang zwischen wertorientierter Unternehmensführung und entsprechenden Vergütungssystemen. Im Blickfeld steht die ganzheitliche Ausrichtung der Unternehmensführung auf ein einheitliches Wertsteigerungsziel und eine darauf basierende Ausrichtung von Anreiz- und Vergütungssystemen.
Im einleitenden Kapitel 1 wird auf die wesentlichen Veränderungsprozesse eingegangen, die zur Entwicklung der Shareholder Value-Ansätze und der wertorientierten Unternehmensführung geführt haben. Die daraus resultierenden Auswirkungen und Konsequenzen auf Strategieentwicklung, strategischer Überwachung und operativer Umsetzung und Kontrolle werden aufgezeigt. Diese Entwicklung wird verstärkt durch die Forderung, Anreiz- und Vergütungssysteme an diesen Erfordernissen auszurichten.
In Kapitel 2 werden die Kernprozesse einer wertorientierten Unternehmensführung dargestellt. Zunächst werden Methoden und Verfahren zur Strategieentwicklung und strategischer Überwachung betrachtet und auf ihre Eignung für eine wertorientierte Unternehmensführung untersucht. Neben traditionellen Verfahren werden insbesondere der Discounted Cash-Flow - Ansatz, der Cash-Flow Return on Investment - Ansatz und der Economoc Value Added - Ansatz behandelt. Im Bereich der operativen Umsetzung und Kontrolle wertorientierter Methoden und Verfahren wird auf die Balanced Scorecard als Managementkonzept und Kennzahlensystem eingegangen. Das Kapitel schließt mit einem bewertenden Vergleich der Methoden und Verfahren und zeigt Vor- und Nachteile auf. Die BalancedScorecard wird einer eingehenden Betrachtung im Hinblick auf ihre praktische Umsetzung unterzogen sowie auf die Einsatzmöglichkeiten im Rahmen einer wertorientierten Unternehmensführung untersucht.
Im 3. Kapitel wird der Versuch der Verknüpfung von wertorientierter Unternehmensführung und anreizkompatiblen Vergütungssystemen unternommen. Dazu werden zunächst Anforderungen und Gestaltungsgrundsätze traditioneller und strategieorientierter Anreiz- und Vergütungssysteme herausgearbeitet. Auf dieser Basis werden Ansätze wertorientierter Anreiz- und Vergütungssysteme dargestellt Die Darstellung erfolgt anhand echter und virtueller aktienkursorientierter und kennzahlenorientierter Systeme, wo insbesondere auf den Economic Value Added - Ansatz eingegangen wird. Anschließend erfolgt eine Betrachtung der Systeme auf ihre jeweilige Eignung für eine wertorientierte Unternehmensführung.
Im abschließenden Kapitel erfolgt die Zusammenführung der bisherigen Aussagen zu einem Teilkonzept einer ganzheitlichen Unternehmensführung, die an weitere zentrale Aspekte und potentielle Entwicklungstendenzen wertorientierter Unternehmensführung wie bspw. Human Capital Management und wertorientierte Kommunikation anknüpft. Hier werden aus Sicht des Autors Anforderungen an eine ganzheitliche Unternehmensführung formuliert: Die zielorientierte Kombination von wertorientierten Methoden und Verfahren zur Strategieentwicklung, Konzepte zur operativen Umsetzung und Überwachung sowie Ausgestaltung eines wertorientierten Anreiz- und Vergütungssystems.
Insgesamt sollte herausgearbeitet werden, daß wertorientierte Unternehmensführung keine Modeerscheinung ist, sondern Ergebnis sich ändernder Umweltbedingungen für Unternehmen, Management und Führungskräfte, die denen Wettbewerbsvorteile verschaffen, die eine klare Vision der Zukunft haben und diese durch die Bausteine einer ganzheitlichen wertorientierten Unternehmensführung offensiv...