Anna Ruhe
Gebundenes Buch
Das Rätsel der schwarzen Blume / Die Duftapotheke Bd.2
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer - die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Dabei wollte Mats doch seinen Vater von der Wirkung des lieblosen Duftes befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter - und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?Mit extra D...
Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer - die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Dabei wollte Mats doch seinen Vater von der Wirkung des lieblosen Duftes befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter - und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?Mit extra Duftplan-Poster!
Anna Ruhe wurde in Berlin geboren. Nach einem Abstecher an die englische Küste, studierte sie Kommunikationsdesign und Illustration und arbeitete daraufhin viele Jahre als Grafikdesignerin in großen und kleinen Designbüros. Spannende Geschichten hatte sie schon immer im Kopf, mit dem Schreiben begann sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin. Foto © privat

© Andrea Katheder
Produktdetails
- Die Duftapotheke .2
- Verlag: Arena
- Artikelnr. des Verlages: 60360
- Seitenzahl: 281
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 21. September 2018
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 157mm x 37mm
- Gewicht: 630g
- ISBN-13: 9783401603605
- ISBN-10: 3401603604
- Artikelnr.: 52534477
Herstellerkennzeichnung
Arena Verlag GmbH
Rottendorfer Str. 16
97074 Würzburg
Im zweiten Band der Reihe hat sich Luzie fest vorgenommen ein Gegenmittel für den lieblosen Duft herzustellen, um Mats Vater zu heilen. Doch gerade dann wird das Meteorpulver gestohlen und ohne dieses können keine magischen Düfte produziert werden. Auf der Suche danach landen die …
Mehr
Im zweiten Band der Reihe hat sich Luzie fest vorgenommen ein Gegenmittel für den lieblosen Duft herzustellen, um Mats Vater zu heilen. Doch gerade dann wird das Meteorpulver gestohlen und ohne dieses können keine magischen Düfte produziert werden. Auf der Suche danach landen die Kinder in Amsterdam und lüften Geheimnisse.
Ich bin von der Fortsetzung genauso begeistert wie schon von Band 1. Die Gestaltung bleibt ihrem wunderschönen Stil treu und der Inhalt ist nach wie vor spannend.
Die Geschichte spielt wenige Wochen nach den Ereignissen des Auftaktbandes und man merkt, dass die Protagonisten sich weiterentwickelt haben. An Mut hat es Luzie zwar nie gemangelt, aber selbstbewusster ist sie allemal geworden. Besonders schön fand ich die Beziehung zwischen ihr und Mats sowie ihrem Bruder Benno. Die Drei sind ein eingespanntes Team. Manchmal verstehen sie sich sogar schon wortlos. Jeder einzelne von ihnen geht unterschiedlich mit Problemen um, und auch wenn mal Abstand zwischen ihnen herrscht, stützen sie einander und kehren immer wieder zu ihrer Teamdynamik zurück.
Es gibt überraschende Wendungen, neue Nebencharaktere werden eingeführt, die der Handlung mehr Tempo schenken. Es wird nicht langweilig, zumal neue interessante Düfte eingesetzt werden. Dass dieser Band nicht nur in der Villa Evie spielt, sondern größtenteils auf Reisen macht das ganze nochmal abwechslungsreicher.
Der dritte Band liegt bei mir schon griffbereit und wartet darauf verschlungen zu werden.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Luzie versucht alles, um Mats dabei zu helfen seinen Vater zurückzubringen. Doch der Duft dafür scheint nicht ganz einfach zu sein. Immer wieder versucht sie verschiedene Variationen aus, doch irgendetwas fehlt.
Immer wieder nimmt Luzie den Geruch von Erde wahr. Es ist genau der Geruch, …
Mehr
Luzie versucht alles, um Mats dabei zu helfen seinen Vater zurückzubringen. Doch der Duft dafür scheint nicht ganz einfach zu sein. Immer wieder versucht sie verschiedene Variationen aus, doch irgendetwas fehlt.
Immer wieder nimmt Luzie den Geruch von Erde wahr. Es ist genau der Geruch, den sie mit dem bösen Gärtner verbindet und auch alle anderen Ewiglebenden. Sie wittert Gefahr und vertraut sich ihren Freunden an. Als dann auch noch das seltene Meteorpulver verschwindet wird den Kindern klar, sie müssen den Dieb aufhalten und das Pulver zurückbringen.
Auf der Suche nach dem Dieb, reisen die Freunde bis nach Amsterdam. Dort treffen sie auf einen Blumenzüchter. Doch auch er hat ein Geheimnis, dass er vor den Kindern verstecken möchte. Er erzählt ihnen, wo sie Daan De Bruijn finden können. Doch wird der alte Duftapotheker ihnen wirklich helfen? Er wird seine Gründe haben, wieso er sich versteckt und nicht gefunden werden möchte. Doch er ist ihre letzte Hoffnung.
Eine Gefährliche Reise beginnt...
Der zweite Band der "Die Duftapotheke" von Anna Ruhe und auch diesmal eine unglaublich spannende und aufregende Geschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.
Ich kann einfach nicht genug von den Düften der Duftapotheke bekommen. Gerne würde ich selbst welche mixen und ausprobieren, nur leider besitze ich nicht die Begabung.
Das Buch nimmt einen auf eine abenteuerliche Reise mit. Gemeinsam mit Luzie und ihren Freunden versuchen wir den Dieb des Meteorpulvers zu schnappen und die Unendlichen zu stoppen.
Am Ende erwartet uns eine kleine Überraschung, die ich so nicht vermutet hätte.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein duftendes Abenteuer
Dass dieses Buch in einer Befreiungsaktion und Aussöhnung mündet, hätte ich niemals erwartet. Und ganz ehrlich, wie soll es hiernach noch weitergehen? Es ist ja grundsätzlich erstmal alles geklärt. Wäre da nicht Luzies neues Talent, Düfte …
Mehr
Ein duftendes Abenteuer
Dass dieses Buch in einer Befreiungsaktion und Aussöhnung mündet, hätte ich niemals erwartet. Und ganz ehrlich, wie soll es hiernach noch weitergehen? Es ist ja grundsätzlich erstmal alles geklärt. Wäre da nicht Luzies neues Talent, Düfte umzuabauen und neue zu erfinden.
Das Abenteuer rund um die Duftapotheke hat mich schon wieder gepackt, wenn es doch ganz anders endete als ich erwartet hatte. Der böse Gärtner ist nämlich gar nicht so böse und der Großvater ist gar nicht so tot wie er sein sollte. Und dann ist da noch der andere Gärtner aus Helens Kindheit, in den sie damals schon verliebt war. Immer mehr neue Figuren tauchen auf und machen die Duftapotheke zu einem sehr umstrittenen Gewerbe. Die „Unsterblichen“ sind hier eher sowas wie die Illuminati und versuchen sich überall einzumischen.
Und genau das wird die Geschichte wohl bis zum Ende am Leben erhalten, denn die ganzen alten Säcke und Säckinnen wollen ihre Macht natürlich nicht hergeben und versuchen immer weiter das Weltgeschehen zu beeinflussen. Bleibt zu hoffen, dass Luzie du ihre Familie und Freude das verhindern können.
Auch Band zwei war wieder spannend und fesselnd, mir fehlt bisher allerdings ein bisschen Humor, der das Ganze um ein Vielfaches auflockern würde.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Luzie steht noch am Beginn ihrer Ausbildung zur Duftapothekerin und dennoch ist sie bereits vollkommen fasziniert von der Welt der Düfte und möchte am liebsten jede Minute in der versteckten Duftapotheke verbringen. Doch eines Morgens stellen Luzie, Mats und Hanne fest, dass die wichtigste …
Mehr
Luzie steht noch am Beginn ihrer Ausbildung zur Duftapothekerin und dennoch ist sie bereits vollkommen fasziniert von der Welt der Düfte und möchte am liebsten jede Minute in der versteckten Duftapotheke verbringen. Doch eines Morgens stellen Luzie, Mats und Hanne fest, dass die wichtigste Zutat gestohlen wurde. Und damit beginnt ein neues Abenteuer!
Direkt beim Auspacken fällt sofort wieder das tolle Design des Covers auf. Irgendwie bin ich total verliebt in die Aufmachung, und damit meine ich nicht nur das Cover selber, sondern auch die Seitengestaltung im Buch. Es gibt wunderbare Illustrationen, die die Geschichte untermalen und somit den Leser verzaubern. Und für jeden kleinen Duftapotheker gibt es sogar den ersten Teil des Duftplans als Plakat, damit man beim Lesen die Flakons in ihrer Farbe betrachten kann und später dann natürlich all die Düfte selber kreieren darf.
Wie schon die Gestaltung überzeugen mich in diesem Band auch unsere Protagonisten. Luzie ist neugierig, abenteuerlustig und ganz klar am Beginn ihrer Pubertät. Mats ist auch weiterhin ein kleiner Sturkopf, der am Ende aber trotzdem mit seinen genialen Ideen und seinem Mut zusammen mit Luzie die Gruppe retten kann. Insgesamt wirkt die Gruppe sehr gut aufeinander abgestimmt und eingespielt, ich mochte die Dialoge und die zwischenmenschlichen Momente.
Dennoch konnte mich in diesem neusten Band nicht alles überzeugen. So fand ich, dass unsere Helden dieses Mal sehr schnell per Glück und Zufall die richtigen Wege finden. Ja natürlich, es ist ein Kinderbuch, aber ein paar winzige Schwierigkeiten wären doch möglich gewesen oder? Oft hatte ich das Gefühl, dass es eigentlich keinerlei Hindernisse gab, ein Duft genügte und schon war ein Problem gelöst. Es wurde nie der falsche Duft ausgewählt und alles lief wie geschmiert. Versteht mich nicht falsch, es hat mich gefreut, dass am Ende alles gut wird und unsere Helden ihr Abenteuer bestehen können, und das ist auch wichtig für ein Kinderbuch.
Fazit:
Und trotz dieses kleinen Kritikpunktes hat mir die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen, wie schon im ersten Teil flogen die Seiten nur so dahin, und man fiebert trotz allem mit Luzie und Mats mit. Und am Ende gab es nicht nur ein Happy End für unsere Helden, sondern auch eine Wendung, die man nicht erwartet hätte und die ich sehr schön gestaltet fand. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was im dritten Band auf uns wartet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
MP3-CD
Nachdem Luzie, Benno und Mats die geheime Duftapotheke tief unter dem Haus entdeckt haben und ihnen nun die Aufgabe obliegt diese zu beschützen, kommt es zu einem verheerenden Zwischenfall. Das gesamte Meteorpulver, das als wichtigste Zutat aller Düfte gilt, wird gestohlen. Dabei war das …
Mehr
Nachdem Luzie, Benno und Mats die geheime Duftapotheke tief unter dem Haus entdeckt haben und ihnen nun die Aufgabe obliegt diese zu beschützen, kommt es zu einem verheerenden Zwischenfall. Das gesamte Meteorpulver, das als wichtigste Zutat aller Düfte gilt, wird gestohlen. Dabei war das eigentliche Ziel der Freunde ein Gegenmittel zu finden, um Mats’ Vater vom „Lieblosen Duft“ zu befreien. Jetzt müssen sie aber erst einmal den Dieb stellen und seine Machenschaften durchkreuzen. Wer weiß was er mit dem Pulver vorhat?
Nachdem nicht nur das Trio, sondern auch der Hörer um das Geheimnis der alten Villa weiß, sollte man meinen es gäbe kaum noch etwas, das einen überraschen könnte. Doch da täuscht man sich gewaltig, denn Anna Ruhe lässt die Freunde ein Abenteuer erleben, das sie so schnell nicht wieder vergessen werden. Bis es aber so weit ist, geschieht auch im Vorfeld schon einiges, bei dem es nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Der Hörer ist mitunter verwirrt, ahnt er schließlich noch nicht, mit wem die Protagonisten in Kontakt kommen werden. Einzig die unterschwelligen Schwingungen zeugen davon, dass man sich in Acht nehmen und auf der Hut sein sollte.
Erneut gelingt der Autorin ein spannungsgeladener Mix diverser Elemente, die den Hörer staunen lassen, aber hin und wieder auch Misstrauen säen. Es ist fast als würde man selbst einem Duft ausgesetzt, der sämtliche Emotionen hervorruft, die es gibt – und das zur selben Zeit. Man kann sich schwerlich entscheiden, ob man nun den Mut der Kindern bewundern oder ihre noch immer leicht naive Haltung verurteilen soll. So gut ihre Absichten auch sein mögen, es scheint als hätten sie aus den Gefahren, denen sie bereits ausgesetzt waren, nur wenig gelernt. Nichtsdestotrotz möchte man sie natürlich unterstützen, in der Hoffnung auf einen positiven Abschluss, auch wenn sie sich Gegnern gegenübersehen, die nicht zimperlich sind, wenn es um das Durchsetzen ihrer Vorstellungen geht.
Wie bereits der erste Band wird auch „Das Rätsel der schwarzen Blume“ von Uta Dänekamp auf eine Art und Weise interpretiert, die den Hörer von der ersten Sekunde an abholt. Sofort ist man wieder gefangen in einer schier zauberhaften Atmosphäre, die zeigt wozu eine ausgeprägte Vorstellungskraft fähig ist. Es bleibt zu hoffen, dass Luzie, Benno und Mats noch viele Abenteuer miteinander erleben werden, denen man einmal mehr beiwohnen darf.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote