Nickolas Butler
Broschiertes Buch
Shotgun Lovesongs
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ein warmherziger, mitreißender Roman
Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. Ein sentimentaler, kraftvoller Roman, der vielstimmig von den großen Themen Freundschaft, Heimat und Liebe erzählt.
Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. Ein sentimentaler, kraftvoller Roman, der vielstimmig von den großen Themen Freundschaft, Heimat und Liebe erzählt.
Nickolas Butler, geboren 1979 in Allentown, Pennsylvania, wuchs in Eau Claire, Wisconsin auf. Er studierte an der University of Wisconsin und beim University of Iowa Writers' Workshop. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Produktdetails
- Heyne Bücher 43782
- Verlag: Heyne
- Originaltitel: Shotgun Lovesong
- Erstmals im TB
- Seitenzahl: 423
- Erscheinungstermin: 9. März 2015
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 116mm x 40mm
- Gewicht: 351g
- ISBN-13: 9783453437821
- ISBN-10: 3453437829
- Artikelnr.: 40793139
Herstellerkennzeichnung
Heyne Taschenbuch
Neumarkter Straße 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
»Nickolas Butler hat mir mit seiner selten zu findenden Ehrlichkeit und einer wunderschönen, unaufgeregten Liebesgeschichte das Herz gebrochen.« Matthew Quick, Autor von »Silver Linings«
»Kennen Sie dieses Gefühl, nach den ersten Seiten eines Romans den Wunsch zu haben, dass er nie endet? ... Man wünscht sich, der Autor erzählt uns irgendwann mehr von diesen uns an Herz gewachsenen Freunden.« Marcel Emmonds-Pool, Aachener Zeitung, 6.7.2015 »Ein Roman über das, was Heimat bedeutet, sowie Freundschaft und die Liebe, herrlich erzählt, mit schönem Kopfkino der ländlichen amerikanischen Provinz.« Wildwechsel, April 2014
Gebundenes Buch
Nickolas Butler beschreibt in "Shotgun Lovesongs" die Lebenswege von fünf Freunden, die nach ihrem Ausschwärmen in die Welt wieder an den Ort zurückkommen, an dem sie wurden, was sie heute sind:
Little Wings ist eine Kleinstadt im ländlichen Wisconsin im Norden der …
Mehr
Nickolas Butler beschreibt in "Shotgun Lovesongs" die Lebenswege von fünf Freunden, die nach ihrem Ausschwärmen in die Welt wieder an den Ort zurückkommen, an dem sie wurden, was sie heute sind:
Little Wings ist eine Kleinstadt im ländlichen Wisconsin im Norden der USA. Dort sind die Freunde Henry, Ronny, Kip, Lee und Beth aufgewachsen und haben ihre Jugend verbracht. Beth und Henry haben geheiratet und im Gegensatz zu ihren Freunden Little Wings nicht verlassen, sondern die Farm von Henrys Vater übernommen, die sie gemeinsam bewirtschaften. Ihr Familienleben ist harmonisch, sie haben zwei wohlgeratene Kinder, und doch werden auch sie von Sorgen geplagt, da der Ertrag der Farm zu wünschen übrig lässt und ihnen die Bank im Nacken sitzt.
Dennoch sind sie nicht blind für das Leid ihrer Freunde und helfen Ronny, einem ehemals erfolgreichen Rodeo-Reiter, dessen Alkoholsucht allerdings seine Karriere zerstört hat. Körperlich nicht mehr dazu in der Lage, sich selbst zu versorgen, ist er auf Hilfe angewiesen, wünscht sich aber nichts sehnlicher, als seiner ehemaligen Heimat den Rücken zu kehren.
Kip hat es in Chicago durch seine Tätigkeit als Broker zu einem beträchtlichen Vermögen gebracht und kehrt nach seiner Hochzeit nach Little Wings zurück. Er kauft die alte Mühle auf, um diese umzubauen, was aber gründlich misslingt und fast im finanziellen Ruin endet. Doch Hilfe naht von unerwarteter Stelle.
Lee schließlich ist mittlerweile ein weltberühmter Musiker, der sein Album "Shotgun Lovesongs" millionenfach verkauft konnte. Er ist ein gemachter Mann und in der ganzen Welt zuhause, aber dennoch zieht es ihn zurück nach Little Wings, weil er seine große Liebe nicht vergessen kann.
Der Autor lässt seine Hauptfiguren kapitelweise abwechselnd aus ihrem Leben erzählen. Dadurch erfährt der Leser sowohl Vergangenes als auch Gegenwärtiges und kann durch die stellenweise intimen Schilderungen das Verhalten der Protagonisten einordnen und die Beziehungen untereinander gut verstehen.
Über dem gesamten Roman liegt ein Hauch von Melancholie, von Was-wäre-wenn und streckenweise auch von Wehmut. Aber da ist immer noch dieser optimistische Unterton, dieses Empfinden, dass auch wenn die Probleme noch so ausweglos erscheinen mögen oder wenn Beziehungen in die Brüche gehen, Freunde zur Stelle sind und ihre Hilfe anbieten.
Nickolas Butler ist mit "Shotgun Lovesongs" ein wunderschöner Roman über Freundschaft und Heimat gelungen, in dem in einer schnelllebigen Zeit das Hohe Lied der traditionellen Werte gesungen wird, fernab von Ellbogenmentalität, Egoismus und Profitgier des heutigen Amerika.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Hier ist mein Zuhause. Hier ist der Ort, der als Erstes an mich geglaubt hat.
Der immer noch an mich glaubt.
Inhalt:
Dieser ganz besondere Roman nimmt uns mit in eine idyllische Kleinstadt in der Nähe von Chicago und erzählt uns eine Geschichte über fünf unzertrennliche …
Mehr
Hier ist mein Zuhause. Hier ist der Ort, der als Erstes an mich geglaubt hat.
Der immer noch an mich glaubt.
Inhalt:
Dieser ganz besondere Roman nimmt uns mit in eine idyllische Kleinstadt in der Nähe von Chicago und erzählt uns eine Geschichte über fünf unzertrennliche Freunde so voller Sehnsucht und Gefühl, wie es beeindruckender nicht sein könnte.
Sie kennen sich seit der Kindheit, wuchsen zusammen auf, gingen auf dieselbe Schule und können auch noch heute, mit Mitte 30, nicht ohne einander: Kip, Henry, Lee, Ronny und Eddie. Fünf Jungs, deren berufliche Laufbahnen nicht hätten unterschiedlicher sein können und doch verbindet sie immer noch die ungebrochene Liebe zu ihrer Heimatstadt Little Wing. Sie sprechen von magischer Anziehungskraft, denn eines Tages kehren sie alle zurück, seien sie erfolgreiche Rohstoffexperten an der Börse, populäre Musikstars, die es geschafft haben, sich weltweit zu etablieren oder seien sie ein Rodeostar, der durch den Alkohol beinahe ins Gras gebissen hätte. Oder seien sie einfach nur ein glücklich verheirateter Ehemann und Vater von zwei bezaubernden Kindern.
Doch wie die Dinge im Leben nun einmal so laufen, so sind sie alle nicht unbedingt mit bedingungsloser Harmonie und Glück gesegnet und es kommt so Einiges ans Tageslicht, worüber man lieber für immer geschwiegen hätte...
Meine Meinung:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin mit absolut 0 Erwartungen an dieses Buch herangegangen und dachte mir, es sei möglicherweise ein philosophisch dahinplätschernder Roman ohne viel Tiefgang, dem die Langeweile doch schon aufs Cover geschrieben steht. Und wie ich mich geirrt habe! Zum Glück, denn dieses Buch ist einfach nur grandios.
Ich weiß gar nicht, wie ich ausdrücken soll, was diese Geschichte so besonders macht. Denn eine Handlung gibt es im Grunde nicht. Und Spannung? Naja, nicht so richtig. Die Stärken der Handlung liegen viel mehr zwischen den Zeilen, in dem beeindruckend gefühlvollen Schreibstil des Autors, in seinem Gefühl für schöne Worte.
Es gelingt Butler hierbei wirklich außerordentlich geschickt, ein sehr komplexes Bild von seinen Figuren zu offenbaren, sodass man sich als Leser nicht nur ganz wunderbar mit ihnen identifizieren, sondern auch noch die verschiedenen Beziehungen der Fünf untereinander in ihrer gesamten Kompliziertheit erfassen kann.
Dieses Buch nimmt einen einfach mit, denn es hat diese Art, einen eiskalt zu erwischen und unter der Oberfläche zu berühren. Es setzt sich mit den ganz großen Begriffen Freiheit, Liebe und Freundschaft wie aber auch Einsamkeit auseinander, wirft die Frage auf, was uns in unserem Leben heute eigentlich noch etwas bedeutet und lässt dabei auch die obligatorische Frage nach dem Sinn des Lebens nicht aus. „Shotgun Lovesongs“ trumpft also mit einer Menge Tiefsinn und Stoff zum Nachdenken auf.
Fazit:
Ein wirklich einzigartiger Roman, der nicht nur zeigt, wie schön Lesen sein kann, wenn der Autor Worte nahezu künstlerisch einsetzt, sondern auch auf eine ganz besondere und bewegende Art von Menschen erzählt, die durch ihre Freundschaft, ihre Liebe und ihre Sehnsucht nach der Heimat zu sich selbst finden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sehr amerikanisch aber auf eine äußerst liebevolle Art präsentiert uns der Autor Nickolas Butler mit seinem Roman „Shotgun Lovesongs“ das kleine Städtchen Little Wing im Staat Wisconsin, tief im mittleren Westen der USA, und seine Einwohner. Hier scheint die Welt …
Mehr
Sehr amerikanisch aber auf eine äußerst liebevolle Art präsentiert uns der Autor Nickolas Butler mit seinem Roman „Shotgun Lovesongs“ das kleine Städtchen Little Wing im Staat Wisconsin, tief im mittleren Westen der USA, und seine Einwohner. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, in der die fünf Schulfreunde Beth, Henry, Ronny, Lee und Kip aufgewachsen sind. Dennoch drängt es einige von ihnen hinaus in die große, weite Welt bis sie schließlich nach und nach – manchmal schmerzlich - feststellen, das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zauns, und sie schließlich doch langsam ihren Weg wieder in die Heimat finden, jeder auf seine eigene Art.
Die Geschichte befasst sich vor allem mit dem Thema Freundschaft und Zusammenhalt, spart aber auch nicht an Heimatverbundenheit und „back to the roots“ Feeling. Zugegeben, es werden einige Klischees bedient und dennoch konnte mich das Buch abholen. Großartig umgesetzt und sehr gefühlsbetont haben mich Karoline Schuch (als Beth), Fabian Busch (Henry), Andreas Döhler (Ronny), Florian Lukas (Lee) und Barnaby Metschurat (Kip) durch die Geschichte begleitet, so dass ich hier gerne vier von fünf möglichen Sternen vergebe. Das perfekte Hörbuch zum Autofahren und Genießen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Meine Meinung:
Ein kleiner Ort in Wisconsin mit dem Namen Little Wing ist Schauplatz dieses Romans.
Die 5 Freunde Lee, Kip, Ronny, Henry und Beth, die einzige Frau der Runde, kennen sich schon ewig. Sie haben bereits viel miteinander erlebt.
Als Erwachsene aber gehen sie ganz unterschiedliche …
Mehr
Meine Meinung:
Ein kleiner Ort in Wisconsin mit dem Namen Little Wing ist Schauplatz dieses Romans.
Die 5 Freunde Lee, Kip, Ronny, Henry und Beth, die einzige Frau der Runde, kennen sich schon ewig. Sie haben bereits viel miteinander erlebt.
Als Erwachsene aber gehen sie ganz unterschiedliche Wege. Während Beth und Henry geheiratet haben und in Little Wing leben hat es die anderen in die Ferne gezogen. Doch immer wieder treffen sie in Little Wing aufeinander, denn ihre Leben sind irgendwie alle miteinander verbunden.
Aber das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken. Bei einem dieser Treffen passiert es dann, es kommen teilweise Dinge ans Licht, die man vielleicht lieber nicht erzählt hätte.
Hält die Freundschaft der 5 diese Enthüllungen aus?
Der Roman „Shotgun Lovesongs“ stammt aus der Feder des Autors Nickolas Butler. Es handelt sich hierbei um den Debütroman des Autors.
Die Hauptcharaktere des Buches sind die 5 Freunde Lee, Kip, Ronny, Henry und Beth. Sie alle kennen sich schon sehr lange und könnten unterschiedlicher nicht sein. Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte und seine eigenen Geheimnisse.
Henry und Beth sind die einzigen der Freunde, die in Little Wing geblieben sind. Sie sind mittlerweile verheiratet und haben eine Familie gegründet. Beide sind sehr naturverbunden und besitzen eine Farm.
Kip ist ein Rohstoffmakler. Bisher hat er in Chicago gelebt und war sehr erfolgreich dort. Nun aber zieht es ihn wieder nach Little Wing, wo er es allen nochmal so richtig beweisen möchte.
Ronny war mal ein erfolgreicher Rodeoreiter. Dann aber ist er dem Alkohol verfallen.
Lee ist sehr bekannt. Er ist ein Rockstar, sein Album „Shotgun Lovesongs“ hat ihn berühmt gemacht. Es ist niemand geringerem als Beth gewidmet, der Frau von Henry.
Der Schreibstil des Autors ist an sich sehr flüssig und gut lesbar. Die Emotionen werden auch sehr gut zum Leser transportiert. Allerdings hatte ich ein wenig Probleme mit den doch recht verschachtelten Sätzen des Autors. Daran musste ich mich erst gewöhnen.
Geschildert wird das Geschehen aus 5 unterschiedlichen Perspektiven, die der 5 Freunde. Jeder erzählt sein Leben, seine Eindrücke in der Ich-Persepktive. Sie sind alle sehr gut voneinander zu unterscheiden und man erhält als Leser so einen guten Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühle.
Die Handlung selber ist wie ein Querschnitt durch das Leben der Freunde. Es gibt keinen wirklichen Anfang und auch kein richtiges Ende. Immer wieder werden Erinnerungen der Einzelnen eingeschoben und obwohl es keinen wirklichen Plot gibt, so war ich dennoch von Beginn an gefesselt. Nickolas Butler spricht in seinem Buch Themen wie die Verbundenheit mit der Heimat oder auch Freundschaft und Zusammenhalt an. Themen die zu Nachdenken und Mitdenken anregen sollen.
Fazit:
„Shotgun Lovesongs“ von Nickolas Butler ist ein richtig tolles Debüt.
Authentische Charaktere und eine zum Nachdenken anregende Handlung mit Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt machen dieses Buch einzigartig und trotz des manchmal recht schwierigen Satzbaus des Autors auch besonders.
Ein Roman der durchaus lesenswert ist!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für