Silke Lambeck
Gebundenes Buch
Die Ahoibande
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Perfekte Lektüre für Inselfans ab 8 von Erfolgsautorin Silke Lambeck - und das nicht nur zur Ferienzeit!Wie kam Willi zu seinem Namen? Warum verschwindet Jojo bei jeder Gelegenheit? Wieso unterhält sich Paule immer mit dem alten Hannes? Und: Ist Schulz ein echter Insulaner, obwohl er aus Berlin kommt? Das sind so Fragen auf der kleinen Nordseeinsel, auf der die vier wohnen. Verzeihung: Die drei, denn Schulz ist zwar meistens, aber nicht immer da. Trotzdem sind sie eine echte Bande. Und erleben so ziemlich jedes Mal ein neues Abenteuer, wenn sie sich sehen ... Egal ob Frühling, Sommer, Herb...
Perfekte Lektüre für Inselfans ab 8 von Erfolgsautorin Silke Lambeck - und das nicht nur zur Ferienzeit!Wie kam Willi zu seinem Namen? Warum verschwindet Jojo bei jeder Gelegenheit? Wieso unterhält sich Paule immer mit dem alten Hannes? Und: Ist Schulz ein echter Insulaner, obwohl er aus Berlin kommt? Das sind so Fragen auf der kleinen Nordseeinsel, auf der die vier wohnen. Verzeihung: Die drei, denn Schulz ist zwar meistens, aber nicht immer da. Trotzdem sind sie eine echte Bande. Und erleben so ziemlich jedes Mal ein neues Abenteuer, wenn sie sich sehen ... Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Was ihnen so alles passiert - mit gestrandeten Robben, gestohlenen Wikingeramuletten und einem echten Inselwettkampf -könnt Ihr selber lesen. Oder Euch vorlesen lassen. Oder anderen vorlesen. Ahoi!
Silke Lambeck ist in Berlin aufgewachsen, hat Germanistik und Theaterwissenschaften studiert und wurde schließlich Journalistin. Seit mehr als zehn Jahren schreibt sie außerdem Bücher für Kinder und Erwachsene, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit einer Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Produktdetails
- Verlag: Gerstenberg Verlag
- Seitenzahl: 119
- Altersempfehlung: ab 8 Jahren
- Erscheinungstermin: 27. Januar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 149mm x 16mm
- Gewicht: 291g
- ISBN-13: 9783836963176
- ISBN-10: 3836963175
- Artikelnr.: 71952228
Herstellerkennzeichnung
Gerstenberg Verlag
Rathausstrasse 18-20
31134 Hildesheim
verlag@gerstenberg-verlag.de
„Am Meer schlägt das Herz aus Freude. Nicht aus Gewohnheit.“
Die Ahoi-Bande, das sind die Kinder der Nordseeinsel Süderhoorn: Willi, Paule, Jojo und manchmal auch der Schulz, nämlich dann gerade, wenn er seine Oma besucht und der Hund Ohdschie. Was ist mit dem schwarzen …
Mehr
„Am Meer schlägt das Herz aus Freude. Nicht aus Gewohnheit.“
Die Ahoi-Bande, das sind die Kinder der Nordseeinsel Süderhoorn: Willi, Paule, Jojo und manchmal auch der Schulz, nämlich dann gerade, wenn er seine Oma besucht und der Hund Ohdschie. Was ist mit dem schwarzen Heuler los, wie kam die lustige Bande eigentlich zu ihrem Namen und kann Schulz wirklich surfen? Warum möchte Jojo einen Schlitten, was hat es mit dem Amulett auf sich, kann Willi eigentlich tauchen und wer gewinnt denn nun den Inselwettkampf? Na, neugierig geworden!? Das Hardcover erzählt 9 lustige und abenteuerliche Geschichten der fünf Freunde einmal durchs ganze Jahr von Frühling bis Winter. Bunte Zeichnungen, kurze Kapitel und ein großes Schriftbild unterstützen Erstleser und eignen sich auch hervorragend zum Vorlesen. Ahoi!
Nicht nur für Landratten - auch für Leseratten!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die farbigen Illustrationen sind schön anzusehen und gefallen mir sehr gut. Die Haptik des Buches ist schön und die Geschichten haben eine angenehme Länge, die sich zum Vorlesen als auch zum selber lesen gut eignen.
Die Geschichten drehen sich um die Kinder Willi, Paule, Jojo und …
Mehr
Die farbigen Illustrationen sind schön anzusehen und gefallen mir sehr gut. Die Haptik des Buches ist schön und die Geschichten haben eine angenehme Länge, die sich zum Vorlesen als auch zum selber lesen gut eignen.
Die Geschichten drehen sich um die Kinder Willi, Paule, Jojo und Schulz sowie den Hund Ohnegleichen. Dabei erleben die Kinder verschiedene Abenteuer auf der Insel Süderhoorn. Obwohl einige der Geschichten auch spannende Elemente haben, sind sie dennoch nicht beängstigend, sondern regen zum Nachfragen und Miterleben an.
Die Kinder können sich auch in die meisten Geschichten hineinversetzen, denn sie sind nicht zu weit hergeholt und können eigentlich jedem passieren. Dadurch sind sie nahe an den Kindern. Als Elternteil gefällt mir die angenehme Erzählweise. Auch wenn die einzelnen Kapitel als kleine Geschichten in sich abgeschlossen sind und sich auch gut zum Vorlesen in Abschnitten eignen. Persönlich mag ich lieber ein Abenteuer pro Buch, das ist aber letztendlich Geschmacksache.
Überzeugt hat mich die liebevolle Charaktergestaltung der Kinder, die ganz hinreißend sind. Wir vergeben fünf tolle Sterne
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gute Laune garantiert
Mich hat auf den ersten Blick das Cover mit dem witzigen Titel angesprochen. Ich mag es, wei die Kinder um den Leuchtturm schauen und hinten der Hund angesaust kommt. Dazu das Meer, das macht schon gleich gute Laune. Ich bin absolut keine Coverkäuferin, aber wenn es um …
Mehr
Gute Laune garantiert
Mich hat auf den ersten Blick das Cover mit dem witzigen Titel angesprochen. Ich mag es, wei die Kinder um den Leuchtturm schauen und hinten der Hund angesaust kommt. Dazu das Meer, das macht schon gleich gute Laune. Ich bin absolut keine Coverkäuferin, aber wenn es um Kinder- und Jugendbücher geht, finde ich das schon wichtig. Gerade dann, wenn es auch im Buch Illustrationen gibt - denn dann sieht man schon auf den ersten Blick, ob das passt oder nicht. Für mich passte es hier ganz wunderbar.
Ich mochte es sehr, dass ich immer wieder lachen oder lächeln konnte, zum Beispiel wenn es nicht nur um Willis Namen geht, sondern auch um den des Hundes. Sein Papa ist da ja schon sehr speziell ...
Schön fand ich auch, dass das Buch uns einmal durch die Jahreszeiten mitnimmt und immer wieder neue Geschichten passieren. Die beiden Geschichten mit dem Dieb und die mit dem Tauchen mochte ich am liebsten, sehr spannend und schön erzählt. Mehr mag ich hier aber nicht verraten. Nur soviel! Lest das Buch, es garantiert gute Laune und Unterhaltung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Unterhaltsame und warmherzige Lektüre voller Urlaubsfeeling!
Während es draußen regnete und stürmte, strahlte mich dieses sonnenkitzelwarme Buchcover voller Nordseeinsel-Charme an.
Wer würde nicht gerne auf einer Insel leben? Allein den unendlich vor mir liegenden …
Mehr
Unterhaltsame und warmherzige Lektüre voller Urlaubsfeeling!
Während es draußen regnete und stürmte, strahlte mich dieses sonnenkitzelwarme Buchcover voller Nordseeinsel-Charme an.
Wer würde nicht gerne auf einer Insel leben? Allein den unendlich vor mir liegenden Dünen-Strand voller Muscheln und Schätzen würde ich lieben. Ständig barfuß laufen. Aber auch den Sog des Meeres fände ich fantastisch, der einerseits etwas mysteriös Unheimliches auf mich ausübt und zugleich glitzerschillernd zu Badeabenteuern einlädt. Und dann wären da noch all die Tiere: kichernde Möwen, robbende Robben und glibberige Quallen.
Ich konnte gar nicht anders, als loszulesen. Und tatsächlich, das wärmende Sommergefühl wurde lebendiger - durch die Illustrationen in den zart auf das Papier gehauchten freundlichen Farben in sonnengelb und meeresblau sowie durch die locker leichte Schreibweise. Ganz besonders liebe ich die Dialoge, die so authentisch und lebensnah wirken. Der Humor der Geschichte hat direkt einige Lacher aus mir gekitzelt.
Paule, ihr jüngerer Bruder Jojo und Freund Willi leben auf der Süderstedter Insel. Ihr Freund Schulz verbringt seine Ferien und die Feiertage bei ihnen, wenn er seine Oma besucht. Sie gründen die Ahoi-Bande, innerhalb derer sie u.a. eigene Ängste überwinden (bspw. vor dem Tauchen), Inselbewohnern helfen (bspw. dem älteren Herrn Hannes und einer Robbe), einen Kriminalfall lösen und ein eigenes Geschäft eröffnen. Selbst wenn das Buch die Ahoi-Bande durch das ganze Jahr begleitet, bleibt jederzeit das Urlaubsflair erhalten.
In jedem Kapitel lernen wir ein Mitglied der Ahoi-Bande besser kennen. In der Überschrift ist erkennbar aus welcher Sichtweise im personalen Stil (er, sie) erzählt wird. Ich brauchte jedoch etwas, um diesen Wechsel zu verstehen, da ich diese Art des Perspektivwechsels bislang nicht aus dem Kinderbuchbereich kannte. Ich bin mir unsicher, ob ich das gut oder weniger gut finde. Einerseits ist es schön, jedes Ahoi-Mitglied näher kennenzulernen und sich in mehrere Personen einzufühlen. Andererseits hatte ich das Gefühl, mich dadurch nicht in die Tiefe gehend mit einem Charakter verbunden zu fühlen und musste mir teilweise zum Anfang jedes Kapitels nochmal klar machen, wer nun erzählen wird.
Was mir bei den Kapiteln sehr gut gefallen hat, ist die abgeschlossene Handlung/Geschichte. Es bleiben weder Fragen offen, noch gibt es aufregende Cliffhanger. Dadurch lässt sich abends, an Regentagen oder in den Ferien ganz entspannt immer mal wieder ein Kapitel zwischendurch lesen.
Meine Lieblingszitate und Textstellen im Buch:
Was'n das eigentlich für'n Hund?«, wollte Schulz wissen. »Sieht selbst gebastelt aus.
Und wenn ihm nun was passiert ist«, sagte Paule. Quatsch«, sagte Willi. »Er war doch schon so oft weg.« Aber nicht am Strand. Und nicht ...«, ihre Stimme wurde zu einem Flüstern, »wenn der Schwarze Heuler unterwegs ist ...« Willi überlief ein Schauer. Für einen Moment sah er eine riesige schwarze Robbe vor sich, die den kleinen Jojo ins Meer zog, und ihm wurde ganz ängstlich ums Herz.
Und dann gingen sie nach Hause und waren ziemlich zufrieden. Sie hatten sehr gutes Eis gegessen, sie hatten Hannes gerettet und eine Bande gegründet. Mit einem coolen Namen. Mehr, fanden sie, konnte man von einem einzigen Tag nun wirklich nicht verlangen.
Wie die Geschichte die Seele der Kinder stärkt:
Die freundlichen Illustrationen und die lockere Schreibweise lassen all die Alltagsherausforderungen in den Hintergrund rücken und fühlen sich ganz unbeschwert für die Seele an.
Die abgeschlossenen Handlungen zeigen, dass am Ende immer alles gut wird und wie wir unsere Ängste und Zweifel überwinden. Dadurch legt sich ein Optimismus-Schimmern auf unser Herz, der auch Regentage in sonnengelb taucht.
Vielfalt: Willis Hund Ohdschie sieht ganz anders als gewöhnliche Hunde aus, beweist in dem Buch jedoch immer wieder seine Heldenspürnase.
Insgesamt eine unterhaltsame und warmherzige Lektüre voller Urlaubsfeeling!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde, man bekommt sofort eine Meerstimmung. Die Details und die Kinder sind gut getroffen. Die Haptik des Hardcover Buches wirkt sehr hochwertig.
Willi, Paule und ihr kleiner Bruder Jojo leben auf der Nordseeinsel Süderhoorn. Egal ob im …
Mehr
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde, man bekommt sofort eine Meerstimmung. Die Details und die Kinder sind gut getroffen. Die Haptik des Hardcover Buches wirkt sehr hochwertig.
Willi, Paule und ihr kleiner Bruder Jojo leben auf der Nordseeinsel Süderhoorn. Egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, es gibt immer wieder lustige Abenteuer. Sie bekommen in den Ferien Besuch von ihrem Freund Schulz, der lebt eigentlich in Berlin, besucht in den Ferien aber immer seine Oma. So treffen die Kinder zum Beispiel auch auf Hannes, dem ehemaligen Kapitän, er bringt sie auf die Idee, dass sie ja eine Bande sind und was passt besser als Ahoi? So sind sie ab sofort die Ahoibande. Gemeinsam mit Willis Hund Ohdschie erleben sie die tollsten Sachen. Ahoi und auf ins nächste Abenteuer!
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Kapitel hatten eine tolle Länge, das Buch eignet sich auch perfekt zum Vorlesen. Die Illustrationen haben die Handlung sehr gut unterstütz und haben mir gut gefallen. Ein wunderbares Buch mit sehr symaphatischen Charakteren, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Spannende Inselabenteuer mit der Ahoibande
In ihrem neuen Buch "Die Ahoibande" erzählt die bekannte Kinderbuchautorin Silke Lambeck unterhaltsame Geschichten über vier Kinder, die ständig oder zeitweise auf der kleinen fiktiven Nordseeinsel Süderhoorn leben.
Willi, …
Mehr
Spannende Inselabenteuer mit der Ahoibande
In ihrem neuen Buch "Die Ahoibande" erzählt die bekannte Kinderbuchautorin Silke Lambeck unterhaltsame Geschichten über vier Kinder, die ständig oder zeitweise auf der kleinen fiktiven Nordseeinsel Süderhoorn leben.
Willi, der seinen Namen nicht mag und eigentlich Willibald heißt, weil sein Vater es unbedingt so wollte, lebt auf der kleinen Insel, genau wie seine Freundin Paule und ihr 6-jähriger Bruder Jojo. Auf Jojo muss Paule sehr gut aufpassen, denn er verschwindet immer mal gern. Zu der Bande gehört auch Marko, der aus Berlin kommt, während der Ferien immer bei seiner Oma auf der Insel ist und den alle Schulz nennen, weil sein Nachname Schulzendorf ist. Nach einem Erlebnis mit dem alten Hannes, einem ehemaligen Kapitän, nennen die Freunde sich Ahoibande.
Wir begleiten die sympathischen Kinder und Willis Hund Ohdschie durch die vier Jahreszeiten und erleben mit ihnen spannende Abenteuer. Sie surfen und tauchen, entdecken die Kunst, und es geht auch um giftige Quallen, ein gestohlenes Wikingeramulett, den spannenden Inselwettkampf gegen die Bewohner der Nachbarinsel und die Rettung des dicken Herrmann, einer Robbe.
Das 128 Seiten umfassende gebundene Buch ist in neun auch unabhängig voneinander zu lesende Kapitel gegliedert und richtet sich an Kinder ab etwa 8 Jahren. Die warmherzigen und abenteuerlichen Geschichten werden kleine Erstleser zum Selberlesen animieren, eignen sich aber auch ganz wunderbar zum Vorlesen für jüngere Kinder. Die Sprache ist altersgerecht, die Schrift schön groß und sehr gut lesbar. Die zauberhaften und farbenfrohen Illustrationen von Lena Hesse ergänzen die Texte.
Ich hoffe auf weitere Abenteuer der Ahoibande - absolute Lese- und Vorleseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Eine Gruppe von Kids, die neugierig am Strand agieren, weckt das Interesse auf mehr. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.
Meinung:
Willi, Paule und ihr kleiner Bruder Jojo leben auf der Nordseeinsel Süderhoorn und ihr Freund Schulz ist regelmäßig zu Besuch. Was …
Mehr
Cover:
Eine Gruppe von Kids, die neugierig am Strand agieren, weckt das Interesse auf mehr. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.
Meinung:
Willi, Paule und ihr kleiner Bruder Jojo leben auf der Nordseeinsel Süderhoorn und ihr Freund Schulz ist regelmäßig zu Besuch. Was die vier alles erleben und was sie ausmacht, erfahrt ihr in diesem Buch. Denn mit diesen Kids ist immer etwas los, sie sind eine echte bände, nämlich die Ahoi-Bande.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Schnell findet man sich in alles hinein und kommt gut und schnell voran. Die einzelnen Abschnitte und kleinen Abenteuer haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften dazu sind passend gewählt.
Die Charaktere sind einem schnell sympathisch und man findet sich in alles sehr gut hinein und wird hier richtig klasse unterhalten.
Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden. Die Bilder sind toll umgesetzt und lockern das Schriftbild gut auf und machen das Gesamte rund.
Eine wundervolles Kinderbuch mit tollen Geschichten, Abenteuern und Charakteren, die Freude machen.
Gut kann man sich hier auch in alles hineinversetzen und es wirkt sehr authentisch. Die bildlichen Beschreibungen machen es zusätzlich sehr erlebbar. Ein tolles Buch zum Vor- und Selbstlesen.
Fazit:
Spannende Inselabenteuer mit der Ahoi-Bande, die für gute Unterhaltung und Freude sorgt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Willi und sein Hund Ohdschi, Paule, Jojo und Schulz leben auf der Nordseeinsel Süderhoorn. Naja, Schulz nicht immer, denn er ist aus Berlin, besucht aber seine Oma und seine Ahoibande regelmäßig. Gemeinsam erkunden sie die Welt und erleben allerhand Abenteuer auf der kleinen Insel. …
Mehr
Willi und sein Hund Ohdschi, Paule, Jojo und Schulz leben auf der Nordseeinsel Süderhoorn. Naja, Schulz nicht immer, denn er ist aus Berlin, besucht aber seine Oma und seine Ahoibande regelmäßig. Gemeinsam erkunden sie die Welt und erleben allerhand Abenteuer auf der kleinen Insel. Ob Surfen, Robben, Schlittenfahren oder Wikinger-Amulette, die Insel bietet viel zu entdecken. Und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.
Silke Lambeck erzählt in "Die Ahoi-Bande" liebevolle und kindgerechte Geschichten um eine kleine Rasselbande, die durch dick und dünn geht. Sie begegnen allerhand schrulligen, aber netten Erwachsenen, aber auch verrückten und wagemutigen Tieren und den verschiedenen Elementen der Natur. Sie sind stets gemeinsam unterwegs und können sich aufeinander verlassen, denn Freundschaft ist das beste Gut. Doch es geht nicht nur um Abenteuer, denn die Bande ist hilfsbereit: sie retten den alten Hannes, springen ein, wenn in der Frühstückspension von Paulas Mutter Not an der Frau ist und sie helfen einander, wenn Willi seine Tauchangst überwinden mag.
In neun entzückenden, in sich abgeschlossenen Geschichten, die einmal die ganzen Jahreszeiten durchmachen, wird in wohliger Atmosphäre erzählt, wie sie alle Herausforderungen meistern. Das besondere an der Ahoibande ist, dass kein negatives Wort fällt, keine negativen Ereignisse ihren Weg kreuzen. Es ist der heile, manchmal für die Kinder auch langweilige Inselalltag, der ihr Leben zu etwas ganz besonderen macht.
Untermalt werden diese schönen Kindergeschichten mit wunderbaren Illustrationen von Lena Hesse, die das Buch zu einem wahren Augenschmaus machen.
Mein Fazit: Die Ahoibande ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch mit 9 abgeschlossenen Geschichten um eine kleine Kinderbande auf einer Nordseeinsel, die in den verschiedenen Jahreszeiten Zusammenhalt und Abenteuer erleben. Es ist unterhaltsam und zeigt Kindern, welch positive Kraft Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
"Die Ahoibande" von Silke Lambeck, mit Zeichnungen von Lena Hesse, erschienen im Gerstenberg Verlag im März 2025
Silke Lambeck hat mit "Die Ahoibande" ein bezauberndes Kinderbuch über Freundschaft und Einfallsreichtum geschrieben.
Die Kinder Paule, Jojo, Willi und …
Mehr
"Die Ahoibande" von Silke Lambeck, mit Zeichnungen von Lena Hesse, erschienen im Gerstenberg Verlag im März 2025
Silke Lambeck hat mit "Die Ahoibande" ein bezauberndes Kinderbuch über Freundschaft und Einfallsreichtum geschrieben.
Die Kinder Paule, Jojo, Willi und Schulze verbringen viel Zeit miteinander und erleben tolle Dinge am Meer auf ihrer Insel. Im Laufe der Geschichte habe ich die Bande gut kennengelernt. Es hat mir viel Spaß gemacht, es ist nicht nur für Kinder ab 8 Jahren zu empfehlen, auch Erwachsene werden es sicher mit einem Schmunzeln lesen.
Das Buch erzählt die Geschichte eines coolen Sommerabenteuers, das fernab von Superhelden-Action, aber reich an Herz ist.
Der Stil von Silke Lambeck ist leicht zu lesen. Die Zeichnungen von Lena Hesse geben der Geschichte einen ganz besonderen Flair. Es gibt viel zu entdecken und die Zeichnungen passen perfekt zum Ablauf. Die Beschreibung der ländlichen Umgebung erzeugte bei mir eine gemütliche, sommerliche Stimmung.
Die einzelnen Abenteuer sind kurz und auch für ungeduldige kleine Leser gut zu meistern. So lässt sich jeden Tag eine kleine Geschichte lesen, in der die Freunde viel erleben.
Fazit:
"Die Ahoibande" ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das mit viel Herz und Humor eine Geschichte über Freundschaft erzählt. Die liebenswerten Charaktere, die spannende, aber nicht überzogene Handlung und der feinsinnige Humor machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für