Friederike Schmöe
Broschiertes Buch
Die Pfefferkuchenfrauen
Ein literarischer Adventskalender in 24 Geschichten
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Fünf Freundinnen bereiten sich auf Weihnachten vor: Es wird gekocht und gebacken, dekoriert und geratscht. Die Frauen teilen Freuden, Genüsse und Sorgen: Ob betrügerische Anrufe, Pannen beim Online-Banking, die leidige Frage nach dem passenden Weihnachtsgeschenk oder die Sorge um Familie und Freunde - immer helfen sie sich gegenseitig, bis Ro einen zerstörerischen Konflikt mit Tamara vom Zaun bricht und ihre jahrzehntelange Freundschaft in Frage steht. Wissen die Freundinnen wirklich alles voneinander?
Geboren und aufgewachsen in Coburg, wurde Friederike Schmöe früh zur Büchernärrin - eine Leidenschaft, der die Universitätsdozentin heute beruflich nachgeht. In ihrer Schreibwerkstatt in der Weltkulturerbestadt Bamberg verfasst sie seit 2000 Kriminalromane und Kurzgeschichten, gibt Kreativitätskurse für Kinder und Erwachsene und veranstaltet Literaturevents, auf denen sie in Begleitung von Musikern aus ihren Werken liest. Ihr literarisches Universum umfasst unter anderem die Krimireihen um die Bamberger Privatdetektivin Katinka Palfy und die Münchner Ghostwriterin Kea Laverde.
© privat
Produktdetails
- Verlag: Gmeiner-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 10866
- 1. Auflage 2025
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 8. Oktober 2025
- Deutsch
- Abmessung: 201mm x 122mm x 19mm
- Gewicht: 196g
- ISBN-13: 9783839208663
- ISBN-10: 3839208661
- Artikelnr.: 73806300
Herstellerkennzeichnung
Gmeiner Verlag
Im Ehnried 5
88605 Meßkirch
Ein literarischer Adventskalender in 24 Geschichten
Ines, Tamara, Ro, Katie und Helen sind seit Jahren enge Freundinnen. Nun geht es langsam auf Weihnachten zu und besonders Ines backt und bekocht die anderen vier Frauen. Immer sind sie für einander da und helfen sich gegenseitig bei jedem …
Mehr
Ein literarischer Adventskalender in 24 Geschichten
Ines, Tamara, Ro, Katie und Helen sind seit Jahren enge Freundinnen. Nun geht es langsam auf Weihnachten zu und besonders Ines backt und bekocht die anderen vier Frauen. Immer sind sie für einander da und helfen sich gegenseitig bei jedem Problem. Bis zwischen Ro und Tamara ein zerstörerischen Konflikt ausbricht, der die Freundschaft der Frauen zu zerstören droht. Doch Ines tut alles um die Freundschaft der Frauen aufrecht zu erhalten und das Zerwürfnis von Ro und Tamara zu kitten.
Was für eine wundervolle Geschichte. Autorin Friederike Schmöe beschreibt die Freundschaft, die Sorgen und Nöte dieser Frauenclique so bildhaft und eindrücklich, dass ich mich schnell in der Mitte der Frauen gefühlt habe. Ich habe nicht nur ihre Geschichten gelesen. Mir war es als sei ich mitten drin in dieser Freundesrunde. Es sind so verschiedene Charaktere, die sich hier in einer Freundschaft gefunden haben. Aber mit Ines haben sie jemanden, der alles dafür tut, dass sich alle wohl und geborgen fühlen können. Auch wenn mal, wie hier zwischen Ro und Tamara, ein Sturm herein bricht.
Ich habe es so genossen, die fünf Frauen vom 1. – 24. Dezember zu begleiten.
Es muss nicht immer ein mit Schokolade gefüllter Adventskalender sein. Dieser literarische Kalender ohne Kalorien tut der Seele gut und bietet auch viel Platz zum Nachdenken. Genau richtig für die nun bald kommende Vorweihnachtszeit.
Ein wundervolles Buch über fünf Frauen, die meinen alles von einander zu wissen. Von denen aber doch jede ihr kleines Geheimnis hütet. Ein Buch, das ich nur empfehlen kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die fünf Freundinnen, Ines, Ro, Helen, Tamara und Katie, sind seit vielen Jahren beste Freundinnen. Sie teilen alles miteinander,und nutzen die Vorweihnachtszeit ,um Zeit miteinander zu verbringen.Es wird gekocht und gebacken, dekoriert und viel geredet. Die Frauen teilen alles miteinander …
Mehr
Die fünf Freundinnen, Ines, Ro, Helen, Tamara und Katie, sind seit vielen Jahren beste Freundinnen. Sie teilen alles miteinander,und nutzen die Vorweihnachtszeit ,um Zeit miteinander zu verbringen.Es wird gekocht und gebacken, dekoriert und viel geredet. Die Frauen teilen alles miteinander Freude und auch die Sorgen,sie versuchen sich immer gegenseitig zu helfen.Bis Ro einen Konflikt mit Tamara vom Zaun bricht und ihre jahrzehntelange Freundschaft so in Frage stellt.Das jährliche Treffen steht unter einer sehr angespannten Atmosphäre. Ines versucht alles um die Freundinnen miteinander zu versöhnen.Dabei hat sie selber Sorgen, ihr Cousin Leo ist schwer krank und muß noch vor Weihnachten operiert werden……
Die Autorin Friederike Schmöe hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Die Geschichte ist in 24 kurzen Kapiteln erzählt,man fühlt sich zwischen den Freundinnen richtig wohl .Wobei Ines sich hervor hebt,sie tut alles , das sich alle wohl und geborgen fühlen können.Sehr gerne4 Sterne das Cover fand ich richtig schön.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Geheimnisse und Pfefferkuchen
Die fünf Freundinnen, Ines, Ro, Helen, Tamara und Katie, sind seit vielen Jahren beste Freundinnen. Sie teilen alles miteinander und nutzen auch die Vorweihnachtszeit dazu, Zeit miteinander zu verbringen. So liegt es nahe, dass sie viel reden und ihre …
Mehr
Geheimnisse und Pfefferkuchen
Die fünf Freundinnen, Ines, Ro, Helen, Tamara und Katie, sind seit vielen Jahren beste Freundinnen. Sie teilen alles miteinander und nutzen auch die Vorweihnachtszeit dazu, Zeit miteinander zu verbringen. So liegt es nahe, dass sie viel reden und ihre Ängste, Wünsche und Sorgen untereinander teilen und sich gegenseitig helfen. Bis eines Tages etwas passiert, dass die Freundschaft zwischen Ro und Tamara zu zerstören droht. Da kommt plötzlich die Frage auf, ob sich die fünf tatsächlich so gut kennen, wie sie bisher dachten…
Dieses Adventskalender Buch ist anders und besonders. Hier geht es nicht nur um die Weihnachtszeit, sondern vielmehr um Freundschaft, Geheimnisse und Vertrauen. Die Story ist spannend und mitreißend erzählt und man fühlt sich zwischen den Mädels richtig wohl und irgendwie ist man schnell mittendrin. Sie sind alle ganz unterschiedliche und interessante Charaktere, doch am meisten hat mir Ines mit ihrer liebenswerten Art gefallen. Auch ihre Pfefferkuchen hätte ich sofort probiert. Den Schreibstil fand ich flüssig und bildlich, so habe ich auch die Momente genossen, in denen es geschneit hat und ich den Duft von Pfefferkuchen in der Nase hatte.
Ein wirklich spannender Adventskalender, der zum Nachdenken anregt und eine tolle Lesezeit verspricht. Von mir gibt es hier volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die langjährigen Freundinnen Ines, Tamara, Ro und Katie treffen sich jedes Jahr am 6. Dezember bei Ines, die dann für sie kocht und backt. Besonders ihre Pfefferkuchen sind sehr beliebt. Ihr Lieblingscousin Leo nennt die Freundinnen auch die Pfefferkuchenfrauen. Die Erzählung beginnt …
Mehr
Die langjährigen Freundinnen Ines, Tamara, Ro und Katie treffen sich jedes Jahr am 6. Dezember bei Ines, die dann für sie kocht und backt. Besonders ihre Pfefferkuchen sind sehr beliebt. Ihr Lieblingscousin Leo nennt die Freundinnen auch die Pfefferkuchenfrauen. Die Erzählung beginnt Anfang Dezember. Leo ist schwer erkrankt und soll noch vor Weihnachten operiert zu werden. Bei Tamara im Kindergarten kam es zu einem Zwischenfall mit Ros Enkelsohn, der die Freundschaft der beiden gefährden könnte. Das Nikolaustreffen findet dann unter angespannter Atmosphäre statt. In den folgenden Tagen ist Ines immer wieder gefordert ihre Freundinnen bei alltäglichen Problemen zu helfen. Ihre Freundin Helen, bestärkt sie darin, mehr auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten. Dann gibt es ein neues Treffen kurz vor Weihnachten.
Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und der Titel ist gut gewählt. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Im Mittelpunkt steht Ines, die immer für alle da sein will. Die Autorin erzählt sehr warmherzig von einer Freundschaft mit ihren Höhen und Tiefen und hat die Weihnachtszeit als Hintergrund gewählt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Wie geht Freundschaft?
Ro, Tamara, Ines und Katie sind Freundinnen. Eigentlich.
Sie werden von der Ich- Erzählerin Ines vorgestellt, ihre Charaktere präzise beschrieben. Sie bilden eine eingeschworene Truppe mit festen Gewohnheiten, Ritualen und regelmäßigen Treffen. Oft bei …
Mehr
Wie geht Freundschaft?
Ro, Tamara, Ines und Katie sind Freundinnen. Eigentlich.
Sie werden von der Ich- Erzählerin Ines vorgestellt, ihre Charaktere präzise beschrieben. Sie bilden eine eingeschworene Truppe mit festen Gewohnheiten, Ritualen und regelmäßigen Treffen. Oft bei Ines, die viel bäckt und kocht. Kochvorgänge werden ausführlich geschildert. Bis eine klärbare Situation eskaliert, und ihre Freundschaft zu zerbrechen droht. Realistisch beschrieben.
Friederike Schmöe hinterfragt. Ursachenforschung folgt. Lösungsansätze auch. Ob es gelingt, diesen überzogen aufgebauschten Konflikt zu lösen und die Freundschaft zu retten?
Ines hat viel Zeit zum Überlegen. Sie ist allein. Hat keine weiteren Pflichten oder Aufgaben und fürchtet nach eigenen Verlusten auch noch den Verlust ihrer Mädels. Nachvollziehbar.
Man darf gespannt sein, ob es Veränderungen gibt und mag eigene Schlußfolgerungen ziehen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
