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Die vorliegende Untersuchung soll die Entwicklung der öffentlichen technischen und beruflichen Sekundarbildung im Tschad von 1950 bis 2005 in dreifacher Hinsicht aufzeigen: Verbesserung der Gesetzestexte, Ausbildung des Lehrpersonals vor allem und Erhöhung des Budgets. Gemäß einem historischen Ansatz stellen wir uns die Frage, welche Auswirkungen die Bildungsreformen im Tschad auf die öffentliche technische und berufliche Sekundarbildung von 1950 bis 2005 hatten. Die angewandte Methodik basiert vor allem auf der Literaturrecherche und dem semidirektiven Interview. Unser Korpus besteht aus…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Untersuchung soll die Entwicklung der öffentlichen technischen und beruflichen Sekundarbildung im Tschad von 1950 bis 2005 in dreifacher Hinsicht aufzeigen: Verbesserung der Gesetzestexte, Ausbildung des Lehrpersonals vor allem und Erhöhung des Budgets. Gemäß einem historischen Ansatz stellen wir uns die Frage, welche Auswirkungen die Bildungsreformen im Tschad auf die öffentliche technische und berufliche Sekundarbildung von 1950 bis 2005 hatten. Die angewandte Methodik basiert vor allem auf der Literaturrecherche und dem semidirektiven Interview. Unser Korpus besteht aus sämtlichen Texten und Gesetzen sowie aus Berichten über die Budgets in diesem Sektor von 1950 bis 2005. Die Grundgesamtheit dieser Studie besteht aus allen Lehrern der öffentlichen technischen und beruflichen Sekundarstufe im Zeitraum von 1950 bis 2005, d. h. aus einer systematischen Stichprobe von zweihundertfünf (205) Lehrern. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die öffentliche technische und berufliche Sekundarbildung von 1950 bis 2005 eine progressive und nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Gesetzgebung, Personal und Finanzen durchläuft.
Autorenporträt
NDIGMBAYEL Reoular Urbain, who holds a doctorate in Education Sciences from Yaoundé I (Cameroon), was successively Principal of the Lycée Padre Pio in Bébédjia, Head of the Boarding School in Douala and Rector of the Seminary of Pala. He is presently an Assistant Professor (Cames), Teacher-Researcher at the Ecole Normale Supérieure of Bongor (Chad).