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Was ist Heimat und wie lässt man die Provinz hinter sich, davon erzählt Sabine Rennefanz voller Ironie und Melancholie.
Kathleen hat es geschafft. Sie ist erfolgreich, redegewandt, attraktiv. Seit Jahren lebt sie als Grafikerin in London. Woher sie kommt, hat sie hinter sich gelassen. Zumindest glaubt sie das. Doch die Besuche bei ihrer Mutter im brandenburgischen Kosakenberg konfrontieren sie mit einer Welt, der sie in den neunziger Jahren zu entkommen versuchte und die nun eine ungeahnte Kraft entfaltet. Mit starken Bildern führt Sabine Rennefanz in ein Dorf im Osten des Landes, in dem…mehr

Produktbeschreibung
Was ist Heimat und wie lässt man die Provinz hinter sich, davon erzählt Sabine Rennefanz voller Ironie und Melancholie.

Kathleen hat es geschafft. Sie ist erfolgreich, redegewandt, attraktiv. Seit Jahren lebt sie als Grafikerin in London. Woher sie kommt, hat sie hinter sich gelassen. Zumindest glaubt sie das. Doch die Besuche bei ihrer Mutter im brandenburgischen Kosakenberg konfrontieren sie mit einer Welt, der sie in den neunziger Jahren zu entkommen versuchte und die nun eine ungeahnte Kraft entfaltet. Mit starken Bildern führt Sabine Rennefanz in ein Dorf im Osten des Landes, in dem fast nur Männer geblieben sind und die wenigen Frauen, die nicht das Weite gesucht haben, mit Eiern handeln, von der Liebe träumen und über die reden, die weggegangen sind.

»Sabine Rennefanz erzählt davon, wie es ist, wenn man auf der Reise zwischen alter und neuer Heimat sich selbst nicht nur findet, sondern sich auch verlorengeht. Ein sehr berührendes, kluges und nachdenklichmachendes Buch.«
Jenny Erpenbeck
Autorenporträt
Sabine Rennefanz, 1974 in Beeskow geboren, arbeitet als Journalistin u. a. für Der Spiegel, Tagesspiegel und Radio 1. Sie war langjährige Redakteurin der Berliner Zeitung und wurde für ihre Reportagen und Essays mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet. 2013 erschien ihr Bestseller "Eisenkinder. Die stille Wut der Wendegeneration". 2015 folgte der Roman "Die Mutter meiner Mutter", 2019 "Mutter to go. Zwischen Baby und Beruf" und 2022 "Frauen und Kinder zuletzt. Wie Krisen gesellschaftliche Gerechtigkeit herausfordern". Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Rezensionen
»Auch in diesem Buch besticht die Autorin mit ihrem selbstkritischen Blick.« EMMA 20240227

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Sabine Rennefanz' Protagonistin Kathleen ist nicht gerade eine Sympathieträgerin, geschweige denn Heldin, und ihre Geschichte alles andere als neu: Eine Frau aus Brandenburg sucht nach der Wende im Westen nach dem besseren Leben, und findet es auch - in gewisser Weise, relativ betrachtet. Und dennoch liest Rezensentin Liane von Billerbeck "Kosakenberg" mit Gewinn. Denn die Autorin erzählt darin mehr als diese "sattsam bekannte Geschichte". Es sind die Relationen, die den Roman so interessant machen - die Verbindung zur daheim gebliebenen Mutter, die seltsam zwiespältige Beziehung zur Freundin Nadine, das Verhältnis zum Dorf, in dem Kathleen aufgewachsen ist und mehr noch: zu den Veränderungen, die sich dort in ihrer Abwesenheit vollziehen. Rennefanz schildert diese Relationen auf eindrückliche, teils "minutiöse" Weise in zehn nur vermeintlich "kleinen" Geschichten von verschiedenen Besuchen in der Heimat. Jedes Mal hat sich irgendetwas verändert, jedes Mal ist man als Leserin "live" dabei, schreibt die Rezensentin: So spürt sie die Skepsis der Dorfbewohner und -bewohnerinnen, die Abwehr der Protagonsitin gegen all das allzu Vertraute, aber auch jenes seltsame Zerren, die Stricke, die einen an die Heimat binden, unweigerlich. Wie schwierig es ist, diese Heimat hinter sich zu lassen - davon erzählt Sabine Rennefanz, - und von nichts geringerem.

© Perlentaucher Medien GmbH…mehr