Wolf Harlander
Hörbuch-Download MP3
Systemfehler (MP3-Download)
Gekürzte Lesung. 605 Min.
Sprecher: Teschner, Uve
PAYBACK Punkte
7 °P sammeln!
Wenn das Netz zusammenbricht ... An einem heißen Tag im August fällt von einer Sekunde auf die andere in mehreren europäischen Städten das Internet aus. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen, Flugzeuge nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, weil die hochmodernen Geräte streiken, die Kommunikation bricht völlig zusammen. Die Lage droht vollends zu entgleisen. Sonderermittler Nelson Carius vom BND vermutet einen hochkomplexen Computervirus hinter den Internetausfällen, die binnen Tagen immer größere Teile von Europa lahmlegen. Eine Spur führt Er...
Wenn das Netz zusammenbricht ... An einem heißen Tag im August fällt von einer Sekunde auf die andere in mehreren europäischen Städten das Internet aus. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen, Flugzeuge nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, weil die hochmodernen Geräte streiken, die Kommunikation bricht völlig zusammen. Die Lage droht vollends zu entgleisen. Sonderermittler Nelson Carius vom BND vermutet einen hochkomplexen Computervirus hinter den Internetausfällen, die binnen Tagen immer größere Teile von Europa lahmlegen. Eine Spur führt Ermittler Carius zum IT-Experten Daniel Faber in München. Während das ganze Land im Chaos versinkt, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Wolf Harlander, geboren 1958 in Nürnberg, studierte Journalistik, Politik und Volkswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach einem Volontariat bei einer Tageszeitung und der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule arbeitete er für Tageszeitungen, Radio, Fernsehen und als Redakteur der Wirtschaftsmagazine Capitalund Wirtschaftswoche. Für seinen Thriller '42 Grad' wurde Harlander ausgezeichnet mit dem Stuttgarter Krimipreis und der MIMI 2021, dem Publikumspreis des Deutschen Buchhandels - seitdem steht er für packende Thriller zu großen ökologischen und gesellschaftlichen Themen. Er lebt heute als Autor in München.

Produktbeschreibung
- Verlag: argon
- Gesamtlaufzeit: 605 Min.
- Erscheinungstermin: 20. Juli 2021
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783732418794
- Artikelnr.: 62202112
Höchste Spannung garantiert! Regine Risse Märkische Allgemeine 20211103
In einer Zeit, in der nahezu alles technisch gesteuert wird, sind wir umso mehr darauf angewiesen, dass die Sicherheit solcher Abläufe gewährleistet wird. Das wird deutlich, als es eines Tages urplötzlich zu Störungen in der Internetverbindung kommt. Was scheinbar harmlos …
Mehr
In einer Zeit, in der nahezu alles technisch gesteuert wird, sind wir umso mehr darauf angewiesen, dass die Sicherheit solcher Abläufe gewährleistet wird. Das wird deutlich, als es eines Tages urplötzlich zu Störungen in der Internetverbindung kommt. Was scheinbar harmlos beginnt, wird schnell zum Horror-Szenario für die Bevölkerung: Nicht nur ist der Internetzugang ist nicht mehr möglich, auch in den Notaufnahmen und Intensivstationen der Krankenhäuser mehrerer Großstädte kommt es zu Störungen, Beatmungsgeräte fallen aus, für die Patienten kommt alle Hilfe zu spät. Die Kommunikatio zwischen Piloten und Flughäfen ist gestört, Flugzeuge müssen nootlanden, stürzen ab oder verschwinden.Die Wasser- und Stromversorgung versagt, denn auch sie wird mit technischen Hilfsmitteln gesteuert.
Mitten in diesem Chaos findet sich Daniel Faber, IT-Experte einer Spielefirma, den Anschuldigungen des BND ausgesetzt, der davon überzeugt ist, dass Daniel für den Zusammenbruch des Internets mitverantwortlich ist. Daniel selbst kann jedoch nichts dafür, hat er doch nur versucht, einen kleinen Fehler seines Sohnes auszubügeln. Doch die Sache lässt ihn nicht los, und so beginnt er selbst nachzuforschen, wer hinter den Cyber-Angriffen steckt - denn mittlerweile ist klar: Da hat jemand gezielt nachgeholfen, und wer es auch war, so schnell wird er nicht lockerlassen.
Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen. Aus vielen verschiedenen Perspektiven erhält man hier Einblick in das Geschehen, unter anderem aus den Augen Daniels, seiner Schwester, die Ärztin in einem großen Krankenhaus ist; seiner Mutter auf dem Land, seiner Frau, die mit den Kindern per Flugzeug unterwegs in den Urlaub ist. Auch Nelson Carius, Sonderermittler des BND, erhält seinen eigenen Erzählstrang. Durch die vielen Perspektivwechsel ergibt sich so nach und nach ein Geflecht aus Informationen und Eindrücken, dass die Ereignisse nachvollziehbar darstellt. Etwas schade fand ich, dass einige der Handlungsstränge zwischenzeitlich stark im Vordergrund stehen, gegen Ende des Buches dann jedoch mehr oder weniger im Sande verlaufen und nur noch kurz aus der Sicht einer anderen Figur "fertigerzählt" werden. Das hätte in meinen Augen noch etwas schöner abgerundet werden.
Es kommt einige Spannung auf im Laufe des Buches, die auch bis zum Ende hin aufrechterhalten wird. Längen haben sich keine ergeben, und so habe ich das Hören sehr genossen!
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Obwohl Marketing-Profi Daniel von seinem Job in einer angesagten Spieleentwicklerfirma gelangweilt ist, ist er alles andere als froh, als sein Chef ihn Hals über Kopf rauswirft. Dabei kann Daniel gar nichts dafür; sein Teenagersohn Ben hat sich unerlaubt seine Zugangsdaten genommen und ein …
Mehr
Obwohl Marketing-Profi Daniel von seinem Job in einer angesagten Spieleentwicklerfirma gelangweilt ist, ist er alles andere als froh, als sein Chef ihn Hals über Kopf rauswirft. Dabei kann Daniel gar nichts dafür; sein Teenagersohn Ben hat sich unerlaubt seine Zugangsdaten genommen und ein neues Game geleakt. Was niemand ahnt: im Spiel hat ein Hacker eine Schadsoftware versteckt, die nun auf einmal anfängt, das Internet lahmzulegen. Dadurch gerät Daniel ins Visier des BND. Um seine Unschuld zu beweisen, beginnt er eigene Ermittlungen anzustellen. Währenddessen bricht das gesellschaftliche und öffentliche Leben um ihn herum immer weiter zusammen. Selbst um die Wasser- und Stromversorgung ist es schlecht bestellt. Die Lage gerät stetig mehr außer Kontrolle, bis fast schon kriegsähnliche Zustände herrschen.
Mit „Systemfehler“ ist Wolf Harlander ein spannender Thriller mit zahlreichen aktuellen Bezügen auf die Internet- und Meinungsfreiheit, um verdrehte Denkweisen und sogar den Sturm des amerikanischen Capitols gelungen. In der Geschichte hält er sich nicht lang mit der Vorrede auf und gibt uns zudem kein unnötiges Geplänkel zwischendurch. Stattdessen geht es die ganze Zeit mit Vollgas voran. Bei so viel Hochspannung sieht man auch gerne über die zahlreiche Archetypen und Alphamännchen hinweg, die sich in der Geschichte die Klinke in die Hand geben.
Parallel zu Daniels Perspektive wird die Handlung aus der Sicht der BND-Leute Nelson und Diana erzählt. Nach einem anfangs recht holprigen Start raufen sich die beiden im Laufe des Romans allmählich zusammen. Und nachdem zum Schluss bezüglich ihnen noch einige Punkte offenbleiben, können wir wohl davon ausgehen, dass wir die zwei im nächsten Harlander-Buch wiedersehen werden. Von mir aus gerne.
Die gekürzte Fassung geht gut zehn Stunden und wird wie üblich hervorragend von Uve Teschner gelesen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Der Klappentext hörte sich interessant an, das Thema sehr aktuell und dann hat das Hörbuch auch noch Uve Teschner gesprochen – da gab es für mich nichts mehr zu überlegen.
Der Schreibstil von Wolf Harlander ist angenehm, flüssig und absolut fesselnd.
Bereits der …
Mehr
Der Klappentext hörte sich interessant an, das Thema sehr aktuell und dann hat das Hörbuch auch noch Uve Teschner gesprochen – da gab es für mich nichts mehr zu überlegen.
Der Schreibstil von Wolf Harlander ist angenehm, flüssig und absolut fesselnd.
Bereits der Einstieg war gut gemacht. Der Fokus liegt auf Daniel Faber, ein Programmierer, der für eine Spielefirma in der Designabteilung tätig ist. Privat hat er so manche Familienprobleme: Die Ehe ist angeknackst, der Sohn verbarrikadiert sich zum Zocken in seinem Zimmer. Das alles wirkt sehr authentisch und nachvollziehbar. Durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen gerät Daniel ins Visier des BND. Er kann zwar die Situation erklären, bleibt aber trotzdem in deren Focus.
Ein weiterer Protagonist ist der BND-Ermittler Nelson Carius, der dort gerade angefangen hat und nun die aktuellen Internet-Angriffe aufzuklären hat.
Die Auswirkungen des Systemausfalls sind sehr vielschichtig: Sie betreffen die medizinische Versorgung, ebenso wie den Flugverkehr, die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln, und vieles mehr.
Aufgrund unterschiedlicher Perspektiven werden die Auswirkungen des Systemausfalls realistisch und fesselnd dargestellt. Die Protagonisten sind ganz gut ausgearbeitet. Ich hätte mir jedoch bei Daniel und Nelson etwas mehr Tiefe gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Die Story hat mich von Anfang an gepackt und der Autor hat den roten Faden trotz der wechselnden Perspektiven nie verloren.
Die Folgen eines Systemausfalls sind erschreckend und es gab einige Situationen, die zum Nachdenken anregen. Ich war durchweg gefesselt, was zum einen am Schreibstil und zum anderen am Sprecher lag. Am Ende wartet auf den Leser ein Showdown, der für mich gepasst hat.
Uve Teschner hat das Hörbuch fantastisch gelesen. Er hat den verschiedenen Protagonisten unterschiedliche Stimmen gegeben und man wusste immer, wer gerade spricht. Sein Vortrag war sehr kurzweilig und fesselnd und es hat richtig Spaß gemacht, seiner Stimme zu lauschen.
Fazit:
Ein gelungener und spannender Thriller zu einem aktuellen Thema, der mich gefesselt hat. Als Hörbuch absolut empfehlenswert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cyber-Thriller
Wolf Harlander widmet sich in seinem Thriller einem hochaktuellen Thema. Was passiert, wenn das Internet durch eine Cyber-Attacke lahmgelegt wird ? Wie abhängig sind wir inzwischen vom Funktionieren unserer vernetzten Systeme ?
Der Autor verpackt diese Fragen in eine …
Mehr
Cyber-Thriller
Wolf Harlander widmet sich in seinem Thriller einem hochaktuellen Thema. Was passiert, wenn das Internet durch eine Cyber-Attacke lahmgelegt wird ? Wie abhängig sind wir inzwischen vom Funktionieren unserer vernetzten Systeme ?
Der Autor verpackt diese Fragen in eine spannende Geschichte, welche den Leser bis zum Ende fesselt. Hierbei zeigt Harlander, dass er sich gut in die Materie eingearbeitet und ein profundes Fachwissen aufgebaut hat. Die Ereignisse in seinem Thriller sind teilweise in dieser oder ähnlicher Weise schon passiert. Dadurch wirkt der Thriller sehr authentisch. Dies ist allerdings vielleicht auch der einzige Kritikpunkt an dem Buch. Zwischendurch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, vieles in ähnlicher Form auch in anderen Romanen bereits gelesen zu haben. So ist der Zusammenbruch der Ordnung infolge einer Katastrophe ein vielverwendetes Versatzstück in Büchern und Filmen. Dies ändert aber nichts daran, dass auch dieser Thriller eine fesselnde und kenntnisreiche Unterhaltung bietet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover und Titel sind sehr gut auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt. Merkwürdige Stromausfälle und Computerausfälle bereiten zuerst nur Kliniken grosse Probleme, doch das ist nur der Anfang des Schreckenszenarios welches sich immer weiter ausweitet. Nur kurze Zeit darauf ist das …
Mehr
Cover und Titel sind sehr gut auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt. Merkwürdige Stromausfälle und Computerausfälle bereiten zuerst nur Kliniken grosse Probleme, doch das ist nur der Anfang des Schreckenszenarios welches sich immer weiter ausweitet. Nur kurze Zeit darauf ist das gesamte Transportnetz betroffen und bald ist das normale Leben das wir kennen nicht mehr vorhanden. Ohne grosse Umschweife ist das Buch also schon von Anfang an sehr spannend. Mich hat es vor allem während dem Hören des Thrillers erstaunt, wieviel vom Stromnetz abhängt und wie schnell uns das wieder in eine Art Steinzeit zurücksetzt wo Wasser das höchste Gut war. Ich empfand das Hörbuch als sehr kurzweilig und schön abwechslungsreich durch verschiedene Personen die miteinander nach und nach verbunden werden. Trotz mehreren unterschiedlichen Handlungsorten war es einfach für mich die gedankliche Übersicht zu behalten und konnte mir die einzelnen Personen auch gut vorstellen.
Dem Hörbuch hat es definitiv dem Sprecher Uwe Teschner zu verdanken, dass es mich erstklassig unterhalten hat. Er spricht einfach so genial um könnte wahrscheinlich sogar ein Kochbuch oder eine Gebrauchsanleitung spannend vortragen. Dem Buch selbst würde ich aber eher nur 4 Sterne geben da es mir einfach zu viele Klischees enthält und vorhersehbar ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe das Hörbuch erst zu 2/3 durch und kann mich schon jetzt sämtlichen 1- und 2-Sterne-Bewertungen nur anschließen. Eine an sich gute Idee einer Geschichte wurde unterirdisch umgesetzt. Zielgruppe RTL-Zuschauer oder BILD-Leser?
Mit wortgewaltigen Worthülsen werden alle …
Mehr
Ich habe das Hörbuch erst zu 2/3 durch und kann mich schon jetzt sämtlichen 1- und 2-Sterne-Bewertungen nur anschließen. Eine an sich gute Idee einer Geschichte wurde unterirdisch umgesetzt. Zielgruppe RTL-Zuschauer oder BILD-Leser?
Mit wortgewaltigen Worthülsen werden alle möglichen Klischees bedient, vermutlich um Dramatik aufzubauen. Insgesamt wirkt es, als hätte die Hintergrundrecherche nur aus Zeitungslesen und dem Anschauen amerikanische Actionserien bestanden.
Nicht jeder ist mit der Arbeit der Sicherheitsbehörden oder IT-Themen vertraut und am Ende des Tages soll ja alles der Unterhaltung dienen, aber eine Vielzahl von Ungereimtheiten und falschen Darstellungen tun richtig weh, wenn man im Leben aufgepasst hat oder einfach seinen gesunden Menschenverstand gebraucht, nur zwei wirklich nur kleine Beispiele ...
In welchem Unternehmen oder welcher Behörde erhält man Einsicht in die eigene Personalakte beim Betriebs- oder wie hier beim Personalrat? Und selbst bei der BILD benutzt schon seit über 25 Jahren niemand mehr den Begriff "Bundesbahn".
Dass die oft ungewohnt wirkende Transformation (bisher zum Glück nur) fiktiver Krisenszenarien nach Deutschland sehr gut funktionieren kann, haben z.B. Elsbergs "Blackout" oder Vermes' "Die Hungrigen und die Satten" gezeigt. Dieses Werk ist davon meilenweit entfernt und hat die Minimalpunktzahl verdient. Ich werden es mir trotzdem noch bis zum Schluss antun, aus Respekt für den guten Vorleser und weil ich nunb doch wissen will, wie es ausgeht ... obwohl ich ahne, worauf es hinauslaufen wird.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wir haben zu dritt die Geschichte bei einer langen Autofahrt gehört und waren alle 3 begeistert.
Am Anfang haben wir noch oft geschmunzelt, da wir viele Reaktionen aus der eigenen Familie sehr gut nachvollziehen konnten. Hat doch fast jeder ein Kind, dass zu viel Zeit am Handy bzw. PC …
Mehr
Wir haben zu dritt die Geschichte bei einer langen Autofahrt gehört und waren alle 3 begeistert.
Am Anfang haben wir noch oft geschmunzelt, da wir viele Reaktionen aus der eigenen Familie sehr gut nachvollziehen konnten. Hat doch fast jeder ein Kind, dass zu viel Zeit am Handy bzw. PC verbringt
Wir empfanden die Stimme als sehr angenehm, so dass es gut, während der ganzen Autofahrt laufen konnte, ohne dass einem schläfrig wurde.
Den Thriller selbst fanden wir sehr unterhaltsam und an vielen Stellen auch erschreckend. Bei dem Flugzeugabsturz und dem darauf folgendem Ausflug hatte ich sogar eine Gänsehaut.
Wir und auch die nächste Generation fanden „Systemfehler“ sehr interessant, so dass wir es als Hörspiel sehr empfehlen können. Als Buch wäre es meinem Sohn zu langatmig gewesen.
Für alle die Thriller lieben und dazu noch eine Affinität zur virtuellen Welt und Geheimdienst haben, können ohne Bedenken zugreifen.
So vergeben wir alle 3, für das Hörspiel volle 5 Punkte. Das Buch hätte mein Männe und mein Sohn nie bis zum Ende gelesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Mitreißender Thriller
„ Systemfehler “ von Wolf Harlander
Wer kennt das nicht Internet geht plötzlich nicht mehr, wohl jedem der es nutzt ist es wohl schon mal passiert. Aber dies passierte nicht allen sondern nur einzelnen oder doch nur „wenigen“. Und nicht …
Mehr
Mitreißender Thriller
„ Systemfehler “ von Wolf Harlander
Wer kennt das nicht Internet geht plötzlich nicht mehr, wohl jedem der es nutzt ist es wohl schon mal passiert. Aber dies passierte nicht allen sondern nur einzelnen oder doch nur „wenigen“. Und nicht allen auf der ganzen Welt. Diese Szenario wird hier beschrieben, plötzlich geht nichts mehr. Wer ist verantwortlich und wieso. Die verschieden Schauplätze werden einen Angezeigt, so weiß man immer wo man sich auf der Welt aufhält. Ab der ersten Seite ist man mitten drin im Geschehen. Flüssiger Schreibstil. Die Beschreibung der Akteure ist gut gelungen, man kann ihre Handlungen, Beweggründe und Emotionen gut nach voll ziehen. Die Spannung wird von Anfang bis zum Schluss gehalten. Dies ist ein fiktiver Thriller, aber was passiert wenn dieses Szenario Wirklichkeit werden würde? Ein Buch das mir einige spannende Lesestunden beschert hat.
Weniger
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Aktuelles Thema mit verschenktem Potential
Der Thriller "Systemfehler" (Rowohlt) von Wolf Harlander handelt vom Ausfall des Internets und seinen Konsequenzen. Dabei handelt es sich auch um eine sozialkritische Auseinandersetzung.
Internetausfälle treffen Deutschland sowie ganz …
Mehr
Aktuelles Thema mit verschenktem Potential
Der Thriller "Systemfehler" (Rowohlt) von Wolf Harlander handelt vom Ausfall des Internets und seinen Konsequenzen. Dabei handelt es sich auch um eine sozialkritische Auseinandersetzung.
Internetausfälle treffen Deutschland sowie ganz Zentraleuropa. Dadurch kommt es zu Ausfällen von wichtigen Geräten in den Krankenhäusern, Flugzeugabstürzen, Verkehrschaos, Lieferengpässen und Geldmangel mit teilweise sehr fatalen Folgen. Der IT-Experte Daniel Faber rückt aufgrund seiner Fähigkeiten und der Spielesucht seines Sohnes Ben, der heimlich einen Code für ein noch nicht veröffentlichtes Spiel von seinem Vater klaut und in der Folge ein Schadprogramm herunterlädt, in den Fokus der Ermittlungen der BND-Beamten Nelson Carius und Diana Winkels, die die Internetausfälle untersuchen. Um seine Unschuld zu beweisen, begibt Daniel sich selbst auf die Suche der Schuldigen. Auch seine Schwester Claudia ist als Ärztin von den Ausfällen betroffen sowie selbst auch seine Mutter Renate, die der Technik nicht allzu viel abgewinnen kann. In Folge der Ausfälle nehmen rechte und islamistische Gruppierungen sowie Verschwörungskritiker mehr Raum ein und nutzen die Situation aus.
Das Cover zeichnet durch die Farbgebung ein düsteres Szenario. Die Abbildungen mit dem schwarzen WLAN-Symbol, dem Mast und dem Verkehr zeigen passend, worum es geht. Der Einband ist auch in einer guten Stärke, da er gut in der Hand liegt, ohne zu schwer zu sein.
In kurzen Episoden wird zwischen den Protagonisten und den jeweiligen Städten gewechselt. Ein Kapitel wird meist mit einer Meldung abgeschlossen, wodurch noch eine andere passende Berichtsform aufgenommen wird. Die Geschichte liest sich flüssig.
Insgesamt bleiben die Charaktere jedoch leider sehr blass. Die Geschichte wirkt auch nicht auserzählt. Beispielsweise steht am Anfang ein neues Spiel im Vordergrund, spielt danach aber kaum eine Rolle mehr; die Frau des Protagonisten stürzt mit dem Flugzeug in Frankreich ab, kommt auf die Polizeistation, wo ihre Eltern sie abholen, danach ist dieser Handlungsstrang beendet und erst am Ende taucht sie wieder in Deutschland auf; der neue BND-Beamte geht zum BND, um etwas über das frühe Ableben seiner Eltern herauszufinden, was ab und an zwar eingestreut wird, aber die Auflösung bleibt das Buch schuldig (gibt es noch eine Fortsetzung?); der Partner der Ärztin scheint in der rechten Szene aktiv zu sein, was ohne Weiteres durch eine banale Aussage aus der Welt geschafft wird, um es dann wieder ohne weitere dazugehörige Handlung aufzunehmen; und der Drahtzieher ist auch sehr offensichtlich, sodass die Geschichte keine überraschenden Wendungen bereithält.
Auch wenn die Situationen, die in Folge eines Internetausfalls eintreten, realistisch scheinen und ganz gut darstellen, wie abhängig wir vom Internet sind, wirken viele Dialoge stark konstruiert und die Handlung recht oberflächlich. Mir ist das wirkliche Eintauchen in die Geschichte daher nicht gelungen, auch wenn die Idee sehr gut ist. Aus diesem aktuellen Thema und der Idee hätte sicherlich mehr gemacht werden können; das Potential wäre da. Als einfache Unterhaltungslektüre, die die Folgen eines Internetausfalls darstellt, empfehlenswert, wenn man nicht allzu große Erwartungen an einen Thriller hat.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Ein Leben ohne Internet? Was soll so schlimm daran sein, nicht mehr von ständigen Nachrichten auf diversen Kanälen gegängelt zu werden? Doch Wolf Harlander zeigt, was ein solcher Systemfehler wirklich zu bedeuten hat. Aufgehängt ist die Geschichte an dem IT-Experte Daniel. Weil …
Mehr
Ein Leben ohne Internet? Was soll so schlimm daran sein, nicht mehr von ständigen Nachrichten auf diversen Kanälen gegängelt zu werden? Doch Wolf Harlander zeigt, was ein solcher Systemfehler wirklich zu bedeuten hat. Aufgehängt ist die Geschichte an dem IT-Experte Daniel. Weil sich der Sohnemann mit den Zugangsdaten seines Vaters illegale Software aus dem Netz lädt, gerät Daniel als erstes unter Verdacht, als das Internet seinen Geist aufgibt. Interessant sind die Auswirkungen, die ein Netz-Ausfall in Deutschland bedeuten würde: Flugzeuge stürzen ab, die Kommunikation bricht zusammen, sogar die Lebensmittel werden knapp. Der Autor macht deutlich, welche Risiken in der vernetzen Welt liegen, in der wir leben. Kippt ein Dominostein, fallen alle. Lesenswert.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für