
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Wo ist dein Zuhause, wenn du aus zwei Welten kommst? Ihr Wald. Grün, abgeschieden, friedlich. Hier lebt die 18-jährige Borka inmitten eines Löwenrudels. Der Königshof. Laut, machthungrig, grausam. Hier lebt Prinz Fjodor, der sich als Thronfolger im Kampf gegen zwei Löwen behaupten soll. Beide Welten prallen an einem schicksalhaften Tag aufeinander, und Borkas Leben ändert sich für immer. Wohin gehört sie wirklich? Und wird sie jemals die Wahrheit über ihre Vergangenheit herausfinden? Zwei Welten, ein Prinz, ein Löwenmädchen: Romantasy, wie du sie noch nie gelesen hast Borka ist bei ...
Wo ist dein Zuhause, wenn du aus zwei Welten kommst? Ihr Wald. Grün, abgeschieden, friedlich. Hier lebt die 18-jährige Borka inmitten eines Löwenrudels. Der Königshof. Laut, machthungrig, grausam. Hier lebt Prinz Fjodor, der sich als Thronfolger im Kampf gegen zwei Löwen behaupten soll. Beide Welten prallen an einem schicksalhaften Tag aufeinander, und Borkas Leben ändert sich für immer. Wohin gehört sie wirklich? Und wird sie jemals die Wahrheit über ihre Vergangenheit herausfinden? Zwei Welten, ein Prinz, ein Löwenmädchen: Romantasy, wie du sie noch nie gelesen hast Borka ist bei Löwen aufgewachsen. Über ihre Vergangenheit in der Menschenwelt weiß sie nichts. Ihr Leben könnte friedlicher nicht sein. Bis ihre Löweneltern an den Königshof verschleppt werden, um in einem Kampf auf Leben und Tod gegen den Thronfolger anzutreten. In einer waghalsigen Rettungsaktion schlägt Borka Prinz Fjodor in der Arena - und beeindruckt den König sehr. Er bietet Borka einen Deal an: Sie begleitet den Prinzen als dessen Leibwächterin ins benachbarte Königreich, wo er seine zukünftige Braut abholen will, und im Gegenzug lässt er ihre Löweneltern frei. Der Prinz hält nicht viel von diesem Plan, hat Borka ihn doch vor seinem Gefolge bloßgestellt. Auch Borka möchte nicht eine Sekunde länger in der Gegenwart des eingebildeten Prinzen verbringen. Doch sie hat keine Wahl. Und so begeben sie sich auf eine Reise, die nicht nur zur Gefahr für ihr Leben wird, sondern Borka auch zeigt, dass der Prinz und sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachte ...
Kathy Tailor wurde 1987 im schönen Saarland geboren. Heute arbeitet sie in Rheinland-Pfalz als freie Schauspielerin und Schauspieldozentin. Neben dem Theater sind Bücher ihre große Leidenschaft.
Produktdetails
- Oetinger Taschenbücher 0631
- Verlag: OTB / Oetinger Taschenbuch
- Artikelnr. des Verlages: 3206313
- PBO
- Seitenzahl: 400
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
- Erscheinungstermin: 19. Mai 2020
- Deutsch
- Abmessung: 203mm x 137mm x 35mm
- Gewicht: 508g
- ISBN-13: 9783841506313
- ISBN-10: 3841506313
- Artikelnr.: 57880898
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Wer möchte nicht mal mit einem Rudel Löwen durch die Wälder streifen und dem Klang der Wildnis lauschen? Für die junge Borka kein Problem! In Kathy Tailors Buch „Lioness“ geht es um die 18-Jährige Borka, die als Findelkind in einem Löwenrudel aufwächst. …
Mehr
Wer möchte nicht mal mit einem Rudel Löwen durch die Wälder streifen und dem Klang der Wildnis lauschen? Für die junge Borka kein Problem! In Kathy Tailors Buch „Lioness“ geht es um die 18-Jährige Borka, die als Findelkind in einem Löwenrudel aufwächst. Eines Tages werden ihre Löweneltern entführt, damit Fjodor, der Prinz des benachbarten Königreichs, sich ihnen im Kampf um Leben und Tod stellen kann. Von da an nehmen die Dinge ihren Lauf und Borka muss sich einem fulminanten Abenteuer und den Schatten ihrer Vergangenheit stellen.
Zuerst sticht das wunderschön gestaltete Cover ins Auge. Zu sehen ist die linke Gesichtshälfte von Borka und die Rechte eines Löwen. Aus meiner Sicht zeigt das Cover auf künstlerische Art und Weise, wie es in Borkas Innern aussieht. Eines meiner Lieblingszitate aus dem Buch dazu ist: „Doch niemand scheint zu bemerken, dass mein menschlicher Körper lediglich die Tarnung meiner Löwenseele ist.“
Generell glänzt das Buch mit vielen tollen (und unglaublich wahren) Weisheiten und Zitaten. Borkas Naturverbundenheit und Ansichten sich unglaublich schön beschrieben. Besonders die Gefühle zwischen Borka und ihrer Löwenfamilie haben mich berührt.
Trotz der durchaus ernsten Themen und Action geladenen Verfolgungen habe ich bei einigen Stellen herzhaft lachen müssen. Die Dialoge zwischen Borka und Prinz Fjodor sind einfach wunderbar und lustig. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass Borka so schlagfertig ist.
Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, ist Kathy Tailors Schreibstil. Auf den 400 Seiten passiert unglaublich viel und dennoch hat man nicht den Eindruck, dass Details oder Szenen übersprungen wurden. Für mich hatte das Buch genau die richtige Mischung zwischen Detailtiefe und Handlungsfortschritt. Deshalb habe ich das Buch auch nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Insbesondere der lockere Schreibstil und die spannende Handlung hat bei mir eine Sogwirkung erzeugt.
Als ich mit dem Lesen begonnen habe, war ich noch froh, dass es endlich mal kein Mehrteiler sondern ein Einzelband ist. Aktuell sprießen Trilogien und Buchreihen ja nur so aus dem Boden. Nachdem ich das Buch gelesen habe bin ich fast schon traurig, denn ich hätte gerne mehr von den beiden gelesen.
Alles in allem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Wer also Märchen liebt und / oder einer zarten Liebesgeschichte nicht abgeneigt ist, der sollte Lioness lesen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Lioness von Kathy Tailor erzählt die Geschichte von Borka & dem Weg, ihre Eltern zu retten.
Im Wald, ihre Familie Löwen: So wächst Borka auf. An eine Zeit davor, eine Zeit unter Menschen, kann sie sich nicht mehr erinnern. Das muss sie auch nicht, sie ist glücklich, …
Mehr
Lioness von Kathy Tailor erzählt die Geschichte von Borka & dem Weg, ihre Eltern zu retten.
Im Wald, ihre Familie Löwen: So wächst Borka auf. An eine Zeit davor, eine Zeit unter Menschen, kann sie sich nicht mehr erinnern. Das muss sie auch nicht, sie ist glücklich, hält sich sogar bewusst von Menschen fern, da sie weiß, dass Menschen Löwen töten.
Als aber ihre Löweneltern von eben solchen bösen Menschen entführt werden, nimmt Borka all ihren Mut zusammen: Sie versucht, ihre Eltern zu retten. Doch damit ihr dies gelingen kann, muss sie sich mit dem König & seinem Sohn, Prinz Fjodor, auseinandersetzen, muss dem Prinzen sogar als Leibwächterin auf einer Reise dienen. Dabei lernt sie aber nicht nur Menschen im Allgemeinen oder den Prinzen im Speziellen, sondern auch sich selbst besser kennen.
Wie weit Borka dabei geht, um ihre Eltern zu befreien, was sie dafür alles tun muss & ob es ihr letztendlich gelingt, können wir in dieser Geschichte lesen.
Auch, wenn es „Ich habe es doch gewusst“-Momente gibt, bleibt dieses Buch durch unvorhergesehene Wendungen von Anfang bis Ende fesselnd.
Die Charaktere sind, ob gut oder böse, großartig beschrieben, man schließt sie sofort ins Herz oder hasst sie inbrünstig. Man leidet mit ihnen oder ist schadenfroh, wenn sie leiden müssen. Vor allem Borka ist eine starke, mutige Persönlichkeit, der man alles Glück der Welt wünscht.
Unterwegs riecht man förmlich den Wald, man atmet den Staub ein & hört die Vögel zwitschern.
Es ist eine wundervolle Mischung aus Fantastischem, aus Romantischem & Spannendem, das teilweise zu Tränen rührt (naja, das war zumindest bei mir so…). Wer sich nach einem Drama mit diesen Komponenten sehnt, sollte Lioness unbedingt lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch "Lioness: Wohin dein Herz dich führt" von der Autorin Kathy Tailor umfasst 400 Seiten. Das Taschenbuch ist sehr dick und hat ein schönes Cover.
Das Mädchen Borka sieht auf dem Cover sehr entschlossen und mutig aus. Die Löwin dahinter strahlt stärke aus …
Mehr
Das Buch "Lioness: Wohin dein Herz dich führt" von der Autorin Kathy Tailor umfasst 400 Seiten. Das Taschenbuch ist sehr dick und hat ein schönes Cover.
Das Mädchen Borka sieht auf dem Cover sehr entschlossen und mutig aus. Die Löwin dahinter strahlt stärke aus und es wirkt so als hätten die beiden eine Verbindung.
Die Farben sind auch sehr schön gewählt, erdig und strahlen Energie aus. Das Cover ist einfach ein Eye-Catcher.
In dem Buch geht es um die 18 Jährige Borka, die in einem Löwenrudel aufgewachsen ist. Doch als ihre Löweneltern von Menschen entführt werden, zögert Borka keine Minute um sie zu retten. Sie begibt sich darauf hin in die Menschenwelt um ihre Eltern zu befreien. Sie landed am Königshof und muss sich als Leibgarde des Prinzen Fyodors beweisen.
Die Protagonisten des Buchs war mir sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Die anderen Charaktere waren ebenfalls sehr gut geschrieben. Der Schreibstil war flüssig und man konnte sich alles bildlich vorstellen. Ich habe die ganze Zeit mit Borka mit gefiebert und mitgefühlt.
Die Liebe zwischen Borka und Fjodor, wurde sehr schön dargestellt. Sie haben sich langsam angenähert und konnten ihre Vorurteile Überwinden. Bei manchen Szenen sind mir sogar die Tränen gekommen, da sie so emotional waren.
Das Buch ist abgeschlossen und lässt auch keine Fragen offen, was ich sehr gut finde.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover ist wundervoll gestaltet mit den zwei sehr ausdrucksstarken Gesichtern eines Menschen und einer Löwin. Beide sind sehr atmosphärisch und emotionsgewaltig. Man wird direkt in den Bann der Gesichter gezogen. Optisch und auch farblich finde ich das Cover sehr gut …
Mehr
Cover:
Das Cover ist wundervoll gestaltet mit den zwei sehr ausdrucksstarken Gesichtern eines Menschen und einer Löwin. Beide sind sehr atmosphärisch und emotionsgewaltig. Man wird direkt in den Bann der Gesichter gezogen. Optisch und auch farblich finde ich das Cover sehr gut umgesetzt.
Meinung:
Spannende und emotionale Fantasygeschichte, über ein starkes und mutiges Mädchen, welches unter Löwen aufgewachsen ist. Borka ist eine starke Persönlichkeit und auch ihr Konflikt zwischen beiden Weiter, der der Menschen und der Löwen, wird hier sehr nah und authentisch vermittelt und man kann sich gut in die Emotionen und Gefühle hineindenken.
Doch zu viel von Inhalt möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten, sondern halte mich mit weiteren Details dazu bedeckt.
Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man findet schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Zudem wird es verständlich und bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch die Emotionen und Gefühle kommen sehr gut herüber und der Konflikt zwischen Menschen und Löwen wirkt stark verdeutlich und zieht sich durch das Buch. Auch der innere Konflikt, den Borka erlebt, da sie zwischen beiden Welten hängt, als Mensch unter Löwen aufgewachsen.
Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Hintergründe und Geschehnisse stimmig und gut umgesetzt. Auch die Spannung und Emotionen kommen hier nicht zu kurz.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Diese recht kurze Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und machen zudem eine gewisse Spannung aus. Auch die kleinen Verzierungen am Beginn der Kapitel sind sehr schön und heben dadurch die Anfänge sehr gut hervor.
Die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr persönlich und nah. Daher kann man sich gut in Borka, aber auch die anderen Charaktere hineinversetzen und deren Handlungen und Geschehnisse verstehen.
Auch hat mir sehr gut gefallen, dass hier die Atmosphäre und Stimmung der Geschichte sehr gut herüber gebracht wurde. Mich konnten die Erlebnisse von Borka in die Geschichte entführen und berühren. Dies hat mir gut gefallen und zudem wurde ich richtig gut unterhalten.
Fazit:
Spannende und emotionale Fantasygeschichte, über ein starkes und mutiges Mädchen, welches unter Löwen aufgewachsen ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Inhalt: Aufgewachsen bei Löwen, hat die 18-jährige Borka gelernt, Menschen als Feinde zu betrachten. Doch um ihre Familie zu retten, wagt sie sich hinein in die Welt der Menschen. In eine Welt, in der der junge Prinz Fjodor lebt und nun einen weißen Löwen töten muss, um …
Mehr
Inhalt: Aufgewachsen bei Löwen, hat die 18-jährige Borka gelernt, Menschen als Feinde zu betrachten. Doch um ihre Familie zu retten, wagt sie sich hinein in die Welt der Menschen. In eine Welt, in der der junge Prinz Fjodor lebt und nun einen weißen Löwen töten muss, um seinen Anspruch auf die Krone zu untermauern. Als die beiden sich begegnen prallen Welten aufeinander. Und Borka muss nicht nur herausfinden, woher sie kommt, sondern auch, wer sie sein möchte.
Meinung: „Lioness: Wohin dein Herz dich führt“ ist eine wundervolle und mitreißende Geschichte mit starken Charakteren und einer sympathischen Protagonistin.
Im Mittelpunkt steht Borka, die, seit sie sich erinnern kann, bei Löwen lebt. Borka ist stark und mutig. Sie würde alles tut, für die, die sie liebt und ist bei ihrem Aufeinandertreffen mit den Menschen oftmals etwas überfordert.
Obwohl sie in der Wildnis ein glückliches und freies Leben führt, möchte sie wissen, woher sie stammt. Sie wird immer wieder von schrecklichen Träumen geplagt, was den Wunsch, ihre Herkunft zu erforschen, noch verstärkt.
Ihre Löwenfamilie hat mir unheimlich gut gefallen. Sei es ihr stolzer Vater, ihre gütige Mutter, ihr lebhafter Bruder oder ihre süße kleine Schwester. Jeder hat seine Eigenart und jeder würde alles für Borka tun.
Durch ihre ehrliche Art findet Borka allerdings auch unter den Menschen schnell neue Freunde. Da wäre zum Beispiel die Küchenmagd Lotti. Sie ist ein liebes Mädchen, das sich sehr gut mit Kräutern auskennt und unglaublich hilfsbereit ist.
Am besten gefallen hat mir aber Ling. Er ist nicht nur ein strenger Ausbilder und Vertrauter des Königs, sondern auch ein weiser und verständnisvoller Mann, der, als einer der wenigen, das Löwenmädchen sofort akzeptiert und ihr des Öfteren mit Rat und Tat zur Seite steht.
Und dann wäre da Prinz Fjodor. Er ist arrogant und pflichtbewusst. Allerdings ist da noch ein ganz anderer Prinz, der im Laufe des Buches immer mehr zum Vorschein kommt. Die zarte Annäherung zwischen ihm und Borka hat mir gut gefallen. Ebenso wie die Wortgefechte, die die zwei von Anfang an führen.
Die Geschichte ist ein wahres Lesevergnügen. Sie ist spannend, voller Kampf und Gefahr, aber auch mit einer gehörigen Portion Freundschaft, Familie und Liebe.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch Fans von Romantasy und welchen, die es werden wollen.
Fazit: Tolles Buch. Auf ganzer Linie zu empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die junge Borka ist in einem Löwenrudel aufgewachsen. Als Menschen Jagd auf die Löwen machen und ihre Eltern gefangennehmen, muss Borka ihren ganzen Mut aufbringen, um diese zu befreien.
Das Buch ist wirklich toll geschrieben, man kann sich richtig gut in Borka hineinversetzen und …
Mehr
Die junge Borka ist in einem Löwenrudel aufgewachsen. Als Menschen Jagd auf die Löwen machen und ihre Eltern gefangennehmen, muss Borka ihren ganzen Mut aufbringen, um diese zu befreien.
Das Buch ist wirklich toll geschrieben, man kann sich richtig gut in Borka hineinversetzen und fiebert mit ihr mit. Die Geschichte ist spannend und emotional, sie ist rundum fesselnd.
Auch das Setting und die weiteren Charaktere haben mir zugesagt.
Das Ende hat das Buch schön abgerundet und alle offenen Fragen wurden geklärt.
Das Buch ist auf jeden Fall für alle Fans von spannenden Geschichten um die Liebe zu Tieren zu empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Worum geht's?
Seit sie denken kann, lebt Borka mit ihrer Familie im Wald – einer Familie, die, abgesehen von ihr, aus Löwen besteht. Als ihre Eltern Corbin und Aylela eines Tages gefangen werden, damit Prinz Fjodor in einem Kampf auf Leben und Tod seine Stärke demonstrieren kann, …
Mehr
Worum geht's?
Seit sie denken kann, lebt Borka mit ihrer Familie im Wald – einer Familie, die, abgesehen von ihr, aus Löwen besteht. Als ihre Eltern Corbin und Aylela eines Tages gefangen werden, damit Prinz Fjodor in einem Kampf auf Leben und Tod seine Stärke demonstrieren kann, setzt Borka alles daran, die beiden zu retten. Ihr Wagemut führt sie auf eine Reise als Leibwächterin des Prinzen, die ihn mit dem Rest der ausgewählten Garde zu seiner zukünftigen Braut begleiten soll. Sie ahnt nicht, dass sie sich dabei auch ihrer eigenen Geschichte wird stellen müssen ...
Was mich neugierig gemacht hat:
Als König-der-Löwen- und Romantasy-Fan hatte ich große Lust auf diese Geschichte, die ein schönes Abenteuer mit einem (vielleicht gar nicht so) ungleichen Paar, anmutigen Löwen, die füreinander einstehen, und vielen Rätseln und höfischen Intrigen versprochen hat.
Wie es mir gefallen hat:
Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an ausgesprochen gut gefallen. Es gibt so viele Wendungen und Fragen, die einen im Verlauf begleiten, so viel Liebe fürs Detail und eine wirklich toughe Protagonistin.
Borka ist als Löwenmädchen eine einzigartige Persönlichkeit. Dass sie bei diesen majestätischen Raubkatzen aufgewachsen ist, dient nicht nur als Aufhänger der Geschichte, sondern ist tief mit der Handlung verwebt. Man spürt Borkas Verbundenheit zur Natur: der Teil ihrer Identität, der fest an die Löwen geknüpft ist, wird sehr greifbar, und es gibt immer wieder tolle Bezüge und Erinnerungen, die all das für den Leser lebendig werden lassen.
Der Kontrast zu der Welt, in der sie ursprünglich hätte aufwachsen sollen, sorgt für viel Konfliktpotenzial.
Es mangelt nicht an spannungsgeladenen Szenen und schon früh wird klar, dass Kathy Tailor es ihren Charakteren nicht leicht macht und auch Leserlieblinge nicht schont. Man fiebert mit, spinnt Theorien über den weiteren Verlauf und mögliche Auflösungen. Die Wahrheit setzt dann meistens immer noch eins drauf.
Die Liebesgeschichte stellt eher eine schöne Abrundung als den Dreh- und Angelpunkt dar und fügt sich gut ins Geschehen ein. Neben dem Hoffen, dass es für dieses Paar eine Zukunft geben kann, geht es daneben vor allem um die Themen Herkunft, Familie, Miteinander und Gegeneinander von Mensch und Tier, Sinn und Unsinn von Traditionen und auch um ernste Themen wie Machthunger und Gewalt.
(Für wen) Lohnt es sich?
„Lioness" ist das perfekte Buch für alle (ab ca. 14 Jahren, ohne Begrenzung nach oben), die einmal mitreißende Tier-Fantasy ohne Gestaltwandler oder andere magische Elemente lesen und währenddessen einen eigenen Film à la Disney im Kopfkino laufen lassen möchten.
In einem Satz:
„Lioness" ist eine märchenhafte Geschichte über eine junge Frau mit dem Herzen einer Löwin, einen Prinzen mit der Sehnsucht nach der Freiheit der Wälder, deren Welten unerwartet aufeinanderprallen – unterhaltsam, voller Geheimnisse und Action, romantisch und mit dem richtigen Maß an Tiefgründigkeit!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein Highlight – sehr spannend und ein Hauch Romance
Hingerissen und Klappentext und Cover konnte ich nicht an diesem Buch vorbeigehen. Borka wurde von Löwen großgezogen und landet am Königshof. Hier muss sie sich beweisen, um einen Platz in der Garde des Prinzen Fjodor zu …
Mehr
Ein Highlight – sehr spannend und ein Hauch Romance
Hingerissen und Klappentext und Cover konnte ich nicht an diesem Buch vorbeigehen. Borka wurde von Löwen großgezogen und landet am Königshof. Hier muss sie sich beweisen, um einen Platz in der Garde des Prinzen Fjodor zu erhalten.
Die Geschichte hat mich sofort gepackt. Ich habe von der ersten Seite an mit Borka mitgefiebert und konnte direkt in die spannende Erzählung abtauchen. Die Autorin schafft es, mit wenigen Worten ein Kopfkino entstehen zu lassen und ein tolles Setting zum Leben zu erwecken. Nicht nur Borka hat mir sehr gut gefallen, auch alle anderen Charaktere sind toll gestaltet.
Von Anfang wird viel Spannung aufgebaut und wird durchweg gehalten. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und habe mit Borka mitgelitten. Es gab immer wieder Situationen, die mir Tränen in die Augen getrieben haben. Dazu kommt die tolle Beziehung zwischen Fjodor und Borka. Ich war begeistert davon, wie die beiden über ihre Vorurteile hinweg kamen und sich Stück für Stück annähern. Doch eine Zukunft als Paar scheint aussichtslos. Da auf erotische Szenen verzichtet wird, tritt die Chemie zwischen den beiden wesentlich deutlicher in den Vordergrund und die Emotionen zwischen den beiden konnten mich durchweg erreichen.
Die Geschichte ist abgeschlossen und es bleiben keine Fragen offen, doch ich hoffe, die Autorin entführt uns noch einmal in dieses tolle Setting.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für