46,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Am Beispiel der Krise in der Casamance, einer Region im Süden Senegals, die von einem der ältesten Konflikte des schwarzen Kontinents geplagt wird, hinterfragt der Autor dieses Werkes Afrika und fordert die Afrikaner heraus. Ein dynamischer, diskreter, aber nicht minder effektiver Akteur im Prozess der Wiederherstellung des Friedens in dieser Region: Abdou Sarr hat es auf Jugendliche abgesehen. Friedenserziehung in der Schule ist ein sehr aktueller Ansatzpunkt für die Gegenwart und vor allem für die Zukunft. Es muss für und mit der Jugend von heute gebaut werden. Die Kapitalisierung der…mehr

Produktbeschreibung
Am Beispiel der Krise in der Casamance, einer Region im Süden Senegals, die von einem der ältesten Konflikte des schwarzen Kontinents geplagt wird, hinterfragt der Autor dieses Werkes Afrika und fordert die Afrikaner heraus. Ein dynamischer, diskreter, aber nicht minder effektiver Akteur im Prozess der Wiederherstellung des Friedens in dieser Region: Abdou Sarr hat es auf Jugendliche abgesehen. Friedenserziehung in der Schule ist ein sehr aktueller Ansatzpunkt für die Gegenwart und vor allem für die Zukunft. Es muss für und mit der Jugend von heute gebaut werden. Die Kapitalisierung der Erfahrungen des Friedenserziehungsprojekts, das in den Colleges der Casamance initiiert wurde, ermutigt zur Modellierung einer Kultur des Friedens innerhalb der Gemeinden. Ein kleiner Konflikt kann einen großen Konflikt hervorrufen oder anheizen. Wenn man Teenagern beibringt, sie zu verhindern oder friedlich zu lösen, bewahrt man sie vor verheerenden Impulsen. World Education, eine führende Nichtregierungsorganisation in der Casamance, unter der Leitung von Abdou Sarr, setzt sich für diese Strategie ein, um eine Kultur des Friedens aufzubauen, die Afrika und die Welt retten wird.
Autorenporträt
Abdou Sarr ist einer der Wegbereiter des Gemeinschaftsradios im Senegal. Er gründete Penc mi FM, das erste Gemeinschaftsradio im Senegal, 1996 in Fissel Mbadane und später ein zweites Radio Gaynako FM in Namarel. Im Jahr 2001 wurde er Direktor von World Education, was ihm ermöglichte, nacheinander zwanzig weitere Gemeinschaftsradios im Senegal zu gründen.