Sophie Schoenwald
Gebundenes Buch
Komm mit, Weihnachtseselchen
Pusten, schütteln und liebhaben! Großer Pappbilderbuch-Mitmachspaß ab 2 Jahren
Illustration: Reitz, Nadine
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Weihnachtsgeschichte spielerisch, kindgerecht und ganz sanft erzähltIn einer kalten Winternacht leuchtet ein heller Stern am Himmel auf. Sieh nur, kleines Weihnachtseselchen! Dem Esel wird ganz warm ums Herz, als er den Stern entdeckt und ihr ihm gemeinsam folgt. Ermutige das Eselchen, weiterzugehen, als Wolken am Himmel aufziehen, und puste sie weg, damit der Stern wieder leuchten kann. Klopf schließlich sachte an der geheimnisvollen Stalltür an und finde zusammen mit dem Eselchen heraus, was sich dahinter verbirgt. So erlebt das Eselchen mit deiner Hilfe ein magisches Weihnachtsfest!-...
Die Weihnachtsgeschichte spielerisch, kindgerecht und ganz sanft erzähltIn einer kalten Winternacht leuchtet ein heller Stern am Himmel auf. Sieh nur, kleines Weihnachtseselchen! Dem Esel wird ganz warm ums Herz, als er den Stern entdeckt und ihr ihm gemeinsam folgt. Ermutige das Eselchen, weiterzugehen, als Wolken am Himmel aufziehen, und puste sie weg, damit der Stern wieder leuchten kann. Klopf schließlich sachte an der geheimnisvollen Stalltür an und finde zusammen mit dem Eselchen heraus, was sich dahinter verbirgt. So erlebt das Eselchen mit deiner Hilfe ein magisches Weihnachtsfest!- Bewährtes Konzept: Leicht verständliche Mitmachaktionen machen Kleinkindern ab 2 Jahren großen Spaß- Fördert Motorik und Spracherwerb: Mit sanften Interaktionen wie Pusten, Klopfen und Tippen und einfachen Texten- Tolles Weihnachtsgeschenk: Ideal als Empfehlung für Eltern und Großeltern zur Adventszeit
Sophie Schoenwald, geboren 1980 in Bayern, lebt und arbeitet in Köln. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin mag Tiere und reist sehr gerne. Schon als Kind war sie am liebsten in der Natur unterwegs oder vertiefte sich in ihre Lieblingsbücher, die sie oft noch spätabends mit der Taschenlampe unter der Bettdecke zu Ende las. Damals hätte sie es sich nicht träumen lassen, dass sie eines Tages Tiergeschichten für Bilderbücher schreiben würde.
Produktdetails
- Mitmachpappen 13
- Verlag: Baumhaus Medien
- Artikelnr. des Verlages: 1047
- 1. Aufl. 2025
- Seitenzahl: 26
- Altersempfehlung: ab 2 Jahren
- Erscheinungstermin: 29. August 2025
- Deutsch
- Abmessung: 189mm x 189mm x 17mm
- Gewicht: 327g
- ISBN-13: 9783833910470
- ISBN-10: 383391047X
- Artikelnr.: 73882593
Herstellerkennzeichnung
Baumhaus Verlag GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
mailbox@baumhaus-verlag.de
Warum Weihnachtsesel?
Der Titel hat bei mir den Eindruck erweckt, dass es sich um den Esel aus der Weihnachtsgeschichte handelt. Und ohne Spoilern zu wollen, das ist nicht der Fall! Ich persönlich fand das ein bisschen schade.
Ansonsten hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Die …
Mehr
Warum Weihnachtsesel?
Der Titel hat bei mir den Eindruck erweckt, dass es sich um den Esel aus der Weihnachtsgeschichte handelt. Und ohne Spoilern zu wollen, das ist nicht der Fall! Ich persönlich fand das ein bisschen schade.
Ansonsten hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind schön und von den Farben passen sie auch sehr gut zur Weihnachtszeit. Das kleine Eselchen trifft auch ein den Ochsen und folgt einem Stern bis zu einem Stall, dort findet es aber „nur“ ein kleines Lämmchen vor. Das es sich um ein Mitmachbuch handelt, mag ich auch sehr und meinen Kids hätte es bestimmt sehr gefallen, aber leider hatte ich das Buch nur digital, sodass wir es nicht gemeinsam lesen konnten.
Vieles aus dem Buch erinnert an die Weihnachtsgeschichte, und wenn es am Ende auf das Kind in der Krippe statt das Lämmchen gestoßen wäre, hätte es mir noch besser gefallen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Besinnlich, warmherzig und magisch illustriert
Dieses Kinderbuch haben wir in der Vorweihnachtszeit gelesen und es war wunderschön. Besonders mit kleinen Kindern ist das Buch ein wunderbares Leseerlebnis.
Doch aufgepasst: auch wenn der Klappentext auf die biblische Weihnachtsgeschichte …
Mehr
Besinnlich, warmherzig und magisch illustriert
Dieses Kinderbuch haben wir in der Vorweihnachtszeit gelesen und es war wunderschön. Besonders mit kleinen Kindern ist das Buch ein wunderbares Leseerlebnis.
Doch aufgepasst: auch wenn der Klappentext auf die biblische Weihnachtsgeschichte hinweist, so hat die Handlung eigentlich nichts oder nur weit entfernt mit jener zu tun. Es handelt sich lediglich um eine süße warmherzige Story, in der Nächstenliebe und Hilfe in der Not eine Rolle spielt.
Mit magisch schönen Illustrationen, einer warmherzigen Geschichte und kreativen Interaktionen beim Vorlesen ist das Buch ein Muss in der Weihnachtszeit. Für uns wird es eine Standardlektüre für die Weihnachtsfeiertage der kommenden Jahre.
Besonders attraktiv für Kinder sind die sehr ansprechend gezeichneten Tiere im Buch, die süß und zum Knuddeln wirken, und die in der Story eingebauten Interaktionen (pusten, klopfen, streicheln), die sich beim Vorlesen sehr gut umsetzen lassen.
Insgesamt ein tolles Buch, welches aufgrund des irreführendes Klappentextes für Enttäuschung sorgen könnte. 4 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zauberhaft
Komm mit, Weihnachtseselchen ist ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch, das Kinder ab 2 Jahren spielerisch in die Weihnachtsgeschichte einführt. Durch einfache Mitmachaktionen wie Pusten, Klopfen und Tippen können die Kleinen aktiv das Eselchen auf seiner Reise begleiten und …
Mehr
Zauberhaft
Komm mit, Weihnachtseselchen ist ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch, das Kinder ab 2 Jahren spielerisch in die Weihnachtsgeschichte einführt. Durch einfache Mitmachaktionen wie Pusten, Klopfen und Tippen können die Kleinen aktiv das Eselchen auf seiner Reise begleiten und erleben so ein interaktives Abenteuer.
Besonders schön sind die sanften, warmherzigen Illustrationen von Nadine Reitz, die die magische Stimmung der Weihnachtsnacht perfekt einfangen. Die kurzen, leicht verständlichen Texte fördern zusätzlich den Spracherwerb und laden zum Mitsprechen ein. Das Buch ist nicht nur ein toller Einstieg in die Geschichte von Weihnachten, sondern auch ein wunderbares Geschenk für die Adventszeit, das Freude, Bewegung und gemeinsame Kuschelzeit verbindet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Tolle Farben, schöne Aktionen zum ausführen
Beim Titel "Komm mit Weihnachtseselchen" bin ich ja etwas zwiegespalten, nachdem ich das Buch mit meinem Kind gelesen habe. Was macht diesen Esel zum Weihnachtsesel? Weil er einem Stern folgt und draußen Schnee liegt? Zudem …
Mehr
Tolle Farben, schöne Aktionen zum ausführen
Beim Titel "Komm mit Weihnachtseselchen" bin ich ja etwas zwiegespalten, nachdem ich das Buch mit meinem Kind gelesen habe. Was macht diesen Esel zum Weihnachtsesel? Weil er einem Stern folgt und draußen Schnee liegt? Zudem wird damit geworben, dass die Weihnachtsgeschichte erzählt wird, diese kenne ich jedoch anders, daher war ich zunächst etwas enttäuscht. Nichtsdestotrotz erzählt die Geschichte des Esels von einer Reise mit Hilfsbereitschaft und neu gewonnen Freunden, welche einem Stern folgen. Am Schluss finden sie in einem Stall ein junges Lamm, dem sie Geschenke mitbringen.
Optisch sind die Illustrationen sehr gelungen und farbenprächtig anzuschauen, leider kann ich hier nur die PDF-Version bewerten und im Druck macht man meist kleine Abstriche in der Leuchtkraft. Die Texte sind kurz und ich denke, gut verständlich für das vorgeschlagene Lesealter.
Auf den Seiten sind unterschiedliche, einfache Aktionen für kleine Zuhörer auszuführen, die so aktiv die Geschichte mitgestalten und erleben können. Ähnliche Mitmachaktionen kenne ich bereits aus einem anderen Buch und mein Kind ist immer begeistert dabei. Es wird gepustet, gestreichelt, angetippt oder geschüttelt und sehr niedlich, zum Schluss werden die Tiere von der letzten Seite zugedeckt. Etwas schade allerdings hier, das Lamm liegt etwas abseits, während Esel und Ochs kuscheln, es wäre schöner gewesen, das Lamm dürfte auch kuscheln. Aber sonst hat mir die Geschichte gut gefallen und sie lässt sich nicht nur vor Weihnachten lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Weihnachtseselchen ist ein ganz tolles Mitmachbuch für kleine Kinder im Alter ab 2. Ich war bereits von dem Cover des Buches sehr angetan und die wunderschönen ansprechenden Illustrationen ziehen sich durch das gesamte Buch. Das kleine Eselchen wird jedes kleine Kind absolut verzaubern …
Mehr
Das Weihnachtseselchen ist ein ganz tolles Mitmachbuch für kleine Kinder im Alter ab 2. Ich war bereits von dem Cover des Buches sehr angetan und die wunderschönen ansprechenden Illustrationen ziehen sich durch das gesamte Buch. Das kleine Eselchen wird jedes kleine Kind absolut verzaubern und in seinen Bann ziehen.
Besonders gut haben mir die sehr animierenden Mitmach-Aufforderungen gefallen. Total kindgerecht werden diese passend in die Geschichte integriert, sodass die Kinder mal auf etwas zeigen, streicheln, zudecken etc. müssen.
Die Geschichte handelt nicht wie zu Beginn vermutet von der Weihnachtsgeschichte, sondern das Eselchen hat seine ganz eigene Geschichte.
Fazit: Ein wirklich wunderschönes Mitmachbuch, was ich für alle kleinen Kinder weiterempfehlen kann!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Atmosphärische Wintergeschichte
"Komm mit, Weihnachtseselchen" von Sophie Schoenwald ist ein Kinderbuch, das von seinen wunderbaren Illustrationen von Nadine Reitz lebt.
Im Titel wird Weihnachten erwähnt, es ist aber keinerlei Umwandlung der klassischen christlichen …
Mehr
Atmosphärische Wintergeschichte
"Komm mit, Weihnachtseselchen" von Sophie Schoenwald ist ein Kinderbuch, das von seinen wunderbaren Illustrationen von Nadine Reitz lebt.
Im Titel wird Weihnachten erwähnt, es ist aber keinerlei Umwandlung der klassischen christlichen Krippenszene. Das Buch ist in der Hinsicht sehr neutral geschrieben.
Allerdings gibt es wunderschön atmosphärische Winterbilder, durch die das Eselchen und andere Tiere wandern. Auf jeder der farbigen Doppelseiten gibt es viel zu entdecken, auch klitzekleine süße Details und auch für die Kinder kleine Aktionen zum ausführen.
So wird es mit einfachem Text und großen Bilder zu einem sehr schönen Vorlesebuch, dass Aktionen der Kinder erfordert, lädt die Kinder aber auch zum selbstständigen durchblättern, anschauen und mitmachen ein. Kinder merken sich sowas ja sehr schnell.
Ein sehr schönes Buch, dass gut auch zu Weihnachten verschenkt werden kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf ein tolles Kinderbuch hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Sätze sind recht einfach und kurz …
Mehr
Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf ein tolles Kinderbuch hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Sätze sind recht einfach und kurz gehalten, so dass sie von einem Kind gut verstanden werden können. Die Illustration ist wirklich sehr schön und gelungen.
Ich durfte das Buch im Pdf Format testlesen, so kann ich die Qualität der Farben etc. nicht so gut bewerten. Ich denke, dass es immer wieder Glitzerelement gibt. Das Buch fordert auch oft das Kind zu Mitmach Aktion auf, das das Interesse an dem Werk enorm steigert. Das Buch macht Spaß und gefällt dem Kind gut.
Die Geschichte ist sehr schön und einfühlsam.
Ein tolles Buch, das Kindern eine schöne Lesezeit beschert.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Nachdem wir bereits das Buch Rüsselküsschen zu Hause haben und besonders meine kleine Tochter es sehr lieb gewonnen hat, mussten wir auch dieses Buch lesen. Der Aufbau ist mit interaktiven Aufforderungen dem des kleinen Wildschwein recht ähnlich und so konnte das Buch bereits hier …
Mehr
Nachdem wir bereits das Buch Rüsselküsschen zu Hause haben und besonders meine kleine Tochter es sehr lieb gewonnen hat, mussten wir auch dieses Buch lesen. Der Aufbau ist mit interaktiven Aufforderungen dem des kleinen Wildschwein recht ähnlich und so konnte das Buch bereits hier punkten.
Die Illustrationen sind, besonders in Hinblick darauf, dass dieses Exemplar ein Weihnachtsbuch ist, sehr Stimmungsvoll und schaffen es den besonderen Zauber der Vorweihnachtszeit einzufangen und wieder zu geben. Die Erlebnisse des kleinen Weihnachtseselchen sind von Mitgefühl und Hilfsbereitschaft geprägt, das hat mit persönlich besonders gut gefallen. Die Texte sind im Bezug auf die Länge und Wortwahl genau richtig für die Altersklasse 2+. Meine Tochter merkt sich immer sehr schnell welche Aufgaben bei solchen Büchern zu erfüllen sind und ist dann unruhig wenn es darum geht dem Esel den Stern zu zeigen oder Wolken weg zu pusten.
Alles in Allem ein wirklich schönes Buch mit besonders weihnachtlicher Stimmung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Geschichte ist wirklich herzerwärmend: das Eselchen erwacht in einer kalten Winternacht und ein Stern führt den Weg in den warmen Stall. Am Weg begegnet er einem Täubchen und einem kleinen Ochsen, im Stall wartet ein neugeborenes Lämmchen. Gemeinsam mit dem Eselchen freunden …
Mehr
Die Geschichte ist wirklich herzerwärmend: das Eselchen erwacht in einer kalten Winternacht und ein Stern führt den Weg in den warmen Stall. Am Weg begegnet er einem Täubchen und einem kleinen Ochsen, im Stall wartet ein neugeborenes Lämmchen. Gemeinsam mit dem Eselchen freunden sich die kleinen Lesekinder mit diesen und noch weiteren Tierchen an.
Der Text ist passend einfach und auf jeder Seite gibt es kleine Dinge, die die Kinder dazu ermutigen, dem Eselchen und seinen Freunden behilflich zu sein. Die Illustrationen sind wunderschön, einfach, aber es gibt niedliche Kleinigkeiten zu entdecken. Die Geschichte erinnert an die Weihnachtsgeschichte, ohne, dass die heilige Familie darin vorkommt. Ich empfinde es als ersten Schritt für die ganz Kleinen, um sie an die Weihnachtsgeschichte heranzuführen, statt Personen sind es halt Tierkinder. Das schöne daran ist, dass es meines Erachtens auch für Eltern und Kinder ohne oder mit anderem Glauben geeignet ist, weil es eben nicht explizit die Geburt Jesu erzählt, sondern viel mehr den Kern der Geschichte: Zusammenhalt, sich umeinander kümmern, Freundschaft und Geborgenheit.
Ich kann das kleine Mitmach-Büchlein nur wärmstens empfehlen, es ist ideal für die Weihnachtszeit mit unseren ganz Kleinen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an begeistert. Schon das Cover wirkt liebevoll gestaltet und vermittelt sofort eine winterliche, ruhige Stimmung, die neugierig auf die Geschichte macht. Beim Durchblättern setzt sich dieser Eindruck fort: Die Illustrationen sind sanft, harmonisch und …
Mehr
Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an begeistert. Schon das Cover wirkt liebevoll gestaltet und vermittelt sofort eine winterliche, ruhige Stimmung, die neugierig auf die Geschichte macht. Beim Durchblättern setzt sich dieser Eindruck fort: Die Illustrationen sind sanft, harmonisch und strahlen viel Wärme aus. Die Tiere sind sehr ausdrucksstark dargestellt, sodass ihre Gefühle für Kinder leicht erkennbar sind. Besonders schön finde ich die vielen kleinen Details, die zum genauen Hinschauen einladen.
Der Text ist bewusst einfach gehalten und dadurch sehr gut für Kinder verständlich. Was mir besonders gefallen hat, ist die aktive Einbindung der jungen Zuhörer. Auf jeder Seite gibt es kleine Aufforderungen – mal soll gepustet, mal gewischt oder gesprochen werden. Dadurch wird das Kind Teil der Geschichte und hilft dem Eselchen auf seinem Weg. Das sorgt nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern macht das Vorlesen lebendig und abwechslungsreich.
Inhaltlich erzählt das Buch eine ruhige, einfühlsame Geschichte über das Unterwegssein, das Begegnen und vor allem das Helfen. Der kleine Esel trifft auf bekannte Tiere wie Ochse und Schaf und folgt einem Stern zu einem Stall. Obwohl diese Elemente an die Weihnachtsgeschichte erinnern, bleibt die Erzählung neutral und ohne religiöse Inhalte. Genau das macht sie für alle Kinder geeignet – unabhängig von ihrem Hintergrund.
Ein weiteres Highlight sind die wiederkehrenden Figuren, wie die Maus und das Glühwürmchen, die auf jeder Seite versteckt sind. Dieses Suchmotiv macht das Buch zusätzlich spannend und lädt dazu ein, es immer wieder zur Hand zu nehmen.
Für mich ist dieses Bilderbuch eine gelungene Kombination aus schöner Geschichte, liebevollen Bildern und durchdachten Mitmachaktionen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder es bald auswendig kennen und trotzdem nicht müde werden, es erneut zu lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
